Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#863966) Verfasst am: 19.11.2007, 16:25 Titel: Maenner und Blond |
|
|
Laut einer Studie der Paris-X-Nanterre Universitaet verdummen Maenner in der Gegenwart blonder Frauen.
Beim Versuch zeigte man Maennern Fotos von Frauen und liess sie gleichzeitig Fragen zum Allgemeinwissen beantworten. In den Momenten, in denen den Testpersonen eine blonde Frau gezeigt wurde, sank die Erfolgsquote rapide.
Der Psychologieprofessor Thierry Meyer begründet dies damit, dass Menschen, die Stereotypen begegnen, sich diesen automatisch anpassen. Somit passen sich Maenner, die blonden Frauen begegnen, dem typischen blond=blöd Stereotyp an. Im letzten Jahrhundert sei durch Filmsternchen wie Marilyn Monroe und Suzanne Somers das Bild der 'dummen Blonden' erschaffen worden und wird heute durch Frauen wie Paris Hilton erfolgreich fortgesetzt.
Insgesamt belege dieses Ergebnis, dass Stereotypen unser Handeln unbewusst sehr stark beeinflussen.
habe dies aus einer türkischen Tageszeitung heute... es gibt viele französische Seiten, die sich dieses Themas angenommen haben... hier nur ein Beispiel, da französisch wohl eher verstanden wird als türkisch
http://www.lesoir.be/actualite/sciences_sante/les-blondes-rendent-les-2007-11-18-561719.shtml
stellt sich mir die Frage: würde RTL günstiger davonkommen, wenn eine Blondine die Sendung moderieren würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#863974) Verfasst am: 19.11.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Psychologieprofessor Thierry Meyer beweist,dass auch ein Professorentitel nicht davor schützt unheimliche Scheisse zu labern.
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#863975) Verfasst am: 19.11.2007, 16:34 Titel: Re: Maenner und Blond |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Der Psychologieprofessor Thierry Meyer begründet dies damit, dass Menschen, die Stereotypen begegnen, sich diesen automatisch anpassen. Somit passen sich Maenner, die blonden Frauen begegnen, dem typischen blond=blöd Stereotyp an. |
Erscheint mir nicht plausibel. Warum sollte man das tun?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#863976) Verfasst am: 19.11.2007, 16:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#863977) Verfasst am: 19.11.2007, 16:38 Titel: |
|
|
falls es sich um solche fotos handelt ist "Mann" natürlich abgelenkt... die Phantasie geht mit ihm durch und er ist des klaren Denkens nicht mehr mächtig
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863980) Verfasst am: 19.11.2007, 16:43 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | falls es sich um solche fotos handelt [img]...[/img] ist "Mann" natürlich abgelenkt... die Phantasie geht mit ihm durch und er ist des klaren Denkens nicht mehr mächtig |
Hallo, Fantasie?
Haaallllloooooooooo ...?
Hm, tut sich nix.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863984) Verfasst am: 19.11.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | falls es sich um solche fotos handelt [img]...[/img] ist "Mann" natürlich abgelenkt... die Phantasie geht mit ihm durch und er ist des klaren Denkens nicht mehr mächtig |
Hallo, Fantasie?
Haaallllloooooooooo ...?
Hm, tut sich nix. |
besser?? tut sich was?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863993) Verfasst am: 19.11.2007, 17:15 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | falls es sich um solche fotos handelt [img]...[/img] ist "Mann" natürlich abgelenkt... die Phantasie geht mit ihm durch und er ist des klaren Denkens nicht mehr mächtig |
Hallo, Fantasie?
Haaallllloooooooooo ...?
Hm, tut sich nix. |
besser?? tut sich was? |
Danke pariparo:
Endlich mal ein wirksames biologisches Mittel zur Penisverkleinerung (siehe anderer threat)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#864008) Verfasst am: 19.11.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Hätte die Frau dunkle Haare, würde sie mich nicht abschrecken, aber so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864044) Verfasst am: 19.11.2007, 18:47 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | falls es sich um solche fotos handelt [img]...[/img] ist "Mann" natürlich abgelenkt... die Phantasie geht mit ihm durch und er ist des klaren Denkens nicht mehr mächtig |
Hallo, Fantasie?
Haaallllloooooooooo ...?
Hm, tut sich nix. |
besser?? tut sich was? |
Ja. Spontaner Fluchtimpuls.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#864048) Verfasst am: 19.11.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Es gibt nur einen Gott!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864054) Verfasst am: 19.11.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | falls es sich um solche fotos handelt [img]...[/img] ist "Mann" natürlich abgelenkt... die Phantasie geht mit ihm durch und er ist des klaren Denkens nicht mehr mächtig |
Hallo, Fantasie?
Haaallllloooooooooo ...?
Hm, tut sich nix. |
besser?? tut sich was? |
Ja. Spontaner Fluchtimpuls. |
Anita Ekberg gefällt Dir nicht. Hella von Sinnen auch nicht. Hm... hab ich Deinen Geschmack jetzt getroffen??
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#864067) Verfasst am: 19.11.2007, 19:19 Titel: Re: Maenner und Blond |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Der Psychologieprofessor Thierry Meyer begründet dies damit, dass Menschen, die Stereotypen begegnen, sich diesen automatisch anpassen. Somit passen sich Maenner, die blonden Frauen begegnen, dem typischen blond=blöd Stereotyp an. |
Erscheint mir nicht plausibel. Warum sollte man das tun? |
Wenn man sich vor etwas was automatisch geschieht überlegt warum wäre die medizin ein noch wesentlich lustigeres feld.
*hämmerchenansknie*
- Oh, kein Reflex!
- Moment, ich überlege noch, warum mein Unterschenkel jetzt eigentlich nach vorne schnellen sollte
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#864070) Verfasst am: 19.11.2007, 19:23 Titel: Re: Maenner und Blond |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Eben.
Und warum gerade blond?
[EDIT]
@Shadaik: Von einer "bewussten" Handlung hat Ralf ja nicht gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#864073) Verfasst am: 19.11.2007, 19:28 Titel: Re: Maenner und Blond |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Eben.
Und warum gerade blond?
[EDIT]
@Shadaik: Von einer "bewussten" Handlung hat Ralf ja nicht gesagt. |
Na dann ist die Warum-Frage doch zweitrangig.
Es wurde ja nur festgestellt, dass das passiert. Warum das passiert, darum geht es in der Studie gar nicht.
Ich bezweifel zwar auch, dass die Ergebnisse einer weiteren Prüfung stand halten, aber wenn doch haben wir zunächst einmal ein Phänomen. Dabei zählt "Warum eigentlich?" nicht als Gegenargument, sondern als Problemstellung zur weiteren Untersuchung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#864075) Verfasst am: 19.11.2007, 19:29 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: |
Anita Ekberg gefällt Dir nicht. Hella von Sinnen auch nicht. Hm... hab ich Deinen Geschmack jetzt getroffen?? |
Zwei Frauen sind nicht jemands Typ, also muss er auf Männer stehen. Logisch, klar, kann ja nicht anders sein.
Brad Pitt ist auch nicht mein Typ, nun poste noch Arnie Schwarzenegger. Wenns der auch nicht ist, bin ich dann lesbisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#864078) Verfasst am: 19.11.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Na dann ist die Warum-Frage doch zweitrangig.
Es wurde ja nur festgestellt, dass das passiert. Warum das passiert, darum geht es in der Studie gar nicht.
Ich bezweifel zwar auch, dass die Ergebnisse einer weiteren Prüfung stand halten, aber wenn doch haben wir zunächst einmal ein Phänomen. Dabei zählt "Warum eigentlich?" nicht als Gegenargument, sondern als Problemstellung zur weiteren Untersuchung. |
Stimmt.
Also warten wir auf die nächste Studie, diesmal mit schönen, dunkelhaarigen Frauen.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 19.11.2007, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#864081) Verfasst am: 19.11.2007, 19:35 Titel: |
|
|
phuu.... also blond - blond.... dieses blond...
hat vielleicht leicht etwas mit den Medien zutun und Männern:
Marilyn die Große und ewig doofe
Brigitte Bardot mit diesen unwiederstehlichen leicht geöffneten Vorderzähnen
Deneuve - schön und cool und soweiter und soweiter
( edit: ich sehe gerade , das stand ja eh schon ganz oben, egal ; aber Paris Hilton?
na wirklich nicht, die letzte große kleine Blonde war B. Spears die alle weckgehauen und um den Verstand gebracht hatte obwohl nur Dummsinn aus ihrem Zuckermäulchen kam )
aber die dunkelhaarigen Biester waren alle ziemlich schrecklich
die schlimmste von Allen war wohl diese Rita Haydingsda
also ich denke , wenn man die Schönen mit den Schönsten vergleicht
da kann was hängenbleiben - bei Männern
"blond is irgendwie doof und leicht zu gängeln" ?
( kennst die Katze auf dem heißen Blechdach )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864104) Verfasst am: 19.11.2007, 20:04 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Zwei Frauen sind nicht jemands Typ, also muss er auf Männer stehen. Logisch, klar, kann ja nicht anders sein.
Brad Pitt ist auch nicht mein Typ, nun poste noch Arnie Schwarzenegger. Wenns der auch nicht ist, bin ich dann lesbisch? |
Das ist doch ein probates Diskussionsmuster der Theisten: Die Wissenschaft kann Phänomen XYZ nicht erklären -- also kann nur Gott als Erklärung in Frage kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864473) Verfasst am: 20.11.2007, 13:57 Titel: |
|
|
die monroe... du tust ihr unrecht... sie hatte 'n iq von 170 das blödchen-image wurde ihr aufgedrängt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864483) Verfasst am: 20.11.2007, 14:17 Titel: |
|
|
wie bitte?
hatte ihr das J.F.K. bestätigt als sie vor ihm sang?
Ne ne du, Marilyn Manson hat n IQ von 170 , da verwechselst du ausnahmsweise was
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864492) Verfasst am: 20.11.2007, 14:31 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | wie bitte?
Ne ne du, Marilyn Manson hat n IQ von 170 , da verwechselst du ausnahmsweise was |
was??? dieser schreckliche manson auch?? *schauder*
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#864510) Verfasst am: 20.11.2007, 14:55 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | wie bitte?
Ne ne du, Marilyn Manson hat n IQ von 170 , da verwechselst du ausnahmsweise was |
was??? dieser schreckliche manson auch?? *schauder* |
Wie gut, dass du in puncto Blödchen-Image so gar nicht voreingenommen bist.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#864513) Verfasst am: 20.11.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Billy Wilder über Marilyn
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864514) Verfasst am: 20.11.2007, 15:01 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | wie bitte?
was??? dieser schreckliche Manson auch?? *schauder* |
na schrecklich ist er schon je nach dem wie man es eben nimmt - aber blöd is er nich
also sagen wa mal " er war nicht blöd"
er hatte viel gewagt und viel gesagt und viel verändert, dass er heute nurmehr so einen "Goth-kiddis-freak" darstellt , ist nicht seine Schuld
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864683) Verfasst am: 20.11.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Das Problem mit solchen Studien ist,dass es sich dabei selten um seriöse Wissenschaft handelt.Wenn ein Prof. Aufmerksamkeit und Fördergelder haben will,dann gibt er eine Studie zu derartigen Themen heraus.Anhand nicht aussagekräftiger Daten wird eine Behauptung zurechtgebastelt.In den letzten Jahren häufen sich Spass-Studien:Beten hilft beim Heilungsprozess (sogar rückwirkend) usw.
Aufmerksamkeit garantiert.Allerdings lässt das öffentliche Interesse ziemlich schnell nach und kaum einer schenkt der Tatsache Aufmerksamkeit,dass sich derartige Experimente nicht reproduzieren lassen.Es ist nicht überall Wissenschaft drin wo Wissenschaft drauf steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#869020) Verfasst am: 26.11.2007, 09:48 Titel: |
|
|
Hatten wir das hier nicht schonmal irgendwo?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|