Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#864431) Verfasst am: 20.11.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Also ich amüsiere mich hier prächtig.
Po8 fühlte sich aber zurecht ungerechtfertigt angegriffen. |
Ah, ok. Das ist also der Grund für die Nebelkerzen. |
Welche Nebelkerzen? |
Jetzt amüsiere ich mich prächtig.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#864432) Verfasst am: 20.11.2007, 13:19 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | @Chinasky
Könntest Du bitte dieses Verbots-Ding weglassen. Das ist eine Nebelkerze. Es gibt hier keine Verbots-Diskussion. |
Wo habe ich von einem Verbot geschrieben? Falls ich das getan haben sollte, lag ich falsch. Verbieten will ich überhaupt nix. Und ich habe auch nicht von Seiten der Kritiker es so empfunden, als würde hier nach einem Verbot gerufen.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#864433) Verfasst am: 20.11.2007, 13:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | @Chinasky
Könntest Du bitte dieses Verbots-Ding weglassen. Das ist eine Nebelkerze. Es gibt hier keine Verbots-Diskussion. |
Oh shit! Falls Du Deinen Beitrag aufgrund meines Beitrags editiert hat, dann wär das ein gründliches Missverständnis. Ich wollte Dich (und andere) nur auffordern, dies (und die anderen) Nebelkerze nicht mehr zu schmeissen. Entschudige, wenn ich missverständlich formuliert habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#864435) Verfasst am: 20.11.2007, 13:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich so verwerflich daran, eine missratene Montage zu kritisieren? |
Unter Kritik verstehe ich etwas anderes als
zelig hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: |
[Hetzbild]
| Hast Du einen Knall? |
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#864436) Verfasst am: 20.11.2007, 13:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
du kannst das durchaus als Beschwerde eines harmlosen users betrachten, der mit solchen pics
Fotomontagen die einen zugegebenermaßen mir unsympatischen und unfähigen Kerner
in einem öffentlichen Forum nicht konfrontiert werden möchte
wenn das pic nicht gelöscht wird, gebe ichs vielleicht wirklich weiter weiter ( na ich machs nicht
ausser dieser Mod. setzt nochmal einen drauf )
besprich das mal mit deiner Organisation |
Komm, lass das. Wir diskutieren doch, damit wir uns nicht die Birne einhauen (aka "anzeigen"). |
solange wir über Kerners Show diskutieren , kein Problem
meine Beschwerde sitzt und ich will eine Antwort seitens der Administration
es geht nicht an, dass hier selbst Moderatoren ständig diese Nazikeule benutzen um eine Diskussion
zu beenden oder sie auf eine Seite ziehen die nur den "Mod-Status" des FGH in Zweifel ziehen
damit fühle ich mich nicht wohl, ich will von Moderatoren geschützt und als kritikfähiger user
behandelt werden, genauso will ich auch dass andere user , die Kritik anbringen,
so behandelt werden
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 20.11.2007, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#864437) Verfasst am: 20.11.2007, 13:25 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Kurz: Es ist gut, wenn hier, unter Atheisten und Freigeistern, diskutiert wird, welche Art von Witzen lustig sind und welche nicht, welche Karrikaturen die "Sache der Aufklärung" voran bringen und welche nicht. |
Sagt jemand, der einen selbst gezeichneten Hund mit Prophetenkopf als Avatar hat.
Die Sendung mit Eva Herman hatte durchaus den Charakter eines Schauprozesses. Die eingeladenen Gäste, die Fragen Kerners, die künstliche Aufregung der Gegner Hermans, all das gehörte dazu. Deshalb sprachen die Meiden ja auch sehr treffend von einem Hexenprozess.
Weiters verlangst du mehr vom Humor, als dieser leisten kann und soll. Humor dient in den seltensten Fällen der Aufklärung oder der Wissensvermittlung. Um einen Witz verstehen zu können, muss man ja die Prämissen kennen. Das Wissen über die Thematik wird also schon vorausgesetzt.
Aber ein Bild oder ein Witz sagt oft mehr als tausend Worte und er kann einen Eindruck oder eine Auffassung kurz und prägnant wiedergeben. Und Lachen macht einfach Spaß. Dafür braucht man keine hochtrabende Rechtfertigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#864438) Verfasst am: 20.11.2007, 13:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Oh shit! Falls Du Deinen Beitrag aufgrund meines Beitrags editiert hat, dann wär das ein gründliches Missverständnis. Ich wollte Dich (und andere) nur auffordern, dies (und die anderen) Nebelkerze nicht mehr zu schmeissen. Entschudige, wenn ich missverständlich formuliert habe. |
Nö. Ich hatte meinen Beitrag editiert, weil da zuviele Tippfehler und zwei, drei Redundanzen/Stilpatzer enthalten waren. Keine Bange, inhaltlich nehme ich solange nichts zurück, bis man mir deutlich gemacht hat, wo ich falsch lag. Und dann editiere ich nicht, sondern nehme es ausdrücklich zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#864439) Verfasst am: 20.11.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich so verwerflich daran, eine missratene Montage zu kritisieren? |
Unter Kritik verstehe ich etwas anderes als
zelig hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: |
[Hetzbild]
| Hast Du einen Knall? | |
Ah ja. Ich werde mich für diese unbotmäßige Formulierung (die ja völlig aus dem Rahmen des FGH-üblichen Stils fällt) heute Abend 5 Minuten schämen.
Danach hat ja keine Diskussion mehr stattgefunden, gell?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#864440) Verfasst am: 20.11.2007, 13:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Also ich amüsiere mich hier prächtig.
Po8 fühlte sich aber zurecht ungerechtfertigt angegriffen. |
Ah, ok. Das ist also der Grund für die Nebelkerzen. |
Welche Nebelkerzen? |
Jetzt amüsiere ich mich prächtig. |
Mag sein, dass deine Sicht irgendwie vernebelt ist. Ich habe hier jedenfalls den Durchblick.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#864442) Verfasst am: 20.11.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Oh shit! Falls Du Deinen Beitrag aufgrund meines Beitrags editiert hat, dann wär das ein gründliches Missverständnis. Ich wollte Dich (und andere) nur auffordern, dies (und die anderen) Nebelkerze nicht mehr zu schmeissen. Entschudige, wenn ich missverständlich formuliert habe. |
Nö. Ich hatte meinen Beitrag editiert, weil da zuviele Tippfehler und zwei, drei Redundanzen/Stilpatzer enthalten waren. Keine Bange, inhaltlich nehme ich solange nichts zurück, bis man mir deutlich gemacht hat, wo ich falsch lag. Und dann editiere ich nicht, sondern nehme es ausdrücklich zurück. ;) |
Gut so. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#864443) Verfasst am: 20.11.2007, 13:31 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich habe hier jedenfalls den Durchblick. |
Ähm, war doch von vornherein klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#864446) Verfasst am: 20.11.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Es gibt Manschen, die das Ende von "Life of Brian" lustig fanden.
Es gibt Menschen, die es sehr geschmacklos fanden.
So ist es halt.
Spezielle kerner-Sendungen als Hexenprozess oder Schauprozess zu bezeichnen hat seine Berechtigung.
Das ganze durch ein Bild, das den König der Schauprozesse zitiert, zu überspitzen ist eben eine gewisse Art von Humor.
Manche findens witzig, andere nicht.
So what?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864449) Verfasst am: 20.11.2007, 13:42 Titel: |
|
|
das ist ein Film und den kann man sich freiwillig anschauen oder nicht
was soll diese dämliche Ausflucht?
Kerner wird als Freisler dargestellt , das ist ein Unterschied, kein Film
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#864452) Verfasst am: 20.11.2007, 13:44 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Es gibt Manschen, die das Ende von "Life of Brian" lustig fanden.
So ist es halt.
Spezielle kerner-Sendungen als Hexenprozess oder Schauprozess zu bezeichnen hat seine Berechtigung.
Das ganze durch ein Bild, das den König der Schauprozesse zitiert, zu überspitzen ist eben eine gewisse Art von Humor.
So what? |
dann schickt einfach mal das Bildchen an Herrn Kerner.
Dann wirst Du möglicherweise den Unterschied zwischen 'ich finde etwas nicht witzig' und 'ei hoppela, dass das so teuer wird, konnte ich mir nicht vorstellen!' herausfinden.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864459) Verfasst am: 20.11.2007, 13:48 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | das ist ein Film und den kann man sich freiwillig anschauen oder nicht
|
Zwingt dich jemand, diesen Thread zu lesen?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#864461) Verfasst am: 20.11.2007, 13:50 Titel: |
|
|
So, jetzt kommt meine satirische Persiflage:
Und gleich vorsichtshalber: ACHTUNG, SATIRE! Ich unterstelle niemanden, obige Aussage PO8 unterstellt zu haben oder zu unterstellen. Dies ist nur die Überspitzung und Übertreibung, die ich gewählt habe, die es in meinen Augen nicht ganz unwitzig macht!
p.s.: Und selbstverständlich PO8 selbst auch nicht - aber das ist glaubich klar.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 20.11.2007, 13:58, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864464) Verfasst am: 20.11.2007, 13:50 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Es gibt Manschen, die das Ende von "Life of Brian" lustig fanden.
So ist es halt.
So what? |
dann schickt einfach mal das Bildchen an Herrn Kerner.
Dann wirst Du möglicherweise den Unterschied zwischen 'ich finde etwas nicht witzig' und 'ei hoppela, dass das so teuer wird, konnte ich mir nicht vorstellen!' herausfinden. |
Was ist denn das jetzt für ein ?
Carl Sagan
Zuletzt bearbeitet von deirfloo am 20.11.2007, 14:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#864469) Verfasst am: 20.11.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Kurz: Es ist gut, wenn hier, unter Atheisten und Freigeistern, diskutiert wird, welche Art von Witzen lustig sind und welche nicht, welche Karrikaturen die "Sache der Aufklärung" voran bringen und welche nicht. |
Sagt jemand, der einen selbst gezeichneten Hund mit Prophetenkopf als Avatar hat.  |
Dazu sage ich: Ceci n'est pas un prophete!
und verweise auf Magritte.
Mein Avatar ist ja gerade aus dem Karrikaturenstreit hervorgegangen. Und wird übrigens nur hier im Freigeisterhaus verwendet, weil hier nämlich von jemandem (keine Ahnung mehr, wer's war) auf die angeblich künstlerisch schlechte Umsetzung der entsprechenden Karrikatur abgezielt wurde. Es ging um einen ziemlich krickeligen, kaum noch erkennbaren Mohammedkopf auf einem Hundekörper, der im Fußballtor stand. Hier im Forum wurden diese Karikaturen dann nach dem Motto angegriffen: "Da wollte nur einer, der nicht mal richtig zeichnen kann, Aufmerksamkeit und Geld für seine kläglichen Werke." Darauf malte ich das Bild, welches ich nicht verkaufen will, als Beleg dafür, daß dieses "Nichtkönner will Aufmerksamkeit"-Argument ein Scheinargument ist, welches von der eigentlichen Frage ablenkt. Es wurde nämlich an einen antimodernen ästhetischen Reflex appelliert, an den Spießer in uns allen, der dazu neigt, Beuys-Zeichnungen und alles, was so ähnlich aussieht, als Gekrakel zu verurteilen.
Diese Schiene wurde ja auch schon in der Debatte um die dänischen Karrikaturen gefahren, nämlich daß die Karrikaturen angeblich schlecht gezeichnet seien, von Leuten aus der zweiten Reihe stammten, denen es nur um Aufmerksamkeit gegangen sei usw. So lenkte man vom Inhalt der Karrikaturen ab, indem man die handwerkliche Qualität ihrer Form bekrittelte. Ohne in der Regel überhaupt genügend Kompetenz mitzubringen, die künstlerischen Qualitäten der Zeichnungen beurteilen zu können.
Das dazu.
Zitat: | Die Sendung mit Eva Herman hatte durchaus den Charakter eines Schauprozesses. Die eingeladenen Gäste, die Fragen Kerners, die künstliche Aufregung der Gegner Hermans, all das gehörte dazu. Deshalb sprachen die Meiden ja auch sehr treffend von einem Hexenprozess. |
Nein, nicht treffend. Es war genausowenig ein Hexenprozess wie z.B. die Talkrunde mit Nina Hagen und diesem Wissenschaftsredakteur. Natürlich wurden hier die Emotionen künstlich aufgeschäumt. Aber Frau Herrmann, deren Position ja nun alles andere als astrein ist, wurde lediglich aus der Sendung herauskomplimentiert. Sie wurde nicht auf's Nagelbrett gelegt, ihr wurden nicht die Fingernägel einzeln extrahiert, sie wurde nicht gefesselt in den Dorfteich geworfen... Es war kein Hexenprozeß. Nich mal annäherungsweise. Auch kein Schauprozess. Es war Showbuiz! Alle Beteiligten waren Pferdchen in dieser Zirkusmanege. Und Frau Herrmann ist sei Jahren, nein, seit Jahrzehnten in diesem Zirkus mit drin. Freiwillig. Gut bezahlt. Und wenn man sich mal die Solidaritätsadressen durchliest, die ihr in manchen konservativen Foren geschrieben werden, dann darf man mit Recht bezweifeln, daß ihr der Rausschmiss aus der Sendung schadete. Den Abverkauf ihres jüngsten Buches dürfte er mit Sicherheit gefördert haben.
Zitat: | Weiters verlangst du mehr vom Humor, als dieser leisten kann und soll. Humor dient in den seltensten Fällen der Aufklärung oder der Wissensvermittlung. Um einen Witz verstehen zu können, muss man ja die Prämissen kennen. Das Wissen über die Thematik wird also schon vorausgesetzt.
Aber ein Bild oder ein Witz sagt oft mehr als tausend Worte und er kann einen Eindruck oder eine Auffassung kurz und prägnant wiedergeben. Und Lachen macht einfach Spaß. Dafür braucht man keine hochtrabende Rechtfertigung. |
Selbstverständlich macht Lachen Spaß. Auch gröhlendes Lachen macht Spaß. Manchmal hab ich schon über ziemlich dämliche Witze gröhlend gelacht und mich dann später für dieses Gröhlen geschämt. Letztlich darf jeder selbst entscheiden, worüber er lacht. Sag ich einem meiner Kumpels mit einer Vorliebe für Türken- Blondinen und Fäkalwitze inzwischen nicht mehr. Nachdem ich ihm zwei- dreimal mit einem peinlich entnervten Augenrollen zu verstehen gegeben hatte, daß ich über seine Zoten nicht lachen kann, hat er's drangegeben, sie in meiner Gegenwart zu reißen.
Und darauf läuft die Diskussion hier hinaus: Die einen finden es lustig, die anderen überhaupt nicht.
Ach übrigens: Über die Funktionsweise und auch moralische Berechtigung von Satire und Karrikaturen sollte man sich sehr wohl mal ein paar Gedanken machen. Denn für diese gilt die Kunstfreiheit, ein Privileg, welches nicht von ungefähr gewährt wird. Beleidigungen sind nicht statthaft, Karrikaturen schon. Wenn es zwischen beidem keinen Unterschied mehr gibt - dann ist das ärgerlich. Für diejenigen, die durch Karrikaturen udn Satiren aufklären möchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864472) Verfasst am: 20.11.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: |
Und darauf läuft die Diskussion hier hinaus: Die einen finden es lustig, die anderen überhaupt nicht.
Ach übrigens: Über die Funktionsweise und auch moralische Berechtigung von Satire und Karrikaturen sollte man sich sehr wohl mal ein paar Gedanken machen. Denn für diese gilt die Kunstfreiheit, ein Privileg, welches nicht von ungefähr gewährt wird. Beleidigungen sind nicht statthaft, Karrikaturen schon. Wenn es zwischen beidem keinen Unterschied mehr gibt - dann ist das ärgerlich. Für diejenigen, die durch Karrikaturen udn Satiren aufklären möchten. |
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#864481) Verfasst am: 20.11.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Es war genausowenig ein Hexenprozess wie z.B. die Talkrunde mit Nina Hagen und diesem Wissenschaftsredakteur. Natürlich wurden hier die Emotionen künstlich aufgeschäumt. Aber Frau Herrmann, deren Position ja nun alles andere als astrein ist, wurde lediglich aus der Sendung herauskomplimentiert. Sie wurde nicht auf's Nagelbrett gelegt, ihr wurden nicht die Fingernägel einzeln extrahiert, sie wurde nicht gefesselt in den Dorfteich geworfen... |
Niemand behauptet, dass Frau Herman gefoltert oder ermordet worden wäre. Diesen Aspekt der Sendung benannten die Kommentatoren also ganz offensichtlich nicht mit dem Begriff "Hexenprozess".
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Es war Showbuiz! Alle Beteiligten waren Pferdchen in dieser Zirkusmanege. Und Frau Herrmann ist sei Jahren, nein, seit Jahrzehnten in diesem Zirkus mit drin. Freiwillig. Gut bezahlt. Und wenn man sich mal die Solidaritätsadressen durchliest, die ihr in manchen konservativen Foren geschrieben werden, dann darf man mit Recht bezweifeln, daß ihr der Rausschmiss aus der Sendung schadete. Den Abverkauf ihres jüngsten Buches dürfte er mit Sicherheit gefördert haben. |
Wenn das Showbiz gewesen sein soll, dann verstehen wohl JBK als auch EH ihren eigenen Zirkus nicht. Denn Eva Herman hat das Tribunal (wieder so ein Wort) nicht in eine Debatte verwandeln können. Ihre Botschaften kamen praktisch überhaupt nicht rüber.
Und JBK ist von allen Seiten für die Sendung kritisiert worden. Ob ihm das Sympathiewerte und Einschaltquoten bringt, bleibt zu bezweifeln.
Chinasky hat folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich macht Lachen Spaß. Auch gröhlendes Lachen macht Spaß. Manchmal hab ich schon über ziemlich dämliche Witze gröhlend gelacht und mich dann später für dieses Gröhlen geschämt. Letztlich darf jeder selbst entscheiden, worüber er lacht. Sag ich einem meiner Kumpels mit einer Vorliebe für Türken- Blondinen und Fäkalwitze inzwischen nicht mehr. Nachdem ich ihm zwei- dreimal mit einem peinlich entnervten Augenrollen zu verstehen gegeben hatte, daß ich über seine Zoten nicht lachen kann, hat er's drangegeben, sie in meiner Gegenwart zu reißen. |
Der Unterscheid zu Zoten über Türken, Blondinen und dergleichen besteht aber darin, dass letztere wörtlich ernst gemeint sind. Sie setzen beim Zuhörer vorraus, dass er ebenso negativ über diese Personengruppen denkt. (Blondinenwitze sind aber meist so überdreht, dass auch wiederum klar sein sollte, dass sie nicht wörtlich zu nehmen sind.)
Die Montage von Po8 setzt keinesfalls voraus, dass JBK austauschbar mit Freisler wäre. Ganz im Gegenteil. Jemand, der den Vergleich für legitim hält, könnte über den Witz gar nicht lachen. Für ihn wäre es gar kein Witz, sondern nur der schnöde Ausspruch einer Überzeugung, die er schon hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#864499) Verfasst am: 20.11.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Ich finde die Montage nicht passend und daher auch nicht lustig. In der Betrachtung der Vorgänge rund um die besagte Kerner-Sendung ist man selbst angesichts einer Überspitzung bis ins Groteske immer noch nicht bei Freisler. Nicht mal in der Nähe. Ich kann sie mir z.B. auch nicht als Cover einer Titanic-Ausgabe vorstellen. Sehr wohl vorstellen kann ich mir allerdings, dass ein derartiges Motiv wunderbar zur Kampagnenstrategie der NPD passen würde - ohne dass ich irgendjemandem etwas in dieser Richtung unterstellen wollte. Denn die stellen sich ja auch gern als verfolgte Minderheit dar und bedienen sich dabei paradoxerweise gelegentlich der s.g. "Nazi-Keule" oder verwandt klingenden Metaphern (Bomebencaust, Bücherverbrennung, Gleichschaltung, Gelber Stern etc.).
Ich fordere trotzdem kein "Verbot", sondern denk mir nur meinen Teil. Wäre ich Kerner, würde ich allerdings über eine Anzeige wegen Beleidigung nachdenken.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864504) Verfasst am: 20.11.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Montage nicht passend und daher auch nicht lustig. In der Betrachtung der Vorgänge rund um die besagte Kerner-Sendung ist man selbst angesichts einer Überspitzung bis ins Groteske immer noch nicht bei Freisler. Nicht mal in der Nähe. Ich kann sie mir z.B. auch nicht als Cover einer Titanic-Ausgabe vorstellen. Sehr wohl vorstellen kann ich mir allerdings, dass ein derartiges Motiv wunderbar zur Kampagnenstrategie der NPD passen würde - ohne dass ich irgendjemandem etwas in dieser Richtung unterstellen wollte. Denn die stellen sich ja auch gern als verfolgte Minderheit dar und bedienen sich dabei paradoxerweise gelegentlich der s.g. "Nazi-Keule" oder verwandt klingenden Metaphern (Bomebencaust, Bücherverbrennung, Gleichschaltung, Gelber Stern etc.).
Ich fordere trotzdem kein "Verbot", sondern denk mir nur meinen Teil. Wäre ich Kerner, würde ich allerdings über eine Anzeige wegen Beleidigung nachdenken. |
Ich kann sie mir auch nicht in Titanic vorstellen.
Ohne eine Riesen-Diskussion, wie diese hier zum Thema jbk und hermann oder dawkins wäre der Zusammenhang nicht erkennbar.
Sie ist stark überspitzt und streicht einen kleinen Aspekt sehr stark und provokant heraus.
Trotzdem fanden es einige in der Situation witzig.
Und für die war's offensichtlich gedacht.
Eine Karikatur ist fast immer eine Beleidigung für irgendwen.
Ich glaube nicht, daß Kerner mit einer Klage eine Chance hätte (kenne mich aber im deutschen Recht nicht aus)
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#864587) Verfasst am: 20.11.2007, 16:39 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ihn auf eine Stufe mit Freisler zu stellen?
Ihr seid nicht bei Sinnen. Macht mal ruhig. Soll mir doch egal sein. | Naja, das war ein ironischer Seitenhieb...sicher etwas zu überspitzt, aber auch kein grosser Skandal...da diese Gleichsetzung ja eindeutig ironisch gemeint war!!
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#864597) Verfasst am: 20.11.2007, 16:52 Titel: |
|
|
deirfloo schrieb
Zitat: | Ich glaube nicht, daß Kerner mit einer Klage eine Chance hätte (kenne mich aber im deutschen Recht nicht aus) |
denke doch nur mal an Kanzler Schröders "gefärbte" Haare...
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864654) Verfasst am: 20.11.2007, 18:41 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn das jetzt für ein ? |
ein kleiner Hinweis darauf, dass schlechter Geschmack justiziabel sein kann.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864656) Verfasst am: 20.11.2007, 18:46 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn das jetzt für ein ? |
ein kleiner Hinweis darauf, dass schlechter Geschmack justiziabel sein kann. |
Und was hat das bitte damit zu tun, ob ich es witzig finde?
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864658) Verfasst am: 20.11.2007, 18:50 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn das jetzt für ein [img] |
Und was hat das bitte damit zu tun, ob ich es witzig finde? :roll: |
das darfst Du Dir aussuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#864669) Verfasst am: 20.11.2007, 19:05 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | JBK wurde nicht mit einem Nazi verglichen. Wenn hier jemand Godwins Law ausgelöst hat, dann ja wohl diejenigen, die sich hier künstlich echauffieren.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Also so wie im Karikaturenstreit. Dafür braucht man keine Nazis, dafür braucht man nur das gute alte "Er hat Jehova gesagt!" |
Freisler! Freisler! Freisler! |
und wo ist die Adminstration? Die diesen fanatischen Mod. in seine Schranken weist? |
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Po8 fühlte sich aber zurecht ungerechtfertigt angegriffen. |
Und es wäre Deine Pflicht als Moderator gewesen, Po8 unmissverständlich darauf hinzuweisen, dass sein Gefühl trügt. |
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | solange wir über Kerners Show diskutieren , kein Problem
meine Beschwerde sitzt und ich will eine Antwort seitens der Administration
es geht nicht an, dass hier selbst Moderatoren ständig diese Nazikeule benutzen um eine Diskussion
zu beenden oder sie auf eine Seite ziehen die nur den "Mod-Status" des FGH in Zweifel ziehen
damit fühle ich mich nicht wohl, ich will von Moderatoren geschützt und als kritikfähiger user
behandelt werden, genauso will ich auch dass andere user , die Kritik anbringen,
so behandelt werden |
Sokrate<s>a</s>er agiert da nicht in seiner Funktion als Mods. Beschwerden über die Moderation sind außerdem nicht öffentich zu diskutieren, sondern direkt an die Administration oder den Betreiber zu wenden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 20.11.2007, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864676) Verfasst am: 20.11.2007, 19:16 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn das jetzt für ein [img] |
Und was hat das bitte damit zu tun, ob ich es witzig finde? |
das darfst Du Dir aussuchen. |
Also dann genauer.
Wenn schon etwas justitiabel ist, dann der Ursprung einer Beleidigung, sicher aber nicht der "schlechte Geschmack" eines Unbeteiligten, der aufgrund seines "mißratenen Humors" das ganze witzig findet.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864677) Verfasst am: 20.11.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Mr.Rot- Mod. :
ähm , wer isn das schonwieder? Dieser Sokratear ?
Aber danke für den Hinweis , wer is denn da zufällig zuständig in der Administration?
Ich meine jemand der das überhaupt verfolgte oder liest?
|
|
Nach oben |
|
 |
|