Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gegenwind gegen Faschismus
|
(#866892) Verfasst am: 23.11.2007, 12:10 Titel: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Bin ich ein Sozial-Schmarotzer - eine Abrechnung mit Politik und Wirtschaft und mit der Sklavenmentalität in unserer Bananenrepublik!
Immer wenn man meint, blöder geht es nicht mehr, dann wird man hier "in diesem unserem Lande" von seinen Zeitgenossen neu überrascht, denn in der "Deutschen Neidkultur" definieren sich die meisten Menschen nach erfolgreicher Gehirnwäsche über die Arbeit und entwickeln inzwischen eine regelrechte Sklavenmentalität. In diesem Zusammenhang entstand das Unwort "Sozial-Schmarotzer", mit welchem ich leidvolle Erfahrungen machen muß.
Ich habe jahrzehnte lang in die Sozial-Versicherung Zwangsbeiträge gezahlt, dann trat der Versicherungsfall ein, weil für mich altersbedingt kein Platz mehr ist - jetzt nicht und künftig erst recht nicht.
Das habe ich zur Kenntnis genommen. Außerdem habe ich vom Kapitalismus gelernt und verstehe mich als Unternehmer. Als solcher verkaufe ich meine Arbeitskraft nur dann, wenn ich einen angemessenen Preis und zumutbare Bedingungen dafür erhalte. So lebe nun seit 11 Jahren umständehalber ein fröhliches Arbeitslosen-Leben. Fröhlich deshalb, weil ich die Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung nutze, weil ich endlich Zeit habe, politisch effektiv zu arbeiten, weil ich auch ohne Arbeit etwas mit mir anzufangen weiß und weil ich die seltene Gabe habe, meinen materiellen Lebensstandard massiv herunterzufahren, ohne daß ich den Eindruck bekomme, daß mir etwas fehlt - mit anderen Worten: Ich brauche Euren ganzen Scheiß nicht.
Als fröhlicher Arbeitsloser werde ich aber immer öfter von meinen Mitmenschen als "Sozialschmarotzer" übel angegriffen.
Warum? Muß ich mir Gedanken darüber machen, wenn ich meine Kfz-Versicherung wegen eines Schadens in Anspruch nehme? Bin ich deswegen ein Kfz-Schmarotzer?
Diesen lustfeindlichen Kummerklappen gebe ich folgendes auf ihren freudlosen Spießer-Lebensweg mit:
- geht weiter malochen, damit ich mir meine Stütze abholen kann
- glaubt weiter an den Politiker-Lehrsatz: "Wer Arbeit will, der
findet auch welche"
- kauft ein Auto, damit Ihr zur Arbeit kommt und arbeitet, um das
Auto bezahlen zu können
- kauft noch mehr Handy's - auch die IT-Mafia muß leben und Ihr
könnt für 12 cent/Min. Eurem Freund mitteilen, daß Ihr
gerade vor der Käse-Theke steht
- arbeitet mehr für weniger Geld - Hauptsache, der Arbeitsplatz
bleibt erhalten
- glaubt weiter, daß es sich noch lohnt, zu arbeiten
- glaubt weiter, daß man über Lohnsklaverei eine angemessene
Lebensqualität erhält
- schaut Euch weiter die Idioten-Laterne (RTL/SAT1/VOX usw.) an
- lest Bild-Zeitung statt Bücher
- begreift, daß Ihr arbeiten müßt, da Euch sonst die Decke auf den
hohlen Kopf fällt, denn Ihr wißt ansonsten nichts mit
Euch anzufangen
- seid froh, daß Ihr Arbeit habt, dann kommt Ihr nicht in die
Verlegenheit, über Euch selber nachzudenken
- laßt Euch permanent mit Lautsprechern zudröhnen, denn die
Stille ertragt Ihr schon gar nicht mehr
- verdient möglichst viel Geld, damit Ihr Euch möglichst viel Müll
kaufen könnt - die Ackermänner-Heuschrecken werden es
Euch danken
- bleibt weiter depolitisiert, ungebildet und brav - sonst bricht der
Turbokapitalismus womöglich zusammen und Euer Tag
hat keine Struktur mehr
_________________ „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#866909) Verfasst am: 23.11.2007, 13:20 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: |
Warum? Muß ich mir Gedanken darüber machen, wenn ich meine Kfz-Versicherung wegen eines Schadens in Anspruch nehme? Bin ich deswegen ein Kfz-Schmarotzer? |
Wenn Du Dich auf die lauer legst um Unfälle zu provozieren durchaus.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#866913) Verfasst am: 23.11.2007, 13:29 Titel: |
|
|
VOX ist kein schlehter Sender!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#866916) Verfasst am: 23.11.2007, 13:31 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Gegenwind hat folgendes geschrieben: |
Warum? Muß ich mir Gedanken darüber machen, wenn ich meine Kfz-Versicherung wegen eines Schadens in Anspruch nehme? Bin ich deswegen ein Kfz-Schmarotzer? |
Wenn Du Dich auf die lauer legst um Unfälle zu provozieren durchaus. |
Es reicht schon, wenn man getreu dem Motto "Ist ja egal, ich bin doch versichert!" fährt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#866917) Verfasst am: 23.11.2007, 13:33 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Ich brauche Euren ganzen Scheiß nicht. |
Bist du da ganz sicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#866920) Verfasst am: 23.11.2007, 13:38 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Fröhlich deshalb, weil ich die Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung nutze, weil ich endlich Zeit habe, politisch effektiv zu arbeiten, weil ich auch ohne Arbeit etwas mit mir anzufangen weiß und weil ich die seltene Gabe habe, meinen materiellen Lebensstandard massiv herunterzufahren, ohne daß ich den Eindruck bekomme, daß mir etwas fehlt - mit anderen Worten: Ich brauche Euren ganzen Scheiß nicht. |
solche weisheiten sind nun aber nix neues, oder? das können nicht-revoluzzer aber auch.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#866924) Verfasst am: 23.11.2007, 13:44 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
- glaubt weiter, daß es sich noch lohnt, zu arbeiten |
Hm, ich muss arbeiten. Schon alleine deswegen, weil andere von mir abhängig sind. Da kann ich gar nicht danach fragen, ob es sich lohnt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#866925) Verfasst am: 23.11.2007, 13:48 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
[quote="Gegenwind" postid=866892]
Zitat: | Ich brauche Euren ganzen Scheiß nicht. |
Wenn Du Zahnschmerzen bekommst oder krank wirst, brauchst Du da nicht "den Scheiß"??
Zitat: | - geht weiter malochen, damit ich mir meine Stütze abholen kann |
Du bist ein Sozialschmarotzer!!!!
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#866935) Verfasst am: 23.11.2007, 13:59 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Du bist ein Sozialschmarotzer!!!! |
Mir scheint immer mehr, das ist keine Beleidigung, sondern eine Auszeichnung...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#866936) Verfasst am: 23.11.2007, 14:01 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Du bist ein Sozialschmarotzer!!!! |
Mir scheint immer mehr, das ist keine Beleidigung, sondern eine Auszeichnung... |
Es ist sgar eine 4-<s>Sterne</s>Ausrufe-Auszeichnung!!!!!!!!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866937) Verfasst am: 23.11.2007, 14:01 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Du bist ein Sozialschmarotzer!!!! |
Mir scheint immer mehr, das ist keine Beleidigung, sondern eine Auszeichnung... |
Eine Feststellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#866938) Verfasst am: 23.11.2007, 14:01 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
...So lebe nun seit 11 Jahren umständehalber ein fröhliches Arbeitslosen-Leben.... |
lange Zeit...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866942) Verfasst am: 23.11.2007, 14:04 Titel: |
|
|
wählst du die hier??
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#866947) Verfasst am: 23.11.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Man muss übrigens nicht in der "freien Wirtschaft" arbeiten, sondern kann z.B. auch bei gemeinnützigen Vereinen/Organisationen sein Geld verdienen. Wenn es die glücklichen Umstände zulassen, kann dies auch ein Verein sein, der gegen die Auswüchse des Turbokapitalismus vorgeht. Ferner ist für mich jemand, der sich z.B. ehrenamtlich engagiert kein "Arbeitsloser", sondern ein "Erwerbsloser". Vor solchen Leuten habe ich genauso viel Respekt vor denjenigen, die für ihre Arbeit Geld bekommen. Ein "Sozialschmarotzer" ist für mich nicht in erster Linie derjenige, der keiner (wirtschaftlich) produktiven Tätigkeit nachgeht, sondern derjenige, der darüberhinaus auch keine Verantwortung für sich und andere zu übernehmen gedenkt und sich nicht im Sinne einer Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse engagiert. Dabei halte ich für unerheblich, ob jemand Geld verdient. Denn Geld ohne Gegenleistung kommt auch und gerade bei Menschen vor, die sehr, sehr viel Geld erhalten - ohne es zu verdienen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866950) Verfasst am: 23.11.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Man muss übrigens nicht in der "freien Wirtschaft" arbeiten, sondern kann z.B. auch bei gemeinnützigen Vereinen/Organisationen sein Geld verdienen. Wenn es die glücklichen Umstände zulassen, kann dies auch ein Verein sein, der gegen die Auswüchse des Turbokapitalismus vorgeht. Ferner ist für mich jemand, der sich z.B. ehrenamtlich engagiert kein "Arbeitsloser", sondern ein "Erwerbsloser". Vor solchen Leuten habe ich genauso viel Respekt vor denjenigen, die für ihre Arbeit Geld bekommen. Ein "Sozialschmarotzer" ist für mich nicht in erster Linie derjenige, der keiner (wirtschaftlich) produktiven Tätigkeit nachgeht, sondern derjenige, der darüberhinaus auch keine Verantwortung für sich und andere zu übernehmen gedenkt und sich nicht im Sinne einer Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse engagiert. Dabei halte ich für unerheblich, ob jemand Geld verdient. Denn Geld ohne Gegenleistung kommt auch und gerade bei Menschen vor, die sehr, sehr viel Geld erhalten - ohne es zu verdienen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866960) Verfasst am: 23.11.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Man muss übrigens nicht in der "freien Wirtschaft" arbeiten, sondern kann z.B. auch bei gemeinnützigen Vereinen/Organisationen sein Geld verdienen. Wenn es die glücklichen Umstände zulassen, kann dies auch ein Verein sein, der gegen die Auswüchse des Turbokapitalismus vorgeht. Ferner ist für mich jemand, der sich z.B. ehrenamtlich engagiert kein "Arbeitsloser", sondern ein "Erwerbsloser". Vor solchen Leuten habe ich genauso viel Respekt vor denjenigen, die für ihre Arbeit Geld bekommen. Ein "Sozialschmarotzer" ist für mich nicht in erster Linie derjenige, der keiner (wirtschaftlich) produktiven Tätigkeit nachgeht, sondern derjenige, der darüberhinaus auch keine Verantwortung für sich und andere zu übernehmen gedenkt und sich nicht im Sinne einer Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse engagiert. Dabei halte ich für unerheblich, ob jemand Geld verdient. Denn Geld ohne Gegenleistung kommt auch und gerade bei Menschen vor, die sehr, sehr viel Geld erhalten - ohne es zu verdienen. |
Stimmt, aber in diese Schublade passt "Gegenwind" nicht.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#866962) Verfasst am: 23.11.2007, 14:28 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Lebensqualität erhält
|
Hm... Pauschalisierungen sind immer besonders toll, es kommt nämlich ganz darauf an, was man genau für einen Job hat.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#866963) Verfasst am: 23.11.2007, 14:31 Titel: |
|
|
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#866970) Verfasst am: 23.11.2007, 14:42 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Stille ertragt Ihr schon gar nicht mehr |
Das trifft alles eher auf einen Langzeitarbeitslosen zu, mit dem ich mal in einem Haus gewohnt habe, als auf mich!
Aber ich halte eh nichts vom Schubladendenken, wie Du es hier vorstellst!
Letztlich ist das alles Zweckoptimismus! Erklären will sich der, der meint, sich rechtfertigen zu müssen.
Bedenke nur, wenn alle so dächten, würdest du wirklich verhungern, es sei denn du hast gelernt, ganz ohne Nahrung aus zu kommen!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 23.11.2007, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#866975) Verfasst am: 23.11.2007, 14:44 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Man muss übrigens nicht in der "freien Wirtschaft" arbeiten, sondern kann z.B. auch bei gemeinnützigen Vereinen/Organisationen sein Geld verdienen. Wenn es die glücklichen Umstände zulassen, kann dies auch ein Verein sein, der gegen die Auswüchse des Turbokapitalismus vorgeht. Ferner ist für mich jemand, der sich z.B. ehrenamtlich engagiert kein "Arbeitsloser", sondern ein "Erwerbsloser". Vor solchen Leuten habe ich genauso viel Respekt vor denjenigen, die für ihre Arbeit Geld bekommen. Ein "Sozialschmarotzer" ist für mich nicht in erster Linie derjenige, der keiner (wirtschaftlich) produktiven Tätigkeit nachgeht, sondern derjenige, der darüberhinaus auch keine Verantwortung für sich und andere zu übernehmen gedenkt und sich nicht im Sinne einer Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse engagiert. Dabei halte ich für unerheblich, ob jemand Geld verdient. Denn Geld ohne Gegenleistung kommt auch und gerade bei Menschen vor, die sehr, sehr viel Geld erhalten - ohne es zu verdienen. |
|
Wieso, er sagt er arbeitet politisch.
Muss die Art der ehrenamtlichen Arbeit eines Hartz-Empfängers dann auch noch von jemand als gut, richtig und zulässig befunden werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#866979) Verfasst am: 23.11.2007, 14:48 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | - geht weiter malochen, damit ich mir meine Stütze abholen kann |
Ich habe kein Problem, dich kleines Licht mitzufinanzieren.
Dafür bin ich unabhängiger und kann mir nach einem Kneipenbesuch ein Taxi leisten, während du auf der Parkbank deinen Rausch ausschlafen muss.
Das:
Zitat: | - glaubt weiter an den Politiker-Lehrsatz: "Wer Arbeit will, der
findet auch welche"
Auto bezahlen zu können
bleibt erhalten
Lebensqualität erhält
Euch anzufangen
Euch danken
hat keine Struktur mehr |
Sind niedliche Provokationsversuche, die in die Zeit Ton, Steine, Scherben und Cochise (nicht, dass das keine tolle Zeit gewesen wäre) passen. Das waren unsere Sprüche und du meinst, damit bei jemand anderem mehr Reaktionen als ein Lacher hervorzubringen?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#866981) Verfasst am: 23.11.2007, 14:50 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Bin ich ein Sozial-Schmarotzer - eine Abrechnung mit Politik und Wirtschaft und mit der Sklavenmentalität in unserer Bananenrepublik!
Immer wenn man meint, blöder geht es nicht mehr, dann wird man hier "in diesem unserem Lande" von seinen Zeitgenossen neu überrascht, denn in der "Deutschen Neidkultur" definieren sich die meisten Menschen nach erfolgreicher Gehirnwäsche über die Arbeit und entwickeln inzwischen eine regelrechte Sklavenmentalität. In diesem Zusammenhang entstand das Unwort "Sozial-Schmarotzer", mit welchem ich leidvolle Erfahrungen machen muß.
Ich habe jahrzehnte lang in die Sozial-Versicherung Zwangsbeiträge gezahlt, dann trat der Versicherungsfall ein, weil für mich altersbedingt kein Platz mehr ist - jetzt nicht und künftig erst recht nicht.
Das habe ich zur Kenntnis genommen. Außerdem habe ich vom Kapitalismus gelernt und verstehe mich als Unternehmer. Als solcher verkaufe ich meine Arbeitskraft nur dann, wenn ich einen angemessenen Preis und zumutbare Bedingungen dafür erhalte. So lebe nun seit 11 Jahren umständehalber ein fröhliches Arbeitslosen-Leben. Fröhlich deshalb, weil ich die Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung nutze, weil ich endlich Zeit habe, politisch effektiv zu arbeiten, weil ich auch ohne Arbeit etwas mit mir anzufangen weiß und weil ich die seltene Gabe habe, meinen materiellen Lebensstandard massiv herunterzufahren, ohne daß ich den Eindruck bekomme, daß mir etwas fehlt - mit anderen Worten: Ich brauche Euren ganzen Scheiß nicht.
Als fröhlicher Arbeitsloser werde ich aber immer öfter von meinen Mitmenschen als "Sozialschmarotzer" übel angegriffen.
Warum? Muß ich mir Gedanken darüber machen, wenn ich meine Kfz-Versicherung wegen eines Schadens in Anspruch nehme? Bin ich deswegen ein Kfz-Schmarotzer?
Diesen lustfeindlichen Kummerklappen gebe ich folgendes auf ihren freudlosen Spießer-Lebensweg mit:
- geht weiter malochen, damit ich mir meine Stütze abholen kann
- glaubt weiter an den Politiker-Lehrsatz: "Wer Arbeit will, der
findet auch welche"
Auto bezahlen zu können
bleibt erhalten
Lebensqualität erhält
Euch anzufangen
Euch danken
hat keine Struktur mehr |
Solidarität mit dir! Das meine ich ernst. Arbeit ist Sklaverei!
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866983) Verfasst am: 23.11.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Man muss übrigens nicht in der "freien Wirtschaft" arbeiten, sondern kann z.B. auch bei gemeinnützigen Vereinen/Organisationen sein Geld verdienen. Wenn es die glücklichen Umstände zulassen, kann dies auch ein Verein sein, der gegen die Auswüchse des Turbokapitalismus vorgeht. Ferner ist für mich jemand, der sich z.B. ehrenamtlich engagiert kein "Arbeitsloser", sondern ein "Erwerbsloser". Vor solchen Leuten habe ich genauso viel Respekt vor denjenigen, die für ihre Arbeit Geld bekommen. Ein "Sozialschmarotzer" ist für mich nicht in erster Linie derjenige, der keiner (wirtschaftlich) produktiven Tätigkeit nachgeht, sondern derjenige, der darüberhinaus auch keine Verantwortung für sich und andere zu übernehmen gedenkt und sich nicht im Sinne einer Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse engagiert. Dabei halte ich für unerheblich, ob jemand Geld verdient. Denn Geld ohne Gegenleistung kommt auch und gerade bei Menschen vor, die sehr, sehr viel Geld erhalten - ohne es zu verdienen. |
|
Wieso, er sagt er arbeitet politisch.
Muss die Art der ehrenamtlichen Arbeit eines Hartz-Empfängers dann auch noch von jemand als gut, richtig und zulässig befunden werden? |
Was für eine ehrenamtliche Arbeitsiehst Du bei "Gegenwind"? Doch da steht was: "Berufsdemonstrant"
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#866988) Verfasst am: 23.11.2007, 14:54 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Man muss übrigens nicht in der "freien Wirtschaft" arbeiten, sondern kann z.B. auch bei gemeinnützigen Vereinen/Organisationen sein Geld verdienen. Wenn es die glücklichen Umstände zulassen, kann dies auch ein Verein sein, der gegen die Auswüchse des Turbokapitalismus vorgeht. Ferner ist für mich jemand, der sich z.B. ehrenamtlich engagiert kein "Arbeitsloser", sondern ein "Erwerbsloser". Vor solchen Leuten habe ich genauso viel Respekt vor denjenigen, die für ihre Arbeit Geld bekommen. Ein "Sozialschmarotzer" ist für mich nicht in erster Linie derjenige, der keiner (wirtschaftlich) produktiven Tätigkeit nachgeht, sondern derjenige, der darüberhinaus auch keine Verantwortung für sich und andere zu übernehmen gedenkt und sich nicht im Sinne einer Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse engagiert. Dabei halte ich für unerheblich, ob jemand Geld verdient. Denn Geld ohne Gegenleistung kommt auch und gerade bei Menschen vor, die sehr, sehr viel Geld erhalten - ohne es zu verdienen. |
|
Habe ich auch nicht behauptet. Allein schon deshalb, weil ich auf der Basis dessen, was jemand, der mir persönlich völlig unbekannt ist, über sein RL in irgendwelchen Internetforen schreibt, nicht zu urteilen pflege.
[edit: Ein "nicht" entfernt, da Verneinung sonst doppelt]
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 23.11.2007, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#866992) Verfasst am: 23.11.2007, 14:57 Titel: |
|
|
@ Gegenwind
Ich muss immer lachen wenn ich angeschnorrt werde von Leuten die unsere Gesellschaft ablehnen, aber von ihr leben. Du kannst Dich nicht einfach mit einer solchen Haltung aus dieser Gesellschaft rausschleichen, egal was Du auch versuchst. Im Endeffekt bist Du auch nicht auf das System angewiesen, sondern auf Menschen die vielleicht ganz ähnlich denken und fühlen wie Du, aber stolz genug sind, sich nicht auf dem Rücken anderer auszuleben. Für Dich mögen diese Menschen dumm sein, dennoch bist Du Dir nicht zu schade von ihnen zu leben. Vielleicht sind es gerade solche Menschen wie Du , die so unsere Gesellschaft zu dem machen was sie ist. Du bist kein Sozialschmarotzer. Nein. Du bist einfach nur faul, feige und egoistisch und versuchst Dich hinter einer politischen Ideologie zu verstecken, um überhaupt noch in den Spiegel schauen zu können. Träum weiter...auf Dich kommt es nicht an.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866998) Verfasst am: 23.11.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Man muss übrigens nicht in der "freien Wirtschaft" arbeiten, sondern kann z.B. auch bei gemeinnützigen Vereinen/Organisationen sein Geld verdienen. Wenn es die glücklichen Umstände zulassen, kann dies auch ein Verein sein, der gegen die Auswüchse des Turbokapitalismus vorgeht. Ferner ist für mich jemand, der sich z.B. ehrenamtlich engagiert kein "Arbeitsloser", sondern ein "Erwerbsloser". Vor solchen Leuten habe ich genauso viel Respekt vor denjenigen, die für ihre Arbeit Geld bekommen. Ein "Sozialschmarotzer" ist für mich nicht in erster Linie derjenige, der keiner (wirtschaftlich) produktiven Tätigkeit nachgeht, sondern derjenige, der darüberhinaus auch keine Verantwortung für sich und andere zu übernehmen gedenkt und sich nicht im Sinne einer Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse engagiert. Dabei halte ich für unerheblich, ob jemand Geld verdient. Denn Geld ohne Gegenleistung kommt auch und gerade bei Menschen vor, die sehr, sehr viel Geld erhalten - ohne es zu verdienen. |
|
Habe ich auch nicht behauptet. Allein schon deshalb, weil ich nicht auf der Basis dessen, was jemand, der mir persönlich völlig unbekannt ist, über sein RL in irgendwelchen Internetforen schreibt, nicht zu urteilen pflege. |
Du urteilst nicht , versuchst aber dessen Einstellung zu seinem Umfeld,Arbeit, brauche euren Scheiß nicht, zu entschuldigen. Kam jedenfalls durch Dein Posting so für mich rüber.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#867002) Verfasst am: 23.11.2007, 15:04 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Als fröhlicher Arbeitsloser werde ich aber immer öfter von meinen Mitmenschen als "Sozialschmarotzer" übel angegriffen.
|
Du siehst, es ist relativ einhellige Meinung, dass man von dir zumindest erwarten kann, dass du schwer depressiv und angstzerfressen auf dem Bauch kriechend um einen Job mit 3 Euro Stundenlohn bettelst.
Wo kämen wir hin, wenn alle Hartzis das so sehen würden wie du, dann ergäbe die ganze Hartz Geschichte ja keinerlei Sinn mehr.
Kosten spart sie ja nicht, wenn man mal gesamtvolkswirtschaftlich rechen würde, was wohlweislich nie getan wird.
Glücklicherweise besteht die Gefahr nicht, dass alle Hartzis deiner Sichtweise verfallen, denn nicht so viele werden es schaffen, davon zu so zu leben, dass sie nicht das Gefühl haben, dass ihnen was fehlt.
Meinen Segen hast du, dir dein Leben so fröhlich wie möglich zu gestalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867003) Verfasst am: 23.11.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | @ Gegenwind
Ich muss immer lachen wenn ich angeschnorrt werde von Leuten die unsere Gesellschaft ablehnen, aber von ihr leben. Du kannst Dich nicht einfach mit einer solchen Haltung aus dieser Gesellschaft rausschleichen, egal was Du auch versuchst. Im Endeffekt bist Du auch nicht auf das System angewiesen, sondern auf Menschen die vielleicht ganz ähnlich denken und fühlen wie Du, aber stolz genug sind, sich nicht auf dem Rücken anderer auszuleben. Für Dich mögen diese Menschen dumm sein, dennoch bist Du Dir nicht zu schade von ihnen zu leben. Vielleicht sind es gerade solche Menschen wie Du , die so unsere Gesellschaft zu dem machen was sie ist. Du bist kein Sozialschmarotzer. Nein. Du bist einfach nur faul, feige und egoistisch und versuchst Dich hinter einer politischen Ideologie zu verstecken, um überhaupt noch in den Spiegel schauen zu können. Träum weiter...auf Dich kommt es nicht an. |
Meine Stimme hast du.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#867015) Verfasst am: 23.11.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | @ Gegenwind
Ich muss immer lachen wenn ich angeschnorrt werde von Leuten die unsere Gesellschaft ablehnen, aber von ihr leben. Du kannst Dich nicht einfach mit einer solchen Haltung aus dieser Gesellschaft rausschleichen, egal was Du auch versuchst. Im Endeffekt bist Du auch nicht auf das System angewiesen, sondern auf Menschen die vielleicht ganz ähnlich denken und fühlen wie Du, aber stolz genug sind, sich nicht auf dem Rücken anderer auszuleben. Für Dich mögen diese Menschen dumm sein, dennoch bist Du Dir nicht zu schade von ihnen zu leben. Vielleicht sind es gerade solche Menschen wie Du , die so unsere Gesellschaft zu dem machen was sie ist. Du bist kein Sozialschmarotzer. Nein. Du bist einfach nur faul, feige und egoistisch und versuchst Dich hinter einer politischen Ideologie zu verstecken, um überhaupt noch in den Spiegel schauen zu können. Träum weiter...auf Dich kommt es nicht an. |
Wow, welch menschliche Wärme!
Ich hab nichts davon gelesen, dass er freiwillig aufgehört hat zu arbeiten.
Dann will ich mal für dich hoffen, dass dir die Illusion, dass es auf dich ankommt, noch lange erhalten bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867026) Verfasst am: 23.11.2007, 15:21 Titel: Re: Bin ich ein Sozial-Schmarotzer? |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Ich habe jahrzehnte lang in die Sozial-Versicherung Zwangsbeiträge gezahlt... So lebe nun seit 11 Jahren umständehalber ein fröhliches Arbeitslosen-Leben. |
das prinzip der solidargemeinschaft...
|
|
Nach oben |
|
 |
|