Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israelische Archäologie wiederlegen die Bibel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#866902) Verfasst am: 23.11.2007, 13:01    Titel: Israelische Archäologie wiederlegen die Bibel Antworten mit Zitat

Hab mir ein Buch besorgt, "Keine Trompeten vor Jericho" von Israel Finkelstein, 10 Euro dtv

Dort werden archäologische Befunde und Schriftquellen anderer Kulturen herangezogen und ein Nachweis(mir reichts aus) erbracht, wonach das Deutoroneum erst 700 Jahre vor Chr. entstand, geprägt von der Sichtweise des Südreiches Judas und deren damaligen Priester und Könige aus dem Davidischen Geschlecht zu einer genannten Periode voller Schiksale, und nicht wie angenommen, von Abraham bis David von Schriftkundigen festgehalten.

Von Moses der im Vorraus Fluchtstädte für Mörder bestimmt und einen Heiligtum vorsieht der viel später eingenommen wurde oder Augenzeugen von Gotteswerken die: und so ist es bis auf dem heutigen Tag in ihre Schilderungen anbringen über andere Ungereimtheiten zu Kriegsverlaufen oder Zahlenangaben und nachträgliche veränderungen werden viele Infos geliefert, 330 Seiten, mit Königslisten, Jahresangaben und externe Quellen, das Buch ist ein weiterer Bibelkiller.

Was z. B. gegen die Bibel spricht, verschieden Götter wurden ununterbrochen in dem Gebiet verehrt die Großen Nachbarn Ägypten und Assyrien bestimmten die Gesinnung der Könige, zu Davids Zeiten waren Kulte, Bevölkerung und Reichtum ganz anders als beschrieben, eher hat ein Schriftkundiger Priester 300 vor David sein Reichtum und Glauben beschrieben um eine nationale Einheit zu begründen in einer prosperierenden Zeit, vor dem vorläufigen Niedergang.

Vorher waren Lesekunst und Bevölkerungszahlen nicht ausreichend, kleine Städte ohne zentralisierte Regierung und ohne zentrales Heiligtum konnten dieses Epos nicht früher gestalten, das Auffinden eines Buches mit den mosaischen Gesetzen werden für einen König beschrieben und das Buch beschreibt ganz gut warum die Perspektive dieser Zeit rückblickend aufgeschrieben wurde mit Bund um Jerusalem als einziger richtiger Kultort, was erklärt warum bestimmte Könige sehr schlecht wegkommen während andere ohne Verdienste sehr gelobt werden.

Viele Wiederholungen und Bibelzitate nerven leicht, aber das Buch bestätigt einiges an Bibelkritik

Wenn euch dazu was einfällt, der eine oder andere hats bestimmt auch gelesen oder wird es,
Gruß S.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#866905) Verfasst am: 23.11.2007, 13:03    Titel: Wichtige Verbesserung Antworten mit Zitat

Im vierten Absatz bitte: 300 nach David, lesen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#866910) Verfasst am: 23.11.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, Du meinst das Buch "Keine Posaunen vor Jericho"!?
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#866911) Verfasst am: 23.11.2007, 13:25    Titel: Genau, wie konnte ich das verwechseln? Antworten mit Zitat

@Tassilo

Sorry und Danke, hab nur Trompeten im Kopf...

Posaunen waren es, im Buch steht, Jericho hätte zu der Zeit gar keine Mauern gehabt, dann hätten auch Trompeten oder Posaunen diese nicht zum einsturz bringen können.

Gruß
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#866914) Verfasst am: 23.11.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch wurde übrigens verfilmt und als Vierteiler vor knapp einem Jahr auf arte gesendet:

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/enthuellung__bibel/1417878.html
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#866915) Verfasst am: 23.11.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wunder ist doch nicht, dass die Posaunen die Mauern zum Einsturz brachten. Das Wunder ist, dass die Mauern einstürzten, obwohl sie nicht vorhanden waren.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#866926) Verfasst am: 23.11.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehlenswert ist hier auch "Altes Testament und christliche Kirche" von Gerd Lüdemann. Enthält eine gut lesbare Zusammenfassung der Forschungsergebnisse über die Entstehungsgeshichte des Alten Testaments. Dass gerade die für Juden- wie Christentum wichtigsten Geschichten mehr oder weniger frei erfunden sind, dürfte hier wohl nicht viele überraschen.
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#866934) Verfasst am: 23.11.2007, 13:58    Titel: Re: Israelische Archäologie wiederlegen die Bibel Antworten mit Zitat

[quote="Zarathustrafreund" postid=866902] Hab mir ein Buch besorgt, "Keine Trompeten vor Jericho" von Israel Finkelstein, 10 Euro dtv

Zitat:
... das Buch ist ein weiterer Bibelkiller.

Die Bibel killt sich selber. Von der 1. bis zur letzten Seite Seite reiht sich Märchen an Hokuspokus und Illusionen.
Die beste Möglichkeit die Bibel zu killen, ist immer noch sie selber zu lesen.
.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#866939) Verfasst am: 23.11.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mich überrascht nur, wie so alte Hüte hier auf einmal zu "erschütternder Bibelkritik" werden ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#867021) Verfasst am: 23.11.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Das Buch wurde übrigens verfilmt und als Vierteiler vor knapp einem Jahr auf arte gesendet:

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/enthuellung__bibel/1417878.html

Gibts eine Möglichkeit, das irgendwo online zu sehen?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#867054) Verfasst am: 23.11.2007, 15:45    Titel: Sorry für den völlig überflüssigen Thread Antworten mit Zitat

@tillich

sorry dass ich noch nicht Dein Weitblick und Wissen besitze, ich schäme mich, Danke dass Du es mir nochmal durchgehen lässt, ich bin immer Jahre im Rückschritt gegenüber Dir...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867058) Verfasst am: 23.11.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mich überrascht nur, wie so alte Hüte hier auf einmal zu "erschütternder Bibelkritik" werden ...

dito
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#867093) Verfasst am: 23.11.2007, 16:20    Titel: Re: Sorry für den völlig überflüssigen Thread Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
@tillich

sorry dass ich noch nicht Dein Weitblick und Wissen besitze, ich schäme mich, Danke dass Du es mir nochmal durchgehen lässt, ich bin immer Jahre im Rückschritt gegenüber Dir...

Sorry, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgendjemandem mangelndes Wissen vorwerfe. Darum geht es mir überhaupt nicht, und es ist völlig legitim, in irgendeinem Bereich nicht viel Ahnung zu haben; dass ich zufällig in Theologie ein bisschen mehr Ahnung habe, in ganz vielen anderen Bereichen sicher sehr viel weniger, ist natürlich eigentlich völlig egal.

Was mich nur wundert, ist, wie etwas, was Christen, die sich damit auskennen (EDIT: was natürlich längst nicht alle tun), wirklich nicht neu ist und womit sie völlig problemfrei umgehen können, bei Nichtchristen, denen das neu ist (EDIT: was natürlich nicht bei allen Nichtchristen so ist), auf einmal zum Argument gegen's Christsein wird. Das langweilt halt ehr, und so hörte sich dein Ausgangsposting an.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 23.11.2007, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867097) Verfasst am: 23.11.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte damit auch wohl kaum irgend eine Religion angegriffen werden.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#867099) Verfasst am: 23.11.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Hm. Okay. Meine Überempfindlichkeit. Verlegen

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#867101) Verfasst am: 23.11.2007, 16:25    Titel: Re: Israelische Archäologie wiederlegen die Bibel Antworten mit Zitat

[quote="sigi" postid=866934]
Hab mir ein Buch besorgt, "Keine Trompeten vor Jericho" von Israel Finkelstein, 10 Euro dtv

Zitat:
... das Buch ist ein weiterer Bibelkiller.

Die Bibel killt sich selber. Von der 1. bis zur letzten Seite Seite reiht sich Märchen an Hokuspokus und Illusionen.
Die beste Möglichkeit die Bibel zu killen, ist immer noch sie selber zu lesen.
.

So ist es
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867103) Verfasst am: 23.11.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:

Hm. Okay. Meine Überempfindlichkeit. Verlegen

was ist jetz?

Ich meinte von den Autoren dieses Buches, natürlich wird das unkorrekt umgemünzt.

Allerdings halte ich zB die einigermaßen vollständige Historizität von Jesus dann doch für wesentlich, aber das ist ja in der Tat nichts Neues.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#867138) Verfasst am: 23.11.2007, 16:59    Titel: gutes Buch aber? Antworten mit Zitat

@tillich

Na ja, ich dachte das Buch wäre noch nicht so verbreitet, hatte hier noch nichts von herausgehört, mir ist schon klar dass die Bibel sich selbst wiederlegt:

Gott erschaft am 5 Tag die Tiere und dann die Menschen Mann und Frau nach ihrem Abbild, eine Seite später ganz anders: zuerst nur Adam, dann die Tiere denen er Namen gibt und da er keine Hilfe fand wurde die Frau erschafen, alles aus Ackerboden, später steht wieder aus Asche wurde der mensch gemacht, den Asche bist Du...

Oder schon die Mehrzahl, als Mann und Frau schuffen wir sie... und andere Hinweise.

Das Buch hat also gute Infos geliefert aber was es zentral aussagt, AT ist nicht Wahrheit, ist schon ohne klar gewesen, hoffe das ist klar dass mich dieses Buch nicht umgehauen hat und mein Glaube erschütert hat, bin nichtmal getauft.

Gruß

Gruß
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867161) Verfasst am: 23.11.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich! Frage: Hat für dich das Christentum als ein von seinen Wurzeln beliebig verselbstständigtes, kulturelles Phänomen eigenständige (und wesentliche) Bedeutung?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#867228) Verfasst am: 23.11.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moses war übrigens Linkshänder. Das konnte man anhand des handschriftlich verfassten Urtexts des Pentateuch jetzt nachweisen. Es steht also wieder unentschieden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#867235) Verfasst am: 23.11.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Ich nehme an, Du meinst das Buch "Keine Posaunen vor Jericho"!?
Ich glaube, genau den Fehler hab ich vor knapp 5 Jahren im Denkerforum auch gemacht, als das Buch noch ganz neu war. Lachen
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#867237) Verfasst am: 23.11.2007, 18:23    Titel: Schalker wiederlegt Atheismus Antworten mit Zitat

@Schalker

Hast Du eine Quelle für dein letzten Post, hört sich sonst wie ein kontraproduktives reinrufen an.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#867262) Verfasst am: 23.11.2007, 18:35    Titel: Re: Schalker wiederlegt Atheismus Antworten mit Zitat

@Schalker

Hast Du eine Quelle für dein letzten Post, hört sich sonst wie ein kontraproduktives reinrufen an.

Scheiße, ertappt. Verlegen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#947443) Verfasst am: 05.03.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Forscher in Israel
"Moses empfing 10 Gebote unter Drogeneinfluss"
Jerusalem, 04. März 2008

Der israelische Forscher Benny Shannon glaubt nicht an ein übernatürliches Ereignis bei der Gottesbegegnung. Drogen waren im Spiel.

Der Prophet Moses ist nach Ansicht eines israelischen Wissenschafters unter Drogen gestanden, als er auf dem Berg Sinai Gott hörte und von ihm die Zehn Gebote empfing. Bewusstseinsverändernde Halluzinogene hätten eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter gespielt, erklärt Benny Shannon vom psychologischen Institut der Universität in Jerusalem in seinem Artikel in der jüngsten Ausgabe der philosophischen Fachzeitschrift "Time and Mind".

http://www.oe24.at/zeitung/wissen/article252635.ece
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#947464) Verfasst am: 05.03.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Evilbert

Akazienbäume kenn ich zum verbrauchen noch gar nicht, da muss ich mal rumprobieren...

Was allerdings in der Bibel über die Not an Weihrauch steht ist auch nicht zu übersehen, man musste den Priester schön regelmäßig mit dem leckersten Essen abspeisen und Weihrauch war da auch nicht zu ersetzen, der war lange Zeit als Gedanken-Erweiterer bekannt, Weisheit bringend, sogar gegessen wurde er.

Gruß S.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#947469) Verfasst am: 05.03.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

THC in Weihrauch?

http://www.klosterkirche.de/rituale/weihrauch/wr-11.php
November
11. Monat

Beitrag(#947605) Verfasst am: 05.03.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wissenschaftler, der behauptet, Mose habe bei Erhalt der 10-Gebote unter Drogeneinfluß gestanden, hat ein Problem.
Mose und Aaron sind fiktive Figuren, können aus diesem Grund also keine Drogen eingenommen haben.

Die Torah (Pentateuch) berichtet auch nicht von der Einnahme von Drogen, sondern in den Versen 2Mo 30,32-33 von der Herstellung des heiligen Salböles mit dem Inhaltsstoff QNH-BSm, das ist Cannabis.
Luther hat dieses Wort mit Kalmus übersetzt, eine Wurzel, deren Verzehr leichte Halluzinationen (durch Asarone, dem Mescalin ähnliche Struktur) hervorruft.

Dieses Salböl soll für die Gotteswohnung, den Tisch, verschiedene Geräte und für Aaron und seine Söhne zur Salbung benutzt werden.
Gleichzeitig darf es aber nicht auf eines Menschen Leib gegossen werden.

Vielleicht klärt sich hier etwas:
Aaron soll damit gesalbt werden, Menschen nicht.
Ich habe gesagt, ihr seid Götter ... aber ihr werdet sterben wie Menschen ... steht in einem Psalm.
Mose machte das Idol, die Schlange ...
Die Schlange sagte ... ihr werdet sein wie Gott ...

Es ist also möglich, dass zur Zeit, als man die Torah schrieb - das war in der Perserzeit, auf jeden Fall nach dem babylonischen Exil - die Priester solches Salböl benutzten.

Wäre Mose keine fiktive, sondern eine historische Person, dann hätte er trotzdem keinen Zugang zu dem berauschenden Salböl gehabt, denn er stand nicht im Range eines Priesters.
Aber ihm wird Macht über die Schlange zugeschrieben, denn sein Stab ist auf die Erde geworfen die Schlange, gleichzeitig wird Aarons Stab im hebräischen Text nicht zu einer Schlange, sondern zum Drachen.
Mir erscheint das wie eine Auseinandersetzung zwischen göttlichen Priestern (Symbolfigur Aaron) und den Schreibern (Symbolfigur Mose, der vor seinem Tod auf dem Berg Nebo stand - Nebo ist der Gott der Schreibkunst).

Berichte über Cannabis geistern seit mehr als 5 Jahren herum der Spiegel berichtete bereits Januar 2003 davon.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#948189) Verfasst am: 06.03.2008, 10:16    Titel: PFFFFFFFF Antworten mit Zitat

da werden wieder einmal Binsenweisheiten als SOOOOOOO sensationelle Neuentdeckunge verkauft.
Was z.B. die allerwenigsten Leute wissen, ist, dass die eigentliche israel. Sprache NICHT das hebräische ist, sondern das aramäische ist. Hebräisch war die Sprache der eingesessenen Kanaaniter, die die I. nach der Eroberung übernahmen. Da der Pentateuch aber NUR in hebräisch vorliegt, ist es doch offensichtlich, dass die vermutlich authentischen aramäischen Urtexte nicht mehr vorliegen. Und man weiss, wie sehr sich Wahrheit mit Dichtung über die Jahrhunderte bis zur endgültigen Niederschrift sich vermischt (z.B. Kain, der Sohn Adams musste nach dem Tode Abels wegziehen, liess sich anderswo nieder und heiratete (!! Häh. Woher kam plötzlich diese ominöse Gattin, da es doch nur drei Menschen [Adam, Eva und Kain] bis dato gab????)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#948233) Verfasst am: 06.03.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Forscher in Israel
"Moses empfing 10 Gebote unter Drogeneinfluss"
Jerusalem, 04. März 2008

Der israelische Forscher Benny Shannon glaubt nicht an ein übernatürliches Ereignis bei der Gottesbegegnung. Drogen waren im Spiel.

Der Prophet Moses ist nach Ansicht eines israelischen Wissenschafters unter Drogen gestanden, als er auf dem Berg Sinai Gott hörte und von ihm die Zehn Gebote empfing. Bewusstseinsverändernde Halluzinogene hätten eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter gespielt, erklärt Benny Shannon vom psychologischen Institut der Universität in Jerusalem in seinem Artikel in der jüngsten Ausgabe der philosophischen Fachzeitschrift "Time and Mind".

http://www.oe24.at/zeitung/wissen/article252635.ece

"Ist unter Drogen gestanden"?

Sowas druckt man in Österreich?
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#948387) Verfasst am: 06.03.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es da unten damals eigentlich Mutterkorn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz