Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#867908) Verfasst am: 24.11.2007, 17:22 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: |
Aber mit der derzeitignen globalen Bevölkerungsexplosion könnte die Notwendigkeit einer schnellen Reduktion sehr schnell akut werden. Und dann gute Nacht Zivilisation.
| [zyn=max]dazu brauchst du doch aber kein kontollierten Massenmord.Die vom Hunger getriebenen Wanderungsbewegungen, und die daraus resultierenden Kriege an den Grenzen der verbliebenen Wohlstandsregionen erledigen das ganz von selbst.[zyn=reg] |
Das ist wirklich entweder kaum verzeihlich zynisch, ein schlechter Witz oder schlichte Dummheit. | resignativ zynische Befürchtungen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#867911) Verfasst am: 24.11.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Ich komme wieder auf den Trichter, warum ich auf Komodo leicht paranoid reagiert habe.
Es besteht keinerlei Äquivalenz zwischen der Prognose einer Katastrophe und der systematischen Vorwegnahme ihres Eintretens.
Edit: Nein, das soll keine Selbstkritik sein (höchstens sekundär... eher quartär oder quintär)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#867928) Verfasst am: 24.11.2007, 17:53 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: |
Aber mit der derzeitignen globalen Bevölkerungsexplosion könnte die Notwendigkeit einer schnellen Reduktion sehr schnell akut werden. Und dann gute Nacht Zivilisation.
| [zyn=max]dazu brauchst du doch aber kein kontollierten Massenmord.Die vom Hunger getriebenen Wanderungsbewegungen, und die daraus resultierenden Kriege an den Grenzen der verbliebenen Wohlstandsregionen erledigen das ganz von selbst.[zyn=reg] |
+ der gesellschaftliche Verfall innerhalb der "Wohlstandsregionen"
Im Prinzip brauchts auch kaum Hellseherei um zu prognostizieren WER die Kriege gewinnen würde.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867941) Verfasst am: 24.11.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Leto hat spekuliert, dass 100.000.000 eine angebrachte Populationsgröße wäre, das sind ca 99,98333 der Weltbevölkerung. Glaubst du ernsthaft, dass Klimawandel + Völkerwanderung zu noch höheren Verlußten führen würden. Wie hoch schätzt du's denn ein? 120% oder wie?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 25.11.2007, 02:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#867955) Verfasst am: 24.11.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Die Auswahl der Überlebenden würde in jenem Szenario nach streng logischen Parametern[...]durchgeführt werden | Also Gläubige und Frauen und Kinder zuerst weg. Die USA sind ja bereits fleißig dabei, die Weltbevölkerung zu reduzieren (Iraq, Afghanistan). Die Afrikaner muß man nur ein wenig motivieren und sie fangen an sich gegenseitig zu reduzieren. Nach einer Weile muß man immer die ausgewachsene Hecke beschneiden, sonst wird sie unansehlich. So weit so gut. Das Problem ist ja die Energie; nur ein paar Menschen könnten ihren Energiebedarf durch Wind-,Wasserkraft und Photovoltaik decken; und die Welt wäre wieder ein Paradies - das wäre doch was.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#867964) Verfasst am: 24.11.2007, 18:41 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: |
Nun dazu was ist, wenn wir betrachten, dass das Verträgliche Level auf einem niedriegen Millionen Level, von sagen wir hundert Millionen liegen könnte.
Das Problem dabei ist, dass die Reduktion der Weltbevölkerung nicht schnell genug von statten gehen kann, und es zu schwehren Umweltschäden kommt, was uns letztlich der Garaus machen könnte.
Auf den Punkt gebracht lautet die Frage: Wie kann man die Weltbevölkerung schnell genug reduziert werden, dass die Menschheit langfristig überleben kann?"
Die grausige Antwort ist: Durch Massenmord.
|
"Schnell".......
Wie bringst du denn 6,4 von 6,5 Milliarden Menschen schnell, aber gezielt, also so, dass die überleben, die überleben sollen um?
Man kann sicher Milliarden Menschen heute mit ABC Waffen schnell um die Ecke bringen, aber 100 Millionen gezielt davor in Sicherheit bringen, geht dann auch wieder nicht so schnell.
Es sollten vermutlich auch nicht große Gebiete des Planeten verseucht sein, weil an anderer Stelle hast du ja was von Zilvilisation geschrieben, also nehme ich an gu gehst für die Überlebenden von einm Lebensstil aus, der ähnlich dem heutigen in der westlichen Welt ist.
Reichen 100 Millionen überhaupt, um einen derartigen Lebenstil aufrecht erhalten zu können?
Öffentlich bekannt sein sollte das wohl auch nicht, denn ich gehe nicht davon aus, dass 6,4 Milliarden Menschen freiwillig antreten um sich Erschießen oder sonst wie einzeln eliminiern zu lassen.
Es gibt sicher noch sehr viel mehr Fragen, die alle vorher bedacht sein müssten, wenn diese 100 Millionen gezielt oder ungezielt nicht dann sehr dumm aus der Wäsche schauen wollten.
Bisher gab es keine Zukunftforschung, die außer in die allernächste Zukunft irgendetwas umfassend richtig prognostiziert hätte, nicht einmal demographische Prognosen waren längerfristig richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867968) Verfasst am: 24.11.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Der eigentliche Punkt ist, dass selbst 'nur' 100.000.000 Verlußte weltweit durch den Klimawandel in den nächsten 100 Jahren überhaupt nicht zu erwarten sind. Das ist nicht im Ansatz das Szenario, das selbst die pessimistischen Klimatologen vor Augen haben können. Dann glaube ich nicht, dass die derzeitigen Bestände an Nukleararsenalen ausreichen würden, um auch nur 20% der Weltbevölkerung zu vernichten, bzw bezweifle ich, dass es jemals eine "Overkill-Kapazität" gegeben hat, aber egal. Um derartige Verlußte anzurichten, muss es schon zu einem Kometeneinschlag oder ähnlichem kommen. Der augenblickliche Klimawandel ist ein feuchter Furz im Verhältnis zu paläo-klimatologisch bekannten Klimwaveränderungen und diese hingen keineswegs immer mit Massensterben zeitlich zusammen.
Wenn es um das moralisch.psychologische Problem geht, ob man töten darf, um Leute zu retten, dann handelt es sich um eine andere Diskussion, deswegen hat zelig auch von Anfang an die Prämissen kritisiert.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 24.11.2007, 19:04, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#867970) Verfasst am: 24.11.2007, 18:48 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Reichen 100 Millionen überhaupt, um einen derartigen Lebenstil aufrecht erhalten zu können? | Locker. Mit genügend Energie geht alles. Zitat: | Öffentlich bekannt sein sollte das wohl auch nicht, denn ich gehe nicht davon aus, dass 6,4 Milliarden Menschen freiwillig antreten um sich Erschießen oder sonst wie einzeln eliminiern zu lassen. | Freilich. Sowas wird im stillen Kämmerlein, von qualifiziertem Personal ausgeheckt und dann, wenn niemand was ahnt, ist plötzlich Doomsday, der Untergang der 'alten Welt'. Gentechnik oder so könnte das möglich machen. Alles easy, alles leicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#867987) Verfasst am: 24.11.2007, 19:06 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Reichen 100 Millionen überhaupt, um einen derartigen Lebenstil aufrecht erhalten zu können? | Locker. Mit genügend Energie geht alles. Zitat: | Öffentlich bekannt sein sollte das wohl auch nicht, denn ich gehe nicht davon aus, dass 6,4 Milliarden Menschen freiwillig antreten um sich Erschießen oder sonst wie einzeln eliminiern zu lassen. | Freilich. Sowas wird im stillen Kämmerlein, von qualifiziertem Personal ausgeheckt und dann, wenn niemand was ahnt, ist plötzlich Doomsday, der Untergang der 'alten Welt'. Gentechnik oder so könnte das möglich machen. Alles easy, alles leicht. |
Du hast wohl ein wenig zu viel schlechte SF gesehen/gelesen.
Sicher, es geht ja auch bereits alles vollautomatisch inklusive der Energiegewinnung, kein einziger Mensch weltweit muss für irgendetwas noch einen Finger rühren.
Erstaunlich dass wir nicht 100% Arbeitslosigkeit haben, selbst wenn wir den Friseur wegrechnen.
Und, die Gentechnologie, die vom Himmel geregnet Milliarden Menschen tötet, haben wir die?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#867991) Verfasst am: 24.11.2007, 19:11 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Und, die Gentechnologie, die vom Himmel geregnet Milliarden Menschen tötet, haben wir die? | Quasi ja. Es ist aber stets nur eine Frage der Zeit. Soviel ich weiß wird bereits laut über maßgeschneiderte Medikamente, für zB bestimmte ethnische Gruppen, nachgedacht; jetzt hängt es nur noch davon ab, was man unter 'Medikament' versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#867997) Verfasst am: 24.11.2007, 19:17 Titel: |
|
|
mW ist es bei Gedankenexperimenten dieser Art vollkommen egal, ob sie möglich bzw. tatsächlich durchfürbar sind, was soll also diese Teildiskussion genau zur Frage beitragen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867998) Verfasst am: 24.11.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Man könnte theoretisch auch ein ausreichendes Atomwaffenarsenal aufbauen oder einfach einen Haufen Macheten herstellen, um das ausreichende Vernichtungspotential zu erlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#868015) Verfasst am: 24.11.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | mW ist es bei Gedankenexperimenten dieser Art vollkommen egal, ob sie möglich bzw. tatsächlich durchfürbar sind, was soll also diese Teildiskussion genau zur Frage beitragen? |
Das Eingangsszenario hast du schon gelesen?
Da war die Rede von schnell, und mehr oder minder jetzt.
Wenn ein Szenario keinerlei Bedingungen hat, die etwas mit jetziger oder künftig wahrscheinlicher Realität zu tun haben, warum siedle ich die überzählige Menschheit nicht mit Überlichtgeschwindigkeit auf passende Planeten um, die mach ich mir natürlich auch passend, falls sie es nicht sein sollten, mit Gentechnologie, die ich vom Himmel regnen lasse.
Als reine Märchenstunde hatte ich die Absicht des Threaderstellers nicht verstanden, obwohl das Szenario als Notwendigkeit irgendeiner Katastrophenverhinderung schon sehr unrealistisch ist, wenn nicht kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#868016) Verfasst am: 24.11.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Duie eigentliche Frage liegt aber nicht im Szenario, sondern hier:
Zitat: | Sollen wir ein derartiges Verbrechen begehen, welches den Holocaust wie einen harmlosen Jungenstreich aussehen ließe, oder hoffen, dass die Menschheit so überlebt, und wenn nötig, mit offenen Augen in den Untergang marschieren? |
Das Szenario dient lediglich dazu, eine Rahmensituation herzustellen, innerhalb derer gedacht wird.
Die Frage ist auhc ganz offensichtlich eine moralische.
Würde ich es als ernsthafte Absicht des Threaderstellers interpretieren, so hätte er ziemlich bald Besuch, wahlweise von netten Herren in Weiss oder solchen in schwarz mit Sonnenbrille.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#868018) Verfasst am: 24.11.2007, 19:43 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Und, die Gentechnologie, die vom Himmel geregnet Milliarden Menschen tötet, haben wir die? | Quasi ja. Es ist aber stets nur eine Frage der Zeit. Soviel ich weiß wird bereits laut über maßgeschneiderte Medikamente, für zB bestimmte ethnische Gruppen, nachgedacht; jetzt hängt es nur noch davon ab, was man unter 'Medikament' versteht. |
Nachgedacht wird über viel, aber welche Therapieverfahren auf gentechnologischer Basis existieren bis jetzt tatsächlich?
Kannst du mir welche nennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868022) Verfasst am: 24.11.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Würde ich es als ernsthafte Absicht des Threaderstellers interpretieren, so hätte er ziemlich bald Besuch, wahlweise von netten Herren in Weiss oder solchen in schwarz mit Sonnenbrille. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#868026) Verfasst am: 24.11.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Würde ich es als ernsthafte Absicht des Threaderstellers interpretieren, so hätte er ziemlich bald Besuch, wahlweise von netten Herren in Weiss oder solchen in schwarz mit Sonnenbrille. |
Ach ich weiß nicht, bei der Unlösbarkeit der Aufgabe, denkst du das würde man ernst nehmen, vor 2001 sicher nicht, heute?
Und gibt es dann nicht immer noch James Bond?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868030) Verfasst am: 24.11.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ach ich weiß nicht, bei der Unlösbarkeit der Aufgabe, denkst du das würde man ernst nehmen, vor 2001 sicher nicht, heute?
Und gibt es dann nicht immer noch James Bond? |
Die Aufgabe wäre nicht unlösbar und Shadaik hat recht, die Nebendiskussion ist irrelevant.
Über die Prämissen der Aufgabe nachzudenken muss allerdings erlaubt sein. Grundsätzlich würe ich die Tötung weniger zur Rettung vieler in der Mehrzahl diesbezüglich denkbarer Szenarien beführworten und ja, Menschenleben sind aufrechenbar, bzw es existieren viele denkbare Situationen, in denen dies der Fall ist (mehr als umgekehrt). Genau deshalb ist es auch Quatsch, für die Rettung weniger, viele zu vernichten, ob dies nun Prämisse des GedExp. war oder nicht ist schnuppe, weil es für eine vollständige Erörterung auf jeden Fall relevant wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#868038) Verfasst am: 24.11.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Und gibt es dann nicht immer noch James Bond? |
Die Aufgabe wäre nicht unlösbar und Shadaik hat recht, die Nebendiskussion ist irrelevant.
Über die Prämissen der Aufgabe nachzudenken muss allerdings erlaubt sein. Grundsätzlich würe ich die Tötung weniger zur Rettung vieler in der Mehrzahl diesbezüglich denkbarer Szenarien beführworten und ja, Menschenleben sind aufrechenbar, bzw es existieren viele denkbare Situationen, in denen dies der Fall ist (mehr als umgekehrt). Genau deshalb ist es auch Quatsch, für die Rettung weniger, viele zu vernichten, ob dies nun Prämisse des GedExp. war oder nicht ist schnuppe, weil es für eine vollständige Erörterung auf jeden Fall relevant wäre. |
Als moralische Frage sag ich einfach generell nein, sonst kann es mir wie Schäuble ja hochdringlich sein zu beschließen dass Flugzeuge abgeschossen werden dürfen, oder was sonst noch.
Da möchte ich keinerlei Szenario, da bin ich der Meinung, damit würde ich mich nur in einem konkreten Fall beschäftigen, wenn ich wirklich müsste, denn wie ich mich in einem konkreten Fall entscheiden würde, das wüsste ich erst, wenn der Fall da wäre.
Was ich hoffen würde zu tun, ist nicht mit Sicherheit das was ich tun würde, was soll ich da rumspekulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868039) Verfasst am: 24.11.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Du sagst generell nein, wüsstest es aber erst in einem konkreten Fall, interessant. Vielleicht glaube ich ja nur zu wissen, dass die Mächtigkeit der Menge diesbezüglich positiver Szenarien größer ist, als die negativer.
Wenn die Prämissen als indiskutabel aufgestellt werden und das Ganze so konstruiert wird, dass einem keine Andere Wahl bleibt, als logischerweise etwas Bestimmtes zu antworten, muss man natürlich in der Tat nicht diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#868049) Verfasst am: 24.11.2007, 20:39 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Kinderheckerei wird auch dadurch eingedämmt, wenn das im Weltmasstab vorherrschende patriarchalische Denken vieler Männer eingedämmt wird. Diese denken u.a. viele Kinder - viel Männlichkeit. Um nun das Patriachat zu bekämpfen, ist es notwendig, dass die Frauenbewegung noch stärker wird, schon weil das männliche Geschlecht meist nicht die Fähigkeit besitzt, sich antipatriarchalisch (weiter)zuentwickeln.
|
Das wird natürlich schwierig, wenn die Frauen immer weniger werden.
Gerade in China hat die Ein-Kind Politik ja den Effekt, dass es dann ein Junge sein muss, was mittlerweile zu einem Verhältnis von 8:10 geführt hat.
Von sonstigen Begleiterscheinungen der einerseits verhätschelten und andererseits überforderten Einzelkinder ganz zu schweigen.
Aber auch in Indien und Südkorea hat sich das Verhältnis von geborenen Mädchen zu Jungen drastisch verschoben.
Die langfristigen Folgen davon sehen bislang nicht nach Schwächung des Patriarchats aus, ganz im Gegenteil. | das würde ich so nicht sehen.
wenn es weniger Frauen gibt werden sie als möglicher Partner auch wertvoller angesehen(das mag man gutheißen oder auch nicht).
Die nächste Generation Inder wird sich an den Kopf fassen, bei dem Gedanken das ein Junge so wertvoll sein soll (der kann doch garnicht die Familie fortführen da er ja sowieso keine Frau abbekommt) |
Eher nicht. Das Szenario nennt sich "Tragödie der Allmende" ("tragedy of the commons").
Solange alle Eltern Söhne und Töchter gleich hoch schätzen, ist alles in Butter; allerdings hat jedes Elternpaar für sich einen Vorteil, keine Tochter zu haben - weniger Ausgaben, und keine Mitgift zu bezahlen - dafür aber einen vernachlässigbaren Nachteil - die minimal geringere Chance, dass ihr Sohn eine Frau findet.
Alle zusammen haben den größten Vorteil, wenn alle am gleichen Strang ziehen; jeder für sich hat aber den größten Vorteil, wenn sie eben dies nicht tun.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868057) Verfasst am: 24.11.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Das hat einen Eigennamen? Sieht mir eher nach der dümmstmöglichen Reaktion auf ein Nash-Gleichgewicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#868155) Verfasst am: 25.11.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das hat einen Eigennamen? Sieht mir eher nach der dümmstmöglichen Reaktion auf ein Nash-Gleichgewicht aus. |
Letztendlich ja. Den Namen hat es, weil es zuerst auf den "commons" in England beobachtet wurde (allerdings mit Weiden, die zu stark abgegrast wurden, nicht mit Söhnen und Töchtern), und zwar ein paar Jahrhunderte vor Herrn Nash.
Und technisch gesehen sprechen wir beim Szenario vom Gefangenen-Dilemma, nicht vom Nash-Gleichgewicht; das Nash-Gleichgewicht ist der langfristige Endzustand, wenn das "Spiel" Gefangenen-Dilemma immer wieder gespielt wird.
Im Fall mit den Söhnen und Töchtern haben wir es allerdings mit einem *einmal* gespielten Gefangenen-Dilemma zu tun, und die Spieltheorie sagt voraus, dass hier alle Beteiligten egoistisch handeln (d.h. hier, keine Töchter großziehen) - was ja auch der Fall ist.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868225) Verfasst am: 25.11.2007, 03:02 Titel: |
|
|
ah..
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#868239) Verfasst am: 25.11.2007, 04:35 Titel: Re: Provokante These: Menschheit retten durch Massenmord |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: |
Die grausige Antwort ist: Durch Massenmord. |
Reichen die Verkehrstoten, die Hungertoten und die Opfer von Naturkatastrophen nicht aus? Wenn man sich die Entwicklung der weltweiten Geburtenraten der VN anschaut, hat Homo in 50 Jahren eh seine maximale Zahl erreicht.
Die Fantasie des Massenmords des Homo Sapiens wird sich sowieso von selbst einstellen, wenn das ökologische System Erde ihm keinen Spielraum mehr lässt. Sei es durch Homo selbst oder durch äussere Bedingungen geschuldet. Katastrophische Auslöschungen mit über 90% der Arten gab es. Mehrfach. So kommen sie auch wieder, mit ungewissen Ausgang. Homo am Ende der Nahrungskette wird es sicher als einer der ersten treffen. Man kann sich auch überlegen, daß Homo Sapiens nur 0,0044% der Zeit des Lebens auf der Erde einnimmt, aber in dieser kurzen Zeit allen über millionen Jahren fossil gebundenen Kohlenstoff als treibhauswirksames CO2 in wenigen Jahrzehnten in seine extenziell notwendige dünne Atmosphäre unter Bindung des Luftsauerstoffs verbrät und die Meere versäuert, aus denen er einen Teil seiner Nahrung bezieht. Ein an sich interessantes wertfreies Experiment. Nun gut, Homo kommt aus aus einer Ortszeit, als Afrika immerhin noch äquatorial lag.
Die alternativen äusseren Ursachen wie Meteoreinschläge oder Klimakatastrophen, samt Totalvereisungen des Planeten sind sicher dagegen kein Zuckerschlecken, vielleicht überleben wieder nur Kleinsäuger mit geringem Energiebedarf und Anpassungsfähigkeit an extreme Klimaschwankungen. (Homo ist keiner, aber er ist ein Produkt der beginnenden Eiszeit der Erde). Gegenüber einer kompletten Vereisung der Erde, wie sie schon mehrfach stattfand, ist aber auch er dem Untergang geweiht, wenn er sich nicht technisch anpasst.
Wenn nicht, dann setzen sich vielleicht intelligente Arten der Meere, wie Weichtiere zB. Kraken, die vergleichbar ihre Wurzeln schon weit am Anfang der Evolution der Mehrzeller hatten weiterhin durch.
Letztendlich ist das Fortbestehen jedweder Art für die Natur egal. Ja sogar das Leben an sich. Es ist nur eine Spielart, die da und dort im Universum vielleicht entsehen kann, wie sie auch wieder vergeht. Bilden wir uns doch nichts ein: In 5 Mrd. Jahren ist Endzeit, wenn die Sonne ihre bisherig günstigen Strahlungseigenschaften zu einer Bestie verändert, die sogar alles bis auf den Radius der Erdbahn verschlingt, ist es eh vorbei. Sprich auch das Leben hat derzeit hier nahezu seine Halbzeit erreicht, was auch kosmologisch unsere Stufe widerspiegelt. Dann wird alles bedeutungslos, was der Mensch je ersann. Na gut, die Plakette der Voyagersonde wird warscheinlich weiter sinnlos durchs All fliegen, ohne daß sie erkannt wird. Nahezu ausgeschlossen ist, daß irgendeine Intelligenz, sollte sie irgendwo im Universum zufällig in deren Wege im Zeitstrahl gegenwärtig aufblitzen, diese wahrnimmt. Aber das war immerhin ne Chance um uns mitzuteilen. Sie wurde genutzt. Der fiktive unwarscheinliche Empfänger wüßte dann zumindest, daß bei SOL irgendwelche mit Wasser gefüllte Säcke gelebt haben, wie vielleicht nach seiner Erkenntnis anderswo auch.
Wir können uns nur eines gewiss sein: Die Hybris ist unser Motor, bis nix mehr geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#868276) Verfasst am: 25.11.2007, 11:58 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Überhaupt, noch ist die Lage nicht dramatisch, doch es wird nicht mehr gar so lange dauer, da haben wir ein paar Mrd. Menschen mehr auf diesem Globus. Alles was z.B. über 10 Mrd. Menschlein hinausreicht, wird bzw. ist nicht mehr tragbar. |
wer sagt das und warum? |
Die landwirtschaftlichen Anbauflächen sind nicht unbegrenzt ausdehnbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868289) Verfasst am: 25.11.2007, 12:54 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Überhaupt, noch ist die Lage nicht dramatisch, doch es wird nicht mehr gar so lange dauer, da haben wir ein paar Mrd. Menschen mehr auf diesem Globus. Alles was z.B. über 10 Mrd. Menschlein hinausreicht, wird bzw. ist nicht mehr tragbar. |
wer sagt das und warum? |
Die landwirtschaftlichen Anbauflächen sind nicht unbegrenzt ausdehnbar. |
achso - und bei maximal möglicher Ausdehnung und intensiver Nutzung, sind 10 Milliarden
also das Maximum an Menschen, das sich ernähren lässt - ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868366) Verfasst am: 25.11.2007, 15:40 Titel: |
|
|
hainer schwelgt wieder in misanthroper Melancholie und schwärmt vom Ende
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#868400) Verfasst am: 25.11.2007, 16:44 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
achso - und bei maximal möglicher Ausdehnung und intensiver Nutzung, sind 10 Milliarden
also das Maximum an Menschen, das sich ernähren lässt - ja? |
Angeblich wären 12 Milliarden noch gut zu ernähren, hab ich mal irgendwo gelesen.
Aber ich finde es wie es ist, schon reichlich voll in Europa.
Da kann man in den USA ja noch leicht ein Gefühl von "Freiheit" entwickeln, einfach weil es große Regionen gibt, in denen fast keiner ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868425) Verfasst am: 25.11.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
also das Maximum an Menschen, das sich ernähren lässt - ja? |
Angeblich wären 12 Milliarden noch gut zu ernähren, hab ich mal irgendwo gelesen.
Aber ich finde es wie es ist, schon reichlich voll in Europa.
Da kann man in den USA ja noch leicht ein Gefühl von "Freiheit" entwickeln, einfach weil es große Regionen gibt, in denen fast keiner ist. |
Angeblich kann man 12 Milliarden bereits mit der derzeitigen Nahrungsmittelproduktion ernähren,
hab ich schon mehrfach irgendwo gelesen.
Das also ohne zusätzliche landwirtschaftliche Nutzfläche oder Intensivierung der Landwirtschaft.
Europa ist ja auch nicht die Gegend wo mit erheblichen Bevölkerungzuwachs zu rechnen ist und da
wo der Zuwachs ist - is noch überhaupt nix eng.
|
|
Nach oben |
|
 |
|