Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PsychPhil registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#867737) Verfasst am: 24.11.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Hatten wir das nicht schon Mal? Eine junge Frau, die sich selbst ein Hakenkreuz einritzte und dann irgendwelche Nazis erfand? Lieber erst mal das polizeiliche Ermittlungsergebnis abwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#867739) Verfasst am: 24.11.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Die Welt ist schlecht, wenn dir das den Atem stocken lässt dann bist du wohl noch nicht weit rumgekommen oder hast dichn noch nicht viel mit der Welt beschäftigt
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#867740) Verfasst am: 24.11.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Oh, Raffele
Zitat: | Die Chemnitzer Polizeisprecherin Heidi Hennig sagte WELT ONLINE: "Wir gehen von der Glaubhaftigkeit der Aussagen aus und haben keine Zweifel an der Darstellung." Das zuerst angegriffene Kind habe die Aussage bestätigt. Der Gerichtsmediziner habe erklärt, dass sich die junge Frau diese Verletzung nicht habe selbst beibringen können. Die Freilassung eines Beschuldigten sei damit zu erklären, dass die junge Frau den Täter auf einem Bild nicht 100-prozentig wieder erkannt habe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#867741) Verfasst am: 24.11.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Hatten wir das nicht schon Mal? Eine junge Frau, die sich selbst ein Hakenkreuz einritzte und dann irgendwelche Nazis erfand? Lieber erst mal das polizeiliche Ermittlungsergebnis abwarten. |
Das Ermittlungsergebnis lautet, dass sie es nicht selbst gemacht haben kann und dass ein Zeuge den Vorgang bestätigt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867745) Verfasst am: 24.11.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hatten wir das nicht schon Mal? Eine junge Frau, die sich selbst ein Hakenkreuz einritzte und dann irgendwelche Nazis erfand? Lieber erst mal das polizeiliche Ermittlungsergebnis abwarten. |
Das Ermittlungsergebnis lautet, dass sie es nicht selbst gemacht haben kann und dass ein Zeuge den Vorgang bestätigt... |
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig mit meiner Empörung geworden. Damals hab ich schnell laut aufgeschrien, ebenso als dieser Junge angeblich im Schwimmbad ertränkt worden war, und mit dem Äthiopier, der von zwei Nazis zusammengeknüppelt worden sein sollte, ging's mir nicht anders. Ehe ich noch mal auf Lügenmärchen reinfalle, warte ich lieber ein fundierte Ermittlungsergebnis ab und verlasse mich weder auf in der Presse kolportierte Zeugenaussagen noch auf vorläufige Verlautbarungen der Behörden. Danach kann ich immer noch schreien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#867748) Verfasst am: 24.11.2007, 14:19 Titel: Re: Hakenkreuz ins Bein geritzt... |
|
|
Und ich habe erst vor kurzem mit nem ostdeutschen Mit-Studenten diskutiert wie schade es ist, dass aus den "neuen Bundesländern" viele junge und gebildete Menschen auswandern und so ganze Landstriche veröden.
Vielleicht muss man das ganze mehr als Exil, denn als brain drain sehen...
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich bin inzwischen sehr vorsichtig mit meiner Empörung geworden. Damals hab ich schnell laut aufgeschrien, ebenso als dieser Junge angeblich im Schwimmbad ertränkt worden war, und mit dem Äthiopier, der von zwei Nazis zusammengeknüppelt worden sein sollte, ging's mir nicht anders. Ehe ich noch mal auf Lügenmärchen reinfalle, warte ich lieber ein fundierte Ermittlungsergebnis ab und verlasse mich weder auf in der Presse kolportierte Zeugenaussagen noch auf vorläufige Verlautbarungen der Behörden. Danach kann ich immer noch schreien. |
Eine kluge und medienerfahrene Einstellung.
Ich muss zugeben in diesem Fall hat mich meine sonstige Skepsis im Stich gelassen.
_________________ Storm by Tim Minchin
Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 24.11.2007, 14:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#867749) Verfasst am: 24.11.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Es ist aber ein Unterschied, ob man sich lautstark empört, ob man ruhig abwartet, oder ob man wie du jetzt den Verdacht streut, es könnte ja gefaked sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867750) Verfasst am: 24.11.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hatten wir das nicht schon Mal? Eine junge Frau, die sich selbst ein Hakenkreuz einritzte und dann irgendwelche Nazis erfand? Lieber erst mal das polizeiliche Ermittlungsergebnis abwarten. |
Das Ermittlungsergebnis lautet, dass sie es nicht selbst gemacht haben kann und dass ein Zeuge den Vorgang bestätigt... |
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig mit meiner Empörung geworden. Damals hab ich schnell laut aufgeschrien, ebenso als dieser Junge angeblich im Schwimmbad ertränkt worden war, und mit dem Äthiopier, der von zwei Nazis zusammengeknüppelt worden sein sollte, ging's mir nicht anders. Ehe ich noch mal auf Lügenmärchen reinfalle, warte ich lieber ein fundierte Ermittlungsergebnis ab und verlasse mich weder auf in der Presse kolportierte Zeugenaussagen noch auf vorläufige Verlautbarungen der Behörden. Danach kann ich immer noch schreien. |
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#867760) Verfasst am: 24.11.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Lieber erst mal das polizeiliche Ermittlungsergebnis abwarten. |
Und warum wartest Du dann nicht lieber erstmal ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867762) Verfasst am: 24.11.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hatten wir das nicht schon Mal? Eine junge Frau, die sich selbst ein Hakenkreuz einritzte und dann irgendwelche Nazis erfand? Lieber erst mal das polizeiliche Ermittlungsergebnis abwarten. |
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig mit meiner Empörung geworden. Damals hab ich schnell laut aufgeschrien, ebenso als dieser Junge angeblich im Schwimmbad ertränkt worden war, und mit dem Äthiopier, der von zwei Nazis zusammengeknüppelt worden sein sollte, ging's mir nicht anders. Ehe ich noch mal auf Lügenmärchen reinfalle, warte ich lieber ein fundierte Ermittlungsergebnis ab und verlasse mich weder auf in der Presse kolportierte Zeugenaussagen noch auf vorläufige Verlautbarungen der Behörden. Danach kann ich immer noch schreien. |
Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich diesen Empörungsdrang sowieso nicht ganz verstehen.
Klar es ist wichtig soetwas zu verfolgen und zu diskutieren - vorallem wenn dahinter ein größeres Problem steckt.
Andrerseits passiert Gewalt täglich, auch hier in Deutschland und das in einem nicht minderem Ausmaß.
Trotzdem kommt alle paar Wochen nur eine, möglichst medienwirksame Gewalttat ins Gespräch, jeder empört sich mal kurz darüber, zeigt der Welt was für ein guter Mensch er doch ist, und dann herrscht wieder für ein paar Wochen Stille, nichts ändert sich.
Anstatt das wirkliche Problem zu diskutieren zieht man sich an Einzelfällen hoch und beruhigt damit nur sein Gewissen, denn solange man sich über ein Beispiel aufregen kann muss der Rest der Welt doch in Odrnung sein, das ist Realitätsverzerrung.
Als ob diese Maddy das einzige verschwundene Kind weltweit gewesen wäre oder dieser komische Junge als einziger evtl. zu unrecht inhaftiert wurde.
Aber naja, die Leute wollen es halt so.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#867764) Verfasst am: 24.11.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist schlecht, wenn dir das den Atem stocken lässt dann bist du wohl noch nicht weit rumgekommen oder hast dichn noch nicht viel mit der Welt beschäftigt |
Die Welt ist nur so schlecht, wie die dafür Verantwortlichen sie machen.
Entziehe den Leuten nicht jegliche Lebensperspektive und Du hast keine Nazis.
Damit will ich auf keinen Fall Nazis rechtfertigen - aber sich zum empören und
nach härter Bestrafung zu schreien, löst die verursachenden Probleme
ebensowenig wie die Annahme einer pauschal schlechten Welt.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 24.11.2007, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867765) Verfasst am: 24.11.2007, 14:37 Titel: |
|
|
welche Empörung eigentlich? Was soll das eigentliche Problem denn sein und wie haben deine Musterreaktionen auf Einzelberichte denn beispielsweise auszusehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867767) Verfasst am: 24.11.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | welche Empörung eigentlich? Was soll das eigentliche Problem denn sein und wie haben deine Musterreaktionen auf Einzelberichte denn beispielsweise auszusehen? |
Musterreaktionen? Von mir aus kann jeder reagieren wie er/sie will - mach ich ja auch
Das eigentliche Problem ist in meiner Reaktion enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867769) Verfasst am: 24.11.2007, 14:40 Titel: |
|
|
eigentlich egal aber ich meinte den Spielverderber
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
PsychPhil registrierter User
|
(#867816) Verfasst am: 24.11.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Hm ich habe nicht differenziert geschildert, was ich eigentlich nach wie vor unbegreiflich finde. Das Phänomen der ausgeübten Gewalt ist die eine Seite, die andere das Grundthema, weshalb es ja letztlich auch dieses Forum hier gibt: Wie ist es möglich, daß Menschen sich in der dümmsten nur möglichen Weise mit bestimmten Ideologien identifizieren.
In dämlicher Weise gegen "Ausländer" vorzugehen aus Angst vor möglicher Überfremdung ist noch etwas ganz anderes, als sich aufhetzen zu lassen und im Namen einer bescheuerten und vollkommen unreflektierten Ideologie Gewalt auszuüben.
Gewalt erlebe ich jeden Tag und auf jeder Ebene. Die große Unfähigkeit, einfach mal nachzudenken, oder eigene Handlungsmotive tiefer zu hinterfragen, leider auch.
Die ausgeübte Gewalt ist ja allzuoft die Folge des letztgenannten Phänomens, jedenfalls so weit ich das beurteilen kann.
Das ist ja bei Gewaltausübung im Namen der Religion nicht anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867891) Verfasst am: 24.11.2007, 17:08 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Lieber erst mal das polizeiliche Ermittlungsergebnis abwarten. |
Und warum wartest Du dann nicht lieber erstmal ab? |
Genau das tu ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#867904) Verfasst am: 24.11.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Lieber erst mal das polizeiliche Ermittlungsergebnis abwarten. |
Genau das tu ich. |
Nein, genau das tust Du nicht: Du verdächtigst das Mädchen, sich die Verletzung selber zugefügt zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867912) Verfasst am: 24.11.2007, 17:25 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Lieber erst mal das polizeiliche Ermittlungsergebnis abwarten. |
Genau das tu ich. |
Nein, genau das tust Du nicht: Du verdächtigst das Mädchen, sich die Verletzung selber zugefügt zu haben. |
Das ist nicht wahr. Ich warne lediglich davor, jede Nachricht von derartigen Vorfällen sofort für bare Münze zu nehmen. Damit bin ich inzwischen zu oft reingefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867919) Verfasst am: 24.11.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Es ging mir weniger um die Reaktionen, die ja auch alle verständlich und irgendwie berechtigt sind sondern eher um die Art der Berichterstattung.
Über Gewaltverbrechen wird in der Öffentlichkeit genauso geredet wie über den neuesten Kinofilm, oder die Affäre eines Prominenten.
Es ist nicht mehr als Unterhaltung, oder auf modern Entertainment(ich wette in der Bild ist es im moment die Titelstory "Der Hakenkreuzritzer hat zugeschlagen").
Darf ich einfach mal als gegenfrage in den Raum stellen "Was macht diesen Fall rechtsextremer Gewalt besonders diskussionswürdig?(neben den unzähligen anderen Fällen die regelmäßig stattfinden)" außer evtl. dass sich ein Journalist gedacht hat "Geil der hat ein Hakenkreuz ins Bein geritzt, dass lässt sich gut verkaufen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867936) Verfasst am: 24.11.2007, 18:02 Titel: |
|
|
Naja, man ist hier wohl Opfer der fehlenden Gleichgültigkeit, bzw der Wahrnehmung, die zweifellos von Journallien bisweilen erfolgreich genutzt wird
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#867966) Verfasst am: 24.11.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Genau!
.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#868050) Verfasst am: 24.11.2007, 20:39 Titel: |
|
|
Die dumpfen Rechten werden immer mehr Erfolg haben, wenn Meldungen wie in diesem Thread (die natürlich inhaltlich abstoßend sind) tagelang die Journaille füllen während das hier nicht als Problem abseits von Webblogs einmal Einzug in den breiten gesellschaftlichen Diskurs findet - man schaue sich die - natürlich sowieso unvollständige - Bilanz eines beliebigen Tages an:
http://www.auslaenderkriminalitaet.info/jgs_portal.php?id=27
Und man kann sehr gut erkennen, wer da an Meinungsäußerungen hinsichtlich dieses Themas wirklich Nazi-Penner sind, und wer schlichtweg keinen Bock mehr hat.
Konservatives, anti-liberales, rechtsradikales etc. Denken wird immer mehr gefördert, solange sich die Menschen, die all diesem Denken weitestgehend eigentlich entgegenstehen zu schade sind, die Probleme die da sind abseits der "Claudia Roth-Perspektive" zu thematisieren. Ich hab inzwischen einige Gespräche darüber mit verschiedensten Menschen aus allen möglichen gesellschaftlichen Bereichen geführt, und es schwillt wirklich gewaltig was an unter der Oberfläche.
Vielleicht sehe ich ja zu schwarz, vielleicht sehe ich aber auch nur einfach. Da muß man mal die Entwicklung in den nächsten Jahren abwarten.
Gegen den berliner Oberstaatsanwalt Reusch wurde ja nach seinem völlig legitimen und ehrlichen SPIEGEL-Interview seitens der SPD-Justizministerin ein Disziplinarverfahren eröffnet, er hatte es ja schließlich gewagt nicht zu schweigen in der Öffentlichkeit.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#868119) Verfasst am: 24.11.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Naja, man ist hier wohl Opfer der fehlenden Gleichgültigkeit, bzw der Wahrnehmung, die zweifellos von Journallien bisweilen erfolgreich genutzt wird |
bisweilen?
Ich würde sagen das dies die Regel ist und das genau dadurch die Wahrnehmung entstand/entsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#874249) Verfasst am: 02.12.2007, 03:04 Titel: |
|
|
Ein sehr guter Freund von mir musste ein Semester lang (2006/07) in Mittweida studieren. Ihm wurde da einmal durch einen Taxifahrer gesagt, dass die ortsansässigen Nazis "alle ganz nette Jungs" seien und das man im Westen immer so einen schlechten Eindruck vermittelt bekäme, weil eigentlich würden die "niemandem was tun". Entweder hatte der Herr keine Ahnung von "seinen Jungs" oder die Akzeptanz gegenüber Rechten ist in der Bevölkerung doch weitaus größer als befürchtet. Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine solche Tat eine zufällige Gewaltspitze ist. Das ist die Folge einer stetigen Entwicklung..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Coffin registrierter User
|
(#874257) Verfasst am: 02.12.2007, 03:37 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Ein sehr guter Freund von mir musste ein Semester lang (2006/07) in Mittweida studieren. Ihm wurde da einmal durch einen Taxifahrer gesagt, dass die ortsansässigen Nazis "alle ganz nette Jungs" seien und das man im Westen immer so einen schlechten Eindruck vermittelt bekäme, weil eigentlich würden die "niemandem was tun". Entweder hatte der Herr keine Ahnung von "seinen Jungs" oder die Akzeptanz gegenüber Rechten ist in der Bevölkerung doch weitaus größer als befürchtet. Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine solche Tat eine zufällige Gewaltspitze ist. Das ist die Folge einer stetigen Entwicklung.. |
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Freundin. Wenn ich mich bei einem bericht über eine Gewalttat der Nazis aufrege, kommt sofort dass die Antifa ja genauso schlimm sei und dass sie fast täglich im Laden von Ausländern angepöbelt wird und ähnliches. Ich kann dazu auch gar nichts erwidern, da sie da sehr emotional reagiert und ich gar nicht weiss wieso etwaige Missetaten der Antifa jetzt Brutalitäten der Nazis relativieren sollten. Gerade eben auf der Rückfahrt war es besonders schlimm, da ich gefahren habe und sie etwas getrunken hatte. Keine AHnung wie ich in Zukunft damit umgehen soll, wenn ich dazu etwas sagen sollte würde das nur in einem unnötigen Streit enden.
_________________ Der gemeine Mann betrachtet die Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#874262) Verfasst am: 02.12.2007, 06:22 Titel: |
|
|
Coffin hat folgendes geschrieben: |
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Freundin. Wenn ich mich bei einem bericht über eine Gewalttat der Nazis aufrege, kommt sofort dass die Antifa ja genauso schlimm sei und dass sie fast täglich im Laden von Ausländern angepöbelt wird und ähnliches. Ich kann dazu auch gar nichts erwidern, da sie da sehr emotional reagiert und ich gar nicht weiss wieso etwaige Missetaten der Antifa jetzt Brutalitäten der Nazis relativieren sollten. Gerade eben auf der Rückfahrt war es besonders schlimm, da ich gefahren habe und sie etwas getrunken hatte. Keine AHnung wie ich in Zukunft damit umgehen soll, wenn ich dazu etwas sagen sollte würde das nur in einem unnötigen Streit enden. |
Man kann sich sowohl über Nazis als auch über die Antifa aufregen, und das völlig zurecht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Coffin registrierter User
|
(#874273) Verfasst am: 02.12.2007, 09:12 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Coffin hat folgendes geschrieben: |
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Freundin. Wenn ich mich bei einem bericht über eine Gewalttat der Nazis aufrege, kommt sofort dass die Antifa ja genauso schlimm sei und dass sie fast täglich im Laden von Ausländern angepöbelt wird und ähnliches. Ich kann dazu auch gar nichts erwidern, da sie da sehr emotional reagiert und ich gar nicht weiss wieso etwaige Missetaten der Antifa jetzt Brutalitäten der Nazis relativieren sollten. Gerade eben auf der Rückfahrt war es besonders schlimm, da ich gefahren habe und sie etwas getrunken hatte. Keine AHnung wie ich in Zukunft damit umgehen soll, wenn ich dazu etwas sagen sollte würde das nur in einem unnötigen Streit enden. |
Man kann sich sowohl über Nazis als auch über die Antifa aufregen, und das völlig zurecht. |
Oh das sehe ich genauso. Ich will bin keinesfalls ein Anhänger der Antifa. Ich sehe es nur als problematisch an, jedesmal wenn man eine Seite kritisiert als Totschlagargument anzuführen dass die Gegenseite genauso schlimm sei. Das klingt für mich meistens stark danach als wollte man die jeweilige Aktion (ob von links oder von rechts) legitimisieren.
_________________ Der gemeine Mann betrachtet die Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#874275) Verfasst am: 02.12.2007, 09:21 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Man kann sich sowohl über Nazis als auch über die Antifa aufregen, und das völlig zurecht. |
Aber das ist ja nicht das Problematische daran. Kritisiert wird ja die Vorgehensweise. Auch du steigst augenrollend ins Geschehen ein, wenn du auf eine Aussage über die Verbrechen der Kirche in der Geschichte zu hören bekommst, dass Stalin auch gar gewaltig unerfreulich war. Das sind nämlich einfach keine Argumente.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|