Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bedürfniss sich zu verewigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#702438) Verfasst am: 12.04.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich poste jetzt in diesem Thread.

Nicht, weil ich dazu was zu sagen hätte, sondern weil es so eine herrliche Ironie hat, sich hier zu verewigen. Cool

Löscht diesen Thread!
(Das wäre wahre Ironie. frech )
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#702498) Verfasst am: 12.04.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Deswegen habe ich mein Buch: "Lebenshilfen für fröhliche Atheisten" geschrieben. Leider hält sich das mit den Anhänger ziemlich in Grenzen.

Nur nicht den Mut verlieren. Es soll ja auch Leute geben, die bereits Eskimos Kühlschränke verkauft haben. Zustimmung

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#702563) Verfasst am: 12.04.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Deswegen habe ich mein Buch: "Lebenshilfen für fröhliche Atheisten" geschrieben. Leider hält sich das mit den Anhänger ziemlich in Grenzen.

Nur nicht den Mut verlieren. Es soll ja auch Leute geben, die bereits Eskimos Kühlschränke verkauft haben. Zustimmung

Ist zwar net von Dir, ich habe mich aber schon damit abgefunden nicht als Religionsstifter in die Geschichte zu gehen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#702569) Verfasst am: 12.04.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Weils mir gerade einfällt: Denkt ihr meine Stein-Romane würden sich verkaufen?
Nö. Seit dem es Paperback gibt, schreibt keiner mehr auf Stein.

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#702570) Verfasst am: 12.04.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar net von Dir, ich habe mich aber schon damit abgefunden nicht als Religionsstifter in die Geschichte zu gehen.

Ohne Marketing-Märtyrer wird das auch nix.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702573) Verfasst am: 12.04.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur nicht den Mut verlieren. Es soll ja auch Leute geben, die bereits Eskimos Kühlschränke verkauft haben.

Allerdings, die Eskimos verwenden die Dinger um Sachen warm zu halten.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#702777) Verfasst am: 13.04.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur nicht den Mut verlieren. Es soll ja auch Leute geben, die bereits Eskimos Kühlschränke verkauft haben.

Allerdings, die Eskimos verwenden die Dinger um Sachen warm zu halten.

Es hat auch in Grönland ab und zu mal Plusgrade, und es wird auch nicht jeder seinen Permafrost-Keller unter dem Haus haben. Vielleicht kann man also doch Kühlschränke gebrauchen. Oder während des grönländischen Sommers essen die Grönländer dann doch ganz gerne frische Sachen, weil sie ja für den Rest des Jahres genug Kaltes haben. Allerdings kenne ich zu wenig Grönländer, um das Eine oder Andere mit Bestimmtheit sagen zu können.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#702915) Verfasst am: 13.04.2007, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Nergal meinte das ernst. Wenn ich mir das Funktionsprinzip eines Kühlschranks anschaue (Wärmeentzug durch Verdunstung) kann ich mir durchaus vorstelllen, dass er unterhalb einer bestimmten Temperatur wärmt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#702920) Verfasst am: 13.04.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Nergal meinte das ernst. Wenn ich mir das Funktionsprinzip eines Kühlschranks anschaue (Wärmeentzug durch Verdunstung) kann ich mir durchaus vorstelllen, dass er unterhalb einer bestimmten Temperatur wärmt.

Ich könnte einen Thread dazu aufmachen. Oder sollen wir lieber auf einen von Nergal warten? Titel "Grönland - warm?"

Eingangspost: Stellt euch vor, ihr stürzt mit einer Ladung Kühlschränke über Grönland ab...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Shadaik
evolviert

Beitrag(#702927) Verfasst am: 13.04.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte einen Thread dazu aufmachen. Oder sollen wir lieber auf einen von Nergal warten? Titel "Grönland - warm?"

Eingangspost: Stellt euch vor, ihr stürzt mit einer Ladung Kühlschränke über Grönland ab...

...als guter Scheindemokrat errichtest du natürlich eine Demokratie mit dir als Chef. Doch die Kühlschränke sidn in der Überzahl: Wie also bringst du sie dazu, dich zu wählen statt des limitierten Premium-Models von Allfrost mit Holzverkleidung, das es wagt, dich herauszufordern?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#702931) Verfasst am: 13.04.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

...als guter Scheindemokrat errichtest du natürlich eine Demokratie mit dir als Chef. Doch die Kühlschränke sidn in der Überzahl: Wie also bringst du sie dazu, dich zu wählen statt des limitierten Premium-Models von Allfrost mit Holzverkleidung, das es wagt, dich herauszufordern?

...und wen würdest du retten? Den alten Mann oder die schwangere Frau. Vorausgesetzt natürlich, dass genügend Trocken-Seehund vorhanden ist.

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702937) Verfasst am: 13.04.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die schwangere Frau zur Fruchtbarkeitsgöttin erklären, eine Scheintheokratie aufbauen und die Trächtige mit Robbenhappen unter Kontrolle halten.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#702961) Verfasst am: 13.04.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Titel des Threads überaus treffend. Der Mensch hat das Bedürfnis sich zu verewigen. Und er tut es, er schreibt seinen Namen an die Wand. In der Bedürfnisanstalt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#705285) Verfasst am: 15.04.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Sterben fällt mir noch ein Zitat ein:
"Wenn du dich sorgst, stirbst du. Wenn du dich nicht sorgst, stirbst du auch. Warum sorgst du dich also?"

oder so ähnlich...
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#705451) Verfasst am: 16.04.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Wenn du dich sorgst, stirbst du. Wenn du dich nicht sorgst, stirbst du auch. Warum sorgst du dich also?"

Tja, wenn du dich nicht sorgst, stirbste etwas früher...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#705567) Verfasst am: 16.04.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Tja, wenn du dich nicht sorgst, stirbste etwas früher...

... aber dafür sorglos ...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#705569) Verfasst am: 16.04.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Besser ein Jahr leben als zehn Jahr nur überleben. zwinkern
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#705795) Verfasst am: 16.04.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sinn des Lebens ist nicht: dem Leben Jahre abzugewinnen sondern umgekehrt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Carmen256
registrierter User

Beitrag(#708246) Verfasst am: 19.04.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Mensch würde nit gerne ewig leben, is ja auch nur ne Traumvorstellung, weil manche sich einfach fürchten vor dem Tod. Ich zähle mich aber nit dazu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#868337) Verfasst am: 25.11.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
ich bin Körperspender.
Spendest du deinen Körper also einer Uni?

nö, Gunther von Hagens

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Aus dem Wunsch raus, sich zu verewigen? Was verewigt wird, ist son Rest Haut (nicht mal viel davon, soweit ich auf Bildern gesehen habe), Knochen, Muskeln, Organe, Sehen, Gewebe. Und wäre das von MIR? Andere sehen so ausgestellt nicht viel anders aus (allerdings kann ich da auch nur auf Bilder zurückgreifen, ich war noch in keiner Körperwelten-Ausstellung) Mein Ich, meine Persönlichkeit ist da doch nicht drin, nicht mal viel von meiner rein "körperlichen Persönlichkeit" denn die besteht auch sehr aus Bewegung, Mimik, Gestik, Duft, Stimme. Und sie verändert sich ständig, es wäre also auch nur ne Momentaufnahme. Die Persönlichkeit ist hinüber im Moment des Todes, plastiniert oder nicht.

Es mag interessant sein für Besucher, sofern die nicht zum Gruseln hingehen. Aber mehr Sinn sehe ich in Organspende oder für ne Uni zum Schnipseln üben. Da ist der Körper noch zu was gut.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#868385) Verfasst am: 25.11.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Große Werke schaffen,so man es vermag, ist der einzige Weg sich zu verewigen . Mehr ist nicht drin.
Übrigens, wäre ganz gut, wenn die D-A-ch-Staaten sich Wachsfigurenkabinette zulegten, ist ein netter Freizeitspass. (wenigstens für einige wenige Menschen ist denen eine Wachsverewigung vergönnt, so sie denn dauerhaft dort verbleiben können, die meisten fliegen ja wieder raus, sofern jemand nicht ganz berühmt ist, aber dann ist er/sie ja eigenlich sowieso verewigt )
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#868422) Verfasst am: 25.11.2007, 17:25    Titel: Re: Bedürfniss sich zu verewigen Antworten mit Zitat

Hat der Mensch ein Bedürfniss sich zu verewigen, bzw. ewig zu leben, fortzudauern, den Tod zu besiegen?

Ist dies vieleicht der Antrieb für das Entstehen von Religionen die Unsterblichkeit versprechen?

Meiner Meinung nach ist der Tod überhaupt der Hauptgrund für Religion, was denkt ihr?

Woher kommt das Bedürfniss Bleibendes, Ewiges zu erschaffen (Pyramiden, Mausoleen, Weltreiche, usw.) bzw. ewig zu Leben?
Ist es mit durch die Gene diktiert oder ist es die Angst vor dem Nichtsein, der Leere?

Subjektiv leben wir ohnehin ewig.
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals nicht gelebt zu haben.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#868455) Verfasst am: 25.11.2007, 18:27    Titel: Re: Bedürfniss sich zu verewigen Antworten mit Zitat

Hat der Mensch ein Bedürfniss sich zu verewigen, bzw. ewig zu leben, fortzudauern, den Tod zu besiegen?

Ist dies vieleicht der Antrieb für das Entstehen von Religionen die Unsterblichkeit versprechen?

Meiner Meinung nach ist der Tod überhaupt der Hauptgrund für Religion, was denkt ihr?

Woher kommt das Bedürfniss Bleibendes, Ewiges zu erschaffen (Pyramiden, Mausoleen, Weltreiche, usw.) bzw. ewig zu Leben?
Ist es mit durch die Gene diktiert oder ist es die Angst vor dem Nichtsein, der Leere?

naja - zumindest bei nachdenklichen Menschen mag der Gedanke an den Tod und damit das
Verschwinden im Nichts schon ein Gefühl der Leere und der Sinnlosigkeit auslösen.
Im Prinzip sind ja auch Leistungen deren Auswirkungen über das eigene Leben hinausreichen,
von elementarer Bedeutung für das Überleben und bzw. die Weiterentwicklung der eigenen Art.
Würde jede Generation wieder bei null anfangen müssen, ginge ja nie was vorwärts.

So gesehn ist das Bestreben sich im Bewußtsein der folgenden Generationen zu "verewigen"
(durch Leistungen von denen jene profitieren, welche dadurch an den/die Urheber erinnern)
vielleicht sogar der Schlüssel der zur menschlichen Weiterentwicklung führte bzw. umgekehrt.
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#868463) Verfasst am: 25.11.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

"Sage einen klugen Satz und dein Name lebt ewig." (Unbekannt)
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#868503) Verfasst am: 25.11.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand war schneller.
Yamato
Teeist

Beitrag(#868507) Verfasst am: 25.11.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand hat folgendes geschrieben:
"Sage einen klugen Satz und dein Name lebt ewig." (Unbekannt)

Gröhl... Genial.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#868515) Verfasst am: 25.11.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
ich bin Körperspender.
Spendest du deinen Körper also einer Uni?

nö, Gunther von Hagens

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Aus dem Wunsch raus, sich zu verewigen? Was verewigt wird, ist son Rest Haut (nicht mal viel davon, soweit ich auf Bildern gesehen habe), Knochen, Muskeln, Organe, Sehen, Gewebe. Und wäre das von MIR? Andere sehen so ausgestellt nicht viel anders aus (allerdings kann ich da auch nur auf Bilder zurückgreifen, ich war noch in keiner Körperwelten-Ausstellung) Mein Ich, meine Persönlichkeit ist da doch nicht drin, nicht mal viel von meiner rein "körperlichen Persönlichkeit" denn die besteht auch sehr aus Bewegung, Mimik, Gestik, Duft, Stimme. Und sie verändert sich ständig, es wäre also auch nur ne Momentaufnahme. Die Persönlichkeit ist hinüber im Moment des Todes, plastiniert oder nicht.

Es mag interessant sein für Besucher, sofern die nicht zum Gruseln hingehen. Aber mehr Sinn sehe ich in Organspende oder für ne Uni zum Schnipseln üben. Da ist der Körper noch zu was gut.

Hat auch mit eine Portion Bequemlichkeit zu tun.
Keine Beeerdigung, keine Grabpflege, und man hat das gefühl (vorher natürlich) was Sinnvolles für die Nachwelt zu hinterlassen.

Für alle die noch nie in so eine Ausstellung waren. Es ist überhaupt nichts grusseliches drann. Es ist sehr schön und faszinieren sich näher mit dem Innenleben unseres Körpers zu beschäftigen.

Idler

Beitrag(#868526) Verfasst am: 25.11.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Beeerdigung, keine Grabpflege, (...)

Das Argument hat Gewicht. Allerdings kommt die Muße nur deinen Hinterbleibenden zugute.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#868528) Verfasst am: 25.11.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
Keine Beeerdigung, keine Grabpflege, (...)

Das Argument hat Gewicht. Allerdings kommt die Muße nur deinen Hinterbleibenden zugute.

Meine Frau läßt sich auch plastinieren.

Idler

Beitrag(#868530) Verfasst am: 25.11.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dem organisierten Bestattungswesen ein Schnippchen schlagen... Wie verträgt sich diese Praxis eigentlich mit der Friedhofs- und Bestattungspflicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz