Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#870752) Verfasst am: 28.11.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Im Zweifelsfall hat wikipedia Unrecht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#870754) Verfasst am: 28.11.2007, 11:18 Titel: |
|
|
tja,
ich kenne ja marion nicht, aber in diesem fall vertraue ich denn doch auf chefkoch
zumal ich den elsässer flammkuchen halt aus dem elsass kenne...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#870755) Verfasst am: 28.11.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Marion tut auch Tomaten und Mais ins Chili con carne.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#870758) Verfasst am: 28.11.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
fahre doch einfach mal ins elsass und bestelle dir dort einen flammkuchen und gucke, ob das hefeteig ist |
Hab ich glaub sich schon ist aber sehr lange her, und ich weiß es nimmer. Ich hab mir sagen lassen, der Flammkuchen war aus Weißbrotteig, oder anderem Brotteig. Die Frauen haben ihn als Probe, ob der Ofen heiß genug ist, als das Feuer noch "flammte" als noch nicht nur Glut im Ofen war, in den Ofen geschoben (den richtigen Brotbackofen), klingt schon plausibel, ich nehme an, die machten nicht extra einen anderen Teig, sonder nahmen etwas Brotteig und belegten den.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#871046) Verfasst am: 28.11.2007, 17:45 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Meine Flammkuchenrezepte sind von der Frau meines EX-Chefs, die hatte nen richtigen Brotbackofen draußen und sammelte Rezepte. Wie original das nun ist Schmeckt aber lecker! Teig ist ganz normaler Hefeteig (man kann auch Vollkorn nehmen, ich nehme auch gern helles Dinkelmehl), fürs Blech so von 350 g Mehl. Und drauf klassisch Sauerrahm, Speck, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Muskat. |
Bis auf Muskat ist das mein Zwiebelkuchen (Muskat ist wi.der.lich).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871049) Verfasst am: 28.11.2007, 17:47 Titel: |
|
|
Ich mag doch lieber Flammkuchen von astarte
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#871050) Verfasst am: 28.11.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich mag doch lieber Flammkuchen von astarte |
ach mag ja auch zwiebelkuchen, und zwar ohne muskat (nicht, weil ich muskat nich mag, sondern weil muskat für meinen geschmack da nicht reingehört).
aber flammkuchen isset halt nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871055) Verfasst am: 28.11.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aber flammkuchen isset halt nicht |
Ein Glaubensdisput, wie mir scheint, Frau Original-Elsässerin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#871061) Verfasst am: 28.11.2007, 18:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aber flammkuchen isset halt nicht |
Ein Glaubensdisput, wie mir scheint, Frau Original-Elsässerin. |
glaubensdisput?
ich bin schon oft im elsass gewesen und immer wenn ich dort einen flammkuchen bestelle, bekomme ich keinen zwiebelkuchen mit hefeteig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871071) Verfasst am: 28.11.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich bin schon oft im elsass gewesen und immer wenn ich dort einen flammkuchen bestelle, bekomme ich keinen zwiebelkuchen mit hefeteig |
Zitat: | Flammkuchen – Pizza auf elsässisch
Im 18. und 19. Jahrhundert wurde Flammkuchen auf dem Kochersberg als Mittagessen zubereitet. Heute ist das mit Crème fraîche, Zwiebeln und Speck garnierte Rechteck aus Brotteig allseits sehr beliebt. Lange Zeit aber wurde dieses elsässische Gericht verkannt und es wurde überhaupt nur von denjenigen zubereitet, die einen Brotofen besaßen. Damals wurde das Gericht mit den ersten Flammen vor dem Brot gebacken, um zu sehen ob der Ofen die richtige Temperatur hatte. Daher der Name „Flammenkuchen“ oder wie man in Frankreich ebenfalls sagt: Flambierter Kuchen
http://www.tourisme-alsace.com/de/elsasser-spezialitaten/flammkuchen.html |
Ich weiß ja nicht. Du könntest Recht haben, wenn wir von ungesäuertem Brot reden. So eine Art Knäckebrot für Elsässer.
Brot backen ist eine ziemliche Arbeit, besonders wenn man keine Knetmaschinen hat, besonders wenn man für große Familien und dann gleich für eine Anzahl von Tagen backt (das zumindest wurde so gemacht). Wer da ernsthaft behauptet, dass eine Hausfrau extra Teig herstellt (und vor allem, warum überhaupt? Ich backe Probestücke aus dem gleichen Teig, sonst ist meine Erkenntnis für die Katz) dem wird auf der Stelle die Moulinex-Universal-Küchenmaschine aus dem Schrank gezaubert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#871072) Verfasst am: 28.11.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich bin schon oft im elsass gewesen und immer wenn ich dort einen flammkuchen bestelle, bekomme ich keinen zwiebelkuchen mit hefeteig |
Zitat: | Flammkuchen – Pizza auf elsässisch
Im 18. und 19. Jahrhundert wurde Flammkuchen auf dem Kochersberg als Mittagessen zubereitet. Heute ist das mit Crème fraîche, Zwiebeln und Speck garnierte Rechteck aus Brotteig allseits sehr beliebt. Lange Zeit aber wurde dieses elsässische Gericht verkannt und es wurde überhaupt nur von denjenigen zubereitet, die einen Brotofen besaßen. Damals wurde das Gericht mit den ersten Flammen vor dem Brot gebacken, um zu sehen ob der Ofen die richtige Temperatur hatte. Daher der Name „Flammenkuchen“ oder wie man in Frankreich ebenfalls sagt: Flambierter Kuchen
http://www.tourisme-alsace.com/de/elsasser-spezialitaten/flammkuchen.html |
Ich weiß ja nicht. Du könntest Recht haben, wenn wir von ungesäuertem Brot reden. So eine Art Knäckebrot für Elsässer.
Brot backen ist eine ziemliche Arbeit, besonders wenn man keine Knetmaschinen hat, besonders wenn man für große Familien und dann gleich für eine Anzahl von Tagen backt (das zumindest wurde so gemacht). Wer da ernsthaft behauptet, dass eine Hausfrau extra Teig herstellt (und vor allem, warum überhaupt? Ich backe Probestücke aus dem gleichen Teig, sonst ist meine Erkenntnis für die Katz) dem wird auf der Stelle die Moulinex-Universal-Küchenmaschine aus dem Schrank gezaubert. |
nun, im 18. oder 19. jahrhundert war ich nicht im elsass
ich spreche halt von dem kram, den man heute als flammkuchen im elsass bekommt
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#871073) Verfasst am: 28.11.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aber flammkuchen isset halt nicht |
Ein Glaubensdisput, wie mir scheint, Frau Original-Elsässerin. |
glaubensdisput?
ich bin schon oft im elsass gewesen und immer wenn ich dort einen flammkuchen bestelle, bekomme ich keinen zwiebelkuchen mit hefeteig |
Zwiebelkuchen hat noch bedeutend mehr Zwiebeln drauf. Edit: und Kümmel!
Nix Glaubenskrieg, ich glaub dir jetzt einfach mal, dass du im Elsass solchen kriegst und Hefeteig von Mürbteig unterscheiden kannst. Hauptsache gut!
Zuletzt bearbeitet von astarte am 28.11.2007, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871075) Verfasst am: 28.11.2007, 18:20 Titel: |
|
|
...und auch Irène de Font-Verger, gebürtige Strassburgerin, macht den offenbar so:
Was weiß ich denn, ist eigentlich auch egal. Ich würde das nur mit Hefeteig essen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#871077) Verfasst am: 28.11.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nun, im 18. oder 19. jahrhundert war ich nicht im elsass
ich spreche halt von dem kram, den man heute als flammkuchen im elsass bekommt |
Ach so, du meinst irgend einen modernen Aufguss, was man dann als traditionelle lokale Spezialität verkaufen kann. Sag das doch gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#871090) Verfasst am: 28.11.2007, 18:47 Titel: |
|
|
@astarte
Du hast mich überzeugt, kannst rein in meine Küche
Schon lange keinen Flammekuchen mehr gehabt.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#871093) Verfasst am: 28.11.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | @astarte
Du hast mich überzeugt, kannst rein in meine Küche
Schon lange keinen Flammekuchen mehr gehabt. |
und das von dir! ich bin platt.
Im Moment fetze ich zwischen Backofen und Rechner hin und her: die Zimtsterne- und Vanillekipferl-Saison hat begonnen. Natürlich mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#872848) Verfasst am: 30.11.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Gestern gabs Nudelauflauf. Für heute suche ich noch nach einer Inspiration.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873063) Verfasst am: 30.11.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Gehe mit Frauchen erst auf den Weihnachtsmarkt in Burkheim (mittelalterlich hergerichtet, soll seeehr romantisch sein), danach gehen wir in eine sogenannte Winzerstube zum Flammekuchenessen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#873064) Verfasst am: 30.11.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gehe mit Frauchen erst auf den Weihnachtsmarkt in Burkheim (mittelalterlich hergerichtet, soll seeehr romantisch sein), danach gehen wir in eine sogenannte Winzerstube zum Flammekuchenessen. |
Unserer ist zum Großteil vertilgt. Heißt das bei euch echt Flammekuchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873072) Verfasst am: 30.11.2007, 17:56 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gehe mit Frauchen erst auf den Weihnachtsmarkt in Burkheim (mittelalterlich hergerichtet, soll seeehr romantisch sein), danach gehen wir in eine sogenannte Winzerstube zum Flammekuchenessen. |
Unserer ist zum Großteil vertilgt. Heißt das bei euch echt Flammekuchen? |
Keine Ahnung wie das in echt heißt. Vielleicht ist das Dialekt zu Flammenkuchen. Wir Badener verschlucke halt die Endunge, weisch.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873078) Verfasst am: 30.11.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Mughlai Sag - Spinat mit Zwiebeln, dazu Reis und Spiegelei
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#873499) Verfasst am: 01.12.2007, 02:11 Titel: |
|
|
Chili con carne
Ein mit Käse überbackenes Plätzchen
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#873603) Verfasst am: 01.12.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Pizzzaaaa
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#873792) Verfasst am: 01.12.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Reis.
Nicht wegen dem Training oder so, nein es ist nur Reis übrig und ich bin zu faul etwas zu machen/holen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874086) Verfasst am: 01.12.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Käsekuchen / Haferflocken mit Schoko und Milch / Erdnußflips. Supa einfallslos.
Morgen gibts ne Leckerei:
500 Gramm Magerquark + Zucker + einige Eßlöffel Instantkaffe + bisschen Milch um auf lockere Konsitenz von Joghurt zu kommen.
Das fetzt und er Koffeinflash ist gigantisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#874105) Verfasst am: 01.12.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Kabeljaufilets ,kurz angedünstete Chinakohlstreifen und Basmatireis
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#874114) Verfasst am: 01.12.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Heute gibt's was einfaches:
Spaghetti mit Pesto, dazu Krautsalat und ein Glas Rotwein. Als Nachtisch gibt's Schokoladenpudding mit Orangenkeksen in Blue Curacao..
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|