Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Türkei: Staatsanwaltschaft geht gegen „Gotteswahn“-Verleger vor
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HFRudolph
Bright

Beitrag(#871217) Verfasst am: 28.11.2007, 21:19    Titel: Türkei: Staatsanwaltschaft geht gegen „Gotteswahn“-Verleger vor Antworten mit Zitat

Die Türkei ermittelt gegen den Verleger von Dawkins Buch „Der Gotteswahn“ wegen „Beleidigung religiöser Werte“. Im Falle einer Verurteilung droht Haft von einem Jahr.

Das Buch untersucht die Religion mit rationalen Argumenten. Da mag dem einen oder anderen die etwas scharfe Wortwahl nicht passen, aber wenn das durchgeht, dann bedeutet das, das in der Türkei weder Wissenschafts-, noch Weltanschauungsfreiheit im eigentlichen Sinne gelten.

Es würde sich dann auch die Frage stellen, in wieweit die Religionen gelegentlich weltanschauliche Werte „beleidigen“.

Der Staat kann jetzt zeigen, ob die Sekularisierung dort etwas gebracht hat oder ob das ganze am Ende doch nur eine Scheinkonstruktion war. Es zeigt auch, ob die Türkei auf dem Weg zum Rechtsstaat ist, oder ob sich die Justiz von den Islamisten in der Regierung einschüchtern lässt.

Fundstelle:

http://brightsblog.wordpress.com/2007/11/28/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-buchverleger/#comment-17373

Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 29.11.2007, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#871222) Verfasst am: 28.11.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon fast wie in Bayern.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#871231) Verfasst am: 28.11.2007, 21:28    Titel: Re: Türkei: Staatsanwaltschaft geht gegen „Gotteswahn“-Verleger vor Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Die Türkei ermittelt gegen den Verleger von Dawkins Buch „Der Gotteswahn“ wegen „Beleidigung religiöser Werte“. Im Falle einer Verurteilung droht Haft von einem Jahr.

Das Buch untersucht die Religion mit rationalen Argumenten. Da mag dem einen oder anderen die etwas scharfe Wortwahl nicht passen, aber wenn das durchgeht, dann bedeutet das, das in der Türkei weder Wissenschafts-, noch Weltanschauungsfreiheit im eigentlichen Sinne gelten.

Es würde sich dann auch die Frage stellen, in wieweit die Religionen gelegentlich weltanschauliche Werte „beleidigen“.

Der Staat kann jetzt zeigen, ob die Sekularisierung dort etwas gebracht hat oder ob das ganze am Ende doch nur eine Scheinkonstruktion war. Es zeigt auch, ob die Türkei auf dem Weg zum Rechtsstaat ist, oder ob sich die Justiz von den Islamisten in der Regierung einschüchtern lässt.

Fundstelle:
http://brightsblog.wordpress.com/2007/11/28/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-buchverleger/#comment-17373

würde mich freuen, wenn die Türkei mal eine dieser Bewaehrungsproben besteht... <hoff>
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#871232) Verfasst am: 28.11.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#871238) Verfasst am: 28.11.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Ausrufezeichen
Mr. Green

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
HFRudolph
Bright

Beitrag(#871300) Verfasst am: 28.11.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ateyim schrieb:
würde mich freuen, wenn die Türkei mal eine dieser Bewaehrungsproben besteht...

Steht dort die „Beleidigung“ einer Weltanschauung ebenso unter Strafe?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#871302) Verfasst am: 28.11.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ateyim schrieb:

Die CSU versucht, eine solche Bestimmung in den § 166 StGB unterzubringen.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#871322) Verfasst am: 28.11.2007, 22:58    Titel: Re: Türkei: Staatsanwaltschaft geht gegen „Gotteswahn“-Verleger vor Antworten mit Zitat

Fundstelle:

Ermittelt die türkische Staatsanwaltschaft auch gegen die Verleger von Hitlers "Mein Kampf "?
Würde mich mal interessieren .....
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#871335) Verfasst am: 28.11.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kampf beleidigt ja nur die Juden!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#871342) Verfasst am: 28.11.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Türkei nicht reif für die EU ist, dürfte ohnehin schon lange klar sein.

- Niklas Luhmann -
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#871349) Verfasst am: 28.11.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Mein Kampf beleidigt ja nur die Juden!

Stimmt ,da geht es ja nur gegen Menschen,nicht gegen organisierten Aberglauben...
ateyim
registrierter User

Beitrag(#871350) Verfasst am: 28.11.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ateyim schrieb:

sagen wir es so.... hier wird der Stolz aufs Vaterland oftmals gleichgesetzt mit einer Weltanschauung... "Der Paragraph 301 des türkischen Strafgesetzbuches bestimmt, dass die Verunglimpfung bzw. Herabsetzung des "Türkentums", der Republik oder der großen Nationalversammlung mit einer Haftstrafe von sechs Monaten bis zu drei Jahren bestraft wird. Aufgrund der unbestimmten und weit interpretierbaren Formulierungen des Paragraphen 301 ist es nicht möglich, eine klare Linie zwischen einer Herabsetzung und einer kritischen Meinungsäußerung zu ziehen." (aus politikcity.de)

frag lieber nicht, wie es derzeit hier um Weltanschauungen steht... Mit den Augen rollen

ich lass mich oft irritieren, durch die Fortschritte zu früher... damals durfte man auch Politiker und die Polizei nicht kritisieren... aber heutzutage erlebe ich, wie die Presse und die Justiz sich nicht scheut Vergehen in diesen Kreisen anzukreiden und zu bestrafen, und im Falle von Polizisten gibt es existenzruinierende Urteile Nicht flaechendeckend, aber früher waeren Verurteilungen von Polizisten, die ihre Kompetenzen überschreiten, ein Unding....

dafür gibt es diesen absoluten Tabubereich... Türkentum, Republik, Fahne, Militaer und und und....

und derzeit tut sich da nichts... die Regierung Erdoğan tüftelt zwar eifrig an einer neuen liberalen Verfassung, aber an den Paragraphen 301 traut man sich trotz vieler Ankündigungen nicht so recht ran.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#871427) Verfasst am: 29.11.2007, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Raphael: In Deutschland werden Religion und Weltanschauung gleich behandelt (zumindest dem Wortlaut nach). Ich hatte gefragt, weil die dann ja ebenso gegen Religiöse vorgehen müssten, wenn die etwas gegen ein weltliches Weltbild sagen: Irgendwann sind sie dann patt und keiner rührt sich mehr Böse

@Nergal, Elisa.beth:
In "mein Kampf" wird so ziemlich alles beleidigt, was nicht Nazi ist. zynisches Grinsen
Hätte ja nahe gelegen, wenn Hitler gute Unterstützung von moslemischer Seite erhalten hätte...

@Ateyim: Das Türkentum ist doch eigentlich das sekulare Türkentum im Sinne Atatürks, also gerade nicht der Islam, dachte ich - aber vielleicht liege ich ja völlig verkehrt…

Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 29.11.2007, 00:50, insgesamt einmal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#871431) Verfasst am: 29.11.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Raphael: In Deutschland werden Religion und Weltanschauung gleich behandelt (zumindest dem Wortlaut nach).

Ich bitte um Entschuldigung. Ich hab nachlässig gelesen und "dort" auf Bayern bezogen, von dem aber weiter oben die Rede gewesen war.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#871502) Verfasst am: 29.11.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hätte ja nahe gelegen, wenn Hitler gute Unterstützung von moslemischer Seite erhalten hätte...

Hat er doch auch!

Sokrateer
souverän

Beitrag(#871535) Verfasst am: 29.11.2007, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://youtube.com/watch?v=dFhhOPA0qHY

Jedenfalls wird auch diese Episode die Journalisten nicht davon abhalten, die Türkei weiterhin als laizistisch zu bezeichnen. Eine Verurteilung sollte allerdings beim europäischen Gerichtshof der Menschenrechte nicht aufrecht zu erhalten sein.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#871547) Verfasst am: 29.11.2007, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
http://youtube.com/watch?v=dFhhOPA0qHY

Geschockt Das darf doch nicht wahr sein.
pjakobs
Zusammenrottung zielloser Zellen

Beitrag(#871567) Verfasst am: 29.11.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Bayern so viel anders als die Türkei?
Ich erinnere mich an den Streit über die Zwangskruzifixe in den Schulen.
Privat habe ich erlebt, daß gegen meinen kleinen Bruder in Bayern eine Schulstrafe ausgesprochen wurde, mit der Begründung, er habe die religiösen Gefühle seiner Mitschüler verletzt weil er sich geweigert hat, währen des morgendlichen Schulgebetes aufzustehen.

Die Frage muß doch lauten: Was ist an "religiösen Gefühlen" so schützenswert hier oder in der Türkei. In der Kerner Diskussion haben die feinen Herren Pfaffen doch auch darauf gepocht, daß man die religiösen Gefühle doch bitte achten solle.

Die Höflichkeit und die Moral verbieten es, Menschen wegen ihrer Krankheiten oder Behinderungen zu diskriminieren, und das ist auch richtig, denn sie können ihren Zustand nicht ändern.
Ich frage mich dabei dann: sind religiöse Gefühle auf gleiche Art zu schützen wie, sagen wir mal, eine geistige Behinderung?

pj
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#871571) Verfasst am: 29.11.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man religioese Gefuehle schuetzen und achten muss, dann sind Haensel & Gretel, Frau Holle und die sieben Zwerge auch schuetzenswert.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#871578) Verfasst am: 29.11.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Ateyim: Das Türkentum ist doch eigentlich das sekulare Türkentum im Sinne Atatürks, also gerade nicht der Islam, dachte ich - aber vielleicht liege ich ja völlig verkehrt…

das ist so eine Sache mit dem Türkentum: heutzutage wird Türkentum sogar nicht nur von den religiösen Parteien sondern auch von den Nationalen wie Republikanern mit Moslemsein verbunden. Auch wenn man über den Islam keine Ahnung hat, nicht betet, Alkohol trinkt.... seine Zugehörigkeit zum Islam zu leugnen oder an der Religion Kritik zu üben, kann böse Folgen mit sich bringen.

Was gewiss nicht im Sinne Atatürks war, der den Islam als eine Religion bezeichnete, die ein ein arabischer Beduine erschaffen hat.

Das habe ich auch leider bei der Aufzaehlung dessen, was heutzutage zum Türkentum dazugerechnet wird, gestern vergessen: die Beleidigung des Türkentums greift immer mehr auch bei kritischen Aeusserungen gegen den Islam...

Ich bin froh, dass ich hier nicht Lehrer bin, und im Biologieunterricht über den Darwinismus berichte und ein Schüler mich fragt, ob denn nicht Allah alles Leben erschaffen hat. Falsche Antwort... Kind berichtet Eltern.. und schon sieht man sich vorm Richter wieder.... und wenns ganz dumm laeuft, wird man seinen Job los, damit das Image der Schule nicht schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet von ateyim am 29.11.2007, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#871581) Verfasst am: 29.11.2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

pjakobs hat folgendes geschrieben:
Ist Bayern so viel anders als die Türkei?
Ich erinnere mich an den Streit über die Zwangskruzifixe in den Schulen.
Privat habe ich erlebt, daß gegen meinen kleinen Bruder in Bayern eine Schulstrafe ausgesprochen wurde, mit der Begründung, er habe die religiösen Gefühle seiner Mitschüler verletzt weil er sich geweigert hat, währen des morgendlichen Schulgebetes aufzustehen.

Die Frage muß doch lauten: Was ist an "religiösen Gefühlen" so schützenswert hier oder in der Türkei. In der Kerner Diskussion haben die feinen Herren Pfaffen doch auch darauf gepocht, daß man die religiösen Gefühle doch bitte achten solle.

Die Höflichkeit und die Moral verbieten es, Menschen wegen ihrer Krankheiten oder Behinderungen zu diskriminieren, und das ist auch richtig, denn sie können ihren Zustand nicht ändern.
Ich frage mich dabei dann: sind religiöse Gefühle auf gleiche Art zu schützen wie, sagen wir mal, eine geistige Behinderung?

pj

Lachen
sehr gut, das werd ich bei gelegenheit verwenden...
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#871585) Verfasst am: 29.11.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, aber die Türken sind doch ungeheuer stolz auf Atürk, oder? Und dieses Gefühl des "Stolzes" ist den Türken auch so wichtig?

Könnte man sich da nicht rein rethorisch viel mehr auf Atürk beziehen, und den Stolz auf die laizistische Verfassung und auf das bischen Säkularisierung hervorheben? Dann würde man nicht "das Türkentum beleidigen", sondern nur seinen Stolz auf den Teil des Türkentums ausdrücken, der dem Islam entgegengeht?

Würde das gehen?

UG
ateyim
registrierter User

Beitrag(#871599) Verfasst am: 29.11.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vor kurzem stellte ein Journalist die Frage, ob es heute noch möglich sei, dass jemand mit griechischen oder armenischen Vorfahren in der Türkei einen hohen Posten erklimmt? Zu Zeiten des osmanischen Reiches waren zeitweise die wichtigsten Aemter mit Armeniern, Griechen und Slawen besetzt.

Er kam zu dem Schluss, dass das unmöglich sei, weil wir Türken einen Satz Atatürks uminterpretiert haetten: Atatürk sagte mal, dass derjenige, der von sich sagen kann, dass er Türke ist, stolz sein müsse.

Meine Eltern haben diesen Satz in den 30er Jahren in der Schule, also noch zu Lebzeiten Atatürks so erklaert bekommen, dass damit versucht werden sollte bei den verschiedenen Volksgruppen, deren Bürger noch auf dem Gebiet der heutigen Türkei lebten, ein Wirgefühl zu schaffen. Atatürk habe damit auf die Zugehörigkeit zu diesem Boden und zum türkischen Staat verweisen wollen, ohne jeglichen "rassistischen" Hintergrund.

Heutzutage wird dieses Zitat dazu verwendet, christliche Türken und kurdische Mitbürger abzugrenzen, wei man diesen Satz ethnisch auslegt.

Wie auch schon in der Bibel und im Koran, so wird erst recht bei einem Staatsmann die Schwaeche des Mediums "WORT" mal wieder deutlich... es laesst sich von einem extrem bis zum anderen frei interpretieren. (nicht das ich eine Alternative wüsste!)
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#871601) Verfasst am: 29.11.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe dazu was schönes aus der taz zu "religiösen Gefühlen" gefunden:

taz hat folgendes geschrieben:

Zitat:
[...] Es scheint also zum Wesen des religiösen Gefühls zu gehören, dass es im Aggregatzustand der beleidigten Leberwurst daherkommt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Träger dieses Gefühls sich als Christ oder als Muslim empfindet - in der Hauptsache ist er verletzt. So ein religiöses Gefühl ist offenbar äußerst praktisch für Menschen, die gern verdrossen, übellaunig und wütend sein möchten. [...]

Dieses Geheule ist unmännlich und memmenhaft; früher überließ man Gefühle dieser Preisklasse den Betschwestern und alten Jungfern dieser Welt. Heute wollen Millionen von "Wir sind Papst"-Jahrmarktschreiern und muslimischen Bartträgern mitflennen. Das müssen sie wissen - weiter ernst nehmen muss man öffentlich ausgestellte Privatwehwehchen aber nicht. [...]

Fest steht: Die Verletzung religiöser Gefühle ist keine Freveltat, sondern (in der Regel zumindest) eine überaus honorige Angelegenheit. Wer religiöse Gefühle verletzt, der fördert damit die Denkfähigkeit! Daher mein dringender Appell: Liebe MIZ-Leserinnen und -Leser, lassen Sie Ihre Mitmenschen nicht dumm sterben, sondern verletzen Sie religiöse Gefühle, wo Sie dies nur können!
Schmidt Salomon

Ich frage allerdings, wie man "Gefühle" als abstrakte Begriffe überhaupt verletzen kann? Wie und wem teilen denn die "Gefühle" mit, daß sie verletzt sind?
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#871605) Verfasst am: 29.11.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest ja die Quelle mit angeben können zwinkern

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2006/10/17/a0193
DreiMalAli
registrierter User

Beitrag(#871636) Verfasst am: 29.11.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Originalnachricht der Zeitung Milliyet wird nicht nur gegen Verleger ermittelt sondern auch gegen den/die Übersetzer.

Zitat:
Ermittelt die türkische Staatsanwaltschaft auch gegen die Verleger von Hitlers "Mein Kampf "?
Würde mich mal interessieren .....

Nein! "Mein Kampf" wurde in der Türkei immer gedruckt worden. Im Jahr 2005 war es anscheinend ein Bestseller in der Türkei.
Nach Zeitungsnachrichten z.B. hier wurde das Buch erst in diesem Jahr Verboten, nach dem bayerischer Staat gerichtlich vorgegangen ist.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#871647) Verfasst am: 29.11.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

DreiMalAli hat folgendes geschrieben:
Nach Originalnachricht der Zeitung Milliyet wird nicht nur gegen Verleger ermittelt sondern auch gegen den/die Übersetzer.

was bin ich froh, dass ich nur Wirtschaftskorrespondenzen übersetze...

aber vor Monaten sollte ich mal für eine Firma einen Steckbrief Türkei ausarbeiten, den diese dann zu Werbezwecken nutzt... beim Kapitel "Bevölkerung" bekam ich doch ein seltsames Gefühl... was tun: hinschreiben, dass es 20 Millionen Kurden gibt?

Ich habe die Bezeichnung "kurdischer Abstammung" gewaehlt...

Irgendwie habe ich die Sache verdraengt, habe gesehen, dass die Firma noch nicht online ist, sie haben bezahlt und gut ist... aber im Grunde, kann da jederzeit was kommen.

Und ich müsste mir wirklich überlegen, was ich machen würde, wenn jemand mich um eine kritische Übersetzung bitten würde.....
pjakobs
Zusammenrottung zielloser Zellen

Beitrag(#871656) Verfasst am: 29.11.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

was bin ich froh, dass ich nur Wirtschaftskorrespondenzen übersetze...

aber vor Monaten sollte ich mal für eine Firma einen Steckbrief Türkei ausarbeiten, den diese dann zu Werbezwecken nutzt... beim Kapitel "Bevölkerung" bekam ich doch ein seltsames Gefühl... was tun: hinschreiben, dass es 20 Millionen Kurden gibt?

Ich habe die Bezeichnung "kurdischer Abstammung" gewaehlt...

Irgendwie habe ich die Sache verdraengt, habe gesehen, dass die Firma noch nicht online ist, sie haben bezahlt und gut ist... aber im Grunde, kann da jederzeit was kommen.

Und ich müsste mir wirklich überlegen, was ich machen würde, wenn jemand mich um eine kritische Übersetzung bitten würde.....

Es scheint, daß sich im türkischen Selbst- und Historienverständnis noch so manche Tretmine versteckt.
Und die Letzten Entwicklungen lassen mich nicht unbedingt glauben, daß es einen großen Konsens zu einer offeneren Gesellschaft gibt... sehe ich das falsch?

pj
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#871658) Verfasst am: 29.11.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem was hier steht ist der Übersetzer und der Herausgeber die selbe Person:

http://hpd-online.de/node/3316

Zitat:

Karaaslan ist sowohl der Herausgeber als auch der Übersetzer des Buches.

DreiMalAli
registrierter User

Beitrag(#871745) Verfasst am: 29.11.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:

Nach dem was hier steht ist der Übersetzer und der Herausgeber die selbe Person:

http://hpd-online.de/node/3316

Zitat:

Karaaslan ist sowohl der Herausgeber als auch der Übersetzer des Buches.

Das Buch habe ich leider nicht.
In der Originalnachricht steht kein Name.

Auf der Verlegersite wird als Übersetzer "Kalisto, Tunç Tuncay Bilgin" angegeben. Ein ungewohnter und ungewohnt langer Name.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz