Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CheChavez schmollt wie ein kleiner Bub
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#871573) Verfasst am: 29.11.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Bynaus: Rein formal hast du ja recht, auch in den USA gibt es Referenden und auch Initiativen, so weit so richtig.
In dem zusammenhang fällt mir der Hegel ein, wo es in seiner Dialektik heißt.Quantität schlägt um in Qualität. Einfach ausgedrückt, dsie Menge macht`s. (de jure ja, de facto nein)
Mir ist nun nicht bekannt, dass es in den USA recht viele Volksabstimmungen gibt und ich bezweifle sehr, dass bestehende Gesetze durch Referenden gekippt werden könnten.
Wer kann denn z.B. die ganzen antidemokratischen Gesetze des Präsidenten Bush stoppen? Wohl niemand, außer es täte der Kongress mit einer Zweidrittelmehrheit, die seltenst zustande kommt.
Ungeachtet dieser Einwände möchte ich dir bedingt recht geben, wenn du sagsat, dass die USA demokratischer als Deutschland sind.
Die Tatsache, dass es überhaupt diese Volksabstimmungen gibt, unterstreicht deine Auffassung. Auch ist es so, dass die US-Amerikaner eine lange demokratische Tradition besitzen und zudem nicht gross staatsgläubig sind, anders als z.B. die Deutschen und auch die Österreicher.
Ich stelle mir vor, dass die US-Bürger bzw. das Land die Kraft besitzen, sich von dem undemokratischen Bush-Regime wieder frei zu machen. Vielleicht täusche ich mich, doch bin ich da eher optimistisch. Autoritäre Massnahmen können m.E. in diesem Land wohl auch, wenigstens partiell, rückgängig gemacht werden, anders als in D und wohl auch in Ö.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#871591) Verfasst am: 29.11.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Ich weiß einfach bis jetzt nicht, was an Chavez so ein außerordentlich autoritäres Gehabe sein soll. Oben wurde schon nach Beispielen gefragt, bis jetzt ohne Erfolg.

Du musst nur in den zahlreichen älteren Chavez Threads - in denen du übrigens auch mitdiskutiert hast - mal nachlesen. Messias-Figuren lösen anscheinend Amnesie aus... zwinkern

Da haben wir Chavez-Vergötterer aber so ziemlich jeden durch unsere Medien verfälschten Vorwurf aufgeklärt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#871604) Verfasst am: 29.11.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß einfach bis jetzt nicht, was an Chavez so ein außerordentlich autoritäres Gehabe sein soll. Oben wurde schon nach Beispielen gefragt, bis jetzt ohne Erfolg.

Du musst nur in den zahlreichen älteren Chavez Threads - in denen du übrigens auch mitdiskutiert hast - mal nachlesen. Messias-Figuren lösen anscheinend Amnesie aus... zwinkern

Da haben wir Chavez-Vergötterer aber so ziemlich jeden durch unsere Medien verfälschten Vorwurf aufgeklärt.

Das ist mir wohl entgangen Lachen

Ich zitiere mich mal selbst:

Folgendes löst meine Skepsis gegenüber Chavez aus:

- Verfassungsänderungen, Sondervollmachten, Notstandsgesetze und Gesetzte haben zu einer massiven Machtkumulation in seinem Amt geführt.

- Er ernennt Verwandte zu Regierungsmitgliedern

- Er will seine Koalitionspartner in einer Einheitspartei unter seiner Führung verschmelzen.

Da werde ich - egal welche politische Gesinnung der Politiker hat - eben skeptisch. Für einige Linke im Westen scheint Chavez ja eine großartige Projektionsfläche für ihre sentimentalen Wünsche und Träume zu sein. Man hat eben aus der Vergangenheit nichts gelernt. Egal ob rechts oder links, messianische Figuren scheinen schnell das skeptische Denken auszuschalten

Edit: Aus heutiger Sicht gehört noch zur Liste

- Einrichtung paramilitärischer Einheiten

Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 29.11.2007, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#871608) Verfasst am: 29.11.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:

Ist das nicht offensichtlich? Referenden und Initiativen natürlich.

Gut, nur mal gefragt, um evtl. Unklarheiten auszuräumen.
Die Referenden und Initiativen sind aber auch nur in der Schweiz möglich. Ich wüßte nicht, wo es die sonst noch in der Welt geben sollte.

http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_direct_democracy_in_the_United_States

Der Link ist eher eine Nebelkerze.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#871609) Verfasst am: 29.11.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

bla....

Lass dich nicht verwirren. Es gibt auf Bundesebene in den USA keine direkte Demokratie. Du bist sehr leicht beeinflussbar, ich hätte dir kritischeres Denken zugetraut.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#871616) Verfasst am: 29.11.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Keineswegs. Peter H meinte, Initiativen und Referenden seien nur in der Schweiz möglich. Der Link zeigt, dass das nicht so ist.

@Peter H: Die Direkte Demokratie gibt es nur auf der Ebene der Kommunen und Staaten. Das liegt daran, dass dem durchschnittlichen US-Bürger die Zentralregierung etwa so nahe ist wie die EU-Verwaltung in Brüssel einem durchschnittlichen Deutschen.

Zitat:
Wer kann denn z.B. die ganzen antidemokratischen Gesetze des Präsidenten Bush stoppen? Wohl niemand, außer es täte der Kongress mit einer Zweidrittelmehrheit, die seltenst zustande kommt.

Bush macht prinzipiell keine Gesetze. Gesetze werden vom Kongress und dem Repräsentantenhaus gemacht und beschlossen. Bush kann höchstens sein Veto einlegen, das mit 2/3 der Stimmen beider Häuser wieder aufgehoben werden kann.

Mehr kannst du unter anderem hier nachlesen: http://usaerklaert.wordpress.com/2006/07/26/der-bund-teil-4-wie-gesetze-entstehen/

Zitat:
Ich stelle mir vor, dass die US-Bürger bzw. das Land die Kraft besitzen, sich von dem undemokratischen Bush-Regime wieder frei zu machen.

Ja, das ist zu hoffen. Ich bin zuversichtlich. Barak Obama ist so eine Person, der dies gelingen könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#871618) Verfasst am: 29.11.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Keineswegs. Peter H meinte, Initiativen und Referenden seien nur in der Schweiz möglich. Der Link zeigt, dass das nicht so ist.

Außer P.H. meint das keiner, aber klar dass du auf so etwas freudig anspringst Sehr glücklich
Ermöglicht es dir doch feine Nebelkerzen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#871620) Verfasst am: 29.11.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Btw, der nächste Schritt wird jetzt sein, die Vorkommnisse, die AI schildert, derart zu substantiieren, dass sie individualisierbar sind und mir so eine weitere Nachprüfung und Konkretisierung ermöglichen.

Daher wäre es gut, wenn du einen konkreten Vorwurf herausgreifen würdest.

*schieb*
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#871633) Verfasst am: 29.11.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, Gesetze beschließen kann nur der Kongress, der Präsident kann aber Verordnungen erlassen, wovon er ja auch reichlich Gebrauch macht und (m.W.) Gesetze zu den beiden Kammern überleiten.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#871707) Verfasst am: 29.11.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter H: Aus meinem Link oben: http://usaerklaert.wordpress.com/2006/07/26/der-bund-teil-4-wie-gesetze-entstehen/

Zitat:
Drittens: Der Präsident ist an der Gesetzgebung nicht beteiligt. Der Kongress erlässt Gesetze eigenmächtig und gerne auch gegen den Willen der Regierung. Nur am Ende kann der Präsident sein Veto einlegen.

(Der letzte Punkt ist nicht ganz richtig. Zwar hat der Präsident formell von der Verfassung her genau die gleichen legislativen Rechte wie dieser Autor, er hat aber einflussreichere Freunde. Und so kann der Präsident oder ein anderes Kabinettsmitglied eine executive communication an den Kongress schicken, in dem ein Gesetz vorgeschlagen wird. Dieser Schrieb geht dann an den Vorsitzenden des zuständigen Komitees, der ihn dann dort einbringt. Auf diese Weise fängt auch der Haushaltsprozess an: Der Präsident schlägt dem Kongress etwas vor, alle lachen herzlich, und dann wird verhandelt.)

@Mario Hahna: Siehe Jolesch, weiter oben. Dazu kommt, Einschüchterung der politischen Opposition und von Menschenrechtsaktivisten, Beschneidung der Pressefreiheit. Im Gegensatz etwa zu Kolumbien kommt diese Gewalt nicht von einzelnen, sich konkurrierenden Akteuren, sondern vom Staat selbst bzw. militanten Anhängern.

http://web.amnesty.org/report2006/ven-summary-eng

Wenn du zwei konkrete Fälle willst: COFAVIC und RCTV.

PS: Ich sehe übrigens nicht, warum du mir in der Diskussion mit Peter H. unlautere Motive ("Nebelkerze") unterstellen willst. Ist es falsch, ihn darauf hinzuweisen, dass es z.B. auch in den USA direkte Demokratie gibt? Fast hätte man den Eindruck, du würdest mir verübeln, dass ich sein Wissen über die USA ergänzt habe...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#871710) Verfasst am: 29.11.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zwei konkrete Fälle willst: COFAVIC und RCTV.

Alles klar, dazu wird etwas von mir kommen. Ich werde diese Fälle zunächst eingehend recherchieren.

Jolesch thematisiert keine Menschenrechtsverletzungen, zumindest nicht konkret.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#871728) Verfasst am: 29.11.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/74306e77ccabf47cc12565cb003dc377/bde7046fce528f0dc12573010035124b?OpenDocument

"Im September empfahl die Generalstaatsanwaltschaft, die Ermittlungen sowie das Verfahren einzustellen, welche im Zusammenhang mit gegen Mitglieder der Menschenrechtsorganisation COFAVIC (Comité de Familiares de Víctimas de los sucesos de Febrero-Marzo de 1989) gerichteten Einschüchterungsversuchen und Drohungen eingeleitet worden waren. Eine Gerichtsentscheidung zu dieser Empfehlung stand Ende des Berichtszeitraums noch aus. Die Mitarbeiter von COFAVIC fürchteten um ihre Sicherheit, da die Einstellung des Verfahrens den Abzug des Polizeischutzes bedeuten könnte."

Dies widerspricht scheinbar dem AI-Bericht aus dem Vorjahr (Polizeischutz besteht hier, die Entscheidung steht aus). Könntest du den Fall bitte invidualisieren, so dass ich weiß wovon wir sprechen und recherchieren kann?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#871761) Verfasst am: 29.11.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zu RCTV, die Nichtverlängerung der Kanallizenz ist ohne Hintergrundwissen zum dem Putsch nicht zu verstehen, daher:
http://video.google.com/videoplay?docid=5832390545689805144

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/25/25379/1.html&words=RCTV&T=rctv

Der Sender besteht nach wie vor: http://www.rctv.net/

Der einzige Sender, der tatsächlich einmal abgeschaltet wurde, ist der staatliche Sender VTV:
http://de.wikipedia.org/wiki/Venezolana_de_Televisi%C3%B3n
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#872050) Verfasst am: 29.11.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal lesen:
http://venezuelanotes.blogspot.com/2007/10/freedom-of-press-in-venezuela.html

"The government of Venezuela has decided not to renew a broadcast license for RCTV, one of the oldest and largest opposition-controlled TV stations in the country. The U.S. media, in keeping with its reporting on Venezuela for the past eight years, has seized upon this opportunity to portray this as an assault on "freedom of the press."

It's not clear why a TV station that would never get a broadcast license in the United States or any other democratic country should receive one in Venezuela. But this is the one question that doesn't seem to come up in any of the news reports or editorials here.

RCTV actively participated in the U.S.-backed coup that briefly overthrew Venezuela's democratically elected President Hugo Chavez in 2002. The station promoted the coup government and reported only the pro-coup version of events. It censored and suppressed the news as the coup fell apart.

Even ignoring RCTV's role in the coup, its broadcast license would have been revoked years ago in the U.S., Europe, or any country that regulates the public airwaves. During the oil strike of 2002-2003, the station repeatedly called on people to join in and help topple the government. The station has also fabricated accusations of murder by the government, using graphic and violent images to promote its hate-filled views.

The whole idea that freedom of expression is under attack in Venezuela is a joke to anyone who has been there in the last eight years. Most of the media in Venezuela is still controlled by people who are vehemently (sometimes violently) opposed to the government. This will be true even after RCTV switches from broadcast to cable and satellite media. All over the broadcast media you can hear denunciations of the president and the government of the kind that you would not hear in the United States on a major national broadcast network. Imagine Rush Limbaugh during the Clinton impeachment, times fifty, but with much less regard for factual accuracy."
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#872100) Verfasst am: 29.11.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

- Verfassungsänderungen, Sondervollmachten, Notstandsgesetze und Gesetzte haben zu einer massiven Machtkumulation in seinem Amt geführt.

Bitte die konkreten Änderungen benennen, die du kritisierst, ich werde darauf eingehen.

Er ernennt Verwandte zu Regierungsmitgliedern

Bitte konkretisieren.

Er will seine Koalitionspartner in einer Einheitspartei unter seiner Führung verschmelzen.

Was heißt "er will"? Quelle bitte.

Einrichtung paramilitärischer Einheiten

Quelle bitte.
Jolesch

Beitrag(#872166) Verfasst am: 29.11.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch thematisiert keine Menschenrechtsverletzungen, zumindest nicht konkret.

Stimmt - ist mir bisher auch nicht zu Ohren gekommen.

Bitte die konkreten Änderungen benennen, die du kritisierst, ich werde darauf eingehen.

Er ernennt Verwandte zu Regierungsmitgliedern

Bitte konkretisieren.

Er will seine Koalitionspartner in einer Einheitspartei unter seiner Führung verschmelzen.

Was heißt "er will"? Quelle bitte.

Einrichtung paramilitärischer Einheiten

Quelle bitte.

Ich freu mich wirklich, wie sachlich du hier diskutierst - aber darf ich dich zur Recherche auf die vorangegangenen Threads verweisen? Meine Quellen sind vor allem derstandard.at und hin und wieder onda info.

Ich wollte nur eines anmerken: Ich mag Chavez genau so sehr oder wenig wie andere Politiker. Was ich nicht abkann ist die Glorifizierung von Chavez als demokratisch-sozialistischen Erretter.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#875217) Verfasst am: 03.12.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber du findest das sicher schneller als ich!
Verlinke es bitte.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#875225) Verfasst am: 03.12.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gesucht, ich fand auf Anhieb nur vage Andeutungen in deinen Quellen, daher wäre es sinvoll zu wissen ob du bessere Quellen hast oder ob das alles ist.
Jolesch

Beitrag(#875639) Verfasst am: 03.12.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber du findest das sicher schneller als ich!
Verlinke es bitte.

Ok, werd ich machen...ich komm momentan aber nicht viel zum posten, wenns jobmäßig ruhiger wird setz ich mich mal hin

Ungeduldiges Händetrommeln...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#881260) Verfasst am: 10.12.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/74306e77ccabf47cc12565cb003dc377/bde7046fce528f0dc12573010035124b?OpenDocument

"Im September empfahl die Generalstaatsanwaltschaft, die Ermittlungen sowie das Verfahren einzustellen, welche im Zusammenhang mit gegen Mitglieder der Menschenrechtsorganisation COFAVIC (Comité de Familiares de Víctimas de los sucesos de Febrero-Marzo de 1989) gerichteten Einschüchterungsversuchen und Drohungen eingeleitet worden waren. Eine Gerichtsentscheidung zu dieser Empfehlung stand Ende des Berichtszeitraums noch aus. Die Mitarbeiter von COFAVIC fürchteten um ihre Sicherheit, da die Einstellung des Verfahrens den Abzug des Polizeischutzes bedeuten könnte."

Dies widerspricht scheinbar dem AI-Bericht aus dem Vorjahr (Polizeischutz besteht hier, die Entscheidung steht aus). Könntest du den Fall bitte invidualisieren, so dass ich weiß wovon wir sprechen und recherchieren kann?

*schieb*
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#885666) Verfasst am: 15.12.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

blyke22 hat folgendes geschrieben:

mit der gleichen argumentation koennte man auch eine querfront mit der npd bilden - hauptsache gegen die usa. "antiimperialisten" sind eben pragmatiker.

Dümmer geht`s nümmer, kleinbürgerliche Scheiße ohne Inhalt, eben Ausdruck eines fehlenden Klassenbewußtseins!

dass der mlpd/dkp-jargon nicht mehr so ganz zeitgemaess ist, brauche ich dir eigentlich nicht zu sagen. arbeitnehmer sprechen von sich gewoehlich als "buerger" und nicht als "klassenbewusste proletarier".

Linke Terminologie ist keine Domäne der MLPD, sondern die aller wirklichen Linken.
Was die sogenannten "Arbeitnehmer" über sich z.Z. so meinen, ist ziemlich egal, wichtig jedoch was sie sind. Dass sie heutzutage entweder verblödet oder sonstwie verbürgerlicht sind, ist auch klar.
Auch gilt der Grundsatz:"die herrschende Meinung, ist die Meinung der Herrschenden", mehr ist es meist nicht.

und ja, der aufgeklaerte liberale von heute findet in der gulag-suppe immer das eine oder andere haar. bekanntlich wurden da aber nicht nur liberale und dumme bauern hingeschleppt, sondern auch jede menge sozialistische "abweichler".

So allerlei sogenannte sozialistischen Abweichler waren eigentlich gar keine Sozialisten, sondern so was wie die 5. Kolonne des Westens. Hiezu zählen z.B. die Sozialrevolutionäre, Menschewikis und Trotzkisten.
Deine "Argumente" hast du ganz gewiss aus der Bild Zeitung aufgeschnappt, zumindest könnten sie von dort herrühren.

Verwundert Motzen Pillepalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz