Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kopfhörer an line-out?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#872162) Verfasst am: 29.11.2007, 20:20    Titel: Re: Kopfhörer an line-out? Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
... oder irre ich mich da jetzt...

Ja, vollständig.

An der Buchse steht eine bestimmte Spannung an. Abhängig vom angeschlossenen elektrischen Widerstand fließt ein Strom. Je kleiner der Widerstand desto größer der Strom. Und umgekehrt.

Wenn also an einem Anschluss, der für hochohmige Verbraucher ausgelegt ist, ein zu kleiner Widerstand angeschlossen wird, ist der daraus resultierende Strom vielleicht so groß, dass das Gerät (hier die Soundkarte) überlastet werden könnte.

Das trifft aber wohl eher für den umgekehrten Fall (Verstärker an Headphone-out) zu, oder?

Auch, wobei hier dann auch noch der Verstärker leiden könnte.

Vielleicht sind die Leistungen bei diesen Beispielen zu gering, als dass sie Schaden anrichten können. Aber das Prinzip stimmt schon, ist einfaches Ohm'sches Gesetz. Eine 230 Volt Lampe an einer 1,5 Volt Batterie? Die Batterie ist praktisch kurzgeschlossen und ruckzuck alle.
230 Volt an einer Fahradlampe? Die Lampe brennt durch, würde sie es nicht tun wäre sie für die Anlage eine Überlastung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#872305) Verfasst am: 29.11.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt das Handbuch zu meinem Mainboard rausgekramt und dort beim onboard audio nachgelesen.
Dort steht beim Anschluß line-out: Speakers or Headphones.
Ist das jetzt so eine Art Kombi-Anschluß?
Weiß die soundkarte was dransteckt, oder ist die Leistung einfach für entweder/oder ausgelegt?

Aber eigentlich egal, wenn's so drinsteht, wird's ja wohl auch ok. sein...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#872478) Verfasst am: 30.11.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt das Handbuch zu meinem Mainboard rausgekramt und dort beim onboard audio nachgelesen.
Dort steht beim Anschluß line-out: Speakers or Headphones.
Ist das jetzt so eine Art Kombi-Anschluß?
Weiß die soundkarte was dransteckt, oder ist die Leistung einfach für entweder/oder ausgelegt?

Aber eigentlich egal, wenn's so drinsteht, wird's ja wohl auch ok. sein...

Es gibt tatsächlich neuere Audio- Ausgangsstufen auf den Mainboards, die anhand der angeschlossenen Last erkennen können ob Kopfhörer, Lautsprecher oder externe Elektronik angeschlossen ist, und die Ansteuerung entsprechend verändern.

Auszug Intel- Beschreibung:

Zitat:
Intel HD Audio also provides improvements that support better jack retasking. The computer can sense when a device is plugged into an audio jack, determine what kind of device it is, and change the port function...
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#873104) Verfasst am: 30.11.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Es gibt tatsächlich neuere Audio- Ausgangsstufen auf den Mainboards, die anhand der angeschlossenen Last erkennen können ob Kopfhörer, Lautsprecher oder externe Elektronik angeschlossen ist, und die Ansteuerung entsprechend verändern.

Danke für die Info, trifft aber auf mein Board (K8T800) eher nicht zu...
Ansonsten würd's ja nicht "dünn" klingen am Kopfhörer.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz