Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#872162) Verfasst am: 29.11.2007, 20:20 Titel: Re: Kopfhörer an line-out? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | ... oder irre ich mich da jetzt... |
Ja, vollständig.
An der Buchse steht eine bestimmte Spannung an. Abhängig vom angeschlossenen elektrischen Widerstand fließt ein Strom. Je kleiner der Widerstand desto größer der Strom. Und umgekehrt.
Wenn also an einem Anschluss, der für hochohmige Verbraucher ausgelegt ist, ein zu kleiner Widerstand angeschlossen wird, ist der daraus resultierende Strom vielleicht so groß, dass das Gerät (hier die Soundkarte) überlastet werden könnte.
|
Das trifft aber wohl eher für den umgekehrten Fall (Verstärker an Headphone-out) zu, oder? |
Auch, wobei hier dann auch noch der Verstärker leiden könnte.
Vielleicht sind die Leistungen bei diesen Beispielen zu gering, als dass sie Schaden anrichten können. Aber das Prinzip stimmt schon, ist einfaches Ohm'sches Gesetz. Eine 230 Volt Lampe an einer 1,5 Volt Batterie? Die Batterie ist praktisch kurzgeschlossen und ruckzuck alle.
230 Volt an einer Fahradlampe? Die Lampe brennt durch, würde sie es nicht tun wäre sie für die Anlage eine Überlastung.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#872305) Verfasst am: 29.11.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt das Handbuch zu meinem Mainboard rausgekramt und dort beim onboard audio nachgelesen.
Dort steht beim Anschluß line-out: Speakers or Headphones.
Ist das jetzt so eine Art Kombi-Anschluß?
Weiß die soundkarte was dransteckt, oder ist die Leistung einfach für entweder/oder ausgelegt?
Aber eigentlich egal, wenn's so drinsteht, wird's ja wohl auch ok. sein...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#872478) Verfasst am: 30.11.2007, 00:23 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt das Handbuch zu meinem Mainboard rausgekramt und dort beim onboard audio nachgelesen.
Dort steht beim Anschluß line-out: Speakers or Headphones.
Ist das jetzt so eine Art Kombi-Anschluß?
Weiß die soundkarte was dransteckt, oder ist die Leistung einfach für entweder/oder ausgelegt?
Aber eigentlich egal, wenn's so drinsteht, wird's ja wohl auch ok. sein... |
Es gibt tatsächlich neuere Audio- Ausgangsstufen auf den Mainboards, die anhand der angeschlossenen Last erkennen können ob Kopfhörer, Lautsprecher oder externe Elektronik angeschlossen ist, und die Ansteuerung entsprechend verändern.
Auszug Intel- Beschreibung:
Zitat: | Intel HD Audio also provides improvements that support better jack retasking. The computer can sense when a device is plugged into an audio jack, determine what kind of device it is, and change the port function... |
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#873104) Verfasst am: 30.11.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Es gibt tatsächlich neuere Audio- Ausgangsstufen auf den Mainboards, die anhand der angeschlossenen Last erkennen können ob Kopfhörer, Lautsprecher oder externe Elektronik angeschlossen ist, und die Ansteuerung entsprechend verändern.
|
Danke für die Info, trifft aber auf mein Board (K8T800) eher nicht zu...
Ansonsten würd's ja nicht "dünn" klingen am Kopfhörer.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|