Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#847533) Verfasst am: 27.10.2007, 14:07 Titel: Komet 17P/Holmes |
|
|
astronews.com hat folgendes geschrieben: | Der Komet 17P/Holmes sorgte jetzt für eine gewaltige Überraschung: Normalerweise ist er auch in größeren Amateurfernrohren nur ein schwaches Objekt. Am Dienstag aber kam es zu einem gewaltigen Ausbruch auf dem Kometen. Die Helligkeit von 17P/Holmes steigerte sich innerhalb von 24 Stunden um mehr als das Fünfhunderttausendfache. Er leuchtet jetzt so hell wie die Sterne im Großen Wagen. |
astronomie.info hat folgendes geschrieben: | Der Komet 17P/Holmes macht momentan einen Superoutburst durch. Das ansonsten unscheinbare 16-17 mag Objekt ist innert wenigen Stunden auf 2.5 mag Helligkeit angestiegen und ist somit trotz Mond problemlos von blossem Auge zu sehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#847554) Verfasst am: 27.10.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Huch, die Quellen wissen nicht, warum der Komet wie ein Stern erstrahlt. Müssen wir mal die Sternendeuter vom Vatikan fragen. Ob ein neuer Jesus geboren wurde?
Mal ernsthaft: welche Theorien wären möglich?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#847557) Verfasst am: 27.10.2007, 14:37 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Huch, die Quellen wissen nicht, warum der Komet wie ein Stern erstrahlt. Müssen wir mal die Sternendeuter vom Vatikan fragen. Ob ein neuer Jesus geboren wurde?
Mal ernsthaft: welche Theorien wären möglich? |
Also die Jesustheorie finde ich schonmal recht plausibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#847589) Verfasst am: 27.10.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Mal ernsthaft: welche Theorien wären möglich? |
Das Leuchten von Kometen kommt aus der Freisetzung von Gasen (reflektiertes Licht + Ionisationsleuchten). Es muss also damit zusammenhängen, dass da plötzlich eine grosse Menge Gas freigesetzt wurde. Kometen sind recht fragile Gebilde: gut möglich, dass sich da irgendwo ein grösserer Riss geöffnet hat und eine Menge Staub und Gas aus dem Inneren plötzlich dem Sonnenlicht ausgesetzt war.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847739) Verfasst am: 27.10.2007, 19:45 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Huch, die Quellen wissen nicht, warum der Komet wie ein Stern erstrahlt. Müssen wir mal die Sternendeuter vom Vatikan fragen. Ob ein neuer Jesus geboren wurde? |
Mal sehen, ob irgendwo Könige mit Geschenken durch die Gegend latschen.
on topic: Hoffentlich wird das Wetter hier bald besser. Ich will diesen Kometen nämlich auch noch zu Gesicht bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#847817) Verfasst am: 27.10.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Ach was, das ist ein Kollateralschaden im Grenzkonflikt zwischen dem Galaktischen Dominion und der Sternenkonföderation!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850244) Verfasst am: 31.10.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Hab ihn gesehen! Richtet dem Wettergott meinen Dank aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#850250) Verfasst am: 31.10.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich hab ihn heute Abend auch gesehen - ein Riesending! |
Wo finde ich den denn
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#850255) Verfasst am: 31.10.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Such den Perseus:
http://en.wikipedia.org/wiki/Perseus_%28constellation%29
(Zurzeit grob im Nordosten)
Schau dir die Karte auf der Wikiseite an: eine Linie verbindet Delta Persei mit Mirfak. Von Delta Persei aus gehst du senkrecht zu dieser Linie nach links oben (auf der Karte), etwa gleich weit wie die beiden Sterne voneinander entfernt sind: Dort ist der Komet, du erkennst ihn sofort, er ist etwa gleich hell wie Delta Persei oder Mirfak. In einem kleinen Feldstecher siehst du auch, dass er leicht verschwommen ist (weil er eben kein Punktobjekt, sondern eine kleine "Wolke" ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850262) Verfasst am: 31.10.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Danke für die ausführliche Beschreibung. Der Himmel hier ist aber leider gerade nicht zu durchblicken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850290) Verfasst am: 31.10.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Eine kleine Skizze für alle, die sich den Kometen anschauen möchten (und mindestens Kassiopeia finden können).
So, ich geh jetzt noch mal gucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#851462) Verfasst am: 02.11.2007, 17:16 Titel: Kometen sind ev. Götter |
|
|
Vielleicht ist ein Gott in seinen Fahrzeug unterwegs, wenn Kometen sichtbar sind.
In der Mittagspause hab ich bei Euronews Space gehört, wie die ESA Kometen näher unter die luppe nimmt und nach Organismen ausschau hält.
Vielleicht ist das nicht abwägig die Ursprünge des Leben mit Kometen zusammenzubringen, dann ist der Ursprung des Lebens nie zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#851872) Verfasst am: 03.11.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Ach was, das ist ein Kollateralschaden im Grenzkonflikt zwischen dem Galaktischen Dominion und der Sternenkonföderation! |
"Der Komet leuchtet auffällig golden." Ich wollte auch schon sagen:
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#864262) Verfasst am: 19.11.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Es wird spannender:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,518201,00.html
Zitat: | Erst überraschte der seltsame Komet 17P/Holmes mit einem gewaltigen Helligkeitsausbruch. Nun nimmt er rasant an Größe zu: Der Durchmesser des Schweifsterns übertrifft den unseres Zentralgestirns knapp. Holmes ist damit das größte Objekt im Sonnensystem - nur wie lange noch? |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#864264) Verfasst am: 19.11.2007, 23:43 Titel: |
|
|
Zu trübe bei uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#872611) Verfasst am: 30.11.2007, 02:13 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich hab ihn heute Abend auch gesehen - ein Riesending! |
Also ich weiß nicht. Ich sah nach der Helligkeitsexplosion nur einen verwaschenen kleinen Lichtfleck. Und das auch nur weil ich wußte wo er stand und woran man ihn erkennt. Zwar etwa so groß wie der Vollmond, aber nahe der lichtverschmutzenden Stadt, keine prägnante Erscheinung.
Irgendwie habe ich große Lust mal wieder einen richtigen Sternenhimmel weitab irgendwelcher Städte zu bewundern. Ich wohne zwar im Dorf 10 km von ner Stadt entfernt, aber es wird Mode jedes dümmliche Firmenschild und jede Kapelle mit nach oben gerichteten Flutlicht oder Strahler zu illuminieren und dann reden die Trottel von Politiker von Energiesparen, ohne eine vernünftige Verordnung gegen diese Lichtverschmutzung zu machen. Daher hängt selbst über dem Land eine helle Dunstglocke, bei der nur noch die hellsten Sterne sichtbar sind. Man muß sich schon konzentrieren um überhaupt noch das Band der Milchstraße als Schimmer andeutungsweise wahrzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#872731) Verfasst am: 30.11.2007, 11:10 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich hab ihn heute Abend auch gesehen - ein Riesending! |
Also ich weiß nicht. Ich sah nach der Helligkeitsexplosion nur einen verwaschenen kleinen Lichtfleck. Und das auch nur weil ich wußte wo er stand und woran man ihn erkennt. Zwar etwa so groß wie der Vollmond, aber nahe der lichtverschmutzenden Stadt, keine prägnante Erscheinung.
Irgendwie habe ich große Lust mal wieder einen richtigen Sternenhimmel weitab irgendwelcher Städte zu bewundern. Ich wohne zwar im Dorf 10 km von ner Stadt entfernt, aber es wird Mode jedes dümmliche Firmenschild und jede Kapelle mit nach oben gerichteten Flutlicht oder Strahler zu illuminieren und dann reden die Trottel von Politiker von Energiesparen, ohne eine vernünftige Verordnung gegen diese Lichtverschmutzung zu machen. Daher hängt selbst über dem Land eine helle Dunstglocke, bei der nur noch die hellsten Sterne sichtbar sind. Man muß sich schon konzentrieren um überhaupt noch das Band der Milchstraße als Schimmer andeutungsweise wahrzunehmen. |
Hier habe ich eine Karte zur Lichtverschmutzung in Deutschland gefunden:
http://www.ajoma.de/assets/images/Lichtverschutzung%20Deutschland.jpg
Sonst musst du eben in die Schweiz kommen: hier gibt es noch etwas mehr wirklich dunklen Nachthimmel:
http://www.astronomie.info/news/headlines/img/200506020.jpg
Der Farb-Massstab ist allerdings offensichtlich nicht vergleichbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#873431) Verfasst am: 01.12.2007, 00:37 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich hab ihn heute Abend auch gesehen - ein Riesending! |
Irgendwie habe ich große Lust mal wieder einen richtigen Sternenhimmel weitab irgendwelcher Städte zu bewundern. Ich wohne zwar im Dorf 10 km von ner Stadt entfernt, aber es wird Mode jedes dümmliche Firmenschild und jede Kapelle mit nach oben gerichteten Flutlicht oder Strahler zu illuminieren und dann reden die Trottel von Politiker von Energiesparen, ohne eine vernünftige Verordnung gegen diese Lichtverschmutzung zu machen. Daher hängt selbst über dem Land eine helle Dunstglocke, bei der nur noch die hellsten Sterne sichtbar sind. Man muß sich schon konzentrieren um überhaupt noch das Band der Milchstraße als Schimmer andeutungsweise wahrzunehmen. |
Bei uns muß man nur bis Mitternacht warten, dann machts Poff und alle Straßenlaternen sind aus.
Leider konnte ich ihn nur vor der Helligkeitsexplosion mit einem Feldstecher (10x50) bewundern.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#873474) Verfasst am: 01.12.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Von mir aus brauchts gar keine Straßenlaternen. Keine Parkplatzbeleuchtung. Keine Von-Aussen-Gebäudebeleuchtungen.
Wer Licht braucht, kann es selbst punktuell mitführen. Das ist intelligent und energiesparend.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#873547) Verfasst am: 01.12.2007, 09:38 Titel: |
|
|
Weiss eigentlich jemand wie lange das Teil schon sichtbar ist? Seit mindestens einem halben Jahr sehe ich schon, grob in nordoestlicher Richtung bei meinen Nachtspaziergaengen so einen verwaschenen hellen Fleck. Ich hab mich schon gefragt ob was mit meinen augen nicht stimmt...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#873556) Verfasst am: 01.12.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Sicher nicht schon seit einem halben Jahr. Irgendwann im Oktober war der Helligkeitsausbruch.
Vielleicht siehst du die Andromedagalaxie, die sich ebenfalls als verwaschener Lichtfleck bemerkbar macht, oder vielleicht die Plejaden. Wobei die eher nicht in Nordöstlicher Richtung stehen, Andromeda schon eher.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#873557) Verfasst am: 01.12.2007, 10:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Weiss eigentlich jemand wie lange das Teil schon sichtbar ist? Seit mindestens einem halben Jahr sehe ich schon, grob in nordoestlicher Richtung bei meinen Nachtspaziergaengen so einen verwaschenen hellen Fleck. Ich hab mich schon gefragt ob was mit meinen augen nicht stimmt...
Gruss, Bernie |
Er ist erst mit freiem Auge seit dem 23. Oktober und auch weiterhin sichtbar. Und vorher war er so lichtschwach, daß man ihn nichtmal selbst in größeren Teleskopen sehen konnte. Bestenfalls war er auf Fotographien mit Langzeitbelichtung darstellbar. Von mag 16-17 auf mag 2,5 am 23. Okt. innerhalb von wenigen Stunden ist ein Helligkeitszuwachs von einem Faktor 370.000 (!). Und mag 2,5 ist bei einem flächigen Objekt nun auch keine prägnante Erscheinung.
Hast also was anderes für einen Kometen gehalten.
Aber mit der Strategie wirst du ihn nie entdecken. Ohne geübte Augen ist er auch nicht zu erkennen. Da ist auch nix spektakuläres! Einfach nur ein lausiger unscheinbarer Fleck, der jemanden, der sich nicht am Himmel auskennt auch nicht auffällt.
Vorgehensweise:
1. Vergiss dabei alle Bilderbuchvorstellungen darüber wie bibabunte Kometen mit Schweifen und Koma gerne in den Medien abgebildet werden.
2. Finde zuerst das Sternbild Perseus.
Hier eine Hilfe:
http://www.sternklar.de/planetarium/aktuelle_Sternenhimmel.htm
3. Konzentriere dich darauf einen ganz lichtschwachen kleinen weißen verwaschenen Fleck auszumachen. Der Fleck ist dabei nichtmal so groß um die Kuppe eines Daumens am ausgestreckten Arm halb abzudecken. Der Fleck ist derzeit ca. 1 bis 2 Daumen breit westlich (nicht azimutales, sondern polares Koordinatensystem) vom hellsten Stern im Sternbild Perseus, Mirfak.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874108) Verfasst am: 01.12.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Und ein Kniff zur Beobachtung nachgereicht. Das Auge hat seine größte Empfindlichkeit nicht im Zentrum des anvisierten Punktes, da der Sehstrahl dann nur den "blinden Fleck" in der nähe zum Sehnerv trifft, an dem die Dichte der Rezeptoren geringer ist.
Daher sollte man eine Region ca. 5° um den Kometen mit dem Auge anvisieren, um den Kometen heller wahrzunehmen. Es scheint für die im Alltagsehen gebräuchliche Praxis paradox, aber unter lichtschwachen Verhältnissen sieht man vom Beobachtungsgegenstand erheblich mehr, wenn man etwas daneben schaut und sich dann auf die Umgebung um das Zentrum konzentriert. Tja, da hat der liebe Gott in seiner wenig umsichtigen Planung wiedermal gepfuscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#874389) Verfasst am: 02.12.2007, 12:58 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Und ein Kniff zur Beobachtung nachgereicht. Das Auge hat seine größte Empfindlichkeit nicht im Zentrum des anvisierten Punktes, da der Sehstrahl dann nur den "blinden Fleck" in der nähe zum Sehnerv trifft, an dem die Dichte der Rezeptoren geringer ist.
Daher sollte man eine Region ca. 5° um den Kometen mit dem Auge anvisieren, um den Kometen heller wahrzunehmen. Es scheint für die im Alltagsehen gebräuchliche Praxis paradox, aber unter lichtschwachen Verhältnissen sieht man vom Beobachtungsgegenstand erheblich mehr, wenn man etwas daneben schaut und sich dann auf die Umgebung um das Zentrum konzentriert. Tja, da hat der liebe Gott in seiner wenig umsichtigen Planung wiedermal gepfuscht. |
Das hat aber nichts mit dem blinden Fleck zu tun...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#874496) Verfasst am: 02.12.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Das Bild bringt irgendwie nicht viel, wenn man die meisten Sternbilder schon deshalb nicht erkennen kann, weil die Hälfte der Sterne von der Stadt überstrahlt wird und die Sternbilder somit (ausser an wirklich klaren neumondnächten) dermaßen unkomplett sind, dass man sie nicht findet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874845) Verfasst am: 02.12.2007, 22:26 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Das hat aber nichts mit dem blinden Fleck zu tun... |
Du hast recht!
Zitat: | Stäbchen:
* Anzahl: 60-125 Mio.
* Ein zentrales Areal in der Fovea (0,25-0,5 mm) ist stäbchenfrei
* Nach mittelperipher nimmt die Stäbchendichte zu, zur Ora serrata hin wieder ab. Die höchste Stäbchendichte liegt bei ca. 20° vom Zentrum (temporal 18°, nasal 23°) |
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874854) Verfasst am: 02.12.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Bild bringt irgendwie nicht viel, wenn man die meisten Sternbilder schon deshalb nicht erkennen kann, weil die Hälfte der Sterne von der Stadt überstrahlt wird und die Sternbilder somit (ausser an wirklich klaren neumondnächten) dermaßen unkomplett sind, dass man sie nicht findet. |
Und eine Taschenlampe bringt mittags auf dem Marktplatz auch nicht viel, gelle?
Natürlich bringt z.B. so ein Bild Information darüber, wo man hinschauen muß. Wenn selbst die Lichtverhältnisse selbst die Orientierung anhand der Bilder verhindern, dann macht die ganze Beobachtung keinen Sinn, weil dann die Helligkeit der Lichtglocke den Komet überstrahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#874871) Verfasst am: 02.12.2007, 22:40 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Das hat aber nichts mit dem blinden Fleck zu tun... |
Du hast recht!
Zitat: | Stäbchen:
* Anzahl: 60-125 Mio.
* Ein zentrales Areal in der Fovea (0,25-0,5 mm) ist stäbchenfrei
* Nach mittelperipher nimmt die Stäbchendichte zu, zur Ora serrata hin wieder ab. Die höchste Stäbchendichte liegt bei ca. 20° vom Zentrum (temporal 18°, nasal 23°) | |
Man nennt die Stelle der höchsten Stäbchendichte "Gelber Fleck", quasi das Gegenteil vom blinden Fleck.
Ich selber hab den Kometen bisher leider noch nicht beobachten können, miserables Wetter hier
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
|