Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#874053) Verfasst am: 01.12.2007, 22:30 Titel: Determinierbarkeit |
|
|
Ich bin mal an das Problem ob diese Universum deterministisch ist relativ pragmatisch rangegangen. Wenn das Universum deterministisch ist, sollte es möglich sein, ein System zu entwickeln mit dem vom ersten Zustand aus extrapoliert werden kann. Spätestens wenn das System an den Punkt kommt an dem es selbst existiert scheitert eine Berechnung da es jetzt zu einem Paradoxon kommt: Wenn das System einen Output liefert dann verändert es die Realität um sich herum und es führt zu anderen Ergebnissen.Also müsste das System sein eigenes Verhalten voraussagen können, aber in diesem Falle würde es in eine Rekursion geraten.
Also: Es mag ja sein, dass wir in einem deterministischen Universum leben (die Quantentheorie hat da ja leicht andere Ansichten), aber da es nicht möglich sein wird Dinge genau zu vorherzusagen und richtigen Output zurückzuliefern ist es eine irrelevante Frage. Kommentare? Kritik? Steinigungsrufe?
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#874065) Verfasst am: 01.12.2007, 22:41 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#874066) Verfasst am: 01.12.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Du sprichst das Problem des laplaceschen Dämons an. Daraus lässt sich aber kein Argument für den freien Willen basteln.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#874067) Verfasst am: 01.12.2007, 22:42 Titel: |
|
|
was ein Zufall
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#874068) Verfasst am: 01.12.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Nein, das war kein Zufall.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874075) Verfasst am: 01.12.2007, 22:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Du sprichst das Problem des laplaceschen Dämons an. Daraus lässt sich aber kein Argument für den freien Willen basteln. |
Ich sage ja nicht dass unser Wille frei ist, aber ... eine solche Menge an Einflußfaktoren hat dass er mangels Prognostizierbarkeit wie frei erscheint.
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#874078) Verfasst am: 01.12.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Ich sage ja nicht dass unser Wille frei ist, aber ... eine solche Menge an Einflußfaktoren hat dass er mangels Prognostizierbarkeit wie frei erscheint. |
Das heißt aber nur, dass er komplex und schwer/nicht berechenbar ist. Das aber widerspricht nicht der Annahme, er sei determiniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#874106) Verfasst am: 01.12.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Ich sage ja nicht dass unser Wille frei ist, aber ... eine solche Menge an Einflußfaktoren hat dass er mangels Prognostizierbarkeit wie frei erscheint. |
Er müßte demnach nicht frei, sondern eher wie Unwissen erscheinen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#874119) Verfasst am: 01.12.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn das Universum deterministisch ist, sollte es möglich sein, ein System zu entwickeln mit dem vom ersten Zustand aus extrapoliert werden kann. |
Woher willst du wissen, dass dies auch wirklich möglich ist? Müsste ein System, das das Universum berechnet, nicht mindestens so komplex wie das Universum selbst sein? Das heisst, auch wenn das Universum prinzipiell "berechenbar" wäre, heisst das noch lange nicht, dass sich diese Berechnung auch tatsächlich auch mit einer Teilmenge des Universums durchführen liesse.
Zitat: | (die Quantentheorie hat da ja leicht andere Ansichten) |
Es gibt auch andere Deutungen der Quantentheorie als die Kopenhager Interpretation, gemäss der ja echte Zufälle im Spiel sein sollen (damit wäre die Welt zwar deterministisch in dem Sinne, dass sie sich von einem Zwischenschritt zum nächsten jeweils deterministisch verhält, während dann im nachfolgenden Schritt der Zufall wieder alles durcheinander bringt, worauf ein weiterer deterministisches Verhalten folgt, etc.).
Siehe Theorien zu "verborgenen Variablen". Die lokalen Variationen davon (~Informationsausbreitung mit Lichtgeschwindigkeit) können ausgeschlossen werden, die nicht-lokalen jedoch nicht (z.B. die Bohmsche Mechanik). Das heisst, wer an ein echt-deterministisches Universum glaubt, der darf auch überlichtschnelle Informationsübertragung nicht ausschliessen und umgekehrt, wer glaubt, dass Informationen sich tatsächlich immer nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, muss davon ausgehen, dass die Welt probabilistisch-deterministisch ist wie nach der Kopenhager Interpretation.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874130) Verfasst am: 02.12.2007, 00:00 Titel: Re: Determinierbarkeit |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Wenn das Universum deterministisch ist, sollte es möglich sein, ein System zu entwickeln mit dem vom ersten Zustand aus extrapoliert werden kann. |
Jo, das passiert in Echtzeit jetzt. Das ist es. Extrapolierende Aussagen für die Zukunft in der Art von Ausagen bis auf das Kleinste sind allerdings prinzipiell unmöglich, da die Aussage der Extrapolation selbst ihre Auswirkungen hat, die sie gemäß des ihrer Wechselwirkung folgend inneliegenden infiniten Regress ihre eigene Wirkung nicht finit beurteilen kann.
Weiterhin gehört zu einer allumfassenden Information eine allumfassende Berechnung. Aber diese allumfassende Information kann es ebensowenig geben, da nicht alle Objekte genau erfasst werden, ja sogar in ihrem Zustand (Messung) verfälscht werden, und durch die Unkenntniss über die noch nicht entdeckten Spielmöglichkeiten der Materie wird sich die Berechnung weiterhin einschränken, wobei sie durch die unscharfe und ungenügende Erfassung des Ist-Zustands ohnehin eingeschränkt ist.
Wir haben z.B. keine genauen Informationen über Entfernungen im Kosmos. Lediglich statistische Werte. Dann kommen noch sytematische Fehler der Meßmethoden und der fehlerhaften Interpretation der Meßwerte dazu.
Daraus folgt, daß wir bestenfalls Tendenzen mit Warscheinlichkeiten aufgrund Theorien (die wiederum von der nur ungefähren Aussage der Messungen abhängen) prognostizieren können. Und diese hängen empfindlich davon ab, wie gut unser Bild von der Wirklichkeit ist. Aber wie gut ist es?
Zuletzt bearbeitet von hainer am 02.12.2007, 00:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874153) Verfasst am: 02.12.2007, 00:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Das heißt aber nur, dass er komplex und schwer/nicht berechenbar ist. Das aber widerspricht nicht der Annahme, er sei determiniert. |
Das habe ich nie gesagt. Ich habe im Thread drüben gesagt dass ich mit der Idee eines deterministischen Universums nicht wirkllich einverstanden bin (weil deterministisch eben auch determinierbar impliziert, IMHO). Dass heißt nicht, dass Subsysteme auch nicht determinierbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874161) Verfasst am: 02.12.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: |
Das heißt aber nur, dass er komplex und schwer/nicht berechenbar ist. Das aber widerspricht nicht der Annahme, er sei determiniert. |
Das habe ich nie gesagt. Ich habe im Thread drüben gesagt dass ich mit der Idee eines deterministischen Universums nicht wirkllich einverstanden bin (weil deterministisch eben auch determinierbar impliziert, IMHO). Dass heißt nicht, dass Subsysteme auch nicht determinierbar sind. |
Du verwechselst die Eigenschaften deterministische, determinierbar und vorherschaubar. Wenn ein System deterministisch ist, ist es noch lange nicht determinierbar, da "determinierbar" eine Eigenschaft des Beobachters ist. Und dieser Beobachter ist prinzipiell mitnichten in absoluter Kenntnis eines Systems und er beeinflußt diese System womöglich auch noch willkürlich.
Das System "Umwelt-Beobachter" ist deterministisch, aber aus Sicht des Beobachters nicht determinierbar. Und somit auch nicht 100% vorhersagbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874163) Verfasst am: 02.12.2007, 00:36 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: |
Du verwechselst die Eigenschaften deterministische, determinierbar und vorherschaubar. Wenn ein System deterministisch ist, ist es noch lange nicht determinierbar, da "determinierbar" eine Eigenschaft des Beobachters ist. Und dieser Beobachter ist prinzipiell mitnichten in absoluter Kenntnis eines Systems und er beeinflußt diese System womöglich auch noch willkürlich.
Das System "Umwelt-Beobachter" ist deterministich, aber aus Sicht des Beobachters nicht determinierbar. Und somit auch nicht 100% vorhersagbar. |
Sagte ich doch :p
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874177) Verfasst am: 02.12.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: |
Das System "Umwelt-Beobachter" ist deterministich, aber aus Sicht des Beobachters nicht determinierbar. Und somit auch nicht 100% vorhersagbar. |
Sagte ich doch :p |
Das sagst du nicht.
Du sagst:"weil deterministisch eben auch determinierbar impliziert, IMHO". Und das impliziert es eben in dem System "Bobachter-Objekt" nicht. Es ist ein grundlegender erheblicher Unterschied zwischen "deterministsich" und "determinierbar". Siehe oben. Zwar hängt zwingend aus "deterministisch" die Eigenschaft "determinierbar" ab, aber sie folgt nicht zwingend daraus. Das heißt, deterministisch "enthält/umfasst/ist verknüpft mit" nicht zwingend determinierbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874203) Verfasst am: 02.12.2007, 01:05 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Das heisst, wer an ein echt-deterministisches Universum glaubt, der darf auch überlichtschnelle Informationsübertragung nicht ausschliessen und umgekehrt, |
Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874210) Verfasst am: 02.12.2007, 01:13 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Das heisst, wer an ein echt-deterministisches Universum glaubt, der darf auch überlichtschnelle Informationsübertragung nicht ausschliessen und umgekehrt, |
Wieso? |
Nicht wirklich. Wenn der Beobachter früh genug seine Daten gesammelt hatte und/oder die Rechenkapazität hat das fehlende Wisen nachzurechnen wenn die Informationen ankommen sollte das kein Hindernis sein.
Hainer: Du hast aus dem Universum ein Subsystem von etwas anderem gemacht, ich nicht. Daher sagen wir etwas anderes und meinen das selbe
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#874221) Verfasst am: 02.12.2007, 01:27 Titel: |
|
|
Wir meinen nicht das selbe. Jeder Erkenntnissprozess impliziert Determinierbarkeit und ist somit ein Subsystem. Determinierbarkeit impliziert Determinismus, aber Determinismus impliziert nicht Determiniertbarkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#874251) Verfasst am: 02.12.2007, 03:13 Titel: |
|
|
naja Deutungsebenen; Deutungshoheit etc.
Gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie Schrödingers Kasten in echt?
na egal, des ist mir eh zu kompliziert, aber
Eigentlich kann ich annehmen das alles was ist, echt = also wahr ist.
Dann müßten doch alle Ereignisse die zu diesem Jetzt geführt haben auch wahr gewesen sein.
Ich frag mich nun, ob dieser kausalen Vorauskette mit einer Bedingtheit einhergeht, oder eben doch nur eine mehrfache Überlagerung unabhängiger Zufallsereignisse.
Okay - wie unabhängig sind denn die Ereignisse wirklich?
Da wirds jetzt wieder spaßig, weil jetzt die Wirkmodelle überprüfbar wären.
nehmen mir mal zwei geläufigere Modelle:
Schöpfung in Abhängigkeit vom Willen eines Oberhoschies, oder evolutionäre Anpassung wegen unvorhersehbarer Implikationen (z.B. Drei Körper Problem oder ein grundsätzliche chaotisches Anfangsmedium)
Spaßig find ich, das bei der Schöpfungsthese eigentlich nur ein streng deterministisches Weltbild übrigbleiben kann, der freie Wille der Menschen so eigentlich nur darin bestehen kann dem Willen Gottes zu widersprechen - sonst geht der Plan Gottes eben entweder nicht auf, oder der Plan wird weiter durchgezogen, was die Handlungen der Menschen dann irgendwie überflüssig macht, egal wie sich entscheiden - es ist schon bedacht.
persönlich denk ich nicht, das man von einem Determinismus ausgehen kann, allein die Summe der Faktoren die mich zu diesem Augenblick geführt haben sind Legion. Klar können einige sehr klug gewählte soziokulturelle Faktoren damit angeben, dass allein wegen der Grundmenge der Internet Forenuser jemand in diesem Moment postet - aber das ist so deterministisch wie ein umfallender Sack Reis - also nur statistisch relevant.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#874263) Verfasst am: 02.12.2007, 07:00 Titel: |
|
|
Ist man nicht eigentlich soweit das man meint der echte Zufall existiert und die Welt ist nicht berechenbar auf Grund dessen.
Oder habt ihr das eh alle gemeint, nur ich habs anders verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#874265) Verfasst am: 02.12.2007, 08:07 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist man nicht eigentlich soweit das man meint der echte Zufall existiert und die Welt ist nicht berechenbar auf Grund dessen.
Oder habt ihr das eh alle gemeint, nur ich habs anders verstanden? |
Wer ist denn dieser "man"?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874266) Verfasst am: 02.12.2007, 08:26 Titel: |
|
|
Die Wissenschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#874267) Verfasst am: 02.12.2007, 08:32 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Wissenschaft! |
ich schätz mal die sind sich noch nicht einig
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#874268) Verfasst am: 02.12.2007, 08:34 Titel: |
|
|
Nein, sind sie nicht. Außerdem ist es vor allem eine philosophische/wissenschaftstheoretische Frage. Allemal die Physik könnte noch berechtigt sein, darüber Auskünfte zu geben, aber auch das nur für denjenigen, der an einen eleminativen Physikalismus glaubt. Aber da sich nicht einmal die Physiker einig sind, sind es noch weniger die Wisenschaftler insgesamt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874274) Verfasst am: 02.12.2007, 09:19 Titel: |
|
|
Es ist also immer noch unklar ob es den wirklichen Zufall gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#874277) Verfasst am: 02.12.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Es ist also immer noch unklar ob es den wirklichen Zufall gibt? |
Es ist sogar unklar, was das überhaupt sein soll! Nicht-Berechenbarkeit? Normalverteiung? Unerklärbarkeit?
Lamarck wird dir gerne sagen, dass der absolute Zufall dies und das sei und es ihn offensichtlich gebe, step dir sagen, es gebe offensichtlich keinen, etc. pp.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#874359) Verfasst am: 02.12.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie Schrödingers Kasten in echt? |
Ja, bei Photonen und inzwischen auch Atomen. Bis zur Größe einer Katze hat man aber bisher noch keine Überlagerungen hinbekommen, denn je größer das Objekt, desto schwieriger ist die Dekohärenz zu vermeiden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#874429) Verfasst am: 02.12.2007, 13:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie Schrödingers Kasten in echt? |
Ja, bei Photonen und inzwischen auch Atomen. Bis zur Größe einer Katze hat man aber bisher noch keine Überlagerungen hinbekommen, denn je größer das Objekt, desto schwieriger ist die Dekohärenz zu vermeiden. |
ist das denn ned eher die Sache mit der Unschärfe, weil man gar ned so genau schauen kann wie man gern wollte/müßte um die Reiz-Reaktion/ Actio-Reactio Schemata zu überprüfen?
... und eben weil es nicht mehr unterscheidbar ist, deutet man das dann so, um zumindest Erfahrungswerte damit abzugleichen.
LoL die Physiker haben die altgnostische Frage verändert, es heißt jetzt:
wie viele Engel kann man mit einer Nadel aufspiessen?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#874436) Verfasst am: 02.12.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Wieviele "Engel" man mit einer Nadel aufspießen kann? Kommt drauf an, wie lang die Nadel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#874466) Verfasst am: 02.12.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wieviele "Engel" man mit einer Nadel aufspießen kann? Kommt drauf an, wie lang die Nadel ist. |
Eben nicht! Die richtige Antwort lautet "Soviel wie man nur will!"
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#874479) Verfasst am: 02.12.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | *snip*
LoL die Physiker haben die altgnostische Frage verändert, es heißt jetzt:
wie viele Engel kann man mit einer Nadel aufspiessen?
|
Es hat keinen Sinn zu diskutieren, wie viele Engel man mit einer Nadel aufspießen kann, solange nicht erst einmal jemand den Beweis erbringt, dass Nadeln überhaupt existieren...
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|