Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#10460) Verfasst am: 12.08.2003, 00:27 Titel: MASCULINITIES |
|
|
Das ewig Mängelwesen
Mittlerweile gilt nicht mehr die Frau, sondern der Mann als der "dunkle Kontinent" der Geschlechterforschung. Ein Streifzug durch neue Publikationen in Sachen Männlichkeit
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#875987) Verfasst am: 04.12.2007, 10:37 Titel: |
|
|
Wer weiss welche Fortschritte die Männerforschung seit diesem Beitrag gemacht hat?
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#876005) Verfasst am: 04.12.2007, 10:59 Titel: |
|
|
Irgendwie ist grade Nostalgie-Stimmung im FGH.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#876037) Verfasst am: 04.12.2007, 12:01 Titel: Re: MASCULINITIES |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Das ewig Mängelwesen
Mittlerweile gilt nicht mehr die Frau, sondern der Mann als der "dunkle Kontinent" der Geschlechterforschung. Ein Streifzug durch neue Publikationen in Sachen Männlichkeit |
ebenda hat folgendes geschrieben: | so dass das auf Härte und Aggressivität beruhende männliche Über-Ich durch weibliche Werte wie Konsens und Kompromiss verdrängt werde |
rofl
wenn Jungs sich streiten, das kann schon mal bis zu blutigen Nasen gehen, geben die danach immer noch an ... "das ist mein bester freund!"
wenn Mädels sich zerstritten haben heißts schnell: "mit der red ich nie mehr!"
_ _ _
das Gender Thema liegt wohl gerade in der Luft, ich hab mich heut auch schon an einen recht älteren Artikel erinnert.
Ich schlag den, an das ich mich da noch erinnere, jetzt mal als Gegenthese vor:
"Walking with Boys"
Eine erfolgreiche Amerikanerin -HighTech-iregendwas, hat ihren Geschlechtsgenossinen eben diesen Vorschlag gemacht.
Aus eigener Erfahrung erzählte sie, das sie in ihrer Schul und Studienzeit viel lieber mit den Jungs herumgehangen ist, als mit den Mädchencliquen die schön brav allen studentische Anforderungen und Seminarlaufzettel über Gebühr erfüllt haben.
Mit den Jungs zusammenseihen, also die gleichen Hobbies und Interessen auszuüben, hat einerseits ohnehin mehr Spass gemacht, anderseits galt sie auch noch als "cool" und der meiste Bonus war das sie allein deswegen schon in Themen drin war die erst jetzt vermehrt an den Universitäten gelehrt werden.
Auch wie sie sich in den Männerseilschaften ("glas ceiling" (???))durchsetzen kann ist ein positiver Nebeneffekt ihres "go with the boys".
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#876219) Verfasst am: 04.12.2007, 15:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Irgendwie ist grade Nostalgie-Stimmung im FGH. |
Das kommt mir auch so vor. Wenn das so weitergeht, kriege ich noch 'ne Staublunge hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|