Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MASCULINITIES

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#10460) Verfasst am: 12.08.2003, 00:27    Titel: MASCULINITIES Antworten mit Zitat

Das ewig Mängelwesen

Mittlerweile gilt nicht mehr die Frau, sondern der Mann als der "dunkle Kontinent" der Geschlechterforschung. Ein Streifzug durch neue Publikationen in Sachen Männlichkeit
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#875987) Verfasst am: 04.12.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wer weiss welche Fortschritte die Männerforschung seit diesem Beitrag gemacht hat?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#876005) Verfasst am: 04.12.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist grade Nostalgie-Stimmung im FGH. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#876037) Verfasst am: 04.12.2007, 12:01    Titel: Re: MASCULINITIES Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Das ewig Mängelwesen

Mittlerweile gilt nicht mehr die Frau, sondern der Mann als der "dunkle Kontinent" der Geschlechterforschung. Ein Streifzug durch neue Publikationen in Sachen Männlichkeit

ebenda hat folgendes geschrieben:
so dass das auf Härte und Aggressivität beruhende männliche Über-Ich durch weibliche Werte wie Konsens und Kompromiss verdrängt werde

rofl
wenn Jungs sich streiten, das kann schon mal bis zu blutigen Nasen gehen, geben die danach immer noch an ... "das ist mein bester freund!"
wenn Mädels sich zerstritten haben heißts schnell: "mit der red ich nie mehr!"

_ _ _
das Gender Thema liegt wohl gerade in der Luft, ich hab mich heut auch schon an einen recht älteren Artikel erinnert.
Ich schlag den, an das ich mich da noch erinnere, jetzt mal als Gegenthese vor:

"Walking with Boys"
Eine erfolgreiche Amerikanerin -HighTech-iregendwas, hat ihren Geschlechtsgenossinen eben diesen Vorschlag gemacht.
Aus eigener Erfahrung erzählte sie, das sie in ihrer Schul und Studienzeit viel lieber mit den Jungs herumgehangen ist, als mit den Mädchencliquen die schön brav allen studentische Anforderungen und Seminarlaufzettel über Gebühr erfüllt haben.
Mit den Jungs zusammenseihen, also die gleichen Hobbies und Interessen auszuüben, hat einerseits ohnehin mehr Spass gemacht, anderseits galt sie auch noch als "cool" und der meiste Bonus war das sie allein deswegen schon in Themen drin war die erst jetzt vermehrt an den Universitäten gelehrt werden.
Auch wie sie sich in den Männerseilschaften ("glas ceiling" (???))durchsetzen kann ist ein positiver Nebeneffekt ihres "go with the boys".
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#876215) Verfasst am: 04.12.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Global Gender Gap Report 2007
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Louseign
(-)

Beitrag(#876219) Verfasst am: 04.12.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Irgendwie ist grade Nostalgie-Stimmung im FGH. Lachen

Das kommt mir auch so vor. Wenn das so weitergeht, kriege ich noch 'ne Staublunge hier.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz