Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion und Glaube Türkei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ateyim
registrierter User

Beitrag(#877002) Verfasst am: 05.12.2007, 10:21    Titel: Religion und Glaube Türkei Antworten mit Zitat

ich weiss.... langsam werde ich nervig mit meinen Türkeithreads, aber wieder einmal habe ich in der Zeitung etwas interessantes entdeckt, was ich gern mit euch teilen möchte.

Endlich mal eine Umfrage über den Islam in der Türkei...

die Zeitung Milliyet hat eine Umfrage durchgeführt zum Thema "Glaube und Religion" in der Türkei

52,8 Prozent gaben an, dass sie versuchen würden, die religiösen Pflichten zu erfüllen

34,3 meinten, dass sie zwar an Allah glauben, aber die vorgegebenen Pflichten nicht einhielten

9,7% befolgen alle Pflichten

2,3% glauben gar nicht daran, dass man unbedingt religiöse Pflichten erfüllen müsse, es reiche, dass man an Allah glaube

und 0,9% gaben an Atheist zu sein.

Auch dass Thema Verschleierung wurde genau ausgewertet. 30,6% der Frauen in der Türkei verschleiern sich gar nicht, 51,9% benutzen ein Kopftuch, 16,2% eine Art Turban und 1,3% laufen komplett verschleiert rum.

Interessant sind vielleicht die Frauen, die zu den 2,3% der Bevölkerung gehören, die meinen, dass es ausreiche, nur an Gott zu glauben. Von ihnen tragen immerhin 35,5% Kopftuch mit der Begründung, dass es ein Kleidungsstück der türkischen Kultur sei. In der Gruppe der 34,3%, die versuchen, ihre religiösen Pflichten zu erfüllen, sind immerhin 54% der Frauen nicht verschleiert und tragen auch kein Kopftuch.

Auch die Verbindung Einkommen und Religiositaet wurde gezogen. Bei den Tagelöhnern und Mindesteinkömmlern liegt die Quote der Glaeubigen bei 63,3%... bei den oberen und obersten Einkommen bei 42% bzw. 33.7%

Es ist hier in der Zeitung ein Wust an Informationen über mehrere Seiten. Ich muss mir das alles mal am Abend in Ruhe durchlesen und ordnen, (geht auf der Arbeit schlecht zwinkern )wollte dies aber schon mal vorab ins Forum setzen.

In der morgigen Ausgabe werden die Umfrageergebnisse zu den Fragen veröffentlicht, ob Restaurants und Cafés im Fastenmonat tagsüber geöffnet sein sollten und ob es Maennern gestattet sein sollte, eine zweite Frau zu heiraten?

Ich waere mal gespannt, auf die Umfrageergebnisse bei Türken in Deutschland. Dies würden bestimmt "etwas" anders ausfallen. Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#877005) Verfasst am: 05.12.2007, 10:36    Titel: Re: Religion und Glaube Türkei Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Ich waere mal gespannt, auf die Umfrageergebnisse bei Türken in Deutschland. Dies würden bestimmt "etwas" anders ausfallen. Traurig

Das wäre im Vergleich sehr interessant! Was schätzt du denn?
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#877007) Verfasst am: 05.12.2007, 10:46    Titel: Re: Religion und Glaube Türkei Antworten mit Zitat

ich weiss.... langsam werde ich nervig mit meinen Türkeithreads,

Keineswegs! Du bist - zumindest für mich - eine der wichtigsten Quellen, um zu erfahren, was in der Türkei so abgeht!

Deshalb an dieser Stelle: alle knuddeln / Energiekreis FÜR ATEYIM!!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#877010) Verfasst am: 05.12.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds auch interessant, also weiter so!
ateyim
registrierter User

Beitrag(#877011) Verfasst am: 05.12.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ich hatte in Köln zumindest den Eindruck, dass der Prozentsatz der komplett verschleierten Frauen 1,3% deutlich überschreiten dürfte.

Und ich glaube, dass die Religion in Deutschland für die Türken eine Zuflucht ist, aus der "Ach-so-bösen" Gesellschaft, die sie nicht haben will.... ohne sich darüber klar werden zu wollen, dass Integration an beide Seiten Forderungen stellt. Aber der Prozentsatz der Glaeubigen, die ihre religiösen Pflichten erfüllen, dürfte m.E. höher ausfallen.

Ich habe in der Statistik noch keine Altersaufsplittung gesehen, aber wenn ich nur mal freitags zufaellig nach Ende des Mittagsgebets sehe, wie die Altersverteilung ist, dann stelle ich fest, dass das Durchschnittsalter höher ist als in Deutschland, denn gerade dort wohnte ich in der Naehe des Stadtteils Nippes, wo der Kalif von Köln seine Moschee hatte... und dort kamen meist überwiegend jugendliche Gestalten raus, denen würde ich nachts nicht über den Weg laufen wollen.

Zuletzt bearbeitet von ateyim am 05.12.2007, 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#877012) Verfasst am: 05.12.2007, 10:52    Titel: Re: Religion und Glaube Türkei Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:

Keineswegs! Du bist - zumindest für mich - eine der wichtigsten Quellen, um zu erfahren, was in der Türkei so abgeht!

Volle Zustimmung. Ich finde es Klasse, solche Infos von einem "Insider" zu erfahren. Vielen Dank an Dich!

UG
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#877019) Verfasst am: 05.12.2007, 11:00    Titel: Re: Religion und Glaube Türkei Antworten mit Zitat

Mitknuddel!
ateyim
registrierter User

Beitrag(#877020) Verfasst am: 05.12.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

genug geknuddelt...

sonst fange ich womöglich noch an mir was drauf einzubilden... Cool
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#877072) Verfasst am: 05.12.2007, 12:46    Titel: Re: Religion und Glaube Türkei Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so!
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#877085) Verfasst am: 05.12.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei manchen Frauen macht die Verschleierung schon Sinn, Religion hin oder her Smilie
Ich war bis jetzt nur einmal geschäftlich in der Türkei (Istanbul) und hatte das Glück aus dem Land auch wieder rauszukommen, gelingt ja bekanntlich nicht jedem zwinkern. Was mir wirklich positiv aufgefallen ist, scheinbar leben in der Türkei die umgänglichen, gebildeten, "normalen" Türken. Unglaublich, ich gestehe offen ein das hätte ich nicht erwartet.
Seit der Zeit stellt sich mir die Frage wo der genetische Abfall herkommt den wir in Deutschland durchfüttern?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#877088) Verfasst am: 05.12.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Also bei manchen Frauen macht die Verschleierung schon Sinn, Religion hin oder her Smilie
Ich war bis jetzt nur einmal geschäftlich in der Türkei (Istanbul) und hatte das Glück aus dem Land auch wieder rauszukommen, gelingt ja bekanntlich nicht jedem zwinkern. Was mir wirklich positiv aufgefallen ist, scheinbar leben in der Türkei die umgänglichen, gebildeten, "normalen" Türken. Unglaublich, ich gestehe offen ein das hätte ich nicht erwartet.
Seit der Zeit stellt sich mir die Frage wo der genetische Abfall herkommt den wir in Deutschland durchfüttern?

Wie bitte?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#877089) Verfasst am: 05.12.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, eine ganze Bevölkerungsgruppe in Deutschland als genetischen Abfall zu bezeichnen....

Irgendwie kennzeichnet dich diese Aussage mehr, als alle anderen Mit den Augen rollen
ateyim
registrierter User

Beitrag(#877097) Verfasst am: 05.12.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Necromancer: bis zu dem Ausdruck "genetischer Abfall" hast du nur das geschildert, was auch all die Freunde und Bekannten, die mich im Laufe des Jahres aus Deutschland kommend besucht haben, sagten.

Aber nach dieser Bemerkung bin ich nur noch sprachlos.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#877115) Verfasst am: 05.12.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Satz ist auch schon blöde. Der letzte ist übel.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#877116) Verfasst am: 05.12.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Der erste Satz ist auch schon blöde. Der letzte ist übel.

Den habe ich wohl automatisch als Schwachsinn eingestuft und geflissentlich überlesen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#877126) Verfasst am: 05.12.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Für diese menschenverachtende Äußerung wirst Du hiermit verwarnt.

Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Das FGH steht für Wahrung der Menschenwürde, Aufklärung und Toleranz. Es ist gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit [...] Wir schätzen das Recht auf freie Meinungsäußerung als ein hohes Gut und sehen uns als eine Plattform für einen ungestörten, freien, konstruktiven Meinungsaustausch auf der Basis möglichst rationaler Argumente. Persönliche Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden sind daher ebenso unerwünscht (siehe die Netiquette), wie sonstwie menschenverachtende Beiträge.

pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#877143) Verfasst am: 05.12.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

genetischer abfall??? bei solchen äusserungen könnte das auf dich zutreffen Böse es gibt in deutschland integrationsunwillige türken, welche mit mittelalterlichen traditionen, politisch bedenkliche, kriminelle türken gibt's auch... aber selbst bei diesen genannten gruppen ist dein begriff "genetischer abfall" völlig deplatziert und dämlich!! kategorie nazijargon... Erbrechen

muede
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#877182) Verfasst am: 05.12.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

passt irgendwie...

Zitat:
Wie die Zeitung Christian Post (London) berichtet, haben Umfragen in der Türkei einen hohen Grad an Religiosität der überwiegend muslimischen Bevölkerung ergeben. Besonders verbreitet sei die Ablehnung der Evolution. Wie die Bibel so stelle auch der Koran fest, dass Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen habe. In der Türkei leben rund 100.000 Christen. 99 Prozent der 70 Millionen Einwohner sind Muslime.

dawkins und die türkei

muede
ateyim
registrierter User

Beitrag(#877836) Verfasst am: 06.12.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der Ablehnung der Evolutionstherorie hatte ich auch mal gelesen... da lagen wir glaube ich bei 29% und die USA bei kanpp über 30%

zu den heutigen Statistiken in der Milliyet:

sollen waehrend des Fastenmonats Lokalitaeten mit Alkoholausschank geöffent haben?
17% ja 68% nein 10% geschlossen nur bis Sonnenuntergang 5% keine Meinung

sollen Restaurants generell geöffnet sein?
45% ja 14% nein 36% geschlossen nur bis Sonnenuntergang 5% keine Meinung

Ich frage mich worin der Sinn besteht im Fastenmonat Restaurants komplett schliessen zu wollen. Da kann ich mich nicht in die Gedankengaenge eines glaeubigen Muslim hineinversetzen

weitere Ergebnisse: zuerst die Ergebnisse bei der Gruppe der Glaeubigen, die NICHT alle Regeln des Korans befolgen, in rot die Ergebnisse bei den Glaeubigen, die VERSUCHEN die Regeln bestmöglich zu befolgen und natürlich in grün die Ergebnisse der Fundis.
sollen Töchter und Söhne in gleichem Masse erbberechtigt sein?
94,6% ja 4,9% nein 91% ja 7,6% nein 86,9% ja 11,3% nein

sollte Abtreibung erlaubt sein?
50,2% ja 40,2% nein 36% ja 52,7% nein 28,6% ja 61,2% nein

sollten Maenner, wenn die finanzielle Situation es erlaubt, auch eine zweite Frau heiraten dürfen?
8,8% ja 89,3% nein 11,3%ja 86,7% nein 14,0% ja 81,2% nein

sollten Frauen gleichberechtigt am Freitagsgebet und beim Beerdigungsgebet teilnehmen dürfen?
18,9% ja 68,1% nein 11,6% ja 79,4% nein 8,6% ja 82,4% nein

sollten Maenner Frauen die Hand schütteln?
74,9% ja 20,3% nein 40,9% ja 53,6% nein 48,5% ja 46,7% nein

sollten Banken Zinsen auf Ersparnisse zahlen?
56,3% ja 34,9% nein 28% ja 63% nein 22,7 ja 68,8% nein

ich finde das Ergebnis schon allein deswegen interessant, weil die letzte Gruppe (grün) im türkischen mit "sofular" tituliert werden, und das sind laut Begriffsdefinition die, die sich an jedes Gebot und Verbot der Religion Buchstabe für Buchstabe halten. Selbst bei denen finde ich die Ergebnisse in manchen Punkten überraschend. Selbst bei denen wird die Heirat einer weiteren Frau abgelehnt. Finde ich schön, denn im Grunde ist gerade bei ihnen ja ein Ergebnis das nicht 100%ig ausfaellt ein Stück Hoffnung, denn somit befolgen sie manche Gebote Gottes ja doch nicht. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von ateyim am 06.12.2007, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#877837) Verfasst am: 06.12.2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

sollten Maenner, wenn die finanzielle Situation es erlaubt, auch eine zweite Frau heiraten dürfen?
8,8% ja 8,8% nein 11,3%ja 86,7% nein 14,0% ja 81,2% nein

Haben die restlichen 82,4% keine Meinung oder hast Du Dich vertippt?

Btw. Ich würde mal das Rot durch ne andere Farbe ersetzen, rot ist nur für die Moderatoren.

Farbe geändert - kolja
ateyim
registrierter User

Beitrag(#877840) Verfasst am: 06.12.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Btw. Ich würde mal das Rot durch ne andere Farbe ersetzen, rot ist nur für die Moderatoren.

stimmt... ich hatte mich vertippt und die Farbe ist auch geaendert...

bedankt Sehr glücklich

Farbe geändert - kolja
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#877845) Verfasst am: 06.12.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

stimmt... ich hatte mich vertippt und die Farbe ist auch geaendert...

bedankt Sehr glücklich

Jetzt musst Du nur noch das wort "rot" in "blau" umändern Auf den Arm nehmen

Farbe geändert - kolja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz