Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#878708) Verfasst am: 07.12.2007, 11:01 Titel: Sonderbuchstaben |
|
|
Ich habe den ganzen Tag mit Übersetzungen zu tun... Englisch, Französich, Deutsch und Türkisch.
Mein Zehnfingersystem habe ich nach Monaten mühsam aber erfogreich auf die Standarttastatur in der Türkei umgestellt.
Leider fehlen hier das ä und das ß, die ich staendig reinkopieren muss. Beim Französischen fehlt mir das accent grave völlig.
Ich habe es mit dem Anschliessen einer deutschen Tastatur versucht, wenn ich deutsch schreibe, aber das kostet viel Zeit, da ich deutlich langsamer tippe. Ausserdem springe ich oft zwischen Sprachen hin und her, und in diesem Falle würden mir dann die 4 türkischen Sonderzeichen fehlen.
Meine Frage... gibt es die Möglichkeit bei windows manche Tasten mit zusaetzlich Zeichen zu belegen.
Ich muss zugeben, dass ich zwar am Computer arbeite, aber wenig Ahnung von all den Möglichkeiten habe, die es mir bietet.
Das staendige Reinkopieren in einen seitenlangen Text nervt und kostet erstaunlich viel Zeit, waere froh, wenn ich das irgendwie umgehen könnte.
Ich befürchte, dass es eine simple Lösung gibt und ich mich blamieren werde , aber egal.
HELP!!!!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#878710) Verfasst am: 07.12.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Nun ja, man kann bei XP ganz einfach eine andere Tastaturbelegung nehmen.
Eingabegebietsschemaleiste durch Rechtsklick auf die Taskleiste unten --> Symbolleisten --> EGSL anklicken. Da rechtsklick --> Sprache hinzufügen
So kannst du mit jeder Tastatur praktisch in jeder Sprache schreiben.
Problem ist nur, dass man viele Tasten aus dem Gedächnis benutzen muss, weil sich natürlich die Tastatur selbst nicht anpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#878865) Verfasst am: 07.12.2007, 13:07 Titel: |
|
|
In Word kannst du dir Makros machen. Bei mir erzeugt zum Beispiel (( das Zeichen » und )) ergibt «.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#878874) Verfasst am: 07.12.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Ich hab hier neulich wo auto it vorgeschlagen, es gibt ähnliche Programme mehr, mit denen Du ein Systemweites Makro laufen lassen kannst.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#879333) Verfasst am: 07.12.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Unter Linux habe ich meine Tastaturbelegung anpassen können (genauer gesagt: ein neues Layout definieren können). Unter Windosen geht das aber m.W. nicht.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#879396) Verfasst am: 07.12.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Nun ja, man kann bei XP ganz einfach eine andere Tastaturbelegung nehmen.
Eingabegebietsschemaleiste durch Rechtsklick auf die Taskleiste unten --> Symbolleisten --> EGSL anklicken. Da rechtsklick --> Sprache hinzufügen
Problem ist nur, dass man viele Tasten aus dem Gedächnis benutzen muss, weil sich natürlich die Tastatur selbst nicht anpasst. |
Da braucht man dann sowas.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#879405) Verfasst am: 08.12.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Unter Linux habe ich meine Tastaturbelegung anpassen können (genauer gesagt: ein neues Layout definieren können). Unter Windosen geht das aber m.W. nicht. |
Doch, man kann mehrere Tastaturlayout installieren (über die Setup-CD) und über die Taskleiste umschalten.
Nur dummerweise steht auf der Tastatur dann nicht, welche Taste jetzt grade was bewirkt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#879419) Verfasst am: 08.12.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Nun ja, man kann bei XP ganz einfach eine andere Tastaturbelegung nehmen.
Problem ist nur, dass man viele Tasten aus dem Gedächnis benutzen muss, weil sich natürlich die Tastatur selbst nicht anpasst. |
Da braucht man dann sowas. |
Das ist schon eine schöne Sache. Allerdings kostet das Ding auch knackiges Geld.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#879446) Verfasst am: 08.12.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Nun ja, man kann bei XP ganz einfach eine andere Tastaturbelegung nehmen.
geiles ding...
Aber für das eingangs angesprochene Problem hilft zoffs link sicher ganz gut...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#879472) Verfasst am: 08.12.2007, 01:48 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Nun ja, man kann bei XP ganz einfach eine andere Tastaturbelegung nehmen.
Das ist schon eine schöne Sache. Allerdings kostet das Ding auch knackiges Geld. |
Und man kann sich schon einmal in die Warteschleife einreihen. klick
*lol*
Das wird noch ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#879518) Verfasst am: 08.12.2007, 09:48 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Aber für das eingangs angesprochene Problem hilft zoffs link sicher ganz gut... |
Vor allem, da ateyim ja nur ein paar wenige Sonderzeichen zusätzlich zur gewohnten Tastatur benötigt; da ist die ständige Hin- und Herschalterei zwischen den internationalen Layouts wohl eher nervig. Zudem ist das Programm auch noch Freeware. Wenn's also was taugt, ist das die beste Lösung. In der Wertung durch Redaktion und Leser zumindst wird es schon mal mit »gut« beurteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#879898) Verfasst am: 08.12.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | Unter Linux habe ich meine Tastaturbelegung anpassen können (genauer gesagt: ein neues Layout definieren können). Unter Windosen geht das aber m.W. nicht. |
Doch, man kann mehrere Tastaturlayout installieren (über die Setup-CD) und über die Taskleiste umschalten.
Nur dummerweise steht auf der Tastatur dann nicht, welche Taste jetzt grade was bewirkt. |
Sagte ich ja, nur zwischen vordefinierten Layouts. Man kann sich mkein neues erstellen, wie ich ess gemacht habe damit ich deutsche, türkische und Esperanto-Sonderzeichen habe.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#879904) Verfasst am: 08.12.2007, 19:23 Titel: |
|
|
@Syku: Hast du dir den Link von Zoff überhaupt mal angesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#879943) Verfasst am: 08.12.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Ich benutze selbst das von Zoff genannte Programm um Zeichen wie scharfes S, typographisch korrekte Anführungszeichen, Auslassungszeichen, Gedankenstriche etc. schnell zu schreiben, und das funktioniert super. Die meisten Tasten haben in Funktion mit AltGr keine Belegung, das ist nützlich, ich persönlich habe z.B. AltGr + S => ß, AltGr + - => –, usw. Auch wenn es von Microsoft stammt, ist das Programm vielseitig und recht einfach zu bedienen, nur empfehlenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|