Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theorie muss Gesetz werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#879251) Verfasst am: 07.12.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

"was Dich, als Fachmann für Polemik, auf den Plan gerufen hat?"

Ich habe einfach gesagt, was ich dachte, oft mit satirischem Unterton, und jetzt sage ich sehr bald gar nichts mehr.

"Auch wenn man sieht, wie die Brights sich öffentlich aufspielen?"

Meinungsfreiheit ist schön und gut - so lange sie nur für dich gilt.

Und nein, Du brauchst keine Links posten. Jeder kann selbst nachsehen.

"Wenn sich diese Menschen nun auch noch öffentlich als 'Brights' bezeichnen, wenn sie gelesen haben, was 'Brights' so alles treiben, hast Du ein Argument."

"Die Brights" sind international über 30 000 Leute. Was "die" so machen weiß keiner. Es gibt auch Brights in Korea und Japan und Afrika. Keine Ahnung, was die machen.

"man teilt mit einer großen Gruppe ein Merkmal und tut dann so, als ob die große Gruppe deshalb auch die Merkmale der kleinen Gruppe teilen würde"

Man schreibt also den Naturalisten den Naturalismus zu und behauptet, sie hätten die Eigenschaften von Naturalisten.

Allerdings ist die umgekehrte Strategie genau das, was du tust: Du schreibst einigen deutschen Brights die Eigenschaften aller Brights zu.

""Bright" ist mit Sicherheit kein Synonym für "Naturalist", vielmehr halten die Brights es dafür."

Definitionssache. Ich kann auch sagen: "Tisch heißt jetzt Stuhl" und dann sehen wir, ob es sich durchsetzen wird. Für deinen Einwand sehe ich allerdings keinen Ansatzpunkt. Vielmehr wird in vielen Beiträgen hier eine grobe, sehr beunruhigende Paranoia deutlich und ein In-Group-Out-Group-Denken, dass ich allmählich glaube, dass die South Park-Folge mit Dawkins doch Recht hatte. Wenn es keine Religionen mehr gibt, dann streiten sich eben verschiedene Atheistengruppen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#879254) Verfasst am: 07.12.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor hat folgendes geschrieben:
Innerwissenschaftlich bleibt alles beim Alten, es geht um die öffentliche Vermittlung von Wissenschaft.

Dass du der allererste bist, der den aufklärerischen Anspruch aufgibt, wundert mich ehrlich gesagt bei dem, was ich bisher von dir gelesen habe, kein Stück.

[...] bedenkt man, dass "Bright" ein Synonym für "Naturalist" ist [...]

Nein, ist er nicht. Ich kenne genug Naturalisten, die sich nicht "Bright" nennen.

[...] und auch Leute wie Gerhard Vollmer, Michael Shermer und Hans Albert sich als Brights registriert haben.

Du glaubst gar nicht, wie latte mir das ist.

Ein primitiver Tribalismus... Volksfront von Judäa - Spalta!

Da ich weder Naturalist noch Bright bin, kann ich auch kein Spalter sein. Aber es war klar, dass jemand wie du mir das früher oder später vorwerfen würde.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.12.2007, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#879256) Verfasst am: 07.12.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

dass ich allmählich glaube, dass die South Park-Folge mit Dawkins doch Recht hatte. Wenn es keine Religionen mehr gibt, dann streiten sich eben verschiedene Atheistengruppen.

natürlich
Naturalist, Atheist, etc ist doch nur ein Teil der eigenen Meinung, der die anderen Teile(z.B. Wirtschaftspolitische Meinung) zwar beeinflussen kann aber nicht kontrolliert

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus

Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 07.12.2007, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#879258) Verfasst am: 07.12.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

"Aber es war klar, dass jemand wie du mir das früher oder später vorwerfen würde."

Ich werfe dir gar nichts vor.

"bei dem, was ich bisher von dir gelesen habe"

Was hast du bisher von mir gelesen?

Und wer hat diese Hexenjagd auf mich eröffnet?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#879259) Verfasst am: 07.12.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du bisher von mir gelesen?

Hier im Forum? Genug.
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#879264) Verfasst am: 07.12.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hauptkritikpunkte wären?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#879266) Verfasst am: 07.12.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hauptkritikpunkte wären?

Die habe ich in großen Teilen bereits in den entsprechenden Threads geäußert. Hab' wirklich keine Lust, das hier noch weiter ins OT zu ziehen.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#879267) Verfasst am: 07.12.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
was Dich, als Fachmann für Polemik, auf den Plan gerufen hat?

Ich habe einfach gesagt, was ich dachte, oft mit satirischem Unterton, und jetzt sage ich sehr bald gar nichts mehr.

wird wohl billiger für Dich sein, denn das, was Du als 'Satire' betrachtest, sehe andere Menschen als das, was es ist: Polemik.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#879272) Verfasst am: 07.12.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

"wird wohl billiger für Dich sein, denn das, was Du als 'Satire' betrachtest, sehe andere Menschen als das, was es ist: Polemik."

Das stimmt so nicht, es gibt auch Leute, die mich richtig verstehen. Außerdem scheinst du der Meinung zu sein, dass Polemik verboten wäre, was nicht der Fall ist. Polemik hat vielmehr eine lange Tradition und es gibt Leute, die das als Beruf machen, etwa Christopher Hitchens oder Henryk M. Broder.

Dabei lerne ich immer mehr Leute kennen, die dein Verhalten sehr viel unmöglicher finden als meines.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#879279) Verfasst am: 07.12.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem scheinst du der Meinung zu sein, dass Polemik verboten wäre, was nicht der Fall ist.

Den Begriff "Polemik" hat nicht El Schwalmo in den Thread eingeführt. Mit den Augen rollen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#879280) Verfasst am: 07.12.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

"wird wohl billiger für Dich sein, denn das, was Du als 'Satire' betrachtest, sehe andere Menschen als das, was es ist: Polemik."

Das stimmt so nicht, es gibt auch Leute, die mich richtig verstehen. Außerdem scheinst du der Meinung zu sein, dass Polemik verboten wäre, was nicht der Fall ist. Polemik hat vielmehr eine lange Tradition und es gibt Leute, die das als Beruf machen, etwa Christopher Hitchens oder Henryk M. Broder.

Dabei lerne ich immer mehr Leute kennen, die dein Verhalten sehr viel unmöglicher finden als meines.

scheint logisch wenn man sich in Gruppen mit großer Meinungsschnittmenge aufhält

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
zelig
Kultürlich

Beitrag(#879286) Verfasst am: 07.12.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine erste Begegnung mit Brights hier im Forum war geprägt von Manipulationsversuchen in Wikipedia und hier. Wer ein gutes Gedächtnis hat, kann sich erinnern.
Tut mir leid, ist so. ; )
El Schwalmo

Beitrag(#879287) Verfasst am: 07.12.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

das beruhigt mich.

Wir sind alle gespannt, zu hören, mit wem Du wieder telefoniert hast und wer Dir was über mich gesagt hat.

Ist das nun Polemik, Ironie oder einfach nur schlechtes Benehmen?
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#879290) Verfasst am: 07.12.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das beruhigt mich.

Mr. Green
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#879291) Verfasst am: 07.12.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch überhaupt nicht darum, die Definition von "Theorie" zu ändern. Innerwissenschaftlich bleibt alles beim Alten, es geht um die öffentliche Vermittlung von Wissenschaft.

Ich denke, es wurde hier bereits ganz gut verstanden, worum es geht. In dem von dir übersetzten Text heißt es:
http://hpd-online.de/node/3329 hat folgendes geschrieben:
Wenn es um wirklich grundsolide, wohl etablierte Wissenschaft geht, dann lasst uns damit aufhören, überhaupt noch das Wort Theorie zu gebrauchen. Lasst uns stattdessen eine viel altehrwürdigere Sprache wieder beleben und solches Wissen mit Gesetz umschreiben. Wie im Falle von Newtons Gravitationsgesetz verstehen die Menschen intuitiv, dass es sich bei diesem Gesetz um eine Regel handelt, die immer wahr bleibt und an die man sich halten muss. Das Wort Gesetz überträgt genau den gleichen Autoritätssinn für die Öffentlichkeit wie Theorie für Wissenschaftler, nur ohne sprachlichen Balast.

Indem das Wort "Gesetz" anstelle des Wortes "Theorie" gebraucht wird, soll also vorgegaukelt werden, dass die in den "Gesetzen" enthaltenen Inhalte "immer wahr bleiben". Diese Strategie ist einerseits extrem elitär. Es wird davon ausgegangen, dass die "dumme Öffentlichkeit" ohnehin nicht verstehen wird, worum es sich bei Theorien handelt, und daher überlegt man sich, mit welchen rhetorischen Tricks man das Fußvolk von der eigenen Sache überzeugen kann. Andererseits zeugt diese Strategie von einer unfassbaren Naivität, denn natürlich sind selbst die derzeit weitgehend akzeptierten und gut bewährten Theorien nicht "für immer wahr". Selbstverständlich müssen wir davon ausgehen, dass sie mit irgendwelchen Schwächen behaftet sind und beizeiten wieder modifiziert werden.

Offen gesagt verärgert es mich ein wenig, dass du dich in diesem Zusammenhang auf Menschen wie Gerhard Vollmer oder Hans Albert berufst, denn gerade die schreiben ja seit Jahrzehnten gegen genau die Denkweise an, die in dem von dir übersetzten Artikel zum Vorschein kommt. Beide haben mit ihrer Arbeit dazu beigetragen, dass man Formulierungen wie "für immer wahr" höchstens noch in den Mund nehmen kann, um sich selbst oder anderen irgendwelche Gewissheiten vorzutäuschen, die es de facto nicht gibt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#879292) Verfasst am: 07.12.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Beitrag, Tapuak. Daumen hoch!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#879294) Verfasst am: 07.12.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

""Bright" ist mit Sicherheit kein Synonym für "Naturalist", vielmehr halten die Brights es dafür."

Definitionssache. Ich kann auch sagen: "Tisch heißt jetzt Stuhl" und dann sehen wir, ob es sich durchsetzen wird. Für deinen Einwand sehe ich allerdings keinen Ansatzpunkt.

Hätte ich den Absatz mit dem "wahren Schotten" mal nicht wieder gelöscht...

Die Brights sind unübersehbar eine kleine Strömung innerhalb des Naturalismus und eine recht klar abgrenzbare Organisation. Sie werden keineswegs als deckungsgleich mit sämtlichen Naturalisten wahrgenommen und sind daher auch nicht mit diesen synonym.
Vielleicht wären sie das gerne, aber dann könnten sie sich ja auch einfach "Naturalisten" nennen.

Zitat:
Vielmehr wird in vielen Beiträgen hier eine grobe, sehr beunruhigende Paranoia deutlich und ein In-Group-Out-Group-Denken, dass ich allmählich glaube, dass die South Park-Folge mit Dawkins doch Recht hatte. Wenn es keine Religionen mehr gibt, dann streiten sich eben verschiedene Atheistengruppen.
Das ist trivial.
Unterschiedliche Weltanschauungen und -erklärungen liegen immer im Konflikt miteinander.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#879314) Verfasst am: 07.12.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eine naturwissenschaftliche Denkweise ist annehmbar.
Ein Naturalist nicht.

mfg Kosh
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#879373) Verfasst am: 07.12.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Botschafter Kosh:

"Eine naturwissenschaftliche Denkweise ist annehmbar.
Ein Naturalist nicht."

Wer denkt denn naturwissenschaftlich, wenn nicht Naturalisten?

@Shadaik:

"Die Brights sind unübersehbar eine kleine Strömung innerhalb des Naturalismus und eine recht klar abgrenzbare Organisation"

So argumentiert natürlich nur jemand, der sich gegen die Hauptziele der Brights richtet, also gegen die Gleichberechtigung von Naturalisten und die Vermittlung und Anerkennung des naturalistischen Weltbilds. Dass sie nicht alle Naturalisten umfassen, als Bewegung gesehen, ist schlecht und nicht gut, wenn man diese Ziele für richtig hält. Oder du willst mir nur widersprechen.

"Vielleicht wären sie das gerne, aber dann könnten sie sich ja auch einfach "Naturalisten" nennen."

Naturalisten könnten sich auch einfach "Brights" nennen. Zirkelargumentation.

"Unterschiedliche Weltanschauungen und -erklärungen liegen immer im Konflikt miteinander."

Ich sprach von unterschiedlichen Atheistengruppen. Also die gleiche Weltanschauung (mal etwas weiter gefasst). Wenn die im Konflikt miteinander stehen, dann doch nur weil gewisse Leute einen zu hohen Adrenalinspiegel haben, zu große Selbstsucht und Zerstörungswut (Erspar dir den vorhersehbaren Spruch, El Schwalmo!).

@Tapuak:
"Diese Strategie ist einerseits extrem elitär"

Ist das Gravitationsgesetz auch elitär? Oder einfach wahr? Ist es nicht erkenntnisrelativistisch, wenn man davon ausgeht, dass wir die Wahrheit nicht erkennen können und jeder gleichermaßen Recht oder Unrecht hat?

"Es wird davon ausgegangen, dass die "dumme Öffentlichkeit" ohnehin nicht verstehen wird"

Ach, wird Bauer Hans das verstehen? Will er das überhaupt wissen? Oder fällt er vielmehr auf die Propaganda der Kreationisten herein und wir müssen sie auch auf gleicher Ebene angehen - wissenschaftlich haben wir (Evolutionisten) ja ohnehin alle Trümpfe in der Hand. Ich halte es für absolut naiv, dass die breite Bevölkerung sich mit den Details der Wissenschaftstheorie auskennt oder auskennen will. Das ist nicht elitär, das ist realistisch. Werfe ich ihnen auch nicht vor. Nach acht Stunden Mülltonnen ausleeren könnte mir die Evolution auch gestohlen bleiben. Habe ich vollstes Verständnis dafür.

"nicht "für immer wahr""

Also wird die Erde irgendwann vielleicht doch mal eine Scheibe sein und das Zentrum des Universums? Oder ist dieser Erkenntnisrelativismus einfach nur Quatsch mit Soße?

"irgendwelchen Schwächen behaftet sind und beizeiten wieder modifiziert werden"

Das gilt ja auch für das Gravitationsgesetz. In Spezialfällen funktioniert das auch nicht, es hindert aber niemand die Wissenschaftler daran, diese Fälle zu untersuchen und unsere Beschreibung des Gesetzes zu erweitern, nur weil es "Gesetz" heißt.

"dass du dich in diesem Zusammenhang auf Menschen wie Gerhard Vollmer oder Hans Albert berufst"

Lies doch noch einmal, in welchem Zusammenhang ich diese Namen nenne.

""für immer wahr" höchstens noch in den Mund nehmen kann, um sich selbst oder anderen irgendwelche Gewissheiten vorzutäuschen, die es de facto nicht gibt."

Es ist für immer wahr, dass die Tasse, die ich in meiner Hand halte, eine schwarze Farbe hat. Ist das eine Vortäuschung? Ich warte schon auf kulturalistische "Gegenargumente". Ja, aber die Ugaklugga von Y nennen "schwarz" gar nicht "schwarz", und überhaupt und ultraviolettes Licht und so...

@El Schwalmo:

"Wir sind alle gespannt, zu hören, mit wem Du wieder telefoniert hast und wer Dir was über mich gesagt hat."

Daran bist du selbst Schuld, weil du deine weltanschauliche Position überhöht hast und den Eindruck bei vielen erwecktest, deine Meinung sei unter Evolutionsbiologen weiter verbreitet, als sie das wahrscheinlich ist - jedenfalls meiner und nicht nur meiner Auffassung nach. Ich habe mit der besagten Person nicht telefoniert, sondern sie persönlich gefragt. Auch ist seine Position kein Geheimnis, das ich nicht hätte verraten dürfen. Nächstes Mal kann er es ja persönlich schreiben, wenn dir das lieber ist. Oder soll ich den Beitrag löschen? Mache ich, wenn du dich persönlich unverhältnismäßig angegriffen fühlst.

"Ist das nun Polemik, Ironie oder einfach nur schlechtes Benehmen?"

Was ist denn mit deinem schlechten Benehmen? Seit du bei den Brights bist, machst du sie schlecht. Verhält man sich so als Gast in einem fremden Forum, erst recht in einer fremden Interessensgruppe, erst recht wegen einer rein semantischen Meinungsverschiedenheit?

@zelig:

"Meine erste Begegnung mit Brights hier im Forum war geprägt von Manipulationsversuchen in Wikipedia und hier"

Diese Darstellung halte ich für sehr problematisch. Über die "Manipulationsversuche" kannst du meinen Artikel im MIZ 4/06 lesen.
El Schwalmo

Beitrag(#879382) Verfasst am: 07.12.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind alle gespannt, zu hören, mit wem Du wieder telefoniert hast und wer Dir was über mich gesagt hat.

Daran bist du selbst Schuld, weil du deine weltanschauliche Position überhöht hast und den Eindruck bei vielen erwecktest, deine Meinung sei unter Evolutionsbiologen weiter verbreitet, als sie das wahrscheinlich ist - jedenfalls meiner und nicht nur meiner Auffassung nach.

natürlich.

Ich habe mit der besagten Person nicht telefoniert, sondern sie persönlich gefragt. Auch ist seine Position kein Geheimnis, das ich nicht hätte verraten dürfen. Nächstes Mal kann er es ja persönlich schreiben, wenn dir das lieber ist. Oder soll ich den Beitrag löschen? Mache ich, wenn du dich persönlich unverhältnismäßig angegriffen fühlst.

Wie ich mich fühle spielt keine Rolle. Ich frage mich, wie sich die Menschen, deren Namen Du öffentlich gemacht hast, fühlen würden, wenn sie lesen würden, was Du geschrieben hast.

Aber ich vergaß: selbstverständlich ist es nur unschicklich, etwas öffentlich in Foren zu posten, wenn man das am Telefon erfahren hat, nicht hingegen, falls man das im persönlichen Gespräch erfahren hat. Dasselbe gilt vermutlich auch für E-Mails.

BTW, Dein Gedächtnis trügt um 100 Prozent.

Ist das nun Polemik, Ironie oder einfach nur schlechtes Benehmen?

Was ist denn mit deinem schlechten Benehmen?

Neulich, im Kindergarten: Deeeer hat angefangen!

Seit du bei den Brights bist, machst du sie schlecht. Verhält man sich so als Gast in einem fremden Forum, erst recht in einer fremden Interessensgruppe, erst recht wegen einer rein semantischen Meinungsverschiedenheit?

Ich hoffe, dass jedem Mitleser klar wird, was für starke Argumente Du doch hast.

BTW, wie war das noch mal, ein Bright zu Gast bei der GWUP? Will der nun seine Show auch noch beim IBKA abziehen und jedem per Definitionem sein Wapperl 'Bright' aufpappen? Und nun mir auf die Tränendrüse drücken, das kommt wirklich gut.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#879384) Verfasst am: 07.12.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

@zelig:

"Meine erste Begegnung mit Brights hier im Forum war geprägt von Manipulationsversuchen in Wikipedia und hier"

Diese Darstellung halte ich für sehr problematisch. Über die "Manipulationsversuche" kannst du meinen Artikel im MIZ 4/06 lesen.

Was für ein Selbstbetrug. Lachen
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=598429#598429
Leider wurde ich -ohne mein Zutun- mehr als Du möglicherweise weißt, und mehr als sichtbar ist, in den Manipulationsversuch reingezogen. Also lass mich mit solcherart Falschdarstellung in Ruhe:

Zitat:
Als dann noch ein Artikel-Befürworter den Fehler machte, sich nicht einzuloggen, weil er sich als Neuling noch nicht mit Wikipedia auskannte, wurden plötzlich alle Befürworter des Artikels zu Sockenpuppen erklärt, also zu Benutzerkonten von Personen, die so tun, als wären sie verschiedene Benutzer. Mit der Begründung “Auf weiteren Sockenpuppenzirkus und Unterschriftsfaelscherei koennen wir verzichten” wurde der Artikel gelöscht. Dies jedoch sind keine Löschkriterien, wobei nicht einmal recherchiert wurde, wer tatsächlich betrogen hat und ob das wirklich der Fall war. Aufgrund der zahlreichen Angriffe auf Artikel aus dem säkularen Spektrum wird inzwischen an der Wikipedia-Alternative Athpedia gearbeitet, wo diese Manipulation nicht mehr möglich sein soll.

http://www.miz-online.de/
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#879386) Verfasst am: 07.12.2007, 22:57    Titel: Re: Theorie muss Gesetz werden Antworten mit Zitat

Zitat:
Was sagt denn die Wissenschaft zu:"Begehre nicht deines nächsten Weib?"

Wie soll(t)en künftige Generationen damit umgehen?

Was ist wissen? Sich über sich selbst klar sein.

Das Streben nach Zwang und emotionaler Kontrolle, wie es z.B. in Form der Vulkanier von Menschen herbeiphantasiert wird und in verzerrten Gesichtszügen seinen Ausdruck findet, zeugt nicht von Wissen, eher schon von Geschafftheit.

Zuletzt bearbeitet von Torsten am 08.12.2007, 00:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#879395) Verfasst am: 07.12.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Selbstbetrug
Falschdarstellung"

Es geht hier um die ständigen Angriffe auf Repräsentationen säkularer Organisationen bei Wikipedia, den Artikel habe ich im Aufrag geschrieben und die zitierte Passage trifft so durchaus zu. Dieser nicht-eingeloggte Benutzer war nicht Max, sollte dich das interessieren.

Ich bitte nun darum, dieses Alle-gegen-einen hier zu beenden, ihr werdet mich noch früh genug los. Dieses Verhalten finde ich schlichtweg unglaublich. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

"selbstverständlich ist es nur unschicklich"

Ist ja in Ordnung, schick mir den Link und ich lösche den Beitrag. Du hast streng genommen Recht, enschuldige. Ok?

"ein Bright zu Gast bei der GWUP"

Kannst du nicht endlich mal damit aufhören? Ich hatte mich doch entschuldigt und dir Recht gegeben, wie gerade eben auch, was willst du denn noch? Soll ich erst auf die Streckbank? Sind eben Anfängerfehler. Oder Aufhörerfehler, wie in meinem Fall. Ich muss aber auch sagen, dass die Rolle, die ich in dieser Diskussion gespielt habe, von dir bis ins Unendliche aufgebauscht wurde, was mir vielen unnötigen Ärger eingebracht hat. Über die anderen Vorwürfe ließe sich auch noch einiges sagen. Aber lassen wir es.

Ich widme mich nun lieber Dingen, die auch etwas bringen, wie zum Beispiel solche Artikel übersetzen oder schreiben und alle Diskussionen darüber höflich ignorieren.
El Schwalmo

Beitrag(#879397) Verfasst am: 07.12.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja in Ordnung, schick mir den Link und ich lösche den Beitrag. Du hast streng genommen Recht, enschuldige. Ok?

sorry, es geht doch nicht um mich. Es ist doch nur in Deinem Interesse, und vor allem dem der Menschen, die Du genannt hast, dass diese Beiträge verschwinden.

Selbstverständlich nehme ich Deine Entschuldigung an. Aber mir wäre lieber, Du würdest lernen. Lieber als 20 Entschuldigungen sind mir kein Grund, erst mal die dicke Wumme auspacken zu müssen.

Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#879398) Verfasst am: 07.12.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich nehme ich Deine Entschuldigung an. Aber mir wäre lieber, Du würdest lernen. Lieber als 20 Entschuldigungen sind mir kein Grund, erst mal die dicke Wumme auspacken zu müssen.

Wäre ich "Der Autor", dann würde ich dieses Post als "Dolch im Gewande" auffassen.

Mal schaun, wer jetzt was zurücksteckt ..
Shadaik
evolviert

Beitrag(#879399) Verfasst am: 07.12.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Brights sind unübersehbar eine kleine Strömung innerhalb des Naturalismus und eine recht klar abgrenzbare Organisation"

So argumentiert natürlich nur jemand, der sich gegen die Hauptziele der Brights richtet, also gegen die Gleichberechtigung von Naturalisten und die Vermittlung und Anerkennung des naturalistischen Weltbilds. Dass sie nicht alle Naturalisten umfassen, als Bewegung gesehen, ist schlecht und nicht gut, wenn man diese Ziele für richtig hält. Oder du willst mir nur widersprechen.

Es ist gar keine Argumentation, es ist eine Faktendarlegung.

Die Brights mögen sich für die Gesamtheit der "Naturalisten" halten, das bringt aber nichts.
Brights sind eine kleine Gruppe von "Bekennern", die sich anhand ihrer Mitglieder klar umreissen lässt. Das zumindest ist die momentane Verwendung des begriffes - er wird im Gegensatz zu eurer Absicht dazu benutzt, genau diese gruppe und niemanden sonst zu bezeichnen.

Zitat:
"Vielleicht wären sie das gerne, aber dann könnten sie sich ja auch einfach "Naturalisten" nennen."

Naturalisten könnten sich auch einfach "Brights" nennen. Zirkelargumentation.

Warum sollten sie einen neuen Begriff für etwas einführen, für das es bereits einen algemein akzeptierten und passenden Begriff gibt?
Zumal der neue einmal englisch (ja, da freuen sich die Sprachschützer!), uneingängig (dieses Wort kann in dieser Schreibung eigentlich nur im englischen existieren) und besorgniserregend überheblich (soso, ihr seid also bright - und alle übrigen haben nen Schatten, oder wie?) ist.

Zitat:
"Unterschiedliche Weltanschauungen und -erklärungen liegen immer im Konflikt miteinander."

Ich sprach von unterschiedlichen Atheistengruppen. Also die gleiche Weltanschauung (mal etwas weiter gefasst). Wenn die im Konflikt miteinander stehen, dann doch nur weil gewisse Leute einen zu hohen Adrenalinspiegel haben, zu große Selbstsucht und Zerstörungswut (Erspar dir den vorhersehbaren Spruch, El Schwalmo!).

Ahja, Atheisten sind also eine weltanschauliche Gruppe.
Vielleicht in Bezug auf Religion bzw. Gottesglaube, alles andere ist offen. Kommunismus, Liberalismus, Konstruktivismus, Dekonstruktivismus sind auch alles Weltanschauungen - und keine davon mit "dem" Atheismus inkompatibel.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#879401) Verfasst am: 07.12.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

So argumentiert natürlich nur jemand, der sich gegen die Hauptziele der Brights richtet [...] Dass sie nicht alle Naturalisten umfassen, als Bewegung gesehen, ist schlecht und nicht gut, wenn man diese Ziele für richtig hält. Oder du willst mir nur widersprechen.

Ich halte es für absolut naiv, dass die breite Bevölkerung sich mit den Details der Wissenschaftstheorie auskennt oder auskennen will. Das ist nicht elitär, das ist realistisch. Werfe ich ihnen auch nicht vor. Nach acht Stunden Mülltonnen ausleeren könnte mir die Evolution auch gestohlen bleiben. Habe ich vollstes Verständnis dafür.

Meine Damen und Herren, hier können wir totalitäre Denkmuster quasi in ihrer Entstehungsphase betrachten.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.12.2007, 02:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#879402) Verfasst am: 07.12.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ahja, Atheisten sind also eine weltanschauliche Gruppe.
Vielleicht in Bezug auf Religion bzw. Gottesglaube, alles andere ist offen. Kommunismus, Liberalismus, Konstruktivismus, Dekonstruktivismus sind auch alles Weltanschauungen - und keine davon mit "dem" Atheismus inkompatibel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanier#Vulkanier

Zitat:
Äußerlich sind Vulkanier den Menschen sehr ähnlich: Der Unterschied beschränkt sich im Wesentlichen auf die nach oben hin spitz zulaufenden Ohren und die nach oben gewölbten Augenbrauen...

Außerdem besitzen sie grünes, auf Kupfer basierendes Blut. Allerdings haben Vulkanier im Laufe ihrer Evolution gelernt, ihre Emotionen unter Kontrolle zu halten. Damit folgen sie den Lehren des Philosophen Surak; die starken Emotionen der Vulkanier haben nämlich in der Zeit vor Surak unter Anderem zu zahlreichen Kriegen auf dem Planeten geführt, die fast die Ausrottung der Spezies zur Folge gehabt hätten. Durch die emotionale Kontrolle, die Uneingeweihten oftmals als Gefühlskälte erscheint, will ein Vulkanier seine Umgebung und sich selbst schützen.

Ahja zwinkern
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#879410) Verfasst am: 08.12.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Tapuak:
[...]

Du willst mir hier Positionen in die Schuhe schieben, die ich überhaupt nicht vertrete, daher gehe ich nicht im einzelnen auf deine Anmerkungen ein. Nur soviel: Ich habe Zweifel gegenüber dem Anspruch auf "absolute Wahrheiten" angemeldet, und du erweckst daraufhin auf subtile Art und Weise den Eindruck, ich würde die Meinung vertreten, dass "jeder gleichermaßen Recht oder Unrecht" habe. Dabei übersieht du, dass ich nichts dergleichen behauptet habe und dass es zwischen den extremen Alternativen "Wahrheitsabsolutismus" und "völligem Skeptizismus" eine Menge von Abstufungen gibt.

Deinen Wahrheitsabsolutismus wirst du jedenfalls gegenüber niemandem, der sich etwas mit den Grundlagen unserer Erkenntnisfähigkeit auseinandergesetzt hat, aufrecht erhalten können. Wenn du dann auch noch ausgerechnet das schwierige Beispiel "Farben" als Beleg für die Objektivität deiner Wahrnehmung anführst, läufst du m.E. Gefahr, zum gefundenen Fressen für jeden Erkenntnisskeptiker zu werden. Dass du mit deinem absolutistischen Wahrheitskonzept all jenen in die Hände spielst, die bei jeder Gelegenheit die Dezisionismus-Keule ("Wissenschaft ist auch nur ein willkürlicher Glaube") schwingen, habe ich bereits auf der vorherigen Seite erwähnt.

Mir geht es also nicht darum, dich persönlich "anzugreifen", sondern darum, darauf hinzuweisen, dass man dem Naturalismus oder der Wissenschaft womöglich einen Bärendienst erweist, wenn man die gleichen Fehler begeht wie die diskursive "Gegenseite", nämlich Erkenntnisansprüche aufzustellen, die man nicht letztlich einlösen kann.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#879412) Verfasst am: 08.12.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte schon auf kulturalistische "Gegenargumente". Ja, aber die Ugaklugga von Y nennen "schwarz" gar nicht "schwarz", und überhaupt und ultraviolettes Licht und so...

Quatsch. Niemand, der bei Verstand ist, argumentiert so. Auch kein "Kulturalist". Wobei ich bezweifle, dass du präzisieren kannst, was für Leute du damit meinst.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.12.2007, 00:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz