Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Recht auf Informationelle Selbstbestimmung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#878575) Verfasst am: 07.12.2007, 01:55    Titel: Recht auf Informationelle Selbstbestimmung Antworten mit Zitat

Auch Auskunfteien müssen Daten über Personen diesen im Zuge einer Selbstauskunft im Sinne der Informationellen Selbsbestimmung kostenfrei zur Verfügung stellen.

Begründung:
Geschäftsgegenstand von Auskunfteien ist es, Informationen über Dritte zu sammeln und zu vermarkten. Die Information, die jemand über sich selbst erfragt kann ausschliesslich der i.S. des Gesetzes beabsichtigten Selbstbestimmung dienen und darf somit nicht durch wirtschaftliche Verhältnisse des Auskunftsbegehrenden verhindert werden.

Bin mal gespannt, wie unser Jurist das sieht?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#878593) Verfasst am: 07.12.2007, 02:44    Titel: Re: Recht auf Informationelle Selbstbestimmung Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Auch Auskunfteien müssen Daten über Personen diesen im Zuge einer Selbstauskunft im Sinne der Informationellen Selbsbestimmung kostenfrei zur Verfügung stellen.

Begründung:
Geschäftsgegenstand von Auskunfteien ist es, Informationen über Dritte zu sammeln und zu vermarkten. Die Information, die jemand über sich selbst erfragt kann ausschliesslich der i.S. des Gesetzes beabsichtigten Selbstbestimmung dienen und darf somit nicht durch wirtschaftliche Verhältnisse des Auskunftsbegehrenden verhindert werden.

Bin mal gespannt, wie unser Jurist das sieht?

Ist das jetzt ein Vorschlag von Dir oder Gesetz Geschockt
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#879130) Verfasst am: 07.12.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vorschlag zur Änderung des Gesetzes.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#879538) Verfasst am: 08.12.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vorschlag zur Änderung des Gesetzes.

Danke !
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#879646) Verfasst am: 08.12.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und was meint ihr nun dazu??
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#880111) Verfasst am: 09.12.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und was meint ihr nun dazu??

Fände ich in Ordnung ! Warum soll ich für jeden Behördenscheiß nochmal extra zahlen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1453251) Verfasst am: 01.04.2010, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist es Gesetz: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,686883,00.html

Hier ein paar Vorlagen für die Anfrage bei Schufa und Consorten vom Bundesdatenschutzbeauftragten:

http://www.bfdi.bund.de/cln_136/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Pressemitteilungen/2010/15_NovelleAuskunfteien.html?nn=408908
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz