Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#878575) Verfasst am: 07.12.2007, 01:55 Titel: Recht auf Informationelle Selbstbestimmung |
|
|
Auch Auskunfteien müssen Daten über Personen diesen im Zuge einer Selbstauskunft im Sinne der Informationellen Selbsbestimmung kostenfrei zur Verfügung stellen.
Begründung:
Geschäftsgegenstand von Auskunfteien ist es, Informationen über Dritte zu sammeln und zu vermarkten. Die Information, die jemand über sich selbst erfragt kann ausschliesslich der i.S. des Gesetzes beabsichtigten Selbstbestimmung dienen und darf somit nicht durch wirtschaftliche Verhältnisse des Auskunftsbegehrenden verhindert werden.
Bin mal gespannt, wie unser Jurist das sieht?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#878593) Verfasst am: 07.12.2007, 02:44 Titel: Re: Recht auf Informationelle Selbstbestimmung |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch Auskunfteien müssen Daten über Personen diesen im Zuge einer Selbstauskunft im Sinne der Informationellen Selbsbestimmung kostenfrei zur Verfügung stellen.
Begründung:
Geschäftsgegenstand von Auskunfteien ist es, Informationen über Dritte zu sammeln und zu vermarkten. Die Information, die jemand über sich selbst erfragt kann ausschliesslich der i.S. des Gesetzes beabsichtigten Selbstbestimmung dienen und darf somit nicht durch wirtschaftliche Verhältnisse des Auskunftsbegehrenden verhindert werden.
Bin mal gespannt, wie unser Jurist das sieht? |
Ist das jetzt ein Vorschlag von Dir oder Gesetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#879130) Verfasst am: 07.12.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Ein Vorschlag zur Änderung des Gesetzes.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#879538) Verfasst am: 08.12.2007, 11:09 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ein Vorschlag zur Änderung des Gesetzes. |
Danke !
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#879646) Verfasst am: 08.12.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Und was meint ihr nun dazu??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#880111) Verfasst am: 09.12.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und was meint ihr nun dazu?? |
Fände ich in Ordnung ! Warum soll ich für jeden Behördenscheiß nochmal extra zahlen
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
|
Nach oben |
|
 |
|