Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wird der Atheismus zu einer neuen Religion?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#881424) Verfasst am: 11.12.2007, 01:19    Titel: Wird der Atheismus zu einer neuen Religion? Antworten mit Zitat

Sonntag war im Schweizer Fernsehen eine Sternstunde Religion mit dem Soziologen Ulrich Beck über seine "heidnische Freude an neuen religiösen Phänomenen" (zu sehen per Klick in http://www.sf.tv/sf1/sternstunden/index.php?docid=20071209). Darin erklärt er (so ab der Minute 48 ) seine Ansichten über den "Neuen Atheismus" und meint, dass dieser religiöse Züge annehme. Was haltet Ihr davon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#881437) Verfasst am: 11.12.2007, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann etwas zu einer Religion werden, das keinen Glauben an etwas Übernatürliches (=grundsätzliche Eigenschaft jeder Religion) in sich trägt?
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#881456) Verfasst am: 11.12.2007, 02:48    Titel: Re: Wird der Atheismus zu einer neuen Religion? Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Darin erklärt er (so ab der Minute 48 ) seine Ansichten über den "Neuen Atheismus" und meint, dass dieser religiöse Züge annehme. Was haltet Ihr davon?

Naja... Mit den Augen rollen Der sagt wirklich nix richtig Konkretes, ich hab da jetzt nicht mehr als 20 Minuten dieser "Sternstunde" ausgehalten, weil mein daimonion schon bald zu kreischen anfing: "Soziologengewäsch, Soziologengewäsch!" Daß der Neue Atheismus nun auch religiöse Züge annehme, ist ja mehr in einem Nebensatz gefallen (hab dann mal auf die Stelle vorgespult zwinkern ), es ging ihm, so jedenfalls mein Eindruck, lediglich darum, den neuen Atheismus als ein weiteres Beispiel für die von ihm so erkannte allgemeine Entwicklung zu betrachten: Als einen bloßen Reflex von Leuten, die noch irgendwie überfordert seien mit der neuen Situation, als reaktionären Impuls gewissermaßen. Inwiefern der "Neue Atheismus" nun konkret religiölse Züge annehme, dazu kommt von Beck freilich nix Genaues, wie er halt überhaupt nebulös herumlabert, daß einem ganz seekrank beim Zuhören wird.
Außerdem konnte ich diese komische Stimmung des Interviews nicht ertragen. Beck und die Interviewering grinsen die ganze Zeit so, als wäre da irgendwas unvorstellbar Komisches, über welches laut prustend zu lachen sie so gerade noch sich im Zaum halten können, sie glänzen wie Honigkuchenpferde und der komplette Wandel der Zeitenläufte, wie ihn Beck da fortwährend mehr beschwört als beschreibt, scheint eine ungeheuer juchzige Angelegenheit zu sein...

Was ich also davon halte? Keine Sternstunde der Philosophie.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#881477) Verfasst am: 11.12.2007, 08:22    Titel: Re: Wird der Atheismus zu einer neuen Religion? Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Was haltet Ihr davon?

Der übliche Schwachsinn halt.

Es sollte sich langsam rumgesprochen haben, daß Atheisten keinen (religiösen) Glauben haben.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#881479) Verfasst am: 11.12.2007, 08:29    Titel: Re: Wird der Atheismus zu einer neuen Religion? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Es sollte sich langsam rumgesprochen haben, daß Atheisten keinen (religiösen) Glauben haben.

*schmuzel* diese Aussage scheint ja den Atheisten unglaublich wichtig zu sein. Wohl um zu demonstrieren, dass ihre Erkenntnis auf einer ganz anderen Ebene spielt als das der einfältigen Otto-Normal-Gläubigen. NA wers braucht...
Rasmus

Beitrag(#881481) Verfasst am: 11.12.2007, 08:37    Titel: Re: Wird der Atheismus zu einer neuen Religion? Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:

*schmuzel* diese Aussage scheint ja den Atheisten unglaublich wichtig zu sein.

Das hat was damit zu tun, daß (einige) Atheisten an der Wahrheit interessiert sind, und nicht an irgendwelchen Wohlfühlmärchen.

Zitat:
Wohl um zu demonstrieren, dass ihre Erkenntnis auf einer ganz anderen Ebene spielt als das der einfältigen Otto-Normal-Gläubigen.

Schon wider falsch. Atheismus ist - per Definition - die Abwesenheit von Glauben. Das hat mit "Erkenntnissen" nichts zu tun. Aber ja: Der Unterschied ist relevant.

Zitat:
NA wers braucht...

Jeder dem irgendwelche spinnerten Gläubigen wieder und wieder erklären müssen, daß man ja doch auch irgendwie glaube. Ich könnte dir jetrzt erklären wie furchtbar arrogant das ist, aber mir fällt kein passendes Beispiel ein, daß Dir das verständlicher machen würde. Eventuell etwa so, als ob Dir Scientologogen in schöner Regelmäßigkeit unter die Nase reiben würden, daß Du irgendwo doch an Xenu glaubst. (Nur trifft es das nicht ganz, weil Du eben tatsächlich an ein übermächtiges Wesen glaubst, wenn auch mit marginal anderen Attributen.)
PataPata

Beitrag(#881489) Verfasst am: 11.12.2007, 09:05    Titel: Re: Wird der Atheismus zu einer neuen Religion? Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Was ich also davon halte? Keine Sternstunde der Philosophie.

Es war eben eine Sternstunde Religion zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#881495) Verfasst am: 11.12.2007, 09:41    Titel: Re: Wird der Atheismus zu einer neuen Religion? Antworten mit Zitat

Atheismus ist - per Definition - die Abwesenheit von Glauben.

*hüstel* ἄθεος (átheos) = wörtlich ungöttlich, gottlos *hüstel*
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
Buddhisten sind ja auch Atheisten.

Aber davon abgesehen ist das natürliches alles Schwachsinn. Wie sollte der säkulare areligiöse Atheismus zur Religion werden?
Stellt man auf etwas Heiliges ab, was im Mittelpunkt jeder Religion steckt, kann ich dies nicht erkennen. Stellt man auf etwas übernatürliches ab, kann ich dies nicht erkennen.

Das sind doch letztlich alles leere Floskeln, mit denene Theisten oder Sympathisanten versuchen, den Gegner zu sich runter zu ziehen.
Rasmus

Beitrag(#881521) Verfasst am: 11.12.2007, 10:21    Titel: Re: Wird der Atheismus zu einer neuen Religion? Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Atheismus ist - per Definition - die Abwesenheit von Glauben.

*hüstel* ἄθεος (átheos) = wörtlich ungöttlich, gottlos *hüstel*
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
Buddhisten sind ja auch Atheisten.

Mein Fehler.

Zitat:
Aber davon abgesehen ist das natürliches alles Schwachsinn. Wie sollte der säkulare areligiöse Atheismus zur Religion werden?
Stellt man auf etwas Heiliges ab, was im Mittelpunkt jeder Religion steckt, kann ich dies nicht erkennen. Stellt man auf etwas übernatürliches ab, kann ich dies nicht erkennen.

Eben.

Zitat:
Das sind doch letztlich alles leere Floskeln, mit denene Theisten oder Sympathisanten versuchen, den Gegner zu sich runter zu ziehen.

Schlimmer - durch die versuchte Gleichstellung wird impliziert, daß der religiöse Glaube legitim wäre. Wenn Atheisten auch nur glauben, dann können sie den religiösen deren Glauben nicht mehr zum Vorwurf machen.

Es ist aber nun mal keine 50:50 Situation. Es ist nahezu völlig ausgeschlossen, daß es einen Gott gibt - und die darstellung von Atheismus als "nur ein anderer Glaube" versucht genau das zu verheimlichen bzw. zu ignorieren.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#881555) Verfasst am: 11.12.2007, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir gut vorstellen, dass "religiöse Züge" mit "dogmatisch" verwechselt wird. Dass manche einem dogmatischen Atheismus anhängen halte ich wiederum für gar nicht so unwahrscheinlich.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#881569) Verfasst am: 11.12.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
musikdusche hat vielleicht nicht ganz unrecht, aber diese dogmatischen Atheisten sind wohl eher die Marxisten und keine neue Erscheinung.

Ich denke eher, dass Beck daruf aufmerksam macht, dass Atheisten eben ähnlich wie in einer Religion an etwas glauben, nur eben nicht an Gott und die Erlösung, sondern an Gefühlskälte, Rücksichtslosigkeit, unendliche Leere, schnöden Mammon, Götzen, ihr eigenes Ego und den unerbittlichen, trostlosen Tod.
Diesem berechtigten Einwurf wollten wir uns stellen.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#881577) Verfasst am: 11.12.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

also da find ich ja die idee noch besser das nichtrauchen zur neuen religion zu machen.
Rasmus

Beitrag(#881586) Verfasst am: 11.12.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Ich denke eher, dass Beck daruf aufmerksam macht, dass Atheisten eben ähnlich wie in einer Religion an etwas glauben, nur eben nicht an Gott und die Erlösung, sondern an Gefühlskälte, Rücksichtslosigkeit, unendliche Leere, schnöden Mammon, Götzen, ihr eigenes Ego und den unerbittlichen, trostlosen Tod.

Ich "glaube" ebenso an Gefühlskälte wie an Schnupfen: Mal hat man's und mal nicht. Beides kann, je nach Situation, mehr oder weniger nützlich sein. Das hat nichts mit dem religiösen Glauben an Gott zu tun.

Und an den "trostlosen Tod" glaube ich ebenso wie an den Milchmann und den Jupiter: Beide gibt es, man kann nicht wirklich was dran ändern und es ist mir prinzipiell schnurz was andere Leute darüber denken.

Ich kann auch hier keine Parallelen zur Religion erkennen.

Zitat:
Diesem berechtigten Einwurf wollten wir uns stellen.

Ich kann keinen berechtigten Einwurf erkennen, nur wieder mal die alte, arrogante und überhebliche Leier, daß Gläubige die besseren Menschen sind. Die Widerlegung dieser Unverschämtheit hat sich seit dem letzten mal nicht grundlegend geändert.
PataPata

Beitrag(#881651) Verfasst am: 11.12.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass "religiöse Züge" mit "dogmatisch" verwechselt wird. Dass manche einem dogmatischen Atheismus anhängen halte ich wiederum für gar nicht so unwahrscheinlich.

So verstehe ich auch, was Ulrich Beck sagen wollte (soviel ich weiss ist er Atheist). Aber nicht nur. Nichts gegen die Stiftskirche - upps, nein Stiftung natürlich - Giordano Bruno, ich finde sie leistet bemerkenswertes! Trotzdem, ich habe so den Eindruck, dass da wirklich Riten eingeführt werden, die man eher Religionen zugeordnet hätte. Zum grossen Teil ist das natürlich beabsichtigt, wie die Aktion "Heidenspass statt Höllenqual" zum Anlass des Weltjugendtages. Aber es besteht nun eben die Tendenz, sich in Strukturen einzuordnen, welche bis anhin Kirchen einnahmen, wie die Bestrebung eines Zentralrates für Atheisten. "Propheten" (z.B Richard Dawkins), "Atheologen" (MSS, u.a.) gibt es auch, bald Priester und Bischöffe vielleicht. Öffentliche Diskussionen finden immer mit Religionsvertretern statt usw. - Ich habe da eben den advocatus diaboli gespielt - ich hoffe das war klar genug!

Ich habe die Stelle von Becks Bemerkungen über Atheismus nochmals angeschaut. Wörtlich sagt er auf die Frage über die Rolle des "neuen Atheismus":

Ulrich Beck hat folgendes geschrieben:
"Wir haben verschiedene Kirchen - auch der Atheismus ist in gewisser Weise eine Art Religion, ein Glaubenssystem an die Rationalität, an die Moderne auch, und wenn man sich diese Konstellation, die wir eben besprochen haben, nochmals vergegenwärtigt, dann fühlen sich eigentlich alle Universalismen, alle Wahrheiten extrem herausgefordert, sowohl die christlichen Offenbarungwahrheiten durch die anderen Religionen, aber plötzlich auch der Säkularismus, der Atheismus, der wird ja genauso in Frage gestellt, der soll auf einmal nicht mehr wahr sein, also wird er genauso in Frage gestellt. Die Wiederkehr der Götter ist ja eine der radikalsten Infragestellung, d.h. wir haben auf allen Ebenen auch einen neuen Fundamentalismus. Es ist bemerkenswert, dass gerade Atheisten, die eigentlich mit einer gewissen Zurückhaltung, einer gewissen Selbstironie, und auch der Fähigkeit sozusagen Argumente in verschiedene Richtungen zu drehen, die auf ihre eigene Position gucken sollten, zum Teil jetzt gerade ausflippen und in einem fundamentalistischen Schwung ihre Theorie neu ins Spiel bringen. Man sieht, sie sind schon in der Defensive. Wenn sie dazu greifen müssen, ist das dann wiederum beängstigend. Ich muss sagen, als Soziologe, als jemand der bisher die Moderne gedacht hat, sind wir nicht darauf vorbereitet, alle nicht."

Frage: "Auf was?"
"Wie wir mit der neuen Bedeutung der Religionen im Kontext der modernen Institutionen umgehen sollen. Wenn es richtig ist, dass die Moderne nicht dazu führt, dass die Religionen an Bedeutung verlieren, sondern möglicherweise sogar umgekehrt, in neuen Formen neue Bedeutung gewinnen, dann ist das nicht nur wie ein Zusammenbruch des Ostblocks, wo wir alle nur da standen und wussten gar nicht was geschah - das war nur ein bestimmtes Herrschaftsystem, sag ich mal, nicht wahr - das ist etwas viel Tiefgreifenderes, warum unsere Vorstellung, auch unsere europäische Vorstellung von Moderne dadurch in Frage gestellt wird. Bisher stellt Demokratie, setzt Rechtstaatlichkeit eigentlich Säkularismus voraus. Wie weit können Religionen gehen in Zukunft, wenn sie eine Schlüsselrolle auch in der Zukunft der Weltgesellschaft einnehmen sollen? Wie sollen wir das sozusagen in den Institutionen verarbeiten, wenn gleichzeitig damit eine grosse Kompromisslosigkeit, wie wir ja wissen, in die politische Auseinandersetzung kommt, ein neuer Fundamentalismus. Wie gehen wir in den Institutionen damit um, und das nicht nur auf nationaler Ebene - denn Religionen sind ja als Weltreligionen aktiv - wie in der Weltgesellschaft? Wir sind ja dabei eine Weltgesellschaft zu konstruieren - welche Rolle spielen sie dort? Haben da unsere Institutionen der modernen Gesellschaft nicht mehr die selbe Bedeutung, weil wir den alten Kampf des Mittelalters jetzt auf der Ebene der Weltgesellschaft neu ausfechten müssen. Das sind sehr schwerwiegende Fragen, ich glaube die werden bisher noch nicht hinreichend diskutiert und auf keinen Fall beantwortet."

Frage:"Dann wäre dieser neue Atheismus sozusagen ein Versuch der Antwort darauf"
"Nein, das glaube ich nicht. Es ist sozusagen mehr eine Reaktion, wie wir sie auf allen Ebenen haben. Wenn Gewissheiten aufeinander stossen, dann versuchen alle Gewissheiten sich dagegen abzuschirmen. Das ist Fundamentalismus. Man stellt sich nicht der neuen Situation, sondern schirmt sich ab. Ich glaube aber nicht, dass das eine neue Antwort ist, sondern der Versuch sozusagen die alte Situation aufrecht zu erhalten, die alte Situationsbedeutung gegen die anstürmenden neuen Wirklichkeiten zu verteidigen."

Das sind eigentlich sehr klare Worte über das Dilemma, in dem wir uns befinden! Es geht nicht darum, den Atheismus gegen alle Religionen auszuspielen mit Argumenten, wie "ist doch klar, der Atheismus ist keine Religion, er verneint ja eben das Fundament aller Religionen, das Übersinnliche", es geht eher um die Rolle, die der "neue" Atheismus im Kräftemessen der Religionen spielt - und dies ist tatsächlich jenem der Religionen sehr ähnlich.

PS: Ulrich Beck hat natürlich nicht geschrieben, sondern gesagt! Grenzfall des Zitatmechanismus...
sixthsense
registrierter User

Beitrag(#881666) Verfasst am: 11.12.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
musikdusche hat vielleicht nicht ganz unrecht, aber diese dogmatischen Atheisten sind wohl eher die Marxisten und keine neue Erscheinung.

Mit dogmatischen Atheisten sind Leute wie Dawkins, Dennett, Harris und Konsorten gemeint, die unter dem Deckmantel der Wissenschaft den Menschen die atheistische Ideologie unterjubeln wollen. Dass dieses Unterfangen in intellektueller Unredlichkeit ausartet und religiöse Züge annimmt liegt in der Natur der Sache. Daher, full ack.

MaG
ss
HFRudolph
Bright

Beitrag(#881677) Verfasst am: 11.12.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Von „unterjubeln“ kann keine Rede sein, handelt es sich doch um schlichte, sachliche, rationale Argumentation. Wenn man das als „unterjubeln“ bezeichnen würde, wäre das etwas positives. zynisches Grinsen

Der religiöse Glaube setzt stets ein willensgetragenes oder ein suggestionsgetragenes Element voraus, weil der Inhalt des Glaubens mit der Realität unvereinbar ist, speziell das „für wahr halten“ einer Gottesexistenz und der Behauptung, es gäbe ein Leben nach dem Tode.

Das ist der Unterschied zwischen Weltanschauung und der Religion, die immer ein irrationales Element enthalten muss: Sonst ist es eben keine Religion.

Dawkins behauptet seine wesentlichen Aussagen nicht einfach ins Blaue hinein. Insofern braucht man ihn auch nicht als „Propheten“ zu diffamieren.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#881683) Verfasst am: 11.12.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

sixthsense hat folgendes geschrieben:

Mit dogmatischen Atheisten sind Leute wie Dawkins, Dennett, Harris und Konsorten gemeint, die unter dem Deckmantel der Wissenschaft den Menschen die atheistische Ideologie unterjubeln wollen. Dass dieses Unterfangen in intellektueller Unredlichkeit ausartet und religiöse Züge annimmt liegt in der Natur der Sache. Daher, full ack.

MaG
ss
Leck mich am A.... für's unterjubeln sind die kirchen zuständig...

muede
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#881692) Verfasst am: 11.12.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Religion (von lat. religio "Rücksicht", "Skrupel", "Frömmigkeit", "Furcht", "Gottesfurcht", "Heiligkeit", "Pflicht", "Gewissenhaftigkeit" oder "Aberglaube".) Einen Zusammenhang zum Atheismus kann ich nicht erkennen...

Verwundert

muede
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#881699) Verfasst am: 11.12.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

MaG
ss

Was bist du denn für einer? Warum verirren sich eigentlich ständig Christen und Theisten in dieses Forum. Gibts dafür Payback-Punkte? Mit den Augen rollen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#881700) Verfasst am: 11.12.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

MaG
ss

Was bist du denn für einer? Warum verirren sich eigentlich ständig Christen und Theisten in dieses Forum. Gibts dafür Payback-Punkte? Mit den Augen rollen

Die sind bestimmt gegen Fegefeuer-Zeiteinheiten eintauschbar, sodass man schneller in den herbeigesehnten Himmel kommt.
Rhys
registrierter User

Beitrag(#881704) Verfasst am: 11.12.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oben schon geschrieben wurde, ist die Bedeutung des Wortes Atheist, daß man Gott verleugnet, also nicht an einen Gott glaubt. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine Jenseitsvorstellung kann es auch ohne einen Gott geben. Das ist praktisch schon der Beweiss, daß Religion auch ohne Gott auskommt.

Religionslos wäre wohl die richtige Bezeichnung, die hier einige suchen. Religionslosigkeit schließt unweigerlich ein, daß man Atheist ist.
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#881710) Verfasst am: 11.12.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

MaG
ss

Ich habe eigentlich nichts dagegen, so lange es sich nicht zu Allbträumen auswächst. Schließlich tummeln sich auch einige Freigeister fleißig auf Theistenseiten. Mit den Augen rollen

So lange mehr oder weniger sachlich diskutiert wird, halte ich es für positiv, wenn man seine eigenen Argumente und Denkweisen in Gesprächen überprüfen muss.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#881712) Verfasst am: 11.12.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rhys hat folgendes geschrieben:
Wie oben schon geschrieben wurde, ist die Bedeutung des Wortes Atheist, daß man Gott verleugnet, also nicht an einen Gott glaubt. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine Jenseitsvorstellung kann es auch ohne einen Gott geben. Das ist praktisch schon der Beweiss, daß Religion auch ohne Gott auskommt.

Religionslos wäre wohl die richtige Bezeichnung, die hier einige suchen. Religionslosigkeit schließt unweigerlich ein, daß man Atheist ist.

So ein Quatsch.
Wie kann ich etwas verleugnen was es gar nicht gibt ?

Willkommen im Forum
Red O'Rig
registrierter User

Beitrag(#881721) Verfasst am: 11.12.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:
Wie kann etwas zu einer Religion werden, das keinen Glauben an etwas Übernatürliches (=grundsätzliche Eigenschaft jeder Religion) in sich trägt?

Das hat LaVey mit seinem Satanismus schon vorgemacht. Motzen

(Und bevor die üblichen Fragen kommen (die in diesem Forum hoffentlich seltener sind): Nein, der Satanismus beinhaltet keinen Glauben an einen oder mehrere Teufel; Esoterik/Okkultismus und Ähnliches werden ebenfalls abgelehnt, ritualisierte Magie wird als bewusstes Placebo verwendet. Eine entsprechende philosophische Auslegung gibt es allerdings auch. Ich möchte nicht, dass irgendjemand darauf schlussfolgert, dass ich dieses Konstrukt befürworte, ich wollte nur eine kurze Erklärung anhängen. Ist eben doch recht gering gestreut, das Wissen über diesen Begriff.)
Rhys
registrierter User

Beitrag(#881722) Verfasst am: 11.12.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bezieht sich "so ein Quatsch" auf den Gesamten Beitrag oder nur auf die Def. von Atheismus?

Ich habe nur die Duden Def. herangezogen. Aber ohne "verleugnen" geht es auch. zwinkern
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#881726) Verfasst am: 11.12.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bezieht sich "so ein Quatsch" auf den Gesamten Beitrag oder nur auf die Def. von Atheismus?

Ich habe nur die Duden Def. herangezogen. Aber ohne "verleugnen" geht es auch. zwinkern

Ich denke auf deine Definition von Atheismus. Leugnen ist hier das falsche Wort, schließlich bedeutet es das Abstreiten einer Tatsache.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#881730) Verfasst am: 11.12.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

wieso ? man kann ja theoretisch auch glauben daß es einen gott gibt, und trotzdem sagen "leck mich" ?!
Rasmus

Beitrag(#881752) Verfasst am: 11.12.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

wieso ? man kann ja theoretisch auch glauben daß es einen gott gibt, und trotzdem sagen "leck mich" ?!

Dann ist man aber kein Atheist, sondern Theist, der an Gott glaubt, mit ihm aber nichts zu tun haben will. sowas gibt's auch.
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#881763) Verfasst am: 11.12.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Red O'Rig hat folgendes geschrieben:
györgy hat folgendes geschrieben:

Das hat LaVey mit seinem Satanismus schon vorgemacht. Motzen

(Und bevor die üblichen Fragen kommen (die in diesem Forum hoffentlich seltener sind): Nein, der Satanismus beinhaltet keinen Glauben an einen oder mehrere Teufel; Esoterik/Okkultismus und Ähnliches werden ebenfalls abgelehnt, ritualisierte Magie wird als bewusstes Placebo verwendet. Eine entsprechende philosophische Auslegung gibt es allerdings auch. Ich möchte nicht, dass irgendjemand darauf schlussfolgert, dass ich dieses Konstrukt befürworte, ich wollte nur eine kurze Erklärung anhängen. Ist eben doch recht gering gestreut, das Wissen über diesen Begriff.)

Ich gebe zu, dass ich mich bisher nicht mit Satanismus auseinandergesetzt habe, weil es mich es mich ehrlich gesagt nicht interessiert.

ad 1) Ein kurzes Überfliegen des relevanten Wikipedia-Artikels brachte mir schon mal nahe, dass der Satanismus nicht per se gottlos ist. Es wird unterschieden zwischen einem theistischen Satanismus und einem atheistischen Satanismus.

ad 2) Wenn man den engen Atheismusbegriff verwendet, d. h. Atheismus = Gottlosigkeit, hast du sicherlich Recht. Nach dieser engen Definition wären allerdings einige Religionen atheistisch.
Deshalb vertrete ich, wie die Mehrheit in diesem Forum, einen weiter gefassten Atheismusbegriff, der die Existenz alles Übernatürlichen verneint.

ad 3) Demzufolge ist ein Satanist, der an schwarze Magie glaubt kein Atheist. Ein Satanist, der das ganze nur als Spielchen sieht (so ich habe ich das mit "bewusstes Placebo" verstanden, ist ein Atheist.

Dein Einwand ist also nicht gültig.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#881768) Verfasst am: 11.12.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

...und mein Hobby ist Nicht-Briefmarkensammeln und meine Sportart ist Nicht-Handball und ich bin auch Nicht-CSUler

Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz