Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nanotechnologie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#843115) Verfasst am: 20.10.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wieviele weitere Arbeitsplätze werden da wohl drauf gehen?

Möglicherweise alle.

da es nur zwei Idealzustände des Arbeitsmarktes gibt (alle haben Arbeit oder keiner muss arbeiten) wäre somit ein Idealzustand erreicht.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#843119) Verfasst am: 20.10.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher Infektionskrankheiten können heutzutage geheilt werden, dafür sind neue Krankheiten, die sogenannten Zivilisationskrankheiten im Vormarsch. (Diabetes, Übergewicht, Hypertonie, körperliche Fehlhaltungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Depressionen etc.)
Unterhaltungsindustrie d.h. Fernsehen a la Talkshows, Krimischinken, Fußball, Heimatfilmen und was es sonst noch an seichten Sachen gibt.
Von der Verblödung der Massen durch Zeitungen will ich erst garnicht sprechen.
Huxleys "Schöne neue Welt", wir haben sie.
(Kopfschüttel) zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#843124) Verfasst am: 20.10.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Zitat:
erschwingliche Unterhaltungstechnologie für alle...

Brot & Spiele
Musste im Zirkus Maximus Eintritt gezahlt werden ...?

Vor 2000 Jahren war die Unterhaltung der Massen recht umfangreich und vor allem entweder kostenlos oder äußerst billig.
Der Circus Maximus koste den Massen nichts! Wenn man bedenkt wie teuer heutzutage dagegen ein Stadionbesuch oder Besuch eines Autorennens, Eisbahn, Theater etc. ist, dann ist das doch sehr eklatant. Man bedenke, dass die Produktivität mehr 1000 mal höher als die der Antike ist und dennoch hohe Preise für die Unterhaltung, für Spiele etc.
Die meisten Menschen sind einfach zu blöd, diese Auffälligkeit auch nur zu begreifen.
Übrigens die Benutzung eines Computers können sich in den entwickelten Industriestaaten recht viele Arbeitslose einfach nicht leisten, unfassbar wie erbärmlich die Verhältnisse so sind.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#843125) Verfasst am: 20.10.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Immer sehen alle gleich das negative, das FGH ist eben nach wie vor ein Sammelbecken für Technik und Fortschrittsfeinde Böse

Sollte es mit der Nanotechnologie so funktionieren wie wir uns das vorstellen dann wird vermutlich nur ein kleiner Teil arbeiten müssen, oder wollen.
Wieso arbeiten gehen wenn man sich das Mittagessen aus dem Rasen wachsen lassen kann, oder den neuen Fiat so wie das Traumhaus.
Was gehandelt werden wird sind Ideen, Aber die kann man auch tauschen, bleiben eigentlich nur die Rohstoffe übrig aber mit was sollen die bezahlt werden wenn körperliche Arbeit nicht mehr existiert.

Wird Arbeit ein Hobby werden, geistige arbeit zum Spaß an der Freud, zum wohle der Menschheit!?
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#843139) Verfasst am: 20.10.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Wieviele weitere Arbeitsplätze werden da wohl drauf gehen?

Warum sind immer alle so versessen auf Arbeitsplätze? Eine Welt ohne Arbeit wäre doch paradiesisch.

Ja, aber unsere klugen <s>Handlanger der</s> äh Politiker haben, natürlich völlig dämokratisch, wie es sich gehört, eine repräsentative Umfrage veranstaltet, bei der herauskam, daß die Mehrheit des Dämos mit ihrer Arbeitskraft viel lieber mit Maschinen in Konkurrenz zu treten wünscht, als sich entspannt zurückzulehnen und den Maschinen die Arbeit zu überlassen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#843153) Verfasst am: 20.10.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Nergal
Zitat:
Sollte es mit der Nanotechnologie so funktionieren wie wir uns das vorstellen dann wird vermutlich nur ein kleiner Teil arbeiten müssen, oder wollen.

Dieser Punkt ist schon heute erreicht, die notwendigen Dinge produzieren nur noch wenige.

In Deutschland dürfte z.B. fast jeder 2. dieser heiligen Arbeitsplätze irgendwie an Auto&Co hängen: Autowerke/Zulieferer/Werkstätten, Strassenbau, Krankenhäuser/Ärzte/Pharmabranche, Versicherungen, Polizei, Werbung, etc etc
Weg mit dem scheiss und die könnten die Muse knutschen zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#843253) Verfasst am: 20.10.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zur Nanotechnologie. Ich befürchte, dass sie recht teuer der Bevölkerung "angedient" wird.
Nehmen wir doch nur mal als Beispiel das Telefon. Telefonieren könnte eigentlich kostenlos sein, oder aber mit sagen wir mal 5 € Monatsgeb. abgetan sein. Die Flatrate fürs Internet beweist doch, dass man rund um den Erdball für 24 Stunden den Tag, rein theoretisch, mailen, posten und surfen kann. Der ganze Spass kostet doch auch nur ca. 9 €.
Die Telfongesellschaften machen doch nix anderes, als dass sie ihre Sendeanlagen zur Verfügung stellen, die recht wartungsarm zudem sind. Die elektromagnetischen Wellen "wandern" doch quasi kostenlos um den Erdball.
Auch der fadenscheinige Hinweis, dass sie (Telefongesellschaften) ja Leitungen zur Verfügung stellen, zieht nicht, denn heutzutage geht ja das Telefonieren rein technisch gesehen auch ohne Leitungen.
Wir müssen doch im Grunde nur deshalb so schweinviel fürs Telefonieren zahlen, weil die Telefongesellschaften das Monopol aufs Telefon haben und das nutzen sie schamlos aus.
Hab mir sagen lassen, dass Telefonieren eigentlich auch per Funk ginge, also jenseits der Telefongesellschaften, sei aber verboten.
So ungefähr stelle ich mir in Zukunft auch die Nutzanwendung der Nanotechnologie vor. Einige Konzerne haben ein Monopol drauf und vermarkten dann teuer.
Diese Technologie könnte eigentlich recht segensreich sein, doch dann bräuchte man eine andere Gesellschaftsordnung, zumindestens eine Zerschlagung der Monopole.
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#878470) Verfasst am: 06.12.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habt Ihr Euch auch mal gefragt, was das den Massen bringt? Welchen Nutzen haben sie davon? Dient es auch Krause, oder wieder mal nur "Krupp"? Schätze mal für den Durchschnittsbürger bringt es Null und Nix.
Du machst natürlich einen massiven Denkfehler. Im Zuge dieses Denkfehlers setzt du dich sogar dafür ein, dass nur Reiche von Nanotech, Gentech, etc. profitieren, ohne es zu wollen...denn, Fakt ist: Was in diesem Bereich möglich ist bzw. mal sein wird; wird gemacht werden, und zum Nutzen der Reichen eingesetzt werden. Darüber braucht man gar nicht zu diskutieren!! Die Frage ist nur, ob die Massen auch in den Genuss kommen werden, oder nicht.
Wer gentechnische Forschung verbieten oder verhindern oder auch nur massiv verlangsamen will, der dient den Interessen der Superreichen, denn natürlich werden solche Verbote und Gesetze nur für die Massen gelten, die darüber stehenden Superreichen werden von solchen Forschungen immer profitieren, seien sie nun legal oder illegal....
Shadaik
evolviert

Beitrag(#878484) Verfasst am: 06.12.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hübsche neue Technik im Nanobereich: Silizium Nanophotonik, so eine Art Computer mit Glasfasertechnik in winzig.

100x schneller (vermutlich ist nur die eigentliche Übertragung gemeint) bei 0,1-fachem Stromverbrauch im Vergleich zu einem modernen Rechner. Chips mit dieser Technik sollen in 10 Jahren marktreif sein.
blyke22
registrierter User

Beitrag(#878501) Verfasst am: 06.12.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

nach der strategie des rahmenabschoepfens u.ae., aber ganz einfach auch anfaenglich teuren produktionskosten, sind neue technologien bei ihrer markteinfuehrung stets teurer und werden dann im zuge von wettberwerb und verbesserung der produktion billiger. ziemlich simpel, keine neue erkenntnis. der hartz-iv-mensch von heute hat handy, internet, farbfernsehen, dvd, ... - das hatten vor jahrzehnten nur die wohlhabenden. wenn unsere hiesigen "sozialschmarotzer" sich noch ein wenig gedulden, wird selbst der weltraumtourismus fuer sie erschwinglich sein.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#878509) Verfasst am: 07.12.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Immer sehen alle gleich das negative, das FGH ist eben nach wie vor ein Sammelbecken für Technik und Fortschrittsfeinde Böse

Wer bestimmt was "Fortschritt" ist ?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#878520) Verfasst am: 07.12.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich inzwischen meine, das einzeln gesteuerte Nanobots aufgrund von Temperaturentwicklung und Steuerarbeit gegenüber heutigen Herstellungsverfahren im Nachteil wären(was die Geschwindigkeit angeht/einfache Oberflächenmaßnahmen ausgenommen),
muss ich zu folgendem Satz doch noch einmal was sagen

Vor 100 Jahren war die Produktivität ca. 20X niedriger als heute. Man kann aber unmöglich sagen, dass der Lebensstandard für Krethi und Plethi um das 20-fache gestiegen sei.

BULLSHIT!
klar kann man
vergleiche doch mal die Mietkasernen und Schlafbarraken von 1907, die erbärmlichen Arbeitsumstände , Ernährungs(Hunger) und Gesundheitszustände
und im Gegensatz dazu das sich heute ein Arbeiter ein eigenes Auto mit Klimaanlage leisten kann und eine ärztliche Versorgung von der 1907 nicht mal Beamte träumen konnten usw..
aber ich weiß ja nicht in was für einer Welt du lebst.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#878525) Verfasst am: 07.12.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir sagen lassen, dass Telefonieren eigentlich auch per Funk ginge, also jenseits der Telefongesellschaften, sei aber verboten.

Walki-Talkies sollen verboten sein?Wieso darf dann sogar Quelle(nur als Beispiel) die anbieten?

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#881176) Verfasst am: 10.12.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Walkie -Talkies, das wären dann aber Funkgeräte, ich aber bezog mich auf Telefongeräte und da frage ich mich, ob das Telefonieren nicht auch ohne Telefongesellschaften möglich wäre.
Ich hab den Eindruck, dass die eigentlich ziemlich überflüssig sind.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#881254) Verfasst am: 10.12.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Walkie -Talkies, das wären dann aber Funkgeräte, ich aber bezog mich auf Telefongeräte und da frage ich mich, ob das Telefonieren nicht auch ohne Telefongesellschaften möglich wäre.
und was meinst du was Funktelefone ohne Leitungen, Funktürme und Satelliten sind?

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#881259) Verfasst am: 10.12.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
auch wenn ich inzwischen meine, das einzeln gesteuerte Nanobots aufgrund von Temperaturentwicklung und Steuerarbeit gegenüber heutigen Herstellungsverfahren im Nachteil wären(was die Geschwindigkeit angeht/einfache Oberflächenmaßnahmen ausgenommen),
muss ich zu folgendem Satz doch noch einmal was sagen

Vor 100 Jahren war die Produktivität ca. 20X niedriger als heute. Man kann aber unmöglich sagen, dass der Lebensstandard für Krethi und Plethi um das 20-fache gestiegen sei.

BULLSHIT!
klar kann man
vergleiche doch mal die Mietkasernen und Schlafbarraken von 1907, die erbärmlichen Arbeitsumstände , Ernährungs(Hunger) und Gesundheitszustände
und im Gegensatz dazu das sich heute ein Arbeiter ein eigenes Auto mit Klimaanlage leisten kann und eine ärztliche Versorgung von der 1907 nicht mal Beamte träumen konnten usw..
aber ich weiß ja nicht in was für einer Welt du lebst.

Das passt aber nicht in ein Komunistenbild.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#881353) Verfasst am: 11.12.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

und was meinst du was Funktelefone ohne Leitungen, Funktürme und Satelliten sind?

Ja müssen die denn der Erbhof von Telefongesellschaften sein? Wohl kaum.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#881358) Verfasst am: 11.12.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja müssen die denn der Erbhof von Telefongesellschaften sein? Wohl kaum.

Prinzipiell ließe sich alles verstaatlichen.

- Niklas Luhmann -
Shadaik
evolviert

Beitrag(#882875) Verfasst am: 12.12.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aus Skandinavien so eine Art P2P-Telefone als Patent, bei denen jedes Telefon zugleich als Relaisstation für das Netz dient.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#882896) Verfasst am: 12.12.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Es gibt aus Skandinavien so eine Art P2P-Telefone als Patent, bei denen jedes Telefon zugleich als Relaisstation für das Netz dient.
das dürfte aber die Akkulaufzeit drastisch verringern(da man sozusagen nahezu die ganze zeit telefoniert)

Shadaik
evolviert

Beitrag(#882901) Verfasst am: 12.12.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

das dürfte aber die Akkulaufzeit drastisch verringern(da man sozusagen nahezu die ganze zeit telefoniert)

Akku?

Oder ging es dezidiert um Mobiltelefone?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#882905) Verfasst am: 12.12.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Akku?

Oder ging es dezidiert um Mobiltelefone?

Verlegen hatte mich jetzt gedanklich auf der walkie-talkie-schiene(also mobil) festgefahren Verlegen
(sprich:ich hatte ja mit Funktelefonen angefangen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz