Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Feministischer Kreuzzug"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#882355) Verfasst am: 12.12.2007, 00:54    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
ich habe den Eindruck, du willst nur verarschen,die übliche Taquia -Taktik fahren .

Verlegen

Mist, durchschaut.

Wenn das mein lokaler Hassprediger erfährt wie ich hier versagt habe, werde ich nie zu 72 Jungfrauen kommen.

Deprimiert

Halte dich an Weintrauben,die sind bekömmlicher .....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882361) Verfasst am: 12.12.2007, 00:56    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Du bist längst in deine eigene Grube geplumpst . Lachen

Soso..

und wo?
Tante Käthe
registrierter User

Beitrag(#882374) Verfasst am: 12.12.2007, 01:05    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das nennt man konsequent praktizierten Feminismus! zwinkern

Gruss, Bernie

Du solltest dieses Wort wirklich nicht in den Mund nehmen, du könntest daran ersticken.
Wer hier ein reaktionäres, überhebliches, blödes Zwergmacho.............ist, das ist offensichtlich.

Hast du jemals zu irgend einer politischen Sache langfristig aktiv etwas beigetragen, oder reißt du prinzipiell nur das Maul auf?

In diesem Land herrscht Meinungs- und Redefreiheit, damit solltest Du Dich abfinden können. Oder gibt es da etwa Einwände?
Vielleicht sollte man neben dem Kopftuch auch noch gleich die Meinungsfreiheit verbieten?
Du gestattest doch wohl, daß man ein Weilchen über die starken Forderungen nachdenkt.

Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
mondfrau
Katholikin im Widerstand

Beitrag(#882394) Verfasst am: 12.12.2007, 01:22    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank, dass Du das was ich geschrieben habe so unmissverständlich bestätigst, und gleich auch noch klar machst, dass Kultur in islamischen Ländern Deiner Meinung nach wohl nur sein kann, wenn sie unsere übernehmen. Übel, wirklich übel.
gwarpy

Es geht nicht um Kultur, es geht um Gesetze.

Oder rechnest du die Scharia und dass Frauen nicht als vollwertige Menschen zu betrachten sind, denen der jüngere Bruder sagen kann, was sie zu tun und zu lassen haben, zur Kultur?

Niemand verlangt, dass Migranten Schweinebraten essen, Bach und Verdi hören, auch nicht Stockhausen, sie müssen nicht Schiller lesen und nicht Grass, sie müssen kein Bier saufen, und auch keinen Wein, können die Schuhe vor der Wohnung ausziehen, und 5 mal am Tag beten, sofern der Arbeitgeber sich damit einverstanden erklärt..............

Die von dir erwähnte Kultur, behauptest du ernsthaft, dass die jeder Migrant permanent im Handgepäck bei sich trägt, damit er jederzeit an "seine Kultur" kann?

So wenig die meisten Deutschen Interesse für "ihre Kultur" haben, sie meist überhaupt nicht kennen, so wenig hat ein Grossteil der Migranten mit der von dir erwähnten Kultur am Hut.

Wie sich die "Kulturträger" hierzulande in den letzten 40 Jahren allmählich dran zu gewöhnen hatten, dass die Weiber nicht weiterhin ihre stummen Dienerinnen zu sein wünschen, dass Schläge sehr wohl jemand schaden etc........, so haben sich eben Migranten auch daran zu gewöhnen, und entsprechend zu verhalten.

Die meisten Deutschen haben deswegen nicht mehr "Kultur" als früher, eher weniger, stadeln munter vor sich hin, finden Tokio Hotel super oder was weiß ich, und was Migranten hören oder lesen, das ist deren Sache.
Sie können sich auch Aufrufe ihrer Geistlichkeit allzeit den wahren Glauben zu leben anhören, das können sich Deutsche von mir aus auch, sie haben sich lediglich NICHT danach zu verhalten, wenn das hiesigen Gesetzen widerspricht!

Und es widerspricht nun einmal hiesigen Gesetzen, wenn Männer und Frauen nicht gleich behandelt werden, und nicht die gleichen Entfaltungsmöglichkeiten haben.
Ob dann die deutsche und die Migrantenfrau dem Alten die Pantoffel bringen, das wird man nicht verhindern können.
Zugang zu Schule und Berufsausbildung etc. allerdings kann man erzwingen, das ist bis 18 Pflicht, und Sport- und Schwimmunterrricht gehören auch dazu, und das Mädchen zu verweigern hat nichts mit Kultur zu tun, sondern ist eine Verletzung von elterlichen Pflichten.

Diese Pseudokulturdiskussion ist lächerlich.

Wenn man allerdings die Gesetze zur Kultur rechnet, was man kann, da es sich um die Grundlage der Regeln für das Zusammenleben der Menschen in einer Gesellschaft handelt, dann allerdings werden Migranten diesen Teil der Kultur übernehmen müssen, egal woher sie kommen.

einverstanden, ich mag auch nicht, dass die Scharia durch die Hintertür unsere Demokratie verwässert.wer Gesetze erlässt sollte auch dafür sorgen, dass sie eingehalten werden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882402) Verfasst am: 12.12.2007, 01:31    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:

Wo sie schon weitaus mehr Recht haben als schwule Männer und behinderte Menschen. Aber das kümmert den Feminismus ja nicht..

Du kennst dich ja aus im Feminismus, ich schmeiß mich wirklich weg.

Ich weiß nicht, ob du es weißt, es gibt lesbische Frauen in der Frauenbewegung, behinderte Frauen, sogar behinderte, lesbische Frauen, und auch noch behindert lesbische Migrantinnen, intersexuell........
Praktizierende Muslima sind das allerdings nicht, die sind nämlich schlicht ungläubig.

Keine Sorge, das alles kümmert den Feminismus schon deswegen, weil sich diese Frauen in den Gruppen befinden.

Schwule Männer haben im Gegensatz zu anderen Männern ja eine eigene Bewegung, die länger existiert, als die Frauenbewegung, und beruflich benachteiligt wie Frauen insgesamt immer noch, sind schwule Männer nicht, und waren sie nie.

Davon abgesehen gibt es schon ewig eine lesbisch/schwule Zusammenarbeit.

Aber außer Geschwätz Behauptungen, ohne jedes Wissen, ist von denen die sich heute hier selbst bestätigen müssen, was sie doch für tolle Hechte sind, ja nichts zu erwarten.
Ganz schön arm.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#882406) Verfasst am: 12.12.2007, 01:35    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Schwule Männer haben im Gegensatz zu anderen Männern ja eine eigene Bewegung, die länger existiert, als die Frauenbewegung

Öhm, kannst Du das auch belegen? Am Kopf kratzen
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882411) Verfasst am: 12.12.2007, 01:39    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Selbiges habe ich nie behauptet..

Ich weiß nicht, ob du es weißt, es gibt lesbische Frauen in der Frauenbewegung, behinderte Frauen, sogar behinderte, lesbische Frauen, und auch noch behindert lesbische Migrantinnen, intersexuell..

Das ist mir durchaus bewusst. Dennoch sind diese Personen oftmals weit besser dran als ihre männlichen schwulen, behindert wasauchimmer Kollegen. Die haben leider keine Lobby außer den penetranten Minderheitenverbänden - und die werden gerne überhört.

Schwule Männer haben im Gegensatz zu anderen Männern ja eine eigene Bewegung, die länger existiert, als die Frauenbewegung, und beruflich benachteiligt wie Frauen insgesamt immer noch, sind schwule Männer nicht, und waren sie nie.

Du nimmst mir die Worte vorweg:

Aber außer Geschwätz Behauptungen, ohne jedes Wissen, ist von denen die sich heute hier selbst bestätigen müssen, was sie doch für tolle Hechte sind, ja nichts zu erwarten.
Ganz schön arm.

Und wieder: Die eigene Nase.. zwinkern
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882414) Verfasst am: 12.12.2007, 01:39    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Tante Käthe hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das nennt man konsequent praktizierten Feminismus! zwinkern

Gruss, Bernie

Du solltest dieses Wort wirklich nicht in den Mund nehmen, du könntest daran ersticken.
Wer hier ein reaktionäres, überhebliches, blödes Zwergmacho.............ist, das ist offensichtlich.

Hast du jemals zu irgend einer politischen Sache langfristig aktiv etwas beigetragen, oder reißt du prinzipiell nur das Maul auf?

In diesem Land herrscht Meinungs- und Redefreiheit, damit solltest Du Dich abfinden können. Oder gibt es da etwa Einwände?
Vielleicht sollte man neben dem Kopftuch auch noch gleich die Meinungsfreiheit verbieten?
Du gestattest doch wohl, daß man ein Weilchen über die starken Forderungen nachdenkt.

Nein stell dir vor, da gibt es keine Einwände.
Man sollte nur nicht mit Begriffen operieren, von deren inhaltilicher Bedeutung und praktischer Ausformung man nicht die geringste Ahnung hat.

Weißt du, das ist, wie bei manchen Leuten, die alles auf den Islam schieben, und genau wissen, an was allem der Islam schuld ist.

Begriffe nur nur als Hetzbegriffe verwenden, kannst du diese Analogie verstehen?

Aber dass du die Einhaltung der FDGO als starke Forderung bezeichnest, nur darum geht es nämlich, ist doch sehr erstaunlich.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882423) Verfasst am: 12.12.2007, 01:51    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Schwule Männer haben im Gegensatz zu anderen Männern ja eine eigene Bewegung, die länger existiert, als die Frauenbewegung

Diese Einrichtung im Internet, genannt Suchmaschine, kannst du aber schon selber bedienen?

Darüberhinaus empfehle ich die frühen Veröffentlichungen des Trikont Verlages, München, zum Thema.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882425) Verfasst am: 12.12.2007, 01:53    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Diese Einrichtung im Internet, genannt Suchmaschine, kannst du aber schon selber bedienen?

Darüberhinaus empfehle ich die frühen Veröffentlichungen des Trikont Verlages, München, zum Thema.

Die Suchmaschine gibt mir recht. Und nun? Suche ich falsch oder zu subjektiv? Benenne einfach Deine Quellen, das sollte Dir ja nicht schwerer fallen als dieser kleine Hinweis auf die Suchmaschine..
Evilbert

Beitrag(#882439) Verfasst am: 12.12.2007, 02:09    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

bert hat folgendes geschrieben:

Du schuldest mir noch 5 Milliarden Euro. Wann überwiest Du mir die endlich ? Mit den Augen rollen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882443) Verfasst am: 12.12.2007, 02:15    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Selbiges habe ich nie behauptet..

Hast du nicht?
Was soll dann die Behauptung aussagen, der Feminismus kümmere sich nicht nicht um Behinderte?

Innerhalb des Feminismus haben immer die Mitfrauen ihre eigenen, ob nun politische, oder auch persönliche Interessen bearbeitet, die Frauenbewegung war ja nie organisiert, in dem Sinne, dass irgend ein Vorstand o.ä. die Themen vorgegeben hätte.
Mit welchen Themen sich Gruppen regional beschäftigten, hing immer von den aktiven Frauen ab, zumindest nach den Anfangsjahren, in denen sich die öffentliche Arbeit hauptsächlich auf den §218 bezog.

So gesehen kümmert sich der Feminismus um gar nichts, es gibt keine "Aufträge" und keine Instanzen, die ein bestimmtes Thema in den Vordergrund stellen könnten.

Das ist ja nun das Merkmal sozialer Bewegungen, dass sie höchstens regional halbwegs organisiert sind, ansonsten höchsten Netzwerke.

Nur haben sich aus den sozialen Bewegungen der 60er und 70er Jahre eben allen anderen Emanzipationsbewegungen heraus- und weiter entwickelt.

Und dass gerade auf Behindertenebene kaum etwas passiert wäre, da kennst du aber sicher die Verhältnisse vor 30 Jahren nicht, das ist gesetzlich, wie praktisch kein Vergleich, was nicht heißt, dass das ausreicht oder gleichberechtigt zu Nichtbehinderten wäre.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882450) Verfasst am: 12.12.2007, 02:23    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Mit welchen Themen sich Gruppen regional beschäftigten, hing immer von den aktiven Frauen ab, zumindest nach den Anfangsjahren, in denen sich die öffentliche Arbeit hauptsächlich auf den §218 bezog.

In den Anfangsjahren der historischen Frauenbewegung gab es den §218 noch gar nicht, denn der wurde erst 1871 eingeführt.

Was soll dann die Behauptung aussagen, der Feminismus kümmere sich nicht nicht um Behinderte?

Der Feminismus ist also generös und erkämpft Rechte für Behinderte und Homosexuelle beider Geschlechter?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882463) Verfasst am: 12.12.2007, 02:45    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

In den Anfangsjahren der historischen Frauenbewegung gab es den §218 noch gar nicht, denn der wurde erst 1871 eingeführt.

Wenn du die "Erste Frauenbewegung" meinst, dann solltest du das vorher sagen, es gab historisch auch eine Schwulenbewegung vor dem Nationalsozialismus, was in beiden Fällen durch eben diesen radikal in Vergessenheit geriet in Deutschland.

Da könntest du dann allerdings auch in der französische Revolution mit Olympe de Gouche anfangen, die wegen ihrer Deklaration der Menschenrechte (nämlich diese auch auf Frauen anzuwenden) geköpft wurde.
Oder noch weiter zurück, das kann man lang so treiben........

Zitat:
Der Feminismus ist also generös und erkämpft Rechte für Behinderte und Homosexuelle beider Geschlechter?

Das Gegenteil habe ich gesagt
So gesehen kümmert sich der Feminismus um gar nichts, es gibt keine "Aufträge" und keine Instanzen, die ein bestimmtes Thema in den Vordergrund stellen könnten.

Und da ich jetzt ernshaft von deiner Böswilligkeit ausgehe, und von sonst nichts, beende ich das.

Wenn du es für angemessen hältst, solche Themen als pure Verarsche abzuhandeln, dann mach das.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882476) Verfasst am: 12.12.2007, 02:56    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Wenn du die "Erste Frauenbewegung" meinst, dann solltest du das vorher sagen, es gab historisch auch eine Schwulenbewegung vor dem Nationalsozialismus, was in beiden Fällen durch eben diesen radikal in Vergessenheit geriet in Deutschland.

Richtig. Nichtsdestotrotz ist die Schwulenbewegung deutlich jünger als die Frauenbewegung.

Da könntest du dann allerdings auch in der französische Revolution mit Olympe de Gouche anfangen, die wegen ihrer Deklaration der Menschenrechte (nämlich diese auch auf Frauen anzuwenden) geköpft wurde.

Na auf die Zeit können wir uns schon als Startpunkt einigen. Immerhin gab es ja etwa zur gleichen Zeit in England Mary Wollstonecraft und somit gleich zwei für den frühen Feminismus bedeutende Frauen und Publikationen.

Zitat:

Das Gegenteil habe ich gesagt

Geschenkt.

Und da ich jetzt ernshaft von deiner Böswilligkeit ausgehe, und von sonst nichts, beende ich das.

Läuft das jetzt nach dem Schema Mann=böse, nur weil wir einige Differenzen haben und ich - zugegeben - deinen letzten Beitrag nur überflogen habe?

Wenn du es für angemessen hältst, solche Themen als pure Verarsche abzuhandeln, dann mach das.

Hase, mein Stil ist recht gewöhnungsbedürftig aber eine kurze Beschäftigung mit meinen bisherigen Beiträgen hier würde dir zeigen, dass mir Diskussionen immer sehr ernst sind. Dennoch kann ich - und werde ich, sofern angebracht - die ein oder andere Spitze rauskramen. Und im Moment bin ich kurz davor, denn Du packst Dir immer noch nicht an die eigene Nase und spielst - obwohl ja eigentlich von Dir als verwerflich abgetan - immer noch mit dem ad-hominem-Ball durch den Thread..
Tante Käthe
registrierter User

Beitrag(#882520) Verfasst am: 12.12.2007, 09:24    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Aber dass du die Einhaltung der FDGO als starke Forderung bezeichnest, nur darum geht es nämlich, ist doch sehr erstaunlich.

Du hast dich - nicht zum erstenmal übrigens- in Rage gelesen und geschrieben. Und meine, eigentlich klare Aussage missgedeutet. Erst versuchst Du einen Maulkorb zu verpassen, dann bestreitest Du mit Nichtwissen Kenntnis des Diskussionsteilnehmers. Demokratie muß man aushalten können.

Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#882564) Verfasst am: 12.12.2007, 10:57    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

ich habe den Eindruck, du willst nur verarschen,die übliche Taquia -Taktik fahren .

Verlegen

Mist, durchschaut.

Wenn das mein lokaler Hassprediger erfährt wie ich hier versagt habe, werde ich nie zu 72 Jungfrauen kommen.

Deprimiert

Tja, willkommen im Club der elisabethanischen Krypto-Muselmanen, Evilbert. alle knuddeln / Energiekreis

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#882822) Verfasst am: 12.12.2007, 16:18    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Doch. Wer in ein Land geht und in diesem bleiben möchte,muß sich an die Regeln ,die im übrigen für alle gelten ,halten oder eben in ein Land gehen,das seinen Vorstellungen eher entspricht.

Migranten können nicht erwarten, daß ihretwegen Grundrechte zur Diskussion gestellt werden.

Grundrechte deines Kulturkreises.

Das heißt also wenn ich z.B. nach Teheran ziehen würde, dann würde ich damit das Recht verwirken mich über die dort herrschenden Gesetze zu echauffieren, weil ich mich mit der Entscheidung der Migration auch dazu entschieden habe den Kulturkreis und seine Gesetze widerspruchslos zu akzeptieren? Richtig?

Hier hast du die Grube für mich gebuddelt .

Dir mußte doch klar sein (wie jedem halbwegs zu logischem Denken fähigen Zeitgenossen),daß sich meine Forderung explizit auf einen Rechtsstaat wie Deutschland bezieht .

Wenn Du absurderweise meine Forderung 1:1 auf einen Schariastaat wie Iran überträgst ,ist es einzig und allein Deine Sache ,dies dann auch argumetativ zu begründen.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#882831) Verfasst am: 12.12.2007, 16:30    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Oder geht es Dir die ganze Zeit darum, dass Du deine Kultur anderen Kulturkreisen oktruieren willst?

Plumps Lachen
Das hört sich ganz nach inzwischen üblichem Macho- Gejammer an :Wie können diese "bösen" Frauen uns ihre Kultur oktroyieren wollen ,indem sie die Einhaltung geltenden Rechts inkl.Gleichberechtigung von Mann und Frau von uns fordern ....
Die Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen ist doch Teil unserer kulturellen Identität Lachen
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#882844) Verfasst am: 12.12.2007, 16:43    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

hmm - wusstest Du eigentlich das die ersten Humanisten Kirchenmänner waren und - im Sinne des Konservatismus - die Werte und das Menschenbild der Antike gegenüber ihrem "Jetzt" erhalten, ergo konservieren wollten?

Beispiele ?
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#882863) Verfasst am: 12.12.2007, 17:09    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Verlegen

Mist, durchschaut.

Deprimiert

Tja, willkommen im Club der elisabethanischen Krypto-Muselmanen, Evilbert. alle knuddeln / Energiekreis

Ach ja,tillich vom Fanclub "Schamtuch-Zaimoglu" darf natürlich nicht fehlen Mr. Green
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882889) Verfasst am: 12.12.2007, 17:40    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Oder geht es Dir die ganze Zeit darum, dass Du deine Kultur anderen Kulturkreisen oktruieren willst?

Plumps Lachen
Das hört sich ganz nach inzwischen üblichem Macho-Gejammer an :

Schatz, ich bin wahrscheinlich mehr Frau als Du, von daher is' da wenig mit Machogejammer.

Wie können diese "bösen" Frauen uns

Wer ist denn "uns"? Du kannst mir meine Kultur nicht oktruieren, da es bereits meine Kultur ist.

ihre Kultur oktroyieren wollen ,indem sie die Einhaltung geltenden Rechts inkl.Gleichberechtigung von Mann und Frau von uns fordern....

Sage ich irgendwo etwas dagegen?

Jetzt geht
Die Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen ist doch Teil unserer kulturellen Identität Lachen

Ist sie tatsächlich in der Hinsicht, als dass das Patriachat über Jahrhunderte die vorherrschende Gesellschaftsstruktur in Europa war. Doch ich bin immer offen für neue Denkanstöße und für eine regelmäßige Reflexion über die Konstituierenden einer Identität und sofern auch gerne bereit mich von dieser gesellschaftlichen Ordnung zu lösen - und das eben auch, weil ich sie selbst für schlecht halte.

Das Du die ganze Zeit gegen Windmühlen kämpfst und nicht einmal mitbekommst, dass ich Deine Ansichten in einigen Punkten teile...nun ja..reden wir nicht drüber..

hmm - wusstest Du eigentlich das die ersten Humanisten Kirchenmänner waren und - im Sinne des Konservatismus - die Werte und das Menschenbild der Antike gegenüber ihrem "Jetzt" erhalten, ergo konservieren wollten?

Beispiele ?

Erasmus von Rotterdam, Francesco Petrarca, etc.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882898) Verfasst am: 12.12.2007, 17:47    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Doch. Wer in ein Land geht und in diesem bleiben möchte,muß sich an die Regeln ,die im übrigen für alle gelten ,halten oder eben in ein Land gehen,das seinen Vorstellungen eher entspricht.

Migranten können nicht erwarten, daß ihretwegen Grundrechte zur Diskussion gestellt werden.

Das heißt also wenn ich z.B. nach Teheran ziehen würde, dann würde ich damit das Recht verwirken mich über die dort herrschenden Gesetze zu echauffieren, weil ich mich mit der Entscheidung der Migration auch dazu entschieden habe den Kulturkreis und seine Gesetze widerspruchslos zu akzeptieren? Richtig?

Dir mußte doch klar sein (wie jedem halbwegs zu logischem Denken fähigen Zeitgenossen),daß sich meine Forderung explizit auf einen Rechtsstaat wie Deutschland bezieht .

Und exakt darin liegt die Inkonsequenz Deines Denkens: Du stellst für unser Land Forderungen auf, die Du in einem anderen Staat nicht einmal denken würdest.

Wenn Du absurderweise

eben nicht absurderweise, sondern gerechtfertigterweise: Ich kann doch nicht hier mal A und da mal B sagen, nur weil mir der Sinn danach steht..

meine Forderung 1:1 auf einen Schariastaat wie Iran überträgst ,ist es einzig und allein Deine Sache ,dies dann auch argumetativ zu begründen.

Noch einmal: Es geht um Deine generelle Praxis Regeln festzulegen die nicht allgemein verbindlich, sondern lokal begrenzt gelten, weil sie Dir in unserem Hier einfach besser schmecken. Entweder bist Du konsequent und ziehst eben auch mein Beispiel mit aller Konsequenz durch oder Du bist so [ab-]wertend und setzt Deiner direkten Umwelt höhere ethische und moralische Maßstäbe als Du selber tragen oder verantworten würdest..
Evilbert

Beitrag(#882908) Verfasst am: 12.12.2007, 17:53    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Beispiele ?

Ist allerdings insofern nicht anders zu erwarten, da zu dieser Zeit die Kirche nun einmal das Bildungsmonopol innehatte.

Auf keinem Fall kann man die geistigen Leistungen jener Leute pauschal der Kirche oder dem Christentum unterschieben, zumal man ja auch nicht nachträglich empirisch überprüfen kann, was ohne die christliche Dominanz in Europa passiert wäre.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882925) Verfasst am: 12.12.2007, 18:08    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Beispiele ?

Ist allerdings insofern nicht anders zu erwarten, da zu dieser Zeit die Kirche nun einmal das Bildungsmonopol innehatte.

Das ist richtig. Dennoch waren ja beide Priester - und das war eigentlich keine zwingende Vorraussetzung um literati zu werden und ein Studium zu beginnen.

Auf keinem Fall kann man die geistigen Leistungen jener Leute pauschal der Kirche oder dem Christentum unterschieben, zumal man ja auch nicht nachträglich empirisch überprüfen kann, was ohne die christliche Dominanz in Europa passiert wäre.

Auch das ist richtig. Dennoch darf man hier nicht über das Faktum hinwegsehen, dass die ersten Humanisten aus einem kirchlichen Umfeld kamen [und Erasmus war ja nun wirklich sehr religiös].
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#882972) Verfasst am: 12.12.2007, 18:58    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Plumps Lachen
Das hört sich ganz nach inzwischen üblichem Macho-Gejammer an :

Schatz, ich bin wahrscheinlich mehr Frau als Du, von daher is' da wenig mit Machogejammer.

Wie können diese "bösen" Frauen uns

Wer ist denn "uns"? Du kannst mir meine Kultur nicht oktruieren, da es bereits meine Kultur ist.

ihre Kultur oktroyieren wollen ,indem sie die Einhaltung geltenden Rechts inkl.Gleichberechtigung von Mann und Frau von uns fordern....

Sage ich irgendwo etwas dagegen?

Jetzt geht

Ist sie tatsächlich in der Hinsicht, als dass das Patriachat über Jahrhunderte die vorherrschende Gesellschaftsstruktur in Europa war. Doch ich bin immer offen für neue Denkanstöße und für eine regelmäßige Reflexion über die Konstituierenden einer Identität und sofern auch gerne bereit mich von dieser gesellschaftlichen Ordnung zu lösen - und das eben auch, weil ich sie selbst für schlecht halte.

Das Du die ganze Zeit gegen Windmühlen kämpfst und nicht einmal mitbekommst, dass ich Deine Ansichten in einigen Punkten teile...nun ja..reden wir nicht drüber..

Beispiele ?

Also wenn man Deine Texte liest,kommt man nicht unbedingt auf den Gedanken,Du wärst eine Frau
Ich halte diesen Rechtsstaat ebenso für alles Andere als perfekt,allerdings sehe ich die Rückkehr zum diesmal islamisch zementierten Patriarchat als Zumutung,nicht als Bereicherung oder Impuls für eine positive Veränderung hierzulande.

Danke für die beiden Beispiele .
Die "größten" Kirchenlehrer wie Ambrosius,Augustinus,Johannes Chrysostomos gehören jedoch sicher nicht zu den Humanisten.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882980) Verfasst am: 12.12.2007, 19:11    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Also wenn man Deine Texte liest,kommt man nicht unbedingt auf den Gedanken,Du wärst eine Frau

Bin ich auch nicht.. zwinkern

Ich bin schwul und tendiere gerne mal in die Richtung "Tucke" - und die sind meist weiblicher (im Sinne von femininer) als Emanzen.. zynisches Grinsen zwinkern

Ich halte diesen Rechtsstaat ebenso für alles Andere als perfekt,allerdings sehe ich die Rückkehr zum diesmal islamisch zementierten Patriarchat als Zumutung, nicht als Bereicherung oder Impuls für eine positive Veränderung hierzulande.

Darin sind wir uns sogar einig.

Die "größten" Kirchenlehrer wie Ambrosius,Augustinus,Johannes Chrysostomos gehören jedoch sicher nicht zu den Humanisten.

Hat ja auch niemand behauptet..
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#882984) Verfasst am: 12.12.2007, 19:17    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Und exakt darin liegt die Inkonsequenz Deines Denkens: Du stellst für unser Land Forderungen auf, die Du in einem anderen Staat nicht einmal denken würdest.

Wenn Du absurderweise

eben nicht absurderweise, sondern gerechtfertigterweise: Ich kann doch nicht hier mal A und da mal B sagen, nur weil mir der Sinn danach steht..

meine Forderung 1:1 auf einen Schariastaat wie Iran überträgst ,ist es einzig und allein Deine Sache ,dies dann auch argumetativ zu begründen.

Noch einmal: Es geht um Deine generelle Praxis Regeln festzulegen die nicht allgemein verbindlich, sondern lokal begrenzt gelten, weil sie Dir in unserem Hier einfach besser schmecken. Entweder bist Du konsequent und ziehst eben auch mein Beispiel mit aller Konsequenz durch oder Du bist so [ab-]wertend und setzt Deiner direkten Umwelt höhere ethische und moralische Maßstäbe als Du selber tragen oder verantworten würdest..

Du bist leider konsequent unrealistisch.
Wenn wir hier in Deutschland zulassen,daß Migrantenfrauen denselben Repressionsmechanismen ausgesetzt sind wie in ihren Heimatländern und es nicht mal schaffen, das geltende Recht im eigenen Land durchzusetzen ,was willst du dann z.B.Schariastaaten von universellen Menschenrechten erzählen ?
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#883001) Verfasst am: 12.12.2007, 19:44    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Bin ich auch nicht.. zwinkern

Ich bin schwul und tendiere gerne mal in die Richtung "Tucke" - und die sind meist weiblicher (im Sinne von femininer) als Emanzen.. zynisches Grinsen zwinkern

"Tucken" sind eher zickiger als Emanzen Lachen
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#883005) Verfasst am: 12.12.2007, 19:49    Titel: Re: "Feministischer Kreuzzug" Antworten mit Zitat

Wenn wir hier in Deutschland zulassen, daß Migrantenfrauen denselben Repressionsmechanismen ausgesetzt sind wie in ihren Heimatländern und es nicht mal schaffen, das geltende Recht im eigenen Land durchzusetzen ,was willst du dann z.B.Schariastaaten von universellen Menschenrechten erzählen ?

Nichts. Ich kann aber auch nicht die Menschen zu einem aus meiner Sicht besseren Verhalten zwingen, denn dann bin ich ebenfalls nicht anders als die Schariastaaten. Das gewünschte Verhalten muss von den Menschen erlernt und verstanden werden, sie müssen die Gelegenheit haben es zu begreifen. Ein "wenn's Dir nicht passt, dann hau ab" ist da denkbar ungeeignet und kontraproduktiv. So wird sich nie etwas ändern, weil diese Menschen für ihre Verhaltensweisen eine ihnen unverständliche Ablehnung erfahren, die nur in Resignation und Resistenz der (falschen) Verhaltensweisen endet.

Wenn wir hier in Deutschland (..) es nicht mal schaffen das geltende Recht im eigenen Land durchzusetzen

Geltendes Recht ist wandelbar und nicht ewigwährend. Würde die Scharia in Deutschland geltendes Recht, dann sprächest Du bestimmt anders über die Durchsetzung von Recht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 11 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz