Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was esst ihr heute?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 123, 124, 125 ... 212, 213, 214  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#883727) Verfasst am: 13.12.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Na vielleicht meint Sanne, jeder der auf Cremesüppchen steht, hat ein frühkindliches Defizit.

:hmm:Meine Mutter hat früher immer die Eintöpfe gestampft, ich mochte das in meiner Kindheit nicht unbedingt.
Die Diskussion, ob eine Suppe oder ein Eintopf nun püriert werden sollen, kommt jedenfalls häufiger auf, als mir lieb ist. Mitunter greifen die Kinder dann selber zum Stabmixer und pürieren sich jeweils ihre Portion, oder ich nehm mir meine Portion einfach vorher raus, bevor ich den Rest kleinhäcksel.
Heute mittag hatten wir übrigens keinesfalls ein Cremesüppchen, sondern einen nur grob pürierten Eintopf.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#883728) Verfasst am: 13.12.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Babynahrung: ich steh' ja heute noch auf den Schokobrei von Alete ...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#883731) Verfasst am: 13.12.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:

Na vielleicht meint Sanne, jeder der auf Cremesüppchen steht, hat ein frühkindliches Defizit.

:hmm:Meine Mutter hat früher immer die Eintöpfe gestampft, ich mochte das in meiner Kindheit nicht unbedingt.
Die Diskussion, ob eine Suppe oder ein Eintopf nun püriert werden sollen, kommt jedenfalls häufiger auf, als mir lieb ist. Mitunter greifen die Kinder dann selber zum Stabmixer und pürieren sich jeweils ihre Portion, oder ich nehm mir meine Portion einfach vorher raus, bevor ich den Rest kleinhäcksel.
Heute mittag hatten wir übrigens keinesfalls ein Cremesüppchen, sondern einen nur grob pürierten Eintopf.

Ah so, das hab ich ein wenig falsch verstanden. Aber das gibts, dass man gerne zerdrücktes und zermantschtes mag, es schmeckt dann ein wenig anders mehr zusammen als die Zutaten einzeln. Manchmal hab ich auch so Anwandlungen, sehr, sehr selten, aber ich kenne es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#883953) Verfasst am: 13.12.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir gab's grad auch nix püriertes, sonder Roastbeef mit Kartoffeln und Möhren. essen

Dazu:
Velouté de volaille
Velouté de legumes mit Wacholder
Cumberlandsauce
Sauce Hollandaise
Sauce Bechamel

Und zum Nachtisch: Panna cotta

Dazu:
Erdbeersauce mit Limetten und Chlli
Schokoladensauce

-----> Saucenkurs Cool
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#883971) Verfasst am: 13.12.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Bei mir gab's grad auch nix püriertes, sonder Roastbeef mit Kartoffeln und Möhren. essen

Dazu:
Velouté de volaille
Velouté de legumes mit Wacholder
Cumberlandsauce
Sauce Hollandaise
Sauce Bechamel

Und zum Nachtisch: Panna cotta

Dazu:
Erdbeersauce mit Limetten und Chlli
Schokoladensauce

-----> Saucenkurs Cool

Saucenkurs? Hört sich eher nach Sprachkurs an. Oder warum sagste nicht, dass Du neben Fleisch mit Kartoffeln jede Menge verschiedener Suppen hattest (was soll das überhaupt? Ist doch auch schon Quatsch!)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#884022) Verfasst am: 13.12.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Saucenkurs? Hört sich eher nach Sprachkurs an.

Was kann ich dafür, dass die Sprache der Küche in erster Linie französisch ist. Guckste mal hier, da stehen sie alle.

Oder warum sagste nicht, dass Du neben Fleisch mit Kartoffeln jede Menge verschiedener Suppen hattest (was soll das überhaupt? Ist doch auch schon Quatsch!)
Nix Quatsch. Gute Saucen sind einfach verdammt lecker. Da muss man sich dann nicht mit der Aldi-Kräuterbutter oder dem Wunder der Lebensmittelchemie aus dem Tetrapack quälen. Und teuer sind sie auch nicht, da die allermeisten Zutaten völlig banal sind.

Ich mochte keine zB keine Mayonnaise und keine Caramelsauce bis ich die selbstgemachten (Kochkurs letzte Woche) gegessen hatte. Und am folgenden Samstag gab es Kartoffeln mit Knoblauchmayonnaise (Aioli) dazu 'nen Salat mit kandierten Walnüssen und 'ner Vinaigrette, sonst nix... war hammerlecker und alle waren danach satt und zufrieden... Auf den Arm nehmen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#884025) Verfasst am: 13.12.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Fleisch mit Kartoffeln

saucen sind - zugegebenerweise leckere - zugaben zum essen.
wie sagte der adoptivsohn von dr. kellogg in T.C. Boyles "Willkommen in Wellville":
"Fleisch und Kartoffeln! Fleisch und Kartoffeln! Fleisch und Kartoffeln! Fleisch und Kartoffeln! ..."
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#884060) Verfasst am: 14.12.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt aber nicht Sauce, sondern Soße und wirde So-se (mit stimmhaftem s in der Mitte) ausgesprochen freakteach
Muß ich gleich im deutsche Sprache-verkommt-Thread schreiben Motzen
Evilbert

Beitrag(#884064) Verfasst am: 14.12.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Saucenkurs? Hört sich eher nach Sprachkurs an.

Was kann ich dafür, dass die Sprache der Küche in erster Linie französisch ist. Guckste mal hier, da stehen sie alle.

Oder warum sagste nicht, dass Du neben Fleisch mit Kartoffeln jede Menge verschiedener Suppen hattest (was soll das überhaupt? Ist doch auch schon Quatsch!)
Nix Quatsch. Gute Saucen sind einfach verdammt lecker. Da muss man sich dann nicht mit der Aldi-Kräuterbutter oder dem Wunder der Lebensmittelchemie aus dem Tetrapack quälen. Und teuer sind sie auch nicht, da die allermeisten Zutaten völlig banal sind.

Ich mochte keine zB keine Mayonnaise und keine Caramelsauce bis ich die selbstgemachten (Kochkurs letzte Woche) gegessen hatte. Und am folgenden Samstag gab es Kartoffeln mit Knoblauchmayonnaise (Aioli) dazu 'nen Salat mit kandierten Walnüssen und 'ner Vinaigrette, sonst nix... war hammerlecker und alle waren danach satt und zufrieden... Auf den Arm nehmen

Was als teuer zu beurteilen ist, ist relativ.

Natürlich kannst Du nix dafür, dass der Gourmetjargon französisch ist. Sei bitte nicht sauer - ich will nur einfach nicht, dass das auch noch unterstützt wird; das daraus ein künstlöicher, unnützer Snobismus wird.

Die Froschfresser stellen sich ja übrigens ihrerseits sprachlich auch total an; man darf ja gar nix fremdsprachiges sagen, ohne guilottiniert zu werden (nicht nur in der Küche).
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#884089) Verfasst am: 14.12.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sanne und Bert also gut:

Es gab:

Rinderbraten mit Kartoffeln und Möhren.

Helle Hühnergrundsoße
Helle Gemüsegrundsoße mit Wacholder
Prinz-Wilhelm-August-Herzog-von-Cumberland-Soße
Holländische Soße
Bechermehlsoße

Und zum Nachtisch:

Gekochte Sahne

Erdbeersoße mit grünen Zitronen und scharfem Paprika
Schokoladensoooooooße
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#884092) Verfasst am: 14.12.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bechermehlsoße

Lachen

Geht doch Cool
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#884099) Verfasst am: 14.12.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dozentin sagte, sie hätte mal einen 1-EUR-Pro-Essen-Kurs gemacht. Ist schon extrem, das, aber sicher möglich. Es gibt aber auch sowas:

VHS Hamburg hat folgendes geschrieben:
Kochkurs für Preisbewusste

Kursnummer: 8520ROF01

Selbst kochen macht Spaß, spart Geld und geht schnell. Glauben Sie nicht? Suppen - Aufläufe - Nachspeisen - Gemüse - Pizza - Fleischgerichte: Lernen Sie Gerichte kennen, die sich einfach zubereiten lassen und preiswerter, nahrhafter und vitaminreicher als Tiefkühl- und Fertiggerichte aus der Dose, Pommes, Pizza, Döner Kebab usw. sind. Probieren Sie selbst aus und bekochen im Anschluss Freundinnen, Kinder und Partner.

Kursinfo:
Die Lebensmittelumlage von 12 EUR insgesamt wird am 1. Abend von der Kursleiterin eingesammelt.

Kursleitung: Gerlinde Zorzi

4 EUR Umlage je Abend...
Evilbert

Beitrag(#884100) Verfasst am: 14.12.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dozentin sagte, sie hätte mal einen 1-EUR-Pro-Essen-Kurs gemacht. Ist schon extrem, das, aber sicher möglich. Es gibt aber auch sowas:

VHS Hamburg hat folgendes geschrieben:
Kochkurs für Preisbewusste

Kursnummer: 8520ROF01

Selbst kochen macht Spaß, spart Geld und geht schnell. Glauben Sie nicht? Suppen - Aufläufe - Nachspeisen - Gemüse - Pizza - Fleischgerichte: Lernen Sie Gerichte kennen, die sich einfach zubereiten lassen und preiswerter, nahrhafter und vitaminreicher als Tiefkühl- und Fertiggerichte aus der Dose, Pommes, Pizza, Döner Kebab usw. sind. Probieren Sie selbst aus und bekochen im Anschluss Freundinnen, Kinder und Partner.

Kursinfo:
Die Lebensmittelumlage von 12 EUR insgesamt wird am 1. Abend von der Kursleiterin eingesammelt.

Kursleitung: Gerlinde Zorzi

4 EUR Umlage je Abend...

4 € gehen rein rechnerisch über mein Budget pro Tag, nicht nur pro Abend weit hinaus.

Und mit 12 € soll ich meine Kleinfamilie über rund 2 1/2 Tage ernähren können müssen.

Schulterzucken
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#884118) Verfasst am: 14.12.2007, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

4 EUR Umlage je Abend...

4 € gehen rein rechnerisch über mein Budget pro Tag, nicht nur pro Abend weit hinaus.

Und mit 12 € soll ich meine Kleinfamilie über rund 2 1/2 Tage ernähren können müssen.

Schulterzucken

Umlage =/= Essenskosten, wenn man zu Hause kocht.

Ich werd die Frau wg. des 1€-Kurses mal anmailen...
Wenn sie den im nächtes Jahr mal macht, werd ich vllt. hingehen.
Xing xiao jie
Coup de foudre

Beitrag(#884119) Verfasst am: 14.12.2007, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstgemachte Soba Smilie
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#884122) Verfasst am: 14.12.2007, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Xing xiao jie hat folgendes geschrieben:
Selbstgemachte Soba Smilie

Ahhh leckeres Gagh! essen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#884127) Verfasst am: 14.12.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bert

Hab noch das hier gefunden...

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,265452/Die-1-Euro-Rezeptesammlung.html

und das: Aldidente, 1-Euro-Kochbuch
Evilbert

Beitrag(#884147) Verfasst am: 14.12.2007, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,265452/Die-1-Euro-Rezeptesammlung.html

Ja, so kurz überflogen hört sich das ganz gut an. Ich kann aber, wenn es sein muss sowohl auch einigermassen preiswert als oder aber auch lecker kochen - ich habe aber ehrlich gesagt kaum Motivation dazu.

Exemplarisch zum ersten Rezept:

Zitat:
Spaghetti mit Spinat

Zutaten für 2 Personen
- 1 Packung Iglo Blattspinat entweder mit Gorgonzola oder mit Philadelphia -> gibts schon so fertig zu kaufen ! ( 1,39 EUR )
- 250 g Spaghetti ( 15 cent )

Zubereitung:
Die Spaghetti werden nach Packungsangabe gekocht und der Spinat nach Packungsangabe aufgewärmt.
Wenn die Spaghetti al dente sind wird der Spinat mit den Nudeln vermengt.

Da im Spinat schon Philadelphia oder Gorgonzola drin ist, wird es eine sehr leckere Pastasauce !

GESEAMKOSTEN: 1,54 für 2 Personen

Wer möchte kann noch einen Stich Butter unter die Spaghetti rühren und das Gericht mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen, die Kosten belaufen sich dann trotzdem unter 2,- EUR für 2 Personen !

250 g Spghetti reiche nicht mal für 2 Kinder, geschweige denn für 2 Erwachsene. Kosten außerdem nicht mehr 15 Cent? Doch, tun sie. Aber nicht viel, nur 19.

Wer will denn Iglo Blattspinat futtern? Ich nicht.

Ein dämliches Billignudelgericht kann man weit billiger als für 2 € kochen -aber man kann nicht jeden Tag nur von Kartoffeln, Reis oder Nudeln leben ohne Mangelerscheinungen, und falls man Kinder hat, ohne dass die sich Atomsprengköpfe besorgen und einen an den Marterpfahl binden und anschließend erschiessen.

Falls Du das Gegenteil zeigen willst: dokumentier das mit einem Selbstversuch, mittels Videokamera einen Monat lang dokumentiert , das sowas praktisch tatsächlich dauerhaft geht.

Motzen

Ok, ich ahne schon, dass Du Dich mindestens einigermassen mal wieder zu Unrecht in mein Visier gekommen wähnst.

Da kannst Du nix für- ich kann aber jetzt auch nix für, dass ich nunmal Dein posting zerlegen muss. Ist keine persönliche Sache, echt jetzt!
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#884161) Verfasst am: 14.12.2007, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bert

Ich hatte das Chefkochding auch mal durchgescrollt...
Natürlich sieht man mal wieder die üblichen Verdächtigen...

Deshalb würde mich der Kurs der Frau, bei der ich gerade gekocht hab, interessieren. Die scheint mir in der Tat ziemlich fähig zu sein (Vollprofi), vllt. hat die wirklich gute Ideen.

Im übrigen bin ich weit davon entfernt, dir irgendwelche Ratschläge geben zu wollen. Und den Selbstversuch lasse ich gern. Was ich ursprünglich eigentlich sagen wollte war, dass solche Soßen nicht viel kosten und seeeeehr lecker sind. ZB die Holländische:
1 - 2 Eigelb
50 -100 gr Butter
200 - 300 ml Milch, Wasser(?), Wein
und was du willst an Gewürzen, Kräutern, Zitrone usw.

Die Zutaten sind doch wirklich banal. Aber man muss auch Lust dazu haben, da hast du Recht.
Meine Zielscheibe sind übrigens Herr Nestlé und Frau Unilever.
Evilbert

Beitrag(#884164) Verfasst am: 14.12.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Zielscheibe sind übrigens Herr Nestlé und Frau Unilever.

Ok, da (er)schiesse ich gerne mit. Echt jetzt, beosnders auf den Herrn Ausbeuter Nestle.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#884380) Verfasst am: 14.12.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Was ist mit den Zwiebelsorten? Welche Sorten nimmt man für einen guten Kuchen? Stuttgarter Riesen oder Zittauer Gellbe, oder lieber Gemüsezwiebeln? Rote Zwiebeln sind übrigens auch sehr lecker, überraschen aber mit ihrer ungewöhnlichen Farbe.

Je mehr die Zwiebeln beim Schneiden in den Augen brennen, umso besser wird der Zwiebelkuchen.

Wird er dann nicht salzig? Lachen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#885141) Verfasst am: 15.12.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nudelmaschine war mal wieder im Einsatz, und somit gibts heute Maultaschen. essen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#885161) Verfasst am: 15.12.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

[Exemplarisch zum ersten Rezept:

Zitat:
Spaghetti mit Spinat

Zutaten für 2 Personen
- 1 Packung Iglo Blattspinat entweder mit Gorgonzola oder mit Philadelphia -> gibts schon so fertig zu kaufen ! ( 1,39 EUR )
- 250 g Spaghetti ( 15 cent )

Zubereitung:
Die Spaghetti werden nach Packungsangabe gekocht und der Spinat nach Packungsangabe aufgewärmt.
Wenn die Spaghetti al dente sind wird der Spinat mit den Nudeln vermengt.

Da im Spinat schon Philadelphia oder Gorgonzola drin ist, wird es eine sehr leckere Pastasauce !

GESEAMKOSTEN: 1,54 für 2 Personen

Wer möchte kann noch einen Stich Butter unter die Spaghetti rühren und das Gericht mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen, die Kosten belaufen sich dann trotzdem unter 2,- EUR für 2 Personen !

250 g Spghetti reiche nicht mal für 2 Kinder, geschweige denn für 2 Erwachsene. Kosten außerdem nicht mehr 15 Cent? Doch, tun sie. Aber nicht viel, nur 19.

Wer will denn Iglo Blattspinat futtern? Ich nicht.

Ein dämliches Billignudelgericht kann man weit billiger als für 2 € kochen -aber man kann nicht jeden Tag nur von Kartoffeln, Reis oder Nudeln leben ohne Mangelerscheinungen, und falls man Kinder hat, ohne dass die sich Atomsprengköpfe besorgen und einen an den Marterpfahl binden und anschließend erschiessen.

Falls Du das Gegenteil zeigen willst: dokumentier das mit einem Selbstversuch, mittels Videokamera einen Monat lang dokumentiert , das sowas praktisch tatsächlich dauerhaft geht.

Motzen

Ok, ich ahne schon, dass Du Dich mindestens einigermassen mal wieder zu Unrecht in mein Visier gekommen wähnst.

Da kannst Du nix für- ich kann aber jetzt auch nix für, dass ich nunmal Dein posting zerlegen muss. Ist keine persönliche Sache, echt jetzt!

Billig-Nudeln mit Spinat und Käse scheint mir aber eine vollwertige Sache zu sein.
Evilbert

Beitrag(#885386) Verfasst am: 15.12.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Billig-Nudeln mit Spinat und Käse scheint mir aber eine vollwertige Sache zu sein.

(...)aber man kann nicht jeden Tag nur von Kartoffeln, Reis oder Nudeln leben ohne Mangelerscheinungen(...)

1. Sicher decken Billignudeln mit Spinat und Käse einen großen Teil der zahlreichen benötigten Vitalstoffe ab. Aber eben nicht alle; ein Grundsatz der Ernährungslehre ist, dass man mit einer Mahlzeit, ja sogar von Tag zu Tag nie alles abdecken kann.

Deshalb soll man sich ja abwechslungsreich ernähren.

Zum besagten Beispiel: da ist ja in dem Blattspinat nur ein wenig "Philadelphia oder Gorgonzola drin". Dürfte kaum ausreichen, um den Proteinbedarf zu decken. Nur mal als Beispiel; andere Vitalstoffe fehlen da aber außerdem auch noch.

2. ist die Mengenangabe zu gering, das reicht eben als Hauptmahlzeit nicht für 2 Personen, es sei denn die sind kleinwüchsig, schmalbrüstig und schlafen den ganzen Tag.

3. fehlen in dem Beispiel noch die Kosten für ein Schulfrühstück, ein Abendbrot und Getränke sowie übrigens auch die Kosten für die Zubereitung. 1,54 € nur für ein Mittagessen ist -eigentlich - viel zu viel, wenn man mit dem Etat von 2, 67 €/ Tag auskommen sollte.

4. Kann ich das ja als disziplinierter Erwachsener durchhalten, dauernd den gleichen Billigfraß zu verputzen.

Hätten mir als Kind meine Eltern aber so einen Fraß eine Woche lang angetan, hätte es ein tragisches Blutbad gegeben; und ich bin sicher, dass 9 von 2 Kindern genauso handeln würden. zynisches Grinsen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#885396) Verfasst am: 15.12.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denn "dauernd den gleichen Billigfraß"? Also einen abwechslungsreichen Ein-Euro-Kochkurs kann ich dir mühelos zusammenstellen. Billigfraß bleibt es natürlich, aber wenn man sein Leben lang nichts besseres gewohnt ist, wird man damit satt. Natürlich hinterläßt es psychische Schäden, aber die bekommt man vom Kaviar auch...
Evilbert

Beitrag(#885415) Verfasst am: 15.12.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also einen abwechslungsreichen Ein-Euro-Kochkurs kann ich dir mühelos zusammenstellen.

Erstens zweifel ich das an.

Aber selbst wenn: schön, dass Du das kannst.

Man kann aber nicht gerade von jenen in not geratenen Personen, die keinen Job finden erwarten, dass sie ausgebildete Ernährungswissenschaftler sind.

Die Mehrzahl der Kinder dieser Leute wird eben de facto nicht so ernährt, wie es eigentlich in einem Land wie dem unseren eine Selbstverständlichkeit sein müsste.

Und das zu ändern, wäre beispielsweise für die Schulkinder recht einfach, wenn man denen zum Beispiel ein Mittagessen spendiert.

Die Kosten für den Staat dürften, wenn man sie gegen die Folgekosten andererseits aufrechnet, neutral sein.

Und andere Länder machen das ja auch so - erfolgreich.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#885436) Verfasst am: 15.12.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also einen abwechslungsreichen Ein-Euro-Kochkurs kann ich dir mühelos zusammenstellen.

Erstens zweifel ich das an.

Aber selbst wenn: schön, dass Du das kannst.

Ich werde mich auch davor hüten, so ein Projekt in Angriff zu nehmen, es könnte noch jemand die falschen Schlüsse ziehen, die Hartz-Regelsätze wären angemessen.
Zitat:

Man kann aber nicht gerade von jenen in not geratenen Personen, die keinen Job finden erwarten, dass sie ausgebildete Ernährungswissenschaftler sind.

Die Mehrzahl der Kinder dieser Leute wird eben de facto nicht so ernährt, wie es eigentlich in einem Land wie dem unseren eine Selbstverständlichkeit sein müsste.

Ernährungslehre gehört leider nicht zur Allgemeinbildung, was ein Verbrechen ist.

Meine Kinder hatten auf der Realschule in der 8. Klasse ein halbes Jahr Kochen als Unterrichtsfach, und es ist haarsträubend, wie wenig sie dort lernen. In den paar Unterrichtsstunden kann zwar nicht viel machen, aber müssen die dort mit Fertigprodukten hantieren???

Unsere Wirtschaft baut aber auf Fertigprodukten und Markenprodukten und Werbung auf... und auf Unwissen.
*sing den Bratmaxe-Song*

Zitat:

Und das zu ändern, wäre beispielsweise für die Schulkinder recht einfach, wenn man denen zum Beispiel ein Mittagessen spendiert.

Die Kosten für den Staat dürften, wenn man sie gegen die Folgekosten andererseits aufrechnet, neutral sein.

Und andere Länder machen das ja auch so - erfolgreich.

Ja, das sollte man so machen.
Evilbert

Beitrag(#885470) Verfasst am: 15.12.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kinder hatten auf der Realschule in der 8. Klasse ein halbes Jahr Kochen als Unterrichtsfach, und es ist haarsträubend, wie wenig sie dort lernen. In den paar Unterrichtsstunden kann zwar nicht viel machen, aber müssen die dort mit Fertigprodukten hantieren???

Ohnmacht

Das kann doch alles nicht wahr sein...

Argh

Boah, dann lieber gar keinen Unterricht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#885475) Verfasst am: 15.12.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ohnmacht

Das kann doch alles nicht wahr sein...

Argh

Womöglich ist der Scheiß von Nestlé & Co gesponsort.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#885627) Verfasst am: 15.12.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

*unterschreib*
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 123, 124, 125 ... 212, 213, 214  Weiter
Seite 124 von 214

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz