Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwacher Agnostizismus / Starker Agnostizismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tribun
registrierter User

Beitrag(#885987) Verfasst am: 16.12.2007, 11:50    Titel: Schwacher Agnostizismus / Starker Agnostizismus Antworten mit Zitat

Neulich hatte ich folgende Überlegung:

Eigentlich ist der "Starke Agnostizismus" doch in sich widersprüchlich.

Agnostizismus bedeutet, dass man nicht weiß, ob es einen Gott gibt.

Starker Agnostizismus bedeutet, dass man es nicht wissen kann.

Der "Starke Agnostiker" hält doch aber gerade durch seinen Agnostizismus die Existenz eines Gottes für möglich. Und dieser Gott könnte sich dann theoretisch offenbaren, was dazu führen würde, dass der "Starke Agnostiker" eine Antwort auf die Frage hätte, die er laut seiner eigenen Definition nicht beantworten kann.

Also doch widersprüchlich?

Deshalb ist wohl mit Agnostizismus normalerweise der plausiblere Schwache Agnostizismus gemeint.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#885991) Verfasst am: 16.12.2007, 12:03    Titel: Re: Schwacher Agnostizismus / Starker Agnostizismus Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:
Der "Starke Agnostiker" hält doch aber gerade durch seinen Agnostizismus die Existenz eines Gottes für möglich. Und dieser Gott könnte sich dann theoretisch offenbaren, was dazu führen würde, dass der "Starke Agnostiker" eine Antwort auf die Frage hätte, die er laut seiner eigenen Definition nicht beantworten kann.

Also doch widersprüchlich?

Nicht unbedingt.

Ich z.B. würde bei jeder Offenbarung eher den Schluß ziehen, daß ich wahnsinnig geworden bin und halluziniere. Auch bei anderen würde ich das tun.

Gott kann sich mir nicht beweisen, weil ich nicht in der Lage wäre, einen Beweis voll zu erfassen oder zu kontrollieren.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#886144) Verfasst am: 16.12.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Unterscheidung durchaus Sinn macht ... machen kann, ist mir persönlich auch erst vor kurzem aufgefallen.

Letztens im TV:
Broder sagte von sich selbst er sei Agnostiker, schränkt seinen Agnostizismus aber durchaus auf eine jüdische Interpretation des Gottesbegriffes ein.
Ein starker Agnostizismus macht dagegen die Möglichkeit eines höheren Wesens nicht von egozentristisch, kulturell geprägten Vorstellungen halt.
Manitu ick hör dir trapsen.

edit:
heute haben wir den quintidi, 25. Frimaire CCXVI (216) Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz