Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tribun registrierter User
|
(#885987) Verfasst am: 16.12.2007, 11:50 Titel: Schwacher Agnostizismus / Starker Agnostizismus |
|
|
Neulich hatte ich folgende Überlegung:
Eigentlich ist der "Starke Agnostizismus" doch in sich widersprüchlich.
Agnostizismus bedeutet, dass man nicht weiß, ob es einen Gott gibt.
Starker Agnostizismus bedeutet, dass man es nicht wissen kann.
Der "Starke Agnostiker" hält doch aber gerade durch seinen Agnostizismus die Existenz eines Gottes für möglich. Und dieser Gott könnte sich dann theoretisch offenbaren, was dazu führen würde, dass der "Starke Agnostiker" eine Antwort auf die Frage hätte, die er laut seiner eigenen Definition nicht beantworten kann.
Also doch widersprüchlich?
Deshalb ist wohl mit Agnostizismus normalerweise der plausiblere Schwache Agnostizismus gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#885991) Verfasst am: 16.12.2007, 12:03 Titel: Re: Schwacher Agnostizismus / Starker Agnostizismus |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Der "Starke Agnostiker" hält doch aber gerade durch seinen Agnostizismus die Existenz eines Gottes für möglich. Und dieser Gott könnte sich dann theoretisch offenbaren, was dazu führen würde, dass der "Starke Agnostiker" eine Antwort auf die Frage hätte, die er laut seiner eigenen Definition nicht beantworten kann.
Also doch widersprüchlich? |
Nicht unbedingt.
Ich z.B. würde bei jeder Offenbarung eher den Schluß ziehen, daß ich wahnsinnig geworden bin und halluziniere. Auch bei anderen würde ich das tun.
Gott kann sich mir nicht beweisen, weil ich nicht in der Lage wäre, einen Beweis voll zu erfassen oder zu kontrollieren.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#886144) Verfasst am: 16.12.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Das die Unterscheidung durchaus Sinn macht ... machen kann, ist mir persönlich auch erst vor kurzem aufgefallen.
Letztens im TV:
Broder sagte von sich selbst er sei Agnostiker, schränkt seinen Agnostizismus aber durchaus auf eine jüdische Interpretation des Gottesbegriffes ein.
Ein starker Agnostizismus macht dagegen die Möglichkeit eines höheren Wesens nicht von egozentristisch, kulturell geprägten Vorstellungen halt.
Manitu ick hör dir trapsen.
edit:
heute haben wir den quintidi, 25. Frimaire CCXVI (216)
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|