Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#886355) Verfasst am: 16.12.2007, 20:35 Titel: |
|
|
jetzt hast du´s mir aber gegeben @mama´s liebling
trotzdem
mich nerven plärrende kleinkinder, mitsamt ihren eltern
(habe ich aber schon mal erwähnt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886360) Verfasst am: 16.12.2007, 20:39 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: |
trotzdem
(habe ich aber schon mal erwähnt) |
na und?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#886385) Verfasst am: 16.12.2007, 21:27 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
auf diesen Einkaufszettel guckte ich dann ganz oberschlau und sagte : "Milch"
wo steht die Milch? Mein Sohn saß vorne im Einkauskorb und lotste mich so durch den Laden
"Da"! Äpfel - "Da"! U.s.w. Manchmal langweilter er sich aber trotzdem, in solchen Situationen versprach ich ihm dann ein "Zuhause-Kaufladen-Spiel" Das war Klasse und zog immer
danach sah meine Küche aus wie Sau, da er mir echte Lebensmittel verkaufen durfte
Mehl, Zucker, Nudeln u.s.w. alles in so kleine Tütchen abpacken durfte
|
Das was du da schreibst, finde ich übrigens ziemlich wichtig, das Einbeziehen von Kindern in den normalen Tagesablauf, also auch in das, was getan werden muss.
Meine Oma hat das mit mir immer gemacht, dass ich "Echttätigkeiten" mitmachen dürfen, dem Alter angemessen halt, z.B. also erst von Schnitzeln kleine Stückchen abschneiden, die ich dann panieren durfte, später die richtigen Schnitzel panieren, und dann auch die Sachen für die Panade vorbereiten......
Mit Sicherheit habe ich rumgesaut, aber darüber verlor sie kein Wort.
Ich war der festen Überzeugung, dass ich der Oma helfe, hab nebenbei kochen gelernt, auch die Grundbegriffe, und hab das als sehr schön in Erinnerung. Ich wollte damals absolut nicht in den Kindergarten, der war total langweilig im Verhältnis zu meinem Alltag, es wurde einem vorgeschrieben was man nun tun sollte, und man sollte stillsitzen und gar sinnloses Zeug basteln.
Nur beim Gedanken an Basteln krieg ich heute noch Ausschlag, im Kindergarten war ich dann auch nur ein halbes Jahr, was mir auch die religiöse Erziehung im frühen Alter erspart hat.
Kinder hatte ich auch genügend im Viertel, nachmittags war ja "frei", und da hat uns niemand reingeredet.
Für so etwas haben viele heutzutage keinen Nerv mehr, ist mein Eindruck, auch die nicht, die die Zeit hätten, ich finde das für beide Seiten sehr schade.
Dass das nicht nur eine ziemlich geschickte Beschäftigungstherapie für mich war, sondern dass ich auch konkret gelernt habe, das ist mir erst viel später aufgefallen, als ich dann auf Leute getroffen bin, die keine Ahnung vom Kochen hatten, während ich dachte, das wüsste doch, in meinem Alter zumindest, jeder schon von Kind an, schließlich hat man damals überall noch richtig gekocht.
Wobei ich bei mithelfen dürfen natürlich nicht meine, statt den Erwachsenen etwas tun müssen, das ist nun ganz was anderes
Ach ja, vom Papa hab ich übrigens Holzdübeln und dgl. gelernt .
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886393) Verfasst am: 16.12.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
auf diesen Einkaufszettel guckte ich dann ganz oberschlau und sagte : "Milch"
wo steht die Milch? Mein Sohn saß vorne im Einkauskorb und lotste mich so durch den Laden
"Da"! Äpfel - "Da"! U.s.w. Manchmal langweilter er sich aber trotzdem, in solchen Situationen versprach ich ihm dann ein "Zuhause-Kaufladen-Spiel" Das war Klasse und zog immer
danach sah meine Küche aus wie Sau, da er mir echte Lebensmittel verkaufen durfte
Mehl, Zucker, Nudeln u.s.w. alles in so kleine Tütchen abpacken durfte
|
Das was du da schreibst, finde ich übrigens ziemlich wichtig, das Einbeziehen von Kindern in den normalen Tagesablauf, also auch in das, was getan werden muss.
Meine Oma hat das mit mir immer gemacht, dass ich "Echttätigkeiten" mitmachen dürfen, dem Alter angemessen halt, z.B. also erst von Schnitzeln kleine Stückchen abschneiden, die ich dann panieren durfte, später die richtigen Schnitzel panieren, und dann auch die Sachen für die Panade vorbereiten......
Mit Sicherheit habe ich rumgesaut, aber darüber verlor sie kein Wort.
Ich war der festen Überzeugung, dass ich der Oma helfe, hab nebenbei kochen gelernt, auch die Grundbegriffe, und hab das als sehr schön in Erinnerung. Ich wollte damals absolut nicht in den Kindergarten, der war total langweilig im Verhältnis zu meinem Alltag, es wurde einem vorgeschrieben was man nun tun sollte, und man sollte stillsitzen und gar sinnloses Zeug basteln.
Nur beim Gedanken an Basteln krieg ich heute noch Ausschlag, im Kindergarten war ich dann auch nur ein halbes Jahr, was mir auch die religiöse Erziehung im frühen Alter erspart hat.
Kinder hatte ich auch genügend im Viertel, nachmittags war ja "frei", und da hat uns niemand reingeredet.
Für so etwas haben viele heutzutage keinen Nerv mehr, ist mein Eindruck, auch die nicht, die die Zeit hätten, ich finde das für beide Seiten sehr schade.
Dass das nicht nur eine ziemlich geschickte Beschäftigungstherapie für mich war, sondern dass ich auch konkret gelernt habe, das ist mir erst viel später aufgefallen, als ich dann auf Leute getroffen bin, die keine Ahnung vom Kochen hatten, während ich dachte, das wüsste doch, in meinem Alter zumindest, jeder schon von Kind an, schließlich hat man damals überall noch richtig gekocht.
Wobei ich bei mithelfen dürfen natürlich nicht meine, statt den Erwachsenen etwas tun müssen, das ist nun ganz was anderes
Ach ja, vom Papa hab ich übrigens Holzdübeln und dgl. gelernt . |
mein reden: einbeziehen. ohne machtgebrauch geht das freilich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#886395) Verfasst am: 16.12.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Jo. Das mach ich natürlich auch. Sie will ja alles möglich machen und macht es idR gerne und für ihre Verhältnisse überraschend gut.
Vorhin ist mir noch ein Beispiel mit noch höherem Nervpotential eingefallen: Kleidung für sie einkaufen ist seit schätzungsweise 2 Monaten ein echtes Martyrium. Sie weigert sich ein Kleidungstück anzuprobieren, obwohl ich mM alles erdenkliche ausprobiert habe. Kleidung für sie kaufe ich deshalb zZ ohne Anprobe, nur bei Schuhen geht es nun mal nicht ohne. Nicht mal Gummistiefel will sie anprobieren, obwohl sie total auf Gummistiefel steht und am liebsten ständig welche Tragen würde. Ich hab ihr das vorher erklärt, sie hat sich riesig gefreut, hat im KiGa erzählt, dass wir neue Gummisteifel einkaufen wir sind durch diverse Geschäfte bis wir welche fanden, die ihr gefielen, aber anprobieren? Im Geschäft? Fehlanzeige.
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | alles war ein Spiel, das schönste meines Lebens.
ich hatte nie Schwierigkeiten!
Weißt warum? Weil ich sie nicht als solche empfand; Kinder, die sich zwanghaft wohlverhalten, nichts wagen nichts riskieren, nicht stark und selbstbewusst dem Leben zustreben, gerechte und dementsprechende "gesellschaftspolitische" Fehler machten
habe ich nie gewollt |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886405) Verfasst am: 16.12.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: |
trotzdem
Jo, sagtest du bereits.
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass dir, ganz gleich was du hier so vom Stapel lässt, ein Platz in meiner Hall of Avatar-Fame ziemlich sicher ist?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 16.12.2007, 22:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#886407) Verfasst am: 16.12.2007, 21:54 Titel: |
|
|
wäh und kotz, diese Schuhe !!!! Albtraum!
Das Kleiderproblem mit meinem Sohn hatte ich fix gelöst, ich nähte dem die ultimative Lederhose
aus sündteurem, schwarzem, ultraweichem und stabilen Leder; mit Seitentaschen und hinten so eingenähntem Gummizug, hehe : die wuchs mit und was Andres zog der nicht an
eigentlich wollte ich nochwas über Astartes "Augenhöhe" schreiben - das ist so wichtig
und ich meine die echte Augenhöhe
morgen dann
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886411) Verfasst am: 16.12.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Mara Cash hat folgendes geschrieben: |
trotzdem
Jo. hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass dir, ganz gleich was du hier so vom Stapel lässt, ein Platz in meiner Hall of Avatar-Fame ziemlich sicher ist? |
ja- ähm nein , hab ich doch total clever gemacht
ihr könnt mich Alle mal, denn ich bin stärker und klüger als ihr, stand auf meinem Foreneinkaufszettel
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#886413) Verfasst am: 16.12.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Du meinst physisch?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886417) Verfasst am: 16.12.2007, 22:01 Titel: |
|
|
ja, ich beobachtete zufällig am Samstag so eine Szene
bis morgen, ich muss weck
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#886421) Verfasst am: 16.12.2007, 22:09 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
eigentlich wollte ich nochwas über Astartes "Augenhöhe" schreiben - das ist so wichtig
|
Die auch, aber auch das ernst nehmen, zuwenden, stinknormales höfliches Verhalten einem anderen Menschen gegenüber, mit dem man spricht halt. Ich kenne Leute, die verlangen vom Kind "bitte" und "danke" und "Entschuldigung"halten es aber nicht für nötig, sich beim Kind ebenso zu bedanken für das Erfüllen einer Bitte, usw. Und merken das nicht mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886434) Verfasst am: 16.12.2007, 22:19 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
|
Die auch, aber auch das ernst nehmen, zuwenden, stinknormales höfliches Verhalten einem anderen Menschen gegenüber, mit dem man spricht halt. Ich kenne Leute, die verlangen vom Kind "bitte" und "danke" und "Entschuldigung"halten es aber nicht für nötig, sich beim Kind ebenso zu bedanken für das Erfüllen einer Bitte, usw. Und merken das nicht mal. |
da fällt mir ein: ich hab mir auf diese weise wieder das "wie bitte?" angewöhnt anstelle des "was?!"
darüberhinaus finde ich auch ganze sätze recht wichtig, schon allein um zu verstehen was der/ die andere eigentlich will.
kleine kostprobe gefällig?
"kann ich toilette?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#886435) Verfasst am: 16.12.2007, 22:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
mein reden: einbeziehen. ohne machtgebrauch geht das freilich nicht. |
Unter Machtgebrauch versteh ich aber was anderes,.
Angebote kann man ja ausschlagen.
Ich musste ja nicht, aber dann hätte ich halt in der Zeit alleine spielen müssen, was ich offensichtlich meistens nicht wollte, Konsequenzen halt, das oder das, was anderes geht jetzt im Moment nicht.
Zuletzt bearbeitet von Reza am 16.12.2007, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#886443) Verfasst am: 16.12.2007, 22:24 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kenne Leute, die verlangen vom Kind "bitte" und "danke" und "Entschuldigung"halten es aber nicht für nötig, sich beim Kind ebenso zu bedanken für das Erfüllen einer Bitte, usw. |
Das ist ein Erziehungsstil , mit dem ich und meine Geschwister erzogen wurden, nämlich immer schön demütig sein.
Meine Eltern ( na und ich auch, wie es meinen Geschwistern dazu geht weiss ich nicht sicher) bereuen das mittlerweile sehr, weil man sich so erzogen heutzutage nicht mehr durchsetzen kann.
Heutzutage sollte man womöglich wohl eher so verfahren (es folgt ein Beipsiel für erfolgreiche Kindererziehung):
"Du willst was zu trinken? Sag erstmal das Zauberwort ."
"Sackgesicht, ich hau Dich um, wenn das Glas nicht ruckzuck gleich voll ist!"
Das meine ich jetzt wirklich nicht ironisch, allerdings gebe ich zu, dass ich wohl ein wenig übertrieben habe, um klarer zu machen, worauf ich hinaus will.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886448) Verfasst am: 16.12.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Ich musste ja nicht, aber dann hätte ich halt in der Zeit alleine spielen müssen, wa ich offensichtlich meistens nicht wollte. |
du wurdest manipuliert
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#886452) Verfasst am: 16.12.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kenne Leute, die verlangen vom Kind "bitte" und "danke" und "Entschuldigung"halten es aber nicht für nötig, sich beim Kind ebenso zu bedanken für das Erfüllen einer Bitte, usw. |
Das ist ein Erziehungsstil , mit dem ich und meine Geschwister erzogen wurden, nämlich immer schön demütig sein.
Meine Eltern ( na und ich auch, wie es meinen Geschwistern dazu geht weiss ich nicht sicher) bereuen das mittlerweile sehr, weil man sich so erzogen heutzutage nicht mehr durchsetzen kann.
Heutzutage sollte man womöglich wohl eher so verfahren (es folgt ein Beipsiel für erfolgreiche Kindererziehung):
"Du willst was zu trinken? Sag erstmal das Zauberwort ."
"Sackgesicht, ich hau Dich um, wenn das Glas nicht ruckzuck gleich voll ist!"
Das meine ich jetzt wirklich nicht ironisch, allerdings gebe ich zu, dass ich wohl ein wenig übertrieben habe, um klarer zu machen, worauf ich hinaus will. |
Meine Nichten haben mir vor einiger Zeit beigebracht, dass man auf die Aufforderung "Na, wie heißt das Zauberwort, mit 2 "t", hmmm?" sagt: "Aber flott!"
"demütig" ist doch ne Tugend im Christentum oder? Ich sag dann, Demut ist mir zu nah an "sich demütigen lassen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886456) Verfasst am: 16.12.2007, 22:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mein reden: einbeziehen. ohne machtgebrauch geht das freilich nicht. |
So ein Quatsch. Nicht nur dass ich ziemlich sicher bin genau das ohne Machtgebrauch zu kennen. Einbeziehung mit Machtgebrauch ist gar nicht möglich ist oder nur dann wenn man etwas völlig anderes darunter versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886464) Verfasst am: 16.12.2007, 22:35 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | "demütig" ist doch ne Tugend im Christentum oder? Ich sag dann, Demut ist mir zu nah an "sich demütigen lassen". |
Ja, dabei wurde ich gar nicht christlich erzogen. Bin erst mit 14 kurz vor der Konfirmation getauft worden, und meine Eltern hab ich genau dreimal in der Kirche gesehen, zu meiner Taufe, zur Konfirmation und zu Weihnachten vor meiner Konfirmation.
So wie mir geht es aber auch anderen Altersgenossen in meiner Region. Da hat wohl irgendwie sowas wie eine Werteverschiebung stattgefunden.
Demut ist vielleicht auch nicht das präzise Wort - "Untertanenmentalität", wie sie der Heßling aus dem Mannschen Roman hat, wäre wohl besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886465) Verfasst am: 16.12.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mein reden: einbeziehen. ohne machtgebrauch geht das freilich nicht. |
So ein Quatsch. Nicht nur dass ich ziemlich sicher bin genau das ohne Machtgebrauch zu kennen. Einbeziehung mit Machtgebrauch ist gar nicht möglich ist oder nur dann wenn man etwas völlig anderes darunter versteht. |
ist manipulation etwas völlig anderes als machtgebrauch?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#886466) Verfasst am: 16.12.2007, 22:38 Titel: |
|
|
@LEN: sowohl unter Machtgebrauch als auch unter manipulieren verstehe ich scheinbar etwas anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#886467) Verfasst am: 16.12.2007, 22:38 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Ich musste ja nicht, aber dann hätte ich halt in der Zeit alleine spielen müssen, wa ich offensichtlich meistens nicht wollte. |
du wurdest manipuliert |
Na ja, so kann man das natürlich bezeichnen , wenn man will, nur dass ich dann später noch einen wahrhaft manipulativen Erziehungsstil kennengelernt habe, der nie meine Interessen oder mein "Wohl" berücksichtigt hat, allenfalls per zufälligem Zusammentreffen.
Insofern unterscheide ich dieses und jenes doch ziemlich genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886473) Verfasst am: 16.12.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
du wurdest manipuliert |
Na ja, so kann man das natürlich bezeichnen , wenn man will, nur dass ich dann später noch einen wahrhaft manipulativen Erziehungsstil kennengelernt habe, der nie meine Interessen oder mein "Wohl" berücksichtigt hat, allenfalls per zufälligem Zusammentreffen.
Insofern unterscheide ich dieses und jenes doch ziemlich genau. |
ein erziehungsstil, der die interessen des kindes nicht berücksicht ist weit mehr als manipulativ, nämlich autoritär.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886479) Verfasst am: 16.12.2007, 22:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mein reden: einbeziehen. ohne machtgebrauch geht das freilich nicht. |
So ein Quatsch. Nicht nur dass ich ziemlich sicher bin genau das ohne Machtgebrauch zu kennen. Einbeziehung mit Machtgebrauch ist gar nicht möglich ist oder nur dann wenn man etwas völlig anderes darunter versteht. |
ist manipulation etwas völlig anderes als machtgebrauch? |
Ist es eine Manipulation, wenn die Kleine ohne mein Zutun von ganz alleine auf die Idee kommt die Spülmaschine aus- oder einzuräumen.
Wäre es eine Manipulation wenn ich sie fragen würde: Möchtest du zusammen mit Papa die Spülmaschine ein- oder ausräumen.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 16.12.2007, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#886483) Verfasst am: 16.12.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | "demütig" ist doch ne Tugend im Christentum oder? Ich sag dann, Demut ist mir zu nah an "sich demütigen lassen". |
Ja, dabei wurde ich gar nicht christlich erzogen. Bin erst mit 14 kurz vor der Konfirmation getauft worden, und meine Eltern hab ich genau dreimal in der Kirche gesehen, zu meiner Taufe, zur Konfirmation und zu Weihnachten vor meiner Konfirmation.
So wie mir geht es aber auch anderen Altersgenossen in meiner Region. Da hat wohl irgendwie sowas wie eine Werteverschiebung stattgefunden.
Demut ist vielleicht auch nicht das präzise Wort - "Untertanenmentalität", wie sie der Heßling aus dem Mannschen Roman hat, wäre wohl besser. |
Das war nicht nur in deiner Region so. Ach ja einer der Werte, der wohl verloren ging, denen heute gewisse Leute nachweinen. Zum Glück sind die verloren, zefix!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886484) Verfasst am: 16.12.2007, 22:47 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | @LEN: sowohl unter Machtgebrauch als auch unter manipulieren verstehe ich scheinbar etwas anderes. |
allein wie man eine frage stellt ist bereits manipulativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886490) Verfasst am: 16.12.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mein reden: einbeziehen. ohne machtgebrauch geht das freilich nicht. |
Ist es eine Manipulation, wenn die Kleine ohne mein Zutun von ganz alleine auf die Idee kommt die Spülmaschine aus- oder einzuräumen. | natürlich nicht.
Zitat: | Wäre es eine Manipulation wenn ich sie fragen würde: Möchtest du zusammen mit Papa die Spülmaschine ein- oder ausräumen. |
ja klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#886495) Verfasst am: 16.12.2007, 22:54 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ein erziehungsstil, der die interessen des kindes nicht berücksicht ist weit mehr als manipulativ, nämlich autoritär. |
So simpel ist das nicht, und da gibt es dann doch noch Möglichkeiten, die eher nicht in Pädagogikbüchern behandelt werden, und bei denen nicht mal böser oder ernsthaft autoritärer Wille dahinter stehen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886496) Verfasst am: 16.12.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mein reden: einbeziehen. ohne machtgebrauch geht das freilich nicht. |
Ist es eine Manipulation, wenn die Kleine ohne mein Zutun von ganz alleine auf die Idee kommt die Spülmaschine aus- oder einzuräumen.
Wäre es eine Manipulation wenn ich sie fragen würde: Möchtest du zusammen mit Papa die Spülmaschine ein- oder ausräumen. |
Das ist übrigens ein klasse Beispiel für etwas, was ich nicht mit einem Wort klassifizieren kann.
Es gibt womöglich (nein: ganz sicher) Eltern, die dem Kind gebieten, solche Arbeiten tun zu müssen, was teilweise allerdings auch gut so ist und laut geltendem Recht darf man dem Kinde ja auch Mitarbeit im Haushalt aufbürden, nur gibt es da leider einige Übertreibungen.
Andererseits gibt es die überängstlichen, die dem Kind gar nix gestatten und alles abnehmen.
Deine Haltung, im Falle einer Situation wie im fett hervorgehobenen unterstützend tätig zu sein ist mE genau das, was man als einen guten Erziehungsstil bezeichnen kann.
(hoffentlich hört Kival das nicht, sonst haut er mich bestimmt, weil ich das als "Erziehung" bezeichnet habe. )
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 16.12.2007, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886497) Verfasst am: 16.12.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ein erziehungsstil, der die interessen des kindes nicht berücksicht ist weit mehr als manipulativ, nämlich autoritär. |
So simpel ist das nicht, und da gibt es dann doch noch Möglichkeiten, die eher nicht in Pädagogikbüchern behandelt werden, und bei denen nicht mal böser oder ernsthaft autoritärer Wille dahinter stehen muss. |
das ist jetzt aber sehr schwammig. kannst du konkretisieren was du genau meinst?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#886500) Verfasst am: 16.12.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mein reden: einbeziehen. ohne machtgebrauch geht das freilich nicht. |
Wäre es eine Manipulation wenn ich sie fragen würde: Möchtest du zusammen mit Papa die Spülmaschine ein- oder ausräumen. |
Das ist übrigens ein klasse Beispiel für etwas, was ich nicht mit einem Wort klassifizieren kann.
Es gibt womöglich (nein: ganz sicher) Eltern, die dem Kind gebieten, solche Arbeiten tun zu müssen, was teilweise allerdings auch gut so ist und laut geltendem Recht darf man dem Kinde ja auch Mitarbeit im Haushalt aufbürden, nur gibt es da leider einige Übertreibungen.
Andererseits gibt es die überängstlichen, die dem Kind gar nix gestatten und alles abnehmen.
Deine Haltung, im Falle einer Situation wie im fett hervorgehobenen unterstützend tätig zu sein ist mE genau das, was man als einen guten Erziehungsstil bezeichnen kann.
(hoffentlich hört Kival das nicht, sonst haut er mich bestimmt, weil ich das als "Erziehung" bezeichnet habe. ) |
musst keine angst haben, ist halt erziehung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|