Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#887597) Verfasst am: 18.12.2007, 15:00 Titel: Muslimischer Vater wehrt sich gegen Indoktrination in katholischer Kita.... |
|
|
... leider mit Gewalt: Vater schlug im Kindergarten auf Leiterin ein
Zitat: | Monika Haas: „Ich erklärte dem Mann, dass er seinen Sohn an einer religiösen Kindertagesstätte angemeldet habe und dass hier auch gebetet werde. |
Von der Webseite der Kita
Zitat: |
V. Glaube
1. Katholische Kindertageseinrichtungen beteiligen Kinder und deren Familien bei Glaubensfragen und laden zum Wahrnehmen, Mitfeiern und Entdecken des Glaubens ein.
2. Katholische Kindertageseinrichtungen setzen ihren religionspädagogischen Auftrag im pädagogischen Alltag um.
3. In katholischen Kindertageseinrichtungen wird die Glaubenskompetenz der pädagogischen Mitarbeiterinnen gefördert. |
Zitat: | Programm und Konzept
PK1 Aufnahme der Kinder in die Kindertagesstätte
PK2 Religiöse Erziehung - Miteinander auf dem Weg des Glaubens |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#887598) Verfasst am: 18.12.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Sowas bescheuertes, sein Kind in einem kath. Kindergarten anmelden und sich dann darüber aufregen, dass kath. "Werte" vermittelt werden Anscheinend reicht der Verstand des Vaters echt nicht um da vorher zu begreifen. Was hat der erwartet? Wird in Muselkindergärten (falls es sowas gibt) nicht gebetet?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#887599) Verfasst am: 18.12.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sowas bescheuertes, sein Kind in einem kath. Kindergarten anmelden und sich dann darüber aufregen, dass kath. "Werte" vermittelt werden Anscheinend reicht der Verstand des Vaters echt nicht um da vorher zu begreifen. Was hat der erwartet? Wird in Muselkindergärten (falls es sowas gibt) nicht gebetet? |
In Bergheim gibt es laut Google vier Kindertagestätten:
http://www.dasoertliche.de/Themen/Kindertagesstätte/Bergheim.html
Kindertagesstätte St, Anna
Von-Langen-Str. 14, 50126 Bergheim
(0 22 71) 4 14 32
Kindertagesstätte St. Christophorus
Königsstr., 50126 Bergheim
(0 22 71) 4 34 62
Kindertagesstätte St. Pankratius
Kindergartenweg, 50126 Bergheim
(0 22 71) 4 23 41
Kindertagesstätte St. Remigius Kindertagesstätte
Kirchstr. 1C, 50126 Bergheim
(0 22 71) 4 28 25 |
In welche würdest du als Nichtchrist deine Kinder schicken? Such dir was aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#887606) Verfasst am: 18.12.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Zitat: | So gehört es wesentlich zum Leben unserer Einrichtung, das Bewusstsein zu vermitteln, Teil einer großen Glaubensgemeinschaft zu sein. |
...dachte der Vater bei "grosse Glaubensgemeinschaft" an den Islam? Man weiss es nicht... Tja, die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#887614) Verfasst am: 18.12.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sowas bescheuertes, sein Kind in einem kath. Kindergarten anmelden und sich dann darüber aufregen, dass kath. "Werte" vermittelt werden Anscheinend reicht der Verstand des Vaters echt nicht um da vorher zu begreifen. Was hat der erwartet? Wird in Muselkindergärten (falls es sowas gibt) nicht gebetet? |
http://www.dasoertliche.de/Themen/Kindertagesstätte/Bergheim.html
(0 22 71) 4 14 32
(0 22 71) 4 34 62
(0 22 71) 4 23 41
(0 22 71) 4 28 25 |
In welche würdest du als Nichtchrist deine Kinder schicken? Such dir was aus! |
Dagegen, dass es häufig nur kirchliche Einrichtungen gibt in dem Bereich, wäre eine verbindliche Vorschule, natürlich auch ein Argument.
Dann müsste es weltanschaulich pluralistische Angebote geben, wie es ist, muss es ja gar keine geben, und man muss nehmen was da ist.
pariparo hat folgendes geschrieben: | ...dachte der Vater bei "grosse Glaubensgemeinschaft" an den Islam? Man weiss es nicht... |
Na, ob das gelesen wurde?
Der Mann hat sich vermutlich gedacht, es wäre hier ja alles so "säkular verlottert", dass Glauben nicht vorkommt.
Da hätte er die christlichen Kirchen dann doch für wesentlich dümmer gehalten, als sie sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#887631) Verfasst am: 18.12.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Nein, Er dachte wirklich die beten.
Weil sie in der Turnhalle auf den Knien rumrutschten. Das ist für einem Moslem gleich beten.
Dann schlägt er erstmal zu.
Das sind so die lieben kleinen Einzelfälle, die das Zusammenleben so angenehm machen.
Ist doch lustig und die Kleinen haben alle was gelernt.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887633) Verfasst am: 18.12.2007, 16:30 Titel: |
|
|
"Amen"
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#887634) Verfasst am: 18.12.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
(0 22 71) 4 14 32
(0 22 71) 4 34 62
(0 22 71) 4 23 41
(0 22 71) 4 28 25 |
In welche würdest du als Nichtchrist deine Kinder schicken? Such dir was aus! |
Das ist natürlich ne beschissene Situation.
Dennoch muss einem sowas klar sein wenn man sein Kind in so eine Einrichtung schickt/schicken muss. Da die Fäuste fliegen zu lassen ist einfach nur dumm.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#887638) Verfasst am: 18.12.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | St, Anna
St. Christophorus
St. Pankratius
St. Remigius Kindertagesstätte
|
|
Und diese<s>s Monopol wird</s> Kindermissionen werden aus Steuergeldern bezahlt.
VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV
Zuletzt bearbeitet von jdf am 18.12.2007, 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#887662) Verfasst am: 18.12.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Es gibt in Bergheim sehr wohl mehr Kindergärten, u.a. auch städtische Einrichtungen. Der Vater hatte durchaus mehr Auswahl. Hier eine Liste von www.meinestadt.de :
Ev. Kindergarten (Bergheim)
Meißener Str. 7, 50126 Bergheim
Von-Langen-Str. 1, 50126 Bergheim, Tel.: 02271/41432
Kath. Kindergarten Ichendorf (Bergheim)
Fischbachstr. 19, 50127 Bergheim, Tel.: 02271/93879
Kath. Kindergarten Ichendorf (Bergheim)
Andersenstr. 1, 50127 Bergheim, Tel.: 02271/94080
Kath. Kindergarten St. Christopherus (Bergheim)
Königsgasse 1, 50126 Bergheim
Kath. Kindergarten St. Laurentius (Bergheim)
Hessgasse 1, 50129 Bergheim, Tel.: 02238/43242
Kath. Kindergarten St. Pankratius (Bergheim)
Kindergartenweg 1, 50126 Bergheim, Tel.: 02271/42341
Kath. Kindertagesstätte St. Hubertus (Bergheim)
Bendenstr. 25, 50126 Bergheim, Tel.: 02271/61234
Kath. Kindertagesstätte St. Pankratius (Bergheim)
Pfarrer-Tirtey-Str. 2, 50129 Bergheim, Tel.: 02238/9499214
Kath. Kindertagesstätte St. Vinzentius (Bergheim)
An der Jussenhöhle 28, 50129 Bergheim, Tel.: 02271/52395
Kindergarten (Bergheim)
St.-Michael-Str. 20, 50129 Bergheim, Tel.: 02183/6167
Kindergarten Ahe (Bergheim)
In der Spitze 2-4, 50127 Bergheim, Tel.: 02271/91118
Kindergarten Ahe e.V. (Bergheim)
Im Wohnpark 31, 50127 Bergheim
Kindergarten Glesch (Bergheim)
Jahnstr. 27, 50126 Bergheim, Tel.: 02272/4640
Kindergarten Glessen (Bergheim)
An der Abtsmühle 12, 50129 Bergheim, Tel.: 02238/41104
Kindergarten Thorr (Bergheim)
Zum Römerturm 18, 50127 Bergheim, Tel.: 02271/63137
Rapunzel-Kinderhaus (Bergheim)
Fröbelstr. 10, 50126 Bergheim, Tel.: 02271/497148
Städt. Kindergarten (Bergheim)
Im Euel 2, 50129 Bergheim, Tel.: 02271/53059
Am Wildwechsel 6, 50127 Bergheim
Irisweg 34, 50127 Bergheim, Tel.: 02271/96255
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#887666) Verfasst am: 18.12.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Meine Enkeltochter wurde mangels staatlichen Kindergärten in der Nähe in zwei konfessionellen Kindergarten auf die Warteliste gesetzt. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Taufe, das wird dann wohl bedauerlicherweise passieren. Die Alternative wäre, das Kind zuhause zu lassen.
Ich finde es reichlich arrogant, ohne Hintergrundwissen über die Eltern Aussagen über ihren mangelnden Verstand zu machen.
Den mangelnden Verstand kann man dem Vater sicherlich hinsichtlich des tätlichen Angriffs bescheinigen. Statt dessen wird über seine vermeintliche Blödheit, das Kind in einem konfessionellen Kindergarten untergebracht zu haben, spekuliert.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#887669) Verfasst am: 18.12.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Meine Enkeltochter wurde mangels staatlichen Kindergärten in der Nähe in zwei konfessionellen Kindergarten auf die Warteliste gesetzt. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Taufe, das wird dann wohl bedauerlicherweise passieren. Die Alternative wäre, das Kind zuhause zu lassen. |
Oh man, so eine Scheisse!
Zitat: | Ich finde es reichlich arrogant, ohne Hintergrundwissen über die Eltern Aussagen über ihren mangelnden Verstand zu machen. |
Wer (gewollt oder ungewollt) sein Kind in einen christlichen Kindergaten schickt, muss sich darüber im Klaren sein, dass dort auch missioniert wird.
Zitat: | Den mangelnden Verstand kann man dem Vater sicherlich hinsichtlich des tätlichen Angriffs bescheinigen. Statt dessen wird über seine vermeintliche Blödheit, das Kind in einem konfessionellen Kindergarten untergebracht zu haben, spekuliert. |
Meinte ich doch (hab ich mich mißverständlich ausgedrückt? )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887670) Verfasst am: 18.12.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich finde es reichlich arrogant, ohne Hintergrundwissen über die Eltern Aussagen über ihren mangelnden Verstand zu machen. |
Wer (gewollt oder ungewollt) sein Kind in einen christlichen Kindergaten schickt, muss sich darüber im Klaren sein, dass dort auch missioniert wird. |
Ohne Zweifel. Allerdings hatte der Mann vielleicht keine andere Möglichkeit.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die Karte der Kreisstadt Bergheim aufzurufen, weil mich die unterschiedlichen Vorwahlen in der Liste stutzig gemacht haben. Es gibt auch so eine "richtig gute Infrastruktur", was öffentliche Verkehrsmittel angeht.
In Bottrop gibt es auch städtische Kindergärten, aber eben nicht ohne Aufwand für jemanden zu erreichen, der kein Auto hat.
Zitat: | Zitat: | Den mangelnden Verstand kann man dem Vater sicherlich hinsichtlich des tätlichen Angriffs bescheinigen. Statt dessen wird über seine vermeintliche Blödheit, das Kind in einem konfessionellen Kindergarten untergebracht zu haben, spekuliert. |
Meinte ich doch (hab ich mich mißverständlich ausgedrückt? ) |
Du warst ja nicht der einzige, der sich geäußert hat.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 18.12.2007, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#887672) Verfasst am: 18.12.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sowas bescheuertes, sein Kind in einem kath. Kindergarten anmelden und sich dann darüber aufregen, dass kath. "Werte" vermittelt werden Anscheinend reicht der Verstand des Vaters echt nicht um da vorher zu begreifen. Was hat der erwartet? Wird in Muselkindergärten (falls es sowas gibt) nicht gebetet? | Naja, soll er mal nicht meckern!! Katholische Kindergärten und Einrichungen, selbst fundamentalistisch angehauchte, haben noch nie Selbstmordbomber hervorgebracht, die Gefahr, dass sein Kind dazu wird, besteht also schon mal nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#887675) Verfasst am: 18.12.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Ungeachtet der Naivität des muslimischen Vaters zeigt dies aber, wie nutzbringend es wäre, wenn Religion aus KITAS, Kindergärten und Schulen verbannt wäre. Religion ist Privatsache. Und längst nicht überall gibt es Auswahl an Nichtkonfessionellen, bzw. staatlichen Einrichtungen. Dazu ist der Missionierungswahn der Kirchen zu groß.
Der kommunale Kindergarten in meinem Heimatort im Münsterland, der in den 70ern eingerichtet wurde, wurde von den Konservativen nur "Kommunistenkindergarten" genannt. Soviel zum Pluralismusverständnis aus Sicht der Schwarzen und Kirchenfreunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887676) Verfasst am: 18.12.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sowas bescheuertes, sein Kind in einem kath. Kindergarten anmelden und sich dann darüber aufregen, dass kath. "Werte" vermittelt werden Anscheinend reicht der Verstand des Vaters echt nicht um da vorher zu begreifen. Was hat der erwartet? Wird in Muselkindergärten (falls es sowas gibt) nicht gebetet? | Naja, soll er mal nicht meckern!! Katholische Kindergärten und Einrichungen, selbst fundamentalistisch angehauchte, haben noch nie Selbstmordbomber hervorgebracht, die Gefahr, dass sein Kind dazu wird, besteht also schon mal nicht... |
Erschreckend, wie leicht man in einen Kindergarten kommt, um dort Gewalt auszuüben!
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887685) Verfasst am: 18.12.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Huckarder hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sowas bescheuertes, sein Kind in einem kath. Kindergarten anmelden und sich dann darüber aufregen, dass kath. "Werte" vermittelt werden Anscheinend reicht der Verstand des Vaters echt nicht um da vorher zu begreifen. Was hat der erwartet? Wird in Muselkindergärten (falls es sowas gibt) nicht gebetet? | Naja, soll er mal nicht meckern!! Katholische Kindergärten und Einrichungen, selbst fundamentalistisch angehauchte, haben noch nie Selbstmordbomber hervorgebracht, die Gefahr, dass sein Kind dazu wird, besteht also schon mal nicht... |
Erschreckend, wie leicht man in einen Kindergarten kommt, um dort Gewalt auszuüben! |
Ja, also zumindest bei den Museldingensottos sollte man schon vorsichtig sein. Die haben ja auch meistens Messer oder andere Waffen in der Tasche. Am besten Musels vor dem Tor warten lassen (man könnte ja auch einen Polizeiwagen dort stationieren) und das Kind dann rausschicken. Fänd ich auch besser.
Manchmal legen katholische Kindergärten erstaunliche Grundlagen für Merkbefreitheit. Wie viele von den geschätzten Vorusern waren eigentlich in solch einem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#887686) Verfasst am: 18.12.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Ich hatte seinerzeit (2001) auch keine realistische Alternative zu einem evangelischen Träger. So sa oder sieht das bundesdeutsche Betreuungskonzept in der Realität nunmal leider aus. Da gibt es lange Wartelisten. Ich selbst hab mal ein Prakitkum in einer Kita gemacht (1991), seitdem ist die Lage wohl etwas besser geworden, aber da galt, das auf der (jahrelang überlaufenen vorab-Warteliste) vorrang 5jährige Kinder bekommen, namit die vor der Schule überhaupt mal im Kindergarten gewesen sein sollten...
Wenn ich das richtig kapiert habe, ist der Vater ausgerastet, weil er dachte, dass sein Kind zu einem (anderen) Gott betet.
Daie Folgen davon sind natürlich insofern sein Privatproblem, wenn er erstens was missinterpretiert und zweitens dann gewalttätig wird.
Aber selbstmurmelnd kann man auch in Kitas konfessioneller Kindergärten erwarten, dass ein Kind mit davon abweichenden religiösen Haltungen zu keinen religiösen Handlungen gewzungen oder verleitet wird.
Nein, um präziser zu werden: Aber selbstmurmelnd kann man auch in Kitas konfessioneller Kindergärten erwarten, dass kein Kind zu religiösen Handlungen - oder zu sonstwas - gezwungen wird oder verleitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#887689) Verfasst am: 18.12.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Und ihr denkt im Ernst in staatlichen/kommunalen Kindergärten wird das Christentum nicht vermittelt - sprich "missioniert"?
Da ist (fast) überall Religion drin, egal was außen draufsteht. (Jedenfalls in Bayern - da ist es sogar Teil des "Bildungs-und Erziehungsplans)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#887697) Verfasst am: 18.12.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig kapiert habe, ist der Vater ausgerastet, weil er dachte, dass sein Kind zu einem (anderen) Gott betet. |
Er hat die konkrete Situation falsch interpretiert. Das ist wahr.
Die Verantwortliche hat aber auch erklärt, dass in einem konfessionellen Kindergarten nunmal gebetet wird. Es ist auch denkbar, dass das Kind schon früher von Gebeten erzählt hat. Sonst wäre der Vater vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Vorlesestunde im Turnsaal ein Gebet gewesen sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887700) Verfasst am: 18.12.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und ihr denkt im Ernst in staatlichen/kommunalen Kindergärten wird das Christentum nicht vermittelt - sprich "missioniert"?
(Jedenfalls in Bayern - da ist es sogar Teil des "Bildungs-und Erziehungsplans) |
hm... tja... Bayern... diesbzgl. glaube ich dir alles
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887703) Verfasst am: 18.12.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und ihr denkt im Ernst in staatlichen/kommunalen Kindergärten wird das Christentum nicht vermittelt - sprich "missioniert"?
Da ist (fast) überall Religion drin, egal was außen draufsteht. (Jedenfalls in Bayern - da ist es sogar Teil des "Bildungs-und Erziehungsplans) |
Weitgehend absolut richtig, Zustimmung meinerseits, allerdings ist im Norden und nochmal etwas mehr im Osten weit weniger Religion drin, einfach aufgrund des dort vor Ort verhandenen Personals und dessen Lebenswelt, in welchem es lebt.
Ich könnte mir glatt vorstellen, dass es durchschnittlich im Alltag in einem kommunalgeträgerten Dorfkindergarten in einer katholischen Kommune religiöser zugeht als in einem katholischen Stadtkindergarten in einer ostdeutschen Großstadt.
In Hannover hab ich jedenfalls insgesamt gesehen keine soooo schlimmen Erfahrungen gemacht, was Indoktronierung angeht in einer evangelischen Kita (allerdings war die sonstige Qualität in jeder Hinsicht sauschlecht), da hab ich schon weit mehr Probleme diesbezüglich mit den 2 bisherigen Klassenlehrerinnen der städtischen Grundschule, die beide latürnich [wie so gut wie jede Grundschullehrein hier, hab jedenfalls den Eindruck, inclusive meiner Ex) ev. RL studiert haben und das bei der einen (jungen liberalen) weniger, bei der anderen (deutlich älteren, konservativeren) schon erheblich zu Kopfzerbrechen, -schütteln und -an-die-Wand-hauen geführt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887705) Verfasst am: 18.12.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig kapiert habe, ist der Vater ausgerastet, weil er dachte, dass sein Kind zu einem (anderen) Gott betet. |
Die Verantwortliche hat aber auch erklärt, dass in einem konfessionellen Kindergarten nunmal gebetet wird. Es ist auch denkbar, dass das Kind schon früher von Gebeten erzählt hat. Sonst wäre der Vater vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Vorlesestunde im Turnsaal ein Gebet gewesen sein könnte. |
Diese Verteidigung wird nicht akzeptiert, sonst nimmt er beim nächsten mal ne Handgranate, weil er wirklich meint er müßte das moslemische Abendland retten.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#887706) Verfasst am: 18.12.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Mo07 hat folgendes geschrieben:
Und ihr denkt im Ernst in staatlichen/kommunalen Kindergärten wird das Christentum nicht vermittelt - sprich "missioniert"? |
Denke ich tatsächlich - ich wohne aber auch nicht in Bayern... Nein, mein Sohn wurde bisher noch nicht missioniert (und die Erzieherinnen überlegen sich da durchaus was dabei und halten Rücksprache mit uns Eltern - einige von ihnen sind gläubig)
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887719) Verfasst am: 18.12.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig kapiert habe, ist der Vater ausgerastet, weil er dachte, dass sein Kind zu einem (anderen) Gott betet. |
Die Verantwortliche hat aber auch erklärt, dass in einem konfessionellen Kindergarten nunmal gebetet wird. Es ist auch denkbar, dass das Kind schon früher von Gebeten erzählt hat. Sonst wäre der Vater vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Vorlesestunde im Turnsaal ein Gebet gewesen sein könnte. |
Wie wir ja wissen, wird auch in Kindergärten nichtkirchlicher Trägerschaft gebetet.
Das Fehlverhalten des Vaters ist eine Sache, über die man diskutieren könnte. Mir persönlich ging es lediglich betont nur um, dass man eben mitnichten als Vater oder Mutter damit zu rechnen hat, dass sein Kind an religiösen Handlungen partizipiert und das man ggf. darauf durchaus überrascht und kritisch reagieren darf (natürlich nicht so wie in diesem Fall).
Was allerdings zum konkreten Fall zu sagen wäre: ich würde ja vorschlagen, mir auch mal ab und zu die Zeit nehmen, und nachgucken, was da eigentlich konkret so gemacht wird in Kita und Schule, und dies auch ausreichend zu kommunizierne mit den konkret verantwortlichen Pädagogen.
Das scheint ja offenbar jetzt nicht so der Fall gewesen zu sein.
Aber ich hab ja auch leicht reden, ich war zu keinem Zeitpunkt in einem typischen 8-16-Uhr Job, sondern zur Kindergartenzeit meiner Tochter in Nachtschicht tätig und sowieso ja auch pädagogisch leicht <s>ein</s> äh vorgebildet, und kulturell und sprachlich natürlich auch halbwegs auf Augenhöhe mit dem Kindergartenpersonal.
Da es aber kaum jemand so geht wie mir früher sind solche Fälle einfach zu erwarten - mich wundert es eigentlich, dass man nicht öfters von Amokläufen von Eltern hört,.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#887721) Verfasst am: 18.12.2007, 18:21 Titel: |
|
|
Angesichts des Threadtitels und der schrägen Diskussion scheint eine Klarstellung angebracht. Hier hat sich nicht ein Vater gegen religiöse Indoktrination (in Gestalt der bloßen Anwesenheit von Kindern in einem Saal!!) gewehrt, sondern hier hat ein religiös motivierter Gewalttäter zugeschlagen. Auf wessen Seite bitte liegt denn hier Indoktrination vor?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887722) Verfasst am: 18.12.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mo07 hat folgendes geschrieben:
Und ihr denkt im Ernst in staatlichen/kommunalen Kindergärten wird das Christentum nicht vermittelt - sprich "missioniert"? |
Denke ich tatsächlich - ich wohne aber auch nicht in Bayern... |
Im Zusammenhang mit meiner Argumentation würde ich da schon gern - zur Bestätigung, oder womöglich zur Widerlegung oder Präzisierung - wissen:
wo in etwa denn?
[ ]Stadt
[ ]Land
[ ]stark katholisch geprägtes Bundesland (Bayern, NRW, Badem-Würtemmberg)
[ ]Norden, alte Bl
[ ]Osten, neue BL
[ ]ganz woanders, zu.B. Haida Gawaii
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#887724) Verfasst am: 18.12.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Stadt, zwinglianisch-reformiertes Umfeld ( Jetzt müsste es einigen klar sein). Ich vergass - natürlich, nahes Ausland für Euch.
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887727) Verfasst am: 18.12.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Angesichts des Threadtitels und der schrägen Diskussion scheint eine Klarstellung angebracht. Hier hat sich nicht ein Vater gegen religiöse Indoktrination (in Gestalt der bloßen Anwesenheit von Kindern in einem Saal!!) gewehrt, sondern hier hat ein religiös motivierter Gewalttäter zugeschlagen. Auf wessen Seite bitte liegt denn hier Indoktrination vor?! |
In dem Fall: auf Beiden.
Armes Kind, jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
|