Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#70968) Verfasst am: 05.01.2004, 16:07 Titel: Wirklich schlechte Musik |
|
|
Die mp3's der "Angels" (das ist die Haus - "Band" des sogenannten "k***.n**") sind echt ein Graus:
http://www.kath.net/angels.php
Was wohl die AKM bzw. die GEMA dazu sagen, daß hier eine Coverversion ohne Vergütung zum Download feilgeboten wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#71347) Verfasst am: 06.01.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Obwohl ich nur sehr wenig auf kath.net unterwegs bin, frage ich mich, warum nav eigentlich einen derartigen "Hass" gegen kath.net, die "Angels" etc. hegt.
Da müßte man vielleicht doch mal etwas tiefer (psychologisch) nachfragen?
Aber mal im Ernst: Auch ich mag die Art von neuer geistlicher Musik nicht sonderlich. Dennoch möchte ich nav fragen, warum er seine Tiraden immer wieder in diesem Forum thematisiert.
Warum sind diese Lieder für dich ein Graus, Nav?
Und "k***.***" ist nicht "sogenannt", sondern es nennt sich so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#71350) Verfasst am: 06.01.2004, 13:43 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich nur sehr wenig auf kath.net unterwegs bin, frage ich mich, warum nav eigentlich einen derartigen "Hass" gegen kath.net, die "Angels" etc. hegt. |
Nav ist Musiker. Ich denke, seine Meinung ist gar nicht so sehr auf die "Angels" bezogen.
---
Wirklich schlechte Musik macht und produziert Dieter Bohlen
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#71355) Verfasst am: 06.01.2004, 13:53 Titel: |
|
|
Wenn die Mädels dort nicht als "Kath. Antwort auf die No Angels" angepriesen worden wären, dann wäre es ja ok.
Aber das unausgebildete Gequietsche "Gesang" und die undifferenzierte Nutzung von Instrumenten "Musik" zu nennen ist fast schon ein Sakrileg.
Ich habe schon weibliche Jungschargruppen singen gehört, die das wesentlich besser auf die Reihe gebracht haben.
Jedenfalls benötigt man für derartig dilletantisch vorgetragene "Musik" keinerlei Band sondern eigentlich nur ab und an gemütliches Beisammensitzen und ein bißchen rumjaulen.
Schade, ich war echt neugierig auf die mp3's, es hätte mich ehrlich gefreut, wenn die was eigenständiges gemacht hätten, interessante Lieder (ob mit oder ohne Jesus ist da zweitrangig - ich höre mir auch U2 und Live an, die sicherlich auch nicht gerade weltanschaulich betrachtet über jeden Zweifel erhaben sind, aber die können es halt, hehe) von interessanten Künstlerpersönlichkeiten vorgetragen.
Aber so bleibt es der übliche jugendecclesische Einheitsbrei, ein bisserl Multikulti - Einfärbung, auf Englisch gesungen, aber halt nicht mehr von dieser Welt.
Nicht erwartet habe ich mir eine ausgereifte Produktion, die Klangqualität der mp3's ist durchaus als "ausreichend" zu bewerten.
Die Qualität der "Musik" und des "Gesanges" sowie die Güte der Eigenkomposition sind jedoch auf sehr niedrigem Niveau angesiedelt - Musik, die man sich auch außerhalb des Jugendgottesdienstes anhören würde, klingt anders.
Wenn schon christlich, dann würde ich den Mädels mal das Hören von Rebecca St. James, Beatbetrieb oder auch Creed (allesamt fundamentalistische Christen vom äußersten rechten Rand, aber vom musikalischen Standpunkt her betrachtet ausgezeichnet) und auch das Orientieren daran empfehlen.
Um sich mittels "We are the world" bei den Linkschristen einzuschleimen braucht es aber mehr, als nur das unkreative, dilletantische Runtersingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#71373) Verfasst am: 06.01.2004, 14:44 Titel: |
|
|
Heike N. schrieb:
Zitat: | Nav ist Musiker. Ich denke, seine Meinung ist gar nicht so sehr auf die "Angels" bezogen. |
Es kommt, meine liebe Heike N. auf die Qualifikation an. Bin ich nicht auch Musiker, wenn ich in einer Choral-Schola singe?
Was macht eine Qualifikation aus?
Nun laßt doch einmal eure Religionskritik. Laßt doch die "Angels" singen, ohne gleich in einen "Klassenkampf a la Nav" einzustimmen.
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#71374) Verfasst am: 06.01.2004, 14:47 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nun laßt doch einmal eure Religionskritik. Laßt doch die "Angels" singen, ohne gleich in einen "Klassenkampf a la Nav" einzustimmen. |
Verfolgungswahn? Habe ich mit einem Wort gewertet oder Religionskritik betrieben? Und wen meinst du in diesem Thread mit "ihr" (oder wolltest du es groß schreiben?)
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#71414) Verfasst am: 06.01.2004, 15:30 Titel: |
|
|
ich finde es bereits seit jahrzehnten interessant, wie beliebt die schreibweise "dilletant" gerade unter musikern ist. (habe allerdings nur erfahrung mit orchester-musikern )
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#71461) Verfasst am: 06.01.2004, 16:38 Titel: |
|
|
IMHO Gute christliche Musiker, die mir spontan einfallen:
Creed, O.C.Supertones, Bob Marley, D-Flame, Red Hot Chilli Peppers (christlich und mein Lieblingslied von "By the Way" ist : "Venice Queen"
Auszug aus "Venice Queen":
Zitat: | I know you said you dont believe
In god do you still dis agree
Now that its time for you to leave
G.L.O.R.I.A
Is love my friend
I see you standing by the sea
The waves you made will always be
A kiss goodbye before you leave
G.L.O.R.I.A
Is love my friend |
Also, ich denke nicht, dass aus den Worten von irgendjemandem hier Unvoreingenommenheit spricht
Außer P.O.D. und Blindside habe ich noch keine imho schlechte christlich geprägte "moderne" Musik gehört.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#71472) Verfasst am: 06.01.2004, 17:01 Titel: Re: Wirklich schlechte Musik |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Die mp3's der "Angels" (das ist die Haus - "Band" des sogenannten "k***.n**") sind echt ein Graus:
|
Habe ich richtig gelesen? Die eine ist 15 Jahre alt und hat eine Stimme wie JOE COCKER???
Habe zudem in irgendeinem Christen-Pamphlet gelesen, dass Cocker sich so seltsam zuckend bewegt, weil er - natürlich - vom Satan besessen sei (wie ja sowieso alle Rock-Musiker). Stellt sich natürlich die Frage: Bewegt sich das Mädel auch so? Und ist sie auch vom Satan besessen? Wie vereint sich das mit dem christlichen Anspruch?
Fragen über Fragen...
Und btw ist die einzig gute religiös motivierte Musik diejenige, die Schalke 04 thematisiert (er kann´s nich lassen ): "Fußball, ficken, Alkohol" von den Lokalmatadoren z.B., ein Klassiker der modernen Musikgeschichte.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#71480) Verfasst am: 06.01.2004, 17:08 Titel: |
|
|
musik ist absolut.
d.h. es spielt für die rezeption nicht zwangsläufig eine rolle, mit welchen intentionen komposition, interpretation und darbietung verknüpft sind.
daher höre ich mit genuß alles, was mir gefällt. christliches, byzantinisches, hinduistisches, buddhistisches, atheistisches, kommunistisches.
sogar die werke der rechtsaußen-komponisten edward elgar und o. respighi sowie des lackels saint-saens.
wenn eine exotische sprache dabei ist wie latein oder griechisch, erhöht sich der reiz.
und:
auch die emotionale intention des komponisten spielt keine rolle. wer moll für "traurig" hält, ist nur konditioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#71488) Verfasst am: 06.01.2004, 17:21 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | d.h. es spielt für die rezeption nicht zwangsläufig eine rolle, mit welchen intentionen komposition, interpretation und darbietung verknüpft sind. |
Dito!
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#71529) Verfasst am: 06.01.2004, 19:27 Titel: |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen. |
leider habe ich keine ahnung von/antenne für architektur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#71669) Verfasst am: 07.01.2004, 01:23 Titel: Re: Wirklich schlechte Musik |
|
|
(1) Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Habe ich richtig gelesen? Die eine ist 15 Jahre alt und hat eine Stimme wie JOE COCKER???
Habe zudem in irgendeinem Christen-Pamphlet gelesen, dass Cocker sich so seltsam zuckend bewegt, weil er - natürlich - vom Satan besessen sei (wie ja sowieso alle Rock-Musiker). Stellt sich natürlich die Frage: Bewegt sich das Mädel auch so? Und ist sie auch vom Satan besessen? Wie vereint sich das mit dem christlichen Anspruch?
Fragen über Fragen...
|
Es gibt schließlich viele Denominationen, und alle behaupten von sich, sie seien genau nach dem Willen dieses Gottes.
(2) Die Mädels - die abseits von ihrer Religion im Durchschnitt nicht unbedingt abstoßend wirken - sind 16,17 Jahre alt. In dem Alter sind nicht alle sprachlich so reif wie Rimbaud. (Meine Schulhefte von damals sind auch noch in einer derartigen Kinderschrift geschrieben...) Mag sein, daß sie vielleicht in gewisser Hinsicht noch "ausbaufähig" sind. (Es wird wohl keine was professionell machen, aber irgendwann würden womöglich auch etwas geistreichere Texte herumkommen.)
(3) Schlimm ist aber auch die Vermarktung: Seht her, da sind Teenager, die sind total die guten Christen. Und noch hanebüchener - Ein Fall, der mir konkret einfällt: Rachel Scott, damals ebenfalls 17 Jahre alt, war eines der Opfer des Amoklaufes von Littleton. Sie hat sich das der Sage nach nur dadurch eingebrockt, indem sie auf die Frage ihres Mörders [ der übrigens in sie krankhaft verliebt gewesen sein soll -anderen Gerüchten nach sollen die beiden Amokläufer was miteinander gehabt haben, je nachdem, was man so hört, und von wem es kommt], ob sie an Gott glaube, mit ja geantwortet hat. (Vielleicht hatte sie nach dem Schuß noch ein paar Sekundenbruchteile Zeit zum Nachdenken: "Was hab ich da gesagt..." ) Jahre später wird ihr Schicksal - und damit ist nicht nur ihr sinnloser Tod, sondern ihr ganzes jugendliches Leben - gnadenlos vermarktet: Dabei kommen so Bücher heraus wie "Sie sagte Ja" [die Anleitung für den kleinen christlichen Märtyrer?!] oder "Rachels Tränen" [die Eltern sind sich durchaus nicht zu schade, ihre Tagebücher zu veröffentlichen. Ist doch eher unangenehm?!]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#83291) Verfasst am: 29.01.2004, 14:50 Titel: |
|
|
Sie halten sich für wichtig und gehen auf Tournee:
http://www.kath.net/detail.php?id=6912
Wahrscheinlich halten die auch noch faule Eier und Tomaten für Liebeserklärungen aus dem Publikum.
"Band"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#83380) Verfasst am: 29.01.2004, 17:57 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Sie halten sich für wichtig und gehen auf Tournee:
http://www.kath.net/detail.php?id=6912
Wahrscheinlich halten die auch noch faule Eier und Tomaten für Liebeserklärungen aus dem Publikum.
"Band"...  |
Naja, die Musik erinnert zwar eher an Pfadfinderfeuerlager, aber hübsche Mädels. Mit ein paar Ohrenstöpsel würd ich vielleicht hingehen...
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#83492) Verfasst am: 29.01.2004, 22:08 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich finde es bereits seit jahrzehnten interessant, wie beliebt die schreibweise "dilletant" gerade unter musikern ist. (habe allerdings nur erfahrung mit orchester-musikern ) |
Habe gerade meine Frau (ebenfalls OM) gebeten, es zu schreiben, und tatsächlich
frajo hat folgendes geschrieben: | d.h. es spielt für die rezeption nicht zwangsläufig eine rolle, mit welchen intentionen komposition, interpretation und darbietung verknüpft sind. daher höre ich mit genuß alles, was mir gefällt. christliches, byzantinisches, hinduistisches, buddhistisches, atheistisches, kommunistisches. sogar die werke der rechtsaußen-komponisten edward elgar und o. respighi sowie des lackels saint-saens. |
Geht mir ebenso, selbst so ein Sch... wie das Matthäusevangelium tritt in den Hintergrund bei Bach's großartiger Musik.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#83497) Verfasst am: 29.01.2004, 22:14 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich finde es bereits seit jahrzehnten interessant, wie beliebt die schreibweise "dilletant" gerade unter musikern ist. (habe allerdings nur erfahrung mit orchester-musikern :mrgreen:) |
Genauso geht es mir mit der "Disskusion", die sich seit Jahrhunderten im (linken) nichtmusikalischen Spektrum hält. Aber das ist sicher off-topic.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#83501) Verfasst am: 29.01.2004, 22:20 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich finde es bereits seit jahrzehnten interessant, wie beliebt die schreibweise "dilletant" gerade unter musikern ist. (habe allerdings nur erfahrung mit orchester-musikern ) |
Genauso geht es mir mit der "Disskusion", die sich seit Jahrhunderten im (linken) nichtmusikalischen Spektrum hält. Aber das ist sicher off-topic. |
stimmt, jetzt erinnere ich mich. das war mal eine zeitlang fast so beliebt wie der "standart".
habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. vielleicht verkehre ich in den falschen kreisen...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#83503) Verfasst am: 29.01.2004, 22:25 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich finde es bereits seit jahrzehnten interessant, wie beliebt die schreibweise "dilletant" gerade unter musikern ist. (habe allerdings nur erfahrung mit orchester-musikern ) |
Habe gerade meine Frau (ebenfalls OM) gebeten, es zu schreiben, und tatsächlich
frajo hat folgendes geschrieben: | d.h. es spielt für die rezeption nicht zwangsläufig eine rolle, mit welchen intentionen komposition, interpretation und darbietung verknüpft sind. daher höre ich mit genuß alles, was mir gefällt. christliches, byzantinisches, hinduistisches, buddhistisches, atheistisches, kommunistisches. sogar die werke der rechtsaußen-komponisten edward elgar und o. respighi sowie des lackels saint-saens. |
Geht mir ebenso, selbst so ein Sch... wie das Matthäusevangelium tritt in den Hintergrund bei Bach's großartiger Musik. |
ja. das war schon eine fruchtbare familie, die bachs.
nur die kantaten gehen mir nicht so recht ins ohr.
|
|
Nach oben |
|
 |
AhImSa registrierter User
|
(#83759) Verfasst am: 30.01.2004, 14:03 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | IMHO Gute christliche Musiker, die mir spontan einfallen:
Creed, O.C.Supertones, Bob Marley, D-Flame, Red Hot Chilli Peppers |
bob marley hat zwar religiöse, aber keine christliche musik gemacht. dem christentum (also babylon) wünscht er in seinen liedern den untergang. bob marleys spätere lieder sind deshalb religiös, weil er dem rastafarismus beigetreten ist, und ihn durch sie in der ganzen welt verbreiten wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#83762) Verfasst am: 30.01.2004, 14:10 Titel: |
|
|
So heiser wie ich jetzt grade bin würde ich alles in den Schatten stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#88944) Verfasst am: 11.02.2004, 00:51 Titel: |
|
|
Jetzt haben sie sich wirklich selbst übertroffen in Sachen "Ohrenschmerz":
http://www.kath.net/Light.mp3
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#88946) Verfasst am: 11.02.2004, 01:05 Titel: |
|
|
Mal ganz davon abgesehen, daß ich derartige Musik (kann man diese o.g. Aufnahme eigentlich "Musik" nennen??) nicht mag - warum tust du dir denn immer wieder an, die Angels anzuhören?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#88947) Verfasst am: 11.02.2004, 01:06 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Mal ganz davon abgesehen, daß ich derartige Musik (kann man diese o.g. Aufnahme eigentlich "Musik" nennen??) nicht mag - warum tust du dir denn immer wieder an, die Angels anzuhören?
 |
Weil ich aufrichtig gehofft habe, so an einen guten Song zu kommen. Ich war wirklich bereit, denen noch eine Chance zu geben.
Aber dieses Lied ist nicht nur schlecht aufgenommen worden, sondern auch aus rein kompositorischer und lyrischer Sicht einfach nur ein Graus.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#88948) Verfasst am: 11.02.2004, 01:07 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Mal ganz davon abgesehen, daß ich derartige Musik (kann man diese o.g. Aufnahme eigentlich "Musik" nennen??) nicht mag - warum tust du dir denn immer wieder an, die Angels anzuhören?
 | Im Grunde seines Herzens zieht es ihn wahrscheinlich immer noch zurück in den Schoß einer alleinseligmachenden Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#88949) Verfasst am: 11.02.2004, 01:09 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Mal ganz davon abgesehen, daß ich derartige Musik (kann man diese o.g. Aufnahme eigentlich "Musik" nennen??) nicht mag - warum tust du dir denn immer wieder an, die Angels anzuhören?
 | Im Grunde seines Herzens zieht es ihn wahrscheinlich immer noch zurück in den Schoß einer alleinseligmachenden Kirche.  |
Nein.
Ich stehe auf der exakt gegenüberliegenden Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#88950) Verfasst am: 11.02.2004, 01:09 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
 |
Weil ich aufrichtig gehofft habe, so an einen guten Song zu kommen. Ich war wirklich bereit, denen noch eine Chance zu geben.
Aber dieses Lied ist nicht nur schlecht aufgenommen worden, sondern auch aus rein kompositorischer und lyrischer Sicht einfach nur ein Graus.  |
Deinem letzten Absatz kann ich zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|