Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akupunktur praktisch widerlegt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#840382) Verfasst am: 15.10.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Was hat das alles mit Akupunktur zu tun, einem Heilverfahren, das von der WHO anerkannt ist.

Kannste mal sehen, was die alles so verzapfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840489) Verfasst am: 16.10.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Ich frage nicht nach den anderen Ansätzen.

Diese deine Aussage bezweifle ich allerdings keine Nanosekunde.

Erstaunlich nur, dass du diese Gottesgeschichte jemals hinterfragt hast, oder hast du gar nicht?

Polemisches Missionieren auf simple Niveau hast du jedenfalls noch prima im Repertoire.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#840503) Verfasst am: 16.10.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Polemisches Missionieren auf simple Niveau hast du jedenfalls noch prima im Repertoire.

Danke. Ich liebe es...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#840512) Verfasst am: 16.10.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Nochmal: Hochpotenzen sind nicht einfach nur umstritten, sondern sie widersprechen unseren bisherigen Erkenntnissen im naturwissenschaftlichen Bereich, dass ich es bezweifle, dass ein Physiker diese auch nur in Erwägug ziehen könnte

So, du bezweifelst das also.
Es ist dir nicht bekannt, dass gerade die Physik in den letzten fast hundert Jahren eine rasante Entwicklung genommen hat, die den vorherigen Erkenntnissen ziemlich gründlich widersprochen hat?

Dass das deinen bisherigen Kenntnissen im naturwissenschaftlichen Bereich widerspricht, das will ich gerne glauben, die dürften auch nicht auf dem neuen Stand der Physik sein.

Und bitte lies dich selber ein, es gibt auch im Netz reichlich dazu, und Bücher soll es ja auch geben.
Ich wüsste nicht, warum ich hier irgendetwas definieren und erklären sollte, wenn es hier weitgehend üblich ist, dass fast alle nur das posten, was sie halt so meinen.

Für den Anfang mal zum Spass: http://www.idw-online.de/pages/de/news209499

Tja die Dekohärenztheorie war mir bekannt, ich lese nämlich durchaus sehr viel. Was diese jetzt allerdings mit Homöopathie zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz.

Oder soll das ein Hinweis darauf sein, dass medizinisch wirksame Substanzen ihre Wirkungskraft auf die Wassermoleküle übertragen können sollen?
Du setzt doch wohl nicht quantenmechanische Zustände mit medizinisch wirksamen Eigenschaften gleich (die schlechten Eigenschaften werden ja auch wundersame Weise nicht aufs Medium übertragen)?

Esoteriker stürzen sich gerne auf diese neuen quantenmechanischen und physikalischen Phänomene, um damit diverse Abstrusitäten erklären zu wollen, ohne jedoch die Hintergründe zu kennen. Man brauche nur mal Tachyonen bei google einzugeben. (Ich will dir das jetzt nicht unterstellen reza, aber Parallelen sind doch zu erkennen.)

Ich schreibe es noch mal:

Warum homöopathische Grundlagen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen:

- Das Ähnlichkeitsprinzip beruht auf falschen Annahmen und methodischen Fehlern Hahnemanns. Medizinischen Erkenntnissen genügt es nicht.
- Wirkungen von Lösungen sind nicht stärker, je verdünnter sie sind (die Potenzierung der heilsamen EIgenschaften ohne die der schädigenden wird erst gar nicht angesprochen)
- Schütteln von Lösungen auf eine bestimmte Art und Weise hat keine Auswirkungen auf die Eigenschaft der Lösung

Solange diese Grundlagen der Homöopathie nicht geklärt sind und dazu müsste man fundamental in die heutige Physik, Chemie und Medizin eingreifen, solange wird die Homöopathie nicht aus der esoterischen Ecke austreten
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#840514) Verfasst am: 16.10.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr schreibe ich zu diesem Thema hier nicht. Ist doch wieder mal offtopic geworden.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#840519) Verfasst am: 16.10.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zeusianer hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ganzheitlich meint den Menschen nicht nur auf eine organische Mensch-Maschine zu reduzieren

Kein Biochemiker, kein Genetiker, kein Molekularbiologie, natürlich auch kein Arzt, würde auf die Idee verfallen, Lebewesen seien Maschinen. Nicht einmal Zellen sind Maschinen. Wer hat diesen Unfug in den letzten 100 Jahren in die Welt gesetzt?

Ich sehe das auch häufig als Strohmann der "ganzheitlichen" Alternativmediziner und der Verkäufer suspekter Heilmethoden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass studierte Ärzte mit gewisser Praxis weniger Ahnung von ganzheitlicher Betrachtung, Placebo-Effekt und psychosomatischen Krankheiten/Störungen haben als der durchschnittliche FGH-User.

Dieser Holismusquatsch ist sorry: völlig daneben. Dass der Mensch eine Einheit darstellt, lernt jeder Student schon im ersten Semester in Anatomie und Physiologie.
Die Maschinenvorstellungen gabs ja in der Geschichte schon mal, einerseits in der französischen Aufklärung, aber auch noch später im deutschen Sprachraum. Da gabs doch den Streit zwischen den Vitalisten und den Mechanisten.
Möglicherweise haben die Esoteriker dies daher.
Schlimm.

Zu diesem Posting und Deiner ausführlichen Antwort vorher: Okay, ich gebe mich geschlagen und überzeugt. Du hast recht und sicherlich ist es unfair von mir den klassischen Ärzten hier die Kompetenz abgesprochen zu haben.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840524) Verfasst am: 16.10.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

(die schlechten Eigenschaften werden ja auch wundersame Weise nicht aufs Medium übertragen)?

Wenn du gelesen hättest: ich habe nun persönlich besonders ausführliche Erfahrungen mit den "schlechten" Eigenschaften in Hochpotenzen, insofern habe ich allerdings nie behauptet es befänden sich nur positive Wirkungen im Medium.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#840529) Verfasst am: 16.10.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

(die schlechten Eigenschaften werden ja auch wundersame Weise nicht aufs Medium übertragen)?

Wenn du gelesen hättest: ich habe nun persönlich besonders ausführliche Erfahrungen mit den "schlechten" Eigenschaften in Hochpotenzen, insofern habe ich allerdings nie behauptet es befänden sich nur positive Wirkungen im Medium.

Hm, dann bist du also drauf und dran eine neue Homöopathie zu beschreiben?

Bei homöopathischen Mitteln gibt es meines Wissens keine Nebenwirkungen z.B. bei Packungsbeilagen.
Keine Wirksubstanz, keine (Neben)wirkung.

Nehmen wir einmal ein Beispiel:

Arsenoxid ist ein Mittel aus der Homöopathie, nebenbei ist es auch noch ein starkes Gift und cancerogen.
Meinst du also, dass bei der hochpotenzierten Einnahme die Patienten vergiftet werden und einer Krebserkrankung ausgesetzt werden, zusätzlich der angeblichen Heilwirkung von Arsenoxid?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#840530) Verfasst am: 16.10.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mist doch noch etwas geschrieben. Böse
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840533) Verfasst am: 16.10.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

ez wollte ich grade noch freakteach tippen dass Robert Plant auch n Homo öh-freak geworden ist
schwupp is deine Signatur wekke

http://rememberlaughter.ytmnd.com/
zynisches Grinsen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840688) Verfasst am: 16.10.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, dann bist du also drauf und dran eine neue Homöopathie zu beschreiben?

Absolut nicht, wie meinst du hat Hahnemann die Arzneimittelbilder erstellt?
Übrigens neu erfunden hat er die Homöopathie ohnehin nicht, er hat sich auf die Spagyrik bezogen.

Nur weil Freunde und Feinde der Homöopathie sehr viel Unsinn erzählen, muss ja nicht alles stimmen was erzählt wird.

Gerade viele Freunde der H. in Deutschland behaupten starr und steif H. wirkt grundsätzlich nicht, wenn man Kaffee trinkt, oder mit Kampfer kann man jede Reaktion unterbrechen.
In Südamerika lacht man über die Kaffeegeschichte, bei mir verhindert Kaffee nichts, und Kampfer unterbricht nichts

Zitat:
Bei homöopathischen Mitteln gibt es meines Wissens keine Nebenwirkungen z.B. bei Packungsbeilagen.

Deines Wissens.......
Bei echten homöopathischen Mitteln, also nur ein Mittel, keine Mischung aus allem möglichen, gibt es überhaupt keine Packungsbeilagen. Da gibt es ein Döschen oder Fläschchen wo drauf steht, was es ist z.B. Belladonna D6 fertig.

Und echte Hochpotenzen nimmt man nur einmal, die 5 Globuli gibt der Homöopath selber, da muss man nicht in die Apotheke.

Zitat:
Arsenoxid ist ein Mittel aus der Homöopathie, nebenbei ist es auch noch ein starkes Gift und cancerogen.
Meinst du also, dass bei der hochpotenzierten Einnahme die Patienten vergiftet werden und einer Krebserkrankung ausgesetzt werden, zusätzlich der angeblichen Heilwirkung von Arsenoxid?

Sorry, aber du hast das Grundprinzip nicht verstanden,
Aber darüber muss ich mich jetzt nicht auslassen, du willst ja nicht weiterschreiben, und ich auch nicht.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#842251) Verfasst am: 19.10.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=866YvYJRvWw

Michael Shermer von der skeptic society über Akkupunktur!
hainer
frustrierter User

Beitrag(#889507) Verfasst am: 20.12.2007, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar interessante Links zum Thema aus der SZ.

Zum neu erfundenen jahrtausendealten Misthaufen TCM:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/706/148355/

Der ganzheitliche Rundumschlag gegen den Wunderheilerhokuspokus:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/special/159/142843/
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#889575) Verfasst am: 20.12.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Im Schlepptau der Pharmakonzerne die bürgertliche Presse zieht "fallara". Diese ist "hinausgegangen", die Akupunktur "einzufangen", kommt und überzeugt euch einmal. (Frühtau zu Berge)
Welches Interesse besteht eigentlich einen Kübel Scheisse auf die TCM auszukippen? die Antwort ist nicht so schwer. Die Pharmakonzerne fürchten um den Umsatz ihrwer Chemiepillen, die oftmals voller Nebenwirkungen sind. Unter dem Deckmantel des Objektivismus lancieren bürgerliche Elemente (Presse) eine Chemiemedizin, gesteuert von den Pharmamonopolen.
Bürgerliche Schwachköppe inkl. Akademiker bemerken diese faulen Nummern nicht, sondern blähen indes ihren scheinbar rationalistischen Geist auf, den sie oftmals auf narzißtische Weise hegen und pflegen und können dennoch wunderbar vom Imperialismus über den Tisch gezogen werden. Lachen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#889592) Verfasst am: 20.12.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

(...)

So ein merkbefreites, ideologisches Gesabbel macht mich echt krank. Alle deine schlampigen Strohmänner, VTn und von Halbwissen strotzenden "Argumente" und Unterstellungen sind hier bereits zigfach widerlegt worden. Dagegen hilft dann auch keine esoterisch-pseudowissenschaftliche TCM mehr... Wenn mir meine ethischen Grundüberzeugungen das nicht verbieten würden, würde ich mir mal wünschen, dass Menschen, die zuvor derartig gegen die "chemische" Medizin vom Leder gezogen haben, diese im Ernstfall mal nicht Anspruch nehmen könnten. Das aber, wie gesagt, verbietet sich für mich.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#889638) Verfasst am: 20.12.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schön Schalker, dass du so gutgläubig bist. Dein sonstiges geistloses Geblubbere kannst du dir allerdings verkneifen. Lachen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#889641) Verfasst am: 20.12.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schön Schalker, dass du so gutgläubig bist. Dein sonstiges geistloses Geblubbere kannst du dir allerdings verkneifen. Lachen

Mal kurz gespammt:

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#889648) Verfasst am: 20.12.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, das überlasse man ruhig juvenilen Geistern sowie Metaphysikern. zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#889652) Verfasst am: 20.12.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, das überlasse man ruhig juvenilen Geistern sowie Metaphysikern. zwinkern

"Belief without evidence is just silly."
hainer
frustrierter User

Beitrag(#889670) Verfasst am: 20.12.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Interesse besteht eigentlich einen Kübel Scheisse auf die TCM auszukippen? die Antwort ist nicht so schwer.

Eben, es wäre nur allzuleicht, wenn du dir eine Akupunkturnadel 10 cm in den Kopf rammst, um deine geistigen Blähungen loszuwerden.

Aber daß man selbst in China darüber den Kopf schüttelt, was im Westen unter TCM firmiert, sollte einen waschechten VT-ler schon gar nicht befremden.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#890317) Verfasst am: 21.12.2007, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Eben, es wäre nur allzuleicht, wenn du dir eine Akupunkturnadel 10 cm in den Kopf rammst, um deine geistigen Blähungen loszuwerden.

Fang doch mal bei dir an und werd deine eigene mentale Flatulenz los, dann sehen wir einfach weiter.

Ich "ramm" mir durchaus dann und wann ne Nadel in den Kopf, allerdings nur so 2mm,- du kleiner Scherzkeks. Lachen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#890328) Verfasst am: 21.12.2007, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Fang doch mal bei dir an und werd deine eigene mentale Flatulenz los, dann sehen wir einfach weiter.

Ich "ramm" mir durchaus dann und wann ne Nadel in den Kopf, allerdings nur so 2mm,- du kleiner Scherzkeks. Lachen
2mm bringen die Menschheit nicht voran. Mach hinne!
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#891607) Verfasst am: 23.12.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Gut zu wissen, ich war wirklich schon so weit, dass ich der Sache mehr als den Placeboeffekt zugetraut habe.

Eigentlich ist es schade. Wäre schön, wenn so eine einfache Therapie wirklich das halten würde, was sie verspricht.

Yepp.
Gleiches gilt für den Weihnachtsmann.. Schulterzucken

Würde es uns nicht furchtbar ärgern zugeben zu müssen, dass irgendwelche Esoteriker aufgrund ihrer wirren Gedanken was tolles entwickelt hätten?
moritura
pan narrans

Beitrag(#891639) Verfasst am: 23.12.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

ultramontanist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Gut zu wissen, ich war wirklich schon so weit, dass ich der Sache mehr als den Placeboeffekt zugetraut habe.

Eigentlich ist es schade. Wäre schön, wenn so eine einfache Therapie wirklich das halten würde, was sie verspricht.

Yepp.
Gleiches gilt für den Weihnachtsmann.. Schulterzucken

Würde es uns nicht furchtbar ärgern zugeben zu müssen, dass irgendwelche Esoteriker aufgrund ihrer wirren Gedanken was tolles entwickelt hätten?

Nein, wenn es denn was nachweisbar tolles wäre.
kereng
Privateer

Beitrag(#891719) Verfasst am: 23.12.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#891928) Verfasst am: 23.12.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten dem Weihnachtsmann erzählen, dass Akupunktur Kacke ist, das haut hin! Lachen
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1002674) Verfasst am: 18.05.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
der Weihnachtsmann wird sich über die Gerac-Studie freuen ...

Erwin
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1002689) Verfasst am: 18.05.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
der Weihnachtsmann wird sich über die Gerac-Studie freuen ...

Erwin

Frage
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1002697) Verfasst am: 18.05.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

@alae

naja, in der von dir verlinkten Studie, ist von "Kacke" wenig zu lesen und lt. Peter H. soll man das dem Weihnachtsmann erzählen ... zwinkern

alle Klarheiten beseitigt ?
Erwin Sehr glücklich
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1002955) Verfasst am: 19.05.2008, 00:01    Titel: Re: Akupunktur praktisch widerlegt Antworten mit Zitat

Na, ja; es gibt da schon eine großangelegte jüngere Studie aus Deutschland, wonach kurz zusammengefasst die Nadelstecherei durchaus wirksam ist. Interessant daran ist, dass es ziemlich gleichgültig ist, wo man hineinsticht - worüber sich natürlich die Nadelstecher massiv mokiert haben.

Auf die Gerac-Studie spielte ich ja in meinem Artikel an. Nur konnte die eben nicht aussagen, dass das Stechen selbst etwas zur Wirksamkeit beiträgt.

Mal sehen, welche Ausreden sich die Akupunkturindustrie nun ausdenken wird.

Ohne mir hier dieses ganze Gehacke durchzusehen, wundert mich etwas, warum anscheinend keiner auf die Eröffnung wirklich Bezug nimmt:

In seinem Beitrag zum Skeptiker unterschlägt Sokrateer aus dem Artikel, auf den der Bezug nimmt folgenden Textteil (Hervorhebung von mir):
Zitat:
“It is believed that acupuncture works by stimulating the peripheral circulation and activating nerves that prompt the release of important substances from the brain such as endorphins.

It has proven efficacy in pain related to, for example, osteoarthritis, but the evidence for its effect in cancer patients is lacking,” Enblom said. “In this study, the question of whether invasive acupuncture is more effective than non-penetrating placebo needles for the reduction of radiotherapy-related nausea is answered.”
und erzählt dann etwas von
Zitat:

Diesen Stil kenne ich sonst von ID-Vertretern, wenn sie wissenschaftliche Veröffentlichungen fleddern, indem sie eine Teilproblematik, mit der der Autor aber ausdrücklich eine Gesamtmethode nicht als sinnlos darstellt, herausstellen und zur Aussage über die Gesamtmethode zu machen.

Kein guter Stil das.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz