Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#892624) Verfasst am: 24.12.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Schöne Feiertage euch allen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#892629) Verfasst am: 24.12.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet eigentlich "besinnliche" Weihnachten? |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#892633) Verfasst am: 24.12.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Frohes Baumopferfest!!
Apropos... ich wollte ja eigentlich die Spitze eines der Bäume von unserem Grundstück als Nippesaufhänger zu verbraten. Leider war sie, als der endlich lag, doch nicht geeignet. Jedenfalls brauchte ich einen anderen Baum. Im Nachbardorf gibt es die Familie Prüser. Die haben neben einer Landwirtschaft, einen Hotelbetrieb, den lokalen Einzelhandel und wie ich kürzlich sah auch einen Forstbetrieb. Also dachte ich, man könne dort einen preiswerten Baum erwerben.
Als ich ankam war man dort um kurz vor 11 Uhr schon am wegpacken. Dennoch fand ich einen ganz netten Baum. Nicht der Schönste, aber was solls...
Der Schock kam, als ich fragte, was er denn kosten sollte. Der Mann sagte: "Eigentlich 38. Aber ich kann Ihnen den für 35 lassen."
Ich bin dann doch zu OBI und hab den Baum, der neben vielen anderen von 14,99 auf 9,99 runtergesetzt war noch auf 7,50 untergefeilscht und hab jetzt einen wirklich schönen Baum.
Und wie war Euer Fest bisher so? Den obligatorischen Familienstreit haben wir ja gestern abend beim Geschenke einpacken bzw. heute morgen schon abgearbeitet. Vielleicht bleibt mir ja aufgrund der Kälte sogar Verwandschaftsbesuch erspart. Die Weihnachtslieder beschränkten sich sich ja zum Glück auf "Oh Tannenbaum!" und Schneeflöckchen, weiss Röckchen."
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#892634) Verfasst am: 24.12.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Ich wünsche ebenfalls allen hier schöne Feiertage, wie auch immer die verbracht werden.
Noch ein Gedicht:
Weihnaxsgedicht
Am zweiten Weinaxfeiertag,
als ich grad im Sterben lag,
war im Flur ein großer Krach
und der drang ins Schlafgemach.
Als ich dieses Lärmen hörte,
das mich so beim Sterben störte,
ich wär' eine dumme Sau,
stürbe ich bei dem Radau –
bei so einem Heidenlärm
kann kein Schwein in Ruhe sterm,
stand ich auf und ging nach draußen,
sah dort meine Kinder zausen.
In der Küche, wo der Krach
nur noch leis' zur Tür reinbrach,
schlug ich mir ein Ei entzwei,
briet mir draus ein Spiegelei.
Derart ward ich abgelenkt
und dem Leben neu geschenkt.
Dankbar briet ich noch ein Ei
und dann kam der Tod herbei.
Als der sah, wie es mir schmeckte,
wie ich aß und nicht verreckte,
legt er seinen Hobel hin
und sagte mir Adjöh.
F. W. Bernstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#892635) Verfasst am: 24.12.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Hat wer einen Lebendbaum gekauft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#892639) Verfasst am: 24.12.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet eigentlich "besinnliche" Weihnachten? |
Frag ich mich auch immer, was das mit "Besinnlichkeit" soll. Das was während und insbesondere vor den Feiertagen abgeht, erscheint mir eher der Gegenentwurf dazu zu sein. Nicht umsonst standen gerade dieser Tage in der Zeitung "10 Ratschläge, wie Sie Festtagsstreß vermeiden". |
Darum ist der Papst ja auch so gegen den Konsumrausch.
Aber was will er machen - wir sind nun einmal nicht mehr so schicksalsergeben wie vor 100-1000 Jahren, wo man nach adventlichem Fasten (was ja auch wundebar passte - die einfachen Leute, insbesondere die Bauern, hatten im Winter ohnehin nicht genug zu essen; so machte man aus der Not eine Tugend, und niemand maulte)
wo man also nach adventlicher Suppenkur froh war, endlich wieder etwas Festes zwischen die Zähne zu kriegen.
Was Festes zwischen die Zähne kriegen wir heute jeden Tag, und sogar an der Geburt Jesu am 24. Dezember soll es Zweifel geben ; wenn also das gemeine Volk heute Weihnachten feiern wollen soll, muss dabei schon ein bisschen mehr rausspringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#892642) Verfasst am: 24.12.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hat wer einen Lebendbaum gekauft? |
Nö. Ham wer überlecht. Aber dann muss man den pflanzen und ob das was wir? Und es wachsen hier ja genug junge... und ich hab da lieber Laubbäume. Die geben im Sommer Schatten und im Winter Licht - und irgendwann besseres Brennholz als Nadelgehölze.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#892665) Verfasst am: 25.12.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Ebenso.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
|