Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#894028) Verfasst am: 27.12.2007, 13:44 Titel: Skandal um "Tatort" |
|
|
Zitat: | In dem NDR-Krimi ging es um Inzest und einen Mord innerhalb einer alevitischen Familie. Der Film hatte scharfe Proteste der Alevitischen Gemeinde Deutschland ausgelöst... |
Artikel und interessante Kommentare...
Nun planen die Aleviten auch noch 'ne Großdemo in Köln...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#894037) Verfasst am: 27.12.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Wird auch schon hier diskutiert.
Ich belasse es aber mal getrennt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894042) Verfasst am: 27.12.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wird auch schon hier diskutiert.
Ich belasse es aber mal getrennt. |
*räusper ähem*
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#894047) Verfasst am: 27.12.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Die erbärmlich kriecherische Reaktion des NDR kotzt mich an. man habe "religiöse Gefühle" (die übliche Umschreibung des islamischen Anspruchs auf einen unantastbaren Sonderstatus in Staat und Gesellschaft) nicht "verletzen" gewollt. Es kann nur eine angemessene Antwort geben, nämlich dass in einer freiheitlichen Gesellschaft der Inhalt von Fernsehsendungen nicht der Genehmigung von Glaubensgemeinschaften bedarf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894051) Verfasst am: 27.12.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Mir ist das Ganze ohnehin in Gänze unverständlich, da der besagte Krimi nicht die leisteste Andeutung enthielt, daß es zwischen der Religion und dem Verbrechen irgendeinen Zusammenhang gäbe.
Es ist die Frage, ob diejenigen, die sich da künstlich aufregen, ihre komische Glaubensgemeinschaft nicht letztlich dadurch mehr in Verruf bringen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#894056) Verfasst am: 27.12.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Die Aleviten sind übrigens nur noch sehr grenzwertig dem Islam zuzuordnen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894057) Verfasst am: 27.12.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die Aleviten sind übrigens nur noch sehr grenzwertig dem Islam zuzuordnen. |
Ihr gegenwärtiges Verhalten ist jedenfalls typisch islamisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894061) Verfasst am: 27.12.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist festzustellen, dass die Aleviten in Deutschland einen für Aleviten (und Moslems) sehr hohen Grad an Organisierung (z. B. durch Gründung von Verbänden und Gemeinden) erlangt haben. So wurde z. B. das Kulturzentrum Anatolischer Aleviten im Jahr 2002 durch den Berliner Senat als Religionsgemeinschaft anerkannt und erhielt dadurch die Möglichkeit, alevitischen Religionsunterricht in den Berliner Grundschulen zu erteilen. Ein wesentliches Ziel der Alevitischen Gemeinde in Deutschland ist es, alevitischen Religionsunterricht auf Deutsch in weiteren Bundesländern abhalten zu dürfen. | (wiki)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#894073) Verfasst am: 27.12.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Also eins kann ich leider bestaetigen: als ich als Kind das erstemal mal fragte, was Aleviten sind, sagte mir eine Tante, dass seien Türken, bei denen die ganze Familie miteinander schlaeft.
Nun ja... in dem Alter, konnte ich das "miteinander schlafen" nicht so richtig einordnen und fand die Vorstellung nicht so schlimm...
aber es ist schon interessant, dass dies das erste war, was ich über Aleviten gesagt bekam und genau von Inzest handelte nun diese Folge...
warum schaffen es die öffentlich rechtlichen Sender nicht mehr spannende Krimis zu produzieren, ohne auch einen Lehrauftrag erfüllen zu müssen. Krimis, die unterhalten, Spannung aufbauen, Spannung halten, um am Ende den Fall zu lösen.
Ich erwarte vom Tatort nicht, dass er mir einen spannenden Fall bietet und mir neues Wissen über Völker und Kulturen vermittelt.
Irgendetwas muss die Drehbuchautorin doch bewogen haben, dies so genau an den Aleviten festzumachen. Sie hat das Thema Inzest nicht in eine deutsche, nicht in eine christliche, nicht in eine allgemein auslaendische und auch nicht in eine allgemein muslimische Verpackung gesteckt... nein... es musste gezielt alevitisch sein... warum?
Ich bin kein Alevit, waere aber verwundert, wenn meine Glaubensrichtung, die eh schon mit diesem von strengglaeubigen Sunniten seit Jahrhunderten vorgebrachten Vorurteil zu kaempfen hat, im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen gerade an Weihnachten mit einem Inzestfall in einem Krimi auftaucht.
Ob man deswegen auf die Strasse gehen muss, ob man deswegen prozessieren muss, glaube ich zwar nicht, aber es ist nicht so, dass mir jegliches Verstaendnis für diese Entrüstung fehlen würde.
Zuletzt bearbeitet von ateyim am 27.12.2007, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894079) Verfasst am: 27.12.2007, 15:18 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Irgendetwas muss die Drehbuchautorin doch bewogen haben, dies so genau an den Aleviten festzumachen. Sie hat das Thema Inzest nicht in eine deutsche, nicht in eine christliche, nicht in eine allgemein auslaendische und auch nicht in eine allgemein muslimische Verpackung gesteckt... nein... es musste gezielt alevitisch sein... warum? |
Ich vermute mal, daß erstens es zur Spannung beiträgt, wenn sich der Fall in einem mehr oder weniger geschlossenen Milieu abspielt, in das der deutsche Ermittler nicht ohne weiteres Einblick hat, daß zweitens der Fall an politischer Brisanz gewinnen sollte, und daß es drittens drittens daraus auch der Konflikt mit dem türkischstämmigen Kollegen ergab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#894083) Verfasst am: 27.12.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Der Inzest bei den Aleviten ist ein altes Vorurteil/Gerücht der Türken über die Aleviten. Hab' das erst gestern in der WELT gelesen. Deswegen reagieren sie auch so empfindlich.
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894086) Verfasst am: 27.12.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Irgendetwas muss die Drehbuchautorin doch bewogen haben, dies so genau an den Aleviten festzumachen. Sie hat das Thema Inzest nicht in eine deutsche, nicht in eine christliche, nicht in eine allgemein auslaendische und auch nicht in eine allgemein muslimische Verpackung gesteckt... nein... es musste gezielt alevitisch sein... warum? |
Ich vermute mal, daß erstens es zur Spannung beiträgt, wenn sich der Fall in einem mehr oder weniger geschlossenen Milieu abspielt, in das der deutsche Ermittler nicht ohne weiteres Einblick hat, daß zweitens der Fall an politischer Brisanz gewinnen sollte, und daß es drittens drittens daraus auch der Konflikt mit dem türkischstämmigen Kollegen ergab. |
und mit dem Wissen, dass Aleviten ja eigentlich ganz umgaengliche, offene Moslems sind, waehnten sich die Tatortmacher auf der sicheren Seite im Hinblick auf Proteste, die ja leider schon zur Gewohnheit werden, wenn man den Islam auch nur entfernt mit etwas Schlimmem in Verbindung bringt? Sollte der alevitische Hintergrund verhindern, dass es zu den üblichen Protesten seitens der Türken und Moslems in ihrer geballten Form kommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894089) Verfasst am: 27.12.2007, 15:24 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Irgendetwas muss die Drehbuchautorin doch bewogen haben, dies so genau an den Aleviten festzumachen. Sie hat das Thema Inzest nicht in eine deutsche, nicht in eine christliche, nicht in eine allgemein auslaendische und auch nicht in eine allgemein muslimische Verpackung gesteckt... nein... es musste gezielt alevitisch sein... |
christliche, allg. ausländische, muslimische usw. gab es schon. diesmal kam eine alevitische familie vor - gezielt? immerhin gibt es ca. 500.000 aleviten in deutschland. und inzest kommt in den besten familien vor
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#894093) Verfasst am: 27.12.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die Aleviten sind übrigens nur noch sehr grenzwertig dem Islam zuzuordnen. |
Ihr gegenwärtiges Verhalten ist jedenfalls typisch islamisch. |
So, meinst du?
Die Aleviten unterscheiden sich schon sehr grundlegend vom Islam, gerade auch in bezug auf die Stellung der Frau.
Frauen sind bei den Aleviten vollkommen gleichgestellt, es wird keine Geschlechtertrennung praktiziert, und Frauen können auch geistliche Ämter ausüben.
Die Tatort Story wiederholt aber nun genau die Diffamierungen, die von sunnitischen Muslimen gegenüber Aleviten auch heute noch behauptet werden.
Nämlich dass die Aleviten Inzest praktizieren, weil sie ihre religiösen Riten zusammen mit den Frauen ausüben.
Auch die Flucht unters Kopftuch, also in den strengen Islam, alevitische Frauen tragen kein Kopftuch, ist doch eine merkwürdige "Lösung".
Man fragt sich schon, von wem diese Drehbuchautorin "beraten" wurde, und warum so ausführlich auf der Zugehörigkeit zu den Aleviten herumgeritten wurde.
http://www.aagb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=26
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894096) Verfasst am: 27.12.2007, 15:32 Titel: |
|
|
der nächste "tatort" spielt dann im sinti / roma milieu... da wird dann gezeigt, wie über'm lagerfeuer 'n igel gebraten wird. "skandal - die zigeuner essen deutsche igel" titelt die bild und der zentralrat deutscher sinti und roma verklagt die ard wg. volksverhetzung
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#894099) Verfasst am: 27.12.2007, 15:36 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Irgendetwas muss die Drehbuchautorin doch bewogen haben, dies so genau an den Aleviten festzumachen. Sie hat das Thema Inzest nicht in eine deutsche, nicht in eine christliche, nicht in eine allgemein auslaendische und auch nicht in eine allgemein muslimische Verpackung gesteckt... nein... es musste gezielt alevitisch sein... |
christliche, allg. ausländische, muslimische usw. gab es schon. diesmal kam eine alevitische familie vor - gezielt? immerhin gibt es ca. 500.000 aleviten in deutschland. und inzest kommt in den besten familien vor |
Na sicher, und um dem Inzest bei den Aleviten zu entkommen muss frau sich dann in den strengen Islam flüchten, und ein Kopftuch aufsetzen, weil das die Triebe der Männer ja im Zaum hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894107) Verfasst am: 27.12.2007, 15:39 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | der nächste "tatort" spielt dann im sinti / roma milieu... da wird dann gezeigt, wie über'm lagerfeuer 'n igel gebraten wird. "skandal - die zigeuner essen deutsche igel" titelt die bild und der zentralrat deutscher sinti und roma verklagt die ard wg. volksverhetzung |
aber mal im Ernst... die Sinti und Roma sehen sich nicht seit Jahrhunderten verfolgt und ausgestossen, weil man ihnen vorwirft, sie würden deutsche Igel essen.
Würdest dich aber wohl wundern, wenn du als Deutscher in sagen wir mal Malaysia leben würdest, und nach Jahren kommen das erstelmal Deutsche als Thema in einem dortigen Krimi vor und es geht um die Ermordung eines Juden.
Das würde doch heftigst nerven, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894111) Verfasst am: 27.12.2007, 15:43 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | der nächste "tatort" spielt dann im sinti / roma milieu... da wird dann gezeigt, wie über'm lagerfeuer 'n igel gebraten wird. "skandal - die zigeuner essen deutsche igel" titelt die bild und der zentralrat deutscher sinti und roma verklagt die ard wg. volksverhetzung |
aber mal im Ernst... die Sinti und Roma sehen sich nicht seit Jahrhunderten verfolgt und ausgestossen, weil man ihnen vorwirft, sie würden deutsche Igel essen.
Würdest dich aber wohl wundern, wenn du als Deutscher in sagen wir mal Malaysia leben würdest, und nach Jahren kommen das erstelmal Deutsche als Thema in einem dortigen Krimi vor und es geht um die Ermordung eines Juden.
Das würde doch heftigst nerven, oder nicht? |
Nerven vielleicht, aber ein Anspruch auf Entschuldigung oder Ermittlungen wegen Volksverhetzung gegen den Sender erwüchse auch daraus nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894113) Verfasst am: 27.12.2007, 15:44 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Würdest dich aber wohl wundern, wenn du als Deutscher in sagen wir mal Malaysia leben würdest, und nach Jahren kommen das erstelmal Deutsche als Thema in einem dortigen Krimi vor und es geht um die Ermordung eines Juden.
Vor allem würde mich der wieder und wieder konstruierte Widerspruch zwischen den Eigenschaften "deutsch" und "jüdisch" nerven.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894115) Verfasst am: 27.12.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die Aleviten sind übrigens nur noch sehr grenzwertig dem Islam zuzuordnen. |
So, meinst du?
|
Ja, passt ganz genau zu den üblichen Beleidigtseinsritualen. Immerhin können sich die Aleviten wenigstens zurückhalten, Morddrohungen auszustoßen und Botschaften anzuzünden. Insoweit gestehe ich ihnen einen Zivilisationsvorsprung gegenüber anderen Muslimen durchaus zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#894116) Verfasst am: 27.12.2007, 15:45 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Also eins kann ich leider bestaetigen: als ich als Kind das erstemal mal fragte, was Aleviten sind, sagte mir eine Tante, dass seien Türken, bei denen die ganze Familie miteinander schlaeft.
Nun ja... in dem Alter, konnte ich das "miteinander schlafen" nicht so richtig einordnen und fand die Vorstellung nicht so schlimm...
aber es ist schon interessant, dass dies das erste war, was ich über Aleviten gesagt bekam und genau von Inzest handelte nun diese Folge...
warum schaffen es die öffentlich rechtlichen Sender nicht mehr spannende Krimis zu produzieren, ohne auch einen Lehrauftrag erfüllen zu müssen. Krimis, die unterhalten, Spannung aufbauen, Spannung halten, um am Ende den Fall zu lösen.
Ich erwarte vom Tatort nicht, dass er mir einen spannenden Fall bietet und mir neues Wissen über Völker und Kulturen vermittelt.
Irgendetwas muss die Drehbuchautorin doch bewogen haben, dies so genau an den Aleviten festzumachen. Sie hat das Thema Inzest nicht in eine deutsche, nicht in eine christliche, nicht in eine allgemein auslaendische und auch nicht in eine allgemein muslimische Verpackung gesteckt... nein... es musste gezielt alevitisch sein... warum?
Ich bin kein Alevit, waere aber verwundert, wenn meine Glaubensrichtung, die eh schon mit diesem von strengglaeubigen Sunniten seit Jahrhunderten vorgebrachten Vorurteil zu kaempfen hat, im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen gerade an Weihnachten mit einem Inzestfall in einem Krimi auftaucht.
Ob man deswegen auf die Strasse gehen muss, ob man deswegen prozessieren muss, glaube ich zwar nicht, aber es ist nicht so, dass mir jegliches Verstaendnis für diese Entrüstung fehlen würde. |
Ich sehe es auch so, dass hier Fragen gestellt werden müssen. Das angeblich zufällige Zusammentreffen einer in islamischen Kreisen bekannten und offensichtlich praktizierten Verleumdung und der filmischen Inszenierung ebendiesen Zusammenhangs, ist schon bemerkenswert. Auch wenn ich fast geneigt bin, der Autorin zu glauben (was allerdings wieder Fragen nach der Qualität ihrer Recherchen aufwirft). Die Forderung nach Zensur oder Verbot der Folge ist natürlich nicht hinnehmbar. Man hätte sie aber vielleicht verschieben können, um Fragen zu klären.
Im Übrigen denke ich nicht, dass es bei einem Inszest-Vorwurf um die Verletzung "relgiöser Gefühle" geht, sondern um eine ehrabschneidende Diskriminierung einer Religionsgemeinschaft. Mit dem Inszestvorwurf wird ja nicht auf eine tatsächliche "religiöse" Praxis der Aleviten Bezug genommen. Das ist ähnlich absurd, als würde man Christen wegen ihrer Gewohnheit, ihren Herrn in Form einer Oblate zu verspeisen, tatsächlichen Kannibalismus vorwerfen - was in der Geschichte m.W. durchaus vorgekommen ist.
Was mir gänzlich zu kurz kommt, ist der eigentliche "Skandal", nämlich die Tatsache, dass einige Sunniten einer anderen Glaubensgemeinschaft nur deshalb "Inszest" vorwerfen, weil alle ihre Mitglieder zusammen ihren religiösen Hokuspokus abfeiern. Diese "Moral" ist absurd, zeugt von null Bildung, null Empathie, null Toleranz und ist in seiner Bigotterie fast schon pathologisch zu nennen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#894117) Verfasst am: 27.12.2007, 15:46 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Würdest dich aber wohl wundern, wenn du als Deutscher in sagen wir mal Malaysia leben würdest, und nach Jahren kommen das erstelmal Deutsche als Thema in einem dortigen Krimi vor und es geht um die Ermordung eines Juden.
Einige britische Zeitungen und amerikanische Filme kommen dem ja einigermaßen nahe.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894119) Verfasst am: 27.12.2007, 15:48 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ...wenn du als Deutscher in sagen wir mal Malaysia leben würdest... | malaysia? völlig ausgeschlossen!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#894122) Verfasst am: 27.12.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die Aleviten sind übrigens nur noch sehr grenzwertig dem Islam zuzuordnen. |
Das ist eher typisch religiös ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894124) Verfasst am: 27.12.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | der nächste "tatort" spielt dann im sinti / roma milieu... da wird dann gezeigt, wie über'm lagerfeuer 'n igel gebraten wird. "skandal - die zigeuner essen deutsche igel" titelt die bild und der zentralrat deutscher sinti und roma verklagt die ard wg. volksverhetzung |
Nerven vielleicht, aber ein Anspruch auf Entschuldigung oder Ermittlungen wegen Volksverhetzung gegen den Sender erwüchse auch daraus nicht. |
da hast du recht... aber bei meinem Vergleich mit dem Deutschen in Malaysia fehlt auch ein wichtiger Umstand: der Betreffende musstest gegen dieses Vorurteil im eigenen Lande nicht Jahrhunderte lang ankaempfen, bevor er nach Malaysia zog.
Ich kann mich nicht da hineinversetzen, welche psychische Dünnhaeutigkeit so was bei Minderheiten auslöst... daher schaffe ich es auch nicht pauschal das Vorgehen als laecherlich abtun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894129) Verfasst am: 27.12.2007, 15:54 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | da hast du recht... aber bei meinem Vergleich mit dem Deutschen in Malaysia fehlt auch ein wichtiger Umstand: der Betreffende musstest gegen dieses Vorurteil im eigenen Lande nicht Jahrhunderte lang ankaempfen, bevor er nach Malaysia zog. |
Mußten die Aleviten hier dagegen ankämpfen? Also wirklich, das Vorurteil, daß die Aleviten dem Inzest nahestünden, hab ich im Leben noch nicht gehört.
Oder muß jetzt das deutsche Fernsehen Rücksicht auf Vorurteile nehmen, die in Deutschland nicht gar nicht verbreitet sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894130) Verfasst am: 27.12.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Würdest dich aber wohl wundern, wenn du als Deutscher in sagen wir mal Malaysia leben würdest, und nach Jahren kommen das erstelmal Deutsche als Thema in einem dortigen Krimi vor und es geht um die Ermordung eines Juden.
Vor allem würde mich der wieder und wieder konstruierte Widerspruch zwischen den Eigenschaften "deutsch" und "jüdisch" nerven. |
könnt mich selbst ohrfeigen... jahrelang für einen tollen deutschjüdischen Arbeitgeber gearbeitet und dann bringe gerade ich diesen dummen falschen Widerspruch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#894134) Verfasst am: 27.12.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | da hast du recht... aber bei meinem Vergleich mit dem Deutschen in Malaysia fehlt auch ein wichtiger Umstand: der Betreffende musstest gegen dieses Vorurteil im eigenen Lande nicht Jahrhunderte lang ankaempfen, bevor er nach Malaysia zog. |
Mußten die Aleviten hier dagegen ankämpfen? Also wirklich, das Vorurteil, daß die Aleviten dem Inzest nahestünden, hab ich im Leben noch nicht gehört.
Oder muß jetzt das deutsche Fernsehen Rücksicht auf Vorurteile nehmen, die in Deutschland nicht gar nicht verbreitet sind? |
Was weißt du überhaupt über die Aleviten?
Was wissen die meisten Deutschen über die Aleviten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#894136) Verfasst am: 27.12.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Ich finde es jedenfalls auch merkwürdig, dass dieses uralte Vorurteil im Tatort verbraten wurde. Zumal es erhebliche Spannungen zwischen Aleviten und beispielsweise Sunniten gibt. Aleviten wird zb. das "Muslimsein" abgesprochen (wobei sich viele Aleviten selbst auch nicht als Muslime sehen).
Komplizierte Sache, die wohl sehr wenig mit dem Islam zu tun haben dürfte.
Bevor es also wieder heißt: "Die Muslime und ihre Empörungsindustrie", sollte man noch einmal nachdenken, ob man da nicht gewaltig daneben liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894139) Verfasst am: 27.12.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | da hast du recht... aber bei meinem Vergleich mit dem Deutschen in Malaysia fehlt auch ein wichtiger Umstand: der Betreffende musstest gegen dieses Vorurteil im eigenen Lande nicht Jahrhunderte lang ankaempfen, bevor er nach Malaysia zog. |
Oder muß jetzt das deutsche Fernsehen Rücksicht auf Vorurteile nehmen, die in Deutschland nicht gar nicht verbreitet sind? |
Rücksicht nehmen sollte das deutsche Fernsehen nicht mehr als bei anderen Bevölkerungsgruppen.
Aber jede Gruppe hat so seine emfpindlichen Punkte. Beim Thema Christentum sollten Fernsehmacher wissen, welche Darstellung welche Proteste herbeiruft... von welchen Kreisen und in welchem Umfang. Genauso bei Rechtsradikalismus, Behinderte, Rentner, Homosexuelle, Inzest etc.
bei einer besseren Recherche haette man aber genug herausgefunden, was die Verwunderung über die derzeitigen Proteste nicht so gross haette ausfallen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|