Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#894307) Verfasst am: 27.12.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Da kann ich dir folgen. Das wäre zu begrüßen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#894308) Verfasst am: 27.12.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es sollte eine internationale Anstrengung geben, Selbstmordattentate und Lehren, die solche mit einem Versprechen auf jenseitige Belohnung fördern, zu ächten. |
Die Attentäter die 1944/45 einen Mann in Deutschland ermorden wollten werden heute noch lobend erwähnt.
Zitat aus Spiegel.de: "Wäre Hitler am 8. November 1939 nur ein paar Minuten länger im Bürgerbräukeller geblieben - Johann Georg Elser wäre heute womöglich ein Nationalheld."
Unter bestimmten Umständen ist man demnach in Deutschland(!) ein "Nationalheld" wenn man eine Bombe zündet... :shock: :(
Wer von einem "Tyrannen" befreit der darf das anscheinend, man sollte sich dann aber auch nicht aufregen wenn jemand den Nachbarn 'entfernt' von dem man sich tyrannisiert wähnt, wer ein Tyrann ist das ist variabel. |
Wenn Du da ausgerechnet mich fragst, Johann Georg Elser gehört für mich zu den ganz, ganz wenigen Menschen, im Moment ist es der einzige, der mir überhaupt einfällt, die ich ohne Scheu vor dem Pathos einen Helden nenne. Mir wäre neu, daß er sich für die Tat eine jenseitige Belohnung erhoffte, bzw daß diese sein primärer Antrieb gewesen wäre. Daher liegt dieser Vergleich etwas neben der Sache. |
Das ist wahr. Aber wir sehen das nur deshalb so, weil er gescheitert ist. |
Das ist richtig. Aber uns wäre eine Welt, in der er nicht gescheitert wäre dennoch lieber.
edit: bezug durch einfügen des zitats hergestellt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#894318) Verfasst am: 27.12.2007, 19:19 Titel: |
|
|
@ Zelig
Die Geschichte ist voll von Weggabelungen, an denen sie falsch weiter verlaufen ist. Für mich ist die Urkatastrophe der Umstand, dass Kaiser Friedrich III. so früh bzw. Kaiser Wilhelm I. so spät gestorben ist. Hätte Friedrich sagen wir mal 20 oder 30 Jahre lang regiert, wäre das Deutsche Reich eine parlamentarisch-demokratische Monarchie nach britischem Muster geworden, seit 1912 mit einer sozialdemokratischen Regierung. Es hätte nicht nur keinen zweiten, sondern schon keinen ersten Weltkrieg und erst recht kein Drittes Reich gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#894322) Verfasst am: 27.12.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Zelig
Die Geschichte ist voll von Weggabelungen, an denen sie falsch weiter verlaufen ist. Für mich ist die Urkatastrophe der Umstand, dass Kaiser Friedrich III. so früh bzw. Kaiser Wilhelm I. so spät gestorben ist. Hätte Friedrich sagen wir mal 20 oder 30 Jahre lang regiert, wäre das Deutsche Reich eine parlamentarisch-demokratische Monarchie nach britischem Muster geworden, seit 1912 mit einer sozialdemokratischen Regierung. Es hätte nicht nur keinen zweiten, sondern schon keinen ersten Weltkrieg und erst recht kein Drittes Reich gegeben. |
Das sind doch, mit Verlaub, unsinnige Spekulationen. Geschichtsprohetie auf höchster Ebene.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#894325) Verfasst am: 27.12.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Von all dem abgesehen halte ich den angedeuteten Vergleich zwischen Hitler und Bhutto für gelinde gesagt problematisch. |
Neutraler ausgedrückt: Auf einen Menschen in Deutschland wurden Attentate verübt, daran wird jedes Jahr gedacht, geradezu lobend erwähnt.
Verstehe es bitte nicht falsch, ich hasse was Hitler und seine braunen Herrschaften angerichtet haben, aber wenn man unter bestimmten [variablen] Umständen Attentate gutheisst (mit solchen Bildern:Pakistan aktuell) dann ächtet man nicht Attentate sondern hält sie für mögliche Lösungen von Problemen parat. Menschen die so denken werden das wohl auch im Alltag bei Bedarf nutzen, in kleineren Dimensionen, Mobbing hier, ein Schlag auf die eigene Frau da...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894329) Verfasst am: 27.12.2007, 19:27 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Von all dem abgesehen halte ich den angedeuteten Vergleich zwischen Hitler und Bhutto für gelinde gesagt problematisch. |
Neutraler ausgedrückt: Auf einen Menschen in Deutschland wurden Attentate verübt, daran wird jedes Jahr gedacht, geradezu lobend erwähnt.
Verstehe es bitte nicht falsch, ich hasse was Hitler und seine braunen Herrschaften angerichtet haben, aber wenn man unter bestimmten [variablen] Umständen Attentate gutheisst (mit solchen Bildern:Pakistan aktuell) dann ächtet man nicht Attentate sondern hält sie für mögliche Lösungen von Problemen parat. Menschen die so denken werden das wohl auch im Alltag bei Bedarf nutzen, in kleineren Dimensionen, Mobbing hier, ein Schlag auf die eigene Frau da... |
Natürlich - denn solche Menschen sind generell nicht in der Lage zu unterscheiden, ob man mit einem Attentat unter Umständen Millionen Menschen das Leben rettet oder sich mit einem Schlag gegen die eigene Frau vom Alltagsfrust befreit.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#894344) Verfasst am: 27.12.2007, 19:39 Titel: |
|
|
@Hornochse
Wie im kleinen, so im grossem...
"Grosse" Dinge haben eine Vorgeschichte: kleine Dinge.
Man schlägt doch nicht einfach so vor mit einem Attentat grosse Probleme zu beseitigen wenn man nicht im kleinen Stil erkannt hat das dies möglich ist, es ist die Umsetzung von bekanntem auf grössere Dimensionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894354) Verfasst am: 27.12.2007, 19:42 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @Hornochse
Wie im kleinen, so im grossem...
"Grosse" Dinge haben eine Vorgeschichte: kleine Dinge.
Man schlägt doch nicht einfach so vor mit einem Attentat grosse Probleme zu beseitigen wenn man nicht im kleinen Stil erkannt hat das dies möglich ist, es ist die Umsetzung von bekanntem auf grössere Dimensionen. |
Wenn du schon so anfängst, dann müsstest du auch annehmen, dass Menschen, die im "Kleinen" Gewalt als Problemlösung ablehnen, nicht wissen, bzw. nicht erkannt haben, dass sie ein Problem lösen kann.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#894357) Verfasst am: 27.12.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Mit Attentaten werden keine bestehenden Herrschaftsverhältnisse beseitigt, sondern lediglich der Herrscher (in dem Fall Exherrscherin) aus dem Weg geräumt.
Attentate sind meist Ausdruck von Desperatoverhalten und können günstigstenfalls eine gewisse (vorübergehende) Verbesserung hervorrufen, meist jedoch entsprechen sie lediglich einem Art Amoklauf, dem oftmals auch Unschuldige zum Opfer fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894361) Verfasst am: 27.12.2007, 19:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Zelig
Die Geschichte ist voll von Weggabelungen, an denen sie falsch weiter verlaufen ist. Für mich ist die Urkatastrophe der Umstand, dass Kaiser Friedrich III. so früh bzw. Kaiser Wilhelm I. so spät gestorben ist. Hätte Friedrich sagen wir mal 20 oder 30 Jahre lang regiert, wäre das Deutsche Reich eine parlamentarisch-demokratische Monarchie nach britischem Muster geworden, seit 1912 mit einer sozialdemokratischen Regierung. Es hätte nicht nur keinen zweiten, sondern schon keinen ersten Weltkrieg und erst recht kein Drittes Reich gegeben. |
Das sind doch, mit Verlaub, unsinnige Spekulationen. Geschichtsprohetie auf höchster Ebene. |
Keineswegs. Das Schicksal der Welt hängt mitunter vom Gesundheitszustand eines einzigen Menschen ab. So schrecklich wie banal das auch sein mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894364) Verfasst am: 27.12.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mit Attentaten werden keine bestehenden Herrschaftsverhältnisse beseitigt, sondern lediglich der Herrscher (in dem Fall Exherrscherin) aus dem Weg geräumt.
Attentate sind meist Ausdruck von Desperatoverhalten und können günstigstenfalls eine gewisse (vorübergehende) Verbesserung hervorrufen, meist jedoch entsprechen sie lediglich einem Art Amoklauf, dem oftmals auch Unschuldige zum Opfer fallen. |
Das lässt sich, meiner Ansicht nach, nicht pauschal sagen. Z.B. hätte im Falle eines geglückten Attentats auf Hitler durchaus eine einflussreiche Gemeinschaft innerhalb der oberen (militärischen) Ebenen bestanden, die ihre Chance hätte nutzen und andere Wege einschlagen können.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894365) Verfasst am: 27.12.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Zelig
Das sind doch, mit Verlaub, unsinnige Spekulationen. Geschichtsprohetie auf höchster Ebene. |
Keineswegs. Das Schicksal der Welt hängt mitunter vom Gesundheitszustand eines einzigen Menschen ab. So schrecklich wie banal das auch sein mag. |
Das will ich auch nicht bestreiten - doch die Entwicklung im von dir genannten Fall ist Spekulation.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894376) Verfasst am: 27.12.2007, 19:54 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Zelig
Keineswegs. Das Schicksal der Welt hängt mitunter vom Gesundheitszustand eines einzigen Menschen ab. So schrecklich wie banal das auch sein mag. |
Das will ich auch nicht bestreiten - doch die Entwicklung im von dir genannten Fall ist Spekulation. |
Ich halte sie für sehr realistisch, wenn ich mir die politischen Ansichten Friedrichs III., den Einfluss seiner Frau auf ihn, seine Meinung über seinen Sohn Wilhelm und die verfassungsmäßigen Möglichkeiten des Kaisers vergegenwärtige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894379) Verfasst am: 27.12.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Zelig
Das will ich auch nicht bestreiten - doch die Entwicklung im von dir genannten Fall ist Spekulation. |
Ich halte sie für sehr realistisch, wenn ich mir die politischen Ansichten Friedrichs III., den Einfluss seiner Frau auf ihn, seine Meinung über seinen Sohn Wilhelm und die verfassungsmäßigen Möglichkeiten des Kaisers vergegenwärtige. |
Möglich wäre es sicher - ebenso wie vieles andere.
Aber ich bin wahrscheinlich nicht der richtige Diskussionspartner für so etwas.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#894456) Verfasst am: 27.12.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mit Attentaten werden keine bestehenden Herrschaftsverhältnisse beseitigt, sondern lediglich der Herrscher (in dem Fall Exherrscherin) aus dem Weg geräumt.
Attentate sind meist Ausdruck von Desperatoverhalten und können günstigstenfalls eine gewisse (vorübergehende) Verbesserung hervorrufen, meist jedoch entsprechen sie lediglich einem Art Amoklauf, dem oftmals auch Unschuldige zum Opfer fallen. |
Das lässt sich, meiner Ansicht nach, nicht pauschal sagen. Z.B. hätte im Falle eines geglückten Attentats auf Hitler durchaus eine einflussreiche Gemeinschaft innerhalb der oberen (militärischen) Ebenen bestanden, die ihre Chance hätte nutzen und andere Wege einschlagen können. |
Den Krieg gewinnen ?
mfg kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#894464) Verfasst am: 27.12.2007, 20:51 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es sollte eine internationale Anstrengung geben, Selbstmordattentate und Lehren, die solche mit einem Versprechen auf jenseitige Belohnung fördern, zu ächten. |
Die Attentäter die 1944/45 einen Mann in Deutschland ermorden wollten werden heute noch lobend erwähnt.
Zitat aus Spiegel.de: "Wäre Hitler am 8. November 1939 nur ein paar Minuten länger im Bürgerbräukeller geblieben - Johann Georg Elser wäre heute womöglich ein Nationalheld."
Unter bestimmten Umständen ist man demnach in Deutschland(!) ein "Nationalheld" wenn man eine Bombe zündet...
Wer von einem "Tyrannen" befreit der darf das anscheinend, man sollte sich dann aber auch nicht aufregen wenn jemand den Nachbarn 'entfernt' von dem man sich tyrannisiert wähnt, wer ein Tyrann ist das ist variabel. |
Das Recht auf Widerstand ist ein Grundrecht. (GG Artikel 20 Abs. 4 )
Allerdings mehr gegen Tyrannen nicht gegen Nachbarn.
mfg kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894470) Verfasst am: 27.12.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mit Attentaten werden keine bestehenden Herrschaftsverhältnisse beseitigt, sondern lediglich der Herrscher (in dem Fall Exherrscherin) aus dem Weg geräumt.
Das lässt sich, meiner Ansicht nach, nicht pauschal sagen. Z.B. hätte im Falle eines geglückten Attentats auf Hitler durchaus eine einflussreiche Gemeinschaft innerhalb der oberen (militärischen) Ebenen bestanden, die ihre Chance hätte nutzen und andere Wege einschlagen können. |
Den Krieg gewinnen ?
mfg kosh |
Zum Beispiel - oder ihn beenden.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#894559) Verfasst am: 27.12.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mit Attentaten werden keine bestehenden Herrschaftsverhältnisse beseitigt, sondern lediglich der Herrscher (in dem Fall Exherrscherin) aus dem Weg geräumt.
Nein, jedenfalls nicht mehr 1944.
Zu dem Zeitpunkt war die bedingungslose Kapitulation und das künftige Schicksal Deutschlands beschlossene Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#894584) Verfasst am: 27.12.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber sie soll erschossen worden sein.
Sie war eine der ganz wenigen vernünftigen Politiker aus Pakistan. Umso bedauerlicher der feige Anschlag. Diese Frau ist schwer zu ersetzen.
edit: Jetzt weiß ich's wieder: DIE WELT schreibt:
Nach Angaben ihrer Partei tötete sie der Täter mit Schüssen in Brust und Nacken. |
BBC-world meldete, dass Benazir Bhutto an einem vom Attentaeter abgefeuerten Schuss ins Genick gestorben ist. Der Tater sprengte sich nach dem Schuss selbst in die Luft und toetete dabei mindestens 15 der Umstehenden. Die Selbstmordbombe hat den Tod Benazirs nicht verursacht, sondern der Genickschuss.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#894586) Verfasst am: 27.12.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Wäre Hitler getötet worden, blieb der intakte faschistische Apparat dennoch bestehen. Auch viele Vertreter der Generalität waren entschieden für einen Krieg, gleiches gilt natürlich für die deutschen Konzerne, die sich Riesenprofite von einem Krieg erhofften und daher an der Lunte mitzündelten.
Ganz gewiss wäre ohne Hitler Manches anders gelaufen, doch ein Krieg wäre diesem Land nicht erspart geblieben.
Wer das nicht sieht, unterliegt einem bloßen Wunschdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894592) Verfasst am: 27.12.2007, 23:34 Titel: |
|
|
King Lui hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Musharraf's Trauer wird sich in Grenzen halten... |
Man kann von Musharraf halten was man will: Aber dass er mit den islamistischen Terroristen kooperiert kann man von ihm nicht behaupten. |
Was ihn allerdings nicht unbedingt daran hindern muss, diese fuer seine Zwecke zu benutzen. Sprecher von Benazirs Partei erheben mittlerweile schwere Vorwuerfe gegen den Militaerdiktator. Man beschuldigt ihn zumindest, dass er Benazir nicht ausreichend schuetzen liess.
Eines faellt natuerlich schon irgendwo auf. In den letzten Wochen liess Musharraf massenhaft oppositionelle Rechtsanwaelte verhaften, waehrend er gleichzeitig genauso massenhaft islamistische Dschihadisten laufen liess. Zumindest duerfte ihm der Tod seiner ernsthaftesten Konkurrentin um die Macht in Pakistan nicht ungelegen kommen, um es mal vorsichtig auszudruecken.
Ich glaube insbesondere nicht, dass es eine einfache Antwort auf die Frage nach Taeter und Hintermaennern der Tat gibt. Ich bin ueberzeugt, dass sich hier gleich mehrere Interessengruppen auf die eine oder andere Art die Finger schmutzig gemacht haben und in solchen Faellen frage ich immer "Wem nuetzt das Ganze am Meisten?" Wenn man diese Frage richtig beantworten kann, dann hat man in 9 von 10 Faellen den Hauptschuldigen schon erkannt....Ich denke, dass Musharraf der Hauptgewinner bei der Sache ist und dass gerade er das groesste Interesse daran hat, dass ausschlieslich islamistische Kreise fuer das Attentat verantwortlich gemacht werden, schon aus Selbsterhaltungstrieb, weil eine solche "Aufklaerung" der Tat am Geeignetsten waere von seinen amerikanischen Herren weiterhin uneingeschraenkte Unterstuetzung zu bekommen, die bereits an ihrer Marionette zu zweifen begannen...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#894606) Verfasst am: 27.12.2007, 23:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...]Zumindest duerfte ihm (Musharraf ) der Tod seiner ernsthaftesten Konkurrentin um die Macht in Pakistan nicht ungelegen kommen, um es mal vorsichtig auszudruecken.
Ich denke, dass Musharraf der Hauptgewinner bei der Sache ist |
das denke ich auch. ob er welche gruppen auch immer, dafür instrumentalisiert hat oder sich zu nutze macht, ist für ihn wohl im endeffekt egal. ob er mit den folgen zurecht kommt, möchte ich echt bezweifeln.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#894616) Verfasst am: 28.12.2007, 00:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass Musharraf der Hauptgewinner bei der Sache ist und dass gerade er das groesste Interesse daran hat, dass ausschlieslich islamistische Kreise fuer das Attentat verantwortlich gemacht werden, schon aus Selbsterhaltungstrieb, weil eine solche "Aufklaerung" der Tat am Geeignetsten waere von seinen amerikanischen Herren weiterhin uneingeschraenkte Unterstuetzung zu bekommen, die bereits an ihrer Marionette zu zweifen begannen...
Gruss, Bernie |
Da wäre ich gar nicht mal so sicher. Möglicherweise gibt dieses Verbrechen der Opposition so kurz vor den Wahle ja noch mal den entscheidenden Schub?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894622) Verfasst am: 28.12.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass Musharraf der Hauptgewinner bei der Sache ist und dass gerade er das groesste Interesse daran hat, dass ausschlieslich islamistische Kreise fuer das Attentat verantwortlich gemacht werden, schon aus Selbsterhaltungstrieb, weil eine solche "Aufklaerung" der Tat am Geeignetsten waere von seinen amerikanischen Herren weiterhin uneingeschraenkte Unterstuetzung zu bekommen, die bereits an ihrer Marionette zu zweifen begannen...
Gruss, Bernie |
Da wäre ich gar nicht mal so sicher. Möglicherweise gibt dieses Verbrechen der Opposition so kurz vor den Wahle ja noch mal den entscheidenden Schub? |
Nein, denn große Teile der Opposition gegen Pervers Musharraf ist ja überwiegend nicht identisch mit den Anhängern Bhuttos, sondern noch wo ganz anders anzusiedeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#894634) Verfasst am: 28.12.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Ach was, das ist doch das Papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde! Ist die militärische Notwendigkeit da und der Nutzen hoch genug werden sie im Fall des Falles wieder produziert und auch eingesetzt! Das muss doch auch dir klar sein.
zelig hat folgendes geschrieben: | Es sollte eine internationale Anstrengung geben, Selbstmordattentate und Lehren, die solche mit einem Versprechen auf jenseitige Belohnung fördern, zu ächten. |
Diese Aussage von dir zeigt sehr schön, wie effektiv Freitodtaktiken gleich auf mehreren Ebenen sein können!
1. Der Angegriffene ist dem Angriff gegenüber ohnmächtig.
2. Nachdem der Angriff erfolgt ist, ist Gegenwehr nicht mehr möglich, da das Ziel fehlt.
3. Das propagandistisch nutzbare Verlangen nach Vergeltung ist nicht nutzbar, da der Gegner nur eine diffuse Ideologie ist.
4. Konventionelle waffentechnische Überlegenheit wird nahezu bedeutungslos, wenn dein Gegner nicht mehr Soldaten sind die prinzipiell überleben wollen, sondern Frauen, Kinder, alte Männer die bereit sind ihr Leben zu opfern.
5. Ziel von Machtstreben (auf welcher Ebene auch immer) ist es zu beherrschen! Jemand ist der Herr, jemand anderes der Diener. Wenn dein Gegner sich dir durch einen Freitotangriff entzieht, so bist du dem gegenüber nicht nur hilflos, sondern es bleibt auch nichts was du noch beherrschen könntest.
Ich könnte noch mehr ins Detail gehen, aber dazu bin ich jetzt zu müde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894636) Verfasst am: 28.12.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass Musharraf der Hauptgewinner bei der Sache ist und dass gerade er das groesste Interesse daran hat, dass ausschlieslich islamistische Kreise fuer das Attentat verantwortlich gemacht werden, schon aus Selbsterhaltungstrieb, weil eine solche "Aufklaerung" der Tat am Geeignetsten waere von seinen amerikanischen Herren weiterhin uneingeschraenkte Unterstuetzung zu bekommen, die bereits an ihrer Marionette zu zweifen begannen...
Gruss, Bernie |
Da wäre ich gar nicht mal so sicher. Möglicherweise gibt dieses Verbrechen der Opposition so kurz vor den Wahle ja noch mal den entscheidenden Schub? |
Hallo Zoff,
Der potentielle Hauptnutzniesser im Oppostionslager, Sharif, hat sich bereits klar festgelegt sich nicht an der Wahl im Januar zu beteiligen, weil er sie fuer eine Farce haelt und dies bereits noch einmal bekraeftigt. Desweiteren koennte er eigentlich noch kein Interesse daran haben, die maechtige Verbuendete im Kampf gegen den Militaerdiktator Musharraf zu verlieren. Das Timing waere hier voellig falsch. Zunaechst steht eine Buendelung aller demokratischen oppositionellen Kraefte auf dem Programm. Erst wenn der noch uebermaechtige Musharraf weg ist, wuerde es fuer Oppositionelle wirklich Sinn machen sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, deshalb halte ich sowas fuer extrem unwahrscheinlich. Ein Interesse am Tod Bhuttos haben neben Musharraf vor allem die Dschihadisten, denen Bhutto recht unverbluemt den Krieg erklaert hatte, sowie pakistanische Militaer- und Geheimdienstkreise, die ja schliesslich bereits jede Menge andere Mitglieder der Bhuttofamilie, darunter Benazirs Vater, auf dem Kerbholz haben und sich schon deshalb vor einer Praesidentin Benazir Bhutto haetten fuerchten muessen.
Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich es pakistanischen Oppositionspolitikern prinzipiell nicht zutrauen wuerde soweit zu gehen, schliesslich ist Pakistan beruechtigt fuer seine Machtkaempfe auf Hauen und Stechen, es wuerde lediglich zum jetzigen Zeitpunkt ueberhaupt keinen Sinn machen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#894646) Verfasst am: 28.12.2007, 00:40 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Diese beschissenen Selbstmordspacken... das könnte in Pakistan jetzt richtig knallen. Ich halte Pakistan ohnehin für eines der größten und am leichtesten entzündlichen Pulverfässer der Welt. Wenn dort dereinst die Taliban oder ähnliche Schwachköpfe Zugriff auf das Nukleararsenal haben - dann Prost Mahlzeit... |
Daneben, daß ich sowieso nicht verstehe, was in den Köpfen von Selbstmordattentätern vorgeht, habe ich auch gedacht, es wäre für viele vor Ort vielleicht schon naheliegend, jetzt selbst Jagd auf ein paar Taliban zu machen.
Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es sollte eine internationale Anstrengung geben, Selbstmordattentate und Lehren, die solche mit einem Versprechen auf jenseitige Belohnung fördern, zu ächten. |
Das ist bis jetzt die schärfste Äußerung gegen den Islam, die wir im FGH je hatten. Donnerwetter, hätt ich Dir ehrlich gesagt nicht zugetraut. |
Nur wieder die Frage: Sagt das jetzt aber etwas über "den Islam" aus? In Pakistan sind die Islamisten zwar recht stark, besonders in den Grenzgebieten zu Afghanistan. Allerdings werden die meisten von Bhuttos Anhängern ja selbst Moslems sein, und irgendjemand hat die Frau ja auch zweimal an die Macht gebracht.
[Ich habe zwar auch gehört, daß man Bhutto wegen ihrer Politik schon als korrupt oder als "Mutter der Taliban" bezeichnete. Allerdings hat sie die Demokratie auch nicht kaputtgemacht, sondern wurde für ihre Verfehlungen ganz regulär aus dem Amt entfernt. Und - trotzdem - muß man ja ganz klar sagen, daß die Frau ja in jedem Falle das kleinere Übel im Vergleich zu irgendwelchen Taliban gewesen wäre. Auch für Musharraf. (Daß die anderen Parteien sich nicht einmal gegen sie zusammenraufen konnten, hat uns Deutschen ja immerhin auch die Nazis eingebracht.)]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#894734) Verfasst am: 28.12.2007, 03:54 Titel: |
|
|
Gruss, Bernie |
Da wäre ich gar nicht mal so sicher. Möglicherweise gibt dieses Verbrechen der Opposition so kurz vor den Wahle ja noch mal den entscheidenden Schub? | Mehrere Oppositionsvertreter haben erklärt, die Wahlen zu boykottieren.
Und wenn es nen Aufstand geben sollte, lässt Musharaff den einfach niederknüppeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#894743) Verfasst am: 28.12.2007, 04:04 Titel: |
|
|
bernie & narziss:
Ich hatte mehr an die oppositionelle Wählerschaft gedacht.
Aber das war auch nur ein hoffnungsfroher Gedanke, ich kenne mich mit der Parteipolitischen Situation in Pakistan nicht wirklich aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894781) Verfasst am: 28.12.2007, 07:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | bernie & narziss:
Ich hatte mehr an die oppositionelle Wählerschaft gedacht.
Aber das war auch nur ein hoffnungsfroher Gedanke, ich kenne mich mit der Parteipolitischen Situation in Pakistan nicht wirklich aus. |
Im groben und Ganzen besteht die Opposition aus Anhängern der Pakistanischen Volkspartei von Bhutto sowie aus Anhängern der Pakistanischen Moslem-Liga von Nawaz Scharif.
Die Pakistanische Volkspartei dürfte mit dem Tod Bhuttos erledigt sein, weil die Pakistanis sehr personenorientiert wählen.
Ob Bhuttos Ermordung jetzt aber mehr den Militärs oder den Islamisten zugute kommt, weiß ich nicht.
Pest oder Cholera.
|
|
Nach oben |
|
 |
|