Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Benazir Bhutto tot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#894785) Verfasst am: 28.12.2007, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
bernie & narziss:

Ich hatte mehr an die oppositionelle Wählerschaft gedacht.
Aber das war auch nur ein hoffnungsfroher Gedanke, ich kenne mich mit der Parteipolitischen Situation in Pakistan nicht wirklich aus.

Im groben und Ganzen besteht die Opposition aus Anhängern der Pakistanischen Volkspartei von Bhutto sowie aus Anhängern der Pakistanischen Moslem-Liga von Nawaz Scharif.

Die Pakistanische Volkspartei dürfte mit dem Tod Bhuttos erledigt sein, weil die Pakistanis sehr personenorientiert wählen.

Ob Bhuttos Ermordung jetzt aber mehr den Militärs oder den Islamisten zugute kommt, weiß ich nicht.

Pest oder Cholera. Weinen

Peter hat die Sache doch schon auf den Punkt gebracht: An den Verhältnissen ändert sich nichts !

Peter H. hat folgendes geschrieben:
So, so, die bürgerliche Demokratie bleibt in P. auf der Strecke. Das wird den Millionen an Armen so ziemlich am Arsch vorbeigehen, ob nun dieser "Stuck" (Zierat) nun existiert oder nicht. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#894790) Verfasst am: 28.12.2007, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Bhuttos Ermordung jetzt aber mehr den Militärs oder den Islamisten zugute kommt, weiß ich nicht.

Pest oder Cholera. Weinen

Eher Influenza oder Pest.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#894795) Verfasst am: 28.12.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
@ Zelig

Die Geschichte ist voll von Weggabelungen, an denen sie falsch weiter verlaufen ist. Für mich ist die Urkatastrophe der Umstand, dass Kaiser Friedrich III. so früh bzw. Kaiser Wilhelm I. so spät gestorben ist. Hätte Friedrich sagen wir mal 20 oder 30 Jahre lang regiert, wäre das Deutsche Reich eine parlamentarisch-demokratische Monarchie nach britischem Muster geworden, seit 1912 mit einer sozialdemokratischen Regierung. Es hätte nicht nur keinen zweiten, sondern schon keinen ersten Weltkrieg und erst recht kein Drittes Reich gegeben.

Das sind doch, mit Verlaub, unsinnige Spekulationen. Geschichtsprohetie auf höchster Ebene.

Das finde ich keineswegs. Es ist keine Prophetie in dem Sinne, daß es mit Sicherheit so gekommen wäre, sondern vielmehr ein realistsiches Szenario über einen alternativen Geschichtsverlauf. Und unsinnig ist sowas auch nicht, weil es den Sinn für geschichtliche Zusammenhänge schärft.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#894796) Verfasst am: 28.12.2007, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Mit Attentaten werden keine bestehenden Herrschaftsverhältnisse beseitigt, sondern lediglich der Herrscher (in dem Fall Exherrscherin) aus dem Weg geräumt.
Attentate sind meist Ausdruck von Desperatoverhalten und können günstigstenfalls eine gewisse (vorübergehende) Verbesserung hervorrufen, meist jedoch entsprechen sie lediglich einem Art Amoklauf, dem oftmals auch Unschuldige zum Opfer fallen.

Das lässt sich, meiner Ansicht nach, nicht pauschal sagen. Z.B. hätte im Falle eines geglückten Attentats auf Hitler durchaus eine einflussreiche Gemeinschaft innerhalb der oberen (militärischen) Ebenen bestanden, die ihre Chance hätte nutzen und andere Wege einschlagen können.

Nein, jedenfalls nicht mehr 1944.
Zu dem Zeitpunkt war die bedingungslose Kapitulation und das künftige Schicksal Deutschlands beschlossene Sache.

1944 sicher nicht mehr, aber 1939 noch sehr wohl. Allerdings würde Hitler dann auch ganz anders berwertet werden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#894895) Verfasst am: 28.12.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Al-Qaida bekennt sich zu Mord an Bhutto
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#894896) Verfasst am: 28.12.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Al-Qaida bekennt sich zu Mord an Bhutto

Na Gott sei Dank, der Täter ist gefunden und die Diktatoren haben ein reines " Gewissen". Und Merkel kann mit ruhigem Gewissen auch weiterhin zu diesem Arschloch fahren.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#894918) Verfasst am: 28.12.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
@ Zelig

Die Geschichte ist voll von Weggabelungen, an denen sie falsch weiter verlaufen ist. Für mich ist die Urkatastrophe der Umstand, dass Kaiser Friedrich III. so früh bzw. Kaiser Wilhelm I. so spät gestorben ist. Hätte Friedrich sagen wir mal 20 oder 30 Jahre lang regiert, wäre das Deutsche Reich eine parlamentarisch-demokratische Monarchie nach britischem Muster geworden, seit 1912 mit einer sozialdemokratischen Regierung. Es hätte nicht nur keinen zweiten, sondern schon keinen ersten Weltkrieg und erst recht kein Drittes Reich gegeben.

Das sind doch, mit Verlaub, unsinnige Spekulationen. Geschichtsprohetie auf höchster Ebene.

Das finde ich keineswegs. Es ist keine Prophetie in dem Sinne, daß es mit Sicherheit so gekommen wäre, sondern vielmehr ein realistsiches Szenario über einen alternativen Geschichtsverlauf. Und unsinnig ist sowas auch nicht, weil es den Sinn für geschichtliche Zusammenhänge schärft.

Jep, Kontrafaktische Geschichte ist was faszinierendes. Nicht nur in SF-Romanen, sondern auch z.B. hier: Was wäre gewesen, wenn? Wendepunkte der Weltgeschichte
ateyim
registrierter User

Beitrag(#894923) Verfasst am: 28.12.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es wohl gekommen waere, wenn wir Türken 1683 in Wien die erste Dönerbude aufgemacht haetten. Sehr glücklich
zelig
Kultürlich

Beitrag(#894924) Verfasst am: 28.12.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Shit, es eskaliert.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,525633,00.html
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#894934) Verfasst am: 28.12.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Shit, es eskaliert.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,525633,00.html
Nichts anderes war zu erwarten - Pakistan steht auf Jahren auf der Schwelle zum Chaos.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#894975) Verfasst am: 28.12.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile muß ich anerkennen, die die britische Kolonialherrschaft doch gar nicht so übel gewesen ist.
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#894979) Verfasst am: 28.12.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mir will nicht einleuchten, weshalb sich diese Frau noch dermassen als Zielscheibe darbot. Es gab ja schon Anschläge und sie wusste um die Gefahr...?

Ralf Rudolfy

Beitrag(#894980) Verfasst am: 28.12.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:
Mir will nicht einleuchten, weshalb sich diese Frau noch dermassen als Zielscheibe darbot. Es gab ja schon Anschläge und sie wusste um die Gefahr...?

Ich stelle mir das sehr schwer vor, sich vor einem Attentäter zu schützen, der keine Rücksicht auf sein eigenes Leben nimmt. So einer wird immer einen Weg finden.
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#894988) Verfasst am: 28.12.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir das sehr schwer vor, sich vor einem Attentäter zu schützen, der keine Rücksicht auf sein eigenes Leben nimmt. So einer wird immer einen Weg finden.

Aber getötet wurde sie mit Genickschuss. Da muss man schon ziemlich nah ran. Klar, die Bombe hätte es dann auf alle Fälle auch noch getan...
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#894992) Verfasst am: 28.12.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bildquelle: Wikipedia

Ganz spezielles Kopftuch, das Benazir 2004 trug. Ich interpretiere das als Kopfschal, nicht als Kopftuch.
Hat jemand mal Benazir im westlichen Ausland gesehen, trug sie dort überhaupt was auf dem Kopf.
Auf dem obigen Bild macht sie auf mich den Eindruck, als ob sie nur widerwillig ein Kopftuch tragen würde.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#895101) Verfasst am: 28.12.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders clever scheint sie ja nicht gewesen zu sein. In einem Interview hat sie behauptet, keine Angst zu haben, da die Frau laut Koran besonders geschützt sei.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#895113) Verfasst am: 28.12.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich an diesen ganzen Vorwürfen bezüglich Korruption und Vetternwirtschaft unter Ihrer Regierung dran?
Sind das Unterstellungen, oder stimmt das?
Oder ist das einfach landesüblich und in dieser Gegend ohnehin nicht zu verhindern?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#895126) Verfasst am: 28.12.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich an diesen ganzen Vorwürfen bezüglich Korruption und Vetternwirtschaft unter Ihrer Regierung dran?
Sind das Unterstellungen, oder stimmt das?
Oder ist das einfach landesüblich und in dieser Gegend ohnehin nicht zu verhindern?

Heute Nacht lief auf Extra-eins oder so nem ähnlichen Programm eine ausführliche Doku von 2005 über sie.

Da wurde sie mit den Vorwürfen konfrontiert, und mein persönlicher subjektiver Eindruck (aus ihrer Mimik rauslesbar, nicht primär aufgrund ihrer Wortwahl, das aber auch) war der Folgende: es ist extrem landesüblich (das wurde so auch mehrfach in der Doku betont), sie hat das auch was gemacht, aber vergleichsweise zu anderen sích selbst nur "peanutsmässig" was beiseite brachte.

Naja, für Exil in Dubai hats ja gereicht. zynisches Grinsen

An anderer Stelle wurde angedeutet, dass sie vor allem jenen, die ihr zur Macht verholfen hat ordentlich was spendierte.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#895131) Verfasst am: 28.12.2007, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

So ähnlich dachte ich mir das schon. skeptisch
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#895147) Verfasst am: 28.12.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz spezielles Kopftuch, das Benazir 2004 trug. Ich interpretiere das als Kopfschal, nicht als Kopftuch.
Hat jemand mal Benazir im westlichen Ausland gesehen, trug sie dort überhaupt was auf dem Kopf.
Auf dem obigen Bild macht sie auf mich den Eindruck, als ob sie nur widerwillig ein Kopftuch tragen würde.

etwas jünger... Cool

muede
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#895148) Verfasst am: 28.12.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

muede
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#895502) Verfasst am: 28.12.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aber getötet wurde sie mit Genickschuss. Da muss man schon ziemlich nah ran. Klar, die Bombe hätte es dann auf alle Fälle auch noch getan...

Laut BBC-world wird die Genickschuss-Theorie bereits wieder in Frage gestellt. Aus Pakistan verlautet danach, dass Benazir beim Sturz aus dem Wagen auf dessen Aufbauten geknallt waere, wobei ein Metallteil abgesplittert und in ihren Hinterkopf eingedrungen sei.

Was ich hoechst merkwuerdig finde, dass ist die Tatsache, dass mehrere verschiedene Versionen der Todesursache im Umlauf sind und die darob eigentlich recht unverstaendliche Eile die Frau moeglichst schnell ohne Obduktion unter die Erde zu bringen. Auch am Bekenntnis Al Qaidas wurden erhebliche Zweifel angemeldet. So schnell nach einem Anschlag hat sich Al Qaida bisher noch nie zu 'nem Mord bekannt. So langsam riecht die Sache doch recht streng nach Geheimdienstoperation. Fuer Benazirs Anhaenger scheint die Sache recht klar zu sein. Der Volkszorn tobte sich waehrend der Unruhen nach dem Anschlag vor allem an Regierungsgebaeuden und Parteilokalen Musharak nahestehender Parteien aus...

Gruss, Bernie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#895507) Verfasst am: 28.12.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und Du machst auf mich den Eindruck, als ob Du Deine Vorurteile in Benazir reinprojezieren wuerdest.

Der Kopfputz war immer schon Benazirs Markenzeichen, zumindest seit sie in der Politik aktiv ist. Benazir war schon immer volksnahe Politikerin genug um zu wissen, wie man sich selber zur Ikone macht ohne dabei Empfindlichkeiten grosser Teile der Bevoelkerung zu verletzen. So sehe ich ihren Kopfputz, der sich bewusst von der Verschleierung der Fundifrauen abhebt, der genauso bewusst auf die Gefuehle frommerer Moslems Ruecksicht nimmt und der vor allem originell ist. Wer ein solches Kopftuch sieht, der wird unweigerlich an Banazir erinnert, zumindest in Pakistan und so ist das Teil auch gemeint....wie die Handtasche von der Thatcher.... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
ateyim
registrierter User

Beitrag(#895509) Verfasst am: 28.12.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss natürlich nicht wie es in diesem Fall war, aber man hat auch hier in der Türkei immer eine grosse Eile mit der Beerdigung, wenn jemand am Donnerstag stirbt.

Ich habe sogar schon bei Bekannten gehört, dass sie Monate nach der Beerdigung eines Verwandten unbedingt erwaehnen müssen, dass der Betreffende am heiligen Freitag beerdigt wurde.

Auch wenn generell die Beerdigung in den seltensten Faellen spaeter als 3 Tage nach dem Ableben erfolgt, gelten halt für Mittwoch und Donnerstag besondere Fristen, vor allem auch von den Hinterbliebenen erwünscht.

Grosses Fragezeichen, ob so etwas hier eine Rolle gespielt hat, aber ich will es nicht ausschliessen.
Evilbert

Beitrag(#895511) Verfasst am: 28.12.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Ich weiss natürlich nicht wie es in diesem Fall war, aber man hat auch hier in der Türkei immer eine grosse Eile mit der Beerdigung, wenn jemand am Donnerstag stirbt.

Ich habe sogar schon bei Bekannten gehört, dass sie Monate nach der Beerdigung eines Verwandten unbedingt erwaehnen müssen, dass der Betreffende am heiligen Freitag beerdigt wurde.

Auch wenn generell die Beerdigung in den seltensten Faellen spaeter als 3 Tage nach dem Ableben erfolgt, gelten halt für Mittwoch und Donnerstag besondere Fristen, vor allem auch von den Hinterbliebenen erwünscht.

Grosses Fragezeichen, ob so etwas hier eine Rolle gespielt hat, aber ich will es nicht ausschliessen.

Das scheint mir sogar sicher zu sein, angesichts der öffentlichen Aufmerksamkeit geht es doch gar nicht anders.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#895689) Verfasst am: 29.12.2007, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man munkelt, Bhutto hätte das Prinzip der ethnischen Säuberung gegenüber pakistanischen Hindus angewandt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#895690) Verfasst am: 29.12.2007, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Man munkelt, Bhutto hätte das Prinzip der ethnischen Säuberung gegenüber pakistanischen Hindus angewandt.

Quelle?
Evilbert

Beitrag(#895708) Verfasst am: 29.12.2007, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt auch noch weitere Vorwürfe:

Zitat:
Human rights abuses under Ms Benazir Bhutto

Benazir Bhutto served as Prime Minister for two terms: 2 December 1988 to 6 August 1990 and from 19 October 1993 to 5 November 1996.

In 1994, extrajudicial killings, torture, persecution of religious minorities, arbitrary detention, discrimination against women etc continued. There were several reports of extrajudicial executions in Sindh as a direct result of conflict between the government and the Mohajir Qaumi Movement, a political party.

The Pakistan Peoples Party dealt with MQM the same way Musharaff has been dealing with the Balochis. Throughout 1995, the security forces resorted to indiscriminate house-to-house searches in Karachi and were responsible for arbitrary arrests and detentions, torture, custodial deaths, and extrajudicial executions. [1] In 1995, the Bhutto government put opposition political leaders under house arrest, denied bail and even denied permission to attend parliamentary sessions to the legislators. [2]

Ms Bhutto was also responsible for muzzling of the independent media. On 29 June 1995, the government banned six Karachi-based news dailies for 60 days under the Maintenance of Public Order ordinance (MPO) of 1960 and canceled the publishing licenses of another 122 publications linked to the banned dailies. On 14 September 1995, Farhan Effendi, a correspondent of Urdu daily Parcham, was arrested by the paramilitary Rangers and tortured in custody. Journalists namely, Bux Ali Jamali of Kawish, Kamran Khan of The News and Razia Bhatti, editor of Newsline faced music for being critical to the government.

http://www.achrweb.org/Review/2007/193-07.html

Es gab anscheinend auch ein Blasphemierecht, welches unter Bhuttos Regierungszeit entstand und aufgrund dessen Hunderte Leute hohe Strafen erhielten.

Nach unseren Maßstäben war die Dame wohl keine aktzeptable Polikerin, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit weltweit überhaupt so rumhüpft, hätte man sie wohl unter sowas wie "das kleinere Übel" abbuchen müssen.

An den Vorwürfen der ethnischen Säuberungen gegenüber Hindus scheint mir wenig Substanz dran zu sein. Das wäre in Indien bekannt geworden. Die Inder sind bekanntermassen ja Computertechnisch nicht ganz ohne. Es wäre also zu erwarten, dass man per google sehr leicht schnell auf eine große Fülle von Belegen stößt, das ist aber nicht der Fall - oder ich bin zu blöd (was zwar auch wieder richtig ist, hier aber wohl diesmal nicht ausschlaggebend).
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#895756) Verfasst am: 29.12.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Empört hat das Terrornetzwerk El Kaida in Pakistan am Samstag jede Verwicklung in die Ermordung der Oppositionschefin Benazir Bhutto zurückgewiesen.

Das sei eine "Verschwörung der Regierung", hieß es in einer telefonischen Stellungnahme. Auch die Partei Bhuttos hält nichts von den Vorwürfen der Regierung, dass El Kaida für den blutigen Mord verantwortlich sei.
Schreibt heute der ORF

Überhaupt: Eigenartige Informationsstrategie aus Pakistan. Erst kam Bhutto durch einen Bombenanschlag ums Leben, dann wurde sie erschossen, letztens durch einen unglücklichen Aufprall getötet.
Evilbert

Beitrag(#895757) Verfasst am: 29.12.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
US-Regierung braucht einen "Plan B"

Der Tod Bhuttos ist auch ein Rückschlag für die diplomatischen Bemühungen der USA. Die Bush-Regierung wollte eine Machtteilung zwischen Ex-Premier Bhutto und Präsident Muscharraf herbeiführen. Nun muss sie nach einer neuen Strategie suchen

http://www.tagesschau.de/ausland/anschlagbhutto18.html

Das halte ich für abwegig.

Geheimdienste haben stets einen "Plan B" parat, zumindest für so bedeutende und offensichtliche potentielle Krisengebiete wie Pakistan.

Und die USA haben diverse konkurrierende, äußerst gut ausgestattete Geheimdienste.

Dass "Der Tod Bhuttos (...) auch ein Rückschlag für die diplomatischen Bemühungen der USA" sei, halte ich für eine fragwürdige These.

cui bono?

Den Machtinteressen der Amis schadet es jedenfalls nur dann, wenn sich der Islam in der Wahl durchsetzen würde, und selbst daraaf hätte die Bushadministration (nicht nur) einen passenden Plan in der Schublade.

Ach Mist, vergesst den letzten Halbsatz, ich hab ja glatt vergessen, dass die Amis machtpolitisch nur Dilletanten sind und sich nie auf etwas vorab vorbereiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz