Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#894903) Verfasst am: 28.12.2007, 12:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der (Kindes-)Missbrauch ist "nur" das Symptom für die Folgen der jahrelangen sozialen Schieflage.
Schärfere Strafen oder konsequentere Verfolgung allein werden daran nix ändern, hören sich aber verdammt gut an... |
Erster vernünftiger Kommentar hier
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#894948) Verfasst am: 28.12.2007, 13:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der (Kindes-)Missbrauch ist "nur" das Symptom für die Folgen der jahrelangen sozialen Schieflage. |
Könntest du den Satz bitte erläutern?
Was genau willst du damit sagen? Kindesmissbrauch als Folge von Armut? Oder versteh ich da was falsch?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#894968) Verfasst am: 28.12.2007, 14:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der (Kindes-)Missbrauch ist "nur" das Symptom für die Folgen der jahrelangen sozialen Schieflage.
Schärfere Strafen oder konsequentere Verfolgung allein werden daran nix ändern, hören sich aber verdammt gut an... |
Gut, dass es darum nie ging
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#895137) Verfasst am: 28.12.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der (Kindes-)Missbrauch ist "nur" das Symptom für die Folgen der jahrelangen sozialen Schieflage. |
Was genau willst du damit sagen? Kindesmissbrauch als Folge von Armut? Oder versteh ich da was falsch? |
ich behaupte armut begünstigt kindes-/menschenmissbrauch (die diskussion um jugendliche und wo genau die grenze zu setzen ist zeigt, dass es nicht allein um kindesmissbrauch geht)
ich sage damit nicht dass es die einzige ursache ist, aber ein wichtiger faktor ist bei kleinen kindern vernachlässigung (die oft eine folge der armut ist) sowie bei älteren kindern/jugendlichen die abhängigkeit vom geld bzw der traum vom schnellen reichtum.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#895139) Verfasst am: 28.12.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der (Kindes-)Missbrauch ist "nur" das Symptom für die Folgen der jahrelangen sozialen Schieflage.
Gut, dass es darum nie ging |
ging es nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895160) Verfasst am: 28.12.2007, 18:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der (Kindes-)Missbrauch ist "nur" das Symptom für die Folgen der jahrelangen sozialen Schieflage. |
Was genau willst du damit sagen? Kindesmissbrauch als Folge von Armut? Oder versteh ich da was falsch? |
ich behaupte armut begünstigt kindes-/menschenmissbrauch (die diskussion um jugendliche und wo genau die grenze zu setzen ist zeigt, dass es nicht allein um kindesmissbrauch geht)
ich sage damit nicht dass es die einzige ursache ist, aber ein wichtiger faktor ist bei kleinen kindern vernachlässigung (die oft eine folge der armut ist) sowie bei älteren kindern/jugendlichen die abhängigkeit vom geld bzw der traum vom schnellen reichtum. |
Du meinst, dass sich Kinder prostituieren, weil sie arm sind?
Das ist doch wohl eher ein verschwindend geringer Teil des Problems.
Gerade Kindesmissbrauch geht doch durch alle Schichten. Pädophil wird man wohl kaum, weil man wenig Geld hat.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#895168) Verfasst am: 28.12.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Du meinst, dass sich Kinder prostituieren, weil sie arm sind? Das ist doch wohl eher ein verschwindend geringer Teil des Problems. Gerade Kindesmissbrauch geht doch durch alle Schichten. Pädophil wird man wohl kaum, weil man wenig Geld hat. |
Sehe ich ebenso. Armut ist zwar ein relatives Phänomen, aber bis "vor kurzem" war Armut ein dermaßen verbreitetes Phänomen, daß dies nicht die Erklärung sein kann.
Ich nehme im Gegenteil an, daß die Rechte von Kindern in den letzten Jahrzehnten überhaupt erst wesentlich thematisiert wurden. Aufgrund von Technik, Medien und Rechtsbewußtsein bekommen wir mehr vom Kindesmißbrauch mit, aber die Zahlen dürften eher geringer als früher sein.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#895181) Verfasst am: 28.12.2007, 18:31 Titel: |
|
|
Es besteht zwischen Gewalt und"fehlender bildung/sozialisation/erziehung" eine Beziehung. Siehe hier:
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der zusammenhang von fehlender bildung/sozialisation/erziehung und gewalt scheint einigen nicht klar zu sein. |
Es gibt natürlich auch einen Zusammenhang zwischen Armut und Bildung.
Und einen zwischen Selbstwertgefühl und Gewaltbereitschaft, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Frustrationstoleranz.
Es geht also gar nicht primär um die Armut der Opfer, sondern um die der Täter. Wobei die meist im Umfeld der Opfer zu finden sind.
Und mit höherem sozialem Level kann sich auch ein potentielles Opfer leichter wehren.
Wie pädophile Neigungen entstehen weiss ich nicht, aber ich vermute mal begründet, dass mehr "Arme" bei vorhandener Neigung versuchen, dass auszuleben, und dass mehr "Arme" Opfer werden.
Das heisst also im Ergebnis, dass eine mangelhafte Sozialstruktur gleich mehrfach zu sowas beiträgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#895183) Verfasst am: 28.12.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Gerade Kindesmissbrauch geht doch durch alle Schichten. Pädophil wird man wohl kaum, weil man wenig Geld hat. |
Pädophilie ist eine Neigung, Kindesmißbrauch eine Handlung. Nur so nochmal erwähnt...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895185) Verfasst am: 28.12.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Und mit höherem sozialem Level kann sich auch ein potentielles Opfer leichter wehren. |
Mit höherem sozialen Level gerät der Täter immer weniger in Verdacht. Die Opfer sind Kinder, die können sich gegen Erwachsene immer schlecht wären.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wie pädophile Neigungen entstehen weiss ich nicht, aber ich vermute mal begründet, dass mehr "Arme" bei vorhandener Neigung versuchen, dass auszuleben, und dass mehr "Arme" Opfer werden. |
Die Begründung würd mich dann aber mal interessieren.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895186) Verfasst am: 28.12.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Gerade Kindesmissbrauch geht doch durch alle Schichten. Pädophil wird man wohl kaum, weil man wenig Geld hat. |
Pädophilie ist eine Neigung, Kindesmißbrauch eine Handlung. Nur so nochmal erwähnt... |
Ich weiß
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#895189) Verfasst am: 28.12.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es besteht zwischen Gewalt und"fehlender bildung/sozialisation/erziehung" eine Beziehung. Siehe hier:
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der zusammenhang von fehlender bildung/sozialisation/erziehung und gewalt scheint einigen nicht klar zu sein. |
Und einen zwischen Selbstwertgefühl und Gewaltbereitschaft, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Frustrationstoleranz.
Es geht also gar nicht primär um die Armut der Opfer, sondern um die der Täter. Wobei die meist im Umfeld der Opfer zu finden sind.
Und mit höherem sozialem Level kann sich auch ein potentielles Opfer leichter wehren.
Wie pädophile Neigungen entstehen weiss ich nicht, aber ich vermute mal begründet, dass mehr "Arme" bei vorhandener Neigung versuchen, dass auszuleben, und dass mehr "Arme" Opfer werden.
Das heisst also im Ergebnis, dass eine mangelhafte Sozialstruktur gleich mehrfach zu sowas beiträgt. |
Das ist mir alles soweit plausibel, soweit es grob gesagt alle Formen von Gewalt betrifft. Aber wenn es speziell um Pädophile Handlungen geht, denke ich dass die sozial besser gestellten auch ein Menge besserer Taktiken und Möglichkeiten haben, ihre Taten zu vertuschen. Die Neigung hat mM nach nichts mit dem sozialen Status zu tun, die Handlung aber vielleicht auch wenig (obwohl natürlich Frust usw da auch verstärkend wirken könnten), wohl aber die Zahl der Fälle, die bekannt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895190) Verfasst am: 28.12.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Und mit höherem sozialem Level kann sich auch ein potentielles Opfer leichter wehren. |
Mit höherem sozialen Level gerät der Täter immer weniger in Verdacht. Die Opfer sind Kinder, die können sich gegen Erwachsene immer schlecht wären. |
Ich meinte ja auch: des Kindes. Das das natürlich mit dem des Täters meist korrelliert, ist leider wahr.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wie pädophile Neigungen entstehen weiss ich nicht, aber ich vermute mal begründet, dass mehr "Arme" bei vorhandener Neigung versuchen, dass auszuleben, und dass mehr "Arme" Opfer werden. |
Die Begründung würd mich dann aber mal interessieren. [/quote]
Die steht in meinem vorigen posting, das ist doch die Quintessenz daraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#895193) Verfasst am: 28.12.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der (Kindes-)Missbrauch ist "nur" das Symptom für die Folgen der jahrelangen sozialen Schieflage. |
ich sage damit nicht dass es die einzige ursache ist, aber ein wichtiger faktor ist bei kleinen kindern vernachlässigung (die oft eine folge der armut ist) sowie bei älteren kindern/jugendlichen die abhängigkeit vom geld bzw der traum vom schnellen reichtum. |
Du meinst, dass sich Kinder prostituieren, weil sie arm sind? |
du siehst aber schon das zwischen beiden (kinder, jugendliche) ein "sowie" steht und ich damit thematisch nix gleichsetze?
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 28.12.2007, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895194) Verfasst am: 28.12.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wie pädophile Neigungen entstehen weiss ich nicht, aber ich vermute mal begründet, dass mehr "Arme" bei vorhandener Neigung versuchen, dass auszuleben, und dass mehr "Arme" Opfer werden. |
Die Begründung würd mich dann aber mal interessieren. |
Die steht in meinem vorigen posting, das ist doch die Quintessenz daraus. |
Meinst du das aus dem zitiert habe: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=895181#895181 ?
Ne, da sehe ich keine Begründung, kannst du die bitte erläutern, oder mich zu dem gemeinten Posting verlinken.
(Jan Delay)
Zuletzt bearbeitet von Shevek am 28.12.2007, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895195) Verfasst am: 28.12.2007, 18:45 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Aber wenn es speziell um Pädophile Handlungen geht, denke ich dass die sozial besser gestellten auch ein Menge besserer Taktiken und Möglichkeiten haben, ihre Taten zu vertuschen. |
Der Überzeugung war ich Mitte der Neunziger auch noch.
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass - auch wenn ich jetzt wieder allgemein auf Kindesmißhandlung zurückkomme- Vertuschung gar nicht so notwendig scheint.
Weder Nachbarn, sozialem Umfeld oder dem Jugendamt ist bei den bekannten Fällen hinsichtlich Kindesmißhandlung, Verwahrlosung etc. der jüngsten Zeit was aufgefallen. Da brauchten die Täter gar nicht erst großartige kognitive Fähigkeiten
Wieso das im Falle der Pädophilie deutlich anders sein soll, ist mir jetzt erstmal unklar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895196) Verfasst am: 28.12.2007, 18:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der (Kindes-)Missbrauch ist "nur" das Symptom für die Folgen der jahrelangen sozialen Schieflage. |
du siehst aber schon das zwischen beiden (kinder, jugendliche) ein "sowie" steht und ich damit thematisch nix gleichsetze? |
Ja und?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#895211) Verfasst am: 28.12.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der (Kindes-)Missbrauch ist "nur" das Symptom für die Folgen der jahrelangen sozialen Schieflage. |
du siehst aber schon das zwischen beiden (kinder, jugendliche) ein "sowie" steht und ich damit thematisch nix gleichsetze? |
Ja und? |
dann hat deine frage ja erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#895214) Verfasst am: 28.12.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Gerade Kindesmissbrauch geht doch durch alle Schichten. Pädophil wird man wohl kaum, weil man wenig Geld hat. |
Pädophilie ist eine Neigung, Kindesmißbrauch eine Handlung. Nur so nochmal erwähnt... |
exakt. und der schritt von der neigung zur umsetzung dieser neigung in die tat wird durch die soziale schieflage erleichtert. auf die eine oder andere weise, je nach alter des menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#895215) Verfasst am: 28.12.2007, 19:07 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Gerade Kindesmissbrauch geht doch durch alle Schichten. Pädophil wird man wohl kaum, weil man wenig Geld hat. |
exakt. und der schritt von der neigung zur umsetzung dieser neigung in die tat wird durch die soziale schieflage erleichtert. |
Soso.
Zitat: | auf die eine oder andere weise, je nach alter des menschen. |
Aha?
Müssen wir mal wieder erwähnen, dass die meisten Kindesmißbraucher keine Pädophilen sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#895219) Verfasst am: 28.12.2007, 19:10 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Gerade Kindesmissbrauch geht doch durch alle Schichten. Pädophil wird man wohl kaum, weil man wenig Geld hat. |
exakt. und der schritt von der neigung zur umsetzung dieser neigung in die tat wird durch die soziale schieflage erleichtert. auf die eine oder andere weise, je nach alter des menschen. |
wieso ?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#895223) Verfasst am: 28.12.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Müssen wir mal wieder erwähnen, dass die meisten Kindesmißbraucher keine Pädophilen sind? |
ist das so? naja, vermutlich sind es menschen, die pädophile handlungen begehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#895228) Verfasst am: 28.12.2007, 19:14 Titel: |
|
|
@ Kival.
hast du das mitgekricht? Strato sagt jetzt plötzlich: "Allet Käse- wiir waren das nicht"
also exact sagen die " Von uns ging keine Anzeige aus, da muss es sich um ein Missverständnis bei der Berliner Staatsanwaltschaft gegeben haben."
ähm... Moment ma
Die Leitung der Operation "Himmel" ..... liegt bei Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt in Berlin
Der Anbieter, der zu Beginn des Jahres auffälligen Datenverkehr auf seinen Servern entdeckte und den Behörden meldete. ( Nur mal so noch zum besseren Verständnis für andere user )
Bei Strato heißt es nun, dass aus dem vorigen Jahr keine Fälle von Kinderpornographie bekannt seien. Verdächtige Internetseiten würden nur aufgrund von Nutzerhinweisen überprüft und schwerwiegende Fälle - etwas Hinweise auf Anschläge oder Kinderpornographie - der Staaatsanwaltschaft gemeldet.
Dies sei im Zusammenhang mit der Aktion "Himmel" nicht der Fall gewesen.
...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#895233) Verfasst am: 28.12.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Gerade Kindesmissbrauch geht doch durch alle Schichten. Pädophil wird man wohl kaum, weil man wenig Geld hat. |
exakt. und der schritt von der neigung zur umsetzung dieser neigung in die tat wird durch die soziale schieflage erleichtert. auf die eine oder andere weise, je nach alter des menschen. |
wieso ? |
hatte ich nur angedeutet und dachte es wäre einigermaßen klar was ich meine:
- jüngere kinder geniessen den schutz ihrer eltern. ich denke dieser schutz ist in armen familien tendenziell geringer als in sozial gutgestellten. natürlich gibts noch andere faktoren und arm sein heisst nicht automatisch verwahrlosung.
- ältere kinder/jugendliche, die verantwortung für sich übernehmen können werden ausgebeutet. (->bsp. osteuropäische lolitas)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#895239) Verfasst am: 28.12.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es besteht zwischen Gewalt und"fehlender bildung/sozialisation/erziehung" eine Beziehung. Siehe hier:
Das heisst also im Ergebnis, dass eine mangelhafte Sozialstruktur gleich mehrfach zu sowas beiträgt. |
Gewalt - also (pädophile Gewalt! - ist viel verbreitet bei sozial desintegrierten Personen, oft sind sie
( nach Angaben von Experten ) um die 40, oft alkoholabhängig, die Kinder missbrauchen
wie bei dem Fall im Saarland, wo in einer Kneipe von mehreren Saufkumpanen über Monate hinweg ein Junge missbraucht und dann getötet wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#895240) Verfasst am: 28.12.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Aber wenn es speziell um Pädophile Handlungen geht, denke ich dass die sozial besser gestellten auch ein Menge besserer Taktiken und Möglichkeiten haben, ihre Taten zu vertuschen. |
Der Überzeugung war ich Mitte der Neunziger auch noch.
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass - auch wenn ich jetzt wieder allgemein auf Kindesmißhandlung zurückkomme- Vertuschung gar nicht so notwendig scheint.
Weder Nachbarn, sozialem Umfeld oder dem Jugendamt ist bei den bekannten Fällen hinsichtlich Kindesmißhandlung, Verwahrlosung etc. der jüngsten Zeit was aufgefallen. Da brauchten die Täter gar nicht erst großartige kognitive Fähigkeiten
Wieso das im Falle der Pädophilie deutlich anders sein soll, ist mir jetzt erstmal unklar. |
Ich meine, dass bei pädophilen Handlungen eben eine Neigung besteht, die nicht jeder hat - im Gegensatz zu Aggressionen und Gewaltbereitschaft. Besteht die Neigung, möchten die vielleicht auch ausgelebt werden, ohne dass soziale Misstände da verstärkend wirken müssen. Ich vermute nur, ich weiß es nicht. Während das Ablanden von Druck und Frust von allen Seiten auf Schwächere schon (leider) sehr leicht, recht nahe liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#895351) Verfasst am: 28.12.2007, 20:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Müssen wir mal wieder erwähnen, dass die meisten Kindesmißbraucher keine Pädophilen sind? |
ist das so? naja, vermutlich sind es menschen, die pädophile handlungen begehen. |
Das ist auch so ein Spruch, der unaufhörlich und stets unbelegt weitererzählt wird. Wahrscheinlich macht die Antiintuitivität dieses Mem so populär.
Vielleicht stammt es aus der Zeit des Kindesmissbrauchswahns der 90er, als ganze Dörfer angeklagt, Familien zerrissen und im Fernsehen vorgeführt wurden. Oder es stammt aus den USA, wo das Schutzalter bei 18 Jahren liegt. Oder es werden hier Kinder und Minderjährige >=14 in einen Topf geworfen usw.
Was die Herstellung von Kinderpornographie angeht, habe ich vor einigen Monaten entweder im Fernsehen gehört, oder in der Zeitung gelesen, dass das Kinderporno-Material, das im Netz kursiert sehr alt ist, also nichts neues hergestellt wird. Insofern ist es für mich schon verwunderlich, dass in Deutschland nun so viele verdächtigt werden. Ich hätte nicht gedacht, dass es heute überhaupt noch möglich wäre, Kinderpornos im großen Stil zu verbreiten.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Aber es sind trotzdem die Eltern die die Erziehungsgewalt haben, und dazu gehört eben auch der Umgang mit Sexualität. |
Nein, bei der eigenen Sexualtiät sollen dritte nicht mitbestimmen dürfen.
Wie stellst du dir die elterliche Erziehungsgewalt über den Umgang der Kinder mit Sexualität eigentlich vor?
Sohn: "Mami, darf ich mir von Lisa einen blasen lassen?"
Mutter: "Zuerst räumst du dein Zimmer auf" oder "Lisa ist ein Flittchen, die dich enttäuschen wird. Lass dir doch von Karin einen blasen, die singt im Kirchenchor." |
Die Frage ist nicht, wie ich mir das vorstelle, denn ich werde meinen Kindern wenn sie 14 sind da bestimmt nicht rein reden (solange ich nicht das Gefühl habe, dass sie überfordert sind), sondern was Eltern da an Entscheidungsgewalt zusteht, und da dürfen sie zumindest einiges verbieten.
Da bleibt dann die Gradwanderung: Sind Mami und Papi in der Lage zu erkennen, ob ihr Kind da gerade einfach seine erwachende Sexualität auslebt, oder ob es von einer älteren Person missbraucht wird?
Wie stellst du dir das denn vor? |
Es geht schon um deine Vorstellung, schließlich hast du doch wie selbstverständlich von elterlicher Erziehungsgewalt über den Umgang der Kinder mit Sexualität gesprochen. Mir persönlich fällt da einfach kein Beispiel ein, das albern ist, oder irgendwie krank klingt.
Aber ich muss mir das nicht vorstellen. Es sollte einfach klare und verständliche Schutzalterbestimmungen geben. Und die gelten sowieso nicht für die Kinder, sondern für Strafmündige, inkl. den Eltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#895357) Verfasst am: 28.12.2007, 20:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Gerade Kindesmissbrauch geht doch durch alle Schichten. Pädophil wird man wohl kaum, weil man wenig Geld hat. |
wieso ? |
hatte ich nur angedeutet und dachte es wäre einigermaßen klar was ich meine:
- jüngere kinder geniessen den schutz ihrer eltern. ich denke dieser schutz ist in armen familien tendenziell geringer als in sozial gutgestellten. natürlich gibts noch andere faktoren und arm sein heisst nicht automatisch verwahrlosung.
- ältere kinder/jugendliche, die verantwortung für sich übernehmen können werden ausgebeutet. (->bsp. osteuropäische lolitas) |
Du vermischt da aber verschiedene Dinge. Sozialer Status des Täters spielt bei sexuellem Missbrauch m.W. keine Rolle.
Der soziale Status eines Kindes kann dabei natürlich schon eine Rolle spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#895475) Verfasst am: 28.12.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Der soziale Status des Täters kann sehr wohl eine wichtige Rolle spielen, nämlich dann, wenn der Täter aus ihr Autorität schöpft und eine Vertrauensstellung aus ihr ableitet, z.B. wenn er Lehrer, Pfarrer, Arzt o.ä. ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#895503) Verfasst am: 28.12.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Müssen wir mal wieder erwähnen, dass die meisten Kindesmißbraucher keine Pädophilen sind? |
Kannst du bitte eine Quelle angeben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|