Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#894140) Verfasst am: 27.12.2007, 16:08 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Würdest dich aber wohl wundern, wenn du als Deutscher in sagen wir mal Malaysia leben würdest, und nach Jahren kommen das erstelmal Deutsche als Thema in einem dortigen Krimi vor und es geht um die Ermordung eines Juden.
Das würde doch heftigst nerven, oder nicht? |
Vor allem würde mich der wieder und wieder konstruierte Widerspruch zwischen den Eigenschaften "deutsch" und "jüdisch" nerven. |
könnt mich selbst ohrfeigen... jahrelang für einen tollen deutschjüdischen Arbeitgeber gearbeitet und dann bringe gerade ich diesen dummen falschen Widerspruch... |
Zu deiner Beruhigung: Der Jude in deinem Beispiel muss kein Deutscher sein.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#894199) Verfasst am: 27.12.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja, ja, die große religiöse Toleranz im islamischen Andalusien ist eine nicht totzukriegende Legende... |
Keine Legende, du Ignorant. Bist du dem Link gefolgt, den Botschafter Kosh angegeben hat? "...nach langem friedlichen Zusammenleben...". Und du siehst wieder mal, daß der Fisch am Kopf zu stinken anfängt. Es genügt ein engstirniger Idiot, um jahrhundertelange gute Arbeit kaputt zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#894250) Verfasst am: 27.12.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die Folge nicht gesehen.
Mir geht diese mohammedanische chronisch-pathologische Empörungskultur nur gewaltig auf den Senkel .
So weit kommt`s noch ,daß wir jede Karikatur oder jeden Film einer Mohammedanerzensur unterwerfen ...... |
Ja, und von den Aleviten hast du offensichtlich keine Ahnung.
Die passen nämlich so gar nicht in dein Muselschema, grade in punkto Frauen, aber auch sonst, das sollte man dann wenigstens wissen, wenn man so feministisch unterwegs ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#894280) Verfasst am: 27.12.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Stets und immerzu bekommen wir seit geraumer Zeit Tatortkrimichen vorserviert. Meist wueden sie schon vor Jahren uns angedient und nun der 2. Aufguss. Das ist schon eine arge Zumutung.
Es ist mir klar, dass so der sogenannte Fernseh-Pöbel was hingeworfen bzw. zugeflimmert bekommt, was den Sendeanstalten fast nix mehr kostet.
Möglich, dasss der Film über die Alewiten mal tatsächlich eine Erstausstrahlung ist, wenn auch offensichtlich knallig-fetzig. (wie so die bürgerliche Pseudokultur halt ist)
Im Fernsehen soll`s also rund gehen, da passt dann schon mal so was wie Inzest. Abgeschlaffte Geister können so noch mal in Wallung geraten, was der Einschaltquote bekömmlich ist. (das bringt money)
Es wäre mal ganz gut, wenn die inzwischen abgedroschene und abgelutschte Tatortkacke endlich in die Mottenkiste kommt, wo sie einfach hingehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#894347) Verfasst am: 27.12.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Möglich, dasss der Film über die Alewiten mal tatsächlich eine Erstausstrahlung ist, |
Ja, stell dir vor! Tatort abschaffen, dann muss man über nichts dergleichen mehr reden, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894362) Verfasst am: 27.12.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Ja, stell dir vor! Tatort abschaffen, dann muss man über nichts dergleichen mehr reden, oder was? |
Das ist auch wieder war, also dann weiter mit den alten und manchmal auch neuen Schinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#894373) Verfasst am: 27.12.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Es wäre mal ganz gut, wenn die inzwischen abgedroschene und abgelutschte Tatortkacke endlich in die Mottenkiste kommt, wo sie einfach hingehört. |
Stattdessen vielleicht ein paar historisch einwandfreie UDSSR-Filme über die Oktoberrevolution - das wäre das Richtige für unsere unerschrockenen und klassenbewussten Heroen des Prekariats.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#894390) Verfasst am: 27.12.2007, 20:01 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Es wäre mal ganz gut, wenn die inzwischen abgedroschene und abgelutschte Tatortkacke endlich in die Mottenkiste kommt, wo sie einfach hingehört. |
Stattdessen vielleicht ein paar historisch einwandfreie UDSSR-Filme über die Oktoberrevolution - das wäre das Richtige für unsere unerschrockenen und klassenbewussten Heroen des Prekariats. |
Aber dann könnten die Leute doch auf Ideen kommen, und das wollen unsere weisen Herren doch nicht. Das Ferensehen soll doch das Scheißsystem stützen und nicht bekämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#894431) Verfasst am: 27.12.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Folge nicht gesehen.
Mir geht diese mohammedanische chronisch-pathologische Empörungskultur nur gewaltig auf den Senkel .
So weit kommt`s noch ,daß wir jede Karikatur oder jeden Film einer Mohammedanerzensur unterwerfen ...... |
Jaaa, das kenne ich aus dem Biologieunterricht! Die Hunde vom Pavlov brauchten gar kein Futter um zu sabbern, es reichte, wenn jemand das Licht anknipst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894438) Verfasst am: 27.12.2007, 20:29 Titel: |
|
|
Gehaltvolle historische Filme können recht bereichernd sein; sonstige Dokumentarfilme auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#894450) Verfasst am: 27.12.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Würdest dich aber wohl wundern, wenn du als Deutscher in sagen wir mal Malaysia leben würdest, und nach Jahren kommen das erstelmal Deutsche als Thema in einem dortigen Krimi vor und es geht um die Ermordung eines Juden.
Vor allem würde mich der wieder und wieder konstruierte Widerspruch zwischen den Eigenschaften "deutsch" und "jüdisch" nerven. |
Und mich würde nerven, dass manche wohlmeindende Antisemitismusgegner, die Juden einfach pauschal und ungefragt zu Deutschen machen wollen. Viele Juden sehen sich eben nicht als Deutsche und nach dem Holocaust ist das auch nicht verwunderlich.
Es heißt auch "Zentralrat der Juden in Deutschland", nicht "Zentralrat deutscher Juden", oder "jüdischer Deutscher".
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#895111) Verfasst am: 28.12.2007, 17:23 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | da hast du recht... aber bei meinem Vergleich mit dem Deutschen in Malaysia fehlt auch ein wichtiger Umstand: der Betreffende musstest gegen dieses Vorurteil im eigenen Lande nicht Jahrhunderte lang ankaempfen, bevor er nach Malaysia zog. |
Mußten die Aleviten hier dagegen ankämpfen? Also wirklich, das Vorurteil, daß die Aleviten dem Inzest nahestünden, hab ich im Leben noch nicht gehört.
Oder muß jetzt das deutsche Fernsehen Rücksicht auf Vorurteile nehmen, die in Deutschland nicht gar nicht verbreitet sind? |
Rücksicht nehmen sollte das deutsche Fernsehen nicht mehr als bei anderen Bevölkerungsgruppen.
Aber jede Gruppe hat so seine emfpindlichen Punkte. Beim Thema Christentum sollten Fernsehmacher wissen, welche Darstellung welche Proteste herbeiruft... von welchen Kreisen und in welchem Umfang. Genauso bei Rechtsradikalismus, Behinderte, Rentner, Homosexuelle, Inzest etc.
bei einer besseren Recherche haette man aber genug herausgefunden, was die Verwunderung über die derzeitigen Proteste nicht so gross haette ausfallen lassen. |
Jopp... da stimme ich zu.
Fernsehen lebt natürlich zu einem gewissen Teil davon, mit Klischees zu spielen, da es - auf Verkürzung angewiesen - ja einfach unterhalten will und keine reine Wissensvermittlung darstellt. Aber bei bestimmten Klischees (oder besser Vorurteilen) kann man sich auch gut mal die Finger verbrennen, wenn man es übertreibt und das Klischee nicht irgendwie elegant aufgelöst oder relativiert wird.
Sicher könnte man auch (um mal ein Beispiel aus der Luft zu greifen) einen Tatort über einen alle Männer anbaggernden Homosexuellen mit zahlreichen und ständig wechselnden Sexualkontakten in Lack-und-Leder-Bars machen, der sich mit dem HIV infiziert und so weiter und so fort... oder über einen jüdischen Geldverleiher mit schwarzen Kraushaaren, tief in den Höhlen liegenden Augen und Hakennase, der mit Wucherzinsen die arbeitende Bevölkerung abzockt... oder über Metal-Fans, die automatisch schwarze Messen feiern und Jungfrauen opfern.... oder beliebig andere vorverurteilende und diffamierende Sichten über bestimmte Bevölerungsgruppen.
Aber das würde mich als Betroffenen oder gut über die betreffenden Gruppen informierten Menschen dann auch deutlich ärgern, weil das imho eine ziemlich billige, gedankenlose und unschöne Art der Filmemacher ist, Stimmung zu machen, von da her kann ich die Aleviten bis zu einem gewissen Grad verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#895159) Verfasst am: 28.12.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Würdest dich aber wohl wundern, wenn du als Deutscher in sagen wir mal Malaysia leben würdest, und nach Jahren kommen das erstelmal Deutsche als Thema in einem dortigen Krimi vor und es geht um die Ermordung eines Juden.
Und mich würde nerven, dass manche wohlmeindende Antisemitismusgegner, die Juden einfach pauschal und ungefragt zu Deutschen machen wollen. Viele Juden sehen sich eben nicht als Deutsche und nach dem Holocaust ist das auch nicht verwunderlich.
Es heißt auch "Zentralrat der Juden in Deutschland", nicht "Zentralrat deutscher Juden", oder "jüdischer Deutscher". |
So wie der LSVD "Schwulen- und Lesbenverband in Deutschland" heißt - die Identifikation mit dem Land der Täter ist nicht einfach, selbst dann nicht, wenn es die eigene Heimat ist. Trotzdem möchte ich das heute nicht mehr so stark gewichten. Vor allem deswegen nicht, weil der Zentralrat bei Staatsbesuchen in und aus Israel darauf hinzuweisen pflegt, der deutschen Delegation anzugehören, und stets verärgert reagiert, wenn er mit dem israelischen statt mit dem deutschen Präsidenten in Zusammenhang gebracht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895165) Verfasst am: 28.12.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | da hast du recht... aber bei meinem Vergleich mit dem Deutschen in Malaysia fehlt auch ein wichtiger Umstand: der Betreffende musstest gegen dieses Vorurteil im eigenen Lande nicht Jahrhunderte lang ankaempfen, bevor er nach Malaysia zog. |
Mußten die Aleviten hier dagegen ankämpfen? Also wirklich, das Vorurteil, daß die Aleviten dem Inzest nahestünden, hab ich im Leben noch nicht gehört.
Oder muß jetzt das deutsche Fernsehen Rücksicht auf Vorurteile nehmen, die in Deutschland nicht gar nicht verbreitet sind? |
Rücksicht nehmen sollte das deutsche Fernsehen nicht mehr als bei anderen Bevölkerungsgruppen.
Aber jede Gruppe hat so seine emfpindlichen Punkte. Beim Thema Christentum sollten Fernsehmacher wissen, welche Darstellung welche Proteste herbeiruft... von welchen Kreisen und in welchem Umfang. Genauso bei Rechtsradikalismus, Behinderte, Rentner, Homosexuelle, Inzest etc.
bei einer besseren Recherche haette man aber genug herausgefunden, was die Verwunderung über die derzeitigen Proteste nicht so gross haette ausfallen lassen. |
Jopp... da stimme ich zu.
Fernsehen lebt natürlich zu einem gewissen Teil davon, mit Klischees zu spielen, da es - auf Verkürzung angewiesen - ja einfach unterhalten will und keine reine Wissensvermittlung darstellt. Aber bei bestimmten Klischees (oder besser Vorurteilen) kann man sich auch gut mal die Finger verbrennen, wenn man es übertreibt und das Klischee nicht irgendwie elegant aufgelöst oder relativiert wird.
Sicher könnte man auch (um mal ein Beispiel aus der Luft zu greifen) einen Tatort über einen alle Männer anbaggernden Homosexuellen mit zahlreichen und ständig wechselnden Sexualkontakten in Lack-und-Leder-Bars machen, der sich mit dem HIV infiziert und so weiter und so fort... oder über einen jüdischen Geldverleiher mit schwarzen Kraushaaren, tief in den Höhlen liegenden Augen und Hakennase, der mit Wucherzinsen die arbeitende Bevölkerung abzockt... oder über Metal-Fans, die automatisch schwarze Messen feiern und Jungfrauen opfern.... oder beliebig andere vorverurteilende und diffamierende Sichten über bestimmte Bevölerungsgruppen.
Aber das würde mich als Betroffenen oder gut über die betreffenden Gruppen informierten Menschen dann auch deutlich ärgern, weil das imho eine ziemlich billige, gedankenlose und unschöne Art der Filmemacher ist, Stimmung zu machen, von da her kann ich die Aleviten bis zu einem gewissen Grad verstehen. |
Mit Ausnahme des Juden hat es das alles schon gegeben - ohne anschließende Demonstrationen und Strafanzeigen. Vielleicht sind all die genannten gesellschaftlichen Gruppen einfach souveräner als die Allahuakbars...
Da fällt mir allerdings gerade ein "Tatort" ein, in dem ein Zigeuner sehr positiv dargestellt wurde. Er war der einzige anständige Mensch in dem ganzen Krimi und der einzige Sympathieträger. Ausgerechnet diese Folge wurde vom Zentralrat der Sinti und Roma kritisiert - verrückt... wahrscheinlich hatten sie sie gar nicht angeschaut. Aber auch das ohne großes Brimborium und ohne Justiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#895167) Verfasst am: 28.12.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und mich würde nerven, dass manche wohlmeindende Antisemitismusgegner, die Juden einfach pauschal und ungefragt zu Deutschen machen wollen. Viele Juden sehen sich eben nicht als Deutsche und nach dem Holocaust ist das auch nicht verwunderlich.
Es heißt auch "Zentralrat der Juden in Deutschland", nicht "Zentralrat deutscher Juden", oder "jüdischer Deutscher". |
Ob sich viele deutsche Juden nicht als Deutsche sehen, weiß ich nicht, aber das hat nix mit der Bezeichnung des Zentralrates der Juden zu tun. Ich würde "Zentralrat der Juden in Deutschland" schlicht so verstehen, dass dieser sich für alle Juden in Deutschland zuständig fühlt, unabhängig von ihrer Nationalität. Nicht mehr und nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895170) Verfasst am: 28.12.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Mit Ausnahme des Juden hat es das alles schon gegeben - ohne anschließende Demonstrationen und Strafanzeigen. Vielleicht sind all die genannten gesellschaftlichen Gruppen einfach souveräner als die Allahuakbars... |
Und was ist damit: Der Müll, die Stadt und der Tod?
Wie würdest Du eigentlich einen Tatort finden, in dem es um schwule Kinderschänder ginge? Auch nicht so toll, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895187) Verfasst am: 28.12.2007, 18:38 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Mit Ausnahme des Juden hat es das alles schon gegeben - ohne anschließende Demonstrationen und Strafanzeigen. Vielleicht sind all die genannten gesellschaftlichen Gruppen einfach souveräner als die Allahuakbars... |
Und was ist damit: Der Müll, die Stadt und der Tod? |
Dieses Stück ist einfach nur schlecht. Ich hab es gelesen. Müll, nichts sonst. - Nein, die ganze Geschichte war eine andere: Ignatz Bubis glaubte sich in dem "reichen Juden" des Stückes wiederzuerkennen, wohl weil er tatsächlich ein ziemlich skrupelloser Spekulant und zufällig Jude war. Dann hetzte er seine Glaubensgenossen auf und veranstaltete einen Auftritt im Theater, der sich vor ähnlichen Aktionen der Nazis nicht zu verstecken brauchte. Eine betrübliche Angelegenheit damals. Ich hab es miterlebt.
Zitat: | Wie würdest Du eigentlich einen Tatort finden, in dem es um schwule Kinderschänder ginge? Auch nicht so toll, oder? |
Wieso? Gibt's die etwa nicht? Ich kenne mindestens zwei Typen, die ich nicht anders bezeichnen möchte denn als Kinderschänder, wenn sie auch Gewalt vermeiden. Allerdings ist Wert auf den Umstand zu legen, dass schwul eben nicht pädosexuell heißt. Aber ich verstehe, dass Du Leute meinst, die hinter männlichen Kindern her sind. - Nein, mit einem solchen "Tatort" hätte ich keine Probleme. Schweine und Verbrecher gibt's in allen Gruppen, auch unter Juden, Schwarzen, Sinti/Roma, Schwulen/Lesben, Moslems... ich kann mir sogar einen körperbehinderten Gewalttäter vorstellen (eine Kollegin von mir wurde mehrfach von ihrem im Rollstuhl sitzenden Lebensgefährten verdroschen). Es gab voriges Jahr einen Krimi, in dem sich ein voll integrierter, sehr sympathischer Schwarzafrikaner als Mörder entpuppte. Das ging mir ungeheuer gegen den Strich, aber warum soll es das nicht geben? Übrigens kamen keine öffentlichen Proteste gegen den Film.
Hier, also bzgl. des jüngsten "Tatort"-Krimis haben wir's mal wieder schlicht mit jener Gruppe zu tun, die sich für sakrosankt hält und in ihren Reihen nur Engel beherbergt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895210) Verfasst am: 28.12.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Mit Ausnahme des Juden hat es das alles schon gegeben - ohne anschließende Demonstrationen und Strafanzeigen. Vielleicht sind all die genannten gesellschaftlichen Gruppen einfach souveräner als die Allahuakbars... |
Dieses Stück ist einfach nur schlecht. [...] Eine betrübliche Angelegenheit damals. Ich hab es miterlebt. |
Es geht mir nicht um das Stück, ob es gut oder schlecht oder was auch immer ist. Ich meine jedoch, dass das Beispiel Deine Aussage von oben so ziemlich widerlegt.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie würdest Du eigentlich einen Tatort finden, in dem es um schwule Kinderschänder ginge? Auch nicht so toll, oder? |
Wieso? Gibt's die etwa nicht? Ich kenne mindestens zwei Typen, die ich nicht anders bezeichnen möchte denn als Kinderschänder, wenn sie auch Gewalt vermeiden. Allerdings ist Wert auf den Umstand zu legen, dass schwul eben nicht pädosexuell heißt. |
Ja, das ist der Punkt. Das ist ein altes Vorurteil, dem man auch hier im FGH oft begegnet. Und das Vorurteil nervt schlicht. Ich würde es nicht so toll finden, wenn es zum Beispiel in einem Tatort verbraten würde.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Hier, also bzgl. des jüngsten "Tatort"-Krimis haben wir's mal wieder schlicht mit jener Gruppe zu tun, die sich für sakrosankt hält und in ihren Reihen nur Engel beherbergt. |
Nö, aber ich verstehe es, wenn man sich gegen ein solches zur Diskrimierung verwendetes Vorurteil wehrt.
Klar kann man immer, wenn man solche Stereotypen verwendet, sich blöd stellen und darauf hinweisen, dass es ja nun mal kindesmissbrauchende Schwule, jüdische Wucherer, schwarze Drogenhändler und inzestuöse Aleviten gibt. Was aber mMn schlicht nicht bedeutet, dass es überhaupt kein Problem sei, sich dieser Stereotypen zu bedienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#895227) Verfasst am: 28.12.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Es besteht m.E. ein - besonders in der Auswirkung- quantitativer Unterschied, ob man einerseits in Deutschland diskrimierende Klischees über bekannte soziale Gruppen wie Juden oder Homosexuelle verbreitet. (Immer die Absicht vorausgesetzt - die ich dem "Tatort" übrigens echt nicht unterstelle).
Das die daneben sind, dürfte aufgefalllen sein, und bei wem das nicht angekommen ist, dem kann eh nicht mehr geholfen, der kann ohnehin nicht aufgeklärt werden.
Oder ob das andererseits über eine relativ unbekannte Gruppe , über die die meisten Leute nichts wissen so gehandhabt wird.
Qualitativ ist es das gleiche: der letzte Dreck nämlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895242) Verfasst am: 28.12.2007, 19:26 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Mit Ausnahme des Juden hat es das alles schon gegeben - ohne anschließende Demonstrationen und Strafanzeigen. Vielleicht sind all die genannten gesellschaftlichen Gruppen einfach souveräner als die Allahuakbars... |
Dieses Stück ist einfach nur schlecht. [...] Eine betrübliche Angelegenheit damals. Ich hab es miterlebt. |
Es geht mir nicht um das Stück, ob es gut oder schlecht oder was auch immer ist. Ich meine jedoch, dass das Beispiel Deine Aussage von oben so ziemlich widerlegt. |
Nein. Das war eine Kampagne von Ignatz Bubis. Ich habe ihn bei seiner Theateraktion gesehen. Die ekelhafte Fratze des arroganten, siegreichen Zensors. Er hat damals den Zentralrat in seiner Funktion als dessen Vorsitzender missbraucht, um ein ihm privat unliebsames Theaterstück zu verhindern.
Zitat: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie würdest Du eigentlich einen Tatort finden, in dem es um schwule Kinderschänder ginge? Auch nicht so toll, oder? |
Wieso? Gibt's die etwa nicht? Ich kenne mindestens zwei Typen, die ich nicht anders bezeichnen möchte denn als Kinderschänder, wenn sie auch Gewalt vermeiden. Allerdings ist Wert auf den Umstand zu legen, dass schwul eben nicht pädosexuell heißt. |
Ja, das ist der Punkt. Das ist ein altes Vorurteil, dem man auch hier im FGH oft begegnet. Und das Vorurteil nervt schlicht. Ich würde es nicht so toll finden, wenn es zum Beispiel in einem Tatort verbraten würde.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Hier, also bzgl. des jüngsten "Tatort"-Krimis haben wir's mal wieder schlicht mit jener Gruppe zu tun, die sich für sakrosankt hält und in ihren Reihen nur Engel beherbergt. |
Nö, aber ich verstehe es, wenn man sich gegen ein solches zur Diskrimierung verwendetes Vorurteil wehrt. |
Aha. Weil gerne behauptet wird, dass Schwule 100 Sexpartner im Jahr haben, darf im Fernsehen kein Film laufen, in dem ein Schwuler tatsächlich 100 Sexpartner im Jahr hat. (Ich wähle bewusst ein Beispiel, das nichts mit Moslems zu tun hat, aber mir persönlich gegen den Strich geht.) Ich will keine Zensur haben, auch nicht, wenn sie mir eigentlich gelegen käme. Und diese Einstellung erwarte ich in einer freiheitlichen Gesellschaft auch von allen anderen.
Zitat: | Klar kann man immer, wenn man solche Stereotypen verwendet, sich blöd stellen und darauf hinweisen, dass es ja nun mal kindesmissbrauchende Schwule, jüdische Wucherer, schwarze Drogenhändler und inzestuöse Aleviten gibt. Was aber mMn schlicht nicht bedeutet, dass es überhaupt kein Problem sei, sich dieser Stereotypen zu bedienen. |
So lange man nicht behauptet, alle Juden seien Wucherer, alle Schwulen Kinderschänder usw., sehe ich kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#895243) Verfasst am: 28.12.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja, ja, die große religiöse Toleranz im islamischen Andalusien ist eine nicht totzukriegende Legende... |
Keine Legende, du Ignorant. Bist du dem Link gefolgt, den Botschafter Kosh angegeben hat? "...nach langem friedlichen Zusammenleben...". Und du siehst wieder mal, daß der Fisch am Kopf zu stinken anfängt. Es genügt ein engstirniger Idiot, um jahrhundertelange gute Arbeit kaputt zu machen. |
Im Link ist auch das enthalten:
Zitat: | Die Juden konnten in der Regel keine öffentlichen Ämter einnehmen (wie gewöhnlich gab es Ausnahmen), und es gab gelegentlich Pogrome,... |
Aber sonst wars friedlich. Das entspricht der gänigen Praxis, das im Islam den Christen und Juden mindere Rechte zugestanden werden (Dhimmis). Das ist wohl noch etwas anderes als das Bild friedlichen Zusammenlebens.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895424) Verfasst am: 28.12.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hier, also bzgl. des jüngsten "Tatort"-Krimis haben wir's mal wieder schlicht mit jener Gruppe zu tun, die sich für sakrosankt hält und in ihren Reihen nur Engel beherbergt. |
Nö, aber ich verstehe es, wenn man sich gegen ein solches zur Diskrimierung verwendetes Vorurteil wehrt. |
Aha. Weil gerne behauptet wird, dass Schwule 100 Sexpartner im Jahr haben, darf im Fernsehen kein Film laufen, in dem ein Schwuler tatsächlich 100 Sexpartner im Jahr hat. (Ich wähle bewusst ein Beispiel, das nichts mit Moslems zu tun hat, aber mir persönlich gegen den Strich geht.) Ich will keine Zensur haben, auch nicht, wenn sie mir eigentlich gelegen käme. Und diese Einstellung erwarte ich in einer freiheitlichen Gesellschaft auch von allen anderen. |
Die Zensurkeule. Naja.
Ich meine schlicht, dass es in einer Gesellschaft schon gewisse Regeln geben sollte, wie man miteinander umgeht. In diesem Fall ist es konkret so, dass eine Minderheit, die sehr wenig bekannt ist, mit einem unberechtigten Vorurteil, das woanders bekannter und ausgeprägter ist und zur Diskriminierung verwendet wird, in Verbindung gebracht wird. Das mag ein Versehen sein, ein Zufall, aber ein irgendwie merkwürdiger Zufall wäre es dann schon. Das Ganze hat durchaus ein Geschmäckle. Ich hätte, wenn ich Drehbuchautor wäre und dieses Wissen hätte, die Geschichte nicht so geschrieben.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Klar kann man immer, wenn man solche Stereotypen verwendet, sich blöd stellen und darauf hinweisen, dass es ja nun mal kindesmissbrauchende Schwule, jüdische Wucherer, schwarze Drogenhändler und inzestuöse Aleviten gibt. Was aber mMn schlicht nicht bedeutet, dass es überhaupt kein Problem sei, sich dieser Stereotypen zu bedienen. |
So lange man nicht behauptet, alle Juden seien Wucherer, alle Schwulen Kinderschänder usw., sehe ich kein Problem. |
Tja, kann man auch anders sehen. Wenn jede Woche ein Film im Fernsehen gezeigt würde, in dem solche Klischees transportiert würden, dann würdest Du es vielleicht auch anders sehen. So wie es Dich wahrscheinlich schon juckt, wenn Meisner mal wieder eine Hasstirade gegen Schwule loslässt.
Naja, wie gesagt, ich finde das Ganze schon irgendwie merkwürdig und die "Zensur" und "freiheitliche Gesellschaft" und "man wird ja wohl noch sagen dürfen"-Argumentation trifft's nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#895441) Verfasst am: 28.12.2007, 21:53 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
So lange man nicht behauptet, alle Juden seien Wucherer, alle Schwulen Kinderschänder usw., sehe ich kein Problem. |
Tja, kann man auch anders sehen. Wenn jede Woche ein Film im Fernsehen gezeigt würde, in dem solche Klischees transportiert würden, dann würdest Du es vielleicht auch anders sehen. [/quote]
Ich glaube, genau das wollte Raphael aber damit auch so in etwa sagen.
Mann muss damit leben können, das in einer recht offenen Gesellschaft Meinungen existerien, die den eigenen Lebensstil fundamental ablehnen.
Das Problem ist nur die Relation, sowohl im kleinen als auch im Großen.
Ein Film, der suggeriert, dass alle x böse Monster sind, wäre untragbar.
Aber der einzige Film, in dem ein einziges x vorkommt und als böses Monster dargestellt wird ist ebenso daneben.
Deswegen verstehe ich den Protest der Aleviten.
Andererseits sollte es mit der öffentlichen Verlautbarung, dass dies nicht beabsichtigt war (samt Entschuldigung) dann auch gut sein.
Solange sich das nicht wiederholt, natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#895449) Verfasst am: 28.12.2007, 21:56 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Tja, kann man auch anders sehen. Wenn jede Woche ein Film im Fernsehen gezeigt würde, in dem solche Klischees transportiert würden, dann würdest Du es vielleicht auch anders sehen. |
Der Tatort stellte es eben nicht als ein alevitisch-spezifisches Verhalten dar.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#895455) Verfasst am: 28.12.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Tja, kann man auch anders sehen. Wenn jede Woche ein Film im Fernsehen gezeigt würde, in dem solche Klischees transportiert würden, dann würdest Du es vielleicht auch anders sehen. |
Der Tatort stellte es eben nicht als ein alevitisch-spezifisches Verhalten dar. |
Das ist für mich auch der entscheidende Punkt, der die Kritik als nicht stichhaltig erscheinen läßt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#895457) Verfasst am: 28.12.2007, 22:16 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hier, also bzgl. des jüngsten "Tatort"-Krimis haben wir's mal wieder schlicht mit jener Gruppe zu tun, die sich für sakrosankt hält und in ihren Reihen nur Engel beherbergt. |
Aha. Weil gerne behauptet wird, dass Schwule 100 Sexpartner im Jahr haben, darf im Fernsehen kein Film laufen, in dem ein Schwuler tatsächlich 100 Sexpartner im Jahr hat. (Ich wähle bewusst ein Beispiel, das nichts mit Moslems zu tun hat, aber mir persönlich gegen den Strich geht.) Ich will keine Zensur haben, auch nicht, wenn sie mir eigentlich gelegen käme. Und diese Einstellung erwarte ich in einer freiheitlichen Gesellschaft auch von allen anderen. |
Die Zensurkeule. Naja.
Ich meine schlicht, dass es in einer Gesellschaft schon gewisse Regeln geben sollte, wie man miteinander umgeht. In diesem Fall ist es konkret so, dass eine Minderheit, die sehr wenig bekannt ist, mit einem unberechtigten Vorurteil, das woanders bekannter und ausgeprägter ist und zur Diskriminierung verwendet wird, in Verbindung gebracht wird. Das mag ein Versehen sein, ein Zufall, aber ein irgendwie merkwürdiger Zufall wäre es dann schon. Das Ganze hat durchaus ein Geschmäckle. Ich hätte, wenn ich Drehbuchautor wäre und dieses Wissen hätte, die Geschichte nicht so geschrieben.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Klar kann man immer, wenn man solche Stereotypen verwendet, sich blöd stellen und darauf hinweisen, dass es ja nun mal kindesmissbrauchende Schwule, jüdische Wucherer, schwarze Drogenhändler und inzestuöse Aleviten gibt. Was aber mMn schlicht nicht bedeutet, dass es überhaupt kein Problem sei, sich dieser Stereotypen zu bedienen. |
Tja, kann man auch anders sehen. Wenn jede Woche ein Film im Fernsehen gezeigt würde, in dem solche Klischees transportiert würden, dann würdest Du es vielleicht auch anders sehen. So wie es Dich wahrscheinlich schon juckt, wenn Meisner mal wieder eine Hasstirade gegen Schwule loslässt.
Naja, wie gesagt, ich finde das Ganze schon irgendwie merkwürdig und die "Zensur" und "freiheitliche Gesellschaft" und "man wird ja wohl noch sagen dürfen"-Argumentation trifft's nicht. |
Ein merkwürdiges Zusammentreffen finde ich das allerdings auch, dass die Autorin, dann gerade da so vollkommen ahnungslos trifft, obwohl man Inzest Stories ja nun in jeder denkbaren Religions- oder sonstigen Gruppe spielen lassen könnte, hat die nur einmal selber recherchiert, frage ich mich?
Und noch einmal, die Flucht unters Kopftuch, in den strengen sunnitischen Islam, ist für eine Alevitin aber auch ganz gewiss ein Weg aus der angeblichen Angst, die sie bei den Aleviten als Frau gar nicht haben muss.
Sagen werden das dann auch die Aleviten dürfen, dass sie das eine diffamierende Art der Darstellung finden, wie jeder andere hier auch.
Sie können auch anzeigen, ob die Staatsanwaltschaft das zur Anklage bringt, ist eine andere Frage, was vor Gericht herauskäme wieder eine andere, und demonstrieren dürfen sie auch, kann auch jeder, oder?
Sie haben niemand bedroht, keine Erpressungen versucht, schlicht nichts Illegales veranlasst, also, wo ist die Zensur?
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#895485) Verfasst am: 28.12.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Die passen nämlich so gar nicht in dein Muselschema, grade in punkto Frauen, aber auch sonst, das sollte man dann wenigstens wissen, wenn man so feministisch unterwegs ist. |
Die Aleviten ?
Sorry,in punkto Gleichberechtigung habe ich auch hier nichts großartig positives gehört,das Patriarchat wird halt eher mit Tradition,nicht Religion begründet,besser wird es damit auch nicht .
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#895487) Verfasst am: 28.12.2007, 22:54 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Folge nicht gesehen.
Jaaa, das kenne ich aus dem Biologieunterricht! Die Hunde vom Pavlov brauchten gar kein Futter um zu sabbern, es reichte, wenn jemand das Licht anknipst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#895490) Verfasst am: 28.12.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Die passen nämlich so gar nicht in dein Muselschema, grade in punkto Frauen, aber auch sonst, das sollte man dann wenigstens wissen, wenn man so feministisch unterwegs ist. |
Die Aleviten ?
Sorry,in punkto Gleichberechtigung habe ich auch hier nichts großartig positives gehört,das Patriarchat wird halt eher mit Tradition,nicht Religion begründet,besser wird es damit auch nicht . |
Ja, allerdings, Die Aleviten, was willst du damit sagen?
Zur Tradition gehört es nämlich bei denen auch nicht, Frauen zu unterdrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|