Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rreinhard registrierter User
|
(#898210) Verfasst am: 01.01.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Andererseits gibts auch Menschen, die mit vier Stunden Schlaf pro Tag auskommen.
Und ich kenne auch Schlafgestörte, die seit Jahren nicht mehr als 1 Stunde am Stück schlafen bzw. eine Stunde am Tag, und sie sind davon nicht verrückt geworden. Okay, sie würden gerne mehr schlafen, aber sie kommen auch mit einer Stunde oder null Stunde Schlaf zurecht.
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#898214) Verfasst am: 01.01.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Andererseits gibts auch Menschen, die mit vier Stunden Schlaf pro Tag auskommen. |
Leute die sagen das sie nachts nicht viel Schlaf brauchen darf man nach dem Mittagessen nicht stören
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898223) Verfasst am: 01.01.2008, 13:23 Titel: |
|
|
So ein Medikament, das den Schlaf überflüssig macht, ohne schädliche Langzeitwirkung, wäre eine gute Vorlage für ein Science-Fiction-Buch. Das würde die Menschheit, den Alltag radikal verändern.
Ich habe zwar meine Zweifel, dass das Medikament den Schlaf vollkommen ersetzen kann, aber für ganz unmöglich halte ich es auch nicht. Das wird sich schon noch an Tierversuchen herausstellen.
Im Internet stand auch, dass es noch 10 Jahre dauern wird, bis dieses Medikament seine Zulassung bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#898238) Verfasst am: 01.01.2008, 13:39 Titel: |
|
|
Die Alten Griechen nannten den Schlaf "den kleinen Bruder des Todes", was ja nicht ganz falsch ist.
Leider brauchen wir ihn dennoch, um uns zu regenerieren, da geht nun mal kein Weg dran vorbei.
Schade!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#898271) Verfasst am: 01.01.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
ABER: Ohne menschiche Langzeitstudien (und Langzeitstudien heisst hier u.a. Lebenserwartung bei Präparateinnahme) wird das nix mit dem breiten Einsatz.
Interessant wäre noch, ob das Mittel therapeutisch eingesetzt werden kann, etwa bei Krankheiten, die mit chronischer Müdigkeit in Verbindung stehen. |
Bis Langzeitstudien abgeschlossen sind, hat bereits der St. Nimmerleinstag begonnen. |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#898275) Verfasst am: 01.01.2008, 14:39 Titel: Wach-Turm? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#898401) Verfasst am: 01.01.2008, 17:07 Titel: |
|
|
"As seen on TV"
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#898405) Verfasst am: 01.01.2008, 17:15 Titel: |
|
|
´Das Gehirn ist im Schlaf nicht inaktiv sondern muss da irgendwas wie Festplattendefragmentierung machen. Sowas kann man nicht durch Medikamente ersetzen, man kann lediglich das Schlafbedürfnis unterdrücken, aber das ist auf Dauer so sinnvoll, wie die Atemreflexe zu unterdrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#898411) Verfasst am: 01.01.2008, 17:29 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ´Das Gehirn ist im Schlaf nicht inaktiv sondern muss da irgendwas wie Festplattendefragmentierung machen. Sowas kann man nicht durch Medikamente ersetzen, man kann lediglich das Schlafbedürfnis unterdrücken, aber das ist auf Dauer so sinnvoll, wie die Atemreflexe zu unterdrücken. |
Ich würde nicht sagen "geht nicht".
Bis jetzt ging es ja auch nicht, ganz ohne Schlaf auszukommen, eben weil die Neurotransmitter Probleme gemacht hätten. Dieses "geht nicht" fällt also schon mal weg.
Ich wäre überrascht wenn überhaupt jemand weiß, wie das Gehirn auf Schlafentzug reagiert, wenn dieser wichtigste Störfaktor wegfällt. Bloß weil das Gehirn in der ansonsten notwendigen Schlafphase wichtige Arbeit verrichtet bedeutet nicht zwingend, daß diese Arbeit notwendig ist, oder während des Schlafes passieren muss.
Und möglichen Defiziten stünde einfach ein massiver Zeitgewinn gegenüber.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898412) Verfasst am: 01.01.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Dauerhafter Schlafentzug führt halt nach einigen Monaten zum Tod. Und solange man die Schlafaktivität des Gehrins nicht ersetzen kann, wird eine medikamentöse Schlafunterdrückung nicht schadfrei sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898416) Verfasst am: 01.01.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Dauerhafter Schlafentzug führt halt nach einigen Monaten zum Tod. |
EBEN NICHT. Das ist ein altes medizinisches Gerücht. Ich kenne Schlafgestörte, die jahrelang nicht geschlafen haben. Und die leben immer noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898417) Verfasst am: 01.01.2008, 17:42 Titel: |
|
|
ich glaube, da bist du eher auf einen Hoax hereingefallen (Quellen?) und ob diese Personen die du kennst, wirklich völlig ohne Schlaf leben, ist fraglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898418) Verfasst am: 01.01.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Das waren lebende Beweise. Kein Hoax. Die zwei Frauen kannte ich persönlich. Nun, ich habe nicht MIT denen geschlafen, ich war nicht beim Schlaf dabei, ich gebe nur das wieder, was sie mir erzählt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#898421) Verfasst am: 01.01.2008, 17:48 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Und ich kenne auch Schlafgestörte, die seit Jahren nicht mehr als 1 Stunde am Stück schlafen bzw. eine Stunde am Tag, und sie sind davon nicht verrückt geworden. Okay, sie würden gerne mehr schlafen, aber sie kommen auch mit einer Stunde oder null Stunde Schlaf zurecht. |
Ich kenne auch Schlafgestörte, die jammern, immer schon um 3 oder 4Uhr hellwach zu sein.
Wenn man ab 20.00 Uhr schläft, auch kein Wunder.
Die mit einer Stunde Schlaf, seit Jahren, davon sind sie vermutlich überzeugt, aber es stimmt nicht, darauf würde ich wetten.
Zitat: | Das waren lebende Beweise. Kein Hoax. Die zwei Frauen kannte ich persönlich. Nun, ich habe nicht MIT denen geschlafen, ich war nicht beim Schlaf dabei, ich gebe nur das wieder, was sie mir erzählt haben. |
Na, dann schick die mal ins Schlaflabor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898422) Verfasst am: 01.01.2008, 17:49 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Die mit einer Stunde Schlaf, seit Jahren, davon sind sie vermutlich überzeugt, aber es stimmt nicht, darauf würde ich wetten.
|
da wette ich mit
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#898425) Verfasst am: 01.01.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und möglichen Defiziten stünde einfach ein massiver Zeitgewinn gegenüber. |
Schlaf ist also ein Verlust?
Oder denken wir in Produktivitäts-maßstäben?
Oder weil man im Schlaf nichts konsumieren kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#898431) Verfasst am: 01.01.2008, 18:19 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Oder weil man im Schlaf nichts konsumieren kann? |
Wofür, das möchte ich auch mal wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898475) Verfasst am: 01.01.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Das waren lebende Beweise. Kein Hoax. Die zwei Frauen kannte ich persönlich. Nun, ich habe nicht MIT denen geschlafen, ich war nicht beim Schlaf dabei, ich gebe nur das wieder, was sie mir erzählt haben. |
In solchen Fällen ist es wohl meistens so, daß die Leute nicht merken, daß sie schlafen, d.h. sie verpassen daß Einschlafen und aufwachen.
Nichts desto trotz sind die massiven negativen Folgen bis hin zum Tod von Schlafentzug soweit ich weiß auf den Maqngel an Neurotransmittern zurückzuführen - und genau da greift ja das Nasenspray ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898479) Verfasst am: 01.01.2008, 19:43 Titel: |
|
|
Nö, da steht lediglich, dass die Substanz gefunden wurde, die das Hirn anknipst, Orexin-A. Nirgends wird die Vorstellung geäussert, dass man damit permanent wach bleiben kann, ohne Schaden zu nehmen. Der Typ der das Entdeckt hat weist auch darauf hin, dass man über die Funktion des Schlafes noch nicht genug weiss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898481) Verfasst am: 01.01.2008, 19:45 Titel: |
|
|
Schlaf ist also ein Verlust? |
Auch ich schlafe gern und viel. Aber es gibt nun mal einen Trade-Off. Meistens *muss* ich schlafen und tue das nicht völlig aus freien Stücken.
Stell Dir vor es gäbe eine kleine, günstige Pille die einem das Essen ersparen würde. für 20 cent jeden Tag wäre Dein gesamter Bedarf gedeckt - keine Nebenwirkungen.
Ich würde nicht völlig aufhören, herkömmliche Nahrung zu mir zu nehmen. Aber ich würde weniger essen und vermutlich weniger oft. Trotzdem würde sich meine Lebensqualität wohl verbessern; ebenso die meines Essens.
Und nun muss man sehen, ob es nicht auch trotz Nebenwirkungen für den einen oder anderen als Gewinn durchgehen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#898520) Verfasst am: 01.01.2008, 20:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | .......
Ich würde nicht völlig aufhören, herkömmliche Nahrung zu mir zu nehmen. Aber ich würde weniger essen und vermutlich weniger oft. Trotzdem würde sich meine Lebensqualität wohl verbessern; ebenso die meines Essens.
|
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn du 2 Wochen nichts gegessen hast, kannst du ja kein 5 Gänge Menu einwerfen, das würde dir gar nicht bekommen.
Das dauert einige Tage bevor es empfehlenswert ist überhaupt normal zu essen.
Und welche so besonders wertvollen Tätigkeiten dann vollbracht werden könnten, das hat nun auch noch keiner ausgeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#898549) Verfasst am: 01.01.2008, 21:28 Titel: |
|
|
ich denke nicht dass den schlaf abzuschaffen so einfach ist.
1.tens: wie schon gesagt: der mensch muss verarbeiten. und im schlaf passiert da ja anscheinend einiges.
2tens: braucht der körper die ruhephase. sonst is er wohl ziemlich schnell runter. also selbst wenn man nicht mehr schlafen muss, wird man die arbeitszeit nur schwer raufsetzten können.l
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#898556) Verfasst am: 01.01.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | So ein Medikament, das den Schlaf überflüssig macht, ohne schädliche Langzeitwirkung, wäre eine gute Vorlage für ein Science-Fiction-Buch. Das würde die Menschheit, den Alltag radikal verändern.
Ich habe zwar meine Zweifel, dass das Medikament den Schlaf vollkommen ersetzen kann, aber für ganz unmöglich halte ich es auch nicht. Das wird sich schon noch an Tierversuchen herausstellen.
Im Internet stand auch, dass es noch 10 Jahre dauern wird, bis dieses Medikament seine Zulassung bekommt. |
Für Narkoleptiker gibt es spezielle "Hallo wach" Tabletten. Der Wirkstoff ist Modafinil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modafinil
Gegen Medikamente sprechen die Nebenwirkungen und deine Leber.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#898558) Verfasst am: 01.01.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ich glaube, da bist du eher auf einen Hoax hereingefallen (Quellen?) und ob diese Personen die du kennst, wirklich völlig ohne Schlaf leben, ist fraglich. |
Ich hab seit 15 Jahren nicht mehr geschlafen, allerdings geht es ganz ohne Schlaf natürlich nicht. Auch wenn ich nur Minuten schlafe, ein wenig schlafe ich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#898560) Verfasst am: 01.01.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Ich schlafe nie, auch wenn es bisweilen danach aussieht: ich meditiere!
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#898764) Verfasst am: 02.01.2008, 03:04 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Nichts desto trotz sind die massiven negativen Folgen bis hin zum Tod von Schlafentzug soweit ich weiß auf den Maqngel an Neurotransmittern zurückzuführen - und genau da greift ja das Nasenspray ein. |
Der Schlaf ist nicht nur aus Gründen einer veränderten Neurotransmitterausschüttung erforderlich, sondern dient auch massgeblich zur Umgruppierung von Synapsen. Dabei geht es auch darum dass div. Gedächtnisinhalte gespeichert , andere gelöscht werden.
Langfristiger Schlafentzug würde das ganze Hirnprogramm durcheinander bringen, was einen koordinierten "Arbeitsablauf" des Gehirns zusehens unmöglicher macht.
Jene, die nicht schlafen können, dürften wohl Probleme psychischer Art und meine Vermutung, ein verkürztes Leben in Kauf nehmen. (muss ich noch eruieren)
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 02.01.2008, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#898775) Verfasst am: 02.01.2008, 03:27 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Stell dir mal vor, der Mensch bräuchte damit überhaupt keinen Schlaf mehr, ganz ohne schädliche Folgewirkungen... |
Das wäre toll! Ich fühle mich morgends immer grottig und hasse deswegen den Schlaf! |
Dann solltest du abends nicht so viel saufen! |
Ich saufe regelmäßig: zum Neuen Jahr. Ansonsten gar nicht.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#898776) Verfasst am: 02.01.2008, 03:30 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Der Schlaf ist nicht nur aus Gründen einer veränderten Neurotransmitterausschüttung erforderlich, sondern dient auch massgeblich zur Umgruppierung von Synapsen. Dabei geht es auch darum dass div. Gedächtnisinhalte gespeichert , andere gelöscht werden.
Langfristiger Schlafentzug würde das ganze Hirnprogramm durcheinander bringen, was einen koordinierten "Arbeitsdablauf" dews Gehirns zusehens unmöglicher macht.
Jene, die nicht schlafen können, dürften wohl Probleme psychischer Art und meine Vermutung, ein verkürztes Leben in Kauf nehmen. (muss ich noch eruieren) |
Cory Doctorow hatte in seinen Sci-fis spekuliert, dass diese Prozesse 'genicet' (Unix-Slang für: mit geringer Priorität laufend) auch so stattfinden können ohne das System lahmzulegen.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#898923) Verfasst am: 02.01.2008, 13:51 Titel: |
|
|
Oder weil man im Schlaf nichts konsumieren kann? |
Naja, ich neige dazu, im Schlaf nichts tun zu können.
Zum Thema "Schlaf ist natürlich, den abzuschaffen kann nicht schadlos sein" fällt mir eine nette Parallele ein:
"Sex dient der Vermehrung, Verhütung ist somit amoralisch, verwerflich und widernatürlich."
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#898931) Verfasst am: 02.01.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Stell Dir vor es gäbe eine kleine, günstige Pille die einem das Essen ersparen würde. für 20 cent jeden Tag wäre Dein gesamter Bedarf gedeckt - keine Nebenwirkungen.
Ich würde nicht völlig aufhören, herkömmliche Nahrung zu mir zu nehmen. Aber ich würde weniger essen und vermutlich weniger oft. Trotzdem würde sich meine Lebensqualität wohl verbessern; ebenso die meines Essens. |
Bei mir ist es andersrum. Ich würde gerne mehr essen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|