Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie stellt ihr euch den Himmel vor?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#89409) Verfasst am: 11.02.2004, 18:46    Titel: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? Antworten mit Zitat

Hier wird immer nur über die Hölle diskutiert. Das liegt wohl daran, dass alle zwei Wochen hier ein neuer, missionierungswütiger Christ einfällt, der uns damit droht. Mit den Augen rollen

Aber wie stellen sich die Gläubigen des Forums den Himmel vor?

Werden im Himmel alle Wünsche erfüllt?
Gibt es im Himmel einen freien Willen?
Gelten im Himmel die gleichen moralischen Gesetze, wie auf der Erde? (Im islamischen Himmel ist z.B. Alkohol erlaubt, obwohl es auf Erden verboten ist.)
Kann es im Himmel Meinungsverschiedenheiten geben?
Welches Alter werden wir im Himmel haben? (Laut Islam AFAIR werden alle 30 Jahre alt sein)
Wird der Himmel so wie die Erde aussehen, nur besser? (Zeugen Jehovas)
Haben die Menschen im Himmel einen Körper?
Sind die Toten schon jetzt im Himmel, oder bleiben sie tot, bis der Tag des jüngsten Gerichts kommt?

Wie sehen andere Angehörige eurer Glaubensrichtung den Himmel? Ist eure jeweilige Vorstellung davon mehrheitsfähig?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 03.04.2004, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#89457) Verfasst am: 11.02.2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Frei nach Thoma "Ein Münchner im Himmel" :

Zitat:
Zwei Engel zogen ihn mit vieler Mühe in den Himmel, wo er von St. Petrus aufgenommen wurde.
Der Apostel gab ihm eine Harfe und machte ihn mit der himmlischen Hausordnung bekannt.
Von acht Uhr früh bis zwölf Uhr mittags »frohlocken«, und von zwölf Uhr mittags bis acht Uhr abends »Hosianna singen«.
»Ja, wann kriagt ma nacha was z'trink'n?« fragte Alois.
»Sie werden Ihr Manna schon bekommen«, sagte Petrus.

»Auweh! « dachte der neue Engel Aloisius, »dös werd schö fad

Zitat:
Alois war aber recht ungnädig, und er war einmal im Schimpfen drin.
»Ja, was glaab'n denn Sie?« sagte er. »Weil Sie der liabe Good san, müaßt i singa, wia 'r a Zeiserl, an ganz'n Tag, und z'trinka kriagat ma gar nix!
A Manna, hat der ander g'sagt, kriag i! A Manna! Da balst ma net gehst mit dein Manna! Überhaupts sing i nimma!«

Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#89465) Verfasst am: 11.02.2004, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht an ein Jenseits, aber auch ich habe Vorstellungen vom Paradies, hier eine kurze, unvollständige Zusammenfassung:

• Medizin und Gentechnik erlauben uns unbeschränkte Lebenserwartung
  • Die Menschheit reist im All umher, besiedelt andere Planeten
  • Keiner braucht mehr zu arbeiten, weil alles die Maschinen machen
  • Geld ist abgeschafft, Leistung wird nur noch durch gesellschaftlichen Status und Sachbezüge (z.B. bessere Wohnung oder so) belohnt
  • Niemand wir mehr diskriminiert
  • Jeder darf mit jedem, ohne Ansehen des Status, der Herkunft und des Geschlechts, etc...
  • Es gibt nur noch die allernötigsten Gesetze, vor allem keinerlei Moralgesetzgebung mehr
  • Die Religionen sind verschwunden, wo sie das nicht von selbst getan haben, wurde nachgeholfen
  • Die Menschen leben in einer Art "Rudeln", wo sich halt die Leutz, die sich gut verstehen zu einer Art "Kommune" zusammenfinden, zusammen Blödsinn machen und so
  • Keine Tiere werden mehr geschlachtet, weil die Fleichproduktion durch Züchtung der Fasern erfolgt
  • Unterschiedliche Hautfarben werden als "Buntheit" der Welt gesehen
  • Es gibt immer wieder spontane Straßenparties

Let's Rock
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#89473) Verfasst am: 11.02.2004, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die perfekte Welt aussehen könnte untersuchen wir grade in Philo und ich mache mir auch abseits des Unterrichts sehr viele Gedanken drüber.
Norbert
registrierter User

Beitrag(#89510) Verfasst am: 11.02.2004, 21:48    Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Hier wird immer nur über die Hölle diskutiert. Das liegt wohl daran, dass alle zwei Wochen hier ein neuer, missionierungswütiger Christ einfällt, der uns damit droht. Mit den Augen rollen

"Das Himmelreich (Reich Gottes) ist etwas dass nicht kommen wird, sondern ist schon da, innwendig in Euch"
So in etwa heißt es in der Bibel...

Das Wort "Himmelreich" assoziiere ich nicht mit einer Eigenschaft, mit einem Bild einer Betrachtung oder als etwas in einer fernen Zukunft das vielleicht kommen wird.

Wie sehen andere Angehörige eurer Glaubensrichtung den Himmel? Ist eure jeweilige Vorstellung davon mehrheitsfähig?

Mein Umfeld versteht unter diesem Wort "Himmel" in der Regel etwas das kommen wird..., etwas das jemandem wiederfährt... was ein jemand, Tim oder Strupi... erfährt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#89519) Verfasst am: 11.02.2004, 21:56    Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? Antworten mit Zitat

Norbert hat folgendes geschrieben:

"Das Himmelreich (Reich Gottes) ist etwas dass nicht kommen wird, sondern ist schon da, innwendig in Euch"

Kannst du das belegen? Klingt eher nach Gnostizismus. Im Evangelium von Thomas steht das drin. Aber in der Bibel?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 03.04.2004, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#89537) Verfasst am: 11.02.2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Blau bzw. grau. Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#89539) Verfasst am: 11.02.2004, 22:16    Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? Antworten mit Zitat

Unbeschreiblich schön. Das Ergebnis von Hoffnungen und Träumen dessen, was Menschen sich wünschen. Sehr glücklich

Mit Sicherheit leider nein. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#89560) Verfasst am: 11.02.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na endlich mal ein Gläubiger, der sich hier äußert, wie von Sokrateer gewünscht... Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norbert
registrierter User

Beitrag(#89639) Verfasst am: 12.02.2004, 00:31    Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? Antworten mit Zitat

Hier wird immer nur über die Hölle diskutiert. Das liegt wohl daran, dass alle zwei Wochen hier ein neuer, missionierungswütiger Christ einfällt, der uns damit droht. :roll:

Kannst du das belegen? Klingt eher nach Gnostizismus. In Evangelium von Thomas steht das drin. Aber in der Bibel?

Es gibt viele Aussage die man der Bibel nach einem Jesus zuschreibt die in etwa das Aussagen was ich mit meinem Vorausgegangenem Zitat meinte (besonders wenn er über die Kinder spricht).

Lukas 17,21
man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

gefällt mir auch:

Matthaeus 13,44 Das Reich der Himmel gleicht einem im Acker verborgenen Schatz, den ein Mensch fand und verbarg; und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker.

@Blaubär

meinst du mich mit Gläubiger?
Wenn ja, was genau führt dich zu dieser Annahme?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#89642) Verfasst am: 12.02.2004, 00:41    Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? Antworten mit Zitat

meinst du mich mit Gläubiger?
Wenn ja, was genau führt dich zu dieser Annahme?

Lachen Er meint wohl eher Nordseekrabbe.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#89645) Verfasst am: 12.02.2004, 00:51    Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? Antworten mit Zitat

Lukas 17,21
man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Naja, ein wenig Kontext relativiert diese Aussage:

Lukas 17:20-22 hat folgendes geschrieben:

20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es beobachten könnte;
21 noch wird man sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
22 Er sprach aber zu den Jüngern: Es werden Tage kommen, da ihr begehren werdet, einen der Tage des Sohnes des Menschen zu sehen, und ihr werdet [ihn] nicht sehen.

Laut dieser Passage ist das Reich Gottes aber trotzdem etwas, was kommen wird, also noch nicht da ist. Das entspricht in etwa der Auffassung der Zeugen Jehovas. Also Jesus wird wiederkommen und dann auf der Erde das Reich Gottes aufrufen.

Wo soll es aus biblischer Sicht auch sonst sein? Die Welt besteht laut Bibel ja hauptsächlich aus der flachen Erde, den sieben Himmelsschalen bis zum Firmament. Darüber und darunter ist Wasser.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#89647) Verfasst am: 12.02.2004, 00:59    Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? Antworten mit Zitat

Wo denn? Mir ist noch keiner aufgefallen?

Zitat:

Werden im Himmel alle Wünsche erfüllt?
Gibt es im Himmel einen freien Willen?
Gelten im Himmel die gleichen moralischen Gesetze, wie auf der Erde? "Im islamischen Himmel ist z.B. Alkohol erlaubt, obwohl es auf Erden verboten ist.)
Kann es im Himmel Meinungsverschiedenheiten geben?
Welches Alter werden wir im Himmel haben? (Laut Islam AFAIR werden alle 30 Jahre alt sein)
Wird der Himmel so wie die Erde aussehen, nur besser? (Zeugen Jehovas)
Haben die Menschen im Himmel einen Körper?
Sind die Toten schon jetzt im Himmel, oder bleiben sie tot, bis der Tag des jüngsten Gerichts kommt?

Die Vorstellungskraft ist auf menschliche Dimensionen beschränkt.
Ich stelle mir den Himmel als etwas großartiges vor. Etwas unvorstellbar wunderbares. Einen Zustand der Freude und der Nähe zu Gott.
Wie das im einzelnen aussehen wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Die *Realität* wird sicher nicht so sein, wie ich mir es vorstelle- ich meine damit, dass es eben unvorstellbar ist.

Zitat:

Da man sich den Himmel nicht vorstellen kann, wird jeder ein anderes Bild davon haben.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert
registrierter User

Beitrag(#89651) Verfasst am: 12.02.2004, 01:48    Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? Antworten mit Zitat

Lukas 17,21

Naja, ein wenig Kontext relativiert diese Aussage:

Lukas 17:20-22 hat folgendes geschrieben:

20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es beobachten könnte;
21 noch wird man sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
22 Er sprach aber zu den Jüngern: Es werden Tage kommen, da ihr begehren werdet, einen der Tage des Sohnes des Menschen zu sehen, und ihr werdet [ihn] nicht sehen.

Laut dieser Passage ist das Reich Gottes aber trotzdem etwas, was kommen wird, also noch nicht da ist. Das entspricht in etwa der Auffassung der Zeugen Jehovas. Also Jesus wird wiederkommen und dann auf der Erde das Reich Gottes aufrufen.

Es muß ja schließlich auch einen Grund geben weshalb tausende von Glaubensrichtungen aus der Bibel entstanden sind und noch am entstehen sind.
Wir schauen aus unserer Kultur mit unserer Erziehung und Erfahrung auf eine längst vergangene Epoche.
Ich für mich vermute schon das damals ein Jesus oder Joschua lebte und lehrte..., als Mensch der funktionierte wie ich und du.
Man kann darüber spekulieren was er mit seinen Aussagen, die durch Übersetzung und Anschauung des Übersetzers uns zur Verfügung steht, meinte.
Alles was ich tun kann ist zu vergleichen mit dem was ich für mich selber "sehe".
Und deine Ursprüngliche Frage zielte ja nach meiner persönlichen Sicht.

Für Jesus ist den Kindern das Himmelreich...ihrer ist das Himmelreich.
(Sorry, ich bin jetzt zu faul um die Zitate zu suchen)
An anderer Stelle sagt er:
„Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel“.

Wessen willen tun denn die ganz kleinen Kinder das ihrer das Himmelreich ist?
Leben sie nach irgend etwas, nach Geboten, nach richtig und falsch, nach gut und böse?
Das tun sie nicht.
Wessen Willen tun sie dann?
Für dieses große unbekannte hat Jesus das Wort "Vater" gesetzt.
Aus diesem unbekanntem heraus zu leben ist sehr friedlich, nicht wahr?
Kein du solltst, du mußt...
Eben, das Himmelreich.

Vor einigen hundert Jahren hätte man mich wohl auf den Scheiterhaufen geworfen.

Aber du hast schon recht, viele Bibelzitate belegen scheinbar dieses und jenes...
Und die Zeugen Jehovas haben natürlich aus ihrem Standpunkt heraus recht.
Wie es dem einzelnen Zeugen damit ergeht nach diesem und jenem zu leben, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es ihnen allerdings jetzt und heute gut gehen sollte, bräuchten sie nicht auf ein kommendes Himmelreich hoffen oder auf einen Erretter.

Wo soll es aus biblischer Sicht auch sonst sein? Die Welt besteht laut Bibel ja hauptsächlich aus der flachen Erde, den sieben Himmelsschalen bis zum Firmament. Darüber und darunter ist Wasser.

Ich lese die Bibel, wenn ich darin lese, nicht als ganzes, ich meine nicht so wie man eine Anleitung für ein Fernseher lesen würde.
Sondern eher so das ich mal sage: "was für ein Schwachsinn" oder dann wieder "ein wunder schöner Satz"
ric
Gast

Beitrag(#89684) Verfasst am: 12.02.2004, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Blau
ConteMonteAntichristo
registrierter User

Beitrag(#89717) Verfasst am: 12.02.2004, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Je größer der Dachschaden, je besser der Aufblick zum Himmel. (Deschner)
sondern auch die Ursache des Irrtums.
Aristoteles, Nikom. Ethik VII 15
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#89730) Verfasst am: 12.02.2004, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

...Blau und weiß ist ja der Himmel nur, der Himmel nu-hur, Blau und weiß ist unsere Fußballgarnitur...

...und im blau-weißen Himmel hoch über dem Revier singen alle Engel "Hallelujah S04"...

So sieht das aus.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#89852) Verfasst am: 12.02.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

[list]
[*] Medizin und Gentechnik erlauben uns unbeschränkte Lebenserwartung

ich schätze mal, dass du dies nicht mehr erleben wirst...

nav hat folgendes geschrieben:

[*] Jeder darf mit jedem, ohne Ansehen des Status, der Herkunft und des Geschlechts, etc...

die menschen werden wohl so selbstlos oder so selbstbeherrscht, oder aber gefühlskalt sein, dass ihnen "untreue" nichts mehr ausmacht?
Nav
Gast

Beitrag(#89855) Verfasst am: 12.02.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:

[list]
[*] Medizin und Gentechnik erlauben uns unbeschränkte Lebenserwartung

ich schätze mal, dass du dies nicht mehr erleben wirst...

[*] Jeder darf mit jedem, ohne Ansehen des Status, der Herkunft und des Geschlechts, etc...

die menschen werden wohl so selbstlos oder so selbstbeherrscht, oder aber gefühlskalt sein, dass ihnen "untreue" nichts mehr ausmacht?

Nein. Die Menschen werden so reif sein, daß sie erkennen, daß sexuelle Treue der Natur des Homo Sapiens zutiefst widerspricht und daß eine Beziehung, die nur auf sexueller Treue basiert, niemals eine wahre Beziehung sein kann. zwinkern
Graf Zahl
untot

Beitrag(#89857) Verfasst am: 12.02.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

"Gott erfand Sex. Priester erfanden die Heirat." - Voltaire
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#89865) Verfasst am: 12.02.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was keiner jemals gesehen oder gehört hat, was keiner jemals für möglich gehalten hat, das hält gott bereit für die, die ihn lieben.(1. kor 2,9)

Zitat:
gott wird alle tränen abwischen. es wird keinen tod mehr geben und keine traurigkeit, keine klage und keine quälerei mehr. was einmal war, ist für immer vorbei.(offb. 21,4)
Nav
Gast

Beitrag(#89869) Verfasst am: 12.02.2004, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was keiner jemals gesehen oder gehört hat, was keiner jemals für möglich gehalten hat, das hält gott bereit für die, die ihn lieben.(1. kor 2,9)

Zitat:
gott wird alle tränen abwischen. es wird keinen tod mehr geben und keine traurigkeit, keine klage und keine quälerei mehr. was einmal war, ist für immer vorbei.(offb. 21,4)

Naja, es gibt aber keinen Anhaltspunkt dafür, daß es diesen "Gott" wirklich gibt, nein, es ist sogar extremst unwahrscheinlich... Mit den Augen rollen

Sag', glaubst Du Alles, was in irgendwelchen Büchern drinnensteht? Geschockt
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#89879) Verfasst am: 12.02.2004, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Naja, es gibt aber keinen Anhaltspunkt dafür, daß es diesen "Gott" wirklich gibt, nein, es ist sogar extremst unwahrscheinlich... Mit den Augen rollen

nicht in irgendwelchen! mir ist wohl nicht zu helfen.
Nav
Gast

Beitrag(#89886) Verfasst am: 12.02.2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

nicht in irgendwelchen! mir ist wohl nicht zu helfen.

Ok. Aber Du glaubst, was in dieser "Bibel" drinnensteht, die auch nur ein Buch ist. Warum?

Ich meine, hast Du selber schon mit einer Schlange gesprochen, ein Meer geteilt, hat eine brennender Busch zu Dir gesprochen?

Oder ist schon mal wer von Deinen Leutz drei Tage, nachdem man ihn begraben hat, wieder gekommen und hatte ein paar flotte Sprüche drauf? Geschockt

Wenn Du keine dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann solltest Du wirklich mal darüber nachdenken, ob Du da nicht einem riesigen Betrug aufgesessen bist. zwinkern
orwell
Gast

Beitrag(#89905) Verfasst am: 12.02.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Paradies nicht die Erfüllung aller Wünsche? Sollte dann nicht jeder sein eigenes Paradies haben? Eine Dimension, in der alles so ist wie das Individium es wünscht?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#89909) Verfasst am: 12.02.2004, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Neulich habe ich Radio gehört, daß ein evangelischer Pfaffe zu seinen Vorstellungen vom Himmel befragt wurde. Es kam aber nur iregendein diffuses Zeug, die Vorstellung eines "immerwährenden Hochzeitsmahls" und dergleichen.
Keine so tolle Aussicht: Eine Hochzeitsfeier, die ewig dauert, wäre bald eine grottenlangweilige Angelegenheit, und unbegrenzt Fressen ist auch nicht der Bringer. Da muß sich Freund Pfarrer schon was Besseres ausdenken, um mich hinterm Ofen vorzulocken...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#89913) Verfasst am: 12.02.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Aber Du glaubst, was in dieser "Bibel" drinnensteht, die auch nur ein Buch ist. Warum?

Meinst Du wirklich, daß Du darauf zur Abwechslung mal eine vernünftige Begründung zu hören kriegst?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#89934) Verfasst am: 12.02.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, hast Du selber schon mit einer Schlange gesprochen, ein Meer geteilt, hat eine brennender Busch zu Dir gesprochen?

Oder ist schon mal wer von Deinen Leutz drei Tage, nachdem man ihn begraben hat, wieder gekommen und hatte ein paar flotte Sprüche drauf? Geschockt

Wenn Du keine dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann solltest Du wirklich mal darüber nachdenken, ob Du da nicht einem riesigen Betrug aufgesessen bist. zwinkern

danke. aber ich meine feststellen zu können, dass mir mein glaube hilft, mehr freude am leben zu haben und selbstbewusster zu sein. auch lerne ich, meine mitmenschen bewusster wahrzunehmen und zu achten, was sonst bei mir nicht der fall wäre, ich neige nämlich stark zum zynismus und zur schadenfreude oder auch zur gleichgültigkeit. das allein ist schon grund genug für mich, am glauben festzuhalten. ich kenne zwar keine leute, die auferstanden sind, aber stelle bei einigen fest, dass sich ihr leben ordnet und positiv ändert, dass sie frei werden von zerstörerischen abhängigkeiten.

und schliesslich kann ich die schöpfung, die liebe usw. nicht als produkte eines blinden zufalls ansehen, auch nicht wenn ich versuche, alles ganz nüchtern zu betrachten. das führt mich dazu, an einen gott zu glauben und dann, als konsequenz, nachzudenken, in welcher beziehung ich zu diesem gott stehe.
vielleicht sind unsere ansichten wie zwei parallele linien, die niemals zu einem gemeinsamen punkt kommen. wir haben eben verschiedene brillen auf, durch die wir die welt betrachten.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#89953) Verfasst am: 12.02.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Literaturtipp zum Thema:

Das Paradies
Ein himmlischer Reiseführer

Zusammengestellt von Angela Devine und Rory Fellowes

Goldmann-TB, München 1986

Auf 112 Seiten wird alles sehr detailliert beschrieben:

- So gelangt man ins Paradies (mit Eintrittsbedingungen, Zollformalitäten, Antragsformularen)
- Willkommen im Paradies (Unterkunftsmöglichkeiten, Sport, Theater/Kino/Musik, Ausflüge)
- Allgemeine Informationen
- Das Paradies von A - Z
- Informationen der Werbeabteilung

Schaut euch deshalb mal dieses - nicht ganz ernstgemeinte - Buch zum Paradies (Terra lactis mellisque) an.

Cool
Nav
Gast

Beitrag(#89971) Verfasst am: 12.02.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

@defensor_fidei

Erzähl' doch mal, wie Du Dir selbst das Paradies vorstellst. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz