Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es Männerfußball?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#900094) Verfasst am: 03.01.2008, 18:03    Titel: Gibt es Männerfußball? Antworten mit Zitat

Im deutschen Sprachgebrauch gibt es einmal Fußball und Frauenfußball.

Ist der gewöhnliche Fußball auch gleichzeitig Männerfußball?

Birgit Prinz wurde einmal angeboten, in einer italienischen Top-Mannschaft zu spielen - sie hat allerdings abgelehnt, weil sie überzeugt war, nicht wegen ihrer Qualitäten als Spielerin, sondern nur wegen ihres Maskottchencharakters angeworben worden zu sein.

Dürfen bei einer Fußball-WM also auch Frauen mitspielen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forever Disturbed
Rockt die Bude

Beitrag(#900127) Verfasst am: 03.01.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein dürfen sie nicht.

Offiziel ist es die Fußballweltmeisterschaft der Männer . Aber wen interessiert schon Frauenfußball zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#900132) Verfasst am: 03.01.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Forever Disturbed hat folgendes geschrieben:
Nein dürfen sie nicht.

Offiziel ist es die Fußballweltmeisterschaft der Männer . Aber wen interessiert schon Frauenfußball zwinkern
Und warum hätte Birgit Prinz gedurft?
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#900139) Verfasst am: 03.01.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein dürfen sie nicht.

Aber die machen uns wenigstens zu Weltmeistern und dies in Folge.

Die Kerle bekommen viel Geld und dies war schon.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#900185) Verfasst am: 03.01.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Nein dürfen sie nicht.

Weil es keine Regel dagegen gab.

Offenabr ist das immer noch so, selbst im DFB- bereich; ich find jedenfalls auf die Schnelle nix, was dagegen spricht.

http://www.bfv.de/de/100539/101222/view/892/dfb_fussballregeln_1_17.html

Übrigens: Wohl niemand der Männer (naja, eine Ausnahme mag es immer mal geben) aus diesem Forum kann technisch mit einer Nationalspielerin mithalten, und bestimmt auch nur maximal ein oder zwei Handvoll konditionell (sportartenspezifisch).
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#900252) Verfasst am: 03.01.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Übrigens: Wohl niemand der Männer (naja, eine Ausnahme mag es immer mal geben) aus diesem Forum kann technisch mit einer Nationalspielerin mithalten, und bestimmt auch nur maximal ein oder zwei Handvoll konditionell (sportartenspezifisch).

und was willst du damit gesagt haben?
Evilbert

Beitrag(#900270) Verfasst am: 03.01.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

und was willst du damit gesagt haben?

Das Frauenfußball zu unrecht als uninteressant gilt.

Ich führ das auch noch anderweitig aus:

Der einzige wesentliche Vorteil, den der Männerfußball hat sind 1. mehr Athletik, 2. größere Geschwindigkeit, 3. spektakulärere Szenen.

1. ist ein Argument, aber kein besonders dolles, weil es mit 3. sich überschneidet

Was 2. angeht, ist das meines Erachtens für den Zuschauer ein Vorteil des Frauenfußballs.

Mir kann kein Sesselpupser erzählen, dass er beim Männerfußball so schnell überhaupt mitkriegt, was da eigentlich grad vor sich geht.

3. Ist für Actionfans ein Argument.

Bleibt also als mein Fazit: der Typ Zuschauer, der gern nachvollzieht, was er sieht, und der Typ Zuschauer, der sich gern berieseln lässt.

Nicht mißverstehen: beides ist mE völlig legitim! Davon ab ist das eh ein fließender Übergang.

Aber das dann die Orientierung der Medienübertragungen derart einseitig am Profimännerfußball orientiert ist, ist mir persönlich völlig unverständlich.
Forever Disturbed
Rockt die Bude

Beitrag(#900405) Verfasst am: 03.01.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein dürfen sie nicht.

Weil es keine Regel dagegen gab.

Offenabr ist das immer noch so, selbst im DFB- bereich; ich find jedenfalls auf die Schnelle nix, was dagegen spricht.

http://www.bfv.de/de/100539/101222/view/892/dfb_fussballregeln_1_17.html

Ich wette ich würde jede der WM Fussballerinnen im Tennis schlagen Smilie
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#900622) Verfasst am: 04.01.2008, 10:36    Titel: Re: Gibt es Männerfußball? Antworten mit Zitat

Birgit Prinz wurde einmal angeboten, in einer italienischen Top-Mannschaft zu spielen - sie hat allerdings abgelehnt, weil sie überzeugt war, nicht wegen ihrer Qualitäten als Spielerin, sondern nur wegen ihres Maskottchencharakters angeworben worden zu sein.

Mit der Einschätzung liegt sie wohl richtig. Zwischen Frauenweltmeisterschaft und Serie A liegen Universen.

Sharif hat folgendes geschrieben:
Aber die machen uns wenigstens zu Weltmeistern und dies in Folge.

Die Kerle bekommen viel Geld und dies war schon.

Die Kerle verdienen ihr Geld aber nicht in der Nationalmannschaft sondern vorwiegend in ihren Clubs. Übrigens ist es erheblich schwieriger, Dritter bei einer Männerfußballweltmeisterschaft zu werden als Erster bei den Frauen. Frauenfußball ist sehr langsam und es gibt extrem viele freie Räume. Zudem mangelt es an Aggressivität und Zweikampfhärte. Und nein, das sind keine Vorurteile, ich habe mir einige WM-Spiele angesehen. Auch wenn das nicht mehr so ein grausiges Gerumpel wie noch vor einigen Jahren war, behaupte ich, dass das, was dort zum Großteil geboten wurde, höchstens Oberliganiveau hatte.

Aber das dann die Orientierung der Medienübertragungen derart einseitig am Profimännerfußball orientiert ist, ist mir persönlich völlig unverständlich.

Mir nicht. Im Gegenteil. Ich verstehe den Hype, den einige um den Frauenfußball machen nicht. Zweikämpfe und Schnelligkeit gehören nun mal zum Fußball dazu. Und technisch sieht das bei den Frauen vor allem deshalb gut aus, weil, wie schon angesprochen, so viele Räume frei sind. Das ist aber kein Zeichen von Qualität. Ganz im Gegenteil sogar. Bei B-Jugend-Spielen sieht das ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 04.01.2008, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#900624) Verfasst am: 04.01.2008, 10:46    Titel: Re: Gibt es Männerfußball? Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Mir nicht. Im Gegenteil. Ich verstehe den Hype, den einige um den Frauenfußball machen nicht. Zweikämpfe und Schnelligkeit gehören nun mal zum Fußball dazu. Und technisch sieht das bei den Frauen vor allem deshalb gut aus, weil, wie schon angesprochen, so viele Räume frei sind. Das ist aber kein Zeichen von Qualität. Ganz im Gegenteil sogar. Bei B-Jugend-Spielen sieht das ähnlich aus.

Richtig. Und gefühlte 12 von 4 Vätern, die sich ein B-Jugend-Spiel ansehen sind mit diesem Ansehen optisch und kognitiv völlig überfordert, wie man aufgrund derer Kommentare einfach schließen muss.

Männerfußball ist wie Strohrum, Amatuer- Jugend- und Frauenfußball eher wie Wein oder Bier (wenn man Glück hat wie wir Deutschen auch mal wie Sekt).

Was wäre das für eine Kneipenkultur, wenn man sich nach Feierabend auf einen Strohrum trifft statt auf ein Bierchen.

Wer das abkann - da hab ich nix dagegen, im Gegenteil! - der soll das so handhaben, aber was ich völlig lächerlich finde ist die Tatsache dass trotz der extrem unfangreichen Sendezeiten, der riesigen Werbeeinnahmen, des millionenfachen Publikums nahezu rein gar nichts in Hinsicht auf sowas wie eine "Zuschauerkompetenz" getan wird.
Was nicht wundert, denn das Publikum ist ja auch überwiegend daran gar nicht interessiert.

Bei den langsameren, auf den ersten Blick unattraktiveren Varianten kommt aber quasi von selbst ein Verständnis auf.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#900636) Verfasst am: 04.01.2008, 11:02    Titel: Re: Gibt es Männerfußball? Antworten mit Zitat

aber was ich völlig lächerlich finde ist die Tatsache dass trotz der extrem unfangreichen Sendezeiten, der riesigen Werbeeinnahmen, des millionenfachen Publikums nahezu rein gar nichts in Hinsicht auf sowas wie eine "Zuschauerkompetenz" getan wird.

Na ja, wer sollte die auch vermitteln? Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass der durchschnittliche Sportjournalist mehr von dem versteht, was er da kommentiert, als der interessierter Laie.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#900643) Verfasst am: 04.01.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wen interessiert schon Frauenfußball zwinkern

Diejenigen, die mal wieder Weltmeister erleben wollen. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#900685) Verfasst am: 04.01.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mir leuchtet der Sinn von Vergleichen von Männer- und Frauenfußball nicht ganz ein. Für mich sind das quasi zwei unterschiedliche Sportarten. Dass Frauen gegen Männer beim Fußball im direkten Vergleich nicht den Hauch einer Chance haben (die Frauennationalmannschaft unlag m.W. den Kindern von der B-Jugend des VfB Stuttgart mit 0:7) und das Spiel jeweils ganz anders aussieht ist zigfach bewiesen und hat wohlbekannte Gründe. Den Weltmeisterinnen gebührt m.E. nicht deshalb Respekt, weil sie vermeintlich "fast" so gut Fußball spielen wie die Männer, sondern weil sie das Weltturnier der Frauen gewonnen haben. Punkt. Darum sollte man auch andersherum von euphorisierter und z.T. hämischer Frauenfußballfanseite vorsichtig damit sein, sich in seinen Erfolgen immer mit den Männern vergleichen zu wollen. Denn selbstverständlich ist es derzeit noch deutlich einfacher für eine Frau bei entsprechendem Talent im Frauenfußball Erfolge zu feieren, als für Männer im Männerfußball. Dazu sehe man sich nur die absoluten Zahlen der Aktiven bzw. der Ligen an. Das ist allerdings ein Punkt, der sich möglicherweise in Zukunft relativieren kann.
Selbst eine Birgit Prinz in einer europäischen Männerprofiliga einsetzen zu wollen, ist allerdings Kasperletheater.
Evilbert

Beitrag(#900688) Verfasst am: 04.01.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Mir leuchtet der Sinn von Vergleichen von Männer- und Frauenfußball nicht ganz ein. Für mich sind das quasi zwei unterschiedliche Sportarten.

Dass Frauen gegen Männer beim Fußball im direkten Vergleich nicht den Hauch einer Chance haben (die Frauennationalmannschaft unlag m.W. den Kindern von der B-Jugend des VfB Stuttgart mit 0:7) und das Spiel jeweils ganz anders aussieht ist zigfach bewiesen und hat wohlbekannte Gründe. Den Weltmeisterinnen gebührt m.E. nicht deshalb Respekt, weil sie vermeintlich "fast" so gut Fußball spielen wie die Männer, sondern weil sie das Weltturnier der Frauen gewonnen haben. Punkt.

Du meinst, so wie Championsligafußball und Schalkefußball ? Am Kopf kratzen
Effô Tisetti

Beitrag(#900692) Verfasst am: 04.01.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, so wie Championsligafußball und Schalkefußball ? Am Kopf kratzen

Du meinst den (außerhalb von Gelsenkirchen) nicht-existenten deutschen CL-Fußball und die Schalker Fußballspielkunst in der höchsten europäischen Fußballklasse?

Ja, so ungefähr. Cool
ateyim
registrierter User

Beitrag(#900696) Verfasst am: 04.01.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Frauenfussball ist noch nicht so sehr durch Schwalben verseucht wie Maennerfussball.... noch nicht. Frau liegt noch nicht permanent aus rein taktischen Gründen wimmernd auf dem Rasen, krümmt sich simulierend auf dem Boden...

darum ist Rugby eh für mich das non plus ultra... ein Sport wo keiner mit dem Schiedsrichter sich in endlose Diskussionen einsetzt, wo Schwalben kaum vorkommen.

wie man in England schon sagt:

Football is a gentlemen's game played by roughians, Rugby is a rough game played by gentlemen. Sehr glücklich

interessant in diesesm Zusammenhang ist dieser Clip der mal ein paar Szenen aus zwei WM-Finals zusammengeschnitten hat: einmal Fussball und einmal Rugby.

http://www.youtube.com/watch?v=sdapVBVA1wQ&feature=related
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#900709) Verfasst am: 04.01.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
interessant in diesesm Zusammenhang ist dieser Clip der mal ein paar Szenen aus zwei WM-Finals zusammengeschnitten hat: einmal Fussball und einmal Rugby.

http://www.youtube.com/watch?v=sdapVBVA1wQ&feature=related

Na ja, es ist aber schon ein Unterschied, ob man nur umgerempelt wird oder ständig was auf die Knochen bekommt.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#900722) Verfasst am: 04.01.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

mich nervt beim Fussball auch, dass sobald die verteidigende Mannschaft glaubt, dass ihre Abseitsfalle erfolgreich war, mehrere Spieler den Arm heben, um dem Schiri klar zu machen, dass er zu pfeifen hat.

Wieviele Tore haetten verhindert werden können, wenn man mal stattdessen bis man tatsaechlich einen Pfiff hört weitergespielt haette.
Böse
Effô Tisetti

Beitrag(#900731) Verfasst am: 04.01.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

mich nervt beim Fussball auch, dass sobald die verteidigende Mannschaft glaubt, dass ihre Abseitsfalle erfolgreich war, mehrere Spieler den Arm heben, um dem Schiri klar zu machen, dass er zu pfeifen hat.

Genauso wie in Situationen, in denen ein Spieler befürchtet, dass ihm ein Foul unterstellt wird - was im Grunde meistens einem Schuldeingeständnis gleichkommt. Wäre ich Trainer, würde ich dieses Armheben meiner Spieler sanktionieren. Immer. Allerdings dürfte es eine Zeit lang dauern, bis dieses konditionierte Verhalten aus ihnen raus is...
Effô Tisetti

Beitrag(#900737) Verfasst am: 04.01.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

darum ist Rugby eh für mich das non plus ultra...

Rugby ist aber weltweit gesehen eine Randsportart. Fußball ist im Grunde die einzige wirklich universelle Weltsportart - mit der entsprechenden Aufmerksamkeit, die er bekommt. Damit muss man leben - auch wenn einem bestimmte Auswüchse nicht gefallen. Es steht ja jedem frei, sich für andere Sportarten zu begeistern. Der Faszination des Fußballs wird das freilich kaum schaden.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#900741) Verfasst am: 04.01.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wie in Situationen, in denen ein Spieler befürchtet, dass ihm ein Foul unterstellt wird - was im Grunde meistens einem Schuldeingeständnis gleichkommt. Wäre ich Trainer, würde ich dieses Armheben meiner Spieler sanktionieren. Immer. Allerdings dürfte es eine Zeit lang dauern, bis dieses konditionierte Verhalten aus ihnen raus is...

Der mangelnde Respekt dem Schiri ggüber ist aber wirklich zum Kotzen, mMn. Der Handball ist da vllt ein gutes Vorbild (aber sicher nur in dieser Hinsicht, ansonsten mag ich diesen Kampfsport mit Ball nicht). Wobei mir bewusst ist, dass es Fehlenscheidungen und auch Schiebung gibt. Trotzdem!
ateyim
registrierter User

Beitrag(#900743) Verfasst am: 04.01.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

darum ist Rugby eh für mich das non plus ultra...

Rugby ist aber weltweit gesehen eine Randsportart. Fußball ist im Grunde die einzige wirklich universelle Weltsportart - mit der entsprechenden Aufmerksamkeit, die er bekommt. Damit muss man leben - auch wenn einem bestimmte Auswüchse nicht gefallen. Es steht ja jedem frei, sich für andere Sportarten zu begeistern. Der Faszination des Fußballs wird das freilich kaum schaden.

ich sagte ja, dass es "für mich" den hohen Stellenwert hat. Jedem das Seine. Sehr glücklich

Jeder sieht "seine eigene" Sportart mit anderen Augen, genauso wie es mit der Schönheit der eigenen Freundin ist, mit der Kochkunst der eigenen Mutter etc. zwinkern

Geschmackssache halt.
Evilbert

Beitrag(#900746) Verfasst am: 04.01.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fußball ist im Grunde die einzige wirklich universelle Weltsportart - mit der entsprechenden Aufmerksamkeit, die er bekommt.

Du wolltest sagen: Das marathonmäßige einarmige Reißen in der Halbliterklasse auf dem Sofa mittels gleichzeitiger Fußballreportagenuntermalung "ist im Grunde die einzige wirklich universelle Weltsportart " zynisches Grinsen

Die häufigst ausgeübten, wirklich universellen Sportarten dürften Laufen und Schwimmen sein.

Aber na gut, wenn die Fernbedienung jetzt schon als Sportgerät gilt, ist deine Argumentation natürlich zutreffend.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 04.01.2008, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#900749) Verfasst am: 04.01.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

naja, was am Fussball wirklich faszinierend ist, ist dass er selbst in den ärmsten Gegenden, am hinterletzten Winkel der Welt, wo die Kinder nochnichtmal normale Schuhe haben und barfuß sind
einen Ball haben und ihr Vergnügen.
In Italy wenn es keinen Platz gibt spielen sie unter der aufgehängten Wäsche auf einer winzigen Terrasse über "den Wolken"
das fand ich immerschon sehr schön an diesem Sport
Evilbert

Beitrag(#900753) Verfasst am: 04.01.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
naja, was am Fussball wirklich faszinierend ist, ist dass er selbst in den ärmsten Gegenden, am hinterletzten Winkel der Welt, wo die Kinder nochnichtmal normale Schuhe haben und barfuß sind
einen Ball haben und ihr Vergnügen.
In Italy wenn es keinen Platz gibt spielen sie unter der aufgehängten Wäsche auf einer winzigen Terrasse über "den Wolken"
das fand ich immerschon sehr schön an diesem Sport

Ja, allerdings scheint es bei uns solche Plätze nicht mehr zu geben.

Ich konnte vor 20 Jahren kaum einen Block weit gehen, wo nicht gekickt wurde (oder die Mädels Rollerskate liefen oder übers Gummi sprangen).

Die Zeiten sind vorbei.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#900762) Verfasst am: 04.01.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja , das ist richtig und sehr schade; die sitzen heute alle anscheinend vor der Kiste und spielen diese animierten
Fußballspiele am P.C.
die übrigens schon faszinierend ( hatte ich mal mitgekriegt im ersten Stock unten ) sind aber eben nicht echt - ein rechte Hand an der Maus is halt doch was andres als "n linker richtiger fuß"...
Effô Tisetti

Beitrag(#900777) Verfasst am: 04.01.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeiten sind vorbei.

In der deutschen Fußballdiaspora vielleicht. Im Ruhrpott wird immer noch an jeder möglichen und unmöglichen Ecke gespielt.
Evilbert

Beitrag(#900780) Verfasst am: 04.01.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeiten sind vorbei.

In der deutschen Fußballdiaspora vielleicht. Im Ruhrpott wird immer noch an jeder möglichen und unmöglichen Ecke gespielt.

Aber nicht mehr so umfangreich wie früher.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#900796) Verfasst am: 04.01.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeiten sind vorbei.

hehe, O.T. : kennst du Rod Stewart? Der is auch son absolit hysterischer Fußballfän, stammt aus einer vergleichbaren ärmlichen Gegend wie du, der gab mal dem Spiegel ein Interview... da fragten die so nach seinen Kindern und seinen Frauen u.s.w.
da sagte er dann er hätte die Schnautze voll von diesen Kindern und Geburten, denn er war anscheinend überall dabei; bei der letzten Geburt ( glaub es war sein 5.es Kind, also zumindest die legalen die er hat ) wollte seine Frau eine Wassergeburt:
" ah... ich hab gelitten wie ein Schwein, das war schrecklichst....furchtbar .... da ging und ging nichts weiter
und ich hatte die tics für Celtic Glasgow für meine Freunde in der Hosentasche ... "
Effô Tisetti

Beitrag(#900804) Verfasst am: 04.01.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeiten sind vorbei.

Aber nicht mehr so umfangreich wie früher.

Kann sein, aber allein in Gelsenkirchen gibt es - neben dem allseits bekannten FC Schalke 04 - weitere 94 Fußballvereine (nicht "Mannschaften", sondern "Vereine"!) mit über 37.000 Aktiven. Das sind fast 15% der Gesamtbevölkerung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz