Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#901185) Verfasst am: 04.01.2008, 19:14 Titel: Re: Die Südländer sind unter uns |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Eine immer mehr um sich greifende Mode nennt Straftäter "muslimischen Glaubens" mit "Migrationshintergrund", da diese beiden Umschreibungen offenbar nicht mehr hinreichend pc sind, "Südländer" oder besser noch "Menschen mit südländischem Aussehen". Wie ich z.B. heute einer Notiz in meiner Tageszeitung entnehme, hat ein "südländisch aussehender Unbekannter" einen Bahnschaffner, der kurz vor Erreichen des Bahnhofs Frankenthal (zwischen Worms und Ludwigshafen) seine Fahrkarte sehen wollte, niedergeschlagen. Der Schaffner erlitt Verletzungen an den Augen. Mal ganz abgesehen davon, dass bei umgekehrter Nationalität der Vorfall nicht in einer kleinen Notiz auf der vorletzten Seite versteckt, sondern groß auf der Titelseite herausgebracht worden wäre, ist es nervig zu erleben, wie durch den Begriff "Südländer" Spanier, Portugiesen, Italiener in Verdacht gezogen werden, obwohl doch offenkundig Araber oder Türken gemeint sind. Hier wird die gelungene Integration von EU-Ausländern untergraben, nur um keine korrekte Angabe zu Straftätern machen zu müssen. |
Es ist schlicht lächerlich, von Zeugen (dazu zählen die Opfer auch) verlangen zu wollen, dass sie aufgrund des Aussehens zwischen EU-Bürgern, ja sogar geborenen Deutschen und "Muslimen, Arabern" etc. unterscheiden können.
Dein threaderöffnender Beitrag ist absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#901188) Verfasst am: 04.01.2008, 19:15 Titel: |
|
|
Die einzigen Quellen, die man online zu dem Vorfall findet, schreiben gar nichts über das Aussehen des Täters.
http://www.sr-online.de/nachrichten/29/724597.html
Frankenthal: Jugendlicher verletzt Schaffner am Auge und flüchtet
...
Nach Angaben der Polizei schlug der etwa 18 Jahre alte Angreifer den Schaffner bei einer Kontrolle kurz vor dem Bahnhof Frankenthal ins Gesicht. ...
http://www.rheinneckarweb.de/regionales/zeitgeschehen/?tt_news=26866
4.01.08
Keine Fahrkarte: Schaffner geschlagen
Frankenthal: Glassplitter von Brille verletzen Angestellten am Auge
Indem er dem Schaffner ins Gesicht schlug, widersetzte sich am Donnerstag gegen 0.25 Uhr in einem Zug kurz vor dem Frankenthaler Bahnhof ein etwa 18-jähriger Mann der Fahrkartenkontrolle....
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#901189) Verfasst am: 04.01.2008, 19:15 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
In Deutschland wird noch immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass hier agierende Personen Deutsche sind. Wird also in einem Zeitungsartikel keine Aussage zur Nationalität getroffen, darf angenommen werden, es handele sich um Deutsche. Insofern ist die Angabe "Südländer" immerhin ein Versuch der Korrektur, allerdings ein derart eiertänzerischer, dass es nur noch lächerlich ist. |
schon - aber wenn eine hier aufhältige Person straffällig wird, ist es doch völlig belanglos
ob diese Deutscher, Ausländer oder vom Mars ist. |
Wenn einem die Migrations- und Integrationsproblematik vollkommen gleichgültig ist - ja. |
Warum sollte sie von Bedeutung sein? |
Vielleicht weil Migration und Integration drängende politische und gesellschaftliche Problemstellungen sind? |
sorry ich hatte nochmal korregiert - is aber wurscht.
löst man die drängenden politischen und gesellschaftlichen Problemstellungen
der INTEGRATION,
wenn man bei Straftätern mit Migrationsbackground diesen Aspekt im Zusammenhang
mit einer Srafttat GESONDERT hervorhebt?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901192) Verfasst am: 04.01.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
1.
Bilder mit Übergröße behindern den Threadfluss.. |
Sorry. Ich hab eben immer die Erstbesten genommen und nicht auf die Größe geachtet.
Warum zitierst Du das dann übrigens selbst nochmal vollumfänglich, wenn Du feststelltestest, dass es hinderlich ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#901197) Verfasst am: 04.01.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Threadtitel: Die Südländer sind unter uns
Ja, in der Tat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901199) Verfasst am: 04.01.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Boah, sind die niedlich! Kann man von denen adoptiert werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#901206) Verfasst am: 04.01.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Boah, sind die niedlich! Kann man von denen adoptiert werden? |
Klar. Aber erst, wenn du Meditation auf indianisch beherrschst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#901208) Verfasst am: 04.01.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Sieht er wie ein Türkischstämmiger oder wie ein Südländer aus?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901212) Verfasst am: 04.01.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sieht er wie ein Türkischstämmiger oder wie ein Südländer aus?
|
Weiss nicht. Fänd ich aber als Schwiegersohn auch nicht so prall, sieht irgendwie dusselig aus.
Eine Chance das Gegenteil zu beweisen würd ich ihm aber geben. (Was eh egal wäre, ich hab das ja nicht zu entscheiden)
Welcher Tatortschauspieler ist das denn nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#901214) Verfasst am: 04.01.2008, 19:41 Titel: |
|
|
Inanç Oktay Özdemir
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#901226) Verfasst am: 04.01.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Ich bin für den Begriff "Südländer"...
...dann sind wir nämlich Nordländer.
(...und dann gab's da noch die Würstchenmarke namens "Deutschländer", nicht wahr?)
*legt wieder Viking Metal ein* "Now the North star guides us home..."
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901229) Verfasst am: 04.01.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Ok, ich bin blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#901260) Verfasst am: 04.01.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Mit diesem Spielchen belegst du, was du veräppeln willst. Nur, wenn Menschen aus unterschiedlichen Völkern ein charakteristisches Aussehen haben, ist es witzig, wenn Person a aus dem Volk A wie ein Vertreter von Volk B aussieht. |
Das kapier ich nicht. es ging hier doch im Thread um optische Unterscheidbarkeit von Tätern durch Augenzeugen, und das ist , wie man anhand der Bilder der beiden bundesdeutschen Spitzenpolitiker sieht, eben nicht so leicht, wie es scheint. |
Wieso?
Söder hätte ich der Polizei als typischen solariumgebräunten BMW-Fahrer beschrieben. Der wäre im Nu aus dem Verkehr gezogen worden und tausend andere gleich mit.
Dieser Herr Heil sieht schon im Halbprofil alles andere als arabisch oder türkisch aus. Fotos sind halt 2D.
Aber warum du Cem Özdemir gepostet hast, noch dazu in einem Format, das für einen Dermatologen ausreichen würde, einen Befund zu erstellen, verstehe ich nicht. In jeder guten Enzyklopädie findet man schließlich unter dem Schlagwort "Türke" ein Bild von ihm.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sieht er wie ein Türkischstämmiger oder wie ein Südländer aus?
|
Für den brauchen wir eine neue Kategorie.
Was interessantes zum Thema:
http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/117873906/ABSTRACT
Zitat: | In the present study, the Central Asian contribution to Anatolia was estimated as 13%. |
Die Anatolier stammen also nur zu 13% von zentralasiatischen Turkvölkern ab. Die Türken sind also gar keine Türken, sondern .... Griechen (?).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901263) Verfasst am: 04.01.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Söder hätte ich der Polizei als typischen solariumgebräunten BMW-Fahrer beschrieben. Der wäre im Nu aus dem Verkehr gezogen worden und tausend andere gleich mit.
Dieser Herr Heil sieht schon im Halbprofil alles andere als arabisch oder türkisch aus. |
Na wenn Du das so offensichtlich findest, herzlichen Glückwunsch!
Wenn die mir mir im Vorbeigehen eine aufs Maul hauten, könnte ich hinterher jedenfalls nicht sicher sagen, ob das Türken, Bayern, Araber, Linke oder Rechte gewesen waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#901277) Verfasst am: 04.01.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Dieser Herr Heil sieht schon im Halbprofil alles andere als arabisch oder türkisch aus. |
Na wenn Du das so offensichtlich findest, herzlichen Glückwunsch!
Wenn die mir mir im Vorbeigehen eine aufs Maul hauten, könnte ich hinterher jedenfalls nicht sicher sagen, ob das Türken, Bayern, Araber, Linke oder Rechte gewesen waren. |
Es ist erstaunlich, wie hier schon mehrmals von unterschiedlichen Postern "Aussehen beschreiben" als "Staatsbürgerschaft bestimmen" gelesen wird.
Niemand hat das hier im Forum gefordert und die Polizei handhabt das auch nicht so. Die künstliche Aufregung hier wird langsam albern.
Warum hast du denn das Gesicht von Hubertus Heil gepostet? Etwa nicht, weil er von vorne, wie ein junger Gamal Abdel Nasser aussieht? (Im Halbprofil sieht er unspektakulär westeuropäisch aus.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#901280) Verfasst am: 04.01.2008, 21:04 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Schon merkwürdig, wie man sich verbal verbiegt, um nicht deutlich zu werden, um wiederum nicht angreifbar zu sein. | So sind wir Deutschen halt.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#901293) Verfasst am: 04.01.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es ist erstaunlich, wie hier schon mehrmals von unterschiedlichen Postern "Aussehen beschreiben" als "Staatsbürgerschaft bestimmen" gelesen wird. |
Äh ... ja. Hochgradig erstaunlich. Vor allem angesichts der Tatsache, dass es im Eingangsposting darum ging, den Begriff "Südländer" abzulehnen, obwohl es "offensichtlich" um Türken oder Araber gehe ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#901298) Verfasst am: 04.01.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Die türkische Community
Das ist schon eine stehende Redenswendung. Gerne auch von den Grünen gebraucht.
Warum muss man dafür einen Anglizismus verwenden. Ich glaube nicht, dass die Türken bei uns in D von "Community" sprechen.
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#901308) Verfasst am: 04.01.2008, 21:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es ist erstaunlich, wie hier schon mehrmals von unterschiedlichen Postern "Aussehen beschreiben" als "Staatsbürgerschaft bestimmen" gelesen wird. |
Äh ... ja. Hochgradig erstaunlich. Vor allem angesichts der Tatsache, dass es im Eingangsposting darum ging, den Begriff "Südländer" abzulehnen, obwohl es "offensichtlich" um Türken oder Araber gehe ... |
- Wenn man jemanden als "südländisch" beschreiben darf, dann sollte man jemanden auch als "arabisch" oder "türkisch" aussehend beschreiben dürfen, wenn man das so einschätzt. Niemand konnte bisher zeigen, warum das eine gerechtfertigt und das andere nicht gerechtfertigt wäre.
- Dass derartige Verbrechen unterm Strich viel eher von Arabern und Türken begangen werden, als von Portugiesen und Korsen, wissen wir unabhängig davon aus der Kriminalstatistik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#901327) Verfasst am: 04.01.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sieht er wie ein Türkischstämmiger oder wie ein Südländer aus?
|
Weiss nicht. Fänd ich aber als Schwiegersohn auch nicht so prall, sieht irgendwie dusselig aus.
Eine Chance das Gegenteil zu beweisen würd ich ihm aber geben. (Was eh egal wäre, ich hab das ja nicht zu entscheiden)
Welcher Tatortschauspieler ist das denn nun? |
Das ist einwandfrei ein Türke. Das erkennt man vor allem an Nase und Augenbrauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#901328) Verfasst am: 04.01.2008, 21:52 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | gebe ich dir absolut recht...
noch grotesker wird es manchmal, wenn von südlaendischem Aussehen und einer arabisch klingenden Sprache gesprochen wird, die der betreffende, spraeche....
laecherlich... dann soll man doch gleich sagen, dass er vermutlich arabischer Herkunft ist |
Es ist ein recht nichtssagender, tradierter Begriff, aber der erscheint mir nicht halb so lächerlich, wie die Erregung mancher darüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#901398) Verfasst am: 04.01.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Wenn ich nicht irre, unterscheiden die USA zwischen Weiß, Schwarz, Gelb und Latino.
Die Türken sind ein Mischvolk, da sind fast alle Farben möglich. Ich kenne rothaarige (!!!) Türken und ich kenne Paolo Pinkel ..
Die Araber müßten zu den Weißen gezählt werden, oder??
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#901414) Verfasst am: 04.01.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Unglaublicher Thread. Ich möchte einen von euch sehen, der z.B. bei einer Zeugenaussage angeben könnte, ob er aus einiger Entfernung einen Spanier, Italiener, Türken, Araber, Iraner oder Pakistani gesehen hat.
Ob derjenige "südländisch" aussah, nach dem allgemeinen Verständnis also schwarze Haare, etwas dunklere Haut und (vermutlich) dunkle Augen hatte - das wird man hingegen wohl gerade noch auf Reihe bekommen.
Eine Nationalität einzig dem Augenschein nach festzustellen ist unmöglich. Also hüten sich Journalisten zu Recht davor, von Nationalitäten zu sprechen und benutzen einen Begriff, der eine Gruppe von äußeren Eigenschaften beschreibt. Sowieso wird oft noch hinzugefügt "möglicherweise türkischer Abstammung" oder "arabisch klingende Sprache" oder sonstirgendwas konkreteres in der Art.
btw - mein Freund ist Nordafrikaner und wird selbst in Italien als Italiener angesprochen. Kein Arsch kann mir erzählen, dass er ihn spontan eindeutig als Araber identifizieren würde. Logisch ist daher die treffendste Beschreibung für ihn "südländisch".
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#901425) Verfasst am: 04.01.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | gebe ich dir absolut recht...
noch grotesker wird es manchmal, wenn von südlaendischem Aussehen und einer arabisch klingenden Sprache gesprochen wird, die der betreffende, spraeche....
laecherlich... dann soll man doch gleich sagen, dass er vermutlich arabischer Herkunft ist |
Es ist ein recht nichtssagender, tradierter Begriff, aber der erscheint mir nicht halb so lächerlich, wie die Erregung mancher darüber. |
Zitat: | Die Mörder von Kristina Hani stammen aus dem Kiez in Neukölln. Davon ist Thomas Scherhant überzeugt. Der Chef der 7. Mordkommission hat jetzt eine wichtige Spur zu den Mördern der 14 Jahre alten Gymnasiastin: Zeugen sagten aus, dass sie am Montag vor einer Woche zwei junge Männer mit einem Rollkoffer beobachtet haben. Beide seien südländischen Typs gewesen, also mit dunkler Haut und schwarzen Haaren. |
Also steht südlaendischer Typ für dunkle Haut und schwarze Haare... wobei ich es interessant finde, dass man in der Beschreibung erst das Wort südlaendisch benutzt, und es dann aber noch erklaeren muss....
es können in diesem Faelle auch Deutsche sein, es wird nicht auf eine Nationalitaet geschlossen, sondern dient einfach zur Beschreibung gewisser phaenotypischer Merkmale...
wozu ist aber ein Wort in einer Personenbeschreibung eigentlich gut, wenn man dieses noch naeher definieren muss....
warum nicht gleich: dunkle Haut und schwarze Haare....
darüber rege ich mich auf.... denn erst so bleibt man erstmal neutral, ausser man hat andere Hinweise (Sprache/Dialekt) die auf einen gewissen auslaendischen Hintergrund hinweisen....
der Gebrauch des Wortes Südlaender führt aber von vornherein dazu, dass ein Migrationshintergrund in der Bevölkerung angenommen wird.... es wird also ein gewisser, womöglicher falscher Eindruck erweckt, der Wasser auf die Mühlen von gewissen Stammtischkreisen ist...
darüber rege ich mich auf @semnon
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901427) Verfasst am: 04.01.2008, 23:49 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | .... es wird also ein gewisser, womöglicher falscher Eindruck erweckt, der Wasser auf die Mühlen von gewissen Stammtischkreisen ist...
|
oder der richtige Eindruck wird bestätigt
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#901432) Verfasst am: 04.01.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Beide seien südländischen Typs gewesen, also mit dunkler Haut und schwarzen Haaren. | Das finde ich nun auch wieder Quatsch. MMn ist das doppelt gemoppelt. "Südländisch" kann auch ein Bayer aussehen. Es dürfte doch wohl Konvention sein, dass man mit "südländisch" genau das verbindet - schwarze Haare, dunklere Haut, evtl. dunkle Augen (was man ja selten so schnell sagen kann) eben in Abgrenzung zu blonden Haaren, heller Haut, blauen Augen - das nochmal zu definieren ist mMn journalistischer Übereifer, der mehr Worte produziert als der Verzicht auf den eigentlich übergeordneten Begriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901434) Verfasst am: 04.01.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: |
btw - mein Freund ist Nordafrikaner und wird selbst in Italien als Italiener angesprochen. |
Ich bin Deutscher und werde in Italien auch als Italiener angesprochen
Das ganze Pressegequake ist Humbug und im Prinzip ne bodenlose Frechheit - vor allem an den Konsumenten
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#901438) Verfasst am: 04.01.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Für mich war bisher ein Türke, Araber oder Nordafrikaner kein Südländer, sondern nur Menschen aus dem südlichen Europa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901440) Verfasst am: 04.01.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Für mich war bisher ein Türke, Araber oder Nordafrikaner kein Südländer, sondern nur Menschen aus dem südlichen Europa. |
Für mich war und ist es ein Mensch - reicht doch
In der Zeit der Kreuzzüge allerdings ist es wohl wichtig zu unterscheiden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901441) Verfasst am: 04.01.2008, 23:58 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Zampana hat folgendes geschrieben: |
btw - mein Freund ist Nordafrikaner und wird selbst in Italien als Italiener angesprochen. |
Ich bin Deutscher und werde in Italien auch als Italiener angesprochen
Das ganze Pressegequake ist Humbug und im Prinzip ne bodenlose Frechheit - vor allem an den Konsumenten |
Roberto Blanco ist Deutscher!! Wird der in Afrika als Deutscher oder als Afrikaner erkannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|