Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#901032) Verfasst am: 04.01.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | @Heike: *beleidigtnuschel* dann bin ich halt katholisch geprägt... ätsch...
@mamasliebling: Zitat: | dein Empfinden zur jeweiligen Politik in dem Land in dem du lebst und deine Kinder großziehen willst
ist wichtig aber nicht alles |
Ich lebe nicht in D. Würde ich es tun, würde ich eine Staatsbürgerschaft ins Auge fassen - um bei Politik mitreden zu können.
Liebe Grüsse
Maulwurf |
manche Ausländer haben Wahlrecht, seit neuesten Zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#901037) Verfasst am: 04.01.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Maulwurf hat folgendes geschrieben:
@Heike: *beleidigtnuschel* dann bin ich halt katholisch geprägt... ätsch...
Schulterzucken Hey, das ist nicht meine Erfindung. rose |
Sorry, war ein Witz, t'schuldigung... (Ich bin tatsächlich "katholisch geprägt" - aber von meiner Kindheit auf dem österreichischen platten Land... gross ist der Schaden zwar nicht, aber vorhanden...)
Ich sitze immer noch grinsend vor dem Compi - und stelle mir gerade gewisse Freigeister vor meinem geistigen Auge vor...
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#901038) Verfasst am: 04.01.2008, 16:38 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | is ja wurscht - manchmal empfinde ich dich schon wirklich witzig und durchaus auch intelligent |
Danke schön!
Dann will ich mal auch nicht so sein: Ja, manchmal finde ich auch bei dir einen klitzekleinen Ansatz von höherer Intelligenz.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#901039) Verfasst am: 04.01.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Ich wünschte es wäre Nacht oder Kival würde mit den improvten -smilies, die ich verschlampt habe, aufkreuzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#901041) Verfasst am: 04.01.2008, 16:40 Titel: |
|
|
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#901058) Verfasst am: 04.01.2008, 16:54 Titel: Kanadier |
|
|
Wertes Freulain Sanne,
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wenn man des Täters ethisches Aussehen beschreibt, dann sollte man keine irrführende Begriffe verwenden. |
"Ethisches Aussehen" ist ein Kandidat für den Zappenduster-Award in der Kategorie "freudscher Verschreiber" |
Beschreibt: Sah aus wie ein Polizist.
Wertes Freulain Heike,
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ayyub Axel Köhler, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland , für die, die es noch gar nicht gewußt haben. |
Das ist ein Migrant mit polnischer Herkunft (oder Pommern, je nach dem). Da wirds dann aber kritisch mit der Einschätzung. |
Preusse - sieht aber aus wie ein Bayer.
Werter Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wer hat behauptet, dass man jedem Menschen die Nationalität ansehe?
"deutsch aussehend" wird meistens als Normalfall angenommen. Warum hältst du das für absoluten Blödsinn? Alles, was die Person irgendwie beschreibt ist hilfreich. |
Sicher Kanada ist ein grosses Land, da ist es hilfreich genau zu beschreiben, welcher Abstammung der Kanadier ist.
Aber können sie mir auch helfen den "Normalfall" zu beschreiben?
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
|
(#901072) Verfasst am: 04.01.2008, 17:03 Titel: Re: Kanadier |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: |
Wertes Freulain Heike,
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ayyub Axel Köhler, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland , für die, die es noch gar nicht gewußt haben. |
Das ist ein Migrant mit polnischer Herkunft (oder Pommern, je nach dem). Da wirds dann aber kritisch mit der Einschätzung. |
Preusse - sieht aber aus wie ein Bayer. |
Werter Herr Waldorf,
Mit ihrer verbalem Beitrag haben sie meine Intention meines virtuellen Beitrags direkt wiedergespiegelt.
Sie bestand nämlich in der Verunglimpfung fremdländischer Kulturen.
Frau Heike N. ist ebenso wie ich an der Verunglimpfung fremdländischer Kulturen interessiert, hat mich aber darauf aufmerksam machen wollen, dass ich handwerklich hier fehlerhaft gearbeitet habe.
Und wer das jetzt glaubt, was ich grad geschrieben habem ist genauso beknattert wie Du, aber echt jetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#901091) Verfasst am: 04.01.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Die Sig von Waldorf hat folgendes geschrieben: | Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat. |
Ich möchte dies gern theologisch sinnvoll kommentieren:
Was man auf meinem Avatar nicht unbedingt sieht ist, dass die Kuh gerade versucht, Gott anzusehen. Das gelingt ihr aber trotz Brille nicht. Sie will ihn auch nicht unbedingt "lieb haben", weil sie ganz andere Sorgen hat: Sie ist hungrig. Das kommt daher, weil sie nicht frisst. Deshalb ja auch die Klage des Besitzers, dass Jesus sich drum kümmern möge.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#901100) Verfasst am: 04.01.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Solche PC-Begriffe verbrauchen sich ja recht schnell. Entweder dadurch, dass alle dahinterblicken, oder dadurch, dass das negative Stigma auf die ursprüngliche Bedeutung von Südländer überspringt. |
Unsere PC Jünger werden dann sicher einen neuen Begriff finden.
Zitat: | "der südländisch aussehende Täter " spricht "in arabisch klingenden Worten" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#901105) Verfasst am: 04.01.2008, 17:25 Titel: Re: Kanadier |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: |
Werter Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wer hat behauptet, dass man jedem Menschen die Nationalität ansehe?
"deutsch aussehend" wird meistens als Normalfall angenommen. Warum hältst du das für absoluten Blödsinn? Alles, was die Person irgendwie beschreibt ist hilfreich. |
Sicher Kanada ist ein grosses Land, da ist es hilfreich genau zu beschreiben, welcher Abstammung der Kanadier ist.
Aber können sie mir auch helfen den "Normalfall" zu beschreiben? |
"deutsch aussehend" als Normalfall annehmen =/= Normalfall beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#901136) Verfasst am: 04.01.2008, 18:20 Titel: Re: Die Südländer sind unter uns |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Eine immer mehr um sich greifende Mode nennt Straftäter "muslimischen Glaubens" mit "Migrationshintergrund", da diese beiden Umschreibungen offenbar nicht mehr hinreichend pc sind, "Südländer" oder besser noch "Menschen mit südländischem Aussehen". Wie ich z.B. heute einer Notiz in meiner Tageszeitung entnehme, hat ein "südländisch aussehender Unbekannter" einen Bahnschaffner, der kurz vor Erreichen des Bahnhofs Frankenthal (zwischen Worms und Ludwigshafen) seine Fahrkarte sehen wollte, niedergeschlagen. Der Schaffner erlitt Verletzungen an den Augen. Mal ganz abgesehen davon, dass bei umgekehrter Nationalität der Vorfall nicht in einer kleinen Notiz auf der vorletzten Seite versteckt, sondern groß auf der Titelseite herausgebracht worden wäre, ist es nervig zu erleben, wie durch den Begriff "Südländer" Spanier, Portugiesen, Italiener in Verdacht gezogen werden, obwohl doch offenkundig Araber oder Türken gemeint sind. Hier wird die gelungene Integration von EU-Ausländern untergraben, nur um keine korrekte Angabe zu Straftätern machen zu müssen. |
Nein.
Wenn der Typ ein Unbekannter war, kann man über seine Nationalität, seine Herkunft und seine Religion rein gar nichts aussagen. Sah er portugiesisch, türkisch, kurdisch, irakisch, griechisch aus? Kann man Griechen und Türken vom Aussehen auseinanderhalten? Kann man Spanier und Bulgaren äußerlich unterscheiden? Kann man Franzosen und Algerier äußerlich unterscheiden?
Sein Aussehen kann man dagegen irgendwie beschreiben, wenn das nötig ist, zum Beispiel um Zeugenaussagen zu gewinnen. Ob "südländisch" da nun ein treffender Begriff ist, weiß ich nicht, vielleicht hätte schreiben müssen: "schwarze Haare, dunkle Augen, leicht gebräunte Hautfarbe" (so stell ich mir südländisches Aussehen vor, kenne aber auch sehr viele Norddeutsche, die so aussehen ) |
Hör doch auf, Nebelkerzen zu werfen. Jeder weiß, es geht um Türken und Araber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#901139) Verfasst am: 04.01.2008, 18:24 Titel: |
|
|
Ey, Raphael, ich kenn mich da nicht so aus, wo du wohnst. Wenn du mir sagst, daß sämtliche mediterran aussehenden Menschen in deiner Gegend Türken und Araber sind, dann glaube ich dir das selbstverständlich.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901142) Verfasst am: 04.01.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Sind das nun Türken oder Araber?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#901144) Verfasst am: 04.01.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Solche PC-Begriffe verbrauchen sich ja recht schnell. Entweder dadurch, dass alle dahinterblicken, oder dadurch, dass das negative Stigma auf die ursprüngliche Bedeutung von Südländer überspringt. |
Unsere PC Jünger werden dann sicher einen neuen Begriff finden.
Zitat: | "der südländisch aussehende Täter " spricht "in arabisch klingenden Worten" |
|
Was hätte der Schaffner im Eingangsbeitrag also Eurer Meinung nach der Polizei sagen sollen? Was ist denn nun der Nicht-PC-Begriff für "Südländer"? Das habe ich noch nicht verstanden. Müssen wir jetzt darauf achten, bloß nicht unsere EU-Brüder und Schwestern in Spanien, Portugal oder Italien in Verdacht zu ziehen:
Raphael hat folgendes geschrieben: | [...] ist es nervig zu erleben, wie durch den Begriff "Südländer" Spanier, Portugiesen, Italiener in Verdacht gezogen werden, obwohl doch offenkundig Araber oder Türken gemeint sind. Hier wird die gelungene Integration von EU-Ausländern untergraben, nur um keine korrekte Angabe zu Straftätern machen zu müssen. |
und deshalb lieber sagen: "es war ein Türke oder Araber", obwohl man das gar nicht weiß? Oder wie jetzt?
Oder meint Ihr im Ernst, dass man bei unbekannten Individuen die Nationalität/Herkunft generell unterscheiden kann, man also zum Beispiel eindeutig zwischen Franzose und Türke unterscheiden könne? (Kann man übrigens nicht, ein Freund von mir ist Südfranzose und der hat schon auf die Fresse bekommen, weil die rechten Deppen wohl dachten, er sei Türke).
Und was wieder ist an "arabisch klingend" PC-mäßig? Meint Ihr tatsächlich, jeder könne erkennen, ob jemand gerade Arabisch, Türkisch, Hebräisch und Persisch spricht? Ich kann es nicht, also ist die eventuelle Behauptung schon widerlegt.
Oder, um das mal zusammenzufassen: wie genau heißt der "der südländisch aussehende Täter", der "in arabisch klingenden Worten" sprach, denn nun korrekt in "Nicht-PC-Sprech"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901145) Verfasst am: 04.01.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | @ Raphael und Wolf:
Also woher wißt ihr, welcher Nationalität der Unbekannte aus Raphaels Tageszeitung war???
Trug er ein Shirt mit der Aufschrift "ich bin muslimischer Einwanderer", oder hatte er irgendwo auf der Kleidung eine türkische Flagge aufgenäht? Dann hätte die Zeitung das so schreiben können.
Sollte man vielleicht alle Einwanderer und Touristen aus muslimischen Ländern irgendwie kennzeichnen, um sie nicht mit Reisenden aus katholischen Ländern zu verwechseln? Dann könnten Journalisten das Informationsbedürfnis der aufmerksamen Leser besser befriedigen. |
Ich habe nur das neuste mir bekannt gewordene Beispiel genannt. Dass von 100 derartigen "Südländern" vielleicht mal 2 oder 3 tatsächlich keine Türken, Kosovaren, Kurden oder Araber sind, widerlegt nicht die Regel. Den Begriff des "Südländers" hat es in diesem Zusammenhang bis vor kurzem nicht gegeben. Er wurde als Nachfolgewort für "Menschen mit Migrationshintergrund" erfunden, was bislang die übliche Verschleierung für Muslime aus dem Nahen Osten oder vom Balkan war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#901152) Verfasst am: 04.01.2008, 18:41 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Schon merkwürdig, wie man sich verbal verbiegt, um nicht deutlich zu werden, um wiederum nicht angreifbar zu sein. |
Das ist die deutsche "Hodenlosigkeit", wie ich sie nenne. xD xP *g* Verzeiht...
Einige "müssen" sich aber auch so verbiegen, weil sie einen guten Ruf/Job zu verlieren haben und sobald sie deutlicher werden, zeigt man gleich mit dem Nazifizierungsfinger auf sie...
Wie unglaublich die Rückgratlosigkeit ist, zu der einige Deutsche scheinbar ganz selbstverständlich gezwungen sind, wird spürbar wenn man Gewalttäter südländischer herkunft kritisiert...
Der hat zwar was böses gemacht - "aber" er ist Südländer Also Vorsicht: Wehe du kritisierst zu direkt, was er verbrochen hat. Oder willst du etwa respektlos gegenüber einem Südländer sein? Bist du etwa ein Neonazi? Du Deutscher? xD
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Sind das nun Türken oder Araber? |
Nennt mich ruhig nen Rassist, aber der hier sieht mir von den Augenbrauen her nach Türke aus ;P
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#901159) Verfasst am: 04.01.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Der hat zwar was böses gemacht - "aber" er ist Südländer Also Vorsicht: Wehe du kritisierst zu direkt, was er verbrochen hat. Oder willst du etwa respektlos gegenüber einem Südländer sein? Bist du etwa ein Neonazi? Du Deutscher? xD |
? Welchen rationalen Grund gäbe es ÜBERHAUPT bei einem Straftäter seine Herkunft hervorzuheben?
Sagt man bei nem deutschen Straftäter vielleicht -> das war ein Hesse? oder Thüringer?
Macht man nicht - wozu auch?
Er ist ein Straftäter - fertig aus - reicht doch.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901162) Verfasst am: 04.01.2008, 19:01 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Der hat zwar was böses gemacht - "aber" er ist Südländer Also Vorsicht: Wehe du kritisierst zu direkt, was er verbrochen hat. Oder willst du etwa respektlos gegenüber einem Südländer sein? Bist du etwa ein Neonazi? Du Deutscher? xD |
? Welchen rationalen Grund gäbe es ÜBERHAUPT bei einem Straftäter seine Herkunft hervorzuheben?
Sagt man bei nem deutschen Straftäter vielleicht -> das war ein Hesse? oder Thüringer?
Macht man nicht - wozu auch?
Er ist ein Straftäter - fertig aus - reicht doch. |
In Deutschland wird noch immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass hier agierende Personen Deutsche sind. Wird also in einem Zeitungsartikel keine Aussage zur Nationalität getroffen, darf angenommen werden, es handele sich um Deutsche. Insofern ist die Angabe "Südländer" immerhin ein Versuch der Korrektur, allerdings ein derart eiertänzerischer, dass es nur noch lächerlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#901163) Verfasst am: 04.01.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Sind das nun Türken oder Araber? |
Mit diesem Spielchen belegst du, was du veräppeln willst. Nur, wenn Menschen aus unterschiedlichen Völkern ein charakteristisches Aussehen haben, ist es witzig, wenn Person a aus dem Volk A wie ein Vertreter von Volk B aussieht.
Den Söder kenne ich. Das macht keinen Spaß. Hast du vom oberen eine Profilansicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901167) Verfasst am: 04.01.2008, 19:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Den Söder kenne ich. Das macht keinen Spaß. Hast du vom oberen eine Profilansicht? |
Nö, waren einfach nur die erstbesten Bilder, die ich mittels Nachname googlesearch fand.
Ist dem Söder politisch gesehen etwa der Gegenpart.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901169) Verfasst am: 04.01.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
In Deutschland wird noch immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass hier agierende Personen Deutsche sind. Wird also in einem Zeitungsartikel keine Aussage zur Nationalität getroffen, darf angenommen werden, es handele sich um Deutsche. Insofern ist die Angabe "Südländer" immerhin ein Versuch der Korrektur, allerdings ein derart eiertänzerischer, dass es nur noch lächerlich ist. |
schon - aber wenn eine hier aufhältige Person straffällig wird, ist es doch völlig belanglos
ob diese Deutscher, Ausländer oder vom Mars ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#901170) Verfasst am: 04.01.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hast du vom oberen eine Profilansicht? |
Hubertus Heil, SPD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901171) Verfasst am: 04.01.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Mit diesem Spielchen belegst du, was du veräppeln willst. Nur, wenn Menschen aus unterschiedlichen Völkern ein charakteristisches Aussehen haben, ist es witzig, wenn Person a aus dem Volk A wie ein Vertreter von Volk B aussieht. |
Das kapier ich nicht. es ging hier doch im Thread um optische Unterscheidbarkeit von Tätern durch Augenzeugen, und das ist , wie man anhand der Bilder der beiden bundesdeutschen Spitzenpolitiker sieht, eben nicht so leicht, wie es scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901174) Verfasst am: 04.01.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Nur mal so in den Raum geworfen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901177) Verfasst am: 04.01.2008, 19:09 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
In Deutschland wird noch immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass hier agierende Personen Deutsche sind. Wird also in einem Zeitungsartikel keine Aussage zur Nationalität getroffen, darf angenommen werden, es handele sich um Deutsche. Insofern ist die Angabe "Südländer" immerhin ein Versuch der Korrektur, allerdings ein derart eiertänzerischer, dass es nur noch lächerlich ist. |
schon - aber wenn eine hier aufhältige Person straffällig wird, ist es doch völlig belanglos
ob diese Deutscher, Ausländer oder vom Mars ist. |
Wenn einem die Migrations- und Integrationsproblematik vollkommen gleichgültig ist - ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901178) Verfasst am: 04.01.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Du kommst hier net rein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901181) Verfasst am: 04.01.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wenn einem die Migrations- und Integrationsproblematik vollkommen gleichgültig ist - ja. |
Warum sollte sie in diesem Zusammenhang von Bedeutung sein?
Zuletzt bearbeitet von AXO am 04.01.2008, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901182) Verfasst am: 04.01.2008, 19:11 Titel: |
|
|
Nur mal so in den Raum geworfen.... |
1.
Bilder mit Übergröße behindern den Threadfluss.
2.
Der Abgebildete ist Schwabe und gehört daher nicht zum thematisierten Personenkreis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901184) Verfasst am: 04.01.2008, 19:12 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wenn einem die Migrations- und Integrationsproblematik vollkommen gleichgültig ist - ja. |
Warum sollte sie von Bedeutung sein? |
Vielleicht weil Migration und Integration drängende politische und gesellschaftliche Problemstellungen sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|