Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was soll ich tun um ein Atheist zu werden? |
Haargel benutzen |
|
42% |
[ 19 ] |
bloß stakt glauben |
|
11% |
[ 5 ] |
nichts, Du hast keine Chance, also nutz sie. |
|
46% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
unchrist Klugscheißer
|
(#902868) Verfasst am: 06.01.2008, 23:18 Titel: |
|
|
@die-unendliche-geschichte
@allb
Danke! Danke, dass es euch gibt! Danke, dass ihr hier schreibt!
Es ist jetzt von meiner Seite überhaupt nicht fair anderen gegenüber, die sich Zeit und Mühe nehmen, mit euch ernsthaft zu diskutieren*, aber ich muss eins sagen:
ich amüsiere mich prächtig.
* @step & viele andere
Eure Bemühen ist nicht ganz umsonst verpufft! Ich habe sehr viele Interessantes gelesen und einiges dazu gelernt. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#902916) Verfasst am: 07.01.2008, 00:29 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Zeig sich nicht so kleinlich
|
Naturwissenschaften sind so kleinlich. |
Ach so!
Deswegen hast Du nicht zu sagen zum eigentlichen Thema und prächtig beschäftigst Dich mit wichtigen Details.
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#902949) Verfasst am: 07.01.2008, 01:29 Titel: |
|
|
Hallo allb,
hm, ich vermute, Deine Ignoranz logischer Zusammenhänge und erkenntnistheoretischer Überlegungen rührt daher, dass Dein Glaube eine Trostfunktion für Dich hat, daher gibt der "Evoglaube" auch ein gutes Feindbild ab; hier ist kein Trost (in religiösem Sinne) zu finden, außerdem zeigt er die Widersprüchlichkeit Deines Glaubens auf und bedroht somit seine Trostfunktion. Zumindest sind Deine Reaktionen symptomatisch für jemanden, der die Grundlagen seines Welt- und damit seines Selbstverständnisses bedroht sieht.
Ja, das Wachsen des Bewusstseins kann schmerzhaft sein. Dieser thread ist ein Lehrbeispiel dafür.
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#902950) Verfasst am: 07.01.2008, 01:31 Titel: |
|
|
Herschel hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Bei allem Hass, weicher ich in diesem Forum über mich ergießen lasse, stoße ich hier ab und an auf sachliche Kritik, die mir helfen soll bei einer Webpräsentation einer christlichen Gemeinde Fehler zu vermeiden. |
Hallo allb, tust Du mir den Gefallen und verrätst mir die Adresse deiner Arbeit? |
Hat er schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#902999) Verfasst am: 07.01.2008, 03:37 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: | Ja, das Wachsen des Bewusstseins kann schmerzhaft sein. Dieser Thread ist ein Lehrbeispiel dafür. |
Ich glaube, wenn dieser Thread irgendwas nicht ist, dann ein Beispiel für das Wachsen von irgendwelchem Bewusstsein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#903026) Verfasst am: 07.01.2008, 10:26 Titel: |
|
|
Also es stellte sich heraus, dass Eure erbärmliche Erklärungsversuche auf dem Evoglaube basiert sind. Eure Evoglaube ist nicht eine logische Folge der vorhandenen Erkenntnissen sondern eine für Euere bizarre Hypothesenwelt zwingend benötigte Prämisse.
PS. „Atheismus“ steht im engeren Sinn für den Glauben, dass es keine göttlichen Wesen gibt
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#903039) Verfasst am: 07.01.2008, 11:12 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Also es stellte sich heraus, dass Eure erbärmliche Erklärungsversuche auf dem Evoglaube basiert sind. Eure Evoglaube ist nicht eine logische Folge der vorhandenen Erkenntnissen sondern eine für Euere bizarre Hypothesenwelt zwingend benötigte Prämisse.
PS. „Atheismus“ steht im engeren Sinn für den Glauben, dass es keine göttlichen Wesen gibt |
Überfordert? Gestresst? Schlechte Laune? Galama hilft. Thai Ginseng ist auch zu empfehlen. Und Herzliche Grüße auch an die Familie. Für die Frau empfehen wir übrigens Frauengold.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#903060) Verfasst am: 07.01.2008, 11:44 Titel: |
|
|
In Erwartung von Alib keine vernünftige Antwort zu bekommen (darfst es aber trotzdem probieren) frag ich mal in die Runde:
Woher ist der Mann?
Ich will mich nicht über Alibs Rechtschreibfehler mokieren, aber die hat Struktur. Klingen wie Rudimente des slavischen. War das schon mal Thema, weiß das jemand? Ich will es mir nicht antun danach zu suchen.
Würde in Punkto Glauben und dessen Performance vieles erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#903066) Verfasst am: 07.01.2008, 11:56 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | In Erwartung von Alib keine vernünftige Antwort zu bekommen (darfst es aber trotzdem probieren) frag ich mal in die Runde:
Woher ist der Mann?
Ich will mich nicht über Alibs Rechtschreibfehler mokieren, aber die hat Struktur. Klingen wie Rudimente des slavischen. War das schon mal Thema, weiß das jemand? Ich will es mir nicht antun danach zu suchen.
Würde in Punkto Glauben und dessen Performance vieles erklären. |
Woher ist der Mann? "Alle Männer sind aus Sternenstaub" Wirklich! Das ist so
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#903067) Verfasst am: 07.01.2008, 11:57 Titel: |
|
|
Im Jahr 2006 hat sich allb mit folgendem Vorstellungsposting im Forum vorgestellt:
Zitat: | Ich bin, in meiner Weltanschauung, der Agnostiker und will niemandem beweisen, dass Gott existiert. Ich sage nur, Gott seinerseits hat mir schon genug seine Existenz bewiesen. |
Wer schon in der Einleitung seiner Vorstellung innerhalb von zwei Saetzen versucht sich eine "Kuscheltarnung" für dieses Forum zuzulegen (Agnostiker) - allein der Glaube, dass er das tun müsse, ist kindisch - , dann sich diese Tarnung direkt wieder selbst zerstört, ist für mich unehrlich und absolut hinterforzig.
Und gerade so einer meint, Threads eröffnen zu müssen, wie "Ich will ein Atheist werden... helft mir"
Absoluter Schwachsinn...
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#903070) Verfasst am: 07.01.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | [...] Woher ist der Mann?
Ich will mich nicht über Alibs Rechtschreibfehler mokieren, aber die hat Struktur. Klingen wie Rudimente des slavischen. [...] | Du muss Deinem Herrn zuhören
Er meint - Südländer entspricht meinem Profile eher.
Ich habe zwei Pässe, deswegen fühle mich eher Halbjude.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#903119) Verfasst am: 07.01.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Also der hat mal was auf russisch geschreiben, aber ein paar Schimpfwörter kennen viele.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#903133) Verfasst am: 07.01.2008, 14:34 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | [...] auf russisch geschreiben, [...] |
Da sieht man, wer mich gern einbürgern möchte. Jedes Land wäre bereit das zu tun. Russen als erste. .
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#903146) Verfasst am: 07.01.2008, 15:03 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Da sieht man, wer mich gern einbürgern möchte. Jedes Land wäre bereit das zu tun. Russen als erste. . | Wirklich? Das wäre ja für jedes Land 'n allbtraum
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#903170) Verfasst am: 07.01.2008, 15:44 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | [...] auf russisch geschreiben, [...] |
Da sieht man, wer mich gern einbürgern möchte. Jedes Land wäre bereit das zu tun. Russen als erste. . |
Jap, dort wärst gut aufgehoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#903178) Verfasst am: 07.01.2008, 15:54 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Da sieht man, wer mich gern einbürgern möchte. Jedes Land wäre bereit das zu tun. Russen als erste. . |
Die bürgern nicht ein, die assimilieren
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#903179) Verfasst am: 07.01.2008, 15:59 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Da sieht man, wer mich gern einbürgern möchte. Jedes Land wäre bereit das zu tun. Russen als erste. . |
Die bürgern nicht ein, die assimilieren |
Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keksmonster unkritischer Atheist
|
(#903193) Verfasst am: 07.01.2008, 16:16 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | @die-unendliche-geschichte
@allb
Danke! Danke, dass es euch gibt! Danke, dass ihr hier schreibt!
Es ist jetzt von meiner Seite überhaupt nicht fair anderen gegenüber, die sich Zeit und Mühe nehmen, mit euch ernsthaft zu diskutieren*, aber ich muss eins sagen:
ich amüsiere mich prächtig.
* @step & viele andere
Eure Bemühen ist nicht ganz umsonst verpufft! Ich habe sehr viele Interessantes gelesen und einiges dazu gelernt. Danke. |
Als selten spechender Forengeist kann ich nur sagen: "Zustimmung"
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#903201) Verfasst am: 07.01.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Hallo Allb,
sag doch bitte was, das Deinen Rausschmiss rechtfertigt, bitte. Die anderen Nervensägen haben das doch auch irgendwann gemacht.
Bitte bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#903256) Verfasst am: 07.01.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo Allb,
sag doch bitte was, das Deinen Rausschmiss rechtfertigt, bitte. Die anderen Nervensägen haben das doch auch irgendwann gemacht.
Bitte bitte. |
wenn's apfelkuchen-lady bittet ...
Als Kind hatte ich gleiche unüberwindbare Probleme mit Altem Testament, als Erwachsene nicht mehr. Ich danke und preise Gott des Alten Testaments. Weil Menschen, die Gott verurteilen suchen, selber nicht wissen was sie einrichten. Allerdings töten sie möglicherweise niemanden, plündern sie niemanden und vergewaltigen sie, momentan sitzend in ihren warmen und sauberen Wohnungen, niemanden aber das alles in der Welt geschieht mit Ihrer stillschweigenden Zustimmung / Genehmigung.
z.B. Zitat: | Schwarzes Jahr für US-Truppen im Irak: 900 tote Soldaten
Bagdad (dpa) - Die US-Armee hat im Irak im vergangenen Jahr 900 Soldaten verloren. 2007 war damit das verlustreichste Jahr für die amerikanischen Truppen seit der Besetzung des Landes im Frühjahr 2003.
Das US-Militärkommando berichtete, ein Soldat sei am letzten Tag des Jahres durch einen Unfall in der Nähe eines Militärflugplatzes ums Leben gekommen. Damit stieg die Zahl der US-Soldaten, die im Irak im vergangenen Jahr ihr Leben verloren haben, auf 900. Seit Beginn der Invasion im März 2003 starben im Irak nach offiziellen Angaben des Verteidigungsministeriums insgesamt mehr als 3900 US-Soldaten.
Die Zahl der Iraker, die 2007 von Terroristen, Milizionären, Soldaten oder Angehörigen der Sicherheitskräfte getötet wurden, wird auf 18000 geschätzt, darunter mehr als 16000 Zivilisten. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Aswat al-Irak hatte ein Selbstmordattentäter am Dienstag während einer privaten Trauerfeier in Bagdads östlichem Sajuna-Viertel 30 Menschen mit in den Tod gerissen.
|
Zuletzt bearbeitet von allb am 07.01.2008, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#903260) Verfasst am: 07.01.2008, 17:49 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo Allb,
Bitte bitte. |
Hat er das eigentlich nicht schon längst?
Och mann, ein paar der "Ausrutscher" waren IMHO derb!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#903264) Verfasst am: 07.01.2008, 17:53 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Wenn man alle Zeugnisse zusammennimmt, ist es nicht übertrieben, zu sagen, daß kein historisches Ereignis durch mehr oder verschiedenartigere Beweise gestützt wird als die Auferstehung Christi. |
Zeig doch endlich mal ein paar Beweise!
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#903306) Verfasst am: 07.01.2008, 18:58 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | [...] "Alle Männer sind aus Sternenstaub" [...] |
wir alle sind aus Sternenstaub,
in unseren Augen war mal Glanz,
wir sind noch immer nicht zerbrochen,
wir sind ganz
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#903311) Verfasst am: 07.01.2008, 19:01 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Allerdings töten sie möglicherweise niemanden, plündern sie niemanden und vergewaltigen sie, momentan sitzend in ihren warmen und sauberen Wohnungen, niemanden aber das alles in der Welt geschieht mit Ihrer stillschweigenden Zustimmung / Genehmigung. |
Mit meiner Zustimmung geschieht das gewiss nicht. Im Gegensatz zu dem von der Christenheit illusionierten Gott, habe ich aber leider auch nicht die Möglichkeit, das "Böse" in der Welt gänzlich zu verhindern. Und im Gegensatz zu dem von dir gepriesenen archaischen Blut- und Rachegott, habe ich noch nie über Genozide oder das Abschlachten von Frauen oder Kindern fantasiert - geschweige denn würde mir einfallen, solche Untaten daselbst zu begehen oder auch "nur" zu befehlen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#903354) Verfasst am: 07.01.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Seid ihr eigentlich schon einmal auf die Idee gekommen, dass man offensichtlich nur an Provokation interessierten Menschen am besten begegnet indem man sie ignoriert?
Das musste ich auch erst lernen. Die Realität lag mir zu sehr am Herzen, als dass ich dummes Gequatsche welches keiner experimentellen Überprüfung stand halten würde (wäre es experimentell überprüfbar) ohne energischen Widerspruch stehen lassen konnte. Doch irgendwann einmal musste ich merken, dass man diese Worte bzw. diese Motivation etwas tun zu wollen besser nutzen kann. Sie an religiös verbohrte Hirnattrappen zu verschwenden sollte nich Ziel der Dinge sein. Viel mehr kann man sie in entsprechenden Studiengebieten einsetzen oder in der Öffentlichkeitsarbeit für den Humanismus einsetzen.
Also wie wäre es denn dann damit derartige Threads bzw. Posts von entsprechenden Langweilern zu ignorieren? Auch der bisswütigste Missionarspekinese wird irgendwann merken, dass er nur durch Brav Sein Beachtung bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#903367) Verfasst am: 07.01.2008, 20:31 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Wenn man alle Zeugnisse zusammennimmt, ist es nicht übertrieben, zu sagen, daß kein historisches Ereignis durch mehr oder verschiedenartigere Beweise gestützt wird als die Auferstehung Christi. |
Zeig doch endlich mal ein paar Beweise! | Was haltest Du davon:
http://www.mc-rall.de/histjesu.htm
http://www.mc-rall.de/histaufj.htm
Freue mich auf Deine Rezension!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#903371) Verfasst am: 07.01.2008, 20:36 Titel: |
|
|
Historizität des exekutierten Provinzrebellen Jesus =/= Historizität der Wiederauferstehung von Gottes Sohn
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#903409) Verfasst am: 07.01.2008, 21:28 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Wenn man alle Zeugnisse zusammennimmt, ist es nicht übertrieben, zu sagen, daß kein historisches Ereignis durch mehr oder verschiedenartigere Beweise gestützt wird als die Auferstehung Christi. |
Zeig doch endlich mal ein paar Beweise! | Was haltest Du davon:
http://www.mc-rall.de/histjesu.htm
http://www.mc-rall.de/histaufj.htm
Freue mich auf Deine Rezension! |
Zitat: | Der [juristsche] Beweis bezeichnet die Feststellung eines Sachverhalts als Tatsache in einem Gerichtsverfahren aufgrund richterlicher Überzeugung. |
Zitat: | Allgemein ist ein [logischer] Beweis die gültige Herleitung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage aus wahren Prämissen, das heißt ein förmlicher, sich nur auf als wahr anerkannte Prämissen stützender und zumindest vom Anspruch her über jeden Zweifel erhabener Nachweis dafür, dass die zu beweisende Aussage zutrifft. |
Ich konnte keine Beweis für Jesus Auferstehung finden. Und du?
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#903470) Verfasst am: 07.01.2008, 22:28 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich konnte keine Beweis für Jesus Auferstehung finden. | Vielleicht kann Dir das weiter helfen:
Lukas 16, 31 Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.
jdf hat folgendes geschrieben: | Und du? | Du muss mich schon Verstehen, für mich ging es um vergleichsweise mehr als ausreichende Indizienfülle für Jesus Auferstehung, was auf die andere zeitnah historische Ereignisse nicht zu trifft.
PS. Zur Erinnerung: Brooke Foss Westcott: "Wenn man alle Zeugnisse zusammennimmt, ist es nicht übertrieben, zu sagen, daß kein historisches Ereignis durch mehr oder verschiedenartigere Beweise gestützt wird als die Auferstehung Christi. Nichts anderes als die vorgefaßte Meinung, sie müsse falsch sein, konnte die vermessene Idee hervorbringen, es gäbe einen Mangel an Beweismaterial."
Brooke, F. Westcott, The Gospel of the Resurrection, 4. Auflage, London, n.p., 1879, S. 4-6.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#903476) Verfasst am: 07.01.2008, 22:33 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: |
PS. Zur Erinnerung: Brooke Foss Westcott: "Wenn man alle Zeugnisse zusammennimmt, ist es nicht übertrieben, zu sagen, daß kein historisches Ereignis durch mehr oder verschiedenartigere Beweise gestützt wird als die Auferstehung Christi. Nichts anderes als die vorgefaßte Meinung, sie müsse falsch sein, konnte die vermessene Idee hervorbringen, es gäbe einen Mangel an Beweismaterial."
Brooke, F. Westcott, The Gospel of the Resurrection, 4. Auflage, London, n.p., 1879, S. 4-6. |
Man muss nur oft genug beschwören "Es ist wahr! Es ist wahr!", dann fällt ein allb schon drauf rein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|