Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#904634) Verfasst am: 09.01.2008, 14:11 Titel: an MS Salomon über Deschners Aphorismen |
|
|
Ihre Auswahl an geistigen Ergüssen KHDs:
- Nach meinem Eintritt in die Welt war ich ein ganzes Jahr sprachlos.
- Warum denkt man bei dem Satz, einer sei zu allem fähig, stets an das Schlimmste?
- Hinter dem Geschäft der Politik steht nichts als die Politik des Geschäfts.
- Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
- Die guten Christen sind am gefährlichsten – man verwechselt sie mit dem Christentum.
- Nur Lebendiges schwimmt gegen den Strom.
Also KHD scheint eine ziemliche Schwäche für Aphorismen zu besitzen, daher gehört das nicht zu seinen Stärken! (oder meint er Plattitüden und hält sie für A.?)
PS. Wusste nicht, dass ein Dampfschiff lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#904635) Verfasst am: 09.01.2008, 14:13 Titel: Re: an MS Salomon über Deschners Aphorismen |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Ihre Auswahl an geistigen Ergüssen KHDs:
- Warum denkt man bei dem Satz, einer sei zu allem fähig, stets an das Schlimmste?
- Die guten Christen sind am gefährlichsten – man verwechselt sie mit dem Christentum.
Also KHD scheint eine ziemliche Schwäche für Aphorismen zu besitzen, daher gehört das nicht zu seinen Stärken! (oder meint er Plattitüden und hält sie für A.?)
PS. Wusste nicht, dass ein Dampfschiff lebt. |
Trottel.
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#904638) Verfasst am: 09.01.2008, 14:19 Titel: |
|
|
mit komischen Beschimpfungen kommst du auch nicht weiter
Hey Modz was soll das mit diesem user der sich hier überall unangenehm einschleicht?
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#904652) Verfasst am: 09.01.2008, 14:30 Titel: Re: an MS Salomon über Deschners Aphorismen |
|
|
Du erinnerst mich irgendwie an einen enttäuschten Liebhaber. Dass du Deschner und sein Werk bis hin zur Verachtung kritisierst, haben wir zur Kenntnis genommen. Dass du die genannten Ausprüche für Platitüden hältst, sei dir auch gegönnt. Nur: Was willst du damit erreichen? Allgemeine Zustimmung?
Möglicherweise ist anderen Usern gar nicht jedes Detail, dass von und über Deschner publiziert wurde, derart manisch wichtig wie dir?
Deschner hat seinen Platz in der Geschichte der Religions- bzw. Kirchenkritik. Und sein Werk ist vielleicht - unter Anerkenntnis seiner wissenchaftlichen Leistung bei der Faktensammlung - eher als das eines Schriftstellers zu betrachten. Und? Jeder kann sich doch sein eigenes Bild machen. Seine Verdienste sind unumstritten und dass er "mit Zorn" schreibt, hat er sogar selbst zugegeben.
Bislang habe ich deine Sperre im Deschner-Forum als ungerechtfertigt betrachtet. So langsam kommen mir aber Zweifel, ob du an einer sachlichen Diskussion bzw. Kritik an Deschner überhaupt interessiert bist.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#904674) Verfasst am: 09.01.2008, 14:59 Titel: Re: an MS Salomon über Deschners Aphorismen |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise ist anderen Usern gar nicht jedes Detail, dass von und über Deschner publiziert wurde, derart manisch wichtig wie dir? |
So ist es. Die Tatsache, dass das Deschner-Forum ziemlich eingeschlafen ist und über Dawkins oder auch MSS hundertmal mehr diskutiert wird, belegt das auch.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Bislang habe ich deine Sperre im Deschner-Forum als ungerechtfertigt betrachtet. So langsam kommen mir aber Zweifel, ob du an einer sachlichen Diskussion bzw. Kritik an Deschner überhaupt interessiert bist. |
Es ist aber auch eine verständliche Reaktion, wenn man für harmlose, durchaus übliche Kritik an einem Autor aus dem offiziellen Forum dieses Autors rausgeworfen wird, dann versucht ein wenig aufzudrehen.
@yxyxyx: Einen Nerv triffst du hier mit fundamentaler Deschner-Kritik jedenfalls nicht. Höchstens einen eingeschlafenen.
Anderseits kann nicht jeder Aphorismus ein großer Wurf sein. Auch Einstein hat viel Blödsinn gesagt.
Von deiner Liste halte ich Nr.2 für eine herausragende Beobachtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#904771) Verfasst am: 09.01.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Nach den beiden Texten "Kitsch, Konvention und Kunst" und "Talente, Dichter, Dilettanten" wurde hier im Forum mal gesucht bzw. gefragt, ich konnte die beiden Texte vor Jahren im Antiquariat aufstöbern , es gibt jetzt einen neuen Titel zur Literaturkritik
Von der Seite http://www.deschner.info/
Neues Deschner-Buch: Poeten und Schaumschläger
Der soeben im Rombach Verlag erschienene Band "Poeten und Schaumschläger - Von Jean Paul bis Enzensberger" enthält 24 literaturkritische Texte Deschners aus den vergangenen 50 Jahren, allesamt vom Autor für diese Ausgabe ausgewählt und überarbeitet . Darin finden sich wunderbare Verrisse, zum Beispiel von Heinrich Böll und Hans Magnus Enzensberger, aber auch Erinnerungen an Dichter, die Deschner schätzt, wie etwa Ernst Kreuder oder Hanns Henny Jahnn. Nach "Kitsch, Konvention und Kunst" und "Talente, Dichter, Dilettanten" der dritte literaturkritische Denkanschlag Deschners...
(Kann das bitte jemand in das entsprechende Forum verschieben/kopieren, es gibt dort eine entsprechende Überschrift)
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Herschel registrierter User
|
(#904786) Verfasst am: 09.01.2008, 17:06 Titel: Re: an MS Salomon über Deschners Aphorismen |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | - Nur Lebendiges schwimmt gegen den Strom.
...
Wusste nicht, dass ein Dampfschiff lebt. |
Ein Schiff schwimmt nicht, es fährt!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#904790) Verfasst am: 09.01.2008, 17:11 Titel: Re: an MS Salomon über Deschners Aphorismen |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Bislang habe ich deine Sperre im Deschner-Forum als ungerechtfertigt betrachtet. So langsam kommen mir aber Zweifel, ob du an einer sachlichen Diskussion bzw. Kritik an Deschner überhaupt interessiert bist. |
Zum bereits von Sokrateer Gesagtem möchte ich hinzufügen, dass eine Sperre nur dann gerechtfertigt sein kann, wenn die Gründe der Sperre zum Zeitpunkt der Sperre für eine Sperre ausreichen. Und das tun sie meiner Meinung nach nicht, wobei es durchaus möglich ist, dass es auch so über kurz oder lang zu einer gerechtfertigten Sperre gekommen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#904800) Verfasst am: 09.01.2008, 17:21 Titel: Re: an MS Salomon über Deschners Aphorismen |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | dass eine Sperre nur dann gerechtfertigt sein kann |
"Forumsregeln"
Code: | Bei persönlichen Problemen oder Fragen zu Entscheidungen der Administratoren/Moderatoren wende dich per PN an den betreffenden Administrator / Moderator / User. Viele vermeintliche oder wirkliche Probleme lassen sich meist auf diese Weise lösen.
Für Einsprüche gegen Entscheidungen sind Moderatoren, Administratoren und der Betreiber in dieser Reihenfolge zuständig. Einsprüche sind per PN an die jeweilige Instanz zu richten. In Absprache mit den Betroffenen kann im Schlichterforum über eine Lösung beraten werden. Öffentliche Debatten über Einzelentscheidungen der Forumsleitung sind nicht erwünscht und werden unterbunden. Die Forumsleitung stellt sich jedoch im Forumsrat der Kritik und lässt sich dort beraten. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904904) Verfasst am: 09.01.2008, 19:31 Titel: cool down |
|
|
„To do is to be!“ (Sokrates)
„To be is to do!“ (Sartre)
“Do be do be do” (Sinatra)
Scherz bei Seite! Mir ist es egal, ob man hinter einen Satz etwas Tiefsinniges erkennt oder nicht (in zumindest diesen von Herrn Salomon angeführten sehe ich allerdings nur Sinatra-Niveau – ich will Euch jetzt aber nicht mit ellenlangen Erklärungen plagen, sonst hätte Sermon den Vorwand, mit mir wegen Spammerei das zu machen, was er den Kirchen ihren Kritikern vorwirft).
Aber vielleicht tue ich KHD Unrecht? Warum haben seine A. dann nicht Eingang in die deutschsprachige Volksweisheit gefunden, wie Sprüche von Lichtenberg („Die gefährlichsten Leute sind die Schwärmer ohne Fähigkeiten!“), Nietzsche, Kraus („Steht die Sonne der Kultur nieder, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!“),…, wären Deschners Aphorismen wirklich eines höheren Ausgusses ).
PS: ich mache kein Hehl aus meiner Verachtung für D.Werk (nicht aber gegen ihn persönlich!). Ich versuche aber fair nachvollziehbar die Gründe hierzu anzuführen. Daher überrascht es mich eher, dass man mich jetzt mit administrativen Strafen mundtot machen will. Ich habe eher gefürchtet, ich würde im Deschner-Forum in ein Wespennest treten und werde von kompetenten Verteidigern seiner Sache in der Luft zerfetzt.
PPS: interessant, dass D. ein Faible für Kreuder & Jahnn hat. Beide sind als technophobe Utopisten bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#904921) Verfasst am: 09.01.2008, 20:03 Titel: Re: cool down |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | |
Es interessiert hier, glaube ich, niemanden, ob Du Deschners Aphorismen magst oder nicht.
Merkst Du das denn nicht selbst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#904971) Verfasst am: 09.01.2008, 21:06 Titel: Re: an MS Salomon über Deschners Aphorismen |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
|
Treffer, yxyxyx fühlt sich angesprochen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904981) Verfasst am: 09.01.2008, 21:11 Titel: Re: cool down |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | „To do is to be!“ (Sokrates)
„To be is to do!“ (Sartre)
“Do be do be do” (Sinatra)
Scherz bei Seite! Mir ist es egal, ob man hinter einen Satz etwas Tiefsinniges erkennt oder nicht (in zumindest diesen von Herrn Salomon angeführten sehe ich allerdings nur Sinatra-Niveau – ich will Euch jetzt aber nicht mit ellenlangen Erklärungen plagen, sonst hätte Sermon den Vorwand, mit mir wegen Spammerei das zu machen, was er den Kirchen ihren Kritikern vorwirft).
Aber vielleicht tue ich KHD Unrecht? Warum haben seine A. dann nicht Eingang in die deutschsprachige Volksweisheit gefunden, wie Sprüche von Lichtenberg („Die gefährlichsten Leute sind die Schwärmer ohne Fähigkeiten!“), Nietzsche, Kraus („Steht die Sonne der Kultur nieder, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!“),…, wären Deschners Aphorismen wirklich eines höheren Ausgusses ).
PS: ich mache kein Hehl aus meiner Verachtung für D.Werk (nicht aber gegen ihn persönlich!). Ich versuche aber fair nachvollziehbar die Gründe hierzu anzuführen. Daher überrascht es mich eher, dass man mich jetzt mit administrativen Strafen mundtot machen will. Ich habe eher gefürchtet, ich würde im Deschner-Forum in ein Wespennest treten und werde von kompetenten Verteidigern seiner Sache in der Luft zerfetzt.
PPS: interessant, dass D. ein Faible für Kreuder & Jahnn hat. Beide sind als technophobe Utopisten bekannt. |
aber du musst doch nicht drohen, so: erst wenn ich blah freigeschaltet werde ( oder wieder entsperrt) mach ich einen Wohnungswechsel und dann in ein technischen Abteil gehen um das noch wirkungsvoller zu machen; das finde ich nicht gut!
Vielleicht bist du ja auch ganz lustig, manche Vergleiche fand ich schon zum Schmunzeln...
also richtich blöde bist du sicher nicht, verpacke es in die richtigen Stränge und sicher werden manche user auch auf deine jokes einsteigen
danke
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#904989) Verfasst am: 09.01.2008, 21:20 Titel: Re: cool down |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht tue ich KHD Unrecht? Warum haben seine A. dann nicht Eingang in die deutschsprachige Volksweisheit gefunden |
Welche Aussprüche eines lebenden Autors haben denn einen Eingang in die "Volksweisheit" (?) gefunden? Resp. eines Autors, der in den letzten 50 Jahren veröffentlicht hat?
Das "aktuellste" allgemein verwendete Autorenwort, das mir so auf die schnelle einfällt ist Liebermanns "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Und das wird ja nun auch schon 75 ...). Aber vielleicht fällt dir ja ein aktuelleres Beispiel aus der "Volksweisheit" ein?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905294) Verfasst am: 10.01.2008, 09:54 Titel: @sigi stardust o.s.ä. |
|
|
Die Sterne, die Du siehst, wenn Dir jemand mal eine aufs Dach haut, sind sicherlich nicht vom Himmel!
Übrigens ist es mir egal, ob es Euch egal ist, dass mir KHDs Sprüche egal sind.
Wenn ich z.B. lese "Politik ist die Kunst, für viele möglichst wenig und für wenige möglichst viel zu tun.", erinnert mich das unschwer an die Abgründe bierzeltseeliger Oktoberfestgaudi, denn an die Erhabenheit höherer Erkenntnis ("D' Polidiga san olle fett faul und dumm und witrtschoftn nua ins eigene Glasl")
<b>Deschner! Zeig Du uns den Abgrund! Bald sind wir einen großen Schritt weiter!"<7b>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905364) Verfasst am: 10.01.2008, 13:28 Titel: Re: @sigi stardust o.s.ä. |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
Übrigens ist es mir egal, ob es Euch egal ist, dass mir KHDs Sprüche egal sind. |
Trotzdem machst Du extra Threads auf und spammst bereits vorhandene zu ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905458) Verfasst am: 10.01.2008, 15:42 Titel: Re: Korrektur |
|
|
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Du randalierst hier verbal über Dinge, von denen Du überhaupt keinen blassen Schimmer hast, wie die obige, falsche Behauptung von Dir eindeutig belegt.
Es war etwas mit „Fressen“, prompt fallen die Zeitgenossen Liebermann und Brecht in einen Topf.
Bleib doch beim Fressen, dort kannst Du nix verkehrt machen, was hier irgendjemanden auch nur zu einem müden Arschrunzeln veranlassen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#905564) Verfasst am: 10.01.2008, 18:09 Titel: |
|
|
und von allem mal abgesehen liegt KHD Verdienst sicher nicht in seinen Aphorismen, sondern in seinem Lebenswerk - dass du das verachtest, sagt mehr über dich aus, als über KHD...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905569) Verfasst am: 10.01.2008, 18:15 Titel: Re: Korrektur |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das "aktuellste" allgemein verwendete Autorenwort, das mir so auf die schnelle einfällt ist Liebermanns "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Und das wird ja nun auch schon 75 ...). Aber vielleicht fällt dir ja ein aktuelleres Beispiel aus der "Volksweisheit" ein? |
Ich finde das Zitat auf der verlinkten Seite nicht.
Aber auf deine dankenswerte Anregung hin habe ich nochmal gegoogelt: alle Seiten, die ich gefunden habe, einschl. Wikipedia ordnen das Zitat Liebermann zu.
Also, wenn du schon eine Seitendiskussion zur Ablenkung aufmachst, dann solltest du nicht auch noch Links posten, bei denen sich jeder selbst überzeugen kann, dass das, was du von dir gibst, Unsinn ist.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905579) Verfasst am: 10.01.2008, 18:28 Titel: Re: Korrektur |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das "aktuellste" allgemein verwendete Autorenwort, das mir so auf die schnelle einfällt ist Liebermanns "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Und das wird ja nun auch schon 75 ...). Aber vielleicht fällt dir ja ein aktuelleres Beispiel aus der "Volksweisheit" ein? |
Ich finde das Zitat auf der verlinkten Seite nicht.
Aber auf deine dankenswerte Anregung hin habe ich nochmal gegoogelt: alle Seiten, die ich gefunden habe, einschl. Wikipedia ordnen das Zitat Liebermann zu.
Also, wenn du schon eine Seitendiskussion zur Ablenkung aufmachst, dann solltest du nicht auch noch Links posten, bei denen sich jeder selbst überzeugen kann, dass das, was du von dir gibst, Unsinn ist. |
Zumal es ja selbst wenn er Recht gehabt hätte, das an Deiner These nix änderte:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Welche Aussprüche eines lebenden Autors haben denn einen Eingang in die "Volksweisheit" (?) gefunden? Resp. eines Autors, der in den letzten 50 Jahren veröffentlicht hat? |
Brecht ist nämlich auch schon mehr als 50 Jahre tot ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905594) Verfasst am: 10.01.2008, 18:59 Titel: Re: Korrektur |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zumal es ja selbst wenn er Recht gehabt hätte, das an Deiner These nix änderte:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Welche Aussprüche eines lebenden Autors haben denn einen Eingang in die "Volksweisheit" (?) gefunden? Resp. eines Autors, der in den letzten 50 Jahren veröffentlicht hat? |
Brecht ist nämlich auch schon mehr als 50 Jahre tot ... |
Erstens mal ist das Problem bei solchen Zitatsammlungen, dass sie meistens ohne jede Quellenangabe arbeiten. Das betrifft nicht nur Online-Sammlungen, sondern auch Druckausgaben.
Bei solchen Sammlungen ist es an der Tagesordnung, dass der eine Herausgeber beim anderen abschreibt - auf diese Weise werden Fehler über die Jahrzehnte hartnäckig aufrecht erhalten und immer wieder wiederholt.
Zum zweiten schwant mit mittlerweile, dass er "Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral" mit "Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte" verwechselt hat. Zwar kommt in beiden das Wort "Fressen" vor, aber die inhaltliche Aussage ist ja wohl selbst bei einer sehr freien, gradezu exegetischen, Interpretation noch verschieden ...
Zum dritten: ich weiß nicht genau, was er mit "Volksweisheit" meint; aber ich gehe davon aus, dass damit Zitate gemeint sind, die man im normalen, alltäglichen Leben öfter als ca. alle 10 Jahre hören kann. Wenn man in einer Kneipe steht und der Nebenmann sagt "...", dann ist das ein Zeichen für mich, dass das Zitat einen Eingang in die folkloristische Verwendung gefunden hat.
Brechts "Erst kommt das fressen, dann die Moral" mag da tatsächlich noch dasjenige Zitat von ihm sein, auf das am ehesten zutrifft. Aber mal ehrlich: wie oft verwendet oder hört man das im Alltagsleben?
Auf "Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte" trifft das IMO weit eher zu. Und dieses Zitat wird ja nunmal demnächst 75 Jahre alt.
Zum vierten: wenn wir heute folkoristisch verwendete Zitate untersuchen, dann dürfte es sich als Fehler herausstellen, zu behaupten, "Brecht habe schon zu seinen Lebzeiten diesen Eingang gefunden". Es mag sein, dass das auf intellektuelle Kreise zutraf, aber darum geht es nicht: es geht darum, ob das auch dann zutreffen würde, wenn Brecht heute leben würde.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#905601) Verfasst am: 10.01.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906134) Verfasst am: 11.01.2008, 11:36 Titel: Sorry |
|
|
Habe wirklich mal vorschnell Liebermann mit Brecht verwechselt (ich mache mein Statements aus dem Stegreif, und da sind bei mir hoffentlich selten die Finger schneller als der Kopf). Aber Brecht galt schon zu Lebzeiten als Kult (u.a. seine Aufführungen mit Piscator, seine Lieder mit Ernst Busch etc.).
Oft ist es auch so, dass Sprüche von jemanden übernommen und weitergesponnen werden. Da habe ich bei KHD einiges gefunden -z.B. das mit dem "...gegen den Strom schwimmen...." Startet einfach google)
Spammen ist, wenn jemand endlose Litaneien abgibt, überhaupt nicht willens ist, überhaupt auf etwas einzugehen. Aber wenn dem Evilbert meine Postings missfallen, möchte ich nachdrücken, dass niemand gezwungen ist, diese zu lesen bzw. steht es jedem frei, diese zu widerlegen. Wie obig bemerkt, bin ich durchaus fähig, auch dumme Fehler zuzugeben & zu versuchen, diese künftig zu vermeiden.
Betreff den Wert von KHD: Worin besteht die Leistung, der Geschichtswissenschaft bekannte Fakten willkürlich zu kompilieren, willkürlich zu interpretieren? Ich glaube nicht, dass er ein Freiabo zum Besuch der vatikan. Archive besitzt. Das wäre allerdings dann wirklich interessant.
Wenn jemand wirklich etwas von guten Atheisten bzw. Agnostikern lernen will, dann kann ich dem die Werke von Umberto Eco (er kennt das MA wesentlich besser als KHD, er kann die Abgründe, die damals herrschten, wesentlich realistischer Herüberbringen, ohne die gesamte Christenheit pauschal in Kollektivschuld zu nehmen), tw. auch von Joachim Kahl (er sagt z.B. treffend im Prolog von "Elend des Christentums" dass "B. Russels "Warum ich kein Christ bin" von erschreckender Oberflächlichkeit ist") und Mark Twain empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906213) Verfasst am: 11.01.2008, 13:54 Titel: Re: Sorry |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Aber wenn dem Evilbert meine Postings missfallen, möchte ich nachdrücken, dass niemand gezwungen ist, diese zu lesen bzw. steht es jedem frei, diese zu widerlegen. |
Das hier ist ein Forum, kein Buch. Ein Buch muss ich weder kaufen noch lesen. Schon gar nicht muss ich ein Buch kaufen, lesen und öffentlich kommentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#906465) Verfasst am: 11.01.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Zu Deschners Aphorismen gibt es einen sehr lesenswerten Artikel von Joachim Kahl.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906474) Verfasst am: 11.01.2008, 17:45 Titel: Re: Sorry |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Aber wenn dem Evilbert meine Postings missfallen, möchte ich nachdrücken, dass niemand gezwungen ist, diese zu lesen bzw. steht es jedem frei, diese zu widerlegen. |
Das hier ist ein Forum, kein Buch. Ein Buch muss ich weder kaufen noch lesen. Schon gar nicht muss ich ein Buch kaufen, lesen und öffentlich kommentieren. |
das ist wirklich schon so deer kiddiesgarden, nich wahr Evil? Wenn die user ankommen und tippen:
"ich tipp ja was aber du musst es ja nich lesen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906514) Verfasst am: 11.01.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Selektive Auswahl aus den Aphorismen Deschners.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Kahl
Es gibt zu diesem Artikel eine gute Antwort, in der die Argumente von Kahl im Detail widerlegt werden.
http://www.deschner.info/de/person/leseproberoewer.pdf
Gabriele Röwer hält diese Kritik Kahls für eine Absurdität. Sie wirft
Joachim Kahl vor, dass er weder Deschners Aphorismen noch die
Textgattung „Aphorismus“ im Allgemeinen verstanden habe. Um dies zu
begründen, macht sie sich nicht nur daran, Kahls Argumente Punkt für
Punkt zu widerlegen, sie stellt Deschners Aphorismen auch den Sprachwitz
anderer Aphoristiker zur Seite, um auf diese Weise Karlheinz
Deschner als Mensch und Meister des geschliffenen Denkanstoßes
gerecht zu werden.
Diese Antwort, wie auch Kahls Kritik, findet sich in folgendem Buch, Inhaltsverzeichnis:
http://hpd-online.de/node/507
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#906560) Verfasst am: 11.01.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Interessant.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|