Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ministerin von der Leyen und die "Heilung" der Homosexuellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#905342) Verfasst am: 10.01.2008, 12:44    Titel: Ministerin von der Leyen und die "Heilung" der Homosexuellen Antworten mit Zitat

Unfassbar... Geschockt

AOL hat folgendes geschrieben:
Von der Leyen und die "Heilung" der Schwulen

Der christliche Kongress "Christival 2008" in Bremen bietet ein Seminar an, in dem man angeblich "Wege heraus aus homosexuellen Neigungen" erlernen kann. Schirmherrin der Veranstaltung ist Familienministerin von der Leyen. Die Grünen protestieren, das Ministerium sucht jetzt nach "Aufklärung".

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#905350) Verfasst am: 10.01.2008, 13:04    Titel: Re: Ministerin von der Leyen und die "Heilung" der Homosexuellen Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Unfassbar... Geschockt

In der Tat.

Manchmal kommt es mir so vor, dass bei diesen Themen Beck der einzige Oppositionelle ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#905369) Verfasst am: 10.01.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beck sagte, von der Leyen müsse entweder die Absage dieses „Homosexuellenheilungsseminars“ durchsetzen oder ihre Schirmherrschaft zurückgeben. Sie müsse sich von „christlich-fundamentalistischen, selbst ernannten Homosexuellenheilern“ distanzieren.

Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft... müsste eigentlich "Deutsches Institut für homophobe Christenfundis" heissen zynisches Grinsen

erstaunlich, dass von der leyen diesbzgl. nicht besser informiert wurde. wenn ich schirmherr von irgendwas wäre, hätte ich mir vorher den laden ganz genau angeschaut Mit den Augen rollen

muede
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905372) Verfasst am: 10.01.2008, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

erstaunlich, dass von der leyen diesbzgl. nicht besser informiert wurde. wenn ich schirmherr von irgendwas wäre, hätte ich mir vorher den laden ganz genau angeschaut Mit den Augen rollen

Dass das so nicht läuft, wirst du wohl auch wissen.
Carrrie
registrierter User

Beitrag(#905375) Verfasst am: 10.01.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

abgesagt :
http://www.queer.de/news_detail.php?article_id=8143
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#905377) Verfasst am: 10.01.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Carrrie hat folgendes geschrieben:
abgesagt :

Na bitte. Ging ja flott.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#905378) Verfasst am: 10.01.2008, 13:53    Titel: Re: Ministerin von der Leyen und die "Heilung" der Homosexuellen Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Unfassbar... Geschockt

AOL hat folgendes geschrieben:
Von der Leyen und die "Heilung" der Schwulen

Der christliche Kongress "Christival 2008" in Bremen bietet ein Seminar an, in dem man angeblich "Wege heraus aus homosexuellen Neigungen" erlernen kann. Schirmherrin der Veranstaltung ist Familienministerin von der Leyen. Die Grünen protestieren, das Ministerium sucht jetzt nach "Aufklärung".

Argh
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#905380) Verfasst am: 10.01.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartet ihr von Leuten, die die christlichen Werte in der Erziehung stärken wollen?

(Nicht dass ich euch nicht zustimmen würde).

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#905381) Verfasst am: 10.01.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Was erwartet ihr von Leuten, die die christlichen Werte in der Erziehung stärken wollen?

Dass sie nicht jeden blöden Scheiß mitmachen. Anscheinend hab ich überhöhte Erwartungen. Deprimiert
Red O'Rig
registrierter User

Beitrag(#905388) Verfasst am: 10.01.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Dass sie nicht jeden blöden Scheiß mitmachen. Anscheinend hab ich überhöhte Erwartungen. Deprimiert

Nuja... laut der Bibel ist Homosexualität dem Herrn ein "Gräuel". Abgesehen davon steht in dem netten Nachschlagwerk auch, dass homosexuelle Männer gesteinigt werden müssen, wenn sie den Beischlaf (miteinander) vollziehen. Ich halte die Idee dieses homophoben Seminars deswegen für eine konsequente Umsetzung christlicher Grundwerte; vor allem, weil den Homosexuellen die Chance zur Heilung angeboten wird, statt eine sofortige Steinigung einzuläuten. (Himmel, was is' das Ganze doch für'n Hirnfick...)

Von homosexuellen Frauen steht übrigens nichts in der Bibel. Cool
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905390) Verfasst am: 10.01.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Vater stand auch schon dubiosen Vereinigungen nah, wie dem "Verein zur Förderung der Psychologischen Menschenkenntnis" (aufgelöst 2002). Schulterzucken

Ich glaube nicht, dass sie persönlich sowas für "blöden Scheiss" hält, sondern für wünschenswert.

Im Übrigen, mal so nebenbei gesagt, finde ich es ohnehin ein wenig problematisch, dass Leute mit einem politisch hohem Staatsamt weltanschaulichen Veranstaltungen als Schirmherr vorstehen.

Würde es hier wenigstens vorgeblich um Sachen wie die Errringung des Weltfriedens oder der Hungersnot oder dergleichen (unter einem weltanschaulichen Veranstalter) gehen, wäre das ja mit ihrem Amt noch vereinbar, aber "Christivals" sind rein christlich-interne Veranstaltungen.

Ich würde mir da mehr Zurückhaltung wünschen.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 10.01.2008, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#905391) Verfasst am: 10.01.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Red O'Rig hat folgendes geschrieben:

Nuja... laut der Bibel ist Homosexualität dem Herrn ein "Gräuel". Abgesehen davon steht in dem netten Nachschlagwerk auch, dass homosexuelle Männer gesteinigt werden müssen, wenn sie den Beischlaf (miteinander) vollziehen. Ich halte die Idee dieses homophoben Seminars deswegen für eine konsequente Umsetzung christlicher Grundwerte; vor allem, weil den Homosexuellen die Chance zur Heilung angeboten wird, statt eine sofortige Steinigung einzuläuten.

Yup, die Kirche macht Fortschritte. zynisches Grinsen

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#905397) Verfasst am: 10.01.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

abgesagt :

Zitat:
Sie verteidigte den Ansatz des Seminars: "Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen, die ihre homosexuellen Impulse als unvereinbar mit ihren Wünschen, Überzeugungen und Lebenszielen erfahren, selbstbestimmte Wege gehen können, die zu einer Abnahme homosexueller Empfindungen führen. Solche Selbstbestimmung ist unveräußerliches Recht jedes Menschen und gehört zu seiner Freiheit."

Hypothetisch:
Wenn ich mich aufgrund von schwierigkeiten bei der Partnersuche oder meiner Aversion gegen das Verhalten vieler Kinder "entscheiden wollte" nicht mehr Hetero zu sein sondern z.B. Schwul(weniger Verständigungsprobleme) oder Asexuell(man erspaart sich gleich den ganzen Stress), ob die so wohl da auch so verbiegen würden mir zu "helfen" meinen "selbstbestimmten Weg zu gehen"?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
kalkant
registrierter User

Beitrag(#905399) Verfasst am: 10.01.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja... laut der Bibel ist Homosexualität dem Herrn ein "Gräuel". Abgesehen davon steht in dem netten Nachschlagwerk auch, dass homosexuelle Männer gesteinigt werden müssen, wenn sie den Beischlaf (miteinander) vollziehen. Ich halte die Idee dieses homophoben Seminars deswegen für eine konsequente Umsetzung christlicher Grundwerte; vor allem, weil den Homosexuellen die Chance zur Heilung angeboten wird, statt eine sofortige Steinigung einzuläuten. (Himmel, was is' das Ganze doch für'n Hirnfick...)

Tja, aber womöglich hortet die Seminarleitung doch irgendwo einen Lastwagen voller Steine, die zur Anwendung kommen falls jemand das Seminarziel nicht erreicht. Am Ende des Seminars erhalten die einen eben ein Zertifikat mit "... hat erfolgreich teilgenommen" und die anderen werden in den Innenhof des Seminarzentrums gebeten...
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#905406) Verfasst am: 10.01.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt. passend zum Thema aus dem Kursprogramm (letzte Woche entwendet) der "offenen kirche" Hamburg (ev.-luth. Kirchenkreis Alt-Hamburg):

Zitat:
LuK - Lesben und Kirche
Ökumenische Arbeitsgemeischaft

Lesben, die sich dem Glauben und den Kirchen verbunden fühlen, taschen sind in der Hamburger Regionalgruppe der bundesweiten ökumenischen Arbeitsgemeischaft darüber aus. Folgende Ziele werden dabei verfolgt: Die lesbische Lebensweise in der Gesellschaft, besonders in der Kirche, sichtbar zu machen und über sie aufzuklären. Eine Vielzahl selbst bestimmter Lebensweisen sollen sich entfalten können. (...)
Vielfältige Themen stehen im Zentrum der Treffen: ZB Erfahrungen als Lesben in der Kirche, Spiritualität und Glauben, die Hamburger Frauenpolitik, das Lebenspartnerschaftsgesetz und dessen Umgang in der Kirche damit.

Geschockt Es geht auch anders herum.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905407) Verfasst am: 10.01.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird ein Nachspiel für vdL haben
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#905409) Verfasst am: 10.01.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht doch für jeden was drin, wenn man das alles konsequent auslegen würde, würd man ja schizophren hoch drei!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#905410) Verfasst am: 10.01.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ihr Vater stand auch schon dubiosen Vereinigungen nah, wie dem "Verein zur Förderung der Psychologischen Menschenkenntnis" (aufgelöst 2002). Schulterzucken

Ich glaube nicht, dass sie persönlich sowas für "blöden Scheiss" hält, sondern für wünschenswert.

Im Übrigen, mal so nebenbei gesagt, finde ich es ohnehin ein wenig problematisch, dass Leute mit einem politisch hohem Staatsamt weltanschaulichen Veranstaltungen als Schirmherr vorstehen.

Würde es hier wenigstens vorgeblich um Sachen wie die Errringung des Weltfriedens oder der Hungersnot oder dergleichen (unter einem weltanschaulichen Veranstalter) gehen, wäre das ja mit ihrem Amt noch vereinbar, aber "Christivals" sind rein christlich-interne Veranstaltungen.

Ich würde mir da mehr Zurückhaltung wünschen.

Sie ist wohl doch so drauf, wie sie aussieht...(festgetackertes Betonlächeln Ungustiöses im Blickfeld )
Shevek

Beitrag(#905416) Verfasst am: 10.01.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn überhaupt schon geklärt ob Frauen eine Seele haben?

(Jan Delay)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905429) Verfasst am: 10.01.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin gibt es Oppositionspolitik in D.
Effô Tisetti

Beitrag(#905432) Verfasst am: 10.01.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

abgesagt :

Laut queer.de haben die Fundis das "Seminar" abgesagt, weil sie unter Druck gesetzt wurden. Weil es eine "emotional hoch geschaukelte öffentliche Diskussion" geben würde. Inhaltlich hat Frau Vornholdt dabei ihre homophoben Ansichten nochmals untermauert. Abgesehen vom m.E. richtigen Evilbertschen Argument, dass eine Bundesministerin sowieso nicht als Schirmherrin einer weltanschaulichen Veranstaltung fungieren sollte, macht die Absage dieses Seminars seitens der Veranstalter eine Niederlegung der Schirmherrschaft nicht obsolet. Die Ansichten solcher Menschen dürfen keinesfalls durch die moralische Rückendeckung durch eines der höchsten Ämter dieser Republik geadelt werden!

Vor einigen Wochen hat der Verfasser dieser Zeilen übrigens einer Veranstaltung beigewohnt, wo die Organisation, der er angehört, für ein Jugendtheaterprojekt ausgezeichnet wurde, das sich v.a. auch mit dem Thema "Homophobie" auseinandersetzte. Prominenteste Rednerin bei diesem hochoffiziösen Event war Bundesministerin Ursula von der Leyen... und gezz dat.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905447) Verfasst am: 10.01.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe das auch nicht erwartet. Diese Ansicht ist völlig unwissenschaftlich, irrational und nicht nur im Ansatz totalitär und das hat auch nichts enger mit Konservativismus zu tun.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905454) Verfasst am: 10.01.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

ich habe das auch nicht erwartet. Diese Ansicht ist völlig unwissenschaftlich, irrational und nicht nur im Ansatz totalitär und das hat auch nichts enger mit Konservativismus zu tun.

Tja, ihr Vater hat es wie gesagt da auch drauf, über Ideen, wie sie in Totalitären Staaten üblich sind, laut nachzudenken.

Zitat:
"Wenn es z.B. etabliert wäre, daß ein bestimmter Kreis von Personen über moderne Massenvernichtungsmittel verfügt und entschlossen ist, diese Mittel innerhalb kürzester Frist zu verbrecherischen Zwecken einzusetzen, und angenommen, dieses Vorhaben könnte nur vereitelt werden, wenn es gelingt, rechtzeitig den Aufenthaltsort dieser Personen zu erfahren, so kann es sittlich geboten sein, diese Information von einem Mitglied des betreffenden Personenkreises auch durch Folter zu erzwingen, sofern dies wirklich die einzige Möglichkeit wäre, ein namenloses Verbrechen zu verhindern."

Ernst Albrecht (CDU) "Der Staat - Idee und Wirklichkeit", 1976 .

edit: Oder das "Celler Loch"; dürfte ja vielen noch ein Begriff sein.

Was ihr euch bei Uschi noch über irgend etwas wundert; die ist geklont.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 10.01.2008, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
N. Erv
registrierter User

Beitrag(#905457) Verfasst am: 10.01.2008, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang sei an die hessische Kultusministerin Wolf erinnert, die sowohl Lesbe ist als auch den Biologieunterricht für kreationistisches Gedankengut öffnen will.

http://www.taz.de/index.php?id=start&art=1529&id=491&cHash=d08a7ce85b
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905460) Verfasst am: 10.01.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Tja, ihr Vater hat es wie gesagt da auch drauf, über Ideen, wie sie in Totalitären Staaten üblich sind, laut nachzudenken.

Zitat:
"Wenn es z.B. etabliert wäre, daß ein bestimmter Kreis von Personen über moderne Massenvernichtungsmittel verfügt und entschlossen ist, diese Mittel innerhalb kürzester Frist zu verbrecherischen Zwecken einzusetzen, und angenommen, dieses Vorhaben könnte nur vereitelt werden, wenn es gelingt, rechtzeitig den Aufenthaltsort dieser Personen zu erfahren, so kann es sittlich geboten sein, diese Information von einem Mitglied des betreffenden Personenkreises auch durch Folter zu erzwingen, sofern dies wirklich die einzige Möglichkeit wäre, ein namenloses Verbrechen zu verhindern."

Ernst Albrecht (CDU) "Der Staat - Idee und Wirklichkeit", 1976 .

edit: Oder das "Celler Loch"; dürfte ja vielen noch ein Begriff sein.

Was ihr euch bei Uschi noch über irgend etwas wundert; die ist geklont.

Du weisst über diese Frau bedeutend mehr als ich. Mein Interesse an dieser Person geht nicht über vereinzelte Medienauftritte hinaus. Diese Foltergeschichte ist offensichtlich nichts charakteristisch Totalitäres und in Diktaturen, die keineswegs totalitär sein müssen (mE gibt es derzeit keine nicht-kommunistischen, totaliotären Regime), wird wegen jedem Scheiss gefoltert und nicht nur in konstruiert zwingenden Situationen.
Shevek

Beitrag(#905469) Verfasst am: 10.01.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ablehnung von Homosexualität ist ein christlicher Wert.

(Jan Delay)
satsche
registrierter User

Beitrag(#905471) Verfasst am: 10.01.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar in der Ehe? Zuviel Kekse?

Oder:
Müssen wir uns fragen, ob ein Gatte nach dem siebten Kind rückfällig wurde? Cool
Sokrateer
souverän

Beitrag(#905492) Verfasst am: 10.01.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Sippenhaftung oder wie?

Immer diese künstliche Aufregung. Ich sehe hier keine direkte Verbindung von Van der Leyen, die sich in vielen Dingen übrigens gegen erzkonservative Christen stemmt, zu diesem einen von 230 Seminaren dieser Veranstaltung. Seit Steinmeiers Rap-Auftritt wissen wir ja, dass die Ministerien solche Veranstaltungen nicht sonderlich genau im Vorfeld abklopfen lassen.

Geht es Volker Beck wirklich um die Sache und hat er Van der Leyens Leute zuerst einmal abseits der Medien verständigt, oder sah er da eine billige Gelegenheit pseudoempört in die Nachrichten zu kommen?

Ich sehe übrigens nicht, warum christliche Seminare zur Homosexualität ethisch verwerflicher sein sollten, als die 200 anderen, vermutlich ebenso unwissenschaftlichen, übernatürlichen und albernen Seminare, oder die Workshops einer Esoterik- und Naturheilermesse.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905497) Verfasst am: 10.01.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Ich sehe übrigens nicht, warum christliche Seminare zur Homosexualität ethisch verwerflicher sein sollten, als die 200 anderen, vermutlich ebenso unwissenschaftlichen, übernatürlichen und albernen Seminare, oder die Workshops einer Esoterik- und Naturheilermesse.

Jede Veranstaltung, in deren Rahmen Homosexualität als Krankheit oder aberziehbares Fehlverhalten dargestellt wird, ist, bezogen auf liberale Standards, verwerflich. Das kann man mit Naturheilerworkshops u.ä. eben gerade nicht in einen Topf werfen, schon gar nicht, wenn es von einer Spitzenpolitikerin unterstützt wird Mit den Augen rollen
Effô Tisetti

Beitrag(#905505) Verfasst am: 10.01.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Du willst mir erzählen, dass man dir das erklären muss? Na gut: Weil es sich um eine klare Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung handelt. Es sollte in diesem Seminar nicht darüber diskutiert werden, ob Homosexualität eine Krankheit sei (was trotz der absurden Grundannahme noch tolerabel wäre), sondern nur darum, wie sie zu "heilen" sei. Die hier enthaltene Implikation ist völlig eindeutig eine nicht hinnehmbare Diskriminierung der Gruppe der Homosexuellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz