Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#905533) Verfasst am: 10.01.2008, 17:35 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr wen bzw. habt ihr wen gekannt der von sich meinte Gott gesehen zu haben bzw. seiner Nähe gewahr geworden zu sein? |
Ich hatte schon mystische Erfahrungen, auch solche, bei denen sowas wie "Präsenz" zu spüren war, aber der christliche Gott war das ganz sicher nicht. |
Tja, die einen nennen es, was es ist Magenverstimmung/Schwips/Eingewachsener Zehennagel, der drückt/Opiatbegleiterscheidungen/zu lange an der Haschischpfeife genuckelt/what ever, die anderen nennen es womöglich "mystische Erfahrung".
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#905534) Verfasst am: 10.01.2008, 17:35 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ups wo kommt die 4000 jetzt auf einmal her? |
Du bist ziemlich flott unterwegs in letzter Zeit. ^^
Also dann:
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#905537) Verfasst am: 10.01.2008, 17:37 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Im wesentlichen geht es bei den geschilderten Hirnphänomenen doch um "Erfahrungen". Der "Glaube" ist aber die Deutung dieser Erfahrungen. Das sollte man auseinanderhalten. |
richtig - allerdings ist in Kenntnis "solcher Erfahrungen" (mit der Beschreibung des Evolutionsbiologen
gehe ich SO nicht ganz konform),
nicht mehr allzuschwer erklärbar das in Zeiten als moderne Hirnforschung und Psychologie noch
unbekannt waren,
diese ausschließlich religös interpretiert wurden.
letztlich ist es in Gesellschaften, welche vom tiefen Glauben an Gott oder Götter durchsetzt sind,
ja auch das naheliegenste sich bei der Schilderung solcher Erfahrung wiederrum auf den entsprechenden
Gott/Götter zu beziehen, da dies die seinerzeit glaubwürdigste Interpretation gewesen sein dürfte.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 10.01.2008, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#905538) Verfasst am: 10.01.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kenne niemand, der sowas behauptet hätte, aber ich keine eine Frau, Atheistin, die sagt sie hat Vorahnungen und sieht Schutzengel.
Ups wo kommt die 4000 jetzt auf einmal her? |
Herzlichen Glühstrumpf (oder Beileid? ) zum 4000. |
Danke! Noch kein Anlass zum Beileid, vielleicht kommt das noch.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich hab da auch so meine Privathypothese, was Vorahnungen angeht:
Jeder Mensch kann Dinge vorwegnehmen, "antizipieren", allerdings ist dieses bekannte Alltagsphänomen auf ziemlich kurzfristige Ereignisse beschränkt ... oder?
Wäre doch auch möglich, dass aus irgendwelchen Gründen (Genetik, Training, beides zusammen) manche Leute tatsächlich - zumindest auf manchen Gebieten - die Zukunft "vorwegnehmen" können, ohne selbst erklären zu können wieso sie das können, und dies auf bildhafte Art und Weise erleben (und dabei eben womöglich auch Engel zu sehen meinen).
Nichts daran wäre irgendwie übernatürlich. Deine Bekannte hat also vielleicht tatsächlich "Vorahnungen"; ich würde das nicht ausschließen. |
Es gibt sicher Leute mit sehr viel Feingefühl, oder einem scharfen Blick für Details (den hat sie absolut!) , dann gibt es die Möglichkeit, dass man im Nachhinein manches passend deutet, und/oder alles zusammen. Ich red ihr das nicht aus, wenn sie das so erlebt, ist das für sie so.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#905539) Verfasst am: 10.01.2008, 17:40 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ups wo kommt die 4000 jetzt auf einmal her? |
Du bist ziemlich flott unterwegs in letzter Zeit. ^^
Also dann: |
Prost und danke. Ist viel Geratsche dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#905553) Verfasst am: 10.01.2008, 17:56 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr wen bzw. habt ihr wen gekannt der von sich meinte Gott gesehen zu haben bzw. seiner Nähe gewahr geworden zu sein? |
Ich hatte schon mystische Erfahrungen, auch solche, bei denen sowas wie "Präsenz" zu spüren war, aber der christliche Gott war das ganz sicher nicht. |
Tja, die einen nennen es, was es ist Magenverstimmung/Schwips/Eingewachsener Zehennagel, der drückt/Opiatbegleiterscheidungen/zu lange an der Haschischpfeife genuckelt/what ever, die anderen nennen es womöglich "mystische Erfahrung". |
Man tut sich als Ungläubiger m.E. keinen Gefallen, wenn man solche Phänomene derart abqualifiziert. Zumal Wissenschaft Hinweise auf die Existenz solcher Phänomene geliefert hat. In aller meiner Laienhaftigkeit gesprochen, scheint es sich dabei um Zustände zu handeln, in die man sich ganz bewusst (z.B. durch Meditation, Gebet, Übung usw.) versetzen kann und die man sogar sichtbar machen bzw. messen kann. Dabei kann man wahrscheinlich diejenige Hirnfunktion beeinflussen, die dafür sorgt, dass man zwischen dem "Ich" und allem anderen trennen kann (wodurch man überhaupt erst ein "Ich-Bewusstsein" entwickeln kann). Ist diese Schranke temporär aufgehoben, haben die Deliquenten das Gefühl, als seien sie "eins" mit der Welt, "mit allem verschmolzen" usw. Das klingt für mich zunächst mal nicht unplausibel. Manche deuten diese Erfahrung dann als "Gottesnähe" - je nach dem, was man an Konzepten im Kopf hat bzw. was man glauben will. Offensichtlich kann man solche Zustände hervorrufen ohne psychisch krank zu sein oder irgendetwas zu diesem Zweck konsumiert zu haben.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#905554) Verfasst am: 10.01.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich hab da auch so meine Privathypothese, was Vorahnungen angeht:
Jeder Mensch kann Dinge vorwegnehmen, "antizipieren", allerdings ist dieses bekannte Alltagsphänomen auf ziemlich kurzfristige Ereignisse beschränkt ... oder? |
nicht unbedingt
Zitat: | Wäre doch auch möglich, dass aus irgendwelchen Gründen (Genetik, Training, beides zusammen) manche Leute tatsächlich - zumindest auf manchen Gebieten - die Zukunft "vorwegnehmen" können, ohne selbst erklären zu können wieso sie das können, und dies auf bildhafte Art und Weise erleben (und dabei eben womöglich auch Engel zu sehen meinen).
Nichts daran wäre irgendwie übernatürlich. Deine Bekannte hat also vielleicht tatsächlich "Vorahnungen"; ich würde das nicht ausschließen. |
Sofern man von einem weitestgehend determinierten "Universum" ausgeht,
dürften bei Kennnis der entsprechenden Parameter gewisse Ereignisse relativ
zuverlässig auch längerfristig vorherbestimmbar sein.
Allerdings ist nach normalen Ermessen menschlichen Induvidien weder die Kenntnis noch
die Verarbeitung der dazu nötigen Paramter möglich.
Sofern man allerdings hypothetisch die Möglichkeit einer gedanklichen Verbindung unterstellt,
stellt sich die Sache schon etwas anders dar.
Wenn z.B. jemand vor 4 Jahren etwas "geweissagt" hätte, das heute in einer Veröffentlichung
als neu pupliziert wird,
dann ist das nur etwas was er nach normalen Ermessen nicht wissen konnte,
aber nichts,
was es zum Zeitpunkt der "Weissagung" nicht schon in dem Kopf gegeben hätte,
der sich - egal wo - mit dieser Thematik befasst hat und sie letztendlich veröffentlich hat.
Noch interessanter würde diese Betrachtung wenn man einer alles umfassende gedanklichen
Vernetzung - verarbeitende Möglichkeiten - ähnlich vernetzter Rechner unterstellen würde.
Das könnte dann tatsächlich eine Art globales Überhirn sein, welches tatsächlich "Augen und Ohren
überall hat" und welches Aufgrund des uneingschränkten Input auch qualitativ erheblich bessere
Ergebnisse hervorbringen könnte als jedes "angschlossene" Individuum.
Das einzige was daran "paranormal" oder "mystisch" wäre ist, das weder eine solche Verbindung
noch ein Medium welches sie möglich machen könnte, bisher bekannt, geschweige denn erforscht ist.
Was aber nicht bedeutet, das sie unmöglich wäre.
Ist sie aber möglich und würde sie entdeckt, dürfte Gott als "enttarnt" zu betrachten sein
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
tanktoon registrierter User
|
(#905576) Verfasst am: 10.01.2008, 18:25 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kenne niemand, der sowas behauptet hätte, aber ich keine eine Frau, Atheistin, die sagt sie hat Vorahnungen und sieht Schutzengel.
Ups wo kommt die 4000 jetzt auf einmal her?
Zuletzt bearbeitet von astarte007 am 10.01.2008, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
|
hast du den Fehler nachträglich eingebaut ?
|
|
Nach oben |
|
 |
tanktoon registrierter User
|
(#905587) Verfasst am: 10.01.2008, 18:39 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Dabei kann man wahrscheinlich diejenige Hirnfunktion beeinflussen, die dafür sorgt, dass man zwischen dem "Ich" und allem anderen trennen kann (wodurch man überhaupt erst ein "Ich-Bewusstsein" entwickeln kann). Ist diese Schranke temporär aufgehoben, haben die Deliquenten das Gefühl, als seien sie "eins" mit der Welt, "mit allem verschmolzen" usw. Das klingt für mich zunächst mal nicht unplausibel. Manche deuten diese Erfahrung dann als "Gottesnähe" - je nach dem, was man an Konzepten im Kopf hat bzw. was man glauben will. Offensichtlich kann man solche Zustände hervorrufen ohne psychisch krank zu sein oder irgendetwas zu diesem Zweck konsumiert zu haben. |
Ich bin mir nicht sicher, ob wir von dem gleichen Phänomen reden, insofern bin ich mir auch nicht sicher, ob es ganz richtig ist, auf dich Bezug zu nehmen. Es gibt zumindest eine Fehlfunktion des Thalamus die dazu führt, das ein vergrößerter Anteil der eindringenden Information verarbeitet werden muss. Anders gesagt: man ist für seine Umwelt hypersensibel. Das kann durchaus bei dem Betroffenen dazu führen, dass er sich ganz besonders eingebunden (oder 'eins mit der Welt') fühlt, ist aber eben andererseits ziemlich krankhaft und eben auch nicht wirklich situationsbedingt... soweit ich weiss hat das bisher niemand sonderlich lange überstanden - das kommt aber eben wieder darauf an, wie stark diese Fehlfunktion ausgeprägt ist. Denn auf gleiche Weise entstehen eben auch Inselbegabungen, die mE nicht zwangsweise zum verfrühten Tod führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905599) Verfasst am: 10.01.2008, 19:06 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
tanktoon hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Dabei kann man wahrscheinlich diejenige Hirnfunktion beeinflussen, die dafür sorgt, dass man zwischen dem "Ich" und allem anderen trennen kann (wodurch man überhaupt erst ein "Ich-Bewusstsein" entwickeln kann). Ist diese Schranke temporär aufgehoben, haben die Deliquenten das Gefühl, als seien sie "eins" mit der Welt, "mit allem verschmolzen" usw. Das klingt für mich zunächst mal nicht unplausibel. Manche deuten diese Erfahrung dann als "Gottesnähe" - je nach dem, was man an Konzepten im Kopf hat bzw. was man glauben will. Offensichtlich kann man solche Zustände hervorrufen ohne psychisch krank zu sein oder irgendetwas zu diesem Zweck konsumiert zu haben. |
Ich bin mir nicht sicher, ob wir von dem gleichen Phänomen reden, insofern bin ich mir auch nicht sicher, ob es ganz richtig ist, auf dich Bezug zu nehmen. Es gibt zumindest eine Fehlfunktion des Thalamus die dazu führt, das ein vergrößerter Anteil der eindringenden Information verarbeitet werden muss. Anders gesagt: man ist für seine Umwelt hypersensibel. Das kann durchaus bei dem Betroffenen dazu führen, dass er sich ganz besonders eingebunden (oder 'eins mit der Welt') fühlt, ist aber eben andererseits ziemlich krankhaft und eben auch nicht wirklich situationsbedingt... soweit ich weiss hat das bisher niemand sonderlich lange überstanden - das kommt aber eben wieder darauf an, wie stark diese Fehlfunktion ausgeprägt ist. Denn auf gleiche Weise entstehen eben auch Inselbegabungen, die mE nicht zwangsweise zum verfrühten Tod führen. |
Ja, es gibt auch Schläfenepilepsie, die relgiöse Hysterie hervorrufen kann. Sicher gibt es Formen der relgiösen Verzückung, nach deren Auftreten man besser einen Neurologen denn einen Pfaffen konsultiert. Mein Punkt war aber: Man kann die von mir beschriebenen Zustände hervorrufen ohne krank zu sein.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#905717) Verfasst am: 10.01.2008, 21:18 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich drücke mich nicht, sondern ich weiss es schlichtweg nicht. |
Ok, lassen wir es so .... schlafende Hunde soll man nicht wecken. |
Ich glaube eben nicht an die Möglichkeit notwendiger Verbindungen bzw. Relationen zwischen einer Beschreibung und ihrem Gegenstande.
Nietzsche hat mal sinngemäß geschrieben, "Wahrheit" sei nur ein Heer von Metaphern. (Und das ist natürlich selbst eine Metapher.)
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tja, die einen nennen es, was es ist Magenverstimmung/Schwips/Eingewachsener Zehennagel, der drückt/Opiatbegleiterscheidungen/zu lange an der Haschischpfeife genuckelt/what ever, die anderen nennen es womöglich "mystische Erfahrung". |
Du kannst es auch blazorg nennen, wenn du lustig bist. Warum du Drogennutzung auf diese Weise zu diskreditieren versuchst, ist mir allerdings schleierhaft.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905810) Verfasst am: 10.01.2008, 22:32 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr wen bzw. habt ihr wen gekannt der von sich meinte Gott gesehen zu haben bzw. seiner Nähe gewahr geworden zu sein? |
Tja, die einen nennen es, was es ist Magenverstimmung/Schwips/Eingewachsener Zehennagel, der drückt/Opiatbegleiterscheidungen/zu lange an der Haschischpfeife genuckelt/what ever, die anderen nennen es womöglich "mystische Erfahrung". |
Man tut sich als Ungläubiger m.E. keinen Gefallen, wenn man solche Phänomene derart abqualifiziert. Zumal Wissenschaft Hinweise auf die Existenz solcher Phänomene geliefert hat. In aller meiner Laienhaftigkeit gesprochen, scheint es sich dabei um Zustände zu handeln, in die man sich ganz bewusst (z.B. durch Meditation, Gebet, Übung usw.) versetzen kann und die man sogar sichtbar machen bzw. messen kann. Dabei kann man wahrscheinlich diejenige Hirnfunktion beeinflussen, die dafür sorgt, dass man zwischen dem "Ich" und allem anderen trennen kann (wodurch man überhaupt erst ein "Ich-Bewusstsein" entwickeln kann). Ist diese Schranke temporär aufgehoben, haben die Deliquenten das Gefühl, als seien sie "eins" mit der Welt, "mit allem verschmolzen" usw. Das klingt für mich zunächst mal nicht unplausibel. Manche deuten diese Erfahrung dann als "Gottesnähe" - je nach dem, was man an Konzepten im Kopf hat bzw. was man glauben will. Offensichtlich kann man solche Zustände hervorrufen ohne psychisch krank zu sein oder irgendetwas zu diesem Zweck konsumiert zu haben. |
Wieso tu ich mir als Ungläubigem damit keinen Gefallen? Ich habe vielleicht nicht alles aufgezählt und bestimmte messbare Hirnfunktionen nicht aufgeführt. Und nun? Muss ich das nun "mystisch" nennen, weil ich mir keinen Gefallen tu, wenn ich es vermeintlich abwerte oder was?
Es ging um den Begriff "mystisch". Schnickschnackgeschwurbel. Ich habe auch mal eine neurologische "Erscheinung" gehabt. Sah plötzlich mit vollem Bewusstsein (ohne Restalkohol) alles doppelt. Das war nicht spaßig, bei 80 km/h in der Hauptverkehrszeit. Ich habe ein EEG bei einem Neurologen machen lassen. Das Gehirn spielt manchmal "Streiche". Manche nennen das mystisch.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905813) Verfasst am: 10.01.2008, 22:33 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tja, die einen nennen es, was es ist Magenverstimmung/Schwips/Eingewachsener Zehennagel, der drückt/Opiatbegleiterscheidungen/zu lange an der Haschischpfeife genuckelt/what ever, die anderen nennen es womöglich "mystische Erfahrung". |
Du kannst es auch blazorg nennen, wenn du lustig bist. Warum du Drogennutzung auf diese Weise zu diskreditieren versuchst, ist mir allerdings schleierhaft. |
Strohmänner, Baby. Gehe noch mal in dich und mystifiziere über dieses Posting.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#905823) Verfasst am: 10.01.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Ist das eigentlich nicht banal und letztlich ohne Aussagewert, daß das Gehirn eine Rolle bei solchen Erfahrungen spielt?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905890) Verfasst am: 10.01.2008, 23:56 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das Gehirn spielt manchmal "Streiche". |
Erbärmlich. Das Gehirn ist kein Schuljunge. Du verlierst dich in billigen Metaphern zur Selbstrechtfertigung deines Verhaltens. Deine Kritik wäre ja inhaltlich vielleicht noch in Ansätzen gerechtfertigt, wenn ich irgendwie meine Fähigkeit zu kritischer Reflektion zumindest bezüglich solcher Erlebnisse verloren oder aufgegeben hätte. Nichts dergleichen ist der Fall. Das Wort "mystisch" verwende ich ermangels eines Besseren, das ist alles. Dass dir das nicht passt, ist zwar tragisch, aber mir relativ egal.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Strohmänner |
Schon möglich. Ich dachte mir, ich lese deine Haschischnuckel-Rhetorik um deinetwillen lieber als Angriff auf Drogen anstatt als armseligen Provokationsversuch.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Baby. Gehe noch mal in dich und mystifiziere über dieses Posting.  |
Schade, dass du es nötig hast, auf diese Weise dein Ego zu pushen, alte Frau. Immerhin wird durch solchen Bullshit klar, dass du kein inhaltliches Interesse am Thema hast.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.01.2008, 00:26, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905895) Verfasst am: 11.01.2008, 00:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ist das eigentlich nicht banal und letztlich ohne Aussagewert, daß das Gehirn eine Rolle bei solchen Erfahrungen spielt? |
Ich habe zur Herkunft solcher Phänomene bisher ja noch gar nichts gesagt, aber ich bin der Ansicht, dass das Gehirn dabei eine sehr große Rolle spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#905941) Verfasst am: 11.01.2008, 00:34 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Schade, dass du es nötig hast, auf diese Weise dein Ego zu pushen, alte Frau. |
Ohne auf Heike im Speziellen Bezug zu nehmen ist mir schon öfter aufgefallen, das eine der schnellst wachsenden Bevölkerungsgruppen die der BAF ist (Böse Alte Frauen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#905949) Verfasst am: 11.01.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Was geht hier eigentlich ab? Ist das alles ernst gemeint, oder läuft hier ein Insidergag nach dem Anderen ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905957) Verfasst am: 11.01.2008, 00:46 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wieso tu ich mir als Ungläubigem damit keinen Gefallen? |
Weil man in der Diskussion mit Gläubigen den Eindruck erwecken könnte, dass man ein ignoranter bzw. nicht ernstzunehmender Gesprächspartner sein könnte. Wenn man allerdings eine solche Diskussion gar nicht führen will, ist das in der Tat egal.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe vielleicht nicht alles aufgezählt und bestimmte messbare Hirnfunktionen nicht aufgeführt. Und nun? Muss ich das nun "mystisch" nennen, weil ich mir keinen Gefallen tu, wenn ich es vermeintlich abwerte oder was? |
Es geht nicht darum, wie man etwas wie auch immer nennen muss, sondern dass man anerkennen kann, dass es andere tun. Das hindert mitnichten daran, einen irgendwie "übernatürlichen" Einfluss auf die Geschehnisse als das zu bezeichnen, was er offensichtlich ist: Fiktion.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Es ging um den Begriff "mystisch". Schnickschnackgeschwurbel. Ich habe auch mal eine neurologische "Erscheinung" gehabt. Sah plötzlich mit vollem Bewusstsein (ohne Restalkohol) alles doppelt. Das war nicht spaßig, bei 80 km/h in der Hauptverkehrszeit. Ich habe ein EEG bei einem Neurologen machen lassen. Das Gehirn spielt manchmal "Streiche". Manche nennen das mystisch. |
So ist es. Man kann die Streiche aber auch bewusst herbeiführen. Manchen Leuten macht das sehr wohl Spaß und sie sind deswegen auch nicht notwendig ein Fall für den Neurologen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905963) Verfasst am: 11.01.2008, 00:55 Titel: Re: Gott schauen |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Das hindert mitnichten daran, einen irgendwie "übernatürlichen" Einfluss auf die Geschehnisse als das zu bezeichnen, was er offensichtlich ist: Fiktion. |
Zumal ich einen solchen weder hier postuliert habe noch annehme. Um das nochmal in Erinnerung zu rufen: Heike N. sprach hier nicht einmal mit einem "Gläubigen".
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#905973) Verfasst am: 11.01.2008, 01:16 Titel: |
|
|
Wie soll man etwas schauen können das nicht in der Welt ist?
Für Pantheisten mag das ja vielleicht möglich sein und für Polytheisten wohl auch, aber für Christen und Muslime ist das systembedingt unmöglich, es sein denn man ist tot und befindet sich an dem Ort, von dem andere drohen das man dort hinkommt: knapp unterhalb des Monotheistenparadieses.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906011) Verfasst am: 11.01.2008, 02:42 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Wie soll man etwas schauen können das nicht in der Welt ist? Für Pantheisten mag das ja vielleicht möglich sein und für Polytheisten wohl auch, aber für Christen und Muslime ist das systembedingt unmöglich. |
Naja, Christen und Muslime denken sich ihren jeweiligen Gott als allmächtig. Einem allmächtigen Gott dürfte eine "systembedingte Unmöglichkeit" ziemlich latte sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#906015) Verfasst am: 11.01.2008, 02:53 Titel: |
|
|
Ausserdem glauben sie an diese verbalinspirierten Ansammlungen offensichtlicher Widersprüche, die sie Bibel, Koran, etc nennen
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#906020) Verfasst am: 11.01.2008, 03:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Wie soll man etwas schauen können das nicht in der Welt ist? Für Pantheisten mag das ja vielleicht möglich sein und für Polytheisten wohl auch, aber für Christen und Muslime ist das systembedingt unmöglich. |
Naja, Christen und Muslime denken sich ihren jeweiligen Gott als allmächtig. Einem allmächtigen Gott dürfte eine "systembedingte Unmöglichkeit" ziemlich latte sein. |
Umgekehrte Blickrichtung! Die Fragestellung war ja nicht ob Gott schaut, sondern ob Menschen Gott schauen können. Der Gott ist per Definition nicht in der Welt, der Mensch aber schon.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906022) Verfasst am: 11.01.2008, 03:11 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Umgekehrte Blickrichtung! Die Fragestellung war ja nicht ob Gott schaut, sondern ob Menschen Gott schauen können. |
Wenn der jeweilige Gott als allmächtig gedacht wird, kann er die Menschen schauend machen, sich ihnen also zeigen. Er kann nur nicht durch irgendein Mittel zu einer Offenbarung seiner selbst gebracht oder beeinflusst werden. Aber das ist trivial, weil ein allmächtig gedachter Gott per Definitionem überhaupt nicht zu irgendwas gebracht oder beeinflusst werden kann. (Was natürlich, wie man dazu sagen muss, für die Denkgebäude der meisten christlichen Richtungen in anderer Hinsicht geradezu fatal ist.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#906026) Verfasst am: 11.01.2008, 03:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Wenn der jeweilige Gott als allmächtig gedacht wird, kann er die Menschen schauend machen, sich ihnen also zeigen. |
das kann man nicht sagen, aber der Allmachtsbegriff ist sowieso ein Konklusionstöter, wie du sicher selbst weisst.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#906027) Verfasst am: 11.01.2008, 03:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Umgekehrte Blickrichtung! Die Fragestellung war ja nicht ob Gott schaut, sondern ob Menschen Gott schauen können. |
Wenn der jeweilige Gott als allmächtig gedacht wird, kann er die Menschen schauend machen, sich ihnen also zeigen. Er kann nur nicht durch irgendein Mittel zu einer Offenbarung seiner selbst gebracht oder beeinflusst werden. |
Warum nicht? Allmacht ist doch auch Allwissenheit, wenn ich das richtig verstehe. Warum sollte das dieser Gott nicht auch vorhersehen können und diese Absicht einplanen?
Es klingt dann vielleicht nach menschlicher Absicht, ist aber allmächtiger Wille?
Zitat: | Aber das ist trivial, weil ein allmächtig gedachter Gott per Definitionem überhaupt nicht zu irgendwas gebracht oder beeinflusst werden kann. (Was natürlich, wie man dazu sagen muss, für die Denkgebäude der meisten christlichen Richtungen in anderer Hinsicht geradezu fatal ist.) |
In dem Fall ist jedes Gebet natürlich völlig sinnlos. Aber vielleicht geht es bei Gebeten ja auch nicht darum, Gott für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906029) Verfasst am: 11.01.2008, 03:25 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Wenn der jeweilige Gott als allmächtig gedacht wird, kann er die Menschen schauend machen, sich ihnen also zeigen. |
Das kann man nicht sagen, aber der Allmachtsbegriff ist sowieso ein Konklusionstöter, wie du sicher selbst weisst. |
Ja, natürlich. Wobei man ohnehin mal diese Sache mit dem Nicht-In-Der-Welt-Sein problematisieren müsste. Was ist denn da mit "Welt" gemeint? Es wäre nämlich denkbar, dass chiring damit alles Existierende meint, während Christen damit lediglich alles Geschaffene meinen. In dem Falle wäre chirings Schlussfolgerung innerhalb seines eigenen Sprachspiels zwingend und notwendig, für das Sprachspiel der Christen hingegen völlig hinfällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906030) Verfasst am: 11.01.2008, 03:28 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Umgekehrte Blickrichtung! Die Fragestellung war ja nicht ob Gott schaut, sondern ob Menschen Gott schauen können. |
Wenn der jeweilige Gott als allmächtig gedacht wird, kann er die Menschen schauend machen, sich ihnen also zeigen. Er kann nur nicht durch irgendein Mittel zu einer Offenbarung seiner selbst gebracht oder beeinflusst werden. |
Warum nicht? Allmacht ist doch auch Allwissenheit, wenn ich das richtig verstehe. Warum sollte das dieser Gott nicht auch vorhersehen können und diese Absicht einplanen?
Es klingt dann vielleicht nach menschlicher Absicht, ist aber allmächtiger Wille? |
Und das soll jetzt unproblematisch für Christen sein oder was? Nur wenn es ihnen nichts ausmacht macht, ihre Freewill-Doktrin in die Tonne zu kloppen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|