Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907462) Verfasst am: 12.01.2008, 22:39 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | györgy hat folgendes geschrieben: |
Die hat doch nur Angst davor, dass ihre Gäste den Fraß äh das Essen wieder richtig schmecken können.
"Wirtin rauchender Gäste" |
Neulich kam in (quer (BR) war es, glaub ich) ein Bericht über rauchfreie Discos: die Leute sagten, man röche nun leider einiges, was der Rauch überdeckt hätte, schwitzende Leute zum Beispiel. |
Oder Mundgeruch.
Du hältst dir den Kopf. Eine geraucht? |
Ich war noch nie Raucher, du Schlaumeier. Ich halt mir den Kopf ob der Blödheit und Ignoranz mancher User. |
Jetzt bist Du überheblich, hehehe
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#907479) Verfasst am: 12.01.2008, 23:06 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Neulich kam in (quer (BR) war es, glaub ich) ein Bericht über rauchfreie Discos: die Leute sagten, man röche nun leider einiges, was der Rauch überdeckt hätte, schwitzende Leute zum Beispiel. |
ich war gestern in einem club in heidelberg, kleines konzert, ca. 50 bis 100 leute. ehrlich gesagt, es roch nach turnhalle...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#907492) Verfasst am: 12.01.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Jetzt, wo die politische Stimmung gegen Raucher geht, traun sich auch die Leute auf einmal.
Vorher ging das nur in Ausnahmefällen.
|
thats it! Sowie eine Gruppe sich als Teil der Meute fühlt, traun sie sich plötzlich.
Ich bin leidenschaftlicher Raucher und sehe nicht den allergeringsten Grund damit aufzuhören.
Ich bin aber auch als höflicher, aufmerksamer und rücksichtsvoller Mensch "verschrien"
Eine höfliche Bitte reicht in der Regel völlig aus mich zu fast allem zu bewegen.
Schlägt mir aber Agressivität entgegen, dann kann ich das garantiert mehrfach besser.
Es amüsiert mich stets die Meute gegen mich zu haben.
Rauchverbot? kein Problem für mich - ich reagiere diesbezüglich lediglich nicht mehr auf nette Bitten.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#907526) Verfasst am: 13.01.2008, 00:04 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe gestern erfahren, dass es bei uns einen zweiten Raucherklub gibt. |
Wo denn?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#907544) Verfasst am: 13.01.2008, 00:24 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Rauchverbot? kein Problem für mich - ich reagiere diesbezüglich lediglich nicht mehr auf nette Bitten. |
Nicht? Worauf reagierst Du dann, wenn ich fragen darf?
Oder darf man jetzt Raucher nicht mehr höflich ansprechen, weil man sonst eins auf die Nase kriegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#907548) Verfasst am: 13.01.2008, 00:28 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Rauchverbot? kein Problem für mich - ich reagiere diesbezüglich lediglich nicht mehr auf nette Bitten. |
Äh ... und was hat das eine nun mit dem anderen zu tun?
Eine nette Bitte ist doch nun nach wie vor eine nette Bitte und hat nichts damit zu tun, ob andernorts striktes Rauchverbot herrscht oder nicht.
Wenn es vorher so überhaupt kein Problem war auf's Rauchen zu verzichten, dann sollten Rauchverbote an sich ja keine Schwierigkeiten bereiten. Wieso sich also an unbeteiligten abreagieren?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907557) Verfasst am: 13.01.2008, 00:34 Titel: |
|
|
Ich bin so oft mit Nichtrauchern zusammen, die die Gesellschaft von uns Rauchern suchen, die sogar in Raucherzimmer mitgehen, um ja nichts gesellschaftlich wichtiges zu verpassen
|
Gesellschaftlich wichtiges kann man auch ohnen blauen Dunst erledigen. Der Rückzug in ein Raucherzimmer zwingt den Nichtraucher, gefälligst, sich entweder unterzuordnen oder er wird ausgegrenzt. Toll. Würde der Nichtraucher noch akzeptiert werden, wenn er sich das Paffen verbittet. Wohl kaum. Er könnte dann gehen ...
Niemand hat sich im Laufe meiner Raucherjahre jemals über mein Rauchen beschwert, höchstens in privaten und halböffentlichen Räumen auf spezielle Bereiche verwiesen.
|
Die Nichtraucher wurden von den Rauchern, da in der Mehrheit, stets unterdrückt. Die Zeiten haben sich aber geändert. Rauchen ist jetzt und für die Zukunft out. Gesundheitspflege ist angesagt. Im Zuge von zukünftigen Gesundheitsreformen werden die Raucher noch mehr Federn lassen müßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#907727) Verfasst am: 13.01.2008, 09:00 Titel: |
|
|
Ich bin so oft mit Nichtrauchern zusammen, die die Gesellschaft von uns Rauchern suchen, die sogar in Raucherzimmer mitgehen, um ja nichts gesellschaftlich wichtiges zu verpassen |
Was meinst du in diesem Kontext damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
marock registrierter Raucher
|
(#907729) Verfasst am: 13.01.2008, 09:22 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: |
Deinem Avater nach zu urteilen, stirbst du früher
|
nicht unbedingt. choleriker (wie dein avatar) sterben auch früh am herzinfarkt.
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#907765) Verfasst am: 13.01.2008, 12:04 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Hey tarte, netter ava. Ist das Andy McDowell? |
Ja, ist sie. Gut beobachtet, ich finde man kennt sie auf diesem Foto nicht so leicht. Ich finde die Geste auch so toll, passt zu vielen Situationen hier. |
Allerdings! |
Besonders HIER! Woanders lässt es sich auch anders deuten - hm, so gesehen ist der Ava schon fast genial. |
Jedenfalls bin ich total verknallt in Andy McD seit dem Murmeltierfilm.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#907775) Verfasst am: 13.01.2008, 12:13 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls bin ich total verknallt in Andy McD seit dem Murmeltierfilm. |
Ach, die ist das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907777) Verfasst am: 13.01.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, ein Riss geht durch die Gesellschaft.
Da ich selbst mal geraucht habe (und das nicht zu knapp), seit ´89 Nichtraucher bin, kann ich beide Seiten durchaus verstehen. habe als Raucher sowohl aggressive als auch freundliche Nichtraucher erlebt. Und als Nichtraucher sowohl agressive als auch tolerante Raucher (hab ich weiter oben schon mal ausgeführt). Es gibt auf beiden Seiten solche und Strolche.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907783) Verfasst am: 13.01.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, ein Riss geht durch die Gesellschaft.
Da ich selbst mal geraucht habe (und das nicht zu knapp), seit ´89 Nichtraucher bin, kann ich beide Seiten durchaus verstehen. habe als Raucher sowohl aggressive als auch freundliche Nichtraucher erlebt. Und als Nichtraucher sowohl agressive als auch tolerante Raucher (hab ich weiter oben schon mal ausgeführt). Es gibt auf beiden Seiten solche und Strolche. |
Hihi, als Du aufgehört hast zu rauchen, hab ich angefangen (89). Als Erwachsener! Na gut, als Volljähriger. Erwachsen bin ich ja noch nicht.
Ansonsten kann ich das alles zu 100% unterschreiben, besonders den ersten Satz. Die Wirklichkeit ist nämlich nicht so, jedenfalls nicht in meiner Lebenswelt. Da kommen Raucher, Exraucher und lebenslange Nichtraucher problemlos klar, auch in Kneipen und auf Feten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907787) Verfasst am: 13.01.2008, 12:26 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Rauchverbot? kein Problem für mich - ich reagiere diesbezüglich lediglich nicht mehr auf nette Bitten. |
Nicht? Worauf reagierst Du dann, wenn ich fragen darf?
Oder darf man jetzt Raucher nicht mehr höflich ansprechen, weil man sonst eins auf die Nase kriegt? |
? Wer redet von eins auf die Nase?
Wenn mich heute wer höflich anspricht und mich bittet meine Zigarrette auszumachen (was aus
Mangel an Gelegenheit nur noch selten vorkommen dürfte) verweise ich nicht minder höflich
auf eine der vielfältigen Örtlichkeiten, wo Nichtrauchtraucher sich laut Gesetz völlig unbelästigt
aufhalten dürfen.
Der Druck der Nichtraucher - nein eigentlich nur die Profilierungssucht einiger Politiker - hat
Fakten geschaffen und klare Fronten gezogen und damit ein Stück mehr Notwendigkeit für
einen vernünftigen, kommunikativen Umgang miteinander aus der Gesellschaft genommen.
Wenn somit inzwischen fast alle öffentlichen Lebensräume - außer der Straße(aber das kommt auch noch) - zur Nichtraucherschutzzone deklariert wurden,
beanspruche ich die wenigen öffentlichen Lebensräume wo ich noch rauchen darf als Schutzzonen für MICH in denen ich nicht mit privaten Anliegen fremder Personen belästigt werden möchte.
Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung einer möglichst deregulierten Gesellschaft.
Wir leben in einer Privatwirtschaft und wenn das Bedürfnis militanter Nichtraucher nach
rauchfreien Gaststätten tatsächlich so hoch gewesen wäre, wie nunmehr ständig propagiert,
hätte es jedem Betreiber frei gestanden die vermeindliche Marktlücke zu besetzen und
seine Gaststätte für rauchfrei zu erklären. Auch ist es z.B. in Zügen technisch problemlos
möglich Raucher von Nichtrauchern abzugrenzen.
Es geht bei dieser Sache also keineswegs um den Schutz der Nichtraucher - sondern
um nichts weiter als ein weiteres Schmierentheaterstück auf einer Nebenbühne - mit
dem sich das Volk beschäftigen kann und soll um sich keine Gedanken über TATSÄCHLICHE
Probleme zu machen, denen die Politik ratlos gegenüber stünde.
Soll heißen -> nicht ich hab n Politikum draus gemacht und ganz gewiss auch nicht
die uneingeschränkte Mehrzahl der Nichtraucher. Wenns jetzt aber ein Politikum ist,
dann mach ich halt mit
Es geht nicht um Gesundheitsschutz sondern um Bevormundung und dagegen bin ich allergisch.
Wenn rauchen tatsächlich eines der größten Verbrechen unserer Zeit ist und man dementsprechend
erhebliche Teile der Gesellschaft vom erheblichen Teilen des öffentlichen Lebens ausgrenzen
darf,
dann sollte man so konsequent sein und dieses Verbrechen ebenso wie den Tabakhandel komplett verbieten und auch auf alle diesbezüglichen Einnahmen verzichten.
Grundsätzlich sollte jedenfalls die Führung eines Staates bemüht sein die Bevölkerung zu EINEN
also darum -> einvernehmliche Lösungen für Probleme zu finden, welche verschiedene Interessengruppen
miteinander haben,
anstatt ständig neue Kriegsschauplätze zu eröffnen aufgrund derer die Leute Anlass haben aufeinander los zu gehen.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 13.01.2008, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907790) Verfasst am: 13.01.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, ein Riss geht durch die Gesellschaft.
Da ich selbst mal geraucht habe (und das nicht zu knapp), seit ´89 Nichtraucher bin, kann ich beide Seiten durchaus verstehen. habe als Raucher sowohl aggressive als auch freundliche Nichtraucher erlebt. Und als Nichtraucher sowohl agressive als auch tolerante Raucher (hab ich weiter oben schon mal ausgeführt). Es gibt auf beiden Seiten solche und Strolche. |
Hihi, als Du aufgehört hast zu rauchen, hab ich angefangen (89). Als Erwachsener! Na gut, als Volljähriger. Erwachsen bin ich ja noch nicht. |
Echt jetzt? Wie kann man nur so doof sein. Habe mit 14 angefangen, bezeichnenderweis im "Konfirmationsunterricht". Ein weiterer Beleg dafür, daß man weder dort noch im "Religionsunterricht" etwas vernünftiges lernt.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907799) Verfasst am: 13.01.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
eben! und die intoleranten, agressiven sind wie immer und überall in der absoluten Minderheit.
aber immer und überall wird nur auf SOLCHE reagiert und mit den Reaktionen,
der überwiegende Rest der stets friedlich und kompromissbereit miteinander ausgekommen ist -> polarisiert.
Und das längst nicht nur in Bezug auf Rauchern/Nichtraucher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907801) Verfasst am: 13.01.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, ein Riss geht durch die Gesellschaft.
Hihi, als Du aufgehört hast zu rauchen, hab ich angefangen (89). Als Erwachsener! Na gut, als Volljähriger. Erwachsen bin ich ja noch nicht. |
Echt jetzt? Wie kann man nur so doof sein. Habe mit 14 angefangen, bezeichnenderweis im "Konfirmationsunterricht". Ein weiterer Beleg dafür, daß man weder dort noch im "Religionsunterricht" etwas vernünftiges lernt. |
Bin halt Spätzünder. Getauft wurde ich ja auch erst mit 14. Wenn andere schon so weit sind, die Doofheiten schon längst wieder sein zu lassen fange ich eben erst damit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907804) Verfasst am: 13.01.2008, 12:40 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: |
Die Nichtraucher wurden von den Rauchern, da in der Mehrheit, stets unterdrückt. Die Zeiten haben sich aber geändert. |
toll und die einzige Konsequenz daraus ist das jetzt die Raucher mal dran sind unterdrückt zu werden - ja?
Wie wär's wenn mal anfängt zu DENKEN anstatt ständig nur in nem reflexartigen Mechanismus aus
Schuld und Rache zu verharren und Lösungen sucht mittels derer KEINER mehr unterdrückt wird?
Zitat: | Rauchen ist jetzt und für die Zukunft out. Gesundheitspflege ist angesagt. Im Zuge von zukünftigen Gesundheitsreformen werden die Raucher noch mehr Federn lassen müßen. |
Man kann förmlich "sehen" wie Du Dir die Hände reibst. Rache ist befriedigend - hm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907849) Verfasst am: 13.01.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich bin so oft mit Nichtrauchern zusammen, die die Gesellschaft von uns Rauchern suchen, die sogar in Raucherzimmer mitgehen, um ja nichts gesellschaftlich wichtiges zu verpassen |
Was meinst du in diesem Kontext damit? |
Das war ironisch gemeint. So toll waren die Gespräche in den Raucherzimmern auch nicht, und Nichtraucher und ihre Gespräche gab es auch. Trotzdem waren die Raucherzimmer immer auch mit einer überraschend großen menge Nichtrauchern bestückt.
Keine Ahnung, was die meinten zu verpassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#907875) Verfasst am: 13.01.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Hey tarte, netter ava. Ist das Andy McDowell? |
Ja, ist sie. Gut beobachtet, ich finde man kennt sie auf diesem Foto nicht so leicht. Ich finde die Geste auch so toll, passt zu vielen Situationen hier. |
Allerdings! |
Besonders HIER! Woanders lässt es sich auch anders deuten - hm, so gesehen ist der Ava schon fast genial. |
Jedenfalls bin ich total verknallt in Andy McD seit dem Murmeltierfilm. |
Ich meinte mit Geste nicht die neckische Schulter, übrigens, sondern das sich an die Stirn fassen mit Lächeln, gell?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907917) Verfasst am: 13.01.2008, 15:20 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: |
Die Nichtraucher wurden von den Rauchern, da in der Mehrheit, stets unterdrückt. Die Zeiten haben sich aber geändert. |
toll und die einzige Konsequenz daraus ist das jetzt die Raucher mal dran sind unterdrückt zu werden - ja?  |
Es unterdrückt Dich niemand, wenn man Dir verbietet mich vollzuqualmen. So einfach ist. Ich habe ein Recht darauf, nicht vollgequalmt zu werden - und zwar auch ohne, daß ich jedesmal explizit darum bitten muss. Ja, wer als Gast in eine Kneipe geht entscheided das aus freien Stücken - wer dort arbeitet hat aber diese Wahl nicht.
Dabei ist es völlig egal, ob einzelne Raucher oder Nichtraucher nun freundlich sind oder nicht.
Zitat: | Wie wär's wenn mal anfängt zu DENKEN anstatt ständig nur in nem reflexartigen Mechanismus aus
Schuld und Rache zu verharren und Lösungen sucht mittels derer KEINER mehr unterdrückt wird? |
Niemand unterdrückt Raucher, bloß weil ihnen verboten wird, andere Leute zuzuqualmen. Es unterdrückt auch niemand Sklavenhalter der ein allgemeines Verbot dagegen erlässt, Menschen wie Eigentum zu benutzen. Es unterdrückt niemand Gläubige bloß weil Ihnen verboten sich, sich eigene und spezielle Gesetze ztu schaffen die ihnen Dinge erlauben, die allen anderen verboten wären.
Zitat: | Zitat: | Rauchen ist jetzt und für die Zukunft out. Gesundheitspflege ist angesagt. Im Zuge von zukünftigen Gesundheitsreformen werden die Raucher noch mehr Federn lassen müßen. |
Man kann förmlich "sehen" wie Du Dir die Hände reibst. Rache ist befriedigend - hm? |
Spielt das eine Rolle? Selbst wenn einige Leute meinen, sie würden sich nun Rächen, oder wenn es sie befriedigt, daß Raucher nicht mehr Rauchen dürfen - das legitimiert das Rauchverbot nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907922) Verfasst am: 13.01.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: |
toll und die einzige Konsequenz daraus ist das jetzt die Raucher mal dran sind unterdrückt zu werden - ja?  |
Es unterdrückt Dich niemand, wenn man Dir verbietet mich vollzuqualmen. So einfach ist. |
es steht mir frei, das etwas anders zu beurteilen
Zitat: | Ich habe ein Recht darauf, nicht vollgequalmt zu werden - und zwar auch ohne, daß ich jedesmal explizit darum bitten muss. |
und ich habe kein recht mehr zu rauchen auch wenn man mich vorher in den meißten Fällen
nicht explizit drum bitten mußte es zu unterlassen und ich aufmerksam genug war,
in unmittelbarer Gegenwart von Nichtrauchern, von Kindern usw. von mir aus nicht zu rauchen,
bzw. mich zum rauchen zurückzuziehen. Ich hab mich also freiwillig selbst eingeschränkt und
trotzdem werde ich jetzt eingschränkt und irgendwo ist auch für mich ne Grenze.
Wenn man mir die Möglichkeit zur Selbstbeschränkung nimmt, nehem ich mir eben heraus dort
wo ich noch darf ganz unbeschränkt zu rauchen - so einfach ist das FÜR MICH
Zitat: | Ja, wer als Gast in eine Kneipe geht entscheided das aus freien Stücken - wer dort arbeitet hat aber diese Wahl nicht. |
Die Nichtraucherquote im Gaststättengewerbe dürfte m.E. sehr viel geringer sein als im Durchschnitt
der Bevölkerung.
Auch hätte es, wenn das Problem tatsächlich so gravierend war, wie erwähnt Gastronomen frei gestanden
Nichtraucherlokale zu betreiben und den angeblich riesigen Bedarf daran gewinnbringend zu decken.
Zitat: |
Dabei ist es völlig egal, ob einzelne Raucher oder Nichtraucher nun freundlich sind oder nicht. |
mir jetzt auch
Zitat: | Wie wär's wenn mal anfängt zu DENKEN anstatt ständig nur in nem reflexartigen Mechanismus aus
Schuld und Rache zu verharren und Lösungen sucht mittels derer KEINER mehr unterdrückt wird? |
Niemand unterdrückt Raucher, bloß weil ihnen verboten wird, andere Leute zuzuqualmen. Es unterdrückt auch niemand Sklavenhalter der ein allgemeines Verbot dagegen erlässt, Menschen wie Eigentum zu benutzen. Es unterdrückt niemand Gläubige bloß weil Ihnen verboten sich, sich eigene und spezielle Gesetze ztu schaffen die ihnen Dinge erlauben, die allen anderen verboten wären. |
Ich sagte ja, das es Konsequent wäre, rauchen und Tabakhandel ganz zu verbieten und auf
die Einnahmen zu verzichten. Solange ich aber nichts ungesetzliches tue, fühle ich mich sehr
wohl diskriminiert wenn ich das was ich legal praktiziere fast nirgendwo mehr darf,
obwohl es zum Nichtraucherschutz durchaus geeignete Maßnahmen gäbe OHNE
Raucher zu diskriminieren. ERZIEHEN lassen brauche ich mich hingegen in meinem
Alter von keinem mehr.
Zitat: | Zitat: | Rauchen ist jetzt und für die Zukunft out. Gesundheitspflege ist angesagt. Im Zuge von zukünftigen Gesundheitsreformen werden die Raucher noch mehr Federn lassen müßen. |
Man kann förmlich "sehen" wie Du Dir die Hände reibst. Rache ist befriedigend - hm? |
Spielt das eine Rolle? Selbst wenn einige Leute meinen, sie würden sich nun Rächen, oder wenn es sie befriedigt, daß Raucher nicht mehr Rauchen dürfen - das legitimiert das Rauchverbot nicht weniger. |
Ich sagte ja, das ich eher dem Politikum folge welches aus dem Problem gemacht wurde und
ebenfalls eines draus mache, als des ich wirklich große persönliche Probleme mit der Beschränkung
des rauchens an sich hätte.
Es spielt insofern eine Rolle als das Befreidigung von Rachegelüsten, grundsätzlich Widerstand
hervorruft,
welcher wieder zu Rache führt und immer so weiter.
und dies ist grundsätzlich eine schwachsinnige, niederträchtige Spirale die zu nichts führt als immer
noch mehr Problemen.
Es gäbe genug Lösungen die allen Beteiligten gerecht würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#907930) Verfasst am: 13.01.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Ganz genau. Solange ich nichts illegales tue ist es an dir, mir zu sagen, dass ich es in deiner Gegenwart nicht tun darf. Das würde ich akzeptieren.
Aber Gedankenlesen werde ich deswegen sicher nicht lernen. |
Ich gehe mal davon aus, dass Du aus Anstand andere auch nicht mit Fürzen und Rülpser eindunstest, auch wenn keiner Dich darauf hinweist, dass ihn das stören würde, und Du nicht Gedankenlesen kannst.
Furzen und Rülpsen ist nicht illegal, also warum tut man das auch ohne Aufforderung dies zu unterlassen nicht, soll aber beim Rauchen, bei dem es um mehr als nur eine Geruchsbelästigung geht, anders handhaben, und die Verantwortung auf diejenigen abschieben, die sich gestört fühlen könnten?
Nicht der Mensch, der keine Blähungen hat, und nicht der Nichtraucher, die nicht belästigen, sollten erst sagen müssen, das dies nicht in Ordnung ist.
Ich sehe das so, dass in Gesellschaft der Anstand gebieten würde erst gar nichts zu tun, was andere ziemlich offensichtlich stört, auch wenn sie nichts sagen. Würde es nicht stören, hätte man in den vergangenen Jahrzehnten die Rauchgelegenheiten nicht immer weiter beschränkt.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907936) Verfasst am: 13.01.2008, 15:58 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Es gäbe genug Lösungen die allen Beteiligten gerecht würden. |
Ja?
Welche Lösung schwebt Dir denn da für Kellner und Schaffner vor?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#907953) Verfasst am: 13.01.2008, 16:22 Titel: |
|
|
und ich habe kein recht mehr zu rauchen auch wenn man mich vorher in den meißten Fällen
nicht explizit drum bitten mußte es zu unterlassen und ich aufmerksam genug war,
in unmittelbarer Gegenwart von Nichtrauchern, von Kindern usw. von mir aus nicht zu rauchen,
bzw. mich zum rauchen zurückzuziehen. Ich hab mich also freiwillig selbst eingeschränkt und
trotzdem werde ich jetzt eingschränkt und irgendwo ist auch für mich ne Grenze.
Wenn man mir die Möglichkeit zur Selbstbeschränkung nimmt, nehem ich mir eben heraus dort
wo ich noch darf ganz unbeschränkt zu rauchen - so einfach ist das FÜR MICH  |
Wenn Du Dich in Selbstbeschränkung übst ist das ok, aber geh nicht davon aus, das dies der Normalfall unter den Rauchern ist. Wie ich das sehe, ist eher das Gegenteil der Fall.
Die Nichtraucherquote im Gaststättengewerbe dürfte m.E. sehr viel geringer sein als im Durchschnitt
der Bevölkerung.
Auch hätte es, wenn das Problem tatsächlich so gravierend war, wie erwähnt Gastronomen frei gestanden
Nichtraucherlokale zu betreiben und den angeblich riesigen Bedarf daran gewinnbringend zu decken. |
Ich kenne viele, die sich den Besuch von Gaststätten verkneifen, weil sie buchstäblich die Nase voll haben vom Qualm. Diese Gäste haben sich die Gastronomen selbst vergrault, und wenn jetzt jemand sich beklagt, er hätte weniger Gäste in seinem Lokal, dann ist das wohl eine Folge davon nicht früh genug auf den Umschwung in der Gesellschaft reagiert zu haben, der sich ja nicht erst seit gestern abzeichnet.
Hier bei uns haben einige wenige Gastronomen früh reagiert, und auf Nichtraucher umgestellt, bzw. lassen das Rauchen nur noch in Gastgärten zu. Die leben ziemlich gut von den Nichtrauchern.
Was ich auch beobachten konnte ist, dass viele Nichtraucher z.B. in der Mittagspause lieber zum weit unkonfortableren dm-Imbissstand gehen, als sich in ein verqualmtes Café zu setzen.
Zitat: | Ich sagte ja, das es Konsequent wäre, rauchen und Tabakhandel ganz zu verbieten und auf
die Einnahmen zu verzichten. Solange ich aber nichts ungesetzliches tue, fühle ich mich sehr
wohl diskriminiert wenn ich das was ich legal praktiziere fast nirgendwo mehr darf,
obwohl es zum Nichtraucherschutz durchaus geeignete Maßnahmen gäbe OHNE
Raucher zu diskriminieren. ERZIEHEN lassen brauche ich mich hingegen in meinem
Alter von keinem mehr. |
Genau auf dieses Verbot des Tabakhandels wird es hinaus laufen, aber wie alle Verbesserungen kommt sowas schrittweise.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907962) Verfasst am: 13.01.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Es gäbe genug Lösungen die allen Beteiligten gerecht würden. |
Ja?
Welche Lösung schwebt Dir denn da für Kellner und Schaffner vor? |
Bin ich Politiker oder Berater der teuer dafür bezahlt wird Lösungen zu erarbeiten und durchzusetzen?
Warum sollte ich mir den Kopf zerbrechen und das was dabei rauskommt verschenken, wenn
sich letztlich eh keiner der es durchführen könnte dafür interessiert?
Warum sollte ich DEREN Job machen?
aber gut -> eine räumliche Trennung vonm Rauchern und Nichtrauchern ist technisch
sowohl in Gaststätten als auch in Zügen ohne großen technischen Aufwand möglich.
Auch gibt es sowohl bei Schaffnern als auch bei Kellnern sowohl Raucher als auch
Nichtraucher.
Auch werden Langstreckenzüge ebenso wie größere Lokale nicht nur von einem Schaffner begleitet,
nicht nur von einem Kellner bedient.
die Lösung liegt also auf der Hand.
Wer gewährleistet denn umgekehrt das nur nichtrauchende Kellner in den nunmehr in den
meißten Bundesländern möglichen Raucheräume bedienen???
Du glaubst doch nicht im Ernst, das es irgendwem tatsächlich um Gesundheitsschutz geht
Die Zahl der Raucher schwindet einfach zusehens - also macht es inzwischen Sinn,
mit derart populistischen Maßnahmen eine nunmehr relevante Gruppierung (Nichtraucher)
hinter sich zu bringen,
während sich daran bei früher höherer Raucherquote kein Politiker die Finger hätte verbrennen wollen.
Thats all - und wie immer springt selbst das kritischste Volk, welches sonst kein gutes Haar
an der Politik lässt, augenblicklich drauf rein, schnappt den Köder auf und wählt wen immer
er für tauglich hält gegen die pösen Raucher, pösen Nichtraucher, pösen Sozis, pösen rentnerverprügelnden Ausländerkiddys, pösen islamischen terroristen,
oder wer immer sich sonst noch als Feindbild anbietet,
vorzugehen.
billigstes Komödienstadl und alle machen mit
Zuletzt bearbeitet von AXO am 13.01.2008, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907970) Verfasst am: 13.01.2008, 16:43 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Dich in Selbstbeschränkung übst ist das ok, aber geh nicht davon aus, das dies der Normalfall unter den Rauchern ist. Wie ich das sehe, ist eher das Gegenteil der Fall. |
das sehe ich wiederum anders - zumindest in Kreisen in denen ich verkehre ist
dies seid vielen Jahren die Regel und nicht die Ausnahme.
Ich kenne viele, die sich den Besuch von Gaststätten verkneifen, weil sie buchstäblich die Nase voll haben vom Qualm. Diese Gäste haben sich die Gastronomen selbst vergrault, und wenn jetzt jemand sich beklagt, er hätte weniger Gäste in seinem Lokal, dann ist das wohl eine Folge davon nicht früh genug auf den Umschwung in der Gesellschaft reagiert zu haben, der sich ja nicht erst seit gestern abzeichnet. |
Mag sein das der Markt - wie oft - zu spät reagiert. Das Kind mit dem Bade auszuschütten
macht aber auch nichts besser.
Wenn übrigens diese Meinung richtig wäre, müßten ja dementsprechend die Restaurants
und Kneipen in den Bundesländern wo bereits Rauchverbot ist, bestens gefüllt sein.
Hier bei uns haben einige wenige Gastronomen früh reagiert, und auf Nichtraucher umgestellt, bzw. lassen das Rauchen nur noch in Gastgärten zu. Die leben ziemlich gut von den Nichtrauchern.
Was ich auch beobachten konnte ist, dass viele Nichtraucher z.B. in der Mittagspause lieber zum weit unkonfortableren dm-Imbissstand gehen, als sich in ein verqualmtes Café zu setzen. |
Wie gesagt - die Zeit wirds zeigen. Ich hab 2006 n Jahr in Italien gelebt, wo schon längst
Rauchverbot herrscht - kein Problem - das läuft dort weiter wie geschmiert.
Allerdings ist es witterungsbedingt dort auch einfacher vor der Tür zu rauchen und
vor allem gibt es etwas was allen Italienern noch erheblich wichtiger als rauchen ist ->>> GUTES ESSEN - am besten mit Freuden im Restaurant.
In Deutschland herrscht diesbezüglich aber eine völlig andere Kultur.
Genau auf dieses Verbot des Tabakhandels wird es hinaus laufen, aber wie alle Verbesserungen kommt sowas schrittweise.
gwarpy |
Nein - beim Geld hört der Spass wie auch der Gesundheitsschutz, wie auch der Populismus definitiv auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Madhatter Everything. Fading. Gone.
|
(#907979) Verfasst am: 13.01.2008, 16:59 Titel: |
|
|
aber gut -> eine räumliche Trennung vonm Rauchern und Nichtrauchern ist technisch
sowohl in Gaststätten als auch in Zügen ohne großen technischen Aufwand möglich.
Auch gibt es sowohl bei Schaffnern als auch bei Kellnern sowohl Raucher als auch
Nichtraucher.
Auch werden Langstreckenzüge ebenso wie größere Lokale nicht nur von einem Schaffner begleitet,
nicht nur von einem Kellner bedient.
die Lösung liegt also auf der Hand.
|
Schade nur, dass das nichtrauchende Personal in seinen Einsatzmöglichkeiten im Gegensatz zu den Rauchern eingeschränkt zu sein scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#907984) Verfasst am: 13.01.2008, 17:08 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Dich in Selbstbeschränkung übst ist das ok, aber geh nicht davon aus, das dies der Normalfall unter den Rauchern ist. Wie ich das sehe, ist eher das Gegenteil der Fall. |
das sehe ich wiederum anders - zumindest in Kreisen in denen ich verkehre ist
dies seid vielen Jahren die Regel und nicht die Ausnahme. |
Und raucht ihr neben Nichtrauchern?
Mag sein das der Markt - wie oft - zu spät reagiert. Das Kind mit dem Bade auszuschütten
macht aber auch nichts besser.
Wenn übrigens diese Meinung richtig wäre, müßten ja dementsprechend die Restaurants
und Kneipen in den Bundesländern wo bereits Rauchverbot ist, bestens gefüllt sein. |
Nicht zwangsläufig. Wenn ich mir meinen Bruder samt Familie und dessen Freundeskreis ansehe (alle Nichtraucher mit Kindern, die sie und sich nicht dem Rauch aussetzen wollen), sehe ich, dass sich dort einfach eine Alternative zum Lokalbesuch etabliert hat. Wer zu lange ausweichen musste, sucht sich neue Möglichkeiten, und nun treffen sie sich bei Freunden, einfach weil das jetzt zum Standart wurde. Die Lust auf Kneipen hat sich inzwischen weitgehend in Rauch aufgelöst
Vielleicht ändert sich das aber wieder, sobald wir hier in A endlich auch rigorosen Nichtraucherschutz betreiben.
Wie gesagt - die Zeit wirds zeigen. Ich hab 2006 n Jahr in Italien gelebt, wo schon längst
Rauchverbot herrscht - kein Problem - das läuft dort weiter wie geschmiert.
Allerdings ist es witterungsbedingt dort auch einfacher vor der Tür zu rauchen und
vor allem gibt es etwas was allen Italienern noch erheblich wichtiger als rauchen ist ->>> GUTES ESSEN - am besten mit Freuden im Restaurant.
In Deutschland herrscht diesbezüglich aber eine völlig andere Kultur. |
Das wird sich schon mit der Zeit regeln. Veränderungen mögen über Nacht passieren, aber die Umstellung der Menschen dauert eben ein bischen.
Und in Norditalien ist es nicht wirklich wärmer als in weiten Teilen Deutschlands - eher kälter, und ich weiß das, weil ich an der Grenze lebe und des öfteren in I bin - und das Rauchverbot ist trotzdem kein Problem.
Zitat: | Zitat: |
gwarpy |
Nein - beim Geld hört der Spass wie auch der Gesundheitsschutz, wie auch der Populismus definitiv auf. |
Da verwundert es doch sehr, dass bisherige Maßnahmen, wie Verteuerungen, jedesmal eine Zunahme bei Nichtrauchern brachten, und die Umsätze der Tabakindustrie schmälerten. Offenbar ist es für den Staat doch kein Problem schrittweise auf diese Gelder zu verzichten.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 13.01.2008, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#907988) Verfasst am: 13.01.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Du glaubst doch nicht im Ernst, das es irgendwem tatsächlich um Gesundheitsschutz geht
|
Naturlich, weil Gesundheitsschutz auch eine Geldfrage ist, und Kassen, die immer stärker in die roten Zahlen rutschen immer weniger Behandlungen finanzieren können, zu Unmut in der Bevölkerung führen.
Man kann das Eine nicht vom anderen trennen.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|