Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinder-Du-bist-Deutschland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Die Kinderfrage
Ich habe gewollt Kinder und finde es toll.
25%
 25%  [ 20 ]
Ich habe gewollt Kinder und finde es nicht mehr so toll.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich habe ungewollt Kinder bekommen - bloß gut.
7%
 7%  [ 6 ]
Ich habe ungewollt Kinder bekommen - leider.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich will unbedingt mal Kinder haben.
7%
 7%  [ 6 ]
Ich habe bewußt keine Kinder und will auch keine.
22%
 22%  [ 18 ]
Ich habe ungewollt keine Kinder, würde aber gerne welche haben und tue alles dafür.
1%
 1%  [ 1 ]
Ich habe momentan bewußt keine Kinder, will aber wahrscheinlich irgendwann mal welche.
7%
 7%  [ 6 ]
Ich weiß das momenten nicht. Mal sehen. Vielleicht.
20%
 20%  [ 16 ]
Kinder ja, mir fehlt nur der richtige Partner!
8%
 8%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 80

Autor Nachricht
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#909815) Verfasst am: 15.01.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
"Magst Du Kinder"?

Ich verstehe gar nicht, wie man darauf pauschal antworten kann.
Es gibt <s>manche</s> jede Menge dämlichen Kinder, die ich überhaupt nicht mag, genauso wie es Hunde und Bruce Willis Filme gibt die ich nicht mag.
Hängt doch vom individuellen Einzelfall ab.

bei Kindern kann man das noch nicht so sehen. Die sind als Personen ja erst im Entstehen.

Nö.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek

Beitrag(#909817) Verfasst am: 15.01.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Antwort A.

Wenn jemand keine Kinder haben will, weil seine Lebensplanung eine andere ist kann ich das akzeptieren.
Kinder grundsätzlich nicht zu mögen, finde ich allerdings ein wenig eigenartig, um es gelinde aus zu drücken.

Warum eigentlich?

Ich mag Kinder. Ich finde es aber nicht wirklich befremdlich, daß das nicht jeder so sieht. Ähnlich wie bei Hunden, Whiskey und Bruce Willis Filmen.

Ich finds nie gut, wenn man eine Personengruppe pauschal ablehnt.

(Jan Delay)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#909821) Verfasst am: 15.01.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Evilbert: Unnu?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#909824) Verfasst am: 15.01.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nix unnu. Ich nehme das zur Kenntnis, aber ich bin anderer Meinung.

Kinder sind bereits Persönlichkeiten. Dass die noch geformt werden (können) mag ja stimmen; das ist aber bei Erwachsenen auch nicht grundsätzlich anders.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#909825) Verfasst am: 15.01.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
"Magst Du Kinder"?

Es gibt <s>manche</s> jede Menge dämlichen Kinder, die ich überhaupt nicht mag, genauso wie es Hunde und Bruce Willis Filme gibt die ich nicht mag.

bei Kindern kann man das noch nicht so sehen. Die sind als Personen ja erst im Entstehen.

Nö.

1. natürlich... ist auch ein medizinisches, bzw neurologisches Fakt, ein Kind durchläuft mehrre Prägephasen und lnagfristig behölt man in der Kindheit erworbene Verhaltensweisen, etc.

2. was ich eigentlich meinte ist, dass man bei Kindern um so mehr einen Blick darauf werfen muss, aus welchen Gründen sie sich zB irgendwie abnormal oder störend verhalten. Die Eigenverantwortlichkeit bei Kindern ist erstmal zurückgestellt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#909826) Verfasst am: 15.01.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nix unnu. Ich nehme das zur Kenntnis, aber ich bin anderer Meinung.

Kinder sind bereits Persönlichkeiten. Dass die noch geformt werden (können) mag ja stimmen; das ist aber bei Erwachsenen auch nicht grundsätzlich anders.

s.o.
Shevek

Beitrag(#909827) Verfasst am: 15.01.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Magst Du Kinder"?

Nö.

1. natürlich... ist auch ein medizinisches, bzw neurologisches Fakt, ein Kind durchläuft mehrre Prägephasen und lnagfristig behölt man in der Kindheit erworbene Verhaltensweisen, etc.

Solange der Entwicklungsprozess noch nicht abgelaufen ist, ist ein Menschen keine Person? Dann wird man doch genau genommen nie zur Person.

2. was ich eigentlich meinte ist, dass man bei Kindern um so mehr einen Blick darauf werfen muss, aus welchen Gründen sie sich zB irgendwie abnormal oder störend verhalten. Die Eigenverantwortlichkeit bei Kindern ist erstmal zurückgestellt.

Und deswegen sind sie keine Person?

Ich denke allerdings auch, dass Kinder sehr viel mehr Eigenverantwortung tragen können als ihnen gemeinhin zugemutet wird, wenn man sie nur läßt.

(Jan Delay)
Evilbert

Beitrag(#909832) Verfasst am: 15.01.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Brett vom Kopf nehmen
Ja klar, wobei ich die dann trotzdem nicht mag. "Nicht mögen" ist ja erstmal eine emotionale, keine rationale kognitive Entscheidung, und ich kann natürlich auch nett sein zu Leuten und sie zu fördern suchen, die mir gar nicht sympathisch sind (anders könnte man wohl auch nicht Lehrer, Arzt oder Arbeitsamtbeamter sein, wenn man da nicht trennen könnte).
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#909838) Verfasst am: 15.01.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bin Kinderlos, was hauptsächlich daran liegt, dass mir eine geeignete Frau fehlt.

Sollte ich wider Erwarten doch Vater werden, bezweifle ich doch dass ich diese Kinder kapitalismusgerecht erziehen könnte.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#909840) Verfasst am: 15.01.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

"Magst Du Kinder"?

Nö.

Solange der Entwicklungsprozess noch nicht abgelaufen ist, ist ein Menschen keine Person? Dann wird man doch genau genommen nie zur Person.

Und deswegen sind sie keine Person?

Ich denke allerdings auch, dass Kinder sehr viel mehr Eigenverantwortung tragen können als ihnen gemeinhin zugemutet wird, wenn man sie nur läßt.

Ach so. Brett vom Kopf nehmen
Ja klar, wobei ich die dann trotzdem nicht mag. "Nicht mögen" ist ja erstmal eine emotionale, keine rationale kognitive Entscheidung, und ich kann natürlich auch nett sein zu Leuten und sie zu fördern suchen, die mir gar nicht sympathisch sind (anders könnte man wohl auch nicht Lehrer, Arzt oder Arbeitsamtbeamter sein, wenn man da nicht trennen könnte).

ich habe nirgends behauptet, dass es keine Personen seien, das hast du wohl (absichtlich vermutlich) falsch verstanden. Natürlich kann man Kindern auch "Verantwortung" übertragen, aber keine relevante, aber darum geht es eigentlich weniger.

Zitat:

Evilbert wirft hier die neurolgische Entwicklung mit der generellen Wandelbarkeit von Personen in einen Topf, aber im Prinzip läuft es auf das hinaus, was ich zu Verantwortung denke. Verantwortung ist ein notwendiges gesellschaftliches Konstrukt, ohne sie funktioniert das Zusammenleben nicht. Strikt rational betrachtet ergibt dieses Konzept jedoch keinen eigenständigen Sinn (blöd formuliert aber egal), da jeder Mensch eigentlich für das was er tut letztlich nichts kann und der Wille nicht frei ist, etc... die ganze Chause da halt

bei Kindern ist essozusagen 'sozialtechnisch' sinnvoll, die Verantwortlichkeit noch (weitgehend) zurückzustellen und diesen Willensunfreiheitskram wirklich ernst zu nehmen. Ein Kind kann mich auc nerven, aber ich würde weder rational noch emotional zu mir sagen "Mann, ist das Kind da ein Arschloch". Mann muss immer sehen, dass Gerade Kinder, die noch voll in ihrer Entwicklung sind, überhaupt nicht begreifen was sie eigentlich machen und über keinen moralischen Hintergrund reflektieren und in den aller meisten Fällen steckt hinter entstehender Charakterschwäche und nervigem Verhalten ein Leidensdruck, der den Eltern und anderen sozialen Konstituenten anzulasten ist.
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#909846) Verfasst am: 15.01.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

mann muss die kinder pädagogisch ins gefängnis steken können, wenn sie nerven.
ich bin der sprecher der schweigenden mehrheit Sehr glücklich
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#910014) Verfasst am: 15.01.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist jedenfalls, dass die meisten Menschen Babys "süß" finden. Nicht nur die eigenen und nicht nur die der eigenen Art, sondern ja auch die der meisten Wirbeltiere.

Schützenswert, nicht süß (auch wenn du es in Anführungsstriche setzt).

Ich habe im Kreißsaal gearbeitet und viele Neugeborene kennengelernt. Die meisten fand ich nicht süß, sondern derbe hässlich (hübsche Füßchen hatten alle Zustimmung). Ein Schutzbedürfnis aber riefen alle hervor.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Red O'Rig
registrierter User

Beitrag(#910018) Verfasst am: 15.01.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Antwort A.

Wenn jemand keine Kinder haben will, weil seine Lebensplanung eine andere ist kann ich das akzeptieren.
Kinder grundsätzlich nicht zu mögen, finde ich allerdings ein wenig eigenartig, um es gelinde aus zu drücken.

Warum eigentlich?

Ich mag Kinder. Ich finde es aber nicht wirklich befremdlich, daß das nicht jeder so sieht. Ähnlich wie bei Hunden, Whiskey und Bruce Willis Filmen.

Schwer zu sagen, über den Grund dafür habe ich gar nicht groß nachgedacht.
Möglicherweise, weil ich denke, dass Kinderliebe angeboren ist.
Die Frage ist, ob sie das ist, oder ein Ergebnis der Sozialisation.

Fakt ist jedenfalls, dass die meisten Menschen Babys "süß" finden. Nicht nur die eigenen und nicht nur die der eigenen Art, sondern ja auch die der meisten Wirbeltiere.

Ich vermute, sie ist eine Mixtur aus angeborenen Instinkten und der Sozialisation. Abgesehen davon halte ich lediglich Katzenbabys für süß. Menschliche Kleinkinder/Säuglinge sehen aus wie deformierte Zwergwesen, sind ständig am schreien/heulen (bzw. die Windeln vollmachen)... falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Ich mag keine Kinder. Und diese Aussage stelle ich auf dieselbe Stufe mit den Aussagen "ich mag keine Tortillas" und "ich mag keine Metallica-Shirts". Das ist subjektives Empfinden. (Abgesehen davon schmecken Tortillas besser, als Kinder. Die szenetypischen Metal-Klischees müssen schließlich gewahrt bleiben.)

Katzen sind meines Erachtens sowieso die besseren Menschen. Cool

(So, für heute habe ich mich genug unbeliebt gemacht.)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#910025) Verfasst am: 15.01.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich habe im Kreißsaal gearbeitet und viele Neugeborene kennengelernt. Die meisten fand ich nicht süß, sondern derbe hässlich (hübsche Füßchen hatten alle Zustimmung). Ein Schutzbedürfnis aber riefen alle hervor.

Du hast Recht, "schützenswert" trifft es wesentlich besser, mir war kein besserer Ausdruck eingefallen. Schulterzucken

Bleibt immer noch die Frage, woher diese Gefühle kommen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#910026) Verfasst am: 15.01.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Evolutionärer Erfolg.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#910030) Verfasst am: 15.01.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Kinder und (Gott verhuete) werde wohl auch keine mehr zeugen. Prinzipiell habe ich nix gegen Kinder, aber meine Auswanderung kam wohl zu spaet um noch eine Familie zu gruenden. in Deutschland haette ich keine Kinder haben wollen, dazu ist Umgebung viel zu kinderfeindlich. In Kanada, vor allem abseits der Ballungsgebiete sind die Bedingungen zum Aufziehen von Kindern eigentlich optimal, bloss kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit ueber 60 noch locker genug bin um mich mit einem Teenager, fuer den ich verantwortlich bin, rumzuaergern. Vielleicht im naechsten Leben...

Gruss, Bernie
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#910049) Verfasst am: 15.01.2008, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Um nur aufs Ausgangsposting zu antworten: Wenn mir mal jemand erzählt hätte, WIE geil es ist, ein Kind zu haben, hätte ich nicht so elend lange gewartet und wäre nicht erst mit 36 Mutter geworden, was ich mittlerweile als viel zu spät empfinde (und das nicht _nur_ weil ich jetzt noch vorhabe nachzulegen Lachen)

Was ich immer nur mitbekommen habe, war, wie stressig Kinder sind, wie superätzend sie sein können, der ganze Dreck und das aufgegebene Leben... alles Schwachsinn Mit den Augen rollen . Aber man hört wohl immer, was man hören will.

Jedenfalls bereue ich es, nicht früher diesen "Schritt gewagt zu haben" und könnte mich dafür in den Arsch beißen.

*heul*
Stefan

Beitrag(#910267) Verfasst am: 16.01.2008, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kinderwunsch oder Bock auf riskanten Sex? Dann werden deine Gene im Genpool bevorzugt. Das erklärt die Überbevölkerung, die "xxx bist Deutschland"-Spots und auch deren Akzeptanz.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#910330) Verfasst am: 16.01.2008, 08:26    Titel: Re: Kinder-Du-bist-Deutschland Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Mich kotzt sowas auch an, der Gipfel ist ja, wenn mal wieder so ein Schlaumeier Sondersteuern für Kinderlose fordert. Daß man als Kinderloser schon mehr Steuern zahlt und davon Kindergärten und Schulen mitfanziert, davon schweigt des Sängers Höflichkeit.

Naja, diese Argumentation finde ich immer ziemlich merkwürdig. Die Steuerlast richtet sich nach der Leistungsfähigkeit des Steuerzahlers und jemand, der Kinder zu versorgen hat, ist nun mal dadurch weniger leistungsfähig. Jemand, der mehr Geld als Du verdient, ist umgekehrt leistungsfähiger als Du und zahlt mehr Steuern als Du.

Und wieso Du Dich auf Schulen beziehst und nicht auf Straßen und Polizei zum Beispiel ist mir auch nicht klar. Wahrscheinlich möchtest Du sagen, Du persönlich hättest nichts davon, wenn Schulen aus Steuergeldern finanziert werden. Dabei vergisst Du aber wohl, dass Du selber auch irgendwann mal zur Schule gegangen bist, die aus Steuergeldern Anderer finanziert wurde.

Nein, das vergesse ich keineswegs. Nur zahle ich ich mit meinen Steuern die Schulen von heute und nicht die vor dreißig Jahren. Im übrigen ist das durchaus in Ordnung und ich will auch gar nichts dagegen sagen; ich verwahre mich nur dagegen, daß Kinderlose quasi als Sozialschmarotzer hingegestellt werden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Shevek

Beitrag(#910340) Verfasst am: 16.01.2008, 09:44    Titel: Re: Kinder-Du-bist-Deutschland Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Mich kotzt sowas auch an, der Gipfel ist ja, wenn mal wieder so ein Schlaumeier Sondersteuern für Kinderlose fordert. Daß man als Kinderloser schon mehr Steuern zahlt und davon Kindergärten und Schulen mitfanziert, davon schweigt des Sängers Höflichkeit.

Naja, diese Argumentation finde ich immer ziemlich merkwürdig. Die Steuerlast richtet sich nach der Leistungsfähigkeit des Steuerzahlers und jemand, der Kinder zu versorgen hat, ist nun mal dadurch weniger leistungsfähig. Jemand, der mehr Geld als Du verdient, ist umgekehrt leistungsfähiger als Du und zahlt mehr Steuern als Du.

Und wieso Du Dich auf Schulen beziehst und nicht auf Straßen und Polizei zum Beispiel ist mir auch nicht klar. Wahrscheinlich möchtest Du sagen, Du persönlich hättest nichts davon, wenn Schulen aus Steuergeldern finanziert werden. Dabei vergisst Du aber wohl, dass Du selber auch irgendwann mal zur Schule gegangen bist, die aus Steuergeldern Anderer finanziert wurde.

Nein, das vergesse ich keineswegs. Nur zahle ich ich mit meinen Steuern die Schulen von heute und nicht die vor dreißig Jahren. Im übrigen ist das durchaus in Ordnung und ich will auch gar nichts dagegen sagen; ich verwahre mich nur dagegen, daß Kinderlose quasi als Sozialschmarotzer hingegestellt werden.

Das hat aber mit der Sondersteuer nichts zutun.

Wir zahlen schon für einen Kindergartenplatz der es mir nicht mal ermöglicht voll zu arbeiten mehr als wir an Leistungen vom Staat beziehen. Das liegt natürlich daran dass wir beim Einkommen so ziemlich am Durchschnitt in Deutschland liegen, aber deswegen ist das nicht besser.
Dazu kommen dann noch die weiteren laufenden Ausgaben: Essen, Trinken, Kleidung, Schulsachen, größere Wohnung, jede Zugfahrt, jede Reise wird gleich deutlich teurer wenn man zu viert unterwegs ist. Dazu kommt dass ich eben nicht voll berufstätig sein kann (oder mein Mann, ist ja egal, am Ende fällt Gehalt weg).
Wenn irgendwelche Probleme auftauchen fällt das hier auch voll auf die Eltern zurück, oder glaubst du so etwas wie Ergotherapie würde in den Kindergarten integriert?

Es ist zwar nicht so, dass die Gesellschaft hier per se Kinderfeindlich ist, ich habe da schon sehr positive Erfahrungen gemacht gerade im Privaten leben, aber es wird einem auch oft sehr schwer gemacht. Das sind auch eher Behörden und Strukturen, und teils auch einfach Gedankenlosigkeit, die dazu führen dass es in Deutschland ein echter Kampf ist Kinder großzuziehen.

Und da fände ich ein wenig ernsthaften Finanziellen Ausgleich nur fair.

Oder meinst du, es sollte keine nächste Generation geben?

(Jan Delay)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#910341) Verfasst am: 16.01.2008, 09:58    Titel: Re: Kinder-Du-bist-Deutschland Antworten mit Zitat

Finde ich auch, und ich hab nichts Gegenteiliges behauptet.

Das hab ich ebenfalls nicht gesagt. Ich finde es durchaus respektabel, wenn sich jemand für Kinder entscheidet. Nur bin ich nicht bereit, das als irgendwie moralisch überlegene Entscheidung anzuerkennen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#910346) Verfasst am: 16.01.2008, 10:06    Titel: Re: Kinder-Du-bist-Deutschland Antworten mit Zitat

...ich hab nichts Gegenteiliges behauptet.

[...]

Das hab ich ebenfalls nicht gesagt.

Also das habe ja sogar ich verstanden, was du da geschrieben hast:

Nicht als Sozialschmarotzer bezeichnet werden zu wollen, weil falsch ungleich Ich gebe für anderer Leuts Blagen nix.

Aber du musst zugeben, dass das so einfach nicht zu verstehen ist. Waren keine Piktogramme in deinem Posting. zwinkern

Shevek

Beitrag(#910413) Verfasst am: 16.01.2008, 11:36    Titel: Re: Kinder-Du-bist-Deutschland Antworten mit Zitat

Finde ich auch, und ich hab nichts Gegenteiliges behauptet.

Und warum nicht über eine Sondersteuer?

Das hab ich ebenfalls nicht gesagt. Ich finde es durchaus respektabel, wenn sich jemand für Kinder entscheidet. Nur bin ich nicht bereit, das als irgendwie moralisch überlegene Entscheidung anzuerkennen.

Davon halte ich auch nichts, ich find nur es sollte mehr finanzielle Unterstützung für Familien geben. (Und mehr Geld in die Schulen und Kindergärten, was wir da derzeit haben ist unglaublich, was solche Kampangen noch schlimmer macht: Die kosten nämlich Geld, und das wird woander gebraucht.)

(Jan Delay)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#910469) Verfasst am: 16.01.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die gestrige Schlammschlacht wurde abgeteilt und in den Clubraum verschoben.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=910127#910127

Telliamed
registrierter User

Beitrag(#910492) Verfasst am: 16.01.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Partnersuche - lang ist es her - bewegte mich die Frage, ob ich auch eine Partnerin wählen würde, die schon ein Kind hätte. In der DDR scheint mir das eine recht verbreitete Überlegung gewesen zu sein. In Annoncen in der einzigen überregionalen Zeitschrift "Wochenpost" war dann oft zu lesen: " ..., 1 Meter und ..., nicht religiös, sucht Partner/in, auch mit Kind angenehm"

Außerdem war die Wohnungsfrage angespannt. Trotz der Ankündigung Honeckers, die "Wohnungsfrage als soziales Problem" bald lösen zu wollen, mussten bis 1989 noch viele Kleinfamilien in einer 1-Zimmer-Wohnung hocken.

Doch war ich Anfang der 80er Jahre für einen entsprechenden Versuch noch zu unerfahren, und die beruflichen Voraussetzungen waren noch nicht gegeben. Als sich diese dann einstellten und die passende Partnerin gefunden war (die, die mich "zwingt, die 'Brigitte' zu lesen" Sehr glücklich ), stellte sich auch bald der von beiden gewünschte Nachwuchs ein.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#910557) Verfasst am: 16.01.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

27os hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
27os hat folgendes geschrieben:
Kinder sollte man nur bekommen WOLLEN, wenn man genug Geld hat, sich die angemessene Erziehung und/oder freie Zeit kaufen zu können.

Geschockt

Naja, wie war das noch? Viel Schokolade und viel Geld...

Eine solche Haltung kann ich nicht teilen, da sie nur noch Eliten Kinder zubilligen würde und somit selbst elitär ist. Der Kinderwunsch gehört vielleicht auch zur menschlichen Programmierung. Und außerdem: was ist schon freier Wille?

In diesem speziellen Fall kannst Du mittels dieses Begriffs (oder so) gut über Deine Beweggründe für ein Kind reflektieren.

Hast Du Dich freiwillig vermehrt?

Hättest Du den Thread gelesen, dann hättest Du gesehen das ich mich freiwillig vermehrt habe. Sonst hätte ich ja wohl kaum meinen Sohn als Wunschkind bezeichnet.
Beweggründe? Brauche ich keine.
Shevek

Beitrag(#910818) Verfasst am: 16.01.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Beweggründe? Brauche ich keine.

Das läßt sich wohl nicht wirklich vermitteln was es bedeutet Kinder zu haben.

Es gibt Menschen die wollen Kinder, für die ist es etwas wundervolles, wenn auch anstrengendes und teilweise sehr belastendes, Kinder zu haben. Das braucht keine Beweggründe, dass erklärt sich von selbst wenn man zu den Menschen gehört die eben Kinder haben wollen.
Und es gibt Menschen für die ist es einfach nichts.

Das kann man nur jeweils akzeptieren. Schulterzucken

(Jan Delay)
Botschafter Kosh

Beitrag(#910886) Verfasst am: 16.01.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Du hast Recht, "schützenswert" trifft es wesentlich besser, mir war kein besserer Ausdruck eingefallen. Schulterzucken

Das Kindchenschema ist angeboren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema

mfg Kosh
reign
bla bla

Beitrag(#910939) Verfasst am: 16.01.2008, 21:46    Titel: Re: Kinder-Du-bist-Deutschland Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:
kürzlich ist mir dieser kinder-du-bist-deutschland-spot im tv aufgefallen.[...]Der spot basiert halt auf dem weit verbreiteten bild, dass kinder für immer und jeden das höchste ziel und gut sind und zu sein haben. es ist halt "normal", dass man welche hat.
Hmm, mein Lieblingsthema, naja unter anderem. Der Spot ist also absolut krank. Es sind nur jene abnormal, die 'bewußt' Kinder haben wollen und haben und das auch noch toll finden. Bewußt kann ich diese Menschen gar nicht mehr nennen, sondern muß sie vielmehr merkbefreit nennen. Was sie offenbar nicht verstehen ist, dass alle Menschen Sklaven sind. Also bringen sie nur weitere Sklaven in diese häßliche Welt. Hier gibt es nur ein 'fressen und gefressen werden'; alles und jedes wird gefressen. Die Welt ist eine Fressmachine, deren 'Nahrung' (nun ein Zitat aus einem ansonsten Nonsens-Buch, aber hier trifft es) 'Menschen und Steine sind' - also das sogenannte 'Lebendige' und 'Tote'. An diesem öden Platz gibt es wahrlich nichts zu gewinnen; von Anbeginn eines 'Lebens' beginnt nur das große Sterben. Und dann wollen welche diese Misere fortsetzen und finden das toll; wie schwachsinnig sie sind; und die armen Kinder, wie bedauerlich sie sind. Wo wollen alle diese hinrennen? Alle rennen förmlich um ihr Leben, gejagt von der Zeit, und es gibt keinen Ausgang, dies ist nämlich eine Sackgasse. Und alle werden doch nur verlieren - wozu also der Stress, das Ergebnis steht schon fest - you lose.

Ich denke damit ist mein persönlicher Standpunkt auch schon klar: ich will bewußt keine Kinder (und ich bin bewußt), werde keine haben, und in dieser Angelegenheit habe ich niemals den leisesten Zweifel. Alle anderen sind nur arme gläubige; darum rennet besser in die Kirchen, dort werden Träume verkauft, für solche die leben wollen (wegen eurer großen Misere). HAHA!

Zuletzt bearbeitet von reign am 16.01.2008, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#910942) Verfasst am: 16.01.2008, 21:51    Titel: Re: Kinder-Du-bist-Deutschland Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Alle anderen sind nur arme gläubige; darum rennet besser in die Kirchen, dort werden Träume verkauft, für solche die leben wollen (wegen eurer großen Misere). HAHA!

Schon klar...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz