Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#911983) Verfasst am: 17.01.2008, 23:13 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
was 1916 war ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht |
1. Januar: Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und Franz Mehring (der linke Flügel der SPD) gründen die „Gruppe Internationale“.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#911986) Verfasst am: 17.01.2008, 23:14 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Mir nicht weil es genauso zur Geschichte der SPD gehört wie die Helfer-Dienste bei der Machtergreifung der Nazis. Das sind Dinge die einfach nicht vergessen werden dürfen erst recht nicht wenn grad mal wieder Wahlkampf ist und die Herren etwas Rot auflegen damit das braun nicht so durchschimmert... |
es gab gegen die mitte auch kooperationen zwischen nazis und "kommunisten":
http://de.wikipedia.org/wiki/Streik_bei_der_Berliner_Verkehrsgesellschaft
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#911988) Verfasst am: 17.01.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Link s.o. :"Nach den Erkenntnissen der Regierung war die tatsächliche Zusammenarbeit von KPD und NSDAP während der Streikpraxis eher gering ausgeprägt. Als die treibende Kraft sah die Regierung eindeutig die KPD an" ebenda...
Ich habe eigentlich auf die Kriegskredite angespielt, dass war 1914 ....vertan, sorry
Zuletzt bearbeitet von q6g36 am 17.01.2008, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#911990) Verfasst am: 17.01.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Obwohl ich extrem pazifistisch erzogen wurde, mußte ich sukzessive einsehen,
das ich nunmehr wieder in ner Welt gelandet bin, in der das Blut ANDERER Menschen als völlig legitimes
Mittel zum Zweck erachtet wird. (für mein Verständnis eine Zeitreise ins Mittelalter)
...
schade eigentlich das man sowas überhaupt thematisieren muß - und Blut als Mittel zum Zweck
nur in der "Welt" in der ich aufgewachsen bin -> TABU war. |
Daher emfinde ich auch den Begriff der "friedlkichen Revolution" als himmelschreiende Dreistigkeit, so ganz friedlich war sie nicht, aber einer Revolution war sie auf gar keinen Fall. |
m.E war es sehr wohl eine Revolution - und m.e. friedlich in dem Sinne,
das zur Durchsetzung der Ziele kein Blut geflossen ist.
Zitat: |
Revolution ist positiv besetzt mit der "sprunghaften Verbesserung der Zustände" (Sinngemäß) treffender (ich möchte damit die DDR keinesfalls beschönigen) ein gesellschaftlicher Rückschritt also eine Reaktion.... |
ich schätze, das ich sehr genau verstehe was Du meinst und meine das wir uns in diesem Punkt
auch komplett einig sind.
- >>> die "kampflose" Übergabe der DDR an die BRD - war defintiv ein gesellschaftlicher Rückschritt,
aber ->>> sie fand knapp ein Jahr NACH der von mir nach wie vor so bezeichneten friedliche Revolution statt.
ich denke man sollte da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was die deutliche Verbesserung der Zustände betrifft ->>> es wurde nicht der Hauch eines Versuchs unternommen,
sondern das Ergebnis der Revolution augenblicklich an diejenigen weitergereicht, die schon drauf
lauerten es weidlich auszuschlachten.
Ob es nun überhaupt die Chance gegeben hätte - autonom was besser zu machen oder nicht ,
darüber werden Befürworter und Gegner der Übergabe wohl noch in 100 Jahren streiten.
AXO hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Soviel Toleranz gegenüber verschiedensten Blickwinkeln menschlichen Daseins wie hier im Osten,
hätte ich im Westen sehr gern mal begegnen wollen.
Es gibt nen Grund warum aufgeschlossene, tolarante Wessis zunehmend gern ihren Wohnsitz nach HIER verlegen
|
Im Kern richtig, nun ist aber zu beobachten dass dadurch Infrastruktur weck bricht.. Weil ehemals linke, kulturell reiche Stadtviertel nach und nach von Wessis besiedelt werden und dadurch die Mieten steigen und die angestammten Bewohner das Feld räumen müssen. Am Ende dieser Entwicklung steht dann wieder kultureller Einheitsbrei und Großraumdiskotheken...... |
Da täuscht du Dich - über dieses Problem sind wir längst hinaus, weil der Kapitalismus hier
bereits an seine Grenzen gestoßen ist.
Es gibt Wohnraum ohne Ende - für jede Preisklasse und wer hier weg will, macht das nur
weil der Kapitalismus versäumt hat ARBEIT mitzubringen, wo er Geld verdienen wollte.
| Also ich spreche konkret von Leipzig was ich beschrieben habe ist in Connewitz zu beobachten auch wird nach und nach der Wohnraum knapp (man sieht das an den sprunghaft angestiegenen Sanierungsarbeiten). Aber das geht am Thema vorbei. |
Kein Problem das mal irgendwann anderweitig zu diskutieren. Bezüglich Leipzig würde ich aber
für beachtenswert halten, das diese Stadt als laut Umfrage - lebenswerteste in Europa PROPAGIERT wurde
und Propaganda zieht nunmal Schikimiki-wessis an wie der Speck die Maden.
@ LEn BGE was soll das sein, Schwundgeld ist Quatsch, die Zinsen müssen weck, Privateigentum und Spekulation auch... |
*grins*
zinsen weg = VERBOT
Privateigentum weg = VERBOT
Spekulation weg = VERBOT
jedes VERBOT = WIDERSTAND dagegen
+
KEIN Schwundgeld = weiterhin die Chance Geld (legal oder illegal) anzuhäufen und
sich damit die Umgehung ALLER Verbote zu kaufen. (läuft derzeit auch eh nicht anders)
SCHWUNDGELD hingegen = keine Attraktivität von Privateigentum an Produktionsmitteln für Profiteure,
= keine Attraktivität zu spekulieren
= kein Interesse an Zinsnahme
WEIL
das dadurch zu gewinnende Geld eh nicht HALTBAR wäre.
wierum isses nu besser?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 17.01.2008, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#911993) Verfasst am: 17.01.2008, 23:19 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Ich habe eigentlich auf die Kriegskredite angespielt, dass war 1914 ....vertan, sorry |
du sprachst die machtergreifung der nazis an. das war '33
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#911997) Verfasst am: 17.01.2008, 23:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | @ L.E.N.: Was willst du unter demokratische Kontrolle stellen? |
alles, was sonst? |
Dann hast du aber keinen Kapitalismus mehr. |
du setzt voraus, dass die menschen mehrheitlich marktwirtschaft ablehnen. |
Nein, ich bezweifle die notwendige Verknüpfung von Märkten und Kapitalismus. Märkte gab und gibt es auch in nichtkapitalistischen Systemen. Der Begriff "Marktwirtschaft" ist ohnehin als solcher irreführend. De Fakto hat es überhaupt noch nie eine Wirtschaft gegeben, die ohne Märkte auskam. Das, was allgemein "Marktwirtschaft" genannt wird, ist nicht durch das Vorhandensein von Märkten von anderen Wirtschaftssystemen abgegrenzt. Und Märkte sind nicht ein genuin kapitalistisches Phänomen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#911998) Verfasst am: 17.01.2008, 23:29 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Dass man in der MItte nix findet ist schon richtig da alle Parteien außer der Linken rechts davon anzusiedeln sind... |
So seh ich das auch.
nein eigentlich NOCH krasser, weil auch die Linke - sofern sie Regierungsgewalt bekäme -
sich rechts orientieren würde - einfach weil die wirtschaftliche Notwendigkeit das mehr und
mehr erfordert.
Ohne Systemänderung MUß heutzutage JEDE Regierungspartei - "RECHTS" sein.
Und es glaubt doch wohl keiner das DIESE Linke - in der Lage wäre eine grundsätzliche
Systemänderung herbeizuführen.
und - NEIN - der Glaube, das es möglich wäre an gemäßigtere allgemeinorientiertere
Politik vergangener Jahrzehnte anzuknüpfen - bzw. dahin zurück zu kehren ist pure Illusion.
Das hat nichts mit den Willen der Parteien zu tun, sondern mit der Handlungsfähigkeit
kapitalistisch"demokratischer" Regierungen.
Sie sind an das gebunden was die Wirtschaft ihnen bietet (wie JEDE andere Regierung auch).
Nur hat die kapitalisitsche Wirtschaft eben eigene - naturgegebene mathematische Gesetze
um deren progressive Entwicklung KEINER umhin kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912000) Verfasst am: 17.01.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | @ L.E.N.: Was willst du unter demokratische Kontrolle stellen? |
alles, was sonst? |
Nein, ich bezweifle die notwendige Verknüpfung von Märkten und Kapitalismus. Märkte gab und gibt es auch in nichtkapitalistischen Systemen. Der Begriff "Marktwirtschaft" ist ohnehin als solcher irreführend. De Fakto hat es überhaupt noch nie eine Wirtschaft gegeben, die ohne Märkte auskam. Das, was allgemein "Marktwirtschaft" genannt wird, ist nicht durch das Vorhandensein von Märkten von anderen Wirtschaftssystemen abgegrenzt. Und Märkte sind nicht ein genuin kapitalistisches Phänomen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#912001) Verfasst am: 17.01.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | @ L.E.N.: Was willst du unter demokratische Kontrolle stellen? |
alles, was sonst? |
Nein, ich bezweifle die notwendige Verknüpfung von Märkten und Kapitalismus. Märkte gab und gibt es auch in nichtkapitalistischen Systemen. Der Begriff "Marktwirtschaft" ist ohnehin als solcher irreführend. De Fakto hat es überhaupt noch nie eine Wirtschaft gegeben, die ohne Märkte auskam. Das, was allgemein "Marktwirtschaft" genannt wird, ist nicht durch das Vorhandensein von Märkten von anderen Wirtschaftssystemen abgegrenzt. Und Märkte sind nicht ein genuin kapitalistisches Phänomen. |
nu fang doch nicht ne begriffsdiskussion an. ich verstehe unter "marktwirtschaft" eine bis zu einem gewissen maße freie wirtschaft. eine die individuelle und kollektive interessen über institutionelle/ partikular-interessen stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912003) Verfasst am: 17.01.2008, 23:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich verstehe unter "marktwirtschaft" eine bis zu einem gewissen maße freie wirtschaft. |
Frei wovon?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#912005) Verfasst am: 17.01.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich verstehe unter "marktwirtschaft" eine bis zu einem gewissen maße freie wirtschaft. |
Frei wovon? |
frei von gängelung (verbot von eigentum an produktionsmitteln z.b.)
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#912007) Verfasst am: 17.01.2008, 23:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | Ich habe eigentlich auf die Kriegskredite angespielt, dass war 1914 ....vertan, sorry |
du sprachst die machtergreifung der nazis an. das war '33 |
Mußte editieren weil du schneller warst, zur Klärung: Dominik hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
1. Januar: Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und Franz Mehring (der linke Flügel der SPD) gründen die „Gruppe Internationale“. |
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Link s.o. :"Nach den Erkenntnissen der Regierung war die tatsächliche Zusammenarbeit von KPD und NSDAP während der Streikpraxis eher gering ausgeprägt. Als die treibende Kraft sah die Regierung eindeutig die KPD an" ebenda...
Ich habe eigentlich auf die Kriegskredite angespielt, dass war 1914 ....vertan, sorry |
@ AXO Es gibt genügend Mittel und Wege die Abhängigkeit zu verringern, mein Vater war seinerzeit im Rohrleitungsbau beschäftigt, wenn er aus der Mottenkiste plaudert kann man eigentlich nur Staunen. Es wurden über Fernwärme, d.h. Abwärme von Kohlekraftwerken ganze Stadtviertel beheizt das wurde alles Rückgebaut zu Gunsten der Abhängigkeit von Gas und Öl. Die Kraftwerke produzieren weiterhin und blasen ihre Abwärme ungenutzt raus. Wenn der Wille da wäre gebe es auch einen Weg..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912008) Verfasst am: 17.01.2008, 23:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich verstehe unter "marktwirtschaft" eine bis zu einem gewissen maße freie wirtschaft. |
Frei wovon? |
frei von gängelung (verbot von eigentum an produktionsmitteln z.b.) |
Und wenn jetzt jemand Eigentum an Produktionsmitteln hat und an den Produktionsmitteln Leute arbeiten... trifft er dann allein die Entscheidungen über Verwendung und Verteilung des erwirtschafteten Mehrwerts und über die Weise, wie da gewirtschaftet wird, die Arbeitsbedingungen, et cetera, oder entscheiden alle am jeweiligen Produktionsprozess Beteiligten gemeinsam darüber? Und wenn ersteres der Fall ist, was ist daran dann bitte noch demokratisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#912031) Verfasst am: 18.01.2008, 00:24 Titel: Jetzt muss es mal raus! >_> |
|
|
Ich bin sowas von auf deiner Seite, Dominik! Aber die Welt ist nunmal "scheisse", in einem gewissen Rahmen.
Und man kann nichts dagegen machen, ausser sich quer zu stellen und zu boykottieren, randalieren und auf andere Weise "gegen die West-Überheblichkeit" vorzugehen.
Nur Menschen schaden sollte man nicht, sonst wäre man nichts besser als die U.S.A und alle, die vor ihnen kriechen.
Sachbeschädigung, Randale usw für jeden, der es unbedingt machen will. Aber bitte werft keine Steine auf Polizisten oder so, diese Beamten verdienen auch nur ihre Brötchen.
Ich möchte anmerken: Ich "rufe nicht zu sinnloser Randale und Sachbeschädigung" auf, aber ich toleriere sie als ein nützliches Mittel, um dem überheblichen Staat Druck zu machen, der rotzfrech einfach Millionen von Menschen ignoriert, wenn sie auf der Strasse demonstrieren und den Mund aufmachen.
Dominik hat folgendes geschrieben: |
Die USA haben mit dem rechtsfreien Raum Guantanamo, der Relativierung und Aufweichung der Genfer Konvention nach dem 11.9., durch welche ganz offiziell Folter (Schlafentzug, Schläge, Wasserfolter, an Händen/Füßen aufhängen, Fesseln in schmerzhaften Positionen,...) wieder gängige Praxis im Umgang mit unamerikanischen "Kombatanten" (Gefangenenstatus zu haben wäre ja bereits ein zu weit gehendes Zugeständnis an deren Rechte, so dass neue Worthülsen erfunden werden um Menschenrecht zu umgehen) den Anspruch ein zivilisiertes Land zu sein, verwirkt.
|
Es ist inzwischen ein wenig lange her:
Aber ich war einer der empörtesten und lautesten (weshalb man mich oft einen "Anti-Amerikaner" genannt hat) und habe meine Stimme sehr ausdauernd gegen Internationale Unverschämtheiten wie Guantanamo und den Irak-Krieg geschwungen!
Früher, bis zu nahezu meinem fünfzehnten Lebensjahr war ich noch ein "Fan" der U.S.A, kurz bevor der 11.te September 2001 über die Welt hereinbrach und der Neofaschismus und der rassistische Gewaltwunsch vieler Amerikaner gegenüber den "Moslem's" erwacht ist.
Ist ein einziger, grösserer Anschlag auf Amerikanischem Boden wirklich eine Berechtigung, mehr als ein muslimisches Land einfach anzugreifen, zu überfallen dort die Sau rauszulassen?
Afghanistan war ja "noch nötig" ---> dort hausten Osama Bin Laden's Taliban-Schergen und dort hat das Netzwerk seinen Ursprung, was hier in Hamburg die Jumbo-Jet's entführt hat, um damit in Amerika in Hochhäuser zu fliegen.
Aber Irak? Was ist mit dem Irak? Gut, dort lebte ein widerlicher Diktator und Menschenverachter, Saddam Hussein!
Doch zu versuchen, den Irak mit Al Qaida in Verbindung zu bringen von Bush, war ein deutliches Alarmzeichen - das rassistische Gewaltwünsche gegenüber den Moslem's geschürt wurden, damit möglichst wenige Leute was sagen, wenn man dort auch nochmal mit dick ausgebreiteter Brust und viel Munition zum verballern über die Landesgrenze tritt.
So nach dem Motto "Alle Moslems, die wir gerade nicht mögen, sind Terroristen! Ihr Land steckt auf einmal mit Osama im Bunde und schon marschieren wir da ein, wie es uns passt!"
Ein Veto? Schonmal was vom Veto gehört?
Ach was! Das interessiert doch die SUPERMACHT U.S.A nicht. Schnauze ihr EU-Schwächlinge! Was wollt ihr denn? Habt ihr irgendwas zu sagen? Könntet ihr uns im Extremfall aufhalten, wenn wir uns an unsere eigenen Regeln nicht halten wollen?
Mit Gewalt? Häh? Na, ihr Kleinen? Nein, ne. Könnt ihr nicht. Also haltet die Klappe und denkt immer daran, das wir auf euer Veto jederzeit scheissen, wenn es uns nicht passt.
Denn zur Not zeigen wir unser wahres Gesicht. Wir WOLLEN machen was wir wollen, also tun wir es auch.
Von da an war die U.S.A. bei mir unten durch.
Atomare Waffen?
ABC-Waffen?
Mobile Labors?
Massenvernichtungswaffen?
Langstreckenraketen, mit denen man die ganze Welt angreifen könnte?
Ja... ... WO SIND DENN NUN ALL DIESE DINGE, mit denen der Krieg BEGRÜNDET wurde???
"Ich bitte sie, zu vergessen, was ich über die Beweise zum Irak-Krieg gesagt habe und das wir vielleicht doch etwas überstürzt gehandelt haben." (G. Doppel-W Bush...)
Wie bitte? -.-
Rückgabe von Guantanamo an Kuba
|
Wird ein bisschen schwer, wenn du von einer freiwilligen Rückgabe ohne Schüsse und sowas redest
Aber mit ein paar, hochtechnisierten Waffenlieferungen aus Deutschland und vielleicht auch dem einen oder anderen, kleinen Atomarbömb'chen zum drohen für Kuba - dürfte dieses die paar Ami's aus ihrem Land da locker wieder rausprügeln und genug Gefahr darstellen durch die Atomwaffen, das die Ami's schon den Colt im Hafter stecken lassen.
WAS?
Haben wir nicht?
Atomwaffen?
Ähm, ja... ... klar. "Wir" selber nicht aber wusstet ihr eigentlich, das wir hier in Deutschland mindestens 10 ATOMBOMBEN der U.S.A. in einigen Militärstützpunkten in Deutschland bunkern?
Wusstet ihr nicht?
Gegen die Regeln? Internationale Interessen?
Liebe Mitbürger... ... sowas interessiert doch die " U - S - A " nicht - die GROSSEN Vorherrschafts-Polizisten der ganzen Welt, die machen und lassen dürfen, was ihnen gefällt!!!
*Ironie inside*
Freilassung aller politischen Gefangenen in (Mumia Abu Jamal) und außerhalb der USA (Ägypten, Guantanamo, Afghanistan, Irak, Kolumbien, Peru, Südkorea, Rumänien,...)
|
Diese Freilassungen kann man unter Umständen gar nicht, oder nur durch "Erpressung" erzwingen!
Optionen wären hierbei drastische Wirtschaftserpressungen oder sogar "Geiselnahmen" von herumstreunenden, amerikanischen Politikern oder Staatsbürgern in Ländern der EU!
*HUST HUST* Bitte verzeiht, ich bin mir voll bewusst, das was ich gerade sagte, irgendwo ziemlich verachtend klingt und ist.
Aber anders geht es nicht... ... ... man muss erstmal einige Ami's einfach wahlweise einsperren und damit drohen, sie für den Rest ihres Leben's nicht rauszulassen, wenn Amerika nicht sofort alle "als Verdächtige" inhaftierten Zivilpersonen sofort wieder in ihre Freiheit entlässt.
Denn sonst machen die mit denen, was sie wollen.
Ich habe übrigens gehört, in Guantanamo wurde jemand langsam zu Tode geschlagen -.- und Teile der ihm zugefügten Misshandlungen sollen nur deswegen unternommen worden sein, weil er Moslem war und man ihn verzweifelt "Allah, Allah!" schreien hören wollte. So nach dem Motto "Guck' mal, der Wüstenmensch ruft nach seinem Gott, Hahahaha!"
Ja, den gibt es. Ich weis gerade den Namen nicht, aber neulich kam darüber ne Reportage. Ein US-Soldat, der "AUFGEWACHT" ist und begriffen hat, was er und Kollegen da getan haben, sagte: Dem Arztbericht nach hatte er Verletzungen, als wenn ihn ein Bus überrollt hätte"
Da kann man ja froh sein, wenn die Ami's einen "zu hart" mit "Waterboarding" oder anderen, perversen Foltermethoden drannehmen und man gleich stirbt - statt Jahrelang vor sich hingequält zu werden und irre zu werden.
Unterwerfung amerikanischer Soldaten unter die Gerichtbarkeit des Menschenrechtsgerichtshofs in Den Haag
|
Die müsste man dann ja genauso zahlreich verfolgen und verurteilen wie die Nazi-Kriegsverbrecher aus dem zweiten Weltkrieg!
Also das geht nun WIRKLICH nicht!!! *Ironisch kling und mit Finger wedel*
Bin grad sauer, nachdem ich die Doku "Taxi zur Hölle" auf ZDF gesehen habe.
|
Du musst mal "das Verhör" ansehen, wo ein junger Moslem in Amerika und eine junge Amerikanerin in China plötzlich am hellichten Tag von der Strasse gegriffen und in einen Verhörraum geschleift werden.
Wie die Misshandelt (und sogar mit "Arschkontrolle" vergewaltigt werden o.O) werden und erniedrigt und beleidigt, das ist unfassbar.
Und dann das erschreckende: Dieser Film beruhte auf einer wahren Begebenheit...
Also wenn hier solche Leute eines Tages das sagen haben wollen, ist das Motivation, Amok zu laufen...
Zuletzt bearbeitet von Uriziel am 18.01.2008, 01:14, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912037) Verfasst am: 18.01.2008, 00:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich verstehe unter "marktwirtschaft" eine bis zu einem gewissen maße freie wirtschaft. |
Frei wovon? |
frei von gängelung (verbot von eigentum an produktionsmitteln z.b.) |
eben - es reicht völlig dem fianziellen Reichtum seine Attraktivität zu nehmen
und Privateigentum an Produktionsmitteln wird wieder Motor anstatt Bremse
und tut keinem wirklich weh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#912041) Verfasst am: 18.01.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Es ist ja schön, dass ihr so tolle Ideen und Ziele habt. Haben die Linken hier eigentlich irgendwelche Vorstellungen über das Wie der Realisierung der hier aufgestellten hehren Ziele?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912042) Verfasst am: 18.01.2008, 00:37 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: |
@ AXO Es gibt genügend Mittel und Wege die Abhängigkeit zu verringern, mein Vater war seinerzeit im Rohrleitungsbau beschäftigt, wenn er aus der Mottenkiste plaudert kann man eigentlich nur Staunen. Es wurden über Fernwärme, d.h. Abwärme von Kohlekraftwerken ganze Stadtviertel beheizt das wurde alles Rückgebaut zu Gunsten der Abhängigkeit von Gas und Öl. Die Kraftwerke produzieren weiterhin und blasen ihre Abwärme ungenutzt raus. Wenn der Wille da wäre gebe es auch einen Weg.. |
Das bestreite ich nicht im mindesten,
nur ist unter derzeitigen Bedingungen - wie auch Dein Beispiel zeigt - der WILLE weniger
halt finanziell hinterlegt erheblich GEWICHTIGER als der komplette Willen des RESTES.
Letzterer WÜRDE ein konkurrenzfähiger Gegenpart sein, wenn es EIN WILLEN wäre.
In der Realität ist es aber eine chaotische Ansammlung hundertausender verschiedener MÖCHTEN
- von WILLEN und dem Anspruch diesen durchzusetzen mag ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#912052) Verfasst am: 18.01.2008, 00:53 Titel: |
|
|
überholt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912057) Verfasst am: 18.01.2008, 00:57 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Haben die Linken hier eigentlich irgendwelche Vorstellungen über das Wie der Realisierung der hier aufgestellten hehren Ziele? |
Ich für meinen Teil durchaus. Und dazu muss ich u.U. nicht 'mal das Zauberwort "Revolution" aus dem Hut ziehen. Zumal das sowieso 'ne Allegorie ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#912068) Verfasst am: 18.01.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Es ist ja schön, dass ihr so tolle Ideen und Ziele habt. Haben die Linken hier eigentlich irgendwelche Vorstellungen über das Wie der Realisierung der hier aufgestellten hehren Ziele? |
1. Basisarbeit um aus dem Rauschen der vielen einzelnen wieder ein Wille zu machen
(nicht wie Stalin sondern wie Bert Brecht in Kinderhymne...)
2. kleine Etappenziele festlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#912069) Verfasst am: 18.01.2008, 01:05 Titel: |
|
|
q6g36,
überholt ja - aber nicht im geringsten Sinne weniger berechtigt, als damals ;3
Nur weil hier der wahre Demokrat und Freigeist im Menschen seid Jahren ignoriert wird, heisst das nicht, das er aufgibt und sich mit dem Mist um ihm herum zufriedengibt...
Denn sonst kann man irgendwann ja "richtig dämlich regieren" und noch schlimmer. Mit der Begründung: "Warum denn? Interessiert doch niemanden! Sagt doch niemand was! Ist doch alles gut und okay! Und als nächstes planen wir..."
Ich hoffe, ich werde nichtmehr leben, wenn eines Tages wie in solchen Filmen die Menschen an jeder öffentlichen Stelle mit Kamera's Überwacht werden, ihre Augen überall gescannt werden und der Staat zu jeder Sekunde weis, wo welcher Bürger ist...
Und dann werden Menschen eventuell in eins bis zehn verschiedene "Schichten" an sozialen und beruflichen Schichten eingeteilt, kriegen ne Bürgernummer (die überall neben dem normalen Namen genannt werden muss) und dürfen nur noch da wohnen, wo die "Schicht" ihres jeweiligen Standarts zu wohnen hat.
Dann darf man zu jeder Zeit rund um die Uhr aufgegriffen, festgehalten und eingesperrt werden, wann immer Gevatter Staat meint, das es der öffentlichen Sicherheit (in Wirklichkeit Kontrolle über Mensch und Leben) dient und Dinge wie "Lassen sie mich in ihren Po gucken" oder "Sagen sie mir alles über ihr privates Leben, oder wir..."
blahblahblubb!
Übertrieben? Wahrscheinlich. Man sollte annehmen, das solch ungeheuerliche Zustände niemals eintreffen werden, oder? -.-
Vorher werden die Massen aufstehen, die Hütten und Karren fünfmal soviel brennen wie am 1.Mai und eher wird es Untergrundbewegungen geben, die gegen den Staat kämpfen, anstatt das sich die Leute jeden Tag mal in den Po gucken lassen, ob sie da ja nicht vielleicht doch einen kleinen Brief für Anschlagspläne oder sogar ne Minibombe drin schmuggeln oder so...
Ok, ich bin chaotisch und übertrieben wie immer -.-
Aber manchmal kriegt man hier echt das Gefühl, JA - es könnte wirklich bald mal soweit kommen!
Wenn nicht in der von mir genannten, perversen Dimension - dann sicherlich ein paar Nummern schwächer in deren Richtung -.-
Alleine schon dieses "Gesichts-Scan's" an jedem Bahnhof und in U-Bahnen...
Pervers! Ich frage mich, ob nicht so mancher Überwachungsbeamte bald Gleitcreme mit zur Arbeit bringen wird, wenn in Hamburg am Bahnhof oder anderswo mal um die 100 verschiedenen, hübschen Frauen den Zug wechseln oder so...
So langsam kann ich die Moslem's und ihre Kopftuch/Burkageschichten ja sogar ein wenig verstehen...
Vielleicht wäre das ne Möglichkeit, sich in Deutschland gegen dieses perverse "wir sehen dich und jede deiner Poren überall und zu jeder Zeit"-Getue zu wehren...
Pervers... einfach nur pervers...
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#912080) Verfasst am: 18.01.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe, ich werde nicht mehr leben, wenn eines Tages wie in solchen Filmen die Menschen an jeder öffentlichen Stelle mit Kamera's Überwacht werden, ihre Augen überall gescannt werden und der Staat zu jeder Sekunde weis, wo welcher Bürger ist...
|
In Großstädten ist das, bis auf die Irisscans schon der Fall.
Und dann werden Menschen eventuell in eins bis zehn verschiedene "Schichten" an sozialen und beruflichen Schichten eingeteilt, kriegen ne Bürgernummer (die überall neben dem normalen Namen genannt werden muss) und dürfen nur noch da wohnen, wo die "Schicht" ihres jeweiligen Standarts zu wohnen hat.
|
Das braucht man nicht, das regelt der Markt alleine.
Dann darf man zu jeder Zeit rund um die Uhr aufgegriffen, festgehalten und eingesperrt werden, wann immer Gevatter Staat meint, das es der öffentlichen Sicherheit (in Wirklichkeit Kontrolle über Mensch und Leben) dient und Dinge wie "Lassen sie mich in ihren Po gucken" oder "Sagen sie mir alles über ihr privates Leben, oder wir..."
|
Ist doch so ! Ich sage nur: "Gefahr im Verzug"
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#912107) Verfasst am: 18.01.2008, 02:45 Titel: |
|
|
Das Pupslikum wird es nicht mal schaffen den Subventionsgeier Nokia zu boykottieren, obwohl hier auch die nächste „Tankstelle“ in unmittelbarer Nähe ist.
Ob Koch endlich abgewählt wird ist auch fraglich.
Lichtjahre von einer Revolution entfernt...gute Nacht.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912246) Verfasst am: 18.01.2008, 11:25 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
1. Januar: Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und Franz Mehring (der linke Flügel der SPD) gründen die „Gruppe Internationale“. |
jepp - da man 2 der 3 aber 3 Jahre später erschossen hat und sie mehr durch ihren Tod
zur Legende wurden als durch nachhaltige politische Erfolge,
haben sie ganz offensichtlich irgendwas ziemlich verkehrt gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#912249) Verfasst am: 18.01.2008, 11:30 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | ...Pupslikum... |
Das finde ich irgendwie süß.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912254) Verfasst am: 18.01.2008, 11:38 Titel: |
|
|
Mir nicht weil es genauso zur Geschichte der SPD gehört wie die Helfer-Dienste bei der Machtergreifung der Nazis. Das sind Dinge die einfach nicht vergessen werden dürfen erst recht nicht wenn grad mal wieder Wahlkampf ist und die Herren etwas Rot auflegen damit das braun nicht so durchschimmert... |
Naja - diesbezüglich isses vielleicht hilfreich sich darüber im klaren zu werden,
das die Nazis im Grundsatz ebenfalls LINKS (nur eben aufs deutsch-nationale beschränkt)
waren und auch wenns mir fern liegt deren Regime zu beschönigen,
waren sie doch die ersten die tatsächlich flächendeckend sozialistische Ansätze etablierten
bzw. ehemals sozialistische Ziele verwirklichten.
Die breite Zustimmung der Massen kam schließlich nicht von ungefähr.
Das sie meinten die Sozialleistungen für alle Deutschen mit der Versklavung des Restes
der Welt finanzieren zu können, steht auf nem ganz anderen Blatt
Sie aber als rechts zu bezeichnen entspringt lediglich dem späteren Abgrenzungsbedüfnis
der ursprünglichen Linken ->>> NACHDEM das Experiment gründlichst in die Hose gegangen war.
Jedenfalls waren die Nazies erheblich weniger konservativ, als alles was es zuvor gab inklusive SPD.
Mag sein das die SPD seinerzeit der NSDAP den Biss zugetraut hat Ziele mit denen sie konform
ging auch zu verwirklichen. Den bösen Rattenschwanz der danach kam, hat den Nazies in diesem
Ausmaß seinerzeit ganz sicher NIEMAND zugetraut
und hinterher sind eh immer alle ganz besonders schlau.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#912273) Verfasst am: 18.01.2008, 12:20 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Naja - diesbezüglich isses vielleicht hilfreich sich darüber im klaren zu werden,
das die Nazis im Grundsatz ebenfalls LINKS (nur eben aufs deutsch-nationale beschränkt)
waren sie doch die ersten die tatsächlich flächendeckend sozialistische Ansätze etablierten
|
Grundlegend falsch, Goebbels hat zwar mal sowas rausgehauen aber das ist als das zubewerten was es ist: Propaganda, heute mit dem Zweck die Linke zu diffamieren... (den kalten Kriegern ist halt alles recht)
Wenn man sich den philosophischen Unterbau betrachtet dann wird einem schnell klar dass der Faschismus rein gar nichts mit den linken Strömungen gemein hat. Der Faschismus, wie Liberalismus und Kapitalismus haben ein negatives Menschenbild : der Mensch ist schlecht ergo wird ein starker (totalitärer) Staat benötigt ("Leviatan")
Das linke Spektrum hat hingegen ein positives Menschenbild: Der Mensch wird durch die Verhältnisse geprägt in denen er lebt. (Marx, sinngemäß)
Wenn wir weiter gehen und nach Gemeinsamkeiten zwischen Liberalismus/Kapitalismus/Faschismus suchen fällt zunächst auf das alle 3 sog. Naturgesetze auf die menschl. Gesellschaft anwenden. Im Lib./Kap. sind es die erfundenen Naturgesetze des Marktes. Im Nationalsoz. wurde dann die Natur als ganzes für heilig erklärt was dann im Sozialdarwinismus gipfelte. Das Beschriebene kann als irrrationalistischer Naturalismus zusammen gefasst werden und Interpretiert das geschichtlich-gesellschaftliche Geschehen als naturhaft-organisches Geschehen. Im krassen Gegensatz dazu die rationalistische und materialistische Geschichtsauffasssung der Linken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912285) Verfasst am: 18.01.2008, 12:27 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Naja - diesbezüglich isses vielleicht hilfreich sich darüber im klaren zu werden, das die Nazis im Grundsatz ebenfalls LINKS (nur eben aufs deutsch-nationale beschränkt) waren und auch wenns mir fern liegt deren Regime zu beschönigen, waren sie doch die ersten die tatsächlich flächendeckend sozialistische Ansätze etablierten bzw. ehemals sozialistische Ziele verwirklichten. |
So ein Unfug ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912362) Verfasst am: 18.01.2008, 13:58 Titel: |
|
|
|
Grundlegend falsch, Goebbels hat zwar mal sowas rausgehauen aber das ist als das zubewerten was es ist: Propaganda, heute mit dem Zweck die Linke zu diffamieren... (den kalten Kriegern ist halt alles recht)
Wenn man sich den philosophischen Unterbau betrachtet dann wird einem schnell klar dass der Faschismus rein gar nichts mit den linken Strömungen gemein hat. Der Faschismus, wie Liberalismus und Kapitalismus haben ein negatives Menschenbild : der Mensch ist schlecht ergo wird ein starker (totalitärer) Staat benötigt ("Leviatan")
Das linke Spektrum hat hingegen ein positives Menschenbild: Der Mensch wird durch die Verhältnisse geprägt in denen er lebt. (Marx, sinngemäß)
Wenn wir weiter gehen und nach Gemeinsamkeiten zwischen Liberalismus/Kapitalismus/Faschismus suchen fällt zunächst auf das alle 3 sog. Naturgesetze auf die menschl. Gesellschaft anwenden. Im Lib./Kap. sind es die erfundenen Naturgesetze des Marktes. Im Nationalsoz. wurde dann die Natur als ganzes für heilig erklärt was dann im Sozialdarwinismus gipfelte. Das Beschriebene kann als irrrationalistischer Naturalismus zusammen gefasst werden und Interpretiert das geschichtlich-gesellschaftliche Geschehen als naturhaft-organisches Geschehen. Im krassen Gegensatz dazu die rationalistische und materialistische Geschichtsauffasssung der Linken. |
jepp - thanx für die theoretische Abhandlung. Was die wahren Hintergründe und Auswirkungen
letztlich gewesen sind, wissen wir ja wohl aus der Geschichte auch so.
Die PRAKTISCHEN Auswirkungen seinerzeit stellten sich für die Menschen aber völlig anders dar
und dies - soweit mir bekannt ist - geschichtlich erstmalig in diesem Umfang.
zumindest ist mir von vorher nicht geläufig, das jemand z.B. Ferienwohnung für Arbeiter gebaut hat
über die Architektur mag man streiten aber 20 000 Urlaubsplätze für Leute,
die zuvor nichtmal wußten wie man Urlaub überhaupt ausspricht und was das sein soll,
sind nunmal nur zu übersehen wenn man sie übersehen MÖCHTE.
Überhaupt war die KDF-Bewegung insgesamt nix anderes was die DDR- als FDGB Ferienplätze
weitergführt hat (teils in den gleichen Gebäuden)
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Eines der Kernelemente dieser Politik war die Organisation Kraft durch Freude, die durch Projekte wie den KdF-Wagen und günstigen Urlaub den allgemeinen Lebensstandard der Bevölkerung heben sollte. Neben Kreuzfahrten auf KdF-eigenen Schiffen war der Bau von insgesamt fünf Seebädern für jeweils 20.000 Menschen geplant, die es der Bevölkerung ermöglichen sollten, günstig und propagandistisch kontrolliert bzw. beeinflusst jeweils zwei Wochen im Jahr Urlaub zu machen |
Auch kann man gern die Jugendorganisationen HJ und BDM als kriegsvorbereitende Manipulation betrachten - weil man JETZT weiß worauf das Ganze hinausgelaufen ist.
Seinerzeit waren es aber nunmal die ersten die sich flächendeckend ÜBERHAUPT um die Jugend
gekümmert haben.
wie gesagt - die flächendeckende Begeisterung kam nicht von NICHTS.
Eine Minderbesteuerung für Geringverdiener und Höherbesteurung für Unternehmen
würde ich ebenfalls als sozialistisch geprägt bezeichnen,
ebenso wie umfangreiche staatlich finanzierte ABM-Maßnahmen.
Die Börsenschließungen hingegen waren m.E. geradezu radikal ANTIkapitalistisch,
wie Hitler überhaupt gegen den Kapitalismus wetterte wie es kein Kommunist besser
hingekriegt hätte.
Klar waren für IHN nur und allein die Juden die treibende Kraft dahinter - was aber
an der grundlegenden Tatsache nichts ändert das der Nationalsozialismus eine antikapitalistische
Ideologie war.
Würde ja keinen Sinn machen bei ner prokapitalistischen Einstellung die Juden als Verursacher desselben vorzuschieben
Wie gesagt - WISSEN wir heute was letztlich dabei rausgekommen ist und das dies alles
hauptsächlich der Manipulation der Massen DIENTE
und sowieso kann NICHTS das entschuldigen was diese vernagelten Vollidioten in ihrem
Rassenwahn abgezogen haben.
Seinerzeit muß das aber für die unmittelbar Konfrontierten VÖLLIG anders ausgesehen haben .
das traut sich heute nur nach wie vor kaum wer zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|