Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#909348) Verfasst am: 15.01.2008, 07:58 Titel: |
|
|
Tarvoc und Evelbert - > Is ja schön das ihr Euch derart Mühe gebt, die praktische Durchführbarkeit
einer gesellschaftlichen Rückwärtsbewegung vielfältigst zu wiederlegen.
Allerdings enstand die Diskussion zum einen
aus dieser meiner provokativen Aussage
AXO hat folgendes geschrieben: |
Aus der Vergangenheit zu lernen würde übrigens bedeuten, das eine relevante Quote
der Bevölkerung (inklusive der aus ihr entspringenden Politiker) sich dieser mindestens bewußt ist.
Zeit zurück drehen wäre die Alternative dazu - ich wüsste nicht, was daran hindern sollte
auch wenn ich den besseren Weg favorisieren täte. |
welche eine "unmöglichkeit" einer anderen "Unmöglichkeit" gegenüber stellt.
zum anderen ist bei dieser Betrachtung überhaupt nicht relevant,
welche Erinnerungen und Erfahrungen z.B. Evelbert hat.
Wenn die gesellschaftlichen Umstände es erforderlich machen,
wird er unter diesen leben - egal was er sich dabei denkt.
Tarvoc -> Ich hab Deine Ausführungen gelesen und stimme Dir insofern zu,
das man selbstverständlich nicht an einem beliebigen Punkt des Zeitpfeils einsetzen
und einfach das gleiche exakt so nochmal / oder leicht verändert machen kann.
Mir ging es auch lediglich ganz pauschal darum darzustellen das gesellschaftliche Umstände
(welche ja hier Thema sind)
nichts mit ZEIT zu tun haben und nicht von dieser abhängig sind.
Wie würdest Du es bezogen auf Deine Aussage
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber man kann aus der Vergangenheit lernen. Auch und gerade aus dem, was falsch gelaufen ist. |
empfinden,
wenn in 5 -10 Jahren Deutschland wieder von einem faschistischen Diktator regiert würde?
Wäre dies eher "aus Fehlern gelernt" oder eher "Zeit zurück gedreht"?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#909433) Verfasst am: 15.01.2008, 12:18 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Mir ging es auch lediglich ganz pauschal darum darzustellen das gesellschaftliche Umstände (welche ja hier Thema sind) nichts mit ZEIT zu tun haben und nicht von dieser abhängig sind. |
Und das ist ganz schlicht falsch. Selbstverständlich haben gesellschaftliche Verhältnisse etwas mit den materiellen Gegebenheiten zu tun, die sich über die Zeit hinweg entwickeln und verändern, und selbstverständlich entwickelt und verändert sich der Überbau eines gesellschaftlichen Verhältnisses auch selbst über die Zeit hinweg. Gesellschaft ist keine Monade, die irgendwie von allem anderen getrennt existieren würde. Was ich mit meinem Beitrag darstellen wollte, war eben gerade, dass Gesellschaft nicht unabhängig von den sie umgebenden materiellen, ökologischen und ökonomischen Faktoren - und ergo auch nicht von ihrer Entwicklung in der Zeit - ist.
AXO hat folgendes geschrieben: | Wäre dies eher "aus Fehlern gelernt" oder eher "Zeit zurück gedreht"? |
Keins von beidem?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#909481) Verfasst am: 15.01.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Dass Deutschland nie ne richtige Demokratie war und ist, kommt einer Binsenweisheit gleich.
In der Weimarer Republik gab es partiell durchaus eine Demokratie, (keine 5%-Klausel, Volksentscheide) was ja auch Ausdruck der November"revolution" war.
Wenn ein Volk von Außen (Alliierte) eine Demokratie verordnet bekommt, ist es bereits von Anbeginn um eine Demokratie geschehen.
Der Fluch Deutschlands ist der, dass hier keine einzige bürgerliche Revolution glückte. Von einer proletarischen will ich erst garnicht reden.
andere europäische Länder müssen zwangsläufig demokratischer als Deutschland sein, da dort meist eine bürgerliche Revolution erfolgreich vonstatten ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909675) Verfasst am: 15.01.2008, 17:25 Titel: |
|
|
Du meinst, hier in Deutschland muss erstmal 'ne bürgerliche Revolution stattfinden?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#909678) Verfasst am: 15.01.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Klar meint er das. Schließlich sind wir hier alle Bauern und Krieger
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909774) Verfasst am: 15.01.2008, 19:13 Titel: |
|
|
Nee, vielmehr bloße Untertanen!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909809) Verfasst am: 15.01.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Die deutsche Gesellschaft ist von ihrer ganzen Funktionsweise her eine bürgerliche Gesellschaft und keine Feudalgesellschaft. Dass sie teilweise weniger demokratisch ist als vergleichbare bürgerliche Nationen hat damit letztendlich nur wenig zu tun. Man muss sich zum Beispiel nur mal ansehen, wie zum Beispiel unsere Ökonomie funktioniert, um zu erkennen, dass es sich nicht um eine feudale, sondern um eine bürgerlich-kapitalistische Organisationsform handelt - auch trotz des historischen Fehlens einer erfolgreichen bürgerlichen Revolution. Andernfalls wäre Deutschland auch nicht ansatzweise in der Lage, die Position, die es de Fakto im europäischen Staatensystem und auch im Weltsystem trotz allem einnimmt, auch nur im Ansatz zu halten. Es ist völlig absurd, die deutsche Gesellschaft ernsthaft als Feudalgesellschaft analysieren zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910193) Verfasst am: 16.01.2008, 01:14 Titel: |
|
|
Wer hier von den Usern soll denn auf die Schnapsidee gekommen sein, dass D ein Feudalland sei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#910231) Verfasst am: 16.01.2008, 01:52 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer hier von den Usern soll denn auf die Schnapsidee gekommen sein, dass D ein Feudalland sei? |
ich finde da hat Tarvoc zumindest einen Kunstfehler begangen. Nicht-bürgerliche Gesellschaften müssen nicht nur im Feudalismus organisiert sein, auch Nomadentum, Halbnomadentum, Jäger- und Sammlerdasein und das von mir benannte Bauernkriegertum und ähnliches ist denkbar. Dein Einwand ist gar berechtigt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910326) Verfasst am: 16.01.2008, 07:35 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer hier von den Usern soll denn auf die Schnapsidee gekommen sein, dass D ein Feudalland sei? |
Das weißt der Kuckuck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910575) Verfasst am: 16.01.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Semnon du vielleicht? Wir reden hier über D. Dieses Land ist selbstverständlich ein Land, in der eine bürgerliche Gesellschaft vorherrscht und nix anderes. Krieger, Bauern oder wer auch sonst, ist bezogen auf D uninteressant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#912051) Verfasst am: 18.01.2008, 00:51 Titel: Re: "..., Deutschland ist keine Demokratie mehr." |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du meinst, hier in Deutschland muss erstmal 'ne bürgerliche Revolution stattfinden? |
JAAAAAAAAAAAAAAA!!! ^^
AXO hat folgendes geschrieben: | matzdan hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist keine Demokratie mehr |
das ist bekannt. Und? |
Die Frage ist, wann hier endlich mal aufgestanden wird...
Die Autobahn mit Millionen Auto's blockiert wird, ebenso die Tankstellen...
Die Arbeit von Millionen bis ZIG Millionen Menschen niedergelegt wird...
und und und...
Und nicht sofort deutlich demokratischere Verhältnisse nach Organisation und Maßstab damit erzwungen werden.
Wenn das "niemals" geschieht (Rebellionsartiges aufbegehren der Bundesrepublik) - brauch sich auch niemand wundern, wenn das Wort Demokratie ein Witz ist und diese Länder in Wirklichkeit nicht viel anders sind, als Diktaturen...
In den USA ist es ja schon seid Bush soweit und vielleicht schon vorher, aber müssen wir auch so sein?
Am Ende zieht unser Land bald noch wieder richtig mit in Kriege, obwohl hier alles und jeder keinen Bock darrauf hat.
Armes Deutschland... ... also DAS wäre mal wirklich ein Grund, sich zu schämen -.- und nicht wegen der Historie' ... ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|